Inhaltsverzeichnis. 3j Stammzellquelle 24
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- Frieder Gärtner
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1 Inhaltsverzeichnis [TJ Entwicklung der Stammzeil-bzw. Knochenmarktransplantation Bausteine der hämatopoetischen Stammzelltransplantation '] Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) Antigen-Präsentation Aktivierung der Immunabwehr HLA-Polymorphismus Kopplungsungleichgewicht HLA-Bestimmungstechniken HLA-DR-Antigene, DRBI-Alleleund ihre Häufigkeit in der kaukasischen Bevölkerung Suche nach einem Blutstammzellspender Ablauf der Suche nach einem unverwandten Spender Ergebnisse Ausblick und aktuelle Entwicklung Natürliche Immunität 21 3j Stammzellquelle Nabelschnurblut Doppel-Nabelschnurbluttransplantation Knochenmark Periphere Blutstammzellen (PBSC) Vergleich von Knochenmark und peripheren Blutstammzellen Engraftment Rekonstitution des Immunsystems Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) Akute Graft-versus-Host-Erkrankung (agvhd) Chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (cgvhd) Rezidivwahrscheinlichkeit Einfluss der transplantierten CD34*-Zellen im Transplantat Kryokonservierung Zusammenfassung Regulatorische Aspekte zur Qualitätssicherung in der Stammzelltransplantation 30 4T] Indikation zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation Einleitung Akute myeloische Leukämie (AML) Indikationen zur allogenen Transplantation bei AML Unverwandte Stammzelltransplantation bei AML Dosisreduzierte Konditionierung Rezidiv nach allogener Stammzelltransplantation Akute lymphatische Leukämie (ALL) Indikation zur allogenen Stammzelltransplantation bei ALL Risikostratifizierung bei ALL Konditionierungsregime Philadelphia-positive ALL "Minimal Residual Disease" Monitoring 44 Bibliografische Informationen digitalisiert durch
2 4.4. Chronische myeloische Leukämie (CML) "Graft versus Leukämie"-Effekt Ergebnisse der allogenen Stammzelltransplantation bei CML Faktoren, die den Ausgang nach allogener Transplantation beeinflussen Stellenwert der allogenen Stammzelltransplantation in der Ära von Tyrosinkinase-Inhibitoren Monitoring in der Post-Transplantationsphase Myelodysplastisches Syndrom (MDS) / Myeloproliferatives Syndrom (MPS) Myelodysplastisches Syndrom (MDS) Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) Osteomyelofibrose (OMF) oder primäre Myelofibrose (PMF) Maligne Lymphome Morbus Hodgkin High grade-non-hodgkin-lymphome Mantelzell-Lymphome Follikuläre Non-Hodgkin-Lymphome Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Multiples Myelom (MM) Dosisreduzierte Konditionierung Indikationen zur allogenen Stammzelltransplantation in der Pädiatrie Allogène Hämatopoetische Stammzelltransplantation für maligne Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters Akute lymphatische Leukämie Akute myeloische Leukämie Chronische myeloische Leukämie Juvenile myelomonozytäre Leukämie Myelodysplastisches Syndrom Allogène hämatopoetische Stammzelltransplantation für nichtmaligne Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters Schwere Aplastische Anämie Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie Thalassämie Sichelzellanämie Angeborene Anämien mit intaktem Hämoglobin Fanconi-Anämie Diamond-Blackfan-Anämie Shwachman-Diamond-Syndrom Primäre Immundefekte Schwerer kombinierter Immundefekt Immundefekte, bei denen der Antikörpermangel im Vordergrund steht Andere gut definierte Immundefekt-Syndrome Störungen der Immunregulation Defekte der Phagozytenzahl und -funktion HSCT bei angeborenen Stoffwechseldefekten Hämatopoetische Stammzelltransplantation für nicht-maligne Erkrankungen bei Erwachsenen Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) bei Schwerer Aplastischer Anämie (SAA) Die allogène HSCT bei Autoimmunerkrankungen j Alternative Spender HLA-kompatible Fremdspendertransplantation Graftfailure Spender-gegen-Wirt-Reaktionen (Graft-versus-Host Disease = GvHD) 83
3 Überleben HLA-identische oder partiell HLA-identische Familienspender (außer Geschwister) Transplantation von Nabelschnurblut (Cord Blood) Haplo-identische Transplantation 86 [6. ] Konditionierung Standard-Konditionierungsregime Ganzkörperbestrahlungs-basierte Konditionierungsregime Chemotherapie-basierte Regime Intensivierte Regime Der Vergleich von chemotherapiebasierten versus ganzkörperbestrahlungsbasierte Konditionierungsregime Dosisreduzierte Konditionierung (Non-myeloablative Konditionierung, Mini-Transplantation) 91 [TV] GvHD-Prophylaxe Hintergrund Spender-Empfänger-Faktoren HLA-Kompatibilität Alter Geschlecht Stammzellprodukt Keimmilieu Pharmakologische Immunsuppression Unspezifische Immunsuppression Hemmung der T-Zell-Funktion Hemmung der Zytokinproduktion Antizelluläre Antikörper T-Zell-Depletion Physikalische T-Zell-Depletion Immunologische T-Zell-Depletion In wfro-t-zell-depletion In v/vo-t-zell-depletion Sonstiges Chronische Graft-versus-Host Disease (cgvhd) 103 [èj Komplikationen nach allogener Stammzelltransplantation Abstoßung des Transplantats (Graft failure) Das 3-Phasen-Modell der Pathophysiologie immunologischer und assoziierter Komplikationen Akute Komplikationen Akuttoxizität (Konditionierungs- und aplastische Phase) Akute GvHD Klinische Gradeinteilung und Diagnostik Primär- und Sekundärtherapie der akuten GvHD Chronische Komplikationen Chronische GvHD Klinische Gradeinteilung und Diagnostik Therapieansätze bei chronischer GvHD 111
4 Assoziierte Komplikationen! Die Lunge als Komplikationsorgan! Spezielle Pathophysiologie Akute Lungenschäden Chronische Lungenschäden Endothelschäden: Mikroangiopathische hämolytische Anämie oder Transplantations-assozüerte Mikroangiopathie! Langzeitschäden Nicht-maligne Langzeiteffekte Sekundäre Malignóme Infektionen nach allogener Stammzelltransplantation Einleitung Faktoren für die erhöhte Infektionsanfälligkeit Neutropenie Zusammenbruch physiologischer Barrieren Defekte in der zellulären und humoralen Immunität Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe Phasen der Stammzelltransplantation und Infektanfälligkeit Frühe Posttransplantationsphase (Präengraftment) Bakterielle Infektionen Neutropenisches Fieber Pilzinfektionen nach allogener Stammzelltransplantation Mittlere und späte Posttransplantationsphase Die Cytomegalie-Virus-Infektion Sonstige Virusinfektionen Parasitäre Infektionen Spätinfektionen nach allogener Transplantation Vakzinierungen nach allogener Stammzelltransplantation Ausblick [57] Hämatopoetischer Chimärismus (HC) Interpretation des Chimärismus Methoden zur Bestimmung des Chimärismus Chimärismus innerhalb des diagnostischen Gesamtkonzepts nach Transplantation 131 fjky Immunologische Rekonstitution nach hämatologischer Stammzelltransplantation (HSCT) Rekonstitution der Granulozyten, Monozyten, Makrophagen und dendritischen Zellen Rekonstitution der NK-Zellen T-Zellen und ihre Entwicklung in der Ontogenese T-Zell-Rekonstitution B-Zell-Immunität GvHD und die hämatologische Rekonstitution nach HSCT Immunisierung Übertragung von Autoimmunerkrankungen und Allergien durch HSCT 138 (vt) Prävention und Therapie des Rezidivs nach allogener Stammzeil-Transplantation Einleitung 141
5 11.2. Strategien zur Behandlung des Rezidivs Absetzen der Immunsuppression Transfusion von Spenderlymphozyten (DLT) Allogène Zweittransplantation Einsatz neuer Medikamente Klinische Daten zur Rezidivtherapie Chronische myeloische Leukämie (CML) Akute myeloische Leukämie (AML) Akute lymphatische Leukämie (ALL) Multiples Myelom (MM) CLL und Lymphome EBV-induziertes Post-Transplantations-Lymphom (EBV-PTLD) Strategien zur Prävention des hämatologischen Rezidivs nach allogener SZT 151 [T2J Perspektivische Entwicklungen in der Stammzelltransplantation: Zelltherapie Adulte Stammzellen aus dem Knochenmark Stammzellen: Definition und Herkunft Stammzellen, "tissue engineering" und Transplantationsmedizin Adulte Stammzellen im Knochenmark Zeil- und gentherapeutische Ansätze in der allogenen Stammzelltherapie Zum Wirkprinzip Zur GvHD Zur Anwendbarkeit 167 [Ï3.J Psychosoziale Unterstützung in der Stammzelltherapie Einleitung Der Behandlungsverlauf aus psychosozialer Perspektive Die Entscheidung zur Transplantation Akutbehandlung vor Transplantation Akutbehandlung nach Transplantation Krankenhausentlassung und frühe ambulante Nachsorge Späte Nachsorge Integrative psychosoziale Begleitung 179 [I4k] Arzneimittelinteraktionen in der Stammzelltransplantation Physikalisch-chemische Interaktionen/Inkompatibilitäten Pharmakokinetische Interaktionen Aufnahme/Resorption Distribution Metabolisierung Elimination Pharmakodynamische Interaktionen Pharmakogenomik 186 [ï 3 Anhang 188 [""] Index 189
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