Rolle der Qualitätsdaten in der Krankenhausplanung
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- Paula Pfaff
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1 Prof. Dr. med. Susanne Schwalen Geschäftsführende Ärztin der Ärztekammer Nordrhein Rolle der Qualitätsdaten in der Krankenhausplanung Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 1
2 Agenda Qualität in der Krankenhausplanung Heute in NRW Morgen im Bund Qualitätsorientierte Vergütung Fazit Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 2
3 Krankenhausgestaltungsgesetz NRW 12 Krankenhausplan (2) Der Krankenhausplan weist den Stand und die vorgesehene Entwicklung der für eine ortsnahe, bedarfsgerechte, leistungsfähige und wirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung erforderlichen Krankenhäuser... aus. 13 Rahmenvorgaben (1) Die Rahmenvorgaben enthalten die Planungsgrundsätze und Vorgaben für die notwendigen aufeinander abzustimmenden Versorgungsangebote nach ihrer regionalen Verteilung, Art, Zahl und Qualität. Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 3
4 Krankenhausplan NRW 2015 Die qualitativ hochwertige und ortsnahe Krankenversorgung ist ein zentrale Bestandteil gesellschaftlicher Daseinsvorsorge. Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 4
5 Krankenhausplan NRW 2015 Grundsätzliche Ziele Bedarfsgerechtigkeit Leistungsfähigkeit Wirtschaftlichkeit Erreichbarkeit Trägervielfalt Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 5
6 Krankenhausplan NRW 2015 Spezielle Ziele Versorgungsqualität Flächendeckende gestufte Versorgung Versorgungsschwerpunkte Versorgungsstrukturen für alte Menschen Versorgungsstrukturen für Früh- und sonstige Risikogeburten und Geburtshilfe Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 6
7 Qualitätsvorgaben Strukturqualität Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 7
8 Personelle Mindestanforderungen im Krankenhausplan NRW 2015 Abteilungsleiter muss Facharzt sein Stellvertreter soll Facharzt sein Ein dritter Arzt muss den Facharztstandard erbringen Bei komplexen Leistungen höhere Anforderungen bis zur 24-Stunden-Präsenz eines Facharztes Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 8
9 Qualitätsvorgaben Strukturqualität Prozessqualität Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 9
10 Prozessqualität im Krankenhausplan NRW 2015 Behandlung durch ein geriatrisches Team Geriatrisches Screening und Assessment in allen Krankenhäusern Obligate Bildung geriatrischer Versorgungsverbünde von geriatrischen und nicht-geriatrischen Abteilungen / KH Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 10
11 Qualitätsvorgaben Strukturqualität Prozessqualität Ergebnisqualität Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 11
12 Qualitätsvorgaben heute Strukturqualität Struktur Qualität Prozessqualität Ergebnis Prozess Ergebnisqualität Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 12
13 Qualitätsvorgaben in der Zukunft Strukturqualität Personelle Anforderungen Struktur Qualität Prozess Prozessqualität Indikationsqualität Ergebnisqualität Patientenzentriert Langzeitdaten Intersektoral Ergebnis Qualität Struktur Ergebnis Prozess Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 13
14 Das BMG zur Krankenhausreform 2015: Quelle: BMG Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 14
15 Krankenhausplanung - Qualität und Sicherstellung Auswahl an Themen und Maßnahmen Qualitätszuund abschläge Notfallversorgung Zentren Qualitätsverträge Qualitätsberichte Mindestmengen Sicherstellungszuschläge Erreichbarkeitsorientierte KH-Planung Stärkung G-BA Richtlinien Zweitmeinung Fortbildung ASV Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 15
16 Gedanken zur qualitätsorientierten Vergütung aus ärztlicher Perspektive. Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 16
17 Qualitätsorientierte Vergütung? Steuerungsziele Versorgungsmonitoring Korrektur von Versorgungsmängeln Versorgungsentwicklung Förderung exzellenter Versorgungsqualität effizienzorientierte Versorgungssteuerung (Pay-for-Performance im Ges.wesen, BMG-Gutachten, A13 bis A14 / 51, BQS, 2012) Messbare Verbesserung der Qualität in endlicher Zeit (Prof. Dr. Joachim Szecsenyi, 7. GBA Qualitätssicherungskonferenz, 1. Oktober 2015) Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 17
18 Qualitätsorientierte Vergütung? Qualitätsmessung Verhältnis von Machbarkeit, Sinnhaftigkeit und Angemessenheit Qualitätsindikatoren Patientenzentriert Klinisch relevant Versorgungsrelevant Intersektoral Wie lange wird es dauern, um solche Qualitätsindikatoren auf einem justiziablen Niveau zu entwickeln? Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 18
19 Qualitätsorientierte Vergütung? Roger Taylor, Dr Foster Intelligence in Healthcare, London 7. GBA Qualitätssicherungskonferenz, 1. Oktober 2015 Welche Relevanz hat die qualitätsorientierte Vergütung auf die Entwicklung der Qualität? Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 19
20 Qualitätsorientierte Vergütung? Offene Fragen Validität der Daten Wirkung und Nebenwirkungen von P4P Datenschutz Akzeptanz bei allen Beteiligten Wird eine Evaluation der qualitätsorientierten Vergütung stattfinden? Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 20
21 Fazit Die Nutzung von Qualitätsdaten in der KH-Planung ist grundsätzlich zu befürworten. Validierte, justiziable Qualitätsindikatoren müssen noch entwickelt werden. Die Gewichtung sollte weg von Struktur- und hin zu Prozess- und Ergebnisqualität gehen. Die Qualitätsindikatoren sollten patientenzentriert und klinisch relevant sein. Die Transparenz der Qualitätsdaten scheint ein wesentlicher Faktor für Qualitätsverbesserungen zu sein. Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 21
22 Fazit Eine ausreichende Anzahl von Ärzten mit Facharzt- oder Schwerpunktqualifikation ist die Voraussetzung für eine gute Qualität in der Patientenversorgung. Die Relevanz von finanziellen Anreizen auf die Entwicklung der Qualität von Leistungen im Gesundheitswesen ist nicht ausreichend definiert. Eine Evaluation von P4P ist zu fordern im Hinblick auf: Wirkungen und Nebenwirkungen Akzeptanz der Beteiligten Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 22
23 Die Ärztekammer Nordrhein beteiligt sich in der Krankenhaus-Planung und Qualitätssicherung für eine gute Patientenversorgung! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Deutscher Krankenhaustag, BDI Symposium, Düsseldorf, Ärztekammer Nordrhein 23
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