Mammographie Indikationen *) X X X
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- Martina Schumacher
- vor 6 Jahren
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1 Mammographie Indikationen *) Diese Liste der Rechtfertigenden Indikationen (RI) für die "kurative" Mammographie ist eine im "Zentralen Erfahrungsaustausch der Ärztlichen Stellen" (ZÄS) abgestimmte Orientierungshilfe für Überprüfungen nach 17 a RöV. Klinische Angaben RI ja 1) RI nein 2) Anmerkungen < 50 Jahre, asymptomatisch 50J <70J asymptomatisch J1) dem Screening zuführen J2) Z.n. Mamma-Op (gutartig) ggf. 1 malige Kontrolle zyklusabhängige beidseitige Beschwerden Hormonersatztherpie (HRT) Z.n. Mamma-Ca. OP (invasiv und noninvasiv) familiäre oder persönlich erhöhte Disposition Hochrisikopatienten tastbarer Knoten, unklarer Tastbefund bzw. positiver Sonographiebefund Mastodynie einseitig J11 & J12) nur wenn: a) 1 Mammatumor bei Verwandten 1. oder 2. Grades b) 2 Mammatumore bei Verwandten 3. oder 4. Grades c) Ovarialkarzinom selbst oder bei Verwandten 1.Grades d) sonstiges (z.b. nach Radiatio) (analog zu SSK-Orientierungshilfe Abschnitt J3) J4) J5 & J6 & J9) J6) Gesichert gutartige Histologien Histologisch bestätigte Läsionen benigne histologischen Diagnosen wie z.b. zystische Mastopathie, sklerosierende Adenose, fibröse Mastopathie, gewöhnliche duktale Hyperplasie, einfache Papillome und Fibroadenome ohne Atypien histologische Diagnosen (laut S3-Leitlinie "Benigne Läsionen mit unsicherem biologischem Potential" oder als B3-Läsionen zusammengefasst) wie z.b. flache epitheliale Neoplasie, atypische duktale Hyperplasie (ADH), intraduktale papilläre Läsionen und, lobuläre Neoplasien wie z.b. Carcinoma lobulare in situ J6) Sekretion aus Mamille J8) entzündliche Veränderungen (Mastitis/Abszess) J7& J8) neu aufgetretene Veränderungen an der Mamille und/oder Haut z.b. Mamillenretraktion, Apfelsinenhaut, Plateaubildung, etc. 1) In der Spalte "RI ja" werden (Rechtfertigende-)Indikationen aufgeführt, die, ergänzt durch die patientenspezifischen Angaben, grundsätzlich von den Ärztlichen Stellen akzeptiert werden. 2) In der Spalte "RI nein" werden zur Abgrenzung Indikationen genannt, bei denen, für sich alleine gesehen, die RI als nicht gegeben betrachtet wird. *) Diese Liste berücksichtigt Patientinnen im Alter unter 70 Jahren. ZÄS Version 3.0 ( ) Seite 1/1
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6 Checkliste zur Erfassung einer möglichen erblichen Belastung für Brust- und/oder Eierstockkrebs* Name der Patientin: Geburtsdatum:. A. Patientin und deren Geschwister/Kinder Auftreten Anzahl Gewichtung Ergebnis Eines Mammakarzinoms bei der Patientin vor dem 36. Lebensjahr 3 Eines unilateralen Mammakarzinoms bei der Patientin vor dem 51. Lebensjahr 2 Eines bilateralen Mammakarzinoms bei der Patientin, das erste vor dem 51. Lebensjahr 3 Eines uni- oder bilateralen Mammakarzinoms bei der Patientin nach dem 50. Lebensjahr 1 Eines Ovarial-/Tubenkarzinoms oder einer primären Peritonealkarzinose bei der Patientin 2 Eines Mammakarzinoms bei Schwestern/Töchtern vor dem 36. Lebensjahr 3 Eines unilateralen Mammakarzinoms bei Schwestern/Töchtern vor dem 51. Lebensjahr 2 Eines bilateralen Mammakarzinoms bei Schwestern/Töchtern, das erste vor dem 51. Lebensjahr 3 Eines uni- oder bilateralen Mammakarzinoms bei Schwestern/Töchtern nach dem 50. Lebensjahr 1 Eines Mammakarzinoms bei Brüdern/Söhnen 2 Eines Ovarial-/Tubenkarzinoms oder einer primären Peritonealkarzinose bei Schwestern/Töchtern 2 Summe Patientin / Geschwister / Kinder: B. Mütterliche Linie Auftreten Anzahl Gewichtung Ergebnis Eines Mammakarzinoms bei einer Angehörigen vor dem 36. Lebensjahr 3 Eines unilateralen Mammakarzinoms bei einer Angehörigen vor dem 51. Lebensjahr 2 Eines bilateralen Mammakarzinoms bei einer Angehörigen, das erste vor dem 51. Lebensjahr 3 Eines uni- oder bilateralen Mammakarzinoms bei einer Angehörigen nach dem 50. Lebensjahr 1 Eines Mammakarzinoms bei einem Angehörigen Mann 2 Eines Ovarial-/Tubenkarzinoms oder einer primären Peritonealkarzinose bei einer Angehörigen 2 Summe mütterliche Linie: C. Väterliche Linie Auftreten Anzahl Gewichtung Ergebnis Eines Mammakarzinoms bei einer Angehörigen vor dem 36. Lebensjahr 3 Eines unilateralen Mammakarzinoms bei einer Angehörigen vor dem 51. Lebensjahr 2 Eines bilateralen Mammakarzinoms bei einer Angehörigen, das erste vor dem 51. Lebensjahr 3 Eines uni- oder bilateralen Mammakarzinoms bei einer Angehörigen nach dem 50. Lebensjahr 1 Eines Mammakarzinoms bei einem Angehörigen Mann 2 Eines Ovarial-/Tubenkarzinoms oder einer primären Peritonealkarzinose bei einer Angehörigen 2 Summe väterliche Linie: A B C Ausfüllhinweise: Zunächst wird die Anzahl bekannter Erkrankungsfälle bei den Geschwistern und Kindern, einschließlich der aktuellen Erkrankung der Patientin sowie in der mütterlichen und väterlichen Linie erfragt. Diese Zahlen werden mit den jeweiligen Gewichtungen multipliziert. Dann wird die Summe aus diesen Ergebnissen errechnet und in die Felder A und B und C eingetragen. Der höhere der beiden Werte aus den Feldern B und C wird in Feld D eingetragen. Der Gesamtscore errechnet sich dann aus der Summe der Felder A und D. D: Der höhere Wert aus B und C D E. Summe aus A und D = Risiko-Score A+D Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Senologie, Deutsches Konsortium für erblichen Brust- und Eierstockkrebs, Ärztekammer Westfalen-Lippe Eine Risikoberatung in den ausgewiesenen Zentren ist bei Scores >= 3 Punkten zu empfehlen.
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