Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie 4. Auflage

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1 Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie 4. Auflage

2 Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH

3 0. Benkert H. Hippius Kompendium der Psychiatrischen Pharmakatherapie Vierte, überarbeitete Auflage Unter Mitarbeit von I. Anghelescu G. Gründer C. Hiemke C. Lange-Asschenfeldt M. J. Müller A. Szegedi I. Vernaleken Mit 55 Tabellen Springer

4 Professor Dr. med. Otto Benkert, Mainz Professor Dr. med. Hanns Hippius, München Dr. med. Ion Anghelescu, Berlin Privatdozent Dr. med. Gerhard Gründer, Mainz Professor Dr. rer. nat. Christoph Hiemke, Mainz Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Miami Dr. med. Dipl.-Psychol. Matthias J. Müller, Mainz Privatdozent Dr. med. Armin Szegedi, Mainz Dr. med. Ingo Vernaleken, Mainz ISBN ISBN (ebook) DOI / Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über < abrufbar. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der VervieWiltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. / Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003 Ursprünglich erschienen bei Springer-V erlag Berlio Heidelberg New Y ork 2003 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Produktbaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Umschlaggestaltung: deblik Berlin Satz: K +V Fotosatz GmbH, Beerfelden 26/ I 0 Gedruckt auf säurefreiem Papier

5 Vorwort Das Konzept des Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie, das jetzt in der 4. Auflage vorliegt, hat sich bewährt. Das klinisch psychopharmakologische Wissen soll in einem kompakten, aktuellen und zuverlässigen Leitfaden zusammengefasst werden. Zugleich soll es ein Nachschlagewerk für den praktischen Umgang mit Psychopharmaka sein. Das Kompendium ist in der Nachfolge der seit 1974 in sechs Auflagen erschienenen Psychiatrischen Pharmakatherapie entwickelt worden. Der damalige Leitgedanke - die Verzahnung von Klinik und Grundlagenforschung - musste vorübergehend nach dem Erscheinen der letzten Auflage der Psychiatrischen Pharmakotherapie zurückgestellt werden wuchsen die Erkenntnisse zur Grundlagenforschung so rapide, dass sie zusammen mit dem klinischen Fortschritt nicht mehr in einem praktikablen Leitfaden integriert werden konnten. Der damalige Gedanke wird aber in dem Handbuch der Psychopharmakotherapie, das 2004 erscheinen soll, wieder aufgenommen und erweitert: Die Herausgeber F. Holsboer, G. Gründer und 0. Benkert und ihre Autoren haben das ehrgeizige Ziel, die neurobiologische Forschung auf der Grundlage einer "funktionellen Klassifikation" in die klinische Pharmakotherapie einzubinden. Das heutige neurobiologische und psychopharmakotherapeutische Wissen gibt eine solide Basis, psychische Störungen als Gehirnfunktionsstörungen immer besser zu verstehen. Dieser Prozess soll auch für den klinisch tätigen Arzt in dem Handbuch durchsichtig gemacht werden. Die Charakteristika des Kompendium der Psychiatrischen Pharmakatherapie sind: Aktualität. Durch häufige Auflagen kann das aktuelle und gesicherte Wissen für die Praxis der Therapie mit Psychopharmaka nutzbar gemacht werden. Kompakte Darstellung. Alle wichtigen Erkenntnisse der psychiatrischen Pharmakotherapie werden in Kernsätzen übersichtlich dargestellt. Bewertungen von Psychopharmaka und Empfehlungen von Therapiestrategien; sie erlauben eine schnelle Orientierung.

6 VI Vorwort Neu hinzugefügt wurde ein Diagnoseverzeichnis. Der Leser kann sich jetzt von zwei Seiten der psychiatrischen Pharmakotherapie nähern: über die Psychopharmaka, die in den jeweiligen elf Kapiteln systematisch dargestellt sind und über die ICD-10-Diagnosen. Im Diagnosenverzeichnis sind die Abschnitte und Kapitel aufgelistet, in denen die Pharmakotherapie der betreffenden Diagnose abgehandelt wird. Über das Diagnoseverzeichnis hinaus sollen folgende Anderungen bzw. Neuerungen erwähnt werden: Die ICD-10-Klassifikation wird durchgehend angewandt. Es wird noch eindeutiger auf die Nutzen-Risiko-Abwägung bei der Auswahl der Präparate eingegangen. Klinisch wichtige Interaktionen werden nicht nur in den Tabellen, sondern auch unter dem jeweiligen Präparat erwähnt. Das Kapitel 2 mit den bipolaren affektiven Störungen wird entsprechend neuer Erkenntnisse umstrukturiert. Auch das Kapitel 3 ist neu geordnet. Der historische Begriff "Neuroleptikum" wird durch den international gebräuchlichen Begriff "Antipsychotikum" abgelöst. Die Therapieoption mit Methylphenidat beim Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität-Syndrom führte zur Wiederaufnahme der Gruppe der Psychostimulanzien. Präparate, die für die Therapie wichtig, aber noch nicht zugelassen sind oder demnächst erst zugelassen werden, sind in Kurzfassung (und mit einer weißen statt blauen überschriftenhinterlegung) dargestellt. Zu Präparaten, die zwar zugelassen, aber unseres Erachtens nach entbehrlich oder mit zu großen Risiken behaftet sind, werden nur kurze unerlässliche Informationen gegeben. Ebenso wichtig wie die Informationen über kürzlich eingeführte neue Psychopharmaka im Kontext mit Informationen über die bewährten Präparate sind die Ausführungen über neue Erkenntnisse in der klinischen Therapie mit Psychopharmaka. Hierzu sind jedem Kapitel Abschnitte vorangestellt. Psychiatrische Pharmakotherapie sollte grundsätzlich nur im Rahmen eines Gesamtbehandlungsplanes erfolgen. Für die Kombinationstherapie von Psychopharmaka und Psychotherapie haben wir als Grundlage für unsere Empfehlungen primär randomisierte klinische Studien herangezogen. Die Synopse findet sich - zumindest für die großen Psychopharmakagruppen - jeweils in einem eigenen Abschnitt. In die Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit ("effectiveness") gehen so viele Variablen ein, dass diese in "Efficacy-Studien" nicht regelmäßig kontrolliert werden können. So geben uns zwar diese kontrollierten Studien eine sichere Basis, von der wir unsere Bewertun-

7 Vorwort VII gen aus vornehmen; letztlich werden unsere Empfehlungen aber durch die klinische Erfahrung und die strikte Nutzen-Risiko-Abwägung mitgeprägt. Hinzu kommt der Faktor Lebensqualität, der in der Therapie eine zunehmende Rolle spielt. Mit diesem Bewertungsvorgehen stehen wir einerseits zum Prinzip der evidenzbasierten Medizin (EBM), lassen uns aber andererseits nicht in ein steifes, noch längst nicht abgesichertes Kriteriengerüst zwängen. Das gilt auch für die Flut von konkurrierenden Leitfäden und Algorithmen, die von nationalen und internationalen Gremien herausgegeben werden; ihnen ist in der Regel ein einheitlicher und nutzbarer Therapieplan nicht zu entnehmen. Ohnehin erfahren wir zunehmend aus den Ergebnissen der Molekularbiologie, dass die Pathogenese seelischer und Verhaltensstörungen so komplex ist, dass Generalisierungen von Empfehlungen zur Wirksamkeit von Psychopharmaka immer mehr relativiert werden müssen; sie können nur für eine Teilgruppe gültig sein. Die Zukunft liegt in einer auf molekularer Ebene verstehbaren individuellen Pharmakatherapie. Es wurden alle bis zum Herbst 2002 neu eingeführten und zurückgezogenen Präparate in dieser 4. Auflage berücksichtigt. Um den Umfang in Grenzen zu halten, wurden bei den Generika nicht mehr die Darreichungsformen aufgeführt. Die Handelsnamen mit ihren Dosierungen und Darreichungsformen sind der neuesten Roten Liste entnommen. Die Handelsnamen in Österreich und der Schweiz, soweit sie eigene Bezeichnungen haben, sind in das Pharmakaverzeichnis mit aufgenommen. Geprägt ist das Kompendium durch das Wissen und die behutsame Bewertung neuer wissenschaftlicher Befunde aller Koautoren; ohne ihre Arbeit hätte eine so zügige Neuauflage nicht entstehen können. Mein Dank gilt nicht nur ihnen, sondern auch der früheren Mitarbeit von E. Davids seit 1998 und von H. Wetze! seit Die gemeinsamen Arbeiten mit H. Wetze! sind dauerhaft in die Psychiatrische Pharmakatherapie eingegangen. Mainz, im Herbst 2002 Otto Benkert

8 Inhaltsverzeichnis Antidepressiva Übersicht Einteilung der Antidepressiva nach der chemischen Struktur.... Einteilung der Antidepressiva nach dem primären Angriffspunkt im ZNS Wirkmechanismen Allgemeine Therapieprinzipien.... Indikationen Depressive Störungen.... Panikstörung mit/ohne Agoraphobie.... Generalisierte Angststörung Phobische Störungen.... Zwangsstörung Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).... Somatoforme Störungen Schmerzsyndrome Chronic-Fatigue-Syndrom.... Prämenstruell-dysphorisches Syndrom (PMDS).... Entzugssyndrome verschiedener Substanzgruppen und Rezidivprophylaxe der Alkoholabhängigkeit... Essstörungen Schlafstörungen Persönlichkeitsstörungen Antidepressiva und Psychotherapie Nebenwirkungen.... Kontraindikationen Interaktionen Interaktionen trizyklische Antidepressiva Interaktionen SSRI Interaktionen neue Antidepressiva Routineuntersuchungen Dosierung.... Plasmakonzentrationen

9 X lnhaltsverzeithnis Wirkungseintritt Behandlungsdauer und Rezidivprophylaxe Therapieresistenz und ungenügende Response..... Präparate.... Medikamente zur Behandlung bipolarer affektiver Störungen.... übersieht.... Basistherapeutika Adjuvante Pharmakotherapeutika.... Wirkmechanismen.... Allgemeine Therapieprinzipien.... Indikationen Manische Episode Bipolare affektive Störung Phasenprophylaktika und Psychotherapie Nebenwirkungen.... Kontraindikationen Interaktionen Routineuntersuchungen Dosierung.... Präparate.... Antipsychotika (Neuroleptika) Übersicht.... Einteilung der Antipsychotika nach der chemischen Struktur.... Einteilung der Antipsychotika nach der antipsychotischen Wirksamkeit ("neuroleptische Potenz").... Einteilung der Antipsychotika nach ihren atypischen Eigenschaften Klinische Wirkungsprofile der Antipsychotika.... Wirkmechanismen Allgemeine Therapieprinzipien.... Indikationen Schizophrene Störungen.... Schizotope Störungen, wahnhafte Störungen, akute vorübergehende psychotische Störungen, induzierte wahnhafte Störungen.... Schizoaffektive Störungen Affektive Störungen Neurologische Erkrankungen.... Zwangsstörungen

10 Inhaltsverzeichnis Angststörungen Dementielle Erkrankungen.... Andere organische Psychosen Schmerzsyndrome Antipsychotika und Psycho-/Soziotherapie bei Schizophrenie Nebenwirkungen.... EPS unter Antipsychotika.... Weitere Nebenwirkungen unter Antipsychotika.... Compliance.... Kontraindikationen Interaktionen Routineuntersuchungen und -hinweise.... Dosierung.... Behandlungsdauer und Langzeitmedikation Depotmedikation Umsetzen von Antipsychotika Nonresponse, Therapieresistenz und Therapieversagen. Maßnahmen bei Nonresponse und Therapieresistenz unter Antipsychotika.... Behandlungsoptimierung Wechsel des Antipsychotikums.... Kombination mehrerer Antipsychotika Augmentationsstrategien Präparate.... Anxiolytika übersieht und Wirkmechanismen.... Allgemeine Therapieprinzipien Indikationen Phobische Störung.... Panikstörung mit/ohne Agoraphobie.... Generalisierte Angststörung (GAD).... Depressive Störungen Somatoforme Störungen Manische Episode Schizophrene Störungen.... Extrapyramidalmotorische Störungen (EPS).... Neurologie.... Alkoholentzugssyndrom Psychiatrische Akutsituationen.... Benzodiazepine im Alter und bei organischen Erkrankungen XI

11 XII s Inhaltsverzeichnis Anxiolytika und Psychotherapie.... Nebenwirkungen.... Abhängigkeitsrisiko bei Benzodiazepinen.... Absetzproblematik bei Benzodiazepinen Vorbeugung von Benzodiazepinentzugssymptomen und Benzodiazepinentzugsbehandlung Andere Nebenwirkungen von Benzodiazepinen... Symptome bei Oberdosierung von Benzodiazepinen.. Symptome bei chronischer Einnahme von Benzodiazepinen Kontraindikationen Pharmakakinetik und Interaktionen Pharmakakinetik der Benzodiazepine Interaktionen der Benzodiazepine Routinehinweise bei Benzodiazepingabe Dosierung und Behandlungsdauer Präparate.... Hypnotika (Antiinsomnika) übersieht, Wirkmechanismen und Indikationen.... Allgemeine Therapieprinzipien.... Hypnotika und Psychotherapie Nebenwirkungen.... Kontraindikationen Pharmakakinetik und Interaktionen Pharmakakinetik der Benzodiazepinhypnotika..... Pharmakakinetik der Non-Benzodiazepinhypnotika.. Pharmakakinetik der übrigen Hypnotika Interaktionen Routinehinweise Dosierung und Behandlungsdauer Präparate.... Antidementiva übersieht.... Allgemeine Therapieprinzipien Indikationen Demenz bei Alzheimer-Krankheit (DAT).... Vaskuläre Demenz (VD).... Frontotemporale Degeneration Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ (DLB).... Leichte kognitive Störung ("mild cognitive impairment", MCI)

12 Inhaltsverzeichnis Antidementiva, Psycho-/Soziotherapie und pflegerische Maßnahmen o o o o o o o o o o o o o o o o o o 0 o o o 0 o o 0 0 Präparate o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 0 0 o o 0 0 o o 0 0 XIII o o2o2 7o2.3 7o2.4 7o2.5 7o2o6 7o2.7 7o2o8 7o o1 8o2 8o2o1 8o2o2 8o2.3 8o2.4 8o2o5 8o3 9 9o1 9o o2o2 9o2o3 9o2.4 9o3 Medikamente zur Behandlung von Entzugssyndromen und Abhängigkelt übersieht o o o o 0 0 o o o 0 o o 0 0 o o Suchtmittel o o 0 o o o o o o o o o o o o o o o o 0 o o o 0 0 Alkohol (Ethanol) o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Benzodiazepine o Opiate o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 0 0 o o 0 Kokain, Amphetamine und andere Substanzen aus der Gruppe der Psychostimulanzien o o o o o o o o o o Ecstasy (MDMA, 3,4-Methylendioxymetamphetamin) und Eve (MDA, 3,4-Methylendioxyamphetamin) o 0 o o o Psychotomimetika (LSD, Meskalin, Psilocybin und ähnliche Substanzen) o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Cannabis (THC, A-9-Tetrahydrocannabinol) o o 0 0 Nikotin o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Weitere Medikamente in der Behandlung von Entzugssyndromen und Abhängigkeit Präparate o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Medikamente zur Behandlung von sexuellen Störungen 0 0 übersieht o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Indikationen o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Erektionsstörungen bzwo Störungen der sexuellen Erregung bei der Frau o 0 Vermindertes sexuelles Verlangen o o o o o o o o o o o o o o Ejaculatio praecox o o o o o o o o o o o o o 0 o o o o o o o o o Gesteigertes sexuelles Verlangen und Paraphilien o o o o Substanzinduzierte sexuelle Funktionsstörungen o o o o o Präparate o o 0 0 o o 0 0 o o o o o o o o o o o o o o Medikamente zur Behandlung von Essstörungen Übersicht o 0 o o o 0 0 o o 0 Indikationen 0 o o o o o o o o o o o o o o o o o 0 0 o o o o o o o Anorexia nervosa 0 0 o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o Bulimia nervosa o o o 0 0 o o 0 0 o o o o o o o o o o o o o Binge-eating-Störung o o 0 0 o o o o o o o o o o o o o Adipositas o o 0 o o Präparate o o o o o o o o o o o o o o o 0 o o

13 XIV Inhaltsverzeichnis Psychostimulanzien und Medikamente zur Behandlung von Hypersomnien Übersicht.... Indikationen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität -Syndrom (ADHS) bei Erwachsenen.... Narkolepsie.... Schlafapnoesyndrom Restless-leg-Syndrom (RLS) und Periodic limb movements during sleep (PLMS).... Primäre Hypersamnie Präparate.... Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen Übersicht.... Therapieempfehlungen Psychopharmaka bei Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen.... Antidepressiva Antipsychotika.... Benzodiazepine Betablocker Lithium und Antikonvulsiva.... Naltrexon.... Pharmakatherapie psychiatrischer Akutsituationen..... Übersicht.... Psychomotorische Erregungszustände Delirante Syndrome Störungen des Bewusstseins.... Quantitative Bewusstseinsstörungen.... Qualitative Bewusstseinsstörungen Stuporöse Zustände.... Katatone Schizophrenie Depressive Störung mit psychomotorischer Hemmung (gehemmte Depression).... Organisch bedingter Stupor Psychogener ( dissoziativer) Stupor Arzneimittel- bzw. toxisch bedingter Stupor.... Suizidalität.... Umgang mit suizidalen Patienten.... Psychopharmaka als Ursache psychiatrischer Akutsituationen

14 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Störungen Spezielle Störungen.... Andere Pharmaka als Ursache psychiatrischer Akutsituationen Intoxikationen Allgemeine Gesichtspunkte Antidepressiva Trizyklische Antidepressiva (TZA).... Selektive Serotoninrückaufnahmehemmer (SSRI).... Monoaminooxidasehemmer (MAOH).... Andere Antidepressiva Phasenprophylaktika und Antikonvulsiva Lithium.... Carbamazepin Valproinsäure Antipsychotika.... Butyrophenone und Phenothiazine Clozapin.... Atypische Antipsychotika (außer Clozapin).... Benzodiazepine Drogenintoxikationen Opiate.... Kokain.... Amphetamine und -derivate Ecstasy (MDMA) und Eve (MD).... Cannabis (A-9-Tetrahydrocannabinol, THC).... Psychomimetika (Halluzinogene: Lysergsäurediethylamid, LSD) Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen Psychopharmaka im Alter Allgemeine Gesichtspunkte Psychopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen... Allgemeine Gesichtspunkte Antidepressiva Phasenprophylaktika/ Antikonvulsiva Antipsychotika.... Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika... Andere Pharmaka/Psychopharmaka.... Psychopharmaka bei Lebererkrankungen Allgemeine Gesichtspunkte XV

15 XVI Inhaltsverzeichnis Antidepressiva Phasenprophylaktika/ Antikonvulsiva Antipsychotika Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika... Andere Pharmaka/Psychopharmaka Psychopharmaka bei Nierenerkrankungen Allgemeine Gesichtspunkte Antidepressiva Phasenprophylaktika/ Antikonvulsiva Antipsychotika.... Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika... Andere Pharmaka/Psychopharmaka Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit..... übersieht.... Antidepressiva Trizyklische Antidepressiva (TZA).... Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI).. Monoaminooxidasehemmer Andere Antidepressiva Lithium.... Antikonvulsiva Antipsychotika.... Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika... Elektrokrampfbehandlung Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit Pharmakokinetik und Arzneimittelinteraktionen Diagnoseverzeichnis Pharmakaverzeichnis Sachverzeichnis

16 Abkürzungsverzeichnis ACE ACh AD ADAS-Cog ADH ADHS ADL AIDS Amp. AP ApoE ARDS ASS BB BfArM BMI BtMVV BZ CBT CCK CCT CE RAD cgmp CRH CYP D 1-D 5 DA DAR DAT DD Diff.-BB DLB Drg. DSM-IV EBM EE EEG Angiotensin-converting-enzyme Azetylcholin Antidepressiv( a/-um) "cognitive section of the Alzheimer's Disease Assessment Scale" Antidiuretisches Hormon Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitäts-Syndrom "activities of daily living" "acquired immune deficiency syndrome" Ampulle(n) Antipsychotikum Apolipoprotein "adult respiratory distress syndrome" Azetylsalizylsäure Blutbild Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Body-mass-Index Betäubungsmittelverschreibungsverordnung Benzodiazepin Cognitiv-Behaviorale-Therapie Cholezystokinin Kraniale Computertomographie Consortium to establish a registry for DAT Zyklisches Guanosinmonophosphat Corticotropin releasing hormone Cytochrom P450 Dopaminrezeptor Typ 1-5 Dopamin Disulfiram-Alkohol-Reaktion Demenz vom Alzheimer-Typ Differentialdiagnose Differentialblutbild Demenz vom Lewy-Körperchen-Typ Dragee(s) Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen (IV. Revision) evidenzbasierte Medizin "expressed emotions" Elektroenzephalogramm

17 XVIII Abkürzungsverzeichnis EKB EKG EMG EPS GABA GABAAJB GAD GFR GH GHRH H, HAMD-17 HEE HLA 5-HT 5-HTr5-HT 7 5-HTT HWZ ICD-10 Elektrokrampfbehandlung Elektrokardiogramm Elektromyographie extrapyramidal-motorische Störung(en) oder extrapyramidalmotorische(s) Symptom(e) Gammaaminobuttersäure GABA-Rezeptor Typ AlB generalisierte Angststörung glomeruläre Filtrationsrate Growth hormone Growth hormone releasing hormone Histaminrezeptor Typ 1 Hamilton-Depressionsskala ( 17-Itemversion) "high expressed emotions" "human leucocyte antigen" 5-Hydroxy-Tryptophan (Serotonin) Serotoninrezeptor Typ 1-7 Serotonintransporter Halbwertszeit Internationale Klassifikation Psychischer Störungen (10. Revision) INR International Normalized Ratio!PT interpersonelle Psychotherapie LSD Lysergsäurediethylamid M 1-M5 Muskarinische(r) Azetylcholinrezeptor(en) Typ 1-5 mach Muskarinischer Azetylcholinrezeptor MAO Monoaminooxidase MAO Monoaminooxidase Typ AlB MAOH MAO-Hemmer (Monoaminooxidasehemmer) mcpp meta-chlorophenylpiperazin MDA 3,4-Methylendioxyamphetamin, "Eve" MDMA 3,4-Methylendioxymetamphetamin, "Ecstasy" MMSE "mini-mental state examination" MRT Magnetresonanztomographie NA Noradrenalin NAT Noradrenalintransporter NINCDS-ADRDA National Institute of Neurologkai and Communicative Disorders and Stroke - Alzheimer's Desease and Related Disorders Associated NMDA N-Methyl-D-Aspartat NO Stickstoffoxid neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden NYHA New York Heart Association PDE 5 Phosphodiesterase Typ 5 PET Positronen-Emissions-Tomogramm PIP 2 Phosphatdylinositol-4,5-biphosphat PLMS "periodic limb movements during sleep" PMDS Prämenstruell - dysphorisches Syndrom PTSD Posttraumatische Belastungsstörung REM NUB "rapid eye movement"

18 Abkürzungsverzeichnis XIX RLS SAD SIADH SIDAM s.l. SKAT SKT SR! SSRI Susp. SVV tl/2 T, T. 99mTc-DTPA TDM TFDD THC Tmax TMS TRH TSH TZA UAW VD VT WPW -Syndrom ZNS ZVD Restless-leg-Syndrom "seasonal affective disorder" Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion Strukturiertes Interview zur Diagnostik der DAT sublingual Schwellkörper-Autoinjektionstherapie Syndrom-Kurz-Test Serotoninrückaufnahmehemmer Selektive(r) Serotoninrückaufnahmeinhibitor( en)/-hemmer Suspension Selbstverletzendes Verhalten ß-Eliminationshalbwertszeit bzw. bei Depotpräparaten: Freisetzungshalbwertszeit Trijodthyronin Thyroxin (Tetrajodthyronin) Technetium-99m-Diethylentriaminpentaantat Therapeutisches Drug Monitoring Test zur Früherkennung der Demenz mit Depressionsabgrenzung Tetrahydrocannabinol Zeit bis zum maximalen Plasmaspiegel Repetitive transkranielle Magnetstimulation Thyreotropin releasing hormone Thyreoideastimulierendes Hormon (Thyreotropin) Trizyklische( s) Antidepressiv( a/-um) unerwünschte Arzneimittelwirkung( en) Vaskuläre Demenz Verhaltenstherapie Wolff-Parkinson-White-Syndrom Zentralnervensystem zentraler Venendruck

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