Notfallsonographie Herz
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- Martha Ziegler
- vor 6 Jahren
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1 35. Kärntner Notfalltage, April 2018, Sonnhotel Hafnersee Internistische Notfälle, 11:10-11:30 Notfallsonographie Herz Alexander Spiel Univ.-Klinik für Notfallmedizin, MUW 1
2 - symptomorientiert - fokussiert - bedside - organübergreifend (Thorax, Abdomen, Venen..) 2
3 Welche Symptome? 3
4 - Thoraxschmerz - Dyspnoe - Schockzustände - Herzkreislaufstillstand - Synkope - Herzgeräusch - Palpitationen/Rhythmusstörungen 4
5 Viele Ursachen für den Thoraxschmerz Kardial - ACS - Perikarditis/-erguss - Myokarditis - Pulmonale Hypertonie - Herzinsuffizienz - Valvulär - Herzrhythmusstörungen Vaskulär - Aortendissektion Pulmonal - Pulmonalembolie - Pneumothorax - Pneumonie - Pleuritis sicca - Pleuraerguss - Malignom Traumatisch - Rippenprellung - Rippenfraktur - Sternumfraktur Neurologisch - BWS-Syndrom - Radikulitis - Bandscheibenprolaps Gastrointestinal - Refluxösophagitis - Ulcus venriculi - Ulcus duodeni - Hernie - Pankreatitis - Cholezystitis - Boerhaave-Syndrom Psychogen - Panikattacke - Belastungsreaktion 5
6 Viele Ursachen für die Dyspnoe Kardial - ACS - Perikarditis/-erguss - Myokarditis - Pulmonale Hypertonie - Herzinsuffizienz - Valvulär - Herzrhythmusstörungen Vaskulär - Aortendissektion Pulmonal - Pulmonalembolie - Pneumothorax - Pneumonie - Pleuritis sicca - Pleuraerguss - Malignom - Asthma - COPD Traumatisch - Rippenprellung - Rippenfraktur - Sternumfraktur Toxisch/Metabolisch - Kohlenmonoxid - Salicylate - Diabetische Ketoazidose - Sepsis - Anämie Neurologisch - BWS-Syndrom - Radikulitis - Bandscheibenprolaps Gastrointestinal - Refluxösophagitis - Ulcus venriculi - Ulcus duodeni - Hernie - Pankreatitis - Cholezystitis - Boerhaave-Syndrom Psychogen - Panikattacke - Belastungsreaktion 6
7 Sechs potentiell tödliche Ursachen für den akuten Thoraxschmerz 1. Aortendissektion (Mortalität 50% in 48h ohne Therapie) 2. Myokardinfarkt 3. Herzbeuteltamponade 4. Spannungspneumothorax 5. Lungenembolie (zentral) 6. Ösophagusruptur (Boerhaave Syndrom) 7
8 Notfallsonographische Fragestellungen beim akuten Thoraxschmerz und der Dyspnoe o Perikarderguss o LV-Funktion/-Größe, Regionalität o Rechtsherzbelastung (RV > LV, Septum) o Klappen (AS, AI, MI) o Aortenaneurysma, -dissektion o Volumenstatus (VCI, B-Linien) o Pneumothorax 8
9 Schallfenster suprasternal parasternal subcostal apikal 9
10 SUBCOSTAL Lagerung APIKAL PARASTERNAL Rückenlage à CPR, SCHOCK Linksseitenlage + linker Arm oben 10
11 SUBCOSTAL Schnitte APIKAL PARASTERNAL 11
12 Herzultraschall im Schock Normal Perikardtamponade Linksherzproblem Niedrige Vorlast Rechtsherzbelastung Biventrikuläre Herzinsuffizienz 12
13 Herzultraschall im Schock - Beispiele 13
14 (Herz-)Ultraschall im HKS Reversible Ursachen: 4 Hs und HITS - Hypoxie - Hypovolämie - Hypothermie - Hypo- /Hyperkaliämie - Herzbeuteltamponade - Intoxikation - Thromboembolie - Spannungspneumothorax 14
15 Pseudo-PEA vs. PEA --> Überleben Breitkreutz et al. Resuscitation 2010 Blyth et al. Acad Emerg Med
16 Kardiale Notfallsono während CPR CAVE: - Schallfenster schon während CPR aufsuchen - CPR-Pause max. 10sec. während Rhythmusanalyse (count down) 16
17 Fallbericht zu Dyspnoe 17
18 Fall Patientin Luftnot, Thoraxschmerz, Hypertension à hypertensives Lungenödem 18
19 Ambulanzdekurs 19
20 12-Kanal EKG 20
21 Lungenröntgen 21
22 Labor 22
23 !!!???Was hat die Patientin!!!??? 23
24 Kardiale Notfallsonographie 24
25 Apikaler 4-Kammer Blick 25
26 Parasternale kurze Achse 26
27 PE-Spirale 27
28 Lysetherapie bei PE mit echokardiographisch massiven Rechtsherzbelastungszeichen 28
29 Echo post Lyse 29
30 Fallbericht zu Dyspnoe 30
31 Fall 74jähriger Patient mit Antibiotikum wegen Pneumonieverdacht, jetzt resp. insuffizient à Pneumonie, Lungenödem? 31
32 Rettungs-EKG 32
33 !!!???Was hat der Patient!!!??? 33
34 Notfallsonographie 34
35 Herz-US 35
36 rechts Lungen-US links 36
37 Diagnose: Kardiomyopathie unklarer Genese mit ausgeprägter pulmonaler Stauung und bds. Pleuraergüssen Procedere: - NIV-Therapie (Fi02 0.6, PEEP 8, DI 5) - Diuretische Therapie (Furosemid) - Positiv inotrope Therapie (Dubutamin) - Verlegung auf die kardiologische imc 37
38 Fallbericht zu Thoraxschmerz 38
39 Fall - Patient mit Thoraxschmerz an der NFA 39
40 12-Kanal EKG 40
41 Labor 41
42 Lungenröntgen 42
43 !!!???Was tun mit dem Patientin!!!??? Entlassen!!!??? 43
44 Kardiale Notfallsonographie 44
45 Parasternale lange Achse 45
46 46
47 CT der gesamten Aorta 47
48 Aortenbogen, suprasternal 48
49 Fallbericht zu (St.p.) Herzkreislaufstillstand 49
50 Fall - Patient mit Kollaps am Arbeitsplatz à 112, HDM 50
51 Defi-EKG 51
52 Post-ROSC 12-Kanal-EKG 52
53 !!!???Was ist die Ursache für den HKS!!!??? 53
54 Kardiale Notfallsonographie 54
55 Apikaler 4-Kammer-Blick 55
56 Apikaler 3-Kammer-Blick 56
57 Apikaler 2-Kammer-Blick 57
58 Koronargefäße-Territorien 58
59 Koronarangiographie 59
60 Post PCI 60
61 Zusammenfassung Die Notfallsonographie des Herzens hilft in der klinischen Praxis sehr oft schneller die richtige Diagnose zu stellen! 61
62 Danke! Fragen? 62
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