Patientinnen mit Schmerzen sind in Deutschland unterversorgt!!

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1 Schmerztherapie in der Gynäkologischen Onkologie P. Klare 07/2002

2 Patientinnen mit Schmerzen sind in Deutschland unterversorgt!!

3

4 2000 bis 4000 Suizide/Jahr wegen unerträglicher Schmerzen

5 3 bis 5 Millionen Frauen leiden an Osteoporose 20% werden behandelt

6 13000 bis Todesfälle pro Jahr durch Mammakarzinom

7

8 Probleme unzureichender Ausbildungsstand der Ärzte im Allgemeinen Schmerzen werden nicht ernst genommen Probleme bei der Wirkstoffauswahl Management von Nebenwirkungen zu große Zurückhaltung bei Opioiden... zu wenig Experten

9 Onkologe Patient Angehörige Schmerzspezialist Pflegekräfte Apotheker.. Schmerztherapie ist auch team work

10 Probleme falsches Verständnis bei Betroffenen und deren Angehörigen wirksame Therapie wird abgelehnt (Opioide) wirksame Therapie wird unterbrochen unzureichende Information an den Arzt... Kostendruck

11 Probleme Der Schmerz ist immer auch durch - psychische - soziale -spirituelle iit Faktoren moduliert und daher nicht objektivierbar (meßbar)

12 Schmerztherapie causaler Ansatz hat meistensvorrang z.b. endokrine Therapie der Endometriose z.b. Physiotherapie z.b. Adhaesiolyse zb z.b.... symptomatischer Ansatz z.b. medikamentöse Therapie z.b. TENS

13 Schmerztherapie Akupunktur Entspannungstechniken z.b.autogenes Trainig z.b.yoga Naturheilverfahren Psychotherapie Schmerzbewältigungsverfahren

14 Schmerztypen nocizeptiver Schmerz somatisch viszeral neuropathischer Schmerz überweigend zentral überwiegend peripher

15 immer individuell!! Vorgehensweise Orientierung i am WHO Stufenschema Interaktionen beachten Grundkrankheiten beachten Aufklärung der Patientin (und der Angehörigen) erwarteter Wirkungseintritt erwartete Nebenwirkungen konsequente Therapie!! kurzfristige Erfolgskontrolle ll

16 Minimalfragen zur Schmerzerfassung Wo? Wie? Lokalisation und Ausstrahlung? Qualität und Intensität? Wann? zeitlicher Verlauf? Wodurch? Warum? modulierende Faktoren? Kausalzusammenhänge? Begleitbeschwerden? (z.b. Übelkeit, Obstipation, Unruhe)

17 Problem: riesige Auswahl an Substanzen ASS Indomethacin Ibuprofen Paracetamol Metamizol Naproxen Piroxicam Phenylbutazon Diclophenac Diflunisal Fenoprofen Ketorolac Fenbufen Rofecoxib Ketoprofen Propiphenazon.....

18 Applikationsformen peroral Tabletten, Kapseln... sublingual Granulat nasal rectal subcutan Injektionen Pumpe transdermal intravenös Injektionen Infusionen Pumpe lokal z.b. BLA z.b. intrathekal

19 WHO - Stufenschema Stufe IV invasive Verfahren

20 Stufe 1 Analgesie bei leichten Schmerzen Nichtopioide NSAR z.b. ASS entzündlich, ossär z.b. Metamizol viszeral z.b. Butylscopalamin spastisch z.b. Diclophenac Nur im Einzelfall Kombinationen

21 Stufe 1 Substanz Einzeldosis Wirkdauer Metamizol 500 bis 1000mg 4S Stunden Paracetamol Diclophenac retard 500 bis 1000mg 4 Stunden 50 bis 100mg 8 Stunden

22 Stufe 2 Analgesie bei mäßigen Schmerzen schwache h niedrigdosierte Opioide id allein oder in Kombination mit Stufe 1 z.b. Tramadol z.b. Tilidin z.b. Codein z.b. Dextropropoxyphen

23 Stufe 2 Substanz Einzeldosis Wirkdauer Tramadol p.o. retard Tilidin/Naloxon 100 bis 200mg p.o. retard 100 bis 200mg 8-12 Stunden 8-12 Stunden Codein 60mg 4-6 Stunde p.o. nicht retardiert

24 Stufe 3 Analgesie bei starken Schmerzen stark wirksame Opioide allein oder in diversen Kombinationen z.b. Morphine z.b. Fentanyl z.b. Buprenorphin z.b. Pethidin

25 Stufe 3 Substanz Einzeldosis Wirkdauer Morphin ab b10mg 812St 8-12 Stunden p.o. retard Morphin ab 5mg 4 Stunden s.c. Fentanyl transdermal ab 25 µg bis 72 Stunden

26 Nebenwirkungen Nausea (zeitlich limitiert) Emesis (zeitlich limitiert) Obstipation Kreislaufreaktionen (zeitlich limitiert) Magenschmerz Somnolenz

27 Prophylaxe/Therapie der Nebenwirkungen Aufklärung! Beispiele i Nausea/Emesis 15 min vor Applikation MCP 30 Trpf. 30 min vor Applikation Dimen 150mg rectal alle 6 bis 8 Stunden Haloperidol l05 0,5mg p.o.

28 Prophylaxe/Therapie der Nebenwirkungen Obstipation ausreichend ih dflü Flüssigkeit iki angepaßte Ernährung Trockenobst (Backpflaumen...) ausreichend Bewegung feuchte Wärme Cl Colonmassage

29 Prophylaxe/Therapie der Nebenwirkungen Obstipation Laxantien» zu jeder Mahlzeit Lactulose» Glycerin- oder andere Supp.» Laxobaral Klistier»Mini-Klistier» hoher Einlauf spezielle Tricks Beispiele

30 Beispiel i Osteoporose - Knochenschmerz 1. HRT 2. Bisphosphonat z.b. Alendronat 70mg/Woche 3. Diclophenac 2*50mg/d 4. Denosumab

31 h Ovarialkarzinom i Rezidiv mäßiger abdomineller Schmerz Beispiel 1. DHC 60mg alle 8 Stunden 2. Metamizol 40 Trpf. Alle 8S Stunden

32 fortgeschrittenes Ovarialkarzinom i starke Schmerzen Beispiel 1. Buprenorphin 30mg transdermal alle 72 Stunden Transtec sec 52,5 2. Buprenorphin 0,4mg sublingual b.bed. Temgesic forte

33 h metastasiertes Mammakarzinom starke Schmerzen 1. Fentanyl 5mg transdermal alle 72 Stunden Durogesic 50 2T 2. Tramadol dl 100mg i.m. z.n. Beispiel

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