Inhalt. digitalisiert durch: Eine neue Architektur fã?r das Schweizer Gesundheitswesen

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1 Inhalt Vorwort 9 Zum Autor 11 Einstimmung 13 Die Herausforderungen 14 Mengenausweitung und Kostenbelastung 14 Kosten von den Prämien unterscheiden 15 Der Mittelstand in der Zange 16 Ungenügende Personalressourcen 17 Was das Buch will 19 Worin besteht der Mehrwert des Gesundheitswesens?. 20 Hohe Leistungsdichte 21 Internationaler Vergleich von Kenndaten gemäss OECD. 22 Die Inanspruchnahme des Leistungsangebotes 22 Todesursachen 22 Inanspruchnahme der Praxisärzte 24 Inanspruchnahme der Spitäler 25 Inanspruchnahme der Spitex 27 Inanspruchnahme von Arzneimitteln 28 Bewertung der Inanspruchnahme des Gesundheitsangebots 29 Demenz beschäftigt 33 Gesundheitsrisiken als Herausforderung 35 Das Körpergewicht als Mass aller Dinge? 36 Stress bei der Arbeit - ein Tumor verbreitet sich 37 Rauchzeichen 38 Ein gutes Tröpfchen 39 Eine Tablette vor dem Schlafengehen 39 Sich aufputschen und wegschweben 40 Chronische Krankheiten 41 Psychische Krankheiten 41 digitalisiert durch: Eine neue Architektur fã?r das Schweizer Gesundheitswesen IDS Basel Bern

2 Zusammenfassung des Faktors Gesundheitsrisiken 42 Bewertung: Gesundheitsrisiken - ein Massenphänomen 43 Aktuelle Ausgaben für Prävention und Gesundheitsförderung. 45 Gesundheitsförderung als umfassende Aufgabe 46 Handlungsfähige Plattform anstatt punktuelle Ansätze 49 Kampf den verlorenen Lebensjahren 51 Ist Gesundheitsförderung überflüssig? 51 Qualitative Aspekte 55 Ärzte 55 Struktur der Praxen 56 Problemfelder 57 Eine Fülle von Fachgesellschaften 58 Spitäler 59 Grosser Reformdruck auf die Spitäler. 59 Schnittstellen 59 Öffentliche und private Krankenhäuser nähern sich an 61 Neue Spitalfinanzierung als Revolution, aber auch mit Tücken 63 Kantönligeist treibt seine Blüten 65 Die Spitalführung ist gefordert 67 Werteraster für den Spitalchef 68 Schnittstelle ambulante - stationäre Versorgung als Unruheherd 69 Spitex 70 Arzneimittelproduktion 71 Medizinischer Müll? 74 Bagatellfälle 75 Mengentreibende, gewinnsuchende Privatkliniken 76 Bewertung 78 Nicht gewinnbringende 78 Qualitätssicherung 81 Typologie der Qualitätssicherung. Langsame Fortschritte bei den Spitälern Die Initiative des BAG 82

3 Weisheit der Qualitätssicherung 84 Defizite in der ambulanten Medizin 84 Patientensicherheit 85 Finanzierung 87 Einführung 87 Wer finanziert? 88 Finanzierungsanteile 89 Was wird finanziert? 89 Finanzierung der Ärzte 89 Die Kosten des Gesundheitswesens 90 Finanzierung der Spitäler 91 Volks- und Betriebswirtschaft verfolgen unterschiedliche Ziele. 94 Bewertung 94 Volkswirtschaftliche Aspekte 97 Die demographische Entwicklung bedroht die Volkswirtschaft 97 Ein verschachteltes System 99 Umverteilungen 100 Die Finanzierungslast der Bevölkerung 103 Personalressourcen 104 Verteilung der Beschäftigten im Gesundheitswesen 104 Produktivität 106 Zufriedenheitsumfragen 106 OECD 107 Wertschöpfung, Produktivität und Nutzen 107 Preisbildung 109 Einfluss der Kostenvergütung auf das Leistungsangebot 112 Wettbewerb 112 Zusatzversicherungen 114 Allgemein ganze Schweiz 115 Bewertung 116 Kritikpunkte 117 Politische Ebene 117

4 Historische Strukturen 117 Medizintechnik 119 Verkennung des Potentials der Fallkostenpauschalen 119 Die Kantone müssen sich wappnen 121 Ärzte 122 Der Facharzttitel FMH 123 Der Doktortitel - ein Statussymbol 124 Liberale Ausrichtung 125 Ein Kartell im Schutz des Gesetzes 126 Ärztliche Verordnung, das Auge im System 126 Bestimmung des eigenen Lohns 127 Die ärztliche Kunst hat einen Wert 128 Bewertung 128 Krankenversicherer 129 Versicherer und Versicherte 130 Die Reformstau-Blase 132 Irrwegen der Versorgung vorbeugen 133 Pharma und 133 Apotheken und ärztliche Leistungen 134 Krankenversicherer und ärztliche Leistungen 134 Psychiatrie und somatische Medizin 135 Kantonale Spitalnetzwerke 135 Bewertung 136 Neue Wege - Verbinden was zusammengehört 137 Ziele definieren 137 Präventions-Ziele im luftleeren Raum 137 Institutionelle Massnahmen zur Optimierung des Systems 139 Leistungserbringung neu aufbauen Poolfinanzierung 141 Von der zur Mengenbeeinflussung Überzählig: Vertragszwang und Planung Die als Fehlkonstruktion

5 Quintile. 145 Mengendämpfende Massnahmen 147 Medizinische Indikation 147 Gesundheitsförderung 148 Human Ressources 150 Ärzte 150 Gesundheitsberufe 152 Ein Bedarf an Verhaltenstipps 152 Wissensmanagement 153 Was 153 Wie 154 The Golden Age 156 Quintessenz: Das Schiff braucht einen Kapitän 159 Index 163 Verweise 165

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