Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
|
|
- Alexander Hertz
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
2 Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion: Satz: Leichte Sprache: AWO Bundesverband Wolfgang Stadler, Vorsitzender des Vorstands Fabian Schwarz, Christiane Völz Typografie Marx, Andernach AWO Büro Leichte Sprache Prüfer und Prüferinnen: G. Gerwins, G. Zehe, J. Raffel AWO Bundesverband e.v. Heinrich-Albertz-Haus Blücherstraße 62/ Berlin Telefon: Telefax: Internet: awo.org Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Das Zeichen für Leichte Sprache ist von: European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe September 2013 Wenn Sie den Text abdrucken möchten, müssen Sie uns vorher fragen. Sie brauchen die Erlaubnis vom AWO Bundesverband. Alle Rechte vorbehalten. 2
3 Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Diesen Text gibt es auch in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache hat den Namen: Positions-Papier der Arbeiter-Wohlfahrt zur Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Das Papier ist vom September In diesem Heft erklären wir daraus einige Sachen. 3
4
5 Der Inhalt von diesem Heft Die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.. 6 Was sagt die AWO zu der Vereinbarung? Frauen mit Behinderungen Kinder mit Behinderungen Zugang haben Gleiche Rechte für alle Menschen Schutz vor Gewalt Selbst bestimmen und in der Gemeinschaft leben Wohnen und Familie haben wie jeder andere Mensch Bildung Gesundheit Arbeit und Beschäftigung
6 Die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Viele Länder der Welt haben eine Vereinbarung gemacht. Eine Vereinbarung ist wie ein Vertrag. Der lange Name von der Vereinbarung ist: UN-Behinderten-Rechts-Konvention. In der Vereinbarung geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Menschen mit Behinderungen sind oft benachteiligt. Das soll anders werden. Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben wie jeder andere Mensch. Es gibt Menschen-Rechte. Die Menschen-Rechte sind für alle Menschen. Auch für Menschen mit Behinderungen. Die Länder haben das in der Vereinbarung genau aufgeschrieben. Viele Länder der Welt wollen sich für diese Rechte einsetzen. Damit Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind. Und damit sie überall in der Gesellschaft mitmachen können. Deutschland hat die Vereinbarung unterschrieben. Das bedeutet: Deutschland muss sich an die Vereinbarung halten. 6
7 Was sagt die AWO zu der Vereinbarung? Es ist gut, dass Deutschland die Vereinbarung unterschrieben hat. Die Vereinbarung ist wichtig. Damit mehr für Menschen mit Behinderungen gemacht wird. Vielleicht muss man dafür einige Gesetze ändern. Deshalb muss man die Gesetze zuerst überprüfen. Die AWO will prüfen, ob Deutschland die Vereinbarung auch einhält. Die AWO will das zusammen mit Menschen mit Behinderungen tun. Wichtig ist: Jeder Mensch mit Behinderung soll die Unterstützung bekommen, die er braucht. Das kostet Geld. Man darf nicht an diesem Geld sparen. Wir von der AWO wissen: Es gibt viel zu tun. Zum Beispiel: Wir wollen unsere Angebote noch besser machen. Und unsere Einrichtungen. Wir haben die Vereinbarung gelesen. Und wir haben überlegt: Was ist für uns besonders wichtig? Wofür setzen wir uns ein? Das alles haben wir aufgeschrieben. 7
8 Für die AWO ist wichtig: Jeder Mensch entscheidet selbst über sein Leben. Jeder Mensch darf in der Gesellschaft mitmachen. Es gibt viele unterschiedliche Menschen. Jeder Mensch hat besondere Stärken. Und jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Jeder Mensch hat eigene Ideen für sein Leben. Diese Vielfalt ist wichtig. Alle Menschen sollen gut leben können. Alle Menschen sollen gut arbeiten können. Nur dann kann jeder Mensch gut in der Gesellschaft mitmachen. 8
9 Frauen mit Behinderungen Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind sehr oft benachteiligt. Viele erleben Gewalt. Oder sie werden sexuell belästigt. Oder sexuell missbraucht. Frauen und Mädchen müssen besser geschützt werden. Frauen und Mädchen brauchen mehr Bildungs-Angebote. Damit sie ihre Rechte kennen. Und damit sie selbst-bewusster werden. Frauen müssen die gleichen Rechte wie Männer haben. Zum Beispiel: In Ämtern und Behörden muss man immer prüfen, dass Frauen keine Nachteile haben. Dafür soll es ein Gesetz geben. Politiker und Politikerinnen müssen immer genau prüfen: Ist Geld für Frauen und Mädchen mit Behinderungen da? Ist Geld für besondere Angebote für Frauen und Mädchen da? Es soll mehr Frauen-Beauftragte geben. Sie setzen sich ein für Frauen und Mädchen. Zum Beispiel in Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen. Oder bei Pflege-Diensten. Und in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. 9
10 Es soll mehr Berichte geben. Berichte über das Leben von Frauen und Mädchen mit Behinderung. Dann weiß man mehr über ihre Probleme. Dann kann man die Probleme ändern. Die Bundes-Regierung soll diese Berichte schreiben. Und die Bundes-Länder. Kinder mit Behinderungen Kinder haben Rechte. Genauso wie erwachsene Menschen. Alle Kinder sollen gut aufwachsen können. Alle Kinder sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Manche Kinder brauchen Förderung. Sie sollen die Förderung bekommen. Von gut ausgebildeten Fachleuten. Es soll viele Angebote für Kinder geben. Zum Beispiel Freizeit-Angebote. Oder Lern-Angebote. Die Angebote sollen in der Nähe vom Wohnort sein. Dann kann jedes Kind dabei mitmachen. Jedes Kind entscheidet selbst, wobei es mitmacht. 10
11 Zugang haben Zugang haben bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Alles ist so, dass jeder Mensch alles gut benutzen kann. Zum Beispiel: Häuser Busse und Bahnen Informationen über Politik Informationen über Gesetze Internet-Seiten Für Menschen mit Behinderungen soll alles zugänglich sein. Nur so kann jeder Mensch gut in der Gemeinschaft mitmachen. Und selbst entscheiden. Es soll mehr Informationen in Leichter Sprache geben. Und in Gebärden-Sprache. Und in Blinden-Schrift. Neue Gebäude sollen von Anfang an so sein, dass jeder gut darin wohnen kann. Zum Beispiel, weil es Fahrstühle gibt. Wohnungen sollen umgebaut werden. Dann können Menschen im Rollstuhl besser darin leben. 11
12 Gleiche Rechte für alle Menschen Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Sie können Verträge machen. Zum Beispiel einen Telefon-Vertrag. Sie können etwas kaufen und besitzen. Und Menschen mit Behinderungen haben Pflichten. Sie müssen sich an Gesetze halten. Genauso wie jeder andere Mensch. Manche Menschen brauchen Unterstützung. Sie sollen die Unterstützung bekommen. Wichtig ist: Menschen mit Behinderungen entscheiden selbst. Die Unterstützer sind nur Helfer. Damit Menschen mit Behinderungen das tun können, wofür sie sich selbst entscheiden. Es muss mehr Beratungs-Stellen geben. Dort kann man sich über seine Rechte informieren. Jeder Mensch soll in der Gemeinschaft mitmachen können. Manche Menschen brauchen dabei Unterstützung. Sie sollen die Unterstützung bekommen. 12
13 Schutz vor Gewalt Viele Menschen erleben Gewalt. Vor allem Frauen und Mädchen mit Behinderungen. Deutschland muss sie davor schützen. Es soll Schutz-Regeln geben. Damit es keine Gewalt gibt. Es soll Regeln dafür geben, wie man Opfern von Gewalt helfen kann. Man muss genau aufschreiben, was man gegen Gewalt tun kann. Es muss mehr Hilfe-Angebote geben. Vor allem für Frauen und Mädchen. Die Hilfe-Angebote müssen barriere-frei sein. Das bedeutet: Jeder kann die Hilfe-Angebote gut erreichen. Jeder Mensch darf selbst entscheiden, ob er von einer Frau gepflegt wird. Oder von einem Mann. 13
14 Es soll mehr Bildungs-Angebote geben. Dort lernt man: Was man gegen Gewalt tun kann. Was man gegen sexuelle Gewalt tun kann. Die Bildungs-Angebote sind zum Beispiel für die Polizei. Für Ärzte und Ärztinnen. Oder für Leute von Beratungs-Stellen. Alle Schüler und Schülerinnen sollen aufgeklärt werden. Zum Beispiel über Sex. Schüler und Schülerinnen sollen wissen: Niemand darf einen Menschen schlagen. Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er Sex haben möchte. Schüler und Schülerinnen sollen lernen, wie man sich vor Gewalt schützen kann. 14
15 Selbst bestimmen und in der Gemeinschaft leben Menschen mit Behinderungen können selbst über ihr Leben bestimmen. Und in der Gemeinschaft leben. Das ist ihr Recht. Sie entscheiden selbst, wo sie wohnen. Und wie sie wohnen. Vielleicht brauchen sie dabei Unterstützung. Sie sollen die Unterstützung bekommen. Jeder Mensch soll gut leben können. Dafür soll es in der Nähe vom Wohnort diese Sachen geben: Geschäfte und Ärzte Freizeit-Angebote Kinos und Theater Busse und Bahnen Jeder Mensch kann eine Behinderung bekommen. Daran sollen alle Menschen denken. Jeder soll sich überlegen: Was kann ich tun, damit sich alle Menschen wohlfühlen? 15
16 Wohnen und Familie haben wie jeder andere Mensch Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden, mit wem sie zusammen sein möchte. Sie können heiraten. Und Kinder bekommen. Das ist ihr Recht. Man darf Eltern und Kinder nicht trennen. Nur dann, wenn es für die Kinder besser ist. Zum Beispiel, wenn Eltern ihre Kinder schlagen. Ein Gericht entscheidet dann, ob das Kind woanders wohnen soll. Es muss mehr Unterstützung geben für Eltern mit Behinderungen. Damit sie mit ihren Kindern zusammen leben können. Das soll in einem Gesetz stehen. Es soll mehr Bildungs-Angebote geben. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Beratungs-Stellen. Sie lernen dort mehr über Eltern mit Behinderungen. Und über ihre Unterstützung. Jeder Mensch darf aufgeklärt werden. Zum Beispiel über Sex und Verhütungs-Mittel. Über Ehe und Partnerschaft. 16
17 Bildung Bildung bedeutet mehrere Sachen. Zum Beispiel lernen. Und viele Sachen wissen. Und sich selbst weiter entwickeln. Bildung in Kinder-Tages-Stätten Bildung fängt sehr früh an. Schon bei kleinen Kindern. Fachleute begleiten die Kinder dabei. Fachleute sind zum Beispiel Erzieher und Erzieherinnen in Kinder-Tages-Stätten. Fachleute müssen sich gut mit Behinderungen auskennen. Manche Kinder brauchen Förderung. Sie sollen die Förderung bekommen. Krippen und Kinder-Tages-Stätten sollen für alle Kinder da sein. Für Kinder mit und ohne Behinderung. Am besten dort, wo die Kinder wohnen. Die Kinder verbringen zusammen den Tag. Sie spielen zusammen. Kinder lernen von Anfang an: Es gibt Kinder mit und ohne Behinderung. Das ist ganz selbstverständlich. 17
18 Bildung in Schulen Es soll mehr Schulen für Kinder mit und ohne Behinderung geben. Kinder mit Behinderung gehen oft auf Förderschulen. Dort gibt es viele Fachleute in der Klasse. Zum Beispiel Lehrer und Lehrerinnen. Sie unterstützen die Kinder. Eltern und ihre Kinder sollen selbst auswählen, in welche Schule das Kind gehen soll: In eine Förderschule. Oder in die Schule in der Nähe. Lehrer und Lehrerinnen brauchen eine gute Ausbildung. Dann können sie Kinder mit und ohne Behinderung gut zusammen unterrichten. Dann braucht man keine Förderschulen mehr. Lehrer und Lehrerinnen von Förderschulen wissen sehr viel über den Unterricht mit Kindern mit Behinderung. Sie können andere Schulen gut beraten. Bildung für Erwachsene Viele Menschen mit Behinderungen möchten studieren. Zum Beispiel an einer Universität. Das ist oft noch schwierig. Man muss noch mehr dafür tun, damit Menschen mit Behinderungen gut studieren können. Menschen mit Behinderungen sollen einen Beruf lernen können. Man soll noch mehr dafür tun, damit jeder einen Beruf lernen kann. 18
19 Gesundheit Jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit. Aber: Menschen mit Behinderungen haben oft noch Nachteile. Manche bekommen nicht die Hilfsmittel, die sie brauchen. Manche bekommen nicht die medizinische Hilfe, die sie brauchen. Das muss sich ändern. Krankenkassen und Ärzte müssen mehr darauf achten, was Menschen mit Behinderungen brauchen. Menschen mit Behinderungen sollen die Hilfen bekommen, die sie brauchen. Zum Beispiel: Vielleicht brauchen Menschen mit Behinderungen mehr Unterstützung, wenn sie im Krankenhaus sind. Sie sollen die Unterstützung bekommen. Es muss mehr medizinische Vorsorge-Angebote geben. Vorsorge bedeutet: Man kümmert sich von Anfang an um die eigene Gesundheit. Damit man gesund bleibt. Oder damit man Krankheiten sehr früh erkennt. Vorsorge-Angebote sollen für Kinder und Erwachsene sein. 19
20 Arbeit und Beschäftigung Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden, wie und wo sie arbeiten. Zum Beispiel in einem Büro. Oder in einem Betrieb. In einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Oder in einer Tages-Stätte. Einen Beruf lernen Mehr Schüler und Schülerinnen mit Behinderung wollen einen Beruf lernen. Und eine Ausbildung machen. Gleich nach der Schule. Sie wollen in einem Betrieb lernen. Oder in einer Berufs-Schule. Es soll mehr Fachleute geben. Sie sollen die Schüler und Schülerinnen begleiten. Integrations-Betriebe Es gibt Integrations-Betriebe. Das sind Betriebe. Dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung. Sie arbeiten zusammen. Diese Betriebe sind wichtig. Es soll mehr Integrations-Betriebe geben. 20
21 Werkstätten Es gibt viele Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Dort gibt es verschiedene Arbeits-Bereiche. Und es gibt viele Beschäftigungs-Angebote. Zum Beispiel für Menschen mit sehr schwerer Behinderung. In der Werkstatt achtet man darauf, was jeder Mensch kann. Jeder kann neue Sachen lernen. Und später vielleicht in einem anderen Betrieb arbeiten. Werkstätten sind wichtig. Weil Menschen mit Behinderungen dort arbeiten können. Aber Werkstätten müssen sich noch weiter entwickeln. Sie sollen mehr dafür tun, dass man einen Arbeitsplatz auf dem Arbeits-Markt findet. Werkstätten können Büros und Betriebe beraten. Zum Beispiel dazu, wo Menschen mit Behinderung arbeiten können. 21
22 Es soll mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geben. In Betrieben und Büros. Dafür soll es Geld geben. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen wissen wenig darüber. Deshalb brauchen sie mehr Beratung. Vielleicht bieten sie dann mehr Arbeitsplätze an für Menschen mit Behinderungen. Manche Betriebe und Büros haben keine Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen. Diese Betriebe und Büros sollen deshalb Geld bezahlen. Mit dem Geld kann man neue Arbeitsplätze einrichten für Menschen mit Behinderungen. 22
23
24 awo.org
Die Meinung der AWO zu Sexualität, Kinder bekommen und Schwangerschaft Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zu Sexualität, Kinder bekommen und Schwangerschaft Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion: Satz: Leichte
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Bildung für alle Menschen in Werkstätten
Bildung für alle Menschen in Werkstätten Wir sind Werkstatt-Räte. Wir haben diesen Text geschrieben. In dem Text geht es geht um Bildung. Wir fordern: Menschen in Werkstätten sollen bessere Bildungs-Möglichkeiten
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Freiheit mit Unterstützung
in Leichter Sprache Freiheit mit Unterstützung Freiheit bedeutet: selbst-bestimmt entscheiden Seit 2 Jahren gibt es einen Vertrag von den Vereinten Nationen zwischen vielen Ländern auf der Welt. In diesem
Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft
20 20 Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit freundlicher Unterstützung von Inhaltsverzeichnis
Die VBG macht Ihr Leben sicher
Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft
BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit
Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache
Jedes Kind ist anders Ein Bericht in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Jedes Kind ist anders 3 Alle Kinder sollen zusammen in eine Schule gehen 4 Es gibt eine Umfrage zum Thema: Inklusion und
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache
Leichte Sprache Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text
Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache
Chancen nutzen. Stärken zeigen. Was Inklusion ist und wie wir Inklusion verstehen ALLe IN!? Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache Der Text zum Inklusionsverständnis der Lebenshilfe
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Aktions-Plan der Landes-Regierung
Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Wahl prüfsteine in Leichter Sprache
Wahl prüfsteine in Leichter Sprache Für die Landtags wahl in Baden-Württemberg am 13. März 2016 DEUTSCHER Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Baden-WÜRTTEMBERG e.v. www.paritaet-bw.de Inhalt
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Barrierefreie Gesundheits-Versorgung
Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit
Potsdam VIELFALT CHANCENGLEICHHEIT. TEILHABE FÜR ALLE! Lokaler Teilhabe-Plan für Potsdam in leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Büro für Chancengleichheit und Vielfalt TEILHABE FÜR ALLE! Lokaler Teilhabe-Plan für Potsdam in leichter Sprache 2012 Potsdam VIELFALT Die Vielfalt des Alltags macht unsere Welt
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg
Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen Schwanenstraße 5 7 47051 Duisburg Telefon (0203) 283 2328 Telefax (0203) 283 4108 E-Mail a.bestgen@stadt-duisburg.de
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung
Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung Es gab eine Tagung. Das ist eine große Besprechung. Die Tagung war an 2 Tagen. Sie war am 2. November
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Mut zur Inklusion machen!
Heft 1 - November 2014 Mut zur Inklusion machen! Wir ziehen an einem Strang! Der Botschafter-Kurs stellt sich Seit 2006 gibt es das Über-Einkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ein Über-Einkommen
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015
So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen DEZEMBER 2015 So können Menschen mit Behinderungen in der Politik mitmachen Das möchte die SPD im Bundestag Herr Müller hat einen Wunsch: Er
Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen?
1 2 Den UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen umsetzen. Was ist wichtig in einer Gesellschaft für alle Menschen? Die wichtigsten Forderungen der SPD-Bundestags-Fraktion Wichtige Infos über
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der
1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?
Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,
Die Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
Gesundheit für alle. NRW macht die Gesundheits-Versorgung für Menschen mit Behinderung besser.
Gesundheit für alle. NRW macht die Gesundheits-Versorgung für Menschen mit Behinderung besser. Die Landes-Gesundheits-Konferenz Im Land Nord-Rhein-Westfalen gibt es viele Fachleute für Gesundheit. Die
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung
Das muss Deutschland machen für die Rechte von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist von der Einrichtung: Deutsches Institut für Menschenrechte Monitoring-Stelle UN-Behinderten-Rechts-Konvention. Dieser
Aktionsplan Mariaberg. Unsere Vision von Inklusion in einfacher Sprache
Aktionsplan Mariaberg Unsere Vision von Inklusion in einfacher Sprache Den Aktionsplan Mariaberg gibt es als Heft in schwerer Sprache und als Heft in einfacher Sprache. Schwere Worte in diesem Heft sind
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar 2014 1 Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Die UN Behindertenrechtskonvention
Die UN Behindertenrechtskonvention Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Leichte Sprache Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.
Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz
Die wichtigsten Punkte in der Behinderten-Hilfe im Deutschen Roten Kreuz Ein Heft in Leichter Sprache Hinweis: In dem Heft gibt es schwierige Wörter. Sie sind unterstrichen. Die Erklärungen stehen im Wörterbuch
Einladung zu der Veranstaltung:
Einladung zu der Veranstaltung: Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit Am 1. September 2016 gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist im Kwadrat auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke
Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?
Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel: Sie werden angefasst. Zum Beispiel an der Brust
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text erklären wir die wichtigsten Dinge über das Übereinkommen. Aber nur das Original
Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung
Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung Infos zu einem neuen Gesetz Seit 1. Oktober 2009 gibt es ein neues Gesetz. Es heißt: Wohn- und Betreuungsvertrags-Gesetz. Die Abkürzung ist: WBVG. Hier finden Sie
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN. Impressum Dieses Wahlprogramm in Leichter Sprache wurde auf Grundlage des Grünen Wahlprogramms, das auf der Landesdelegiertenkonferenz am 16. April
Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe Das hat die Lebenshilfe immer gesagt: Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung. Viele Menschen wollen aber nicht so genannt werden. Sie sagen lieber Menschen mit Lernschwierigkeiten.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache
Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese
POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen.
Modellprojekt zur Qualifizierung von Schulbegleitern und Schaffung von Netzwerken für die gelungene schulische Integration in Thüringen POSITIONSPAPIER zum Handlungsfeld Schulbegleitung in Thüringen. Version
Maßnahmen-Plan von Thüringen
www.thueringer-sozialministerium.de Maßnahmen-Plan von Thüringen Leichte Sprache Das macht Thüringen für Menschen mit Behinderungen Maßnahmen-Plan von Thüringen In Leichter Sprache Impressum Diese Personen
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion.
Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. www.nrw.de Ich habe gleiche Rechte. Ich gehöre dazu. Niemand darf mich ausschließen. Das ist Inklusion. Lieber
Das Integrations-Amt stellt sich vor
LVR-Integrationsamt Das Integrations-Amt stellt sich vor Ein Heft in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland LVR-Integrationsamt 50663 Köln Redaktion: Christina Wieland (verantwortlich),
Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz
Sechs gemeinsame Forderungen zum Bundesteilhabegesetz Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Teilhabe. Das bedeutet, dass sie überall dabei sein können: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel,
In diesem Text erklären wir die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache.
In diesem Text erklären wir die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. So soll jeder diese wichtigen Rechte für Menschen mit Behinderung verstehen können. Manchmal
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens
Menschen mit Behinderung als Teilhaber und Gestalter des Gemeinwesens von Dr. Michael Spörke Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.v.-isl Menschen mit Behinderung bestimmen mit! Dr.
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben Der Text ist vom Mannheimer Bündnis. Das ist das Zeichen vom Mannheimer Bündnis. Das Zeichen bedeutet: Zusammen leben ist gut. Wir machen etwas gemeinsam.
Sexuelle Gewalt? HALT! A L T! Nicht mit mit mir! Ein Heft in leichter Sprache
Sexuelle Gewalt? HALT! A L T! Nicht mit mit mir! Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber: Landes-Wohlfahrts-Verband
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg 2016-2021 in leichter Sprache Lust auf Zukunft. 1 2 Am 13. März 2016 wird der Land tag von Baden-Württemberg
LWL Schulen. Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL. Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL.
LWL Schulen Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL. Der LWL sucht gute Bus-Firmen für die Fahrten zu den Schulen. Die
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Der Antrag für Grund-Sicherung
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Grund-Sicherung ist eine Sozial-Leistung. Sie wird aus Steuer-Geldern bezahlt. Grund-Sicherung ist für alte Menschen. Die keine
UN-Konvention Rechte von Menschen mit Behinderungen
UN-Konvention Rechte von Menschen mit Behinderungen Was ist die UN-Konvention? Die UN-Konvention ist ein Vertrag, bei dem sich viele verschiedene Länder auf eine gemeinsame Sache einigen. Für die UN-Konvention
Jetzt gegen Masern impfen!
Jetzt gegen Masern impfen! Masern sind kein Kinderkram. www.hamburg.de/masern Masern sind eine gefährliche Kinder-Krankheit Aber nicht nur Kinder können Masern bekommen. Sondern auch: Junge Menschen und
Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten vertreten sich selbst Das Projekt Frauenbeauftragte in Einrichtungen
Rebecca Maskos: Frauen mit Lernschwierigkeiten vertreten sich selbst Das Projekt Frauenbeauftragte in Einrichtungen Vortrag in Leichter Sprache für die Ring-Vorlesung: Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven
Leistungen für die Menschen im Rheinland
Der LVR stellt sich vor! Landschaftsverband Rheinland Leistungen für die Menschen im Rheinland Ein Heft in Leichter Sprache Inhalt Das steht in diesem Heft. Wer ist der LVR?... Seite 3 Welche Aufgaben
Leitbild In Leichter Sprache
Leitbild In Leichter Sprache Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Lebenshilfe Kirchheim. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So hilft uns das Leitbild, dass wir gute Arbeit machen.
Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung
Bundesverband e. V. Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch in Leichter Sprache Was ist ein Schwangerschafts-Abbruch? Eine Frau ist schwanger. Das bedeutet:
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Nationaler Aktions-Plan
Leichte Sprache Nationaler Aktions-Plan Das ist ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Den Plan hat die Regierung gemacht. Auch Menschen mit Behinderung haben bei dem Plan geholfen. Der
Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache
Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache Bildnachweise: Titelbild: Rawpixel * Fotolia.com und Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Zusammenhalten und
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung