In diesem Jahr haben sich 24 von 116 Eltern an der Elternbefragung beteiligt. Das entspricht einer Quote von 20,69 Prozent. Danke!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "In diesem Jahr haben sich 24 von 116 Eltern an der Elternbefragung beteiligt. Das entspricht einer Quote von 20,69 Prozent. Danke!"

Transkript

1 Liebe Eltern, die Elternfragebögen 2015 sind ausgewertet und hier ist das Ergebnis für Sie zum Nachlesen: Kursiv gedruckt sind die schriftlichen Anmerkungen, Wünsche und Ideen der Eltern, die ggf. auch gleich kommentiert sind. Rückmeldungen, die persönliche Situationen betreffen, sind hier nicht aufgeführt. Wir bitten Sie darum, diese in einem Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte oder der Leiterin zu klären. Im Anhang finden Sie die Auswertung mit den genauen Prozentangaben der abgegebenen Bewertungen. In diesem Jahr haben sich 24 von 116 Eltern an der Elternbefragung beteiligt. Das entspricht einer Quote von 20,69 Prozent. Danke! Wir freuen uns, dass die Bewertung grundsätzlich gut ausgefallen ist und wir uns in einigen Bewertungspunkten gegenüber dem Vorhr verbessern konnten. Es werden auch Bereiche sichtbar, in denen Handlungsbedarf besteht. Daran arbeiten wir. 1 In unserer Kindertagesstätte fühlen sich etwa 87 Prozent der Kinder und fast 71 Prozent der Eltern wohl und sehr wohl, worauf wir stolz sind. Beim Wohlfühlen der Eltern gibt es leider eine leichte Verschlechterung zum Vorhr, da dieser Punkt auch mit befriedigend, ausreichend und mangelhaft bewertet wurde. 2 Über 91 Prozent der Eltern sind mit unseren Öffnungszeiten zufrieden. Wir freuen uns, dass unser Angebot für die große Mehrzahl der Familien genau passend ist! Es werden die Schließtage, der Betriebsausflug und die Personalversammlung genannt mit denen Eltern nicht zufrieden sind, da an diesen Tagen die Kita geschlossen ist bzw. früher schließt. Auch die Streiktage sind hier ein Thema. Die fünf Schließtage sind fester Bestandteil unserer Jahresplanung und werden im September bereits für das ganze Kindertagesstättenhr bekannt gegeben. Sie sind für die Qualität unserer Arbeit unerlässlich. Es ist das Recht aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an Veranstaltungen wie Betriebsausflug und Personalversammlung teilzunehmen. Ebenso besteht ein Streikrecht, das es den Angestellten ermöglicht, als Mittel des Arbeitskampfes ihre Arbeit niederzulegen. Abgesehen von diesen Ausnahmen bieten wir Ihnen und Ihrem Kind eine verlässliche Öffnung der Kindertagesstätte von 6.30 Uhr bis 17 Uhr, an Freitagen bis 16 Uhr bzw Uhr im Hort. Zwei Eltern wünschen sich am Nachmittag längere Öffnungszeiten. 3.1 / 3.2 Fast allen Eltern ist unser pädagogisches Konzept bekannt, was uns sehr wichtig ist. Auf der Internetseite sind Informationen über die Kindertagesstätte Dudenstraße zu finden, unter anderem auch unsere Konzeption. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

2 3.3 Wir freuen uns, dass 67 Prozent der Eltern sich über den Entwicklungsstand ihres Kindes gut und sehr gut informiert fühlen. Hier ist die Bewertung im Vergleich zum Vorhr besser geworden, worüber wir uns freuen! Vier Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben, finden die Info hierzu nur befriedigend, ausreichend oder mangelhaft. Wir bitten Sie auch weiterhin, uns anzusprechen und sich Zeit für Entwicklungsgespräche zu nehmen. Dies kann, je nach MitarbeiterIn, an einem vorher angekündigten Sprechtag oder zu einem vereinbarten Termin stattfinden. Wir halten Tür und Angelgespräche absichtlich kurz und knapp, um die Privatsphäre Ihrer Familie zu wahren. Wir bitten Sie auch im Hort einen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenn Sie genauere Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes wünschen. Auch zu Gesprächen gemeinsam mit den Lehrern ihres Kindes sind wir gerne bereit. 3.4 / 3.5 Ein Zeichen für die Sinnhaftigkeit unserer konzeptionellen Überlegungen ist, dass die Mehrzahl der Eltern mit dem Verlauf der Eingewöhnungsphase zufrieden oder sehr zufrieden ist. Die langsame Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, in enger Zusammenarbeit mit Eltern und / oder Bezugspersonen tut den Kindern gut und sie kommen nach kurzer Zeit gerne in die Kindertagesstätte. Die meisten Eltern fühlten sich in der Phase der Eingewöhnung sehr gut und gut begleitet. Hier haben wir unser Ziel fast erreicht. Bitte nutzen Sie trotzdem die Möglichkeit, uns bei Fragen, Unsicherheiten und Wünschen immer direkt anzusprechen! 3.6 / 3.7 Die Raumstruktur, Erfahrungs- und Bildungsräume wird von 71 Prozent der Befragten mit sehr gut und gut bewertet, was eine Verbesserung zum Vorhr bedeutet. Wie Sie bemerkt haben, werden unsere Räume immer wieder gemeinsam mit den Kindern umgestaltet und optimiert. Einrichtungen und Regeln, die sich nicht bewährt haben, werden verändert, Neues wird ausprobiert. Wir sind in Bewegung, versuchen immer die passende Raumgestaltung für die Situation Ihrer Kinder zu finden und setzen uns auch in Zukunft aktiv mit der Raumstruktur und der daraus folgenden Bildungsqualität auseinander. Dass es sich bei der Kindertagesstätte Dudenstraße um ein altes Gebäude handelt ist eine Tatsache, die wir auch schätzen und die Sicherheit im Treppenhaus, die von einem Elternteil bemängelt wurde ist seit diesem Kitahr stark verbessert worden in dem Handläufe in der Höhe der Kindergartenkinder nun auch auf der Wandseite montiert wurden. Mit der Tagesstruktur, die den Kindern Orientierung und Freiräume gibt, sind über 71 Prozent der Eltern zufrieden und sehr zufrieden. Auch hier haben wir die Kinder im Blick und sind bestrebt, gemeinsam die besten Strukturen für das Leben und Lernen in der Kindertagesstätte zu finden. Wochenpläne machen in dem bei uns praktizierten pädagogischen Konzept n Sinn. Informationen über die derzeitige pädagogische Arbeit erhalten Sie durch Aushänge, das Portfolio und Erzählungen ihres Kindes und Rücksprache mit uns.

3 Im Hort bekommen die Kinder, gemessen an ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand, mehr Freiräume und die Gelegenheit, ihre Zeit selbst einzuteilen und angemessen zu nutzen. Für uns Erwachsene ist es oft schwer auszuhalten, nach der sehr behüteten Krippen- und der etwas lockereren Kindergartenzeit den Kindern Flügel zu geben und sie los zu lassen. So lässt es sich auch erklären, dass die Hortkinder die Turnhalle im Untergeschoss alleine benutzen dürfen. Es geht eine vorher bestimmte Anzahl von Kindern in diesen Funktionsraum. Die Regeln, die dort eingehalten werden müssen sind den Kindern bekannt. Trotzdem wird die Einhaltung der Regeln immer wieder unangekündigt kontrolliert und bei Verstößen gibt es auch angemessene Sanktionen. Diese Vorgehensweise ist dem Alter der Hortkinder angemessen und fördert ihre Selbstständigkeit und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. 3.8 Die Zufriedenheit mit unserem Außenbereich wird von 63 Prozent der Eltern mit der Note gut und sehr gut bewertet. Diese Steigerung um 28 Prozent hat ihren Grund! Seit Spätherbst 2014 steht den Kitakindern endlich ein weiteres, neues Außenspielgerät zur Verfügung, das auch den Rodelhügel integriert und so einen großen, wertvollen Spielbereich für Kinder von 3 bis 11 Jahren darstellt. Weitere Bereiche der Außenanlage folgen bald, bis der gesamte Garten ein naturnaher Erlebnisraum für alle Kinder unserer Kindertagesstätte ist. Bis dahin brauchen wir noch etwas Zeit und Geduld, aber hier lohnt sich das Warten! 4 Bei der Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal ist die Zahl derer, die sie mit gut und sehr gut bewerten, gestiegen. 75 Prozent der Eltern gestalten die Zusammenarbeit mit uns so, dass sie für alle Beteiligten sinnvoll und produktiv ist. Bitte nehmen Sie Kontakt mit den betreffenden Kolleginnen, Kollegen oder der Kindertagesstättenleitung auf, sollten Sie Klärungsbedarf, Wünsche oder Anregungen haben. 5 Weit über die Hälfte der Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben, bewerten ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten mit gut und sehr gut. Das freut uns und hat sicher auch mit unserm sehr engagierten Elternbeirat und dem nicht weniger unterstützenden Förderverein zu tun. Eltern und andere Unterstützer, die den Kindern unserer Kita etwas Gutes tun wollen, können sich hier aktiv einbringen und wissen sicher, dass alles was sie tun zu 100 Prozent der Kindertagesstätte zu Gute kommt. Wir freuen uns, mehr über Ihre Ideen und Wünsche zu erfahren, mit denen Sie die Arbeit in der Kindertagesstätte mitgestalten möchten. Bitte sprechen Sie die Elternbeiräte oder die Kindertagesstättenleitung an. Danke für Ihre Unterstützung! 6.1 / 6.2 Leider schätzen nur 50 Prozent der Eltern, die sich an der Befragung beteiligt haben, den Aufbau des Speiseplanes als gut und sehr gut ein. Qualitativ hochwertige Fortbildungen und der Blick auf die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bilden die Grundlage für die Erstellung des Speiseplans.

4 Von 21 Kindern, die in der Kindertagesstätte zu Mittag essen, schmeckt 7 das Mittagessen in der Kita nach Einschätzung ihrer Eltern gut bis sehr gut, bei immerhin 7 Kindern denken die Eltern, dass das Essen befriedigend ankommt. Dies deckt sich nicht mit unseren Erfahrungen, nach denen das Mittagessen in der Kindertagesstätte den meisten Kindern gut schmeckt. Wir achten darauf, auch Wunschessen der Kinder in den Speiseplan zu integrieren und sollte es einmal ein Gericht geben, das einem Kind gar nicht schmeckt hat es die Möglichkeit, sich auch einmal an gesunden Desserts satt zu essen. Bitte sprechen Sie uns an, sollten Sie unsicher sein ob ihr Kind das angebotene Essen isst. Wir sind immer bemüht, die Balance zwischen Pizza, Pommes, Schnitzel und Eis (absolute Favoriten der Kinder) und Rohkost, Vollkorn und fettarm zu halten. Wir probieren immer wieder neue, unbekannte Gerichte aus um zu sehen, ob sie den Geschmack der Kinder treffen. Kommen sie gut an, werden sie im zukünftigen Speiseplan aufgenommen. Sind die Kinder nicht begeistert, bestellen wir die Speisen nicht mehr. Unsere MitarbeiterInnen im hauswirtschaftlichen Bereich bereiten alle Speisen sorgfältig und liebevoll zu, was selbstverständlich ebenfalls ein großer Pluspunkt ist. Trotz der Abwechslung im Speiseplan noch sehr oft Fast Food (Pizza, Pommes ), das muss einfach nicht sein. 7 Die hygienischen Gegebenheiten in unserer Kindertagesstätte werden von ca. 63 Prozent der Eltern mit gut bzw. sehr gut bewertet. Unser Personal achtet sehr auf die Sauberkeit und ggf. Desinfektion der Räume und der sanitären Anlagen. Hier ist zu berücksichtigen, dass ein altes Haus wie das unsere nicht so strahlend und sauber aussehen kann wie ein neues Gebäude. Unsere MitarbeiterInnen werden angeleitet und fortgebildet und achten darauf, den Kindern ein Umfeld zu bieten, das sie gesund hält. 8 Jippie!!! 79 Prozent der Eltern bewerten die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen mit gut und sehr gut. Danke! Dies liegt aber mit Sicherheit auch an der Freundlichkeit der Eltern und Kinder! Dass wir in zwei Fällen mit der Note ungenügend bewertet wurden liegt wohl an einer persönlichen Unverträglichkeit, die hoffentlich in einem Gespräch geklärt werden kann. 9 Insgesamt wurde die Zufriedenheit mit unserer Einrichtung zu 75 Prozent mit gut und sehr gut bewertet. Darüber freuen wir uns! Wir strengen uns an, dass sich die 25 Prozent der Eltern, die weniger zufrieden mit uns sind, in Zukunft wohler bei uns fühlen. Schön, dass Sie und Ihre Kinder gerne zu uns kommen und zufrieden mit der Kindertagesstätte Dudenstraße sind! 10 An der Elternbefragung haben sich sechs Eltern von Hortkindern beteiligt. Von diesen sind vier mit unserer Unterstützung der Kinder bei den Hausaufgaben zufrieden. Ein Elternteil bewertet sie befriedigend und eines mangelhaft.

5 Die Pädagoginnen im Hort arbeiten eng mit den Lehrern der Grundschulen zusammen, die Erledigung der Hausaufgaben ist mit diesen abgesprochen. Bitte suchen Sie den persönlichen Kontakt mit uns, falls Sie hier weiteren Klärungsbedarf haben. Abschließend weisen wir jedoch darauf hin, dass Hausaufgaben im Hort nie so sauber und sorgfältig erledigt werden können wie zu Hause. Wir achten auf über 20 Kinder, was sich bei der optischen Qualität und manchmal auch der Sorgfalt bemerkbar machen kann. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule wird von zwei Eltern mit gut und sehr gut, von drei Eltern mit befriedigend und einem Elternteil als ausreichend bewertet. Das Freizeit- und Ferienangebot entspricht den außerschulischen Bedürfnissen der Kinder bei fünf Eltern gut und sehr gut. Ein Elternteil bewertet es als befriedigend. Ferienprogramme erstellen wir im Hort grundsätzlich gemeinsam mit den Kindern, um so auch ihren Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. An Wochentagen genießen es die Kinder sehr, sich nur zu unterhalten, sich auszuruhen, zu toben oder zu Musik zu tanzen. Zusätzliche pädagogische Angebote würden hier am Bedarf vorbei gehen. Wir sind Ansprechpartner und unterstützen die Kinder bei ihren Ideen und deren Umsetzung gerne und engagiert. Alle sechs Eltern sind der Meinung, dass sie durch die Betreuung ihres Kindes im Hort entlastet werden. Abschließend bemerken einige Eltern noch folgendes: - kleinere Ausflüge im Umkreis von 5 km wären toll - Wir sind mit der Einrichtung zufrieden und haben Veränderungsvorschläge - ich finde, man könnte trotz offenem Konzept mehr mit den Kindern arbeiten. Wochenplan erstellen und für die Eltern sichtbar machen Siehe: vielleicht könnte man die gesunde Brotzeit öfters machen und die Kinder mitentscheiden lassen was es zu essen gibt an diesem Tag. Die Kinder sind schon an der Entscheidung der Speisen für die gemeinsame Brotzeit beteiligt. Wir freuen uns über das ausgesprochene (aufgeschriebene) Lob und wünschen uns weiterhin eine gute und wertvolle Zusammenarbeit zum Wohl unserer Kinder. Ute Stieber, Leiterin im Namen des Teams der Städtischen Kindertagesstätte Dudenstraße

6 GESAMTAUSWERTUNG Elternbefragung Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg Kindertagesstätte Dudenstraße Anzahl Fragebögen ausgegeben 116 zurück 24 Rücklaufquote 20,69% 1.1 Wie wohl fühlt sich Ihr Kind Ihres Erachtens in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 54,17% 4,17% 0,00% 8,33% 0,00% 0,00% 100,00% 1.2 Wie wohl fühlen Sie sich in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 41,67% 29,17% 12,50% 4,17% 12,50% 0,00% 0,00% 100,00% 2. Sind Sie mit unseren Öffnungszeiten zufrieden? Anzahl Prozent 91,67% 8,33% 0,00% 100,00% 3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit (unser pädagogisches Konzept)? Anzahl Prozent 87,50% 8,33% 4,17% 100,00% 3.2 Möchten Sie gerne weitere Informationen dazu haben? Wenn, welcher Art? Anzahl Prozent 16,67% 70,83% 12,50% 100,00% 3.3 Wie gut werden Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert? Anzahl Prozent 29,17% 37,50% 12,50% 4,17% 8,33% 4,17% 0,00% 95,83% 3.4 Wie bewerten Sie den Verlauf der Eingewöhnungsphase? (nicht für Schulkinder)

7 Anzahl Prozent 29,17% 33,33% 4,17% 0,00% 0,00% 4,17% 29,17% 100,00% 3.5 Wie gut fühlen Sie sich als Eltern bei der Eingewöhnungsphase begleitet? (nicht für Schulkinder) Anzahl Prozent 33,33% 25,00% 4,17% 4,17% 0,00% 4,17% 29,17% 100,00% 3.6 Raumstruktur - Erfahrungs- und Bildungsräume? Anzahl Prozent 41,67% 29,17% 16,67% 4,17% 4,17% 0,00% 4,17% 100,00% 3.7 Tagesstruktur - Orientierung und Freiräume? Anzahl Prozent 37,50% 33,33% 12,50% 4,17% 8,33% 0,00% 4,17% 100,00% 3.8 Außenbereich - Naturerfahrungs- und Erlebnisräume? Anzahl Prozent 16,67% 45,83% 4,17% 12,50% 12,50% 4,17% 4,17% 100,00% 4. Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Personal? Anzahl Prozent 33,33% 41,67% 12,50% 12,50% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 5. Wie bewerten Sie Ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten? Anzahl Prozent 16,67% 41,67% 16,67% 8,33% 8,33% 0,00% 8,33% 100,00% 6.1 Wie bewerten Sie den Aufbau des Speiseplans? Anzahl Prozent 25,00% 25,00% 8,33% 16,67% 4,17% 12,50% 8,33% 100,00%

8 6.2 Wie gut schmeckt Ihrer Meinung nach Ihrem Kind das Mittagessen? Anzahl Prozent 25,00% 4,17% 29,17% 8,33% 8,33% 12,50% 12,50% 100,00% 7. Wie bewerten Sie die hygienischen Gegebenheiten in unserem Haus? Anzahl Prozent 25,00% 37,50% 20,83% 16,67% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 8. Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Anzahl Prozent 54,17% 25,00% 8,33% 4,17% 0,00% 8,33% 0,00% 100,00% 9. Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 41,67% 8,33% 8,33% 8,33% 0,00% 0,00% 100,00% 10. Inwieweit entspricht die Unterstützung bei den Hausaufgaben den Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 4,17% 12,50% 4,17% 4,17% 0,00% 0,00% 75,00% 100,00% 11. Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule ein? Anzahl Prozent 4,17% 4,17% 12,50% 4,17% 0,00% 0,00% 75,00% 100,00% 12. Inwieweit entspricht das Freizeit- und Ferienangebot den außerschulischen Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 4,17% 16,67% 4,17% 0,00% 0,00% 0,00% 75,00% 100,00% 13. Fühlen Sie sich durch die Betreuung Ihres Kindes im Hort entlastet? Anzahl Prozent 25,00% 0,00% 75,00% 100,00%

9 KINDERGARTEN Elternbefragung Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg Kindertagesstätte Kiga Dudenstraße Anzahl Fragebögen ausgegeben 79 zurück 15 Rücklaufquote 18,99% 1.1 Wie wohl fühlt sich Ihr Kind Ihres Erachtens in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 40,00% 53,33% 0,00% 0,00% 6,67% 0,00% 0,00% 100,00% 1.2 Wie wohl fühlen Sie sich in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 46,67% 20,00% 20,00% 0,00% 13,33% 0,00% 0,00% 100,00% 2. Sind Sie mit unseren Öffnungszeiten zufrieden? Anzahl Prozent 93,33% 6,67% 0,00% 100,00% 3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit (unser pädagogisches Konzept)? Anzahl Prozent 86,67% 6,67% 6,67% 100,00% 3.2 Möchten Sie gerne weitere Informationen dazu haben? Wenn, welcher Art? Anzahl Prozent 20,00% 66,67% 13,33% 100,00% 3.3 Wie gut werden Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 6,67% 6,67% 6,67% 6,67% 0,00% 93,33% 3.4 Wie bewerten Sie den Verlauf der Eingewöhnungsphase? (nicht für Schulkinder)

10 Anzahl Prozent 33,33% 46,67% 6,67% 0,00% 0,00% 6,67% 6,67% 100,00% 3.5 Wie gut fühlen Sie sich als Eltern bei der Eingewöhnungsphase begleitet? (nicht für Schulkinder) Anzahl Prozent 40,00% 33,33% 6,67% 6,67% 0,00% 6,67% 6,67% 100,00% 3.6 Raumstruktur - Erfahrungs- und Bildungsräume? Anzahl Prozent 46,67% 20,00% 13,33% 6,67% 6,67% 0,00% 6,67% 100,00% 3.7 Tagesstruktur - Orientierung und Freiräume? Anzahl Prozent 46,67% 26,67% 6,67% 6,67% 6,67% 0,00% 6,67% 100,00% 3.8 Außenbereich - Naturerfahrungs- und Erlebnisräume? Anzahl Prozent 13,33% 53,33% 0,00% 13,33% 6,67% 6,67% 6,67% 100,00% 4. Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Personal? Anzahl Prozent 33,33% 40,00% 13,33% 13,33% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 5. Wie bewerten Sie Ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten? Anzahl Prozent 13,33% 33,33% 26,67% 6,67% 6,67% 0,00% 13,33% 100,00% 6.1 Wie bewerten Sie den Aufbau des Speiseplans? Anzahl Prozent 33,33% 26,67% 0,00% 20,00% 0,00% 6,67% 13,33% 100,00%

11 6.2 Wie gut schmeckt Ihrer Meinung nach Ihrem Kind das Mittagessen? Anzahl Prozent 33,33% 0,00% 33,33% 6,67% 0,00% 6,67% 20,00% 100,00% 7. Wie bewerten Sie die hygienischen Gegebenheiten in unserem Haus? Anzahl Prozent 33,33% 26,67% 26,67% 13,33% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 8. Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Anzahl Prozent 53,33% 26,67% 6,67% 6,67% 0,00% 6,67% 0,00% 100,00% 9. Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 40,00% 33,33% 13,33% 6,67% 6,67% 0,00% 0,00% 100,00% 10. Inwieweit entspricht die Unterstützung bei den Hausaufgaben den Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 11. Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule ein? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 12. Inwieweit entspricht das Freizeit- und Ferienangebot den außerschulischen Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 13. Fühlen Sie sich durch die Betreuung Ihres Kindes im Hort entlastet? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 100,00% 100,00%

12 HORT Elternbefragung Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg Kindertagesstätte Hort Dudenstraße Anzahl Fragebögen ausgegeben 25 zurück 6 Rücklaufquote 24,00% 1.1 Wie wohl fühlt sich Ihr Kind Ihres Erachtens in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 16,67% 50,00% 16,67% 0,00% 16,67% 0,00% 0,00% 100,00% 1.2 Wie wohl fühlen Sie sich in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 0,00% 16,67% 16,67% 0,00% 0,00% 100,00% 2. Sind Sie mit unseren Öffnungszeiten zufrieden? Anzahl Prozent 83,33% 16,67% 0,00% 100,00% 3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit (unser pädagogisches Konzept)? Anzahl Prozent 83,33% 16,67% 0,00% 100,00% 3.2 Möchten Sie gerne weitere Informationen dazu haben? Wenn, welcher Art? Anzahl Prozent 0,00% 100,00% 0,00% 100,00% 3.3 Wie gut werden Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 16,67% 0,00% 16,67% 0,00% 0,00% 100,00% 3.4 Wie bewerten Sie den Verlauf der Eingewöhnungsphase? (nicht für Schulkinder)

13 Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 3.5 Wie gut fühlen Sie sich als Eltern bei der Eingewöhnungsphase begleitet? (nicht für Schulkinder) Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 3.6 Raumstruktur - Erfahrungs- und Bildungsräume? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.7 Tagesstruktur - Orientierung und Freiräume? Anzahl Prozent 16,67% 33,33% 33,33% 0,00% 16,67% 0,00% 0,00% 100,00% 3.8 Außenbereich - Naturerfahrungs- und Erlebnisräume? Anzahl Prozent 16,67% 33,33% 16,67% 0,00% 33,33% 0,00% 0,00% 100,00% 4. Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Personal? Anzahl Prozent 33,33% 50,00% 0,00% 16,67% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 5. Wie bewerten Sie Ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten? Anzahl Prozent 33,33% 50,00% 0,00% 0,00% 16,67% 0,00% 0,00% 100,00% 6.1 Wie bewerten Sie den Aufbau des Speiseplans? Anzahl Prozent 16,67% 16,67% 16,67% 16,67% 0,00% 33,33% 0,00% 100,00%

14 6.2 Wie gut schmeckt Ihrer Meinung nach Ihrem Kind das Mittagessen? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 33,33% 16,67% 16,67% 33,33% 0,00% 100,00% 7. Wie bewerten Sie die hygienischen Gegebenheiten in unserem Haus? Anzahl Prozent 16,67% 33,33% 16,67% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 8. Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 16,67% 0,00% 0,00% 16,67% 0,00% 100,00% 9. Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 16,67% 50,00% 0,00% 16,67% 16,67% 0,00% 0,00% 100,00% 10. Inwieweit entspricht die Unterstützung bei den Hausaufgaben den Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 16,67% 50,00% 16,67% 16,67% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 11. Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule ein? Anzahl Prozent 16,67% 16,67% 50,00% 16,67% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 12. Inwieweit entspricht das Freizeit- und Ferienangebot den außerschulischen Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 16,67% 66,67% 16,67% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 13. Fühlen Sie sich durch die Betreuung Ihres Kindes im Hort entlastet? Anzahl Prozent 100,00% 0,00% 0,00% 100,00%

15 KRIPPE Elternbefragung Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg Kindertagesstätte Krippe Dudenstraße Anzahl Fragebögen ausgegeben 12 zurück 3 Rücklaufquote 25,00% 1.1 Wie wohl fühlt sich Ihr Kind Ihres Erachtens in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 66,67% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 1.2 Wie wohl fühlen Sie sich in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 66,67% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 2. Sind Sie mit unseren Öffnungszeiten zufrieden? Anzahl Prozent 100,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit (unser pädagogisches Konzept)? Anzahl Prozent 100,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.2 Möchten Sie gerne weitere Informationen dazu haben? Wenn, welcher Art? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 33,33% 100,00% 3.3 Wie gut werden Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert? Anzahl Prozent 0,00% 66,67% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.4 Wie bewerten Sie den Verlauf der Eingewöhnungsphase? (nicht für Schulkinder)

16 Anzahl Prozent 66,67% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.5 Wie gut fühlen Sie sich als Eltern bei der Eingewöhnungsphase begleitet? (nicht für Schulkinder) Anzahl Prozent 66,67% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.6 Raumstruktur - Erfahrungs- und Bildungsräume? Anzahl Prozent 33,33% 66,67% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.7 Tagesstruktur - Orientierung und Freiräume? Anzahl Prozent 33,33% 66,67% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 3.8 Außenbereich - Naturerfahrungs- und Erlebnisräume? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 0,00% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 4. Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Personal? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 5. Wie bewerten Sie Ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten? Anzahl Prozent 0,00% 66,67% 0,00% 33,33% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 6.1 Wie bewerten Sie den Aufbau des Speiseplans? Anzahl Prozent 0,00% 33,33% 33,33% 0,00% 33,33% 0,00% 0,00% 100,00%

17 6.2 Wie gut schmeckt Ihrer Meinung nach Ihrem Kind das Mittagessen? Anzahl Prozent 33,33% 33,33% 0,00% 0,00% 33,33% 0,00% 0,00% 100,00% 7. Wie bewerten Sie die hygienischen Gegebenheiten in unserem Haus? Anzahl Prozent 0,00% 100,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 8. Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Anzahl Prozent 100,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 9. Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 66,67% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 10. Inwieweit entspricht die Unterstützung bei den Hausaufgaben den Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 11. Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule ein? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 12. Inwieweit entspricht das Freizeit- und Ferienangebot den außerschulischen Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 100,00% 13. Fühlen Sie sich durch die Betreuung Ihres Kindes im Hort entlastet? Anzahl Prozent 0,00% 0,00% 100,00% 100,00%

18

19 Elternbefragung Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg Kindertagesstätte Dudenstraße Anzahl Fragebögen ausgegeben 116 zurück 24 Rücklaufquote 20,69% 1.1 Wie wohl fühlt sich Ihr Kind Ihres Erachtens in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 54,17% 4,17% 0,00% 8,33% 0,00% 0,00% 100,00% 1.2 Wie wohl fühlen Sie sich in unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 41,67% 29,17% 12,50% 4,17% 12,50% 0,00% 0,00% 100,00% 2. Sind Sie mit unseren Öffnungszeiten zufrieden? Anzahl Prozent 91,67% 8,33% 0,00% 100,00% 3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit (unser pädagogisches Konzept)? Anzahl Prozent 87,50% 8,33% 4,17% 100,00% 3.2 Möchten Sie gerne weitere Informationen dazu haben? Wenn, welcher Art? Anzahl Prozent 16,67% 70,83% 12,50% 100,00% 3.3 Wie gut werden Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert? Anzahl Prozent 29,17% 37,50% 12,50% 4,17% 8,33% 4,17% 0,00% 95,83% 3.4 Wie bewerten Sie den Verlauf der Eingewöhnungsphase? (nicht für Schulkinder) Anzahl Prozent 29,17% 33,33% 4,17% 0,00% 0,00% 4,17% 29,17% 100,00% 3.5 Wie gut fühlen Sie sich als Eltern bei der Eingewöhnungsphase begleitet? (nicht für Schulkinder) Anzahl Prozent 33,33% 25,00% 4,17% 4,17% 0,00% 4,17% 29,17% 100,00% 3.6 Raumstruktur - Erfahrungs- und Bildungsräume? Anzahl Prozent 41,67% 29,17% 16,67% 4,17% 4,17% 0,00% 4,17% 100,00% 3.7 Tagesstruktur - Orientierung und Freiräume? Anzahl Prozent 37,50% 33,33% 12,50% 4,17% 8,33% 0,00% 4,17% 100,00%

20 3.8 Außenbereich - Naturerfahrungs- und Erlebnisräume? Anzahl Prozent 16,67% 45,83% 4,17% 12,50% 12,50% 4,17% 4,17% 100,00% 4. Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Personal? Anzahl Prozent 33,33% 41,67% 12,50% 12,50% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 5. Wie bewerten Sie Ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten? Anzahl Prozent 16,67% 41,67% 16,67% 8,33% 8,33% 0,00% 8,33% 100,00% 6.1 Wie bewerten Sie den Aufbau des Speiseplans? Anzahl Prozent 25,00% 25,00% 8,33% 16,67% 4,17% 12,50% 8,33% 100,00% 6.2 Wie gut schmeckt Ihrer Meinung nach Ihrem Kind das Mittagessen? Anzahl Prozent 25,00% 4,17% 29,17% 8,33% 8,33% 12,50% 12,50% 100,00% 7. Wie bewerten Sie die hygienischen Gegebenheiten in unserem Haus? Anzahl Prozent 25,00% 37,50% 20,83% 16,67% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% 8. Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Anzahl Prozent 54,17% 25,00% 8,33% 4,17% 0,00% 8,33% 0,00% 100,00% 9. Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserer Einrichtung? Anzahl Prozent 33,33% 41,67% 8,33% 8,33% 8,33% 0,00% 0,00% 100,00% 10. Inwieweit entspricht die Unterstützung bei den Hausaufgaben den Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 4,17% 12,50% 4,17% 4,17% 0,00% 0,00% 75,00% 100,00% 11. Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Hort und Schule ein? Anzahl Prozent 4,17% 4,17% 12,50% 4,17% 0,00% 0,00% 75,00% 100,00% 12. Inwieweit entspricht das Freizeit- und Ferienangebot den außerschulischen Bedürfnissen Ihres Kindes? Anzahl Prozent 4,17% 16,67% 4,17% 0,00% 0,00% 0,00% 75,00% 100,00% 13. Fühlen Sie sich durch die Betreuung Ihres Kindes im Hort entlastet? Anzahl Prozent 25,00% 0,00% 75,00% 100,00%

3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit/unser pädagogisches

3.1 Kennen Sie die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit/unser pädagogisches Städt. Kindertagesstätte Josef-Felder-Straße 29 86199 Augsburg Ergebnisse der Elternbefragung 2015/2016 Unsere Fragen... Ihre Antworten... unsere Stellungnahmen Alle Elternantworten sind im Originaltext

Mehr

Insgesamt ist die Auswertung der Befragung positiv ausgefallen. Die besten Ergebnisse erzielten wir in diesen Bereichen

Insgesamt ist die Auswertung der Befragung positiv ausgefallen. Die besten Ergebnisse erzielten wir in diesen Bereichen Städtische Kindertagesstätte Herrenbach Juni 2015 Liebe Eltern, wir möchten ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung in den letzten Wochen danken. Es war eine turbulente und spannende Zeit die wir gemeinsam

Mehr

Quantitative Erhebung, d.h. Fragebogen zum Ankreuzen. weniger gern. 2. Würden Sie Freunden und Bekannten unsere Einrichtung weiterempfehlen?

Quantitative Erhebung, d.h. Fragebogen zum Ankreuzen. weniger gern. 2. Würden Sie Freunden und Bekannten unsere Einrichtung weiterempfehlen? Evaluation Elternbefragung Kindergarten/Kinderkrippe März 5 Anzahl der ausgegebenen Bögen: 4 Rücklauf: 7; das sind 48,95% von allen ausgegebenen Bögen Rücklauf aus den einzelnen Gruppen: Regenbogengruppe

Mehr

Elternfragebogen 2012

Elternfragebogen 2012 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen Elternfragebogen Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für Sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besonders wichtig ist

Mehr

Hort Elternbefragung 2012

Hort Elternbefragung 2012 Hort Elternbefragung 2012 Gesamtzahl der Fragebögen 81 % Geht Ihr Kind gerne in den Hort? sehr gerne 39 48,1% gerne 39 48,1% eher ungern 2 2,5% sehr ungern 1 1,2% Macht Ihr Kind im Hort gute Fortschritte?

Mehr

Elternfragebogen 2016

Elternfragebogen 2016 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2016 Elternfragebogen 2016 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

Tagesheim Strehleranger 4

Tagesheim Strehleranger 4 Auswertung des Elternfragebogens 2011 Beteiligung Elternbefragung Tagesheim Strehleranger 4 Ausgegebene Bögen Beteiligung (Zurückerhaltene Bögen) Keine Beteiligung Quersumme: Ergebnis 166 78 88 166 Ergebnis

Mehr

Elternbefragung für das Kindergartenjahr 2015/2016, Evangelisches Haus für Kinder, Streitberg

Elternbefragung für das Kindergartenjahr 2015/2016, Evangelisches Haus für Kinder, Streitberg Elternbefragung für das Kindergartenjahr 2015/2016, Evangelisches Haus für Kinder, Streitberg Auswertung Krabbelkäfergruppe (8 ausgefüllte Fragebögen/ 8 ausgegebene Bögen) 1. Allgemeine Angaben 1.1 Geht

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen trifft gar zu Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Entsprechen unsere Öffnungszeiten Ihren Wünschen? Sind die Bring-und Abholzeiten flexibel genug? Benötigen Sie

Mehr

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden.

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden. Liebe Eltern, für eine stetige Qualitätsverbesserung sind wir auf Ihre Meinung angewiesen. Mit Ihrer Meinung und Ihren Anregungen helfen Sie uns, unser Angebot für Ihr Kind zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Mehr

Elternbefragung 2014

Elternbefragung 2014 Elternbefragung 2014 Liebe Eltern, wir alle wünschen uns, dass sich die Kinder in der Kita wohlfühlen, dass es ihnen gut geht und sie mit anderen Kindern sammenkommen und Erfahrungen machen können, die

Mehr

Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara

Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara Bedarfserhebung 215 Kindergarten St. Barbara Befragungsbögen Bedarfserhebung 215 Es wurden insgesamt 49 Befragungsbögen an die Eltern des Kindergarten St. Barbara ausgegeben. Davon wurden 33 Befragungsbögen

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2016 der evangelischen Kinderkrippe Laufamholz. Ihr Kind in unserer Einrichtung

Auswertung der Elternbefragung 2016 der evangelischen Kinderkrippe Laufamholz. Ihr Kind in unserer Einrichtung Auswertung der Elternbefragung 2016 der evangelischen Kinderkrippe Laufamholz 6 von 12 Krippeneltern haben an der Elternbefragung teilgenommen. Dies entspricht einer Quote von 50,0%. Bevor ihr Kind den

Mehr

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 %

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 % Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 0 Rücklauf Eltern befragt % der Bögen kamen zurück A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE Die meisten Eltern

Mehr

Kindertagesbetreuung in Ingolstadt. Gesamtergebnis der Elternbefragung 2014/2015

Kindertagesbetreuung in Ingolstadt. Gesamtergebnis der Elternbefragung 2014/2015 Kindertagesbetreuung in Ingolstadt Gesamtergebnis der Elternbefragung 2014/2015 Juni 2015 Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) Gostenhofer Hauptstraße 61 90443 Nürnberg Ansprechpartnerin:

Mehr

Liebe Eltern, Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig!

Liebe Eltern, Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig! Liebe Eltern, Unsere Kindertageseinrichtung hat den Auftrag Ihre Kinder zu betreuen, zu bilden und zu erziehen. Bei unserer täglichen Arbeit liegt es uns besonders am Herzen, auf die Bedürfnisse unserer

Mehr

Bedarfserhebung Kinderkrippe Kleiner Drache

Bedarfserhebung Kinderkrippe Kleiner Drache Bedarfserhebung 213 Kinderkrippe Kleiner Drache Befragungsbögen Bedarfserhebung 213 Es wurden insgesamt 41 Befragungsbögen an die Eltern der Kinderkrippe ausgegeben. Davon wurden 27 Befragungsbögen beantwortet.

Mehr

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011 AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 2011 FRAGE 1 Wie wurden Sie zuerst auf unsere Kita aufmerksam? 12 Familien durch Nachbarn, Bekannte oder Freunde 3 Familien durch Eltern, deren Kinder die Einrichtung

Mehr

Elternbefragung Auswertung von insgesamt 86 Fragebögen. 1. Warum besucht Ihr Kind unsere Kindertagesstätte?

Elternbefragung Auswertung von insgesamt 86 Fragebögen. 1. Warum besucht Ihr Kind unsere Kindertagesstätte? Elternbefragung 2007 Auswertung von insgesamt 86 Fragebögen 1. Warum besucht Ihr Kind unsere Kindertagesstätte? Schulvorbereit ung, lernen Integrativgrup pe soziale Kontakte knüpfen wohnen in der Nähe

Mehr

Elternbefragung zu den Angeboten des Familienzentrums

Elternbefragung zu den Angeboten des Familienzentrums Elternbefragung zu den Angeboten des Familienzentrums Liebe Eltern, Dez. 2011 wir bemühen uns seit Jahren, ein für Kinder und Familien attraktives Angebotsprogramm bereitzustellen. Wir lassen uns dabei

Mehr

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 81 Rücklauf: 34 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 7 > > Bärengruppe 18 > > Maulwurfgruppe 9 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2015 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung ist im April 2015 durchgeführt worden. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher

Mehr

Kinderkrippe Holzgünz

Kinderkrippe Holzgünz Kinderkrippe Holzgünz Konzeption Stand März 2012 Kindergarten-Kinderkrippe Holzgünz Hauptstraße 54 87752 Holzgünz 08393/7576 Kindergarten Holzgünz Krippenkonzeption 1.Rahmenbedingungen 1.1. Träger Träger

Mehr

Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara

Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara Befragungsbögen Bedarfserhebung Es wurden insgesamt Befragungsbögen an die Eltern des Kindergarten St. Barbara ausgegeben. Davon wurden Befragungsbögen beantwortet.

Mehr

Mein/Unser Kind ist männlich weiblich und wurde. Ich/wir wurde/n durch Werbung (Flyer, Internet) darauf aufmerksam.

Mein/Unser Kind ist männlich weiblich und wurde. Ich/wir wurde/n durch Werbung (Flyer, Internet) darauf aufmerksam. 1 Feedbackbogen Eltern erarbeitet von der AG Qualität und der Mai 2015 Liebe Eltern, bald wird Ihr Kind aus meiner/unserer Kindertagespflege in eine andere Einrichtung wechseln. Um mich/uns stetig weiterentwickeln

Mehr

Auswertung Kindertagesstätte: N= 39

Auswertung Kindertagesstätte: N= 39 Dezember 2012 Krippe KITA Hort Gesamt Anzahl der Plätze 10 69 40 119 Beteiligung Elternumfrage 6 39 11 56 % 60% 57% 28% 47% Wie lange besucht Ihr Kind schon die Einrichtung? Auswertung Kindertagesstätte:

Mehr

Qualitätsbereich: Tagesgestaltung

Qualitätsbereich: Tagesgestaltung Qualitätsbereich: Tagesgestaltung 1. Die Umsetzung in unserer Einrichtung Erzieher- Kind - Interaktion / Beobachtung Die Kinder werden von den Mitarbeiterinnen sehr gut in ihrem Tagesrhythmus beobachtet.

Mehr

Ergebnisse der Befragung der Tagespflegegäste 2015

Ergebnisse der Befragung der Tagespflegegäste 2015 Ergebnisse der Befragung der Tagespflegegäste 2015 1. Allgemeine Angaben zur Befragung An der im Oktober 2015 durchgeführten Befragung nahmen 16 Gäste der Tagespflege teil. Der Anteil der abgegebenen Fragebogen

Mehr

Trägerübergreifende Elternbefragung 2016

Trägerübergreifende Elternbefragung 2016 Trägerübergreifende Elternbefragung 216 Einrichtungs-Nr. Anzahl der Fragebögen: 318 28 (Bei Einrichtungen mit weniger als 1 auswertbaren Fragebögen sollten die einrichtungsspezifischen Ergebnisse mit Vorsicht

Mehr

Auswertung des Elternfragebogens 2014

Auswertung des Elternfragebogens 2014 Auswertung des Elternfragebogens 014 Liebe Eltern, im Mai diesen Jahres baten wir Sie um Ihre Meinung zu unserer Einrichtung. Ein herzliches Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um unseren

Mehr

Auswertung der Elternbefragung im November 2012

Auswertung der Elternbefragung im November 2012 Auswertung der Elternbefragung im November 2012 G R U N D S C H U L E K L U F T E R N S C H U L J A H R 2 0 1 2 / 1 3 A N Z A H L D E R S C H Ü L E R 1 1 2 A B G E G E B E N E F R A G E B Ö G E N 5 1 B

Mehr

Evaluationsprojekt der Klasse 3a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (2012/2013)

Evaluationsprojekt der Klasse 3a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (2012/2013) Evaluationsprojekt der Klasse a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (/) Gründe für die Wahl dieses Themas Die Klasse a besteht zurzeit aus Schülern. Vier dieser Schüler nehmen

Mehr

13 sehr gerne 13 gerne 3 teils/teils - weniger gerne - ungern

13 sehr gerne 13 gerne 3 teils/teils - weniger gerne - ungern Elternbefragung im Kindergarten - Kitajahr 2015/2016 Wie schätzen sie die Atmosphäre in unserer Einrichtung ein? Das Team ist. sehr meist teilweise wenig freundlich 30 - - - ansprechbar 20 10 - - offen

Mehr

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden Kleine Räuberhöhle Kindertagespflege Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in 34346 Hann. Münden 05541-701864 kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Der Schulhort befindet sich seit November 2008 in der Karl-Liebknecht-Straße 2.

Der Schulhort befindet sich seit November 2008 in der Karl-Liebknecht-Straße 2. Schön, dass sie uns gefunden haben! Mit dieser Seite möchten wir uns Ihnen vorstellen. Die Kita Villa Regenbogen ist eine städtische Einrichtung Veltens. Hier können Schulkinder der Klassen 1-6 ihren täglichen

Mehr

Eltern-Fragebogen. zum pädagogischen Angebot etc. in der Offenen Ganztags-Schule Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld, Menden.

Eltern-Fragebogen. zum pädagogischen Angebot etc. in der Offenen Ganztags-Schule Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld, Menden. Eltern-Fragebogen zum pädagogischen Angebot etc. in der Offenen Ganztags-Schule Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld, Menden (Teil-Auswertung) Durchführung/ Erhebung im April 2015 Auswertung im Mai 2015 Anfragen

Mehr

Wir danken Ihnen sehr für die Bereitschaft zur Mithilfe und freuen uns, wenn wir für Sie entsprechende Angebote bereitstellen können.

Wir danken Ihnen sehr für die Bereitschaft zur Mithilfe und freuen uns, wenn wir für Sie entsprechende Angebote bereitstellen können. Hallo liebe Eltern, Nachbarn und Interessierte! Unsere Kindertagesstätte, die bislang als Krippen- und Kindergartenangebot konzipiert war, ist auf dem Weg sich zum Familienzentrum weiter zu entwickeln.

Mehr

Meine Rechte und die der Anderen

Meine Rechte und die der Anderen Rechtekatalog für unsere Kinder und Jugendlichen Meine Rechte und die der Anderen Ev. Jugendhilfe Menden Dieser Rechtekatalog gehört: Seite 2 Wir danken allen Kindern und MitarbeiterInnen, die an der Entwicklung

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

Kinderhaus Panama. Die zwei Hauptfiguren des Buches Oh, wie schön ist Panama, der Tiger und der Bär, gaben den beiden Gruppen ihren Namen.

Kinderhaus Panama. Die zwei Hauptfiguren des Buches Oh, wie schön ist Panama, der Tiger und der Bär, gaben den beiden Gruppen ihren Namen. KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNG Kinderhaus Panama Unser Kinderhaus wurde bereits 1928 erbaut und ist damit die älteste Kindertagesstätte der Stadt Butzbach. Zum 1. März 1995 veränderte sich diese unter neuem

Mehr

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald Elternbefragung 2014/15 Auswertung und Ergebnisse Februar 2015 Elternbefragung 2014/15 1 Elternbefragung 2014/15 Allgemeines Zum Beginn des Schuljahres 2004/2005 wurde

Mehr

Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld

Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld Eltern- und Schülerbefragung der Klassenstufe 5 März 2011 1 Inhalt Schwerpunkt und Durchführung der Befragung... 3 Fragebögen... 4 Evaluationsbogen zur

Mehr

Befragung der Eltern mit Kindern in Bamberger Kindertagesstätten St. Johannes

Befragung der Eltern mit Kindern in Bamberger Kindertagesstätten St. Johannes Befragung der Eltern mit Kindern in Bamberger Kindertagesstätten 2012 St. Johannes Anzahl betreuter Kinder: Beteiligung in der Einrichtung: Beteiligungsquote (%): durchschnittl. Beteiligungsquote in allen

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Elternbefragung in den Kindertagesstätten

Elternbefragung in den Kindertagesstätten Elternbefragung in den Kindertagesstätten 2009 entschied sich die Rudolf-Ballin-Stiftung dafür, die Arbeit ihrer Kindertagesstätten bewerten zu lassen und hierfür eine Zufriedenheitsbefragung bei Eltern

Mehr

Unsere Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück Vielfalt & Inklusion

Unsere Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück Vielfalt & Inklusion Unsere Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück Vielfalt & Inklusion Inklusion In einer inklusiven Gesellschaft hat jedes Kind, unabhängig von einem besonderen Unterstützungsbedarf, das selbstverständliche

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

Elternumfrage 2016 Campus Berlin Mitte

Elternumfrage 2016 Campus Berlin Mitte Elternumfrage 01 Campus Berlin Mitte.0.01 0.03.01 Gymnasium Evaluation by: Ergebnisse der Elternumfrage 01 Inhalt A B C Darstellungshinweise Seite 3 Struktur der Stichprobe Seite 5 Ergebnisse des Gymnasiums

Mehr

Elternbefragung der Kindertagesstätte...

Elternbefragung der Kindertagesstätte... Elternbefragung der Kindertagesstätte... Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit diese

Mehr

Die Betreuung der Krippenkinder TAGESABLAUF

Die Betreuung der Krippenkinder TAGESABLAUF Die Betreuung der Krippenkinder Anhang zur Kita Konzeption, die sich speziell auf die Bedürfnisse der Kinder unter 3 Jahren bezieht. TAGESABLAUF 7.00-8.00 Uhr Frühdienst. Betreuung der Kinder durch das

Mehr

Elternbefragung Kita Zwergenhof 2010. Auswertung. Kitaausschuss

Elternbefragung Kita Zwergenhof 2010. Auswertung. Kitaausschuss Auswertung Beteiligung 87 54 Ausgegebene Fragebögen Abgegebene Fragebögen I) Allgemeines 1) Was war ausschlaggebend für die Entscheidung, Ihr Kind bei uns anzumelden? Geschwister 13% günstige Verkehrsanbindung

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität 2016

Elternbefragung zur Schulqualität 2016 Elternbefragung r Schulqualität 2016 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 31.05.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität 2016 Kopie Per E-Mail

Mehr

Institutionsbeschreibung

Institutionsbeschreibung Institutionsbeschreibung Die Kita Alfred-Haux befindet sich im westlichen Teil von Albstadt-Ebingen. Sie liegt in schöner naturnaher Lage am Waldrand. Zur Kita gehört ein großer weitläufiger Garten und

Mehr

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA UND DEM HORT DER 56. GRUNDSCHULE. Beide Einrichtungen liegen im Dresdner Stadtteil Trachau. Unsere Aufgabe ist es, die Eltern bei der Erziehung Ihrer

Mehr

vor den Pfingstferien machte unsere Schule eine Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit Elternhaus Schule.

vor den Pfingstferien machte unsere Schule eine Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit Elternhaus Schule. Liebe Eltern der Grundschule Weißenstadt, vor den Pfingstferien machte unsere Schule eine Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit Elternhaus Schule. Es wurden insgesamt 69 Befragungen wieder in der

Mehr

Elternfragebogen Ihre Meinung ist uns wichtig!

Elternfragebogen Ihre Meinung ist uns wichtig! Kreisverband Bernau e.v. Elternfragebogen Ihre Meinung ist uns wichtig! Stempel der Einrichtung/Kita! Liebe Eltern, ihr Kind besucht seit einiger Zeit eine Kindertagesstätte des AWO Kreisverband Bernau

Mehr

8.01 Fragebogen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Gesundheitsausschuss fit+gesund beim Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.v.

8.01 Fragebogen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Gesundheitsausschuss fit+gesund beim Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.v. Gesundheitsausschuss fit+gesund beim Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.v. Fragebogen zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz Liebe Kolleginnen und Kollegen, Januar 1997 wir möchten mit diesem Fragebogen

Mehr

Fragenkatalog zur Ermittlung der Elternzufriedenheit in Kindertageseinrichtungen - Vorschlagliste Juli 2006 -

Fragenkatalog zur Ermittlung der Elternzufriedenheit in Kindertageseinrichtungen - Vorschlagliste Juli 2006 - Fragenkatalog zur Ermittlung der Elternzufriedenheit in Kindertageseinrichtungen - Vorschlagliste Juli 2006 - Eine kurze Vorbemerkung: Der Gesamt-Elternbeirat wurde im Laufe des Kindergartenjahres 2005/

Mehr

In der Eingewöhnungszeit lernt das Kind die Erzieherinnen, die anderen Kinder,

In der Eingewöhnungszeit lernt das Kind die Erzieherinnen, die anderen Kinder, In der Eingewöhnungszeit lernt das Kind die Erzieherinnen, die anderen Kinder, den Tagesablauf und die Räumlichkeiten der Einrichtung kennen. Der Übergang aus der Familie in die Kindergruppe bedeutet für

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

Konzept der Betreuungsgruppe. Fritz-Erler-Schule Wöllstadt

Konzept der Betreuungsgruppe. Fritz-Erler-Schule Wöllstadt Konzept der Betreuungsgruppe Fritz-Erler-Schule Wöllstadt "Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über deine Schule zu? 1 Ich fühle mich in unserer Schule wohl. 2 An unserer Schule gibt es klare

Mehr

Elternbefragung zur schulischen Tagesbetreuung

Elternbefragung zur schulischen Tagesbetreuung Instrument S121 Elternbefragung r schulischen Tagesbetreuung Version 1.0/ 15.11.10 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte Dieser Fragebogen enthält Aussagen r Qualität der schulischen Tagesbetreuung

Mehr

Name der Schule: Sonnenschule

Name der Schule: Sonnenschule Im Herbst 2015 wurden die Eltern zur Zufriedenheit in der OGS befragt. Von 100 ausgegebenen Fragebögen erhielten wir 50 Rückmeldungen. Die Bewertung erfolgte nach dem Prinzip der Schulnoten (1= sehr gut

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2016

Auswertung der Elternbefragung 2016 Auswertung der Elternbefragung 2016 Liebe Eltern der AWO Kita Ludwig-Bölkow-Allee Die Sternschnuppen, vielen Dank, dass Sie sich an unserer diesjährigen Elternbefragung beteiligt haben. Kurz zum Prozedere:

Mehr

Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße

Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße Peter-Petersen-System Balthasarstraße 87 50670 Köln Bewertung der Schulleitung Befragung im Kollegium Liebe Kolleginnen, stetige Verbesserung setzt voraus, dass

Mehr

Qualitätsentwicklung in Kindergärten

Qualitätsentwicklung in Kindergärten Kreisjugendamt Bamberg Abt. Kindertagesstätten Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Qualitätsentwicklung in Kindergärten Abschlußbericht der Fortbildung 2001-2003

Mehr

Elternbefragung Mit freundlichen Grüßen Euer Waldhort-Vorstandsteam. Bitte beachtet noch folgende Hinweise:

Elternbefragung Mit freundlichen Grüßen Euer Waldhort-Vorstandsteam. Bitte beachtet noch folgende Hinweise: Liebe Waldhort-Eltern, wir führen diese Elternbefragung durch, um bedarfsgerecht planen können und die Bedürfnisse der Familien besser kennenlernen, damit sie in die tägliche Arbeit einfließen können.

Mehr

Mögliche Fragen zur Vorbereitung auf das KFG aus Sicht der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters

Mögliche Fragen zur Vorbereitung auf das KFG aus Sicht der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters Fragenkatalog für das Kooperationsund Fördergespräch Mögliche Fragen zur Vorbereitung auf das KFG aus Sicht der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters Arbeitsinhalte und -prozesse: Was waren die Vereinbarungen

Mehr

KiBiZ Kinderbetreuung Zug. Elternumfrage Kitas. Umfrage 2016 Auswertung und Massnahmen. 1/6 Elternumfrage Kitas

KiBiZ Kinderbetreuung Zug. Elternumfrage Kitas. Umfrage 2016 Auswertung und Massnahmen. 1/6 Elternumfrage Kitas KiBiZ Kinderbetreuung Zug Elternumfrage Kitas Umfrage 2016 Auswertung und Massnahmen 1/6 Elternumfrage Kitas www.kibiz-zug.ch 1 Auswertung und Massnahmen Die im Frühling durchgeführte Kundenbefragung ist

Mehr

Elternfragebogen 2015

Elternfragebogen 2015 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2015 Elternfragebogen 2015 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

Elternbefragung 2013

Elternbefragung 2013 Delmenhorst und Landkreis Oldenburg Postanschrift: Bismarckstraße 21 27749 Delmenhorst Telefon: 04221 1525-0 Telefax: 04221 1525-15 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de Auswertung der Elternbefragung

Mehr

Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE. durch die healthcompany GmbH

Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE. durch die healthcompany GmbH Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE durch die healthcompany GmbH Juli 2015 OASE - Elternbefragung im Bereich OGTS 2015 Die OASE führte im Juli 2015 eine Befragung der Eltern im Bereich der

Mehr

In den Schulferien steht der Hort ganztags zur Verfügung Uhr. Schließzeiten und Brückentage werden jährlich neu bekannt gegeben.

In den Schulferien steht der Hort ganztags zur Verfügung Uhr. Schließzeiten und Brückentage werden jährlich neu bekannt gegeben. Hort - Konzeption Der Hort - als Platz zum Ankommen und Wohlfühlen Dieses Konzept ist eine Beifügung an die bestehende Konzeption der Kita "Strohbär" Hort Leißling Bahnhofstraße 7 06667 Weißenfels OT Leißling

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung zur Mittagsverpflegung im PeBiK ab September 2015

Ergebnisse der Elternbefragung zur Mittagsverpflegung im PeBiK ab September 2015 Ergebnisse der Elternbefragung zur Mittagsverpflegung im PeBiK ab September 2015 Richtungen der Befragung Evaluation: Wie schätzen die Eltern das Essensangebot in der Testphase im Schul-/Kiga-Jahr 2014/15

Mehr

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Auswertung "Umfrage zur Kundenzufriedenheit" Gesamtzufriedenheit 2015 Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Anzahl der ausgegebenen Fragebögen: davon zurück: nicht abgegebene Fragebögen Fragebögen aus

Mehr

Zufriedenheitsabfrage Es wurden 62 Fragebögen ausgeteilt und 34 Bögen zurückgegeben.

Zufriedenheitsabfrage Es wurden 62 Fragebögen ausgeteilt und 34 Bögen zurückgegeben. Zufriedenheitsabfrage 12 Es wurden 62 Fragebögen ausgeteilt und 34 Bögen zurückgegeben. I Entsprechen die Öffnungszeiten und Schließtage Ihren Wünschen und Bedürfnissen Öffnungszeiten Schließtage ja nein

Mehr

Jacobi-Haus Bewohnerbefragung Qualitäts-Monitor. Juni Q U A L I T Ä T S - M O N I T O R Jacobi-Haus S E I T E 1

Jacobi-Haus Bewohnerbefragung Qualitäts-Monitor. Juni Q U A L I T Ä T S - M O N I T O R Jacobi-Haus S E I T E 1 Bewohnerbefragung 009 Qualitäts-Monitor Juni 009 Q U A L I T Ä T S - M O N I T O R 0 0 9 S E I T E Inhaltsverzeichnis Befragungskonzept und Rahmendaten Seite Mustergrafiken Seite 7 Ergebnisse Seite Fazit

Mehr

UMFRAGEERGEBNISSE ZUR PAUSENVERSORGUNG MIT FA. APETITO DURCH DEN ELTERNBEIRAT DER EVANGELISCHEN GRUNDSCHULE MÜHLHAUSEN KLASSENSTUFE 1-4

UMFRAGEERGEBNISSE ZUR PAUSENVERSORGUNG MIT FA. APETITO DURCH DEN ELTERNBEIRAT DER EVANGELISCHEN GRUNDSCHULE MÜHLHAUSEN KLASSENSTUFE 1-4 UMFRAGEERGEBNISSE ZUR PAUSENVERSORGUNG MIT FA. APETITO DURCH DEN ELTERNBEIRAT DER EVANGELISCHEN GRUNDSCHULE MÜHLHAUSEN KLASSENSTUFE 1-4 AGENDA Vorgehensweise & Ergebnisse der Essensbewertung durch die

Mehr

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Jackerather Straße (neu) 1 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 9434499 Fax: 02431/ 9434477 Leiterin:

Mehr

Landtag Brandenburg Petitionsausschuss Postfach Potsdam. Sehr geehrte Abgeordnete,

Landtag Brandenburg Petitionsausschuss Postfach Potsdam. Sehr geehrte Abgeordnete, Landtag Brandenburg Petitionsausschuss Postfach 60 10 64 14410 Potsdam Sehr geehrte Abgeordnete, 13.08.2012 wir wenden uns heute an Sie, den Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg, mit der Bitte,

Mehr

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen

Qualitätsbereich. Mahlzeiten und Essen Qualitätsbereich Mahlzeiten und Essen 1. Voraussetzungen in unserer Einrichtung Räumliche Bedingungen / Innenbereich Für die Kinder stehen in jeder Gruppe und in der Küche der Körpergröße entsprechende

Mehr

6.2. Stellenbeschrieb / Funktionsbeschrieb

6.2. Stellenbeschrieb / Funktionsbeschrieb 6.2. Stellenbeschrieb / Funktionsbeschrieb Die Kita - Leitung Die fachliche, organisatorische und personelle Führung der Kita. 2.1 Fachliche Bereiche Verantwortung für Erarbeitung und Umsetzung des pädagogischen

Mehr

SCHULKINDER AM NACHMITTAG: OHNE OMA KEINE CHANCE

SCHULKINDER AM NACHMITTAG: OHNE OMA KEINE CHANCE PRESSE- KONFERENZ 26.1.2015 SCHULKINDER AM NACHMITTAG: OHNE OMA KEINE CHANCE AK Umfrage: Bedarf an mehr und besseren ganztägigen Schulen RUDI KASKE Präsident der AK Wien GABRIELE SCHMID Leiterin der AK

Mehr

Elternbrief zur Information Eingewöhnungsphase

Elternbrief zur Information Eingewöhnungsphase Elternbrief zur Information Eingewöhnungsphase Liebe Eltern! Um Ihrem Kind den Einstieg in den Kita-Alltag zu erleichtern, haben wir ein Konzept zur sanften Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell

Mehr

Umfrage: DEIN Recht auf Spiel! - Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks zur Spielraumsituation in Deutschland-

Umfrage: DEIN Recht auf Spiel! - Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks zur Spielraumsituation in Deutschland- Umfrage: DEIN Recht auf Spiel! - Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks zur Spielraumsituation in Deutschland- Im Vorfeld des Weltspieltags 2014 startete das Deutsche Kinderhilfswerk eine bundesweite Umfrage,

Mehr

Elternbefragung im Offenen Ganztag KGS der OASE. durch die healthcompany GmbH

Elternbefragung im Offenen Ganztag KGS der OASE. durch die healthcompany GmbH Elternbefragung im Offenen Ganztag KGS der OASE durch die healthcompany GmbH Juli 2015 OASE - Elternbefragung im Bereich OGTS 2015 Die OASE führte im Juli 2015 eine Befragung der Eltern im Bereich der

Mehr

E l t e r n b e f r a g u n g K i T a M a i h o f

E l t e r n b e f r a g u n g K i T a M a i h o f E l t e r n b e f r a g u n g K i T a M a i h o f Luzern, den 24. Oktober 2011 Franziska Müller (Projektleitung) mueller@interface-politikstudien.ch Mirjam Bürgi (Mitarbeiterin) buergi@interface-politikstudien.ch

Mehr

E l t e r n f r a g e b o g e n

E l t e r n f r a g e b o g e n E l t e r n f r a g e b o g e n Sehr geehrte Eltern, um eine optimale Betreuung unserer Kinder zu erreichen, führen wir bei der Stadt Lauf a.d.pegnitz diese Elternbefragung durch. Nur wenn wir die Wünsche

Mehr

Elternbrief Kinderhaus Don Bosco

Elternbrief Kinderhaus Don Bosco ELTERNBRIEF 1/2016 Elternbrief Kinderhaus Don Bosco September Dezember 2016 HORT GRUPPE GRÜN Willkommen im neuen Kita - Jahr Liebe Eltern, Wir wollen sie in dieser kurzen Elterninfo über die aktuellen

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2015

Auswertung der Elternbefragung 2015 Auswertung der befragung 2015 1. Gemeinschaft 1.1 Bei der Schuleinschreibung und am 1. Schultag hatten wir den Eindruck, dass unser Kind und wir an der Schule willkommen sind. Neuerungen: Im Schulhr 2014/

Mehr

Konzept Hort Regenbogen

Konzept Hort Regenbogen Konzept Hort Regenbogen (Außenstelle der Kindertagesstätte Schneckenberg) Träger: Einrichtung: Stadt Bad Dürrenberg Hort Regenbogen Fichtestraße 6 Am Park 12 06231 Bad Dürrenberg 06231 Bad Dürrenberg/Tollwitz

Mehr

Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof

Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof Städt. Kindergarten Adolf-Kolping-Hof Herzlich willkommen im Städt. Kindergarten "Adolf-Kolping-Hof" Adolf Kolping-Hof 1, 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 6343 Fax: 02431/ 9745364 E-Mail: kindergarten.adolf-kolping-hof@erkelenz.de

Mehr

Verfasst von: Erziehern und Lehrern der Grundschule Neukirchen. Erstellt am: Inhaltsverzeichnis

Verfasst von: Erziehern und Lehrern der Grundschule Neukirchen. Erstellt am: Inhaltsverzeichnis Verfasst von: Erziehern und Lehrern der Grundschule Neukirchen Erstellt am: 15.03.2010 Inhaltsverzeichnis 1 Rechtliche Grundlagen... 3 2 Ziele... 4 3 Rahmenbedingungen... 4 4 Tipps für Eltern... 5 5 Schlusswort...

Mehr

Produzentenumfrage Ergebnisse im Detail

Produzentenumfrage Ergebnisse im Detail Produzentenumfrage 2011 - Ergebnisse im Detail Inhaltsverzeichnis 1. Zufriedenheit mit der Geschäftsstelle im Allgemeinen... 2 1.1 Erwartungen an die Geschäftsstelle... 3 2. Bewertung verschiedener Bereiche

Mehr

Pizzalieferdienste im Test

Pizzalieferdienste im Test Pizzalieferdienste im Test Da wir schon öfter privat Pizzaservices genutzt haben und auch regelmäßig dort bestellen, haben wir uns dazu entschieden, dass jeder von uns einen Pizzaservice unserer Wahl genauer

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Erhebungsdaten zum Kooperationsprojekt Schule - Sinti KOSSI

Erhebungsdaten zum Kooperationsprojekt Schule - Sinti KOSSI Erhebungsdaten zum Kooperationsprojekt Schule - Sinti KOSSI Es wurden insgesamt 3 Fragebögen von Lehrern der Grundschule Ulrich- Schmidl und des Förderzentrums Straubings ausgewertet. 75% der Befragten

Mehr

Kontinuierliche Patientenbefragung Juli Dezember 2014

Kontinuierliche Patientenbefragung Juli Dezember 2014 Kontinuierliche Patientenbefragung Juli Dezember 2014 Kontinuierliche Patientenbefragung Juli Dezember 2014 Ausgegebene Fragebögen: 1.305 Rücklauf Fragebögen: 234 Rücklaufquote: 18,0% 2 Wie ist Ihr Gesamteindruck

Mehr