DMP: Vergleichende Evaluation
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- Andrea Wagner
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1 DMP: Vergleichende Evaluation Dr. med. Christian Gawlik, M.Sc. Bundesversicherungsamt
2 Übersicht Einführung Diabetes mellitus Typ 2: Epidemiologische Vergleiche Diabetes mellitus Typ 2: Vergleiche zwischen den DMP Diabetes mellitus Typ 2: Regionenvergleiche Koronare Herzkrankheit (KHK): Regionenvergleiche
3 Ziele der DMP-Evaluation Evaluation im Rahmen der Qualitätssicherung der DMP Vergleiche der medizinischen und ökonomischen Parameter zwischen den DMP Indikatoren für die Prozess- und Ergebnisqualität Gesundheitsberichtserstattung Analyse unter Berücksichtigung regionaler Spezifika Qualitätssicherungskreislauf Bundesweite Qualitätssicherungsinitiative
4 Datenfluss im Rahmen der Evaluation Koordinierende Ärzte Datenstellen infas / prognos / WIAD (AOKen, Knappschaft) DMP-bezogene Auswertungen Risikoadjustierung + Aggregierung M-NC (Ersatzkassen, BKKen, IKKen) BVA DMP-Vergleiche
5 Datengrundlagen der Ergebnisse Krankenkassen übermitteln in einem zweijährigen Turnus Evaluationsergebnisse an das Bundesversicherungsamt Dokumentation mindestens im Halbjahresrhythmus (1. oder 2. Halbjahr des jeweiligen Jahres) Diabetes mellitus Typ 2 - letzte Übermittlung: 30. September Datengrundlage: Halbjahre bis KHK - letzte Übermittlung: 31. März Datengrundlage: bis
6 Übersicht Einführung Diabetes mellitus Typ 2: Epidemiologische Vergleiche Diabetes mellitus Typ 2: Vergleiche zwischen den DMP Diabetes mellitus Typ 2: Regionenvergleiche KHK: Regionenvergleiche
7 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Vergleich der DMP-Mittelwerte mit epidemiologischen Daten Schlaganfallrate 10 Follow up median 10 Jahre 5 Follow up median < 5 Jahre Anteil (%) der Patienten mit Schlaganfällen 0 DMP intensiv nicht-intensiv
8 Übersicht Einführung Diabetes mellitus Typ 2: Epidemiologische Vergleiche Diabetes mellitus Typ 2: Vergleiche zwischen den DMP Diabetes mellitus Typ 2: Regionenvergleiche KHK: Regionenvergleiche
9 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Vergleiche zwischen den DMP Parameter in Profildiagrammen BMI Raucher Hypertonie HbA1c Compliance Diabetesschulung Compliance Hypertonieschulung Augenuntersuchung Diabetischer Fuß Nephropathie Retinopathie Herzinfarkt Schlaganfall Nierenersatztherapie Tod Ambulante ärztliche Ausgaben und häusliche Krankenpflege Stationäre Leistungsausgaben und Ausgaben für Anschlussrehabilitation Ausgaben für Arzneimittel Ausgaben für Heil- und Hilfsmittel und Dialyse-Sachkosten Ausgabe für Krankengeld Leistungsausgaben insgesamt
10 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Vergleiche zwischen den DMP einzelne Parameter in Profildiagrammen Raucher Häufigkeit 35% der DMP haben bessere Ergebnisse 20 65% der DMP haben schlechtere Ergebnisse 10 0 x bis -3 > -3 bis -2,5 > -2,5 bis -2 > -2 bis -1,5 > -1,5 bis -1 > -1 bis -0,5 > -0,5 bis 0 > 0 bis 0,5 > 0,5 bis 1 > 1 bis 1,5 > 1,5 bis 2 > 2 bis 2,5 > 2,5 bis 3 > 3 bis 3,5 > 3,5 z-werte
11 Vergleiche zwischen den DMP - Profildiagramme BMI > Häufigkeit 17 % der DMP haben bessere Ergebnisse 83 % der DMP haben schlechtere Ergebnisse bis -3 > -3 bis -2,5 > -2,5 bis -2 > -2 bis -1,5 > -1,5 bis -1 > -1 bis -0,5 > -0,5 bis 0 > 0 bis 0,5 > 0,5 bis 1 > 1 bis 1,5 > 1,5 bis 2 > 2 bis 2,5 > 2,5 bis 3 > 3 bis 3,5 > 3,5 z-werte Raucher Hypertonie Häufigkeit bis -3 > -3 bis -2,5 > -2,5 bis -2 > -2 bis -1,5 > -1,5 bis -1 > -1 bis -0,5 > -0,5 bis 0 > 0 bis 0,5 > 0,5 bis 1 > 1 bis 1,5 > 1,5 bis 2 > 2 bis 2,5 > 2,5 bis 3 > 3 bis 3,5 > 3,5 z-werte 0 Häufigkeit bis -3 > -3 bis -2,5 > -2,5 bis -2 > -2 bis -1,5 > -1,5 bis -1 > -1 bis -0,5 > -0,5 bis 0 > 0 bis 0,5 > 0,5 bis 1 > 1 bis 1,5 > 1,5 bis 2 > 2 bis 2,5 > 2,5 bis 3 > 3 bis 3,5 > 3,5 z-werte HbA1c x 35 % der DMP haben bessere Ergebnisse x 65 % der DMP haben schlechtere Ergebnisse 44 % der DMP haben bessere Ergebnisse x 56 % der DMP haben schlechtere Ergebnisse x Häufigkeit 21 % der DMP haben bessere Ergebnisse x 79 % der DMP haben schlechtere Ergebnisse bis -3 > -3 bis -2,5 > -2,5 bis -2 > -2 bis -1,5 > -1,5 bis -1 > -1 bis -0,5 > -0,5 bis 0 > 0 bis 0,5 > 0,5 bis 1 > 1 bis 1,5 > 1,5 bis 2 > 2 bis 2,5 > 2,5 bis 3 > 3 bis 3,5 > 3,5 z-werte
12 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Vergleiche zwischen den DMP intraregionale Auswertung Risikoadjustierte ambulante ärztliche Leistungsausgaben und Ausgaben für häusliche Krankenpflege in Euro - Region Y DMP A DMP B DMP C DMP der Krankenkasse X DMP D DMP E DMP F DMP G DMP H bundesweiter Mittelwert DMP I DMP J Mittelwert Region Y DMP K DMP L DMP M DMP N DMP O DMP P DMP Q DMP R DMP S DMP T DMP U
13 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Vergleiche zwischen den DMP verknüpfende Analyse Krankenkassen gesamt VWK + QSK risikoadjustierter Anteil der Teilnehmer mit sekundärem Endpunkt bei Einschreibung, der während der Teilnahme keinen primären Endpunkt bekommen hat, in % + QSK = Qualitätssicherungskosten VWK = Verwaltungskosten
14 Übersicht Einführung Diabetes mellitus Typ 2: Epidemiologische Vergleiche Diabetes mellitus Typ 2: Vergleiche zwischen den DMP Diabetes mellitus Typ 2: Regionenvergleiche KHK: Regionenvergleiche
15 Vergleiche zwischen den DMP Wünschenswert: Verläufe aller DMP im Vergleich Beispiel: HbA1C DMP-Mittelwerte DMP 1 DMP 2 DMP 3 DMP 4 DMP 5 DMP 6 DMP 7 DMP 8 DMP Vergleich schwierig! 4 Beitritt nach 6 Monaten nach 12 Monaten nach 18 Monaten nach 24 Monaten
16 Vergleiche zwischen den DMP Ermittlung des Anteils schlecht eingestellter Halbjahre pro Patient und DMP Beispiel: HbA1c Werte einzelner Patienten Patient 1 Patient 2 Patient Anteil der Halbjahre, in denen der Grenzwert von 7,5% überschritten war: Patient 1: 1/5 = 20 % Patient 2: 3/5 = 60 % Patient 3: 0/5 = 0 % DMP: 27 % Beitritt nach 6 Monaten nach 12 Monaten nach 18 Monaten nach 24 Monaten 1 Wert pro DMP!
17 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche HbA1c (Anteilswerte) Mittlere risikoadjustierte Anteilswerte von Halbjahren mit HbA1c > 7,5% Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Berlin Nordrhein Bremen Hamburg Saarland Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen bundesweiter Mittelwert Brandenburg Hessen Rheinland-Pfalz Baden-Württemberg Bayern Sachsen
18 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche HbA1c (Anteilswerte) risikoadjustierter Anteil der Halbjahre mit einem HbA1c-Wert > 7,5 % pro Patient über alle Patienten in % QSK + VWK mw1 Hamburg mw2 Sachsen QSK = Qualitätssicherungskosten VWK = Verwaltungskosten
19 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche Hypertonieschulung Hypertonikeranteil mit Schulungsempfehlung (Hypertonieschulung), der mind. einmal unbegründet nicht teilgenommen hat, in % Baden-Württemberg Niedersachsen Hamburg Hessen Schleswig-Holstein Thüringen Nordrhein bundesweiter Mittelwert Brandenburg Saarland Bremen Westfalen-Lippe Rheinland-Pfalz Sachsen-Anhalt Sachsen Mecklenburg-Vorpommern Berlin Bayern
20 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche Hypertonieschulung Hypertonikeranteil mit Schulungsempfehlung (Hypertonie-Schulung), der mind. einmal unbegründet nicht teilgenommen hat, in % 400 QSK + VWK MW1 Westfalen-Lippe Bayern MW2 Baden-Württemberg QSK = Qualitätssicherungskosten VWK = Verwaltungskosten
21 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche Diabetesschulung Bayern Hessen Baden-Württemberg Niedersachsen Hamburg Westfalen-Lippe Schleswig-Holstein bundesweiter Mittelwert Sachsen Mecklenburg-Vorpommern Nordrhein Rheinland-Pfalz Sachsen-Anhalt Thüringen Bremen Berlin Saarland Brandenburg Anteil der Teilnehmer mit Schulungsempfehlung (Diabetesschulung), der mind. einmal unbegründet nicht teilgenommen hat, in %
22 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche Diabetesschulung Patientenanteil mit Schulungsempfehlung (Diabetes-Schulung), der mind. einmal unbegründet nicht teilgenommen hat, in % QSK + VWK MW1 Westfalen-Lippe Bayern MW2 Baden-Württemberg QSK = Qualitätssicherungskosten VWK = Verwaltungskosten
23 Ergebnisse DMP Diabetes mellitus Typ 2 Regionenvergleiche: Auffälliger Fußstatus Risikoadjustierter Patientenanteil mit auffälligem Fußstatus in % Rheinland-Pfalz Bremen Thüringen Baden-Württemberg Sachsen-Anhalt Hessen Nordrhein Westfalen-Lippe Niedersachsen bundesweiter Mittelwert Bayern Sachsen Saarland Schleswig-Holstein Brandenburg Hamburg Berlin Mecklenburg-Vorpommern
24 Übersicht Einführung Diabetes mellitus Typ 2: Epidemiologische Vergleiche Diabetes mellitus Typ 2: Vergleiche zwischen den DMP Diabetes mellitus Typ 2: Regionenvergleiche KHK: Regionenvergleiche
25 Ergebnisse DMP KHK Regionenvergleiche Raucher Mittlerer Anteil von Raucherhalbjahren über alle Versicherten (KHK; ; alle Kassen; nicht fallzahlgewichtet) Berlin Hamburg Bremen Nordrhein Westf.-Lippe Schleswig-H. Niedersachsen bundesweit Hessen Saarland Bayern Rheinl.-Pfalz Meckl.-Vorp. Baden-Württ. Brandenburg Sachsen-Anh. Sachsen Thüringen
26 Ergebnisse DMP KHK Regionenvergleiche: Koronartherapeutische Intervention Mittlere Halbjahresanteile mit koronartherapeutischer Intervention (KHK; ; alle Kassen; nicht fallzahlgewichtet) Bayern Nordrhein Hamburg Hessen Baden-Württ. Schleswig-H. bundesweit Saarland Bremen Niedersachsen Berlin Westf.-Lippe Sachsen-Anh. Rheinl.-Pfalz Brandenburg Meckl.-Vorp. Thüringen Sachsen
27 Ergebnisse DMP KHK Regionenvergleiche: Neu aufgetretene Herzinsuffizienz Neu aufgetretene Herzinsuffizienz (KHK; ; alle Kassen; nicht fallzahlgewichtet) Thüringen Saarland Sachsen Rheinl.-Pfalz Hessen Sachsen-Anh. Niedersachsen Bayern bundesweit Berlin Meckl.-Vorp. Brandenburg Baden-Württ. Schleswig-H. Westf.-Lippe Bremen Nordrhein Hamburg
28 Ergebnisse DMP KHK Regionenvergleiche: Hypertonus Mittlerer Anteil von Halbjahren mit erhöhtem Blutdruck bei Hypertonikern laut Erstdokumentation (KHK; ; alle Kassen; nicht fallzahlgewichtet) Hessen Nordrhein Bayern Bremen Westf.-Lippe Saarland Berlin bundesweit Rheinl.-Pfalz Sachsen Hamburg Niedersachsen Thüringen Schleswig-H. Sachsen-Anh. Brandenburg Meckl.-Vorp. Baden-Württ
29 Fazit Vergleichende Evaluation - Rückmeldesystem an Krankenkassen mit statistisch auffälligen Daten - wichtiger Baustein im Qualitätssicherungskreislauf Regionenvergleiche bei Diabetes mellitus Typ 2 - These: Die Dauer und Ausgestaltung der für die Behandlung der Diabetiker bestehenden besonderen Strukturen in einer Region beeinflusst das medizinische Ergebnis positiv Regionenvergleiche bei KHK - Häufigkeit koronartherapeutischer Interventionen zeigt im Trend erwartete Unterschiede - These: keine wesentlichen regionalen Unterschiede bei Hypertonus- Versorgung
30 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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MehrIndikation KHK. Berichtszeitraum ( ) für. BKK Herford Minden Ravensberg
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation KHK Berichtszeitraum
Mehrauf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation Diabetes mellitus Typ 1
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Herkules
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. actimonda krankenkasse
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
Mehrauf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Indikation Diabetes mellitus Typ 1
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Akzo Nobel Bayern
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 2. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. pronova BKK - ehem. Vaillant BKK
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrHEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für Diabetes mellitus Typ-2 für 2016
HEK - Qualitätssicherungsmaßnahmen für Diabetes mellitus Typ-2 für 2016 Bericht über die kassenseitig durchgeführten Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des strukturierten Behandlungsprogramms (DMP)
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK Dürkopp Adler
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrIndikation Diabetes mellitus Typ 1. Berichtszeitraum ( ) MedicalContact AG. für. BKK BPW Bergische Achsen KG
Bericht gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung Indikation Diabetes mellitus
MehrBericht gem. 137 Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses
Bericht gem. 137 Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Keylane GmbH für BKK Salzgitter Dr. med. Birgit Leineweber Vertragsbereich:
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung für Wieland BKK
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung für Wieland BKK DMP Diabetes mellitus Typ 2 Berichtszeitraum vom 1.7.213 bis 3.6.214 INHALTSVERZEICHNIS Datenbestand im BKK InfoNet... 2 Ihre Versicherten
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