3D Drucken mit ZPrinter 450

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3D Drucken mit ZPrinter 450"

Transkript

1 3D Drucken mit ZPrinter 450 ZPrint TM 7.6 ZEdit TM 3.20 Arbeitsbehelf und Kurzreferenz von Alfried Jusner September 2009 HTL1 Klagenfurt Lastenstrasse, Lastenstrasse 1 ZPrint TM, ZEdit TM und ZPrinter sind eingetragene Warenzeichen der Z Corporation Dieser Arbeitsbehelf ist eine knapp gefasste Einführung in das Erzeugen geeigneter STL- oder VRML-Dateien von Bauteilen und Baugruppen zum Ausdrucken mit dem 3D-Drucker ZPrinter 450. Auch die wichtigsten Funktionen der Programme ZPrint TM und ZEdit TM werden kurz erläutert. Alle Funktionen beider Programme werden in der Online- Dokumentation und der vorhandenen schriftliche Dokumentation (PDF-Dateien) ausführlich beschrieben. Der Arbeitsbehelf richtet sich an Benutzer, die schon Erfahrung mit Pro/ENGINEER gesammelt haben und ein kurzgefasstes Nachschlagewerk ( Kurzreferenz ) für die tägliche Arbeit benötigen. Seite 1. Modellierungshinweise für Pro/ENGINEER Einzelbauteile (Komponenten) mit Schnittstellenmaßen Gussmodell und Fertigteil (Bauteil mit Familientabelle) 3 2. Erzeugen von STL- und VRML-Dateien Erzeugen von STL-Dateien Erzeugen von VRML-Dateien D-Druck-Datei für ZPrinter erzeugen Bauteile mit ZPrint TM im Bauraum anordnen D-Druck mit ZPrint TM kontrollieren 8 4. Bauteile mit ZPrinter 450 drucken 10

2 Seite: 2 1. MODELLIERUNGSHINWEISE für Pro/ENGINEER Die einfachste Möglichkeit besteht darin, einzelne Bauteile oder eine gesamte Baugruppe als STLoder VRML-Dateien abzuspeichern und dann mit dem 3D-Drucker auszudrucken. Die gesamte Baugruppe ist dann ein fixer Block, dessen Bauteile nicht demontiert (getrennt) werden können. Dieser Weg ist für Rapid Prototyping Konzept-Modelle oft ausreichend. Soll bei Rapid Prototyping Funktions-Modellen auch der Zusammenbau der Konstruktion oder ihre Funktionsweise demonstriert werden können, muss man bei der Modellierung der Bauteile (Komponenten) auf "Schnittstellenmaße" achten. Um den Zusammenbau zu erleichtern müssen Innenmaße geringfügig kleiner und Außenmaße geringfügig größer ausgeführt werden. Definiert man bei Rapid Prototyping Gussmodellen auch Formschrägen und Schwindmaße kann man mit dem 3D-Drucker auch Modelle zur Herstellung von Gussrohlingen (Sandguss, etc.) erzeugen Einzelbauteile (Komponenten) mit Schnittstellenmaßen Die Bauteile werden auf übliche Art modelliert (Top-Down oder Bottom-Up) und die erforderlichen Toleranzen (Bemaßungstoleranzen und geometrischen Toleranzen) angeben. Um den Zusammenbau zu erleichtern werden "Schnittstellenmaße" mit einem STL- Korrekturwert versehen: Zuerst erzeugt man einen Parameter STL und weist ihm als Standardwert 0.0 zu. Mit STL = 0.0 hat der Bauteil seine Sollmaße für die Zeichnungsableitung oder CNC-Fertigung. Vor der Erzeugung von 3D-Druck-Dateien (STL oder VRML) wird STL auf einen passenden Wert (0.1 bis 0.25 mm) gesetzt. Beispiel: Welle mit Passfedernut d20+stl Nabe mit Passfedernut d23+stl d13-stl d15+stl Nennmaß Beziehung für korrigiertes Maß Innenmaße: + STL Ø40 d15 = STL Außenmaße: - STL Ø40 d13 = STL Fügt man beim Editieren einer Bemaßung +/- STL hinzu, wird automatisch eine Beziehung erzeugt. Der Korrekturfaktor STL wird entweder in beiden Bauteilen oder nur in einem Bauteil auf den gewünschten Wert gesetzt.

3 3D-Drucken mit ZPrinter 450 Seite: 3 Beispiele für sinnvolle STL-Dateibezeichnungen: STL-Korrekturwert für Bauteile: 0.1 mm STL-Dateien können als ASCII-Dateien oder als Binär-Dateien exportiert werden (siehe Kap.2.). STL-Wert = 0.0 STL-Wert = 0.1 ASCII-Dateien: aw_ritzel_00a.stl aw_ritzel_01a.stl Binär-Dateien: aw_ritzel_00b.stl aw_ritzel_01b.stl 1.2. Gussmodell und Fertigteil (Bauteil mit Familientabelle) Damit der Gussrohling wieder der Form entnommen werden kann, muss er mit passenden Formschrägen (Entformungsschrägen) versehen sein und auch die Formteilung genau überlegt werden. Damit der Gussrohling die gewünschten Maße erreicht, muss das Gussmodell um die Schwindung größer ausgeführt werden. Als Schwindung bezeichnet man die während der Abkühlung der Schmelze und der anschließenden Erstarrung auftretenden Volumskontraktionen. Das Schwindmaß hängt dabei vom verwendeten Gusswerkstoff ab (0.5 bis 2.5 %). Eine fertigungsgerechte Modellierung von Gussmodellen erfordert entsprechende gießereitechnische Erfahrung oder gusstechnische Beratung und kann i.a. nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Konstrukteur und Gießer erreicht werden. Da der Gussrohling danach meistens spanabhebend fertigbearbeitet wird, muss man sowohl das Gussmodell als auch den Fertigteil in Pro/ENGINEER modellieren. Eine gute Möglichkeit bietet dazu die Verwendung einer Familientabelle im Pro/ENGINEER-Bauteil. 1) Gussrohling mit Sollmaßen konstruieren. 2) Formteilung überlegen, Formschrägen definieren (Schrägen-Tool ). 3) Mit PDM: Editieren > Einstellung > Schwindung gewünschte Schwindung definieren: Formel und Koord- System wählen, Schwindungsfaktor eingeben ( 0.02 = 2% ). 4) Durch Formschrägen müssen in der Zeichnung einige Radien als Notizen mit Hinweislinie erzeugt werden (z.b. R&d29 ), da sie nicht anzeigbar sind 5) Familientabelle erzeugen: gesteuert werden KEs: Variante 1: Gussrohling mit KE Schwindung Variante 2: Fertigteil mit allen KEs zur Fertigbearbeitung ohne KE Schwindung Variante 3: Fertigteil mit STL-Korrektur (falls auch ein Rapid Prototyping Funktions-Modell erzeugt werden soll)

4 Seite: 4 Beispiel: Familientabelle für ein Lagergehäuse Formschräg en Bearbeitungszuga be Variante 1: AW_Lagergehaeuse_GUSS Gussmodell des Lagergehäuses Variante 2: AW_Lagergehaeuse_FL Fertigbearbeitetes Festlagergehäuse 2. ERZEUGEN von STL- und VRML-Dateien Die einfachste Möglichkeit besteht darin, einzelne Bauteile oder eine gesamte Baugruppe als STLoder VRML-Dateien abzuspeichern und dann mit dem 3D-Drucker auszudrucken. Die gesamte Baugruppe ist dann ein fixer Block, dessen Bauteile nicht demontiert (getrennt) werden können. Dieser Weg ist für Rapid Prototyping Konzept-Modelle oft ausreichend. In diesen Dateitypen werden die Bauteiloberflächen als Gruppen kleiner, planarer Polygone dargestellt Erzeugen von STL-Dateien Mit PDM: Datei > Kopie speichern und Dateityp STL (*.stl) erzeugt man monochrome STL- Dateien von einzelnen Bauteilen oder einer gesamten Baugruppe. Beim Exportieren einer Baugruppe enthält die STL-Datei die 3D-Druck-Information der gesamten zusammengebauten Baugruppe.

5 3D-Drucken mit ZPrinter 450 Seite: 5 Im Programm ZEdit TM kann man den einzelnen Bauteilen der Baugruppe sehr einfach eine eigene Farbe zuweisen, da jeder Bauteil eine eigene "Schale" ( Shell ) darstellt. Auch einzelne "Dreiecke" ( Triangle ) können eingefärbt werden (siehe auch Kap.3.1.) und Online-Hilfe. STL-Dateien kann man in den Formaten Binär oder ASCII erzeugen. Die Sehnenhöhe definiert die Abweichung einer Facettensehne von der tatsächlichen Bauteiloberfläche, die Winkelsteuerung ( Werte 0.0 bis 1.0 ) gibt eine zusätzliche Verbesserung entlang Kurven mit kleinen Radien an. Zum STL-Export wählt man im Dialogfenster "Kopie speichern" den Dateityp STL (*.stl) Dialogfenster "STL-Export"für Bauteil und Baugruppe 2.2. Erzeugen von VRML-Dateien Mit PDM: Datei > Kopie speichern und Dateityp VRML (*.wrl) erzeugt man VRML-Dateien, die auch die gesamte Farbinformation des Modells (der einzelnen Bauteile) übernehmen. Wird eine Baugruppe exportiert, wird eine Baugruppen-VRML-Datei erzeugt, die die gesamte Zusammenbauinformation der Baugruppe enthält und für jeden Bauteil eine Bauteil-VRML-Datei. Man kann somit die gesamte Baugruppe oder jeden Bauteil einzeln ausdrucken. Im Dialogfenster"Kopie speichern" den Dateityp VRML (*.wrl) wählen und unter "Einstellung " für Qualität Hoch einstellen.

6 Seite: D-Druck-Datei für ZPrinter erzeugen Wenn man geeignete STL- oder VRML-Dateien der gewünschten Rapid Prototyping Modelle erzeugt hat, kann man die Bauteile mit dem Programm ZPrint TM im Bauraum des 3D-Druckers anordnen, den Materialverbrauch ermitteln und den Druckvorgang überprüfen. Alle Einstellungen und 3D-Daten für einen 3D-Druck werden in einer sogenannten Build-Datei ( z.b. htl1_logo.zbd ) abgespeichert, die mit dem Programm ZPrint TM erzeugt wird. Mit ZEdit TM kann man monochrome Bauteile (STL-Dateien) einfärben, Bauteile mit Text, Logos oder Bildern versehen und geringfügig korrigieren. Das Erzeugen und Bearbeiten von Build-Dateien kann mit beiden Programmen auf jedem PC erfolgen ohne dass eine Verbindung zum 3D-Drucker ZPrinter Z450 besteht. Das Drucken der Bauteile mit ZPrint TM darf nur vom dafür vorgesehenen PC aus erfolgen! 3.1. Bauteile mit ZPrint TM im BAURAUM anordnen Mit oder Start > Programme > ZPrint Software 7.6 > ZPrint 7.6 das 3D-Druckerprogramm ZPrint TM starten. Im Dialogfenster "Öffnen" wählt man die gewünschte Modell-Datei (STL oder VRML) oder eine Build-Datei ( *.zbd ). Im Dialogfenster "Choose Units" werden der Pulvertyp, die Bauteilgröße und die Einheiten angezeigt: STL-Dateien ( *.stl ) in mm und VRML-Dateien ( *.wrl ) in m. Die Voreinstellungen können übernommen werden! Mit "Next>" wird der Bauteil geladen und geeignet im Bauraum platziert. Will man mehrere Bauteile gleichzeitig drucken, muss man die weiteren Modelle mit File > Import oder importieren und im Bauraum platzieren. Alle Befehle zum Platzieren, Verwalten und Drucken des Bauraumes findet man in der Menüzeile. Viele ZPrint-Befehle kann man auch mit den Symbolen der Symbolleiste aufrufen: Anordnen von Bauteilen im Bauraum: Hat man einen oder mehrere Bauteile in ZPrint TM importiert, wird in drei Fenstern angezeigt, wie sie im Bauraum angeordnet sind: Draufsicht ( X-Y ), Vorderansicht ( Z-X ) und 3D-Ansicht. In der 3D-Ansicht ändert man die Ansicht (Zoomen, Drehen, Schieben) wie in Pro/ENGINEER! Geringe Druckzeiten werden erreicht, wenn man die Bauteile im Bauraum geeignet anordnet. Dazu wählt man einen oder mehrere Bauteile (mit Shift-Taste) im Bauraum und wählt den gewünschten Befehl im Kontextmenü (rechte Maustaste), in der Menüzeile oder durch ein Symbol.

7 3D-Drucken mit ZPrinter 450 Seite: 7 Häufig erforderliche Befehle sind: Kopieren und mehrfach einfügen Bauteil(e) wählen, dann Copy und Paste im Kontextmenü oder Strg+C und Strg+V. Die Bauteile werden automatisch günstig ("hinten/unten") platziert. Löschen Bauteil(e) wählen, dann Delete im Kontextmenü oder Entf-Taste. Skalieren Bauteil(e) wählen, dann Scale (Group) im Kontextmenü oder Symbol. Im Dialogfenster "Scale" wählt man den gewünschten Skalierungsfaktor in % oder die gewünschte Bauteilgröße in X, Y oder Z. Ausrichten Bauteil(e) wählen, dann Justify (Group) im Kontextmenü oder Symbol. Im Dialogfenster "Justify" wählt man die gewünschten Schaltflächen. Um günstige Druckzeiten zu erreichen, sollte man die Bauteile Left/Back/Bottom ausrichten! Verschieben Bauteil(e) wählen, dann Translate im Kontextmenü oder Symbol. Im Dialogfenster "Translate" wählt man den gewünschten Verschiebemodus (relativ zur aktuellen Position oder zum Koordinatensystem) und gibt die gewünschten Verschiebewerte ein. Drehen Bauteil(e) wählen, dann Rotate (Group) im Kontextmenü oder Symbol. Im Dialogfenster "Rotate" wählt man die gewünschte Rotationsebene ( XY, XZ oder YZ ) bzw. Ansicht und gibt die gewünschten Werte für den Verdrehwinkel ein. Spiegeln Bauteil(e) wählen, dann Mirror (Group) im Kontextmenü oder Symbol. Im Dialogfenster "Mirror" wählt man die gewünschte Normale auf die Spiegelebene ( X, Y oder Z ). Farbe ändern Bauteil(e) wählen, dann Colors im Kontextmenü. Im Dialogfenster "Farbe" kann man nun die Farbe eines monochromen Bauteiles ändern. Wesentlich mehr Möglichkeiten bietet das Programm ZEdit TM : man kann monochrome Bauteile (STL-Dateien) einfärben, Bauteile mit Text, Logos oder Bildern versehen und geringfügig korrigieren. Nach der Wahl eines Bauteils startet man ZEdit TM mit dem Symbol. Alle Befehle in den Symbolkästen am rechten Bildschirmrand werden im Mitteilungsbereich rechts unten kurz erklärt.

8 Seite: 8 Sind alle Bauteile wie gewünscht im Bauraum angeordnet, speichert man die gesamte Bauraumdefinition in einer Build-Datei ( *.zbd ) ab D-Druck mit ZPrint TM kontrollieren Mit oder Start > Programme > ZPrint Software 7.6 > ZPrint 7.6 das 3D-Druckerprogramm ZPrint TM starten. Im Dialogfenster "Öffnen" wählt man die gewünschte Build-Datei ( *.zbd ). Mit File > Print Time Estimator wird ein Time Estimation Report (Bericht über geschätzte Druckzeit) generiert, in dem die Anzahl der Schichten (Number of Layers), die geschätzte Druckzeit bei monochromen Druck oder Farbdruck (Estimated Build Time) der geschätzte Verbrauch an Bindemittel (Binder), Tinte (Cyan, Magenta und Yellow), Bauvolumen, Oberfläche und Oberflächen-Volumen-Verhältnis des gesamten Druckvorganges angeführt sind. Damit lassen sich schon VOR dem Druckvorgang die Kosten für alle Bauteile gemeinsam ermitteln. Mit "Save Full Report" wird die gesamte Druckinformation in eine Textdatei gespeichert, in der auch die Maße, das Volumen und die Oberfläche der einzelnen Bauteile aufgelistet sind: Date: Saturday, September 05, 2009 Build Name: C:\ZCorp Printer Records\Saved Builds\STL-Testbaugruppe_01B.zbd Printer Type: Z450 Powder Type: ZP130 Build Height: mm Layer Thickness: mm Number of Layers: 467 Estimated build time is in monochrome mode: 2 hours and 53 minutes in color mode: 3 hours and 44 minutes Estimated binder usage: ml Estimated ink usage: Cyan = ml; Magenta = ml; Yellow = ml Total volume of parts: cubic centimeters. Total surface area: square centimeters. Surface to volume ratio: Part Name: C:\STL-Test\3dModell\aw_kupplung_01B.stl Width:80.00 mm Depth:79.81 mm Height:40.00 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Part Name: C:\STL-Test\3dModell\aw_ritzel_01B.stl Width:66.00 mm Depth:66.00 mm Height:40.00 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Part Name: C:\STL-Test\3dModell\aw_welle_01B.stl Width: mm Depth:40.00 mm Height:40.00 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Part Name: C:\STL-Test\3dModell\nt_passfeder_a8x7x32_00B.stl Width:32.00 mm Depth: 8.00 mm Height: 7.00 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Part Name: C:\STL-Test\3dModell\aw_lagergehaeuse_fl_01B.stl Width: mm Depth:77.00 mm Height:22.00 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Part Name: C:\STL-Test\3dModell\aw_lagergehaeuse_ll_01B.stl Width:77.00 mm Depth: mm Height:22.00 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Part Name: C:\STL-Test\3dModell\aw_lagergehaeuse_guss_00B.stl Width:80.96 mm Depth: mm Height:22.26 mm Volume: Cu. mm Area: Sq.mm Mit dieser Information lässt sich nun über das Verhältnis des Volumens der einzelnen Bauteile zum Gesamtvolumen auch der Kostenanteil jedes einzelnen Bauteiles ermitteln.

9 3D-Drucken mit ZPrinter 450 Seite: 9 File > Print 3D Image Preview öffnet das Dialogfenster "Print Image", mit dem ein Build Report (komplette Liste aller Bauteile oder nur eine kurze Zusammenfassung) mit einem Bild, das die Anordnung der Bauteile im Bauraum zeigt, generiert wird. Zusätzlich kann man den Bericht auch noch mit einem Kommentar versehen. Mit "Print..." in der Vorschau oder File > Print 3D Image kann dieser Bericht auch ausgedruckt werden. Das diesem Bericht beigefügte Bild des Bauraumes erleichtert oft das Auffinden der gedruckten Bauteile im Bauraum nach dem Druckvorgang. File > 3D Print Setup oder öffnet ein Dialogfenster, in dem der eingestellte Drucker ( Z450 ), das verwendete Pulver ( ZP130 ) und die Schichtdicke ( Layer Thickness, 0.1 mm ) angezeigt werden. Die eingestellten Werte können übernommen werden, auch die Bleed Compensation soll aktiviert sein. Kontrolle des Druckvorganges Durch Anzeigen einzelner Layer im 2D-Modus oder in der 3D-Ansicht kann der Druckvorgang Schicht für Schicht kontrolliert werden. Dadurch können schon vor dem tatsächlichen Ausdrucken der Bauteile eventuelle Probleme oder Druckfehler erkannt werden. Mit den Symbolen bewegt man den angezeigten Layer eine oder zehn Layer hinauf oder hinunter, im Eingabefeld kann man die gewünschte Layernummer eingeben. Zusätzlich zur graphischen Darstellung wird neben der Layer-Nummer auch noch die Lage der aktuellen Schicht ( Height ) am unteren Rand des Graphikfensters angezeigt.

10 Seite: Bauteile mit ZPrinter 450 drucken Der tatsächliche Druck von Bauteilen mit dem 3D-Drucker ZPrinter Z450 darf nur von dem PC aus erfolgen, der für den 3D-Druck vorgesehen ist! Drucker-Kammer mit Pulverbett Integrierte Entpulvereinheit Mit oder Start > Programme > ZPrint Software 7.6 > ZPrint 7.6 das 3D-Druckerprogramm ZPrint TM starten und die gewünschte Build-Datei ( *.zbd ) wählen. Überprüfen, ob der Drucker "Online" ist, ob die Plattform im Build Bed in oberster Position ist. Mit File > 3D Print Setup oder kontrollieren (siehe Seite 9) die Druckeinstellungen File > 3D Print oder öffnet das Dialogfenster "Printing Options", "OK" dann "Printer Status" mit Status- Angaben über die Druckköpfe, Pulver, etc. Sind alle Werte OK, kann mit "Print" der Druckvorgang gestartet werden. Zuerst wird das Build Bed vorbereitet (mit Pulver gefüllt), dann beginnt der Druckvorgang. Im Dialogfenster "Printing 450 " wird der Druckfortschritt genau dokumentiert: geschätzte und tatsächliche Dauer, Layer-Nummer und % Completed. Nach dem Druck: (Aushärtezeit abwarten!) o Pulver vorsichtig aus Build Bed absaugen (Vacuum) und Bauteile vorsichtig entnehmen. o In der Entpulvereinheit das Pulver von Bauteilen abblasen (Depowder) und dann "Abpinseln". o Nachbearbeitung der Bauteile: Infiltrieren, Schleifen, Wachsen, etc. Routine-Reinigung nach jedem Druck: (siehe auch "Quick Start Guide" Seite 10ff) o Pulver aus Drucker-Kammer absaugen (Vacuum) o Debris-Filter reinigen (Kleinteile entfernen) o Parking Caps und Service Station reinigen

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

12. Dokumente Speichern und Drucken

12. Dokumente Speichern und Drucken 12. Dokumente Speichern und Drucken 12.1 Überblick Wie oft sollte man sein Dokument speichern? Nachdem Sie ein Word Dokument erstellt oder bearbeitet haben, sollten Sie es immer speichern. Sie sollten

Mehr

Export von Pro/ENGINEER Dateien in das STL-Format

Export von Pro/ENGINEER Dateien in das STL-Format TUTORIAL EXPORT VON PRO/ENGINEER- DATEIEN Export von Pro/ENGINEER Dateien in das STL-Format Stand 05/2011 Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 2011 Alexander Pflanzer 1. Menü Datei > Kopie speichern 1. Menü Datei

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Prüfung von STL Files mit Magics RP

Prüfung von STL Files mit Magics RP Prüfung von STL Files mit Magics RP Stand 03/2011 Magics RP ver. 14.01 / 15.01 2009 Sebastian Janka, überarbeitet Dipl.-Ing. (FH) F. Schneider INHALTSVERZEICHNIS 1.1 Vorbereitung 1.2 Zu bauende Teile in

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15

Historical Viewer. zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Historical Viewer zu ETC5000 Benutzerhandbuch 312/15 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise... 3 1.1 Dokumentation...3 2 Installation... 3 3 Exportieren der Logdatei aus dem ETC 5000... 3 4 Anlegen eines

Mehr

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Einleitung : Icon Design-Überblick: 1) Gestalten in Corel Draw 10.0 3) Vorlage für Photopaint für Import von Corel 4) Einfügen in die PSD-Datei und Bearbeiten

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1

Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Empfehlungen zur Nutzung der CD zum Buch: Klee & Wiemann: Beweglichkeit und Dehnfähigkeit. Schorndorf: Hofmann, 2005. 1 Starten der CD Nach dem Einlegen der CD in Ihr CD-Laufwerk müsste die CD von selbst

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen Mit den speedikon Attributfiltern können Sie die speedikon Attribute eines Bauteils als MicroStation Sachdaten an die Elemente anhängen Inhalte Was ist ein speedikon Attribut?... 3 Eigene Attribute vergeben...

Mehr

Dokumentation. estat Version 2.0

Dokumentation. estat Version 2.0 Dokumentation estat Version 2.0 Installation Die Datei estat.xla in beliebiges Verzeichnis speichern. Im Menü Extras AddIns... Durchsuchen die Datei estat.xla auswählen. Danach das Auswahlhäkchen beim

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut

Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Umwandeln und Exportieren von Adobe-Illustrator-Dateien in Illustrator für Artcut Unsere mitgelieferte Fonts & Grafik CD haben wir vom Hersteller des Plotters zur Verfügung gestellt bekommen. Die darauf

Mehr

Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen

Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen Kontakte nach Nachnamen sortieren lassen Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, dass standardmässig die Kontakte im Adressbuch nach den Vornamen sortiert und nicht nach Nachnamen. Durch eine einfache

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Virtual Channel installieren

Virtual Channel installieren Virtual Channel installieren Inhaltsverzeichnis 1. Voreinstellungen... 3 2. Virtual Channel herunterladen... 3 3. Virtual Channel konfigurieren... 4 4. Ausdruck... 6 5. Tipps und Tricks... 7 Sorba EDV

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Installation des Zertifikats

Installation des Zertifikats Dieses Dokument beschreibt die Installation eines Zertifikats zur Nutzung des Internet Portals für Zahlungspartner, Träger und Einrichtungen im Rahmen von ISBJ KiTa. Jeder Benutzer des ISBJ Trägerportals

Mehr

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank

ACDSee Pro 2. ACDSee Pro 2 Tutorials: Übertragung von Fotos (+ Datenbank) auf einen anderen Computer. Über Metadaten und die Datenbank Tutorials: Übertragung von Fotos (+ ) auf einen anderen Computer Export der In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie am effektivsten Fotos von einem Computer auf einen anderen übertragen. Wenn Sie Ihre

Mehr

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In -

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - Übersicht: Nach dem Herunterladen und Ausführen des Installationsprogamms für das eduvote PowerPoint Add-In befindet sich rechts

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Verwenden von WordPad (Win7)

Verwenden von WordPad (Win7) Verwenden von WordPad (Win7) WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. In WordPad können Dokumente komplexe Formatierungen und Grafiken enthalten.

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

How to: Import & Export Material-Parameter in die Material-Datenbank von JobControl X

How to: Import & Export Material-Parameter in die Material-Datenbank von JobControl X How to: Import & Export Material-Parameter in die Material-Datenbank von JobControl X Allgemein Geeignet für: Trotec Laser Software: Speedy 100, Speedy 300, Speedy 400, Speedy 500, SP1500 JobControl X

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Serienbrief erstellen Mit einem perfekt vorbereiteten Serienbrief können Sie viel Zeit sparen. In unserem Beispiel lesen wir die Daten für unseren Serienbrief aus einer Excel Tabelle aus. Die Tabelle hat

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Anleitung. Serienbrief - Outlook 2010 (Stand: Mai 2014)

Anleitung. Serienbrief - Outlook 2010 (Stand: Mai 2014) Anleitung Serienbrief - Outlook 2010 (Stand: Mai 2014) Lisa Spielberger - Jakobsplatz 6-96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 15 36, Fax (09 51) 5 02 15 39, Mobil (01 79) 3 22 09 33, E-Mail: eckert@erzbistum-bamberg.de

Mehr

Die Kunst des Lebens lehren

Die Kunst des Lebens lehren Inhalt: 1. Download der Stundenplandateien als.ics bzw..pdf 2. Import / Anzeige des Stundenplans 2.1 Import der Stundenplandatei in Outlook 2003 2.2 Import der Stundenplandatei bei Android-Mobiltelefonen

Mehr

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine.

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Hilfsmittel Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Interne Nachrichten Mit Hilfe der Funktion Interne Nachrichten

Mehr

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör.

Starten sie WordPad über das Startmenü von Windows. WordPad finden Sie im Ordner Zubehör. Windows - Das Textprogramm WordPad WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten können. Im Gegensatz zum Editor können Dokumente in WordPad komplexe Formatierungen

Mehr

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren

CALCOO Lite. Inhalt. 1. Projekt anlegen / öffnen. 2. Projekt von CALCOO App importieren CALCOO Lite Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den einzelnen Projektschritten von CALCOO Light. Nach dem Lesen wissen Sie die grundlegenden Funktionen zu bedienen und können ein Projekt erstellen. Inhalt

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel Ein Tastendruck (oder Klick) und der Bildschirm (oder das Fenster) wird ausgedruckt oder abgespeichert. 1. Download (Freeware) im Internet: www.chip.de eingeben 2. bei Suche: hardcopy eingeben 3. auf Symbol

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Neue Funktionen im GUI für PC-DMIS V3.x 4.x Seite 1 von 8

Neue Funktionen im GUI für PC-DMIS V3.x 4.x Seite 1 von 8 Neue Funktionen im GUI für PC-DMIS V3.x 4.x Seite 1 von 8 Neue Funktionen im GUI ab V 2.x für PC-DMIS Wie funktioniert GUI für PC-DMIS? GUI heißt Grafical User Interface. Das bedeutet grafische Benutzer

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5

Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 Tutorial: Entlohnungsberechnung erstellen mit LibreOffice Calc 3.5 In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit LibreOffice Calc 3.5 eine einfache Entlohnungsberechnung erstellt, wobei eine automatische

Mehr

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film.

Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip einfügen. Ein Clip ist ein einzelner Film. Hier fügt man eine Videodatei (z.b. mp4) hinzu. Man wählt die gewünschte Datei aus und drückt auf öffnen. Um Übergänge, Ein- und Ausblendung zu gestalten, kann man hier eine Leere vor oder nach einem Clip

Mehr

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Massenversand Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Massenversand Massenversand Seite 1 Massenversand Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. STAMMDATEN FÜR DEN MASSENVERSAND 4 2.1 ALLGEMEINE STAMMDATEN 4 2.2

Mehr

Navigieren auf dem Desktop

Navigieren auf dem Desktop Navigieren auf dem Desktop Sie kennen Windows 7 noch nicht? Obwohl Windows 7 viel mit den Versionen von Windows gemein hat, die Ihnen ggf. bereits vertraut sind, werden Sie möglicherweise an der einen

Mehr

Powerpoint 2003. Mit Entwurfsvorlagen arbeiten. Grundlagen. Erstellen und Gestalten eigener Entwurfsvorlagen Arbeit mit Folien- und Titelmastern

Powerpoint 2003. Mit Entwurfsvorlagen arbeiten. Grundlagen. Erstellen und Gestalten eigener Entwurfsvorlagen Arbeit mit Folien- und Titelmastern Powerpoint 2003 Einführung in die Werkzeuge zur Erstellung einer Präsentation Tag 4 Mit Entwurfsvorlagen arbeiten Erstellen und Gestalten eigener Entwurfsvorlagen Arbeit mit Folien- und Titelmastern Grundlagen

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

EKG Gerät. Softwareanleitung. 1. Gerät mit dem PC verbinden und suchen. 2. Gespeicherte Daten herunterladen und löschen.

EKG Gerät. Softwareanleitung. 1. Gerät mit dem PC verbinden und suchen. 2. Gespeicherte Daten herunterladen und löschen. Softwareanleitung PM10 EKG Gerät 1. Gerät mit dem PC verbinden und suchen. 2. Gespeicherte Daten herunterladen und löschen. 3. Aktualisierung des Geräts und Einstellungen. 4. Verwaltung der heruntergeladenen

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Dokumentation FileZilla. Servermanager

Dokumentation FileZilla. Servermanager Servermanager Mit dem Servermanager können Sie Ihre Serverzugangsdaten verwalten und so mit nur zwei Klicks zwischen Ihren Accounts wechseln. Um einen neuen Account einzurichten klicken Sie auf Datei >>

Mehr

LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken

LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken LVR Dezernat Jugend Steuerungsdienst LIP Formulare Anleitung zum Speichern, Öffnen und Drucken Verwendeter Browser: Mozilla Firefox 41.0. Bei der Verwendung anderer Browser können die hier erläuterten

Mehr

1. Einführung. 2. Die Abschlagsdefinition

1. Einführung. 2. Die Abschlagsdefinition 1. Einführung orgamax bietet die Möglichkeit, Abschlagszahlungen (oder auch Akontozahlungen) zu erstellen. Die Erstellung der Abschlagsrechnung beginnt dabei immer im Auftrag, in dem Höhe und Anzahl der

Mehr

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Anleitung zur Nutzung der OFML Daten von Cascando in pcon.planner

Anleitung zur Nutzung der OFML Daten von Cascando in pcon.planner Anleitung zur Nutzung der OFML Daten von Cascando in pcon.planner In dieser Anleitung wird die Nutzung von OFML-Daten von Cascando in pcon.planner Schritt für Schritt erläutert. 1. Cascando Produkte in

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Projekte Packen, Kopieren und Versenden

Projekte Packen, Kopieren und Versenden Projekte Packen, Kopieren und Versenden In diesem Hotline Tipp wird erklärt, wie Sie Projekte oder Positionen Packen, Verschieben oder als Anhang einer E-Mail Versenden. Ausgeführt werden diese Befehle

Mehr

Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen. Top10 V1, Top25 V3, Top50 V5, WR50 V3 DVD s

Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen. Top10 V1, Top25 V3, Top50 V5, WR50 V3 DVD s Detaillierte Anleitung für Kunden der neuen TopMaps Produkte Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen Teil 1: Installation der Softwarekomponente:

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

LPT1 Anschluss mit PCMCIA Karte

LPT1 Anschluss mit PCMCIA Karte 1. Allgemeines LPT1 Anschluss mit PCMCIA Karte verwendete Hardware: Lenze PC Systembusadapter EMF 2173-V003 PCMCIA Karte Firma QUATECH Typ SPP-100 Auf die Installation der PCMCIA Karte wird hier nicht

Mehr

InterCafe 2010. Handbuch für Druckabrechnung

InterCafe 2010. Handbuch für Druckabrechnung Handbuch für InterCafe 2010 Der Inhalt dieses Handbuchs und die zugehörige Software sind Eigentum der blue image GmbH und unterliegen den zugehörigen Lizenzbestimmungen sowie dem Urheberrecht. 2009-2010

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen

Ein PDF erstellen. aus Adobe InDesign CC. Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen aus Adobe InDesign CC Langner Marketing Unternehmensplanung Metzgerstraße 59 72764 Reutlingen T 0 71 21 / 2 03 89-0 F 0 71 21 / 2 03 89-20 www.langner-beratung.de info@langner-beratung.de Über Datei >

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

ApplicationsMaster 5.1

ApplicationsMaster 5.1 Orthophotogenerierung mit dem Programmpaket ApplicationsMaster 5.1 Laden Sie zu Beginn ihr Projekt aus Übung 1 bzw. 2. Die innere und äußere Orientierung sollten nach den beiden Übungen schon vorhanden

Mehr

Kurzanleitung MicroLite II und DataSuite

Kurzanleitung MicroLite II und DataSuite Kurzanleitung MicroLite II und DataSuite 1. DataSuite durch doppelklicken des Desktopsymbols Launch DataSuite starten. 2. Danach den MicroLite II Logger an einer freien USB-Buchse am PC anschließen. In

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Dokumente vergleichen. Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. Dokumente vergleichen. Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Dokumente vergleichen Änderungen mit Überarbeitungsfenster bearbeiten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 13 2 Dokumente vergleichen» Wechseln Sie zunächst in das Register Überprüfen,

Mehr

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU

:LQGRZV([SORUHU &KULVWLQH%HHU Der Windows Explorer 1. Starten des Windows Explorers Die Aufgabe des Explorers ist die Verwaltung und Organisation von Dateien und Ordnern. Mit seiner Hilfe kann man u.a. Ordner erstellen oder Daten von

Mehr

3"PRÄSENTATION ERSTELLEN

3PRÄSENTATION ERSTELLEN Präsentation erstellen PowerPoint effektiv 3"PRÄSENTATION ERSTELLEN 3.1." Leere Präsentation erstellen Beim Öffnen von PowerPoint erscheint eine leere Präsentation, von der Ihnen die leere Titelseite angezeigt

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter Newsletter Newsletter Dezember 05 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Rundschreiben (Newsletter) wollen wir Sie in ca. zweimonatigen Abständen per Mail über Neuerungen in unseren Programmen informieren.

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Dateien senden und wieder einsammeln Mit Netop Vision können Sie Dateien oder Klassenarbeiten an die Schüler senden und die fertigen Arbeiten wieder einsammeln

Mehr

Export-/Importanleitung für Citavi und EndNote

Export-/Importanleitung für Citavi und EndNote Export-/Importanleitung für Citavi und EndNote 1. Export aus Datenbanken und Bibliothekskatalogen Literaturdatenbanken und Bibliothekskataloge bieten Ihnen in der Regel die Möglichkeit an, gefundene Aufsätze

Mehr

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH

Dokumentenverwaltung. Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH Dokumentenverwaltung Copyright 2012 cobra computer s brainware GmbH cobra Adress PLUS ist eingetragenes Warenzeichen der cobra computer s brainware GmbH. Andere Begriffe können Warenzeichen oder anderweitig

Mehr

OS Anwendungsbeschreibung

OS Anwendungsbeschreibung Inhalt Einleitung... 2 Start des Programms... 2 Scannen einer neuen Zeitungsseite... 4 Presse-Clipping... 8 Artikel ausschneiden und bearbeiten... 11 Übernahme aus der Zwischenablage... 19 Ausdruck in

Mehr

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen

Handbuch. ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation. Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Signatur erstellen und verwenden sowie Nachrichtenoptionen einstellen Dateiname: ecdl_p3_01_01_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003

Mehr

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Wenn Sie schon mit Outlook arbeiten, ist der erste Schritt, die Sicherung Ihrer Daten aus Ihrem derzeitigen Outlook Profil (Dieses Profil wird in einem

Mehr

Neuheiten PROfirst. Version 7. www.profirst-group.com Neuheiten PROfirst CAD Version 7 ab 6.0.37 1/6

Neuheiten PROfirst. Version 7. www.profirst-group.com Neuheiten PROfirst CAD Version 7 ab 6.0.37 1/6 Neuheiten PROfirst CAD Version 7 www.profirst-group.com Neuheiten PROfirst CAD Version 7 ab 6.0.37 1/6 Neuheiten PROfirst CAD Version 7 Neuheiten PROfirst CAD Version 7...2 Neuheit: AutoCAD 2010 kompatibel,

Mehr

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Anleitung Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-Adressen Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Adressen Das Beispiel Sie möchten für den Versand eines Newletters per E-Mail eine Liste der in mention

Mehr

(Eine ausführliche Beschreibung der Batch-Umbenennen-Funktion finden Sie in der Anleitung [Link zur Anleitung m4 irfanview_batch].

(Eine ausführliche Beschreibung der Batch-Umbenennen-Funktion finden Sie in der Anleitung [Link zur Anleitung m4 irfanview_batch]. Mit IrfanView eine Html-Bilderschau erstellen Diese Anleitung beschreibt, wie man mit IrfanView HTML-basierte Anleitungen oder Dokumentationen erstellt und diese mit Text versieht. Es wird davon ausgegangen,

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr