Kriterien eines optimalen Mammo-Bildes Leipzigr Allerlei

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1 Kriterien eines optimalen Mammo-Bildes Leipzigr Allerlei

2 In der analogen und digitalen Mammographie sind dieselben technischen Parameter wichtig: Kontrast, Ortsauflösung und Rauschen Leipzigr Allerlei

3 Durch optimale Ausnutzung der transmittierten Strahlung erhaltene Information Leipzigr Allerlei

4 Perfect eingestellte cc-aufnahme und oblique Aufnahme Darstellung der Linien a und b auf der Mammographie Leipzigr Allerlei

5 Qualitätskriterien Pectoralis-Nipple-Line Der Abstand der PNL muß auf beiden Aufnahmen gleich sein. Maximal ist eine Differenz zwischen den Linien a und b von 15 mm zugelassen. Bewertung von Aufnahmen anhand der Qualitätskriterien gelten nur für Standardaufnahmen. Sie gelten nicht für Mammographien nach brusterhaltener Therapie, nach Reduktionsplastik und nach Prothesenimplantationen Leipzigr Allerlei

6 Positionierung bei Mammographien: PGMI- Klassifikation, angelehnt an das britische Screeningprogramm, ergänzt entsprechende Empfehlungen des ACR. Stufe I = P= perfekt und G= gut Stufe II = M = mäßige Qualität Stufe III = I = technisch inadäquat Die Leitlinie entspricht im wesentlichen den von der KBV inzwischen erstellten Anforderungen (Qualitätssicherungsmaßnahmen in der kurativen Mammographie, Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und therapie 135 Abs 2 SGB V) Leipzigr Allerlei

7 Wichtige technische Parameter für ein optimales Mammobild digital sind: Ortsauflösung Kontrastauflösung DQE (Detective Quantum Efficiency) MTF (Modulationsübertragungsfunktion)-- der Verlauf der Kontrastübertragung in Abhängigkeit von der Ortsfrequenz wird als MTF bezeichnet. Schärfe Rauschen Leipzigr Allerlei

8 Die Bildqualität wird von der Effizienz der Quantenausnutzung (DQE), der MTF, der Orts- und Kontrastauflösung, der Schärfe und dem Rauschanteil bestimmt Leipzigr Allerlei

9 1. U Bick, F Diekmann, SD Grebe, B Hamm (Charite, Berlin). Full-field digital mammography: First clinical experiences Leipzigr Allerlei

10 Ortsauflösung und Kontrastauflösung Gute Erkennbarkeit der Kalzifikationen in Begrenzung, Anordnung, Größe ca µm und Form. Höhere DQE, MTF, höherer Bildkontrast und bessere Schärfe. (Aufnahmen: Prof. Dr. Bick) Leipzigr Allerlei

11 Dosis und DQE beeinflussen die Ortsauflösung Gute Erkennbarkeit der Kalzifikationen in Begrenzung, Anordnung Größe ca µm und Form. Bei mangelhafter Lagerung des klinischen Befundes können okkulte Karzinome auf Grund der Mikrokalzifikationen (DCIS) übersehen werden Leipzigr Allerlei

12 Kontrastauflösung Qualitätsmerkmale Auf Europäischer Ebene wird die Kontrastauflösung als maßgeblicher Parameter der Bildqualität im Addendum on Digital Mammography (ADM) des European Protokol for Quality Control of the Physical and Technicel Aspects of Mammography Screening (EPQS) eingeführt Leipzigr Allerlei

13 RAUSCHEN ( Quelle: Dr. Schätzing) Die spektrale Zusammensetzung des Rauschens ist wichtig für die Erkennung relevanter Strukturen. Bildrauschen soll primär von der absorbierten Dosis bestimmt werden, nicht vom System/Detektor. Röntgen-Quantenrauschen, nicht vom System. Systemrauschen: Elektronik, Auslese Verstärkerrauschen Detektor: Körnigkeit, Herstellungsprozeß (Analogdigitalwandlung) Signal-Rausch-Verhältnis: Nutzstrahlung zu Streustrahlung (ALARA-Prinzip: für so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar (As low as Reasonably Achievable Morphologisches R: Überlagerungen anatomischer Strukturen. Nur die absorbierten Quanten bestimmen das Bildrauschen! Leipzigr Allerlei

14 Tomosynthese CC-Projektion der Mamma 3D-Navigation durch die Brustdrüse. Zentrales Mamma- Karzinom. Deutlich strahlige Läsionen. hohe MTF gleich bessere Schärfe und hoher Kontrast, (Quelle: PD Dr.E. Wenkel, Erlangen) Leipzigr Allerlei

15 Leipzigr Allerlei

16 Zusammenfassung In der analogen und der digitalen Mammographie sind größtenteils dieselben technischen Parameter für eine optimale Mammographie wichtig: 1. Kontrast 2. Ortsauflösung 3. Schärfe 4. Rauschen Digitale Aufzeichnung 1. Größerer Dynamikumfang der digitalen Detektoren 2. Potentielle Dosiseinsparung (weniger Wiederholungsaufnahmen, Dosiseffizienz-DQE) 3. Fast konstante Bildqualität 4. Arbeitsablauf ( sicher eine Verbesserung) Leipzigr Allerlei

17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Leipzigr Allerlei

Prof. Dr. Klaus Ewen

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