Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag, den 14. April 2017 in der Kreuzkirche Reutlingen- Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag, den 14. April 2017 in der Kreuzkirche Reutlingen- Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer"

Transkript

1 Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag, den 14. April 2017 in der Kreuzkirche Reutlingen- Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer Karfreitag das ist der Todestag Jesu. Jesus stirbt um die zwölfte Stunde am 15. April des Jahres 30. Die Soldaten nehmen ihre Lanzen, den zerteilten Rock und gehen in ihre Kaserne zurück. Sie haben ihren Dienst getan. Heute sagt man: Sie haben einen guten Job gemacht. Ordentliche Arbeit. Jesus ist tot. Präzisionsarbeit, tausendfach erprobt an Juden, später auch an Christen. Scheintod ausgeschlossen. Das muss auch jemand tun. Ja, es ist Drecksarbeit, aber nach zehnen hast du dich daran gewöhnt. Wer redet von Moral. Es gibt keine Moral auf Erden. Es gibt keine Gerechtigkeit. Jesus ist der Zeuge für Gottes Gerechtigkeit. Immer wieder erwartet, immer wieder angekündigt: Der Mensch Gottes, der Zeuge Gottes auf der Erde, der Vertreter seiner Gerechtigkeit. Er wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande..." (Jesaja 11,4f). So hatte es der Prophet Jesaja 700 Jahre vorher angekündigt. So war er erwartet worden, der Zeuge der Gerechtigkeit Gottes auf Erden. Als Anwalt der Armen und Elenden, Vertreter des Gottes der kleinen Leute. Nun hängt er, gefoltert, gedemütigt und abgeurteilt nach römischem Recht am Kreuz zwischen zwei Straftätern. Das ist die Gerechtigkeit, die auf Erden gilt. Wer die Macht hat, setzt das Recht. Es gibt schon eine Gerechtigkeit auf Erden. Aber es ist nicht die der Armen und Elenden. Und es ist auch nicht Gottes Gerechtigkeit. Das ist heute nicht anders. Auch im Jahr 2017 gilt das Recht des Stärkeren: In Syrien, in der Türkei, in den USA, wie sie sich unter Donald Trump darstellen ich könnte die Liste sehr verlängern. 1

2 Karfreitag, der Tag der Gottverlassenheit des Menschen. Der Tag, an dem man an Gott und an seiner Gerechtigkeit mindestens zweifelt. Der Tag, an dem die Welt ihren Glanz verloren hat. Hören wir jetzt das Evangelium des Tages. Ob es nicht doch Evangelium enthält, gute Nachricht. Hören wir Lukas 23, die Karfreitagspredigt des Lukas. Lukas schreibt: 33Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie Jesus dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. 34 [Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!] Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum. 35 Und das Volk stand da und sah zu. Aber die Oberen spotteten und sprachen: Er hat andern geholfen; er helfe sich selber, ist er der Christus, der Auserwählte Gottes. 36 Es verspotteten ihn auch die Soldaten, traten herzu und brachten ihm Essig 37 und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber! 38 Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König. 39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40 Da antwortete der andere, wies ihn zurecht und sprach: Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 2

3 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. 44 Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, 45 und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. 46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er. 47 Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser Mensch ist ein Gerechter gewesen! 48 Und als alles Volk, das dabei war und zuschaute, sah, was da geschah, schlugen sie sich an ihre Brust und kehrten wieder um. 49 Es standen aber alle seine Bekannten von ferne, auch die Frauen, die ihm aus Galiläa nachgefolgt waren, und sahen das alles. (Lukas 23,33-49) Liebe Gemeinde, ist Ihnen aufgefallen, wie diese Passionsgeschichte erzählt ist? Da ist kein gottverlassener Jesus. Jesus betet nicht den jüdischen Sterbepsalm, den auch wir vorher gebetet haben: den 22. Psalm mit Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Er betet das vertrauensvolle jüdische Abendgebet, den 31. Psalm. Er betet: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist." Was Ihnen vielleicht weniger auffällt: Die beiden, die mit ihm gekreuzigt werden, sind bei den anderen drei Evangelisten nur kurz erwähnt. Nur eben, dass es sie gibt. 3

4 Bei Markus, Matthäus und Johannes ist keine Rede davon, dass die beiden mitgekreuzigten Übeltäter Reue zeigen, geschweige denn findet sich der Bericht einer Absolution für den einen Verbrecher. Bei Lukas ist die Geschichte um die zwei, die mit Jesus gekreuzigt werden, ganz in den Mittelpunkt gerückt. Der dritte, große Unterschied: Johannes erzählt nichts von einem Hauptmann unter dem Kreuz. Markus und Matthäus erzählen, er hätte gesagt: Dieser ist Gottes Sohn gewesen. Lukas, wir haben es gehört, schreibt: Als aber der Hauptmann sah, was da geschah, pries er Gott und sprach: Fürwahr, dieser ist ein gerechter Mensch gewesen." Jesus ist der Gerechte Gottes. Er ist der, auf dessen Gerechtigkeit die Welt wartet, in der sonst keiner bereit ist, Schuld auf sich zu nehmen. Jesus betet am Kreuz eines der schönsten Abendgebete. Ich will dieses Abendgebet aus Psalm 31 noch einmal im Zusammenhang lesen. Denken Sie dabei bitte in Stille daran, dass nach dem Evangelisten Lukas der sterbende Jesus am Kreuz diesen Psalm betet: Du bist meine Stärke. In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. Ich hasse, die sich halten an nichtige Götzen; ich aber hoffe auf den Herrn. Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum." (Psalm 31,5b-9) 4

5 Welch ein Psalm. Bei Lukas steht nicht der Tod Jesu im Mittelpunkt seiner Leidensgeschichte, sondern die Vergebung für den Übeltäter neben ihm. Lassen wir diese guten Worte im Zentrum des Karfreitags nach dem Lukas-Evangelium stehen: Seht die grenzenlose Vergebung des Zeugen der Gerechtigkeit Gottes. Jesus lässt nichts offen. Schuldzuweisungen sind nicht mehr möglich: Vater, vergib ihnen - sie wissen nicht, was sie tun." Ob es den Soldaten gilt oder den Übeltätern neben ihm - Eines ist mir wichtig an dieser Karfreitagspredigt des Lukas: Es gilt uns. Von Judas verraten, von Petrus verleugnet, angesichts eines stumm zuschauenden Volkes, spottender heidnischer Soldaten, Fernstehender: Wo immer du dich hinstellst, er hat ein gutes Wort für dich. Nichts, kein einziges Wort, das er sagt, ist vorwurfsvoll. Dieser Jesus vermittelt. Er bringt zusammen, was auseinander ist: Mensch und Gott. Die Lukaspassion ist ein einziger Dialog zwischen Jesus und seinem Vater. Bis zum letzten Atemzug spricht Jesus mit ihm. Jesus vermittelt zwischen dem Vater im Himmel und den Opfern und Tätern auf Erden. Der Gekreuzigte ist der Mittler. Jesus als Fürsprecher. Jesus als Sterbebegleiter. Jesus sagt am Kreuz des Lukaskarfreitags drei Sätze: 5

6 - Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. - Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. - Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist. Ist das nicht unsere einzige Chance, dass Frieden wird in unserem Leben und Sterben und weit darüber hinaus, in der Weite eines Lebens in Gott: Dass er uns vergibt? Dass er kein einziges böses Wort für uns hat? Nicht für die Römer, die ihn verurteilen, nicht für die Juden, denen er in die Quere kommt. Nicht für die Jünger, die ihn mehr oder weniger deutlich im Stich lassen. Nicht einmal für den Übeltäter, der lästert. Gute Worte für alle - das ist die Botschaft der Karfreitagspredigt des Lukas. Sie sagt: Es gibt eine Gerechtigkeit Gottes! Denkt nicht an Rache und Vergeltung! Lukas lädt uns ein, zu glauben, dass es eine Gerechtigkeit Gottes gibt allem Augenschein zum Trotz. Mag dieser oberflächlichen, lauten, manchmal auch elenden Welt Gottes Gerechtigkeit verborgen bleiben Gottes Gerechtigkeit ist da. Denkt also weniger an Vergeltung und Rache, denkt viel eher an Einladung und Liebe: Reihe dich ein in den Befreiungszug all der Geschundenen und Schinder, der Täter und Opfer. So oder so sind wir beteiligt an dieser Geschichte. Selbst wenn wir nicht wissen, was wir tun. Und als alles Volk, das dabei war und zuschaute, sah, was da geschah, schlugen sie sich an die Brust und kehrten wieder um." Alles Volk also du und Sie und ich. Spätestens jetzt ist das dein und mein Evangelium. 6

7 (Lied oder Musik) Liebe Gemeinde, neben diese Karfreitagspredigt des Lukas möchte ich in diesem Jahr eine andere Predigt stellen sozusagen als Fortsetzung. Schauen wir auf unser Altarbild von Ulrich Henn. Da geht die Karfreitagspredigt des Lukas weiter. Jesus wird vom Kreuz genommen. Lukas erzählt, wie Jesus von Arimathia den toten Jesus vom Kreuz abnimmt, um ihn zu bestatten. Diesen Moment stellt Ulrich Henn in seinem Kunstwerk dar. Der Gekreuzigte legt seinen überlangen rechten Arm um Josef von Arimathia, und Josef hält ihn mit beiden Armen an der Taille fest. Ein anderer Jünger steht auf einer Leiter und hält den toten Jesus an der Schulter fest. Rechts stehen die weinende Maria und Johannes, der Lieblingsjünger Jesu, der Maria tröstet. In unserem Altarbild liegt eine tiefere Wahrheit. Das ist nicht nur der erste Schritt zu einer Bestattung, in diesem Bild mit dem übergroßen, schlanken Christus und seinen überlangen Armen und Beinen steckt viel mehr. Mir sagt es: Christus kommt zu seiner Gemeinde. Christus ist untrennbar mit uns, seiner Gemeinde, verbunden. Nicht nur durch die Geste der Umarmung, sondern auch dadurch, dass Josef von Arimathia den Gekreuzigten mit beiden Armen fest an der Hüfte fasst und beide, Josef und Jesus, in innigem Blickkontakt stehen. Auch die beiden anderen Männer blicken auf den Gekreuzigten. Unsere Augen sehn stets auf den Herren so haben wir vorher gesungen 7

8 Christus schenkt sich seiner Gemeinde - und wir nehmen ihn auf. Wir feiern besonders jetzt in den Kar- und Ostertagen den, der durch den Tod hindurch gegangen ist, den, dem Gott ein neues Leben jenseits des Todes geschenkt hat. Wir feiern den, der uns versprochen hat: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Für mich strahlt dieses Altarbild eine große Ruhe aus. Diese Ruhe möchte ich in den Karfreitag heute mitnehmen. Und ich möchte beten: Du bist meine Stärke. In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. Ich hasse, die sich halten an nichtige Götzen; ich aber hoffe auf den Herrn. Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not und übergibst mich nicht in die Hände des Feindes; du stellst meine Füße auf weiten Raum." In dieser Ruhe, so stelle ich mir vor, werde ich mich einst finden. Und dazwischen - einige Jahrzehnte oder Jahre oder Monate oder Tage noch - schlägt mein Herz manchmal unruhig, gelegentlich auch laut und heftig, bis es Ruhe findet, Gott, in dir. Amen. 8

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Predigt zum Karfreitag, 14. April 2017 von Stadtdekan Søren Schwesig Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Liebe Karfreitagsgemeinde, wir sind dieses Jahr

Mehr

Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Helfer am Kreuz Predigt zu Lk 23,33-49 (Karfreitag 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wer kann jetzt noch helfen? Jetzt,

Mehr

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden.

Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Jesu Kreuzigung und Tod 32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am Karfreitag; mit Abendmahl Lukas 23,33-49 (Pfarrer Häcker)

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am Karfreitag; mit Abendmahl Lukas 23,33-49 (Pfarrer Häcker) Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am 14.04.2017 Karfreitag; mit Abendmahl Lukas 23,33-49 (Pfarrer Häcker) Liebe Gemeinde! Der heutige Karfreitag gehört zu den Tiefpunkten Gottes. Gleichzeitig

Mehr

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen Datum / Sonntag Text/Thema Lk. 23, 33-49 Besonderes Notizen Lieder Karfreitag 2017 Littenweiler NL 4 Aus der Tiefe 709.1 95, 1 Herr, stärke mich 97, 1-4 Holz auf Jesu NL 45 Gott, du gingst fort 85, 1-4

Mehr

Predigt für den Karfreitag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für den Karfreitag. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für den Karfreitag Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Das Wort Gottes für die Predigt

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort. (Erstes Kreuzwort Lukas 23, 34) Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Siegen und Lüdenscheid Dienst am Wort Die sieben Worte Jesu am Kreuz Zahlen in der Passionsgeschichte 8. März 2016 (Siegen) Dienstag nach Lätare (Erstes Kreuzwort Lukas

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Predigt am Karfreitag, 14. April 2017, Apostelkirche Ludwigshafen von Pfarrer Stefan Bauer

Predigt am Karfreitag, 14. April 2017, Apostelkirche Ludwigshafen von Pfarrer Stefan Bauer Predigt am Karfreitag, 14. April 2017, Apostelkirche Ludwigshafen von Pfarrer Stefan Bauer Lk 23,33-49 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Und als

Mehr

Predigt. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Predigt. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigt Thema: Gottesdienst Karfreitag 2017 Bibeltext: Lukas 23,32 47 Datum: 14.04.2017 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

Das große Heute. Robert Augustin St. Michael Hammelburg (Robert)

Das große Heute. Robert Augustin St. Michael Hammelburg (Robert) Das große Heute Predigttext: Lukas 23, 33-49 Anlass: Karfreitag Datum: 14.4.2017 Autor: Ort: Übersicht: Robert Augustin St. Michael Hammelburg (Robert) Lukas 23, 33-49 33 Und als sie kamen an die Stätte,

Mehr

Predigt zu Lk 23,33-49

Predigt zu Lk 23,33-49 Predigt zu Lk 23,33-49 Karfreitag (03.04.15) 10 Uhr, Bergkirche Büchenbronn I Liebe Gemeinde, jeder der vier Evangelisten im Neuen Testament hat seine Besonderheiten. Alle vier berichten über das Leben

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Gottesdienst an Karfreitag 2017, Lk.23,33-48; Thema: Vergebung An diesem Ort?; Michael Paul

Gottesdienst an Karfreitag 2017, Lk.23,33-48; Thema: Vergebung An diesem Ort?; Michael Paul Gottesdienst an Karfreitag 2017, 14.04.17 Lk.23,33-48; Thema: Vergebung An diesem Ort?; Michael Paul Lk.23,33-49 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort

Mehr

Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag 2011 Jesus stirbt - ärgere dich nicht!

Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag 2011 Jesus stirbt - ärgere dich nicht! Predigt über Lukas 23,33-49 am Karfreitag 2011 Jesus stirbt - ärgere dich nicht! Jesu Kreuzigung und sein Sterben auf Golgatha geschehen turbulent und schnell. Nicht alles geschieht anscheinend freiwillig,

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen.

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen. Predigt Thema: Karfreitag 2009 Bibeltext: Lukas 23, 23-49 Datum: 10.04.2009 Verfasser: Pastor Lars Linder Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen. Liebe

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 13 14 15 (Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt

Mehr

Karfreitag C 25. März 2016

Karfreitag C 25. März 2016 Einzug Prostratio Karfreitag C 25. März 2016 Lektionar III/C, 135: Jes 52,13 53,12 Hebr 4,14 16; 5,7 9 Passion: Joh 18,1 19,42 Tagesgebet [MB 40] G edenke, Herr, der großen Taten, die dein Erbarmen gewirkt

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

Predigt für die Passionszeit (Karfreitag) Als Evangelium im Gottesdienst am Karfreitag wird Lukas 23,32-49 gelesen.

Predigt für die Passionszeit (Karfreitag) Als Evangelium im Gottesdienst am Karfreitag wird Lukas 23,32-49 gelesen. Predigt für die Passionszeit (Karfreitag) Als Evangelium im Gottesdienst am Karfreitag wird Lukas 23,32-49 gelesen. Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019)

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext, den Bericht

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Predigt an Karfreitag,

Predigt an Karfreitag, Predigt an Karfreitag, 14.4.17 Liebe Gemeinde! Die letzten Worte, die jemand vor seinem Tod gesagt hat, haben im Nachhinein ein besonderes Gewicht. Sie haben etwas Endgültiges, etwas Erhellendes, etwas

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Lukas 23, Predigt von Pastor Burkhard Senf am Karfreitag 2014 Der Tod Jesu zur Erlösung für viele

Lukas 23, Predigt von Pastor Burkhard Senf am Karfreitag 2014 Der Tod Jesu zur Erlösung für viele Lukas 23, 33-49 Predigt von Pastor Burkhard Senf am Karfreitag 2014 Der Tod Jesu zur Erlösung für viele Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Putbus Lk 23,33-49

Putbus Lk 23,33-49 Orgelvorspiel 14.04.17 Putbus Lk 23,33-49 Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh

Mehr

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich:

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich: Predigt im Rundfunkgottesdienst am Karfreitag 2004 Glaube, Hoffnung, Liebe 1. Karfreitag ist immer der schwärzeste Tag des Glaubens, liebe Hörerinnen und Hörer Zuhause, liebe Gemeinde hier in der Kirche.

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Predigt an Karfreitag 6. April 2012 in der Stiftskirche Stuttgart von Prälat Ulrich Mack

Predigt an Karfreitag 6. April 2012 in der Stiftskirche Stuttgart von Prälat Ulrich Mack Predigt an Karfreitag 6. April 2012 in der Stiftskirche Stuttgart von Prälat Ulrich Mack Vorher: Lesung der Passionsgeschichte nach Lukas, zuletzt Lk 23,32-46. Liebe Gemeinde, nun haben wir sie wieder

Mehr

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen.

JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen. 1 JESUS GEHT IN SOUVERÄNER FREIHEIT IN DEN TOD - FÜR UNS 1 Die Hinrichtung eines Unschuldigen ist ein abscheuliches Verbrechen. Die kommunistischen und nationalsozialistischen Diktaturen haben das im 20.

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Die Botschaft vom Kreuz

Die Botschaft vom Kreuz Die Botschaft vom K Kreuz Jesus Christus von MensChen gekreuzigt Jesus Christus von gott bestraft Vor rund 2.000 Jahren wurde ein Mensch außerhalb der Stadt Jerusalem wie ein Verbrecher an ein hölzernes

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Die Paradoxen des Kreuzes

Die Paradoxen des Kreuzes Die Paradoxen des Kreuzes Den Predigttext haben wir bereits in der Lesung aus dem Markusevangelium gehört (Mk. 15, 20-37). Einige Verse daraus möchte ich wiederholen: "Und es war die dritte Stunde, als

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein Mit Christus im Paradies Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein Hugo Bouter Daniel-Verlag,online seit: 28.03.2006 soundwords.de/a1684.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 2: Zeit - Gruß: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben. Ich danke Ihnen, dass

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Kinderkreuzweg Karfreitag

Kinderkreuzweg Karfreitag Kinderkreuzweg Karfreitag 18.04.03 Begrüßung: Diakon Wir wollen heute unser Zusammenkommen mit dem Kreuzzeichen beginnen. Damit begrüßen wir Gott. Wenn wir einen Gottesdienst oder ein Gebet mit dem Kreuzzeichen

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Wie man die Hymne "Amen To God" in A Drei singt

Wie man die Hymne Amen To God in A Drei singt 23.07.17 Vilmnitz/Putbus Orgelvorspiel So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jes 43,1 E 264

Mehr

Predigt über Lukas 23,33-49

Predigt über Lukas 23,33-49 Predigt über Lukas 23,33-49 Zeig uns dein königliches Walten, bring Angst und Zweifel selbst zur Ruh. Du wirst allein ganz recht behalten; Herr, mach uns still und rede du. Amen. Liebe Gemeinde, einen

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen.

Lukas 23, Leichte Sprache. Jesus ist ein König für die Herzen. Lukas 23,35-43 Leichte Sprache Jesus ist ein König für die Herzen. Viele Leute dachten, dass Jesus ein König ist. Ein König, wie die Leute Könige kennen. Ein König mit viel Geld. Ein König für die Politik.

Mehr

DIE SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ

DIE SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ St. Marien Düsseldorf (Oststraße) Sonntag 9. April 2000 19.00 Uhr DIE SIEBEN WORTE JESU AM KREUZ Musik: Charles Tournemire (1870-1939) Chorals-Poëmes d Orgue pour les sept paroles du Xrist op. 67 Texte:

Mehr

Der Predigttext für den Karfreitag ist der Bericht über die Kreuzigung Jesu nach Lukas 23.

Der Predigttext für den Karfreitag ist der Bericht über die Kreuzigung Jesu nach Lukas 23. Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Lukas 23,33-49 Gottesdienst am 22.4.2011, Karfreitag, m.a. Christuskirche Stuttgart Der Predigttext für den Karfreitag ist der Bericht über die Kreuzigung

Mehr

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15

Gerettet! Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. PSALM 50,15 Rettender Glaube Gerettet! Als ich zum ersten Mal in Afrika war und den indischen Ozean sah, bin ich ohne nachzudenken ins offene Meer hinausgeschwommen. Ich hatte ein Hinweisschild über sehen, das davor

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Predigt am Karfreitag Die Worte Jesu am Kreuz

Predigt am Karfreitag Die Worte Jesu am Kreuz Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Büro des Regionalbischofs Michael Grabow Fuggerstraße 11 D - 86150 Augsburg Telefon Zentrale: 0821/597030 Telefax: 0821/593771 E-Mail:

Mehr

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,

Immer, wenn wir für euch beten, danken wir Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 1. Tim. 2, 1-4 Zuallererst fordere ich die Gemeinde zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen, besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben. Wir beten

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

GOTTes. Zeugenschutz- Programm

GOTTes. Zeugenschutz- Programm GOTTes MUSTER Zeugenschutz- Programm Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein? Römer 8,31 Geburtstage im JÄNNER: Ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst. 1. Mose 28,15

Mehr

Radiogottesdienst Aus der Seminarkirche des Kardinal-Hengsbach-Hauses 20. März 2016

Radiogottesdienst Aus der Seminarkirche des Kardinal-Hengsbach-Hauses 20. März 2016 Katholisches Rundfunkreferat beim WDR Wallrafplatz 7 50667 Köln Tel. 0221 / 91 29 781 Fax 0221 / 91 29 782 www.kirche-im-wdr.de e-mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de Die Text-Rechte liegen bei den

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Sinnzeichen für Ostern

Sinnzeichen für Ostern Gruppe 1 Sinnzeichen für Palmsonntag Gründonnerstag Karfreitag Ostersonntag 1 Es gibt eine Menge Osterbräuche. Welche kennt ihr? 2 Zeichnet die Sinnzeichen vom Blattanfang in Euer Heft. Überlegt Euch,

Mehr

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle C = Leiter Gebärdenchor (zeigt Lied, alle machen mit). Kreuzzeichen und Begrüßung L: Herzlich willkommen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Karfreitagspredigt 2017 über Lukas 23, und über das Lied Zwischen Himmel und Erde

Karfreitagspredigt 2017 über Lukas 23, und über das Lied Zwischen Himmel und Erde Vergebungsgedanken Karfreitagspredigt 2017 über Lukas 23, 32-49 und über das Lied Zwischen Himmel und Erde Zwischen Himmel und Erde hängst du dort Ganz allein und verlassen von Mensch und Gott zwischen

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich.

Gottesdienst im Mai I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Gottesdienst im I. Eröffnung I.1 Begrüßung L1 Ich freue mich, heute mit euch Gottesdienst zu feiern. Ich grüße euch herzlich. Wir sind hier zusammen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~

~ sulamithmama ~ ~ sulamithmama ~ Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen; er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie. ~ Psalm 145,18-19 Ich wende mich von

Mehr

Jesus der große Lehrer

Jesus der große Lehrer Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Gottesdienst für Juli 2015 14. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut

Mehr

Sprich nicht zu schnell von Ostern Karfreitagspredigt zu Matthäus 27, 33-51

Sprich nicht zu schnell von Ostern Karfreitagspredigt zu Matthäus 27, 33-51 1 Welch ein Wahnsinn!! Welch finsterste Dunkelheit!! Sprich nicht zu schnell von Ostern Karfreitagspredigt zu Matthäus 27, 33-51 In eigenartig knappen Worten erzählt der Evangelist Matthäus von der Hinrichtung,

Mehr

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 lieben lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 Ev.- luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck freuen freuen Dies ist der Tag,

Mehr

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

Konfirmationssprüche Eine Auswahl 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr