Eine Kirche öffnet ihr Herz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Eine Kirche öffnet ihr Herz"

Transkript

1 1 ENTDECKEN. GLAUBEN. WACHSEN Eine Kirche öffnet ihr Herz Jahresbrief 2013/14 Pfarrgemeinde Herz Jesu Berlin Mitte Prenzlauer Berg Fehrbelliner Str Berlin ww.herz-jesu-kirche-berlin.de

2 2 Pfarrgemeinde Herz Jesu Inhaltsverzeichnis Grußwort...3 Aus den Gremien...4 Termine...8 Aus den Gremien...11 Glauben...19 Sakramente...28 Aktuelles...22 Im Dienst...24 Kinder...32 Jugend...38 Junge Erwachsene...39 Familie Ehe...41 Senioren...43 Musik...45 Soziales...47 Kirche Herz Jesu...50 St. Adalbert Kirche...53 Geprägte Zeiten...56

3 Jahresbrief 2013/14 3 Grußwort Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gäste, mit großer Freude darf ich Sie am Anfang dieses kleinen Heftes begrüßen! Eine Kirche öffnet ihr Herz unsere Pfarrgemeinde öffnet ihr Herz und stellt sich Ihnen vor, was Sie in diesem Herzen erwarten dürfen. Sie werden sehen, dass es viele Angebote und Gruppen gibt. Jeder kann einen Ort finden, aus dem er geistlich und menschlich schöpfen oder seine Talente in den Dienst dieser Gemeinde stellen kann. Es gibt Angebote für die, die neu sind: entweder sind sie neu zugezogen oder neu, weil sie den christlichen Glauben gerade entdecken. In dem Zusammenhang denke ich besonders an den Alphakurs oder an den Glaubenskurs. Aber auch ein Gemeindemitglied, das seit langer Zeit in Berlin wohnt, kann auch den Reichtum unserer Gemeinde neu entdecken. Kurz gefasst: jeder hat bei uns einen Platz und dieses Heft soll dabei helfen, diesen Platz zu finden. Eine Kirche öffnet ihr Herz weil das Herz ihres Herrn, das Herz Jesu, so wie seine Arme, für immer offen bleibt! Ich wünsche Ihnen und bete dafür, dass Sie Jesus Christus in unserer Gemeinde begegnen und durch die Teilnahme an Kreisen und Gruppen das christlich geschwisterliche Leben finden. Ihr, Pater Jacek Mleczko, Pfarrer

4 4 Pfarrgemeinde Herz Jesu Aus den Gremien Hauptamtliche Pater Jacek Mleczko Pfarrer Ich bin Pater Jacek Mleczko, 1982 in Zielona Gora (Grünberg) geboren. Ich bin in einer sehr christlich geprägten Kultur aufgewachsen, war auch Ministrant. Als Jugendlicher wurde mir die Erfahrung geschenkt, dass der Glaube mehr als nur eine schöne Tradition ist, mehr als ein Gefühl: das ist eine geheimnisvolle, aber sehr reelle Beziehung mit dem lebendigen Gott, der mich liebt, rettet und führt. So konnte ich mein geistliches Leben in der charismatischen Erneuerung in meiner Heimatgemeinde vertiefen, die eine stark liturgisch geprägte Spiritualität hatte. Nach dem Abitur 2001 bin ich in das Priesterseminar in Paradyz eingetreten habe ich die Gemeinschaft Chemin Neuf und den Schatz des geweihten Lebens kennengelernt. Ab 2007 habe ich mein Studium der Philosophie und der Theologie in Paris fortgesetzt. Nach der Priesterweihe 2010 in Lyon wurde ich nach Berlin gesandt, wo ich die Freude habe im Dienst der Gemeinde Herz Jesu und der Gemeinschaft Chemin Neuf tätig zu sein. Pater Emmanuel Pannier Kaplan Ich bin Pater Emmanuel Pannier, 1963 in Boulogne (Frankreich) geboren. Aufgewachsen bin ich in Luxemburg und Brüssel. Für das Studium der Betriebswirtschaft zog ich nach Paris um. Danach war ich bis 1991 in der Wirtschaft tätig. Zwischendurch war ich 18 Monate ( ) in einer Diözese in Madagaskar. Seit 1992 bin ich Mitglied der Gemeinschaft Chemin Neuf. Im gleichen Jahr empfing ich einen Ruf, Priester zu werden. Nach einem Noviziat in der Gegend um Lyon und in Savoyen habe ich Philosophie und Theologie sowie alte Sprachen in Brüssel und zuletzt in Paris studiert, der Abschluss war Danach konnte ich Vollzeit im Dienst der Kirche sein: in Savoyen, in Paris, in Israel und seit Oktober 2006 als Kaplan in der Gemeinde Herz Jesu und in der Gemeinschaft Chemin Neuf. Ich bin Ordenspriester der Gemeinschaft Chemin Neuf, in der ich auf Lebenszeit engagiert bin und die mich zu meiner Freude hier nach Berlin gesandt hat!

5 Jahresbrief 2013/14 5 Susanne Wagner-Wimmer Gemeindereferentin Ich bin Susanne Wagner-Wimmer. Geboren wurde ich 1969 in einem kleinen Städtchen im Saarland. Dort bin ich auch in einem christlich geprägten Elternhaus aufgewachsen. Schon früh habe ich mich in meiner Pfarrgemeinde ehrenamtlich engagiert: ob als Ministrantin, Gruppenleiterin oder auch später als Jugendsprecherin. Neben der Gemeinde vor Ort hatte ich als Jugendliche intensive Kontakte mit anderen im Bistum Trier. Dort konnte ich in kleinen Gruppen und im Austausch mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Glauben reifen. Und so entstand auch der Wunsch Gemeindereferentin zu werden. Nach dem Studium der Praktischen Theologie an der KFH Mainz und dem Berufspraktischen Jahr im Bistum Trier hat mich mein Weg in das Erzbistum Berlin geführt. Nach zwei weiteren Stationen im Erzbistum arbeite und lebe ich seit Juli 2004 in der Pfarrgemeinde Herz Jesu. Ich bin verheiratet und wir sind Eltern von einem Sohn (18 Jahre) und von zwei Töchtern (16 und 4 Jahre). Matthias Kohl Sekretär Mein Name ist Matthias Kohl. Seit 2007 habe ich die Aufgabe des Pfarrsekretärs übernommen, nachdem ich zuvor schon viele Jahre im Dienst der Gemeinde stand. Dadurch kenne ich die Pfarrei, Menschen, Gebäude, Traditionen und Geschichte sehr gut und kann Ansprechpartner für viele verschiedene Anliegen sein. Neben der Verwaltung der Sakramente und der Nutzungsplanung der Räumlichkeiten sorge ich als Hausverwalter für die Vermietung unseres Gebäudebestandes. Mein Anliegen ist es, dass jedem, der den Kontakt mit der Gemeinde über das Pfarrbüro sucht, geholfen werden kann, wenn nicht durch uns direkt, dann durch Andere. Denn, der erste Eindruck zählt und wird immer mit Kirche in Berlin in Verbindung gebracht werden. Diese Chance darf nicht vertan werden.

6 6 Pfarrgemeinde Herz Jesu Dagmar Grafe Assistentin Ich bin Dagmar Grafe und arbeite seit 2007 im Pfarrbüro der Herz-Jesu-Gemeinde. Ich bin vor allem für die Terminorganisation zuständig (Taufe und Trauungen, Räume, Gemeindebrief, u.a.) und assistiere dem Pastoralteam. Ich unterstütze Herrn Kohl bei telefonischen und persönlichen Anfragen und vertrete ihn in seiner Abwesenheit. Sie erreichen mich Dienstag bis Donnerstagvormittag. Andrzej Mielewczyk Kirchenmusiker Seit Januar 2000 bin ich in der Gemeinde Herz Jesu für die Kirchenmusik zuständig. Ich habe Kirchenmusik und Orgel an der Universität der Künste in Berlin studiert. Zu meinen Aufgaben gehört das Orgelspiel im Gottesdienst und die Leitung des Chores von Herz Jesu. Zusätzlich übe ich die Funktion des Künstlerischen Leiters des Vereins für Kirchenmusik aus. Gemeinsam mit dem Chor bereichern wir die Gottesdienste und andere Kirchenfeste. Angela Dimter Mitarbeiterin Mein Name ist Angela Dimter. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Ich arbeite freitags im Pfarrbüro und unterstütze Matthias Kohl bei den Amtshandlungen unserer Pfarrei. Ehrenamtlich mache ich den Blumendienst in der Kirche.

7 Jahresbrief 2013/14 7 Chemin Neuf Seit 1994 ist die Gemeinde Herz Jesu vom Bischof von Berlin der Gemeinschaft Chemin Neuf anvertraut. Sie ist aus einem Gebetskreis 1973 in Lyon (Frankreich) entstanden. Die Gemeinschaft Chemin Neuf ist eine katholische Gemeinschaft mit ökumenischer Berufung, in der Mitglieder verschiedener Kirchen engagiert sind (katholisch, reformiert, evangelisch, anglikanisch, freikirchlich, orthodox). Die Gemeinschaft zählt heute ca Mitglieder in 30 Ländern. Ehepaare, Familien, Zölibatäre, Männer und Frauen, Priester und Pastoren, haben sich entschlossen, sich auf das Abenteuer des Lebens in Gemeinschaft einzulassen, um sich, dem armen und demütigen Christus nachfolgend, in den Dienst der Kirche und der Welt zu stellen. Kirchenrechtlich ist die Gemeinschaft Chemin Neuf als öffentliche Vereinigung von Gläubigen anerkannt; die Priester sind im Institut Chemin Neuf, einem klerikalen Ordensinstitut päpstlichen Rechts, vereint. Es ist für uns eine große Freude im Dienst der Gemeinde zu stehen. Sie erreichen die Gemeinschaft unter: Tel.: sekretariat@chemin-neuf.de

8 8 Pfarrgemeinde Herz Jesu Termine Sprechzeiten Kontaktdaten Herz-Jesu-Kirche Fehrbelliner Str Berlin, St. Adalbert-Kirche Torstraße Berlin, Pfarrbüro Eingang Fehrbelliner Str. 99 Pfarrer Pater Jacek Mleczko Kaplan Pater Emmanuel Pannier Gemeindereferentin Susanne Wagner-Wimmer Kirchenmusiker Andrzej Mielewczyk Sekretär/Verwalter Matthias Kohl Organisation & Assistenz Dagmar Grafe Tel.: Fax: Tel.: Fax: Di. 9 bis 12 Uhr, 15 bis Uhr, Mi. und Do. 9 bis 12 Uhr Tel.: pfarrbuero@herz-jesu-kirche.de Tel.: Tel.: jacek.mleczko@herz-jesu-kirche.de Tel.: emmanuel.pannier@hotmail.de Tel.: susanne.wagner-wimmer@herz-jesu-kirche.de Tel.: a.mielewczyk@berlin.de Tel.: matthias.kohl@herz-jesu-kirche.de Tel.: dagmar.grafe@herz-jesu-kirche.de Sr. Amandine Cote Tel.: Rendantin Frau Ursula Vogt Kindertagestätte Silke Leifheit, komm. Leiterin rendantur@herz-jesu-kirche.de Tel.: kita@herz-jesu-kirche.de Eingang Schönhauser Allee 182

9 Jahresbrief 2013/14 9 Gemeindehelferin Christiane Galon Pfarrgemeinderat Tina Heller Kirchenvorstand Stephan Hagen Gemeinschaft Chemin Neuf Fehrbelliner Str. 99 Ökumenisches Zentrum Gemeinschaft Chemin Neuf Vorsitzende, tinaheller@t-online.de stellv. Vorsitzender Tel.: herzjesu@chemin-neuf.de Tel.: Torstr Berlin Hl. Messen Herz Jesu So. 10:30 Uhr, Di. 9:00 Uhr Mo., Mi., Do. und Fr. 19:00 Uhr St. Adalbert So., Mi. 9:00 Uhr Morgenlob Herz Jesu Di., Mi., Fr. 8:00 Uhr St. Adalbert Do. 8:00 Uhr Offene Kirche Herz Jesu Mo., Mi., Do., Fr. 18:00 18:45 Uhr St. Adalbert Do. 7:00 8:00Uhr Eucharistische Anbetung Herz Jesu Mo., Mi., Do., Fr. 18:00 18:45 Uhr Di. 18:00 19:00 Uhr INFO Beichtgelegenheit Herz Jesu Do. 18:00 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung bei P. Emmanuel oder P. Jacek

10 10 Pfarrgemeinde Herz Jesu Kalender Dez. 13 Jan. 14 Feb. 14 März. 14 Apr. 14 Mai. 14 Jun. 14 Jul. 14 Aug. 14 Sep. 14 Okt. 14 Nov Advent Neujahr Alphakurs So Allerheiligen 2 So So So Allerseelen 3 Rosenmontag Alphakurs So 4 Fastnacht So 5 So Aschermittwoch Alphakurs So Hl. Drei Könige So So 7 Weltgebetstag So 8 2. Advent Alphakurs Pfingstsonntag 9 So So Versöhnung Kinder Pfingstmontag So 10 Alphakurs So 11 Versöhnung Versöhnung So St. Martin Kinder 12 So So 13 Versöhnung Palmsonntag So 14 So Advent Alphakurs So 20 Jahre Chemin-Neuf Maria Himmelfahrt 16 So So Alphakurs So 17 Firmung Gründonnerstag So 18 Karfreitag So 19 So Karsamstag Fronleichnam So RKW 20 Ostersonntag So RKW 21 Ostermontag So RKW Advent Alphakurs So RKW 23 So So RKW So 24 Hl. Abend Alphakurs So RKW Feiertag So RKW Feiertag So So 27 So So 28 Alphakurs So 29 So Christi Himmelfahrt 30 So So 31 Silvester So So

11 Jahresbrief 2013/14 11 Aus den Gremien Der Kirchenvorstand (KV) stellt sich vor. P. Jacek Mleczko Als Pfarrer bin ich Vorsitzender des Kirchenvorstandes und koordiniere die Arbeit dieses engagierten Gremiums. Dabei bin ich im Kita-, Bau-, Miet- und Finanzausschuss tätig. Neben der gesamten Verantwortung ist es für mich ein Anliegen, dass die Mittel der Gemeinde ihrer vielfältigen Pastoral dienen. P. Emmanuel Pannier Als Kaplan bin ich geborenes Mitglied des Kirchenvorstandes. In dieses Gremium kann ich meine Erfahrungen der pastoralen Realitäten der Gemeinde hineintragen. Mein besonderes Interesse gilt der einfachen und klaren Beschreibung der finanziellen Lage der Gemeinde. Matthias Ahlberg Mein Name ist Matthias Ahlberg. Ich bin 53 Jahre alt und bin in unserer Gemeinde aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Seit 2011 gehöre ich dem neugewählten Kirchenvorstand an. Im Finanzausschuss versuche ich meine beruflichen Erfahrungen bei der Leitung von Projekten mit einzubringen. Vorher habe ich bereits einige Jahre im Pfarrgemeinderat mitgearbeitet. Stefan Golisch Ich bin 48 Jahre alt und schon meine Kindheit habe ich in der Gemeinde verbracht. Meine Familie und ich fühlen uns sehr mit der Gemeinde Herz Jesu verbunden. Besonders am Herzen liegen mir die Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit und der Erhalt unserer Herz-Jesu-Kirche und des Kindergartens

12 12 Pfarrgemeinde Herz Jesu Alexander Grafe Geboren am 20. März 1967 in Warstein (NRW); verheiratet seit 1996 (mit Dagmar Grafe, Assistentin des Pfarrers); zwei Söhne (Jonas 12 Jahre und Elias 10 Jahre); seit 1995 in Berlin; Gottesdienstbeauftragter und Lektor in der St. Hedwigs-Kathedrale; seit 2005 Mitglied im Kirchenvorstand Herz Jesu; assoziiert mit der Gemeinschaft Chemin Neuf als Mitglied einer Gemeindefraternität; Beschäftigung außerhalb der Gemeinde als Geschäftsführer des St. Hedwig-Krankenhauses. Stephan Hagen Geboren am 25. Juni 1963 in Köln; verheiratet seit 2006 mit Monika Hagen; Richter am Amtsgericht Pankow/Weißensee. Ich lebe seit 1994 in Berlin, bin seit 2003 Mitglied des Kirchenvorstandes von Herz Jesu und war zuvor (seit 2001) Mitglied des Kirchenvorstandes von St. Adalbert. Im Kirchenvorstand bin ich derzeit vor allem befasst mit Vermietungsfragen und der Zukunft des Standorts St. Adalbert, der mir sehr am Herzen liegt. Antonia Muhler Seit 1999 lebe ich in Berlin Prenzlauer Berg und bin seitdem in der Gemeinde Herz Jesu aktiv, die ich insbesondere durch den Chor und die Mitarbeit im Nachtcafé näher kennengelernt habe. Seit 2007 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand und arbeite dort im Mietausschuss mit. Ich bin Juristin, verheiratet und habe vier Kinder; ich bin 43 Jahre alt. Joachim Natterer Ich wurde 1967 in Hamburg geboren und lebe nach Stationen in mehreren deutschen Bundesländern seit 1998 in Berlin und in der Gemeinde Herz Jesu. Ich bin mit Cornelia Natterer verheiratet. Herz Jesu liegt uns am Herzen; wir haben hier geheiratet, alle unsere (vier) Kinder sind hier getauft. Ich bin Rechtsanwalt und gehöre dem Kirchenvorstand seit 2007 an.

13 Jahresbrief 2013/14 13 Christiane Tenbohlen-Welp Geboren am 12. Sept in Dorsten / Westfalen bin ich seit 1994 mit Uwe Welp (evangl. luth.) verheiratet. Wir haben zwei Kinder, 9 und 14 Jahre alt. Wir sind seit 1999 in der Gemeinde Herz Jesu beheimatet, seit 2001 bin ich Mitglied im KV und zudem Vertreterin des KV im PGR. Ich führe gemeinsam mit meinem Mann als selbstständige Architektin ein Architekturbüro. Im Augenblick befinden wir uns im Noviziat der Gemeinschaft Chemin Neuf. Michael Vahlert Geboren am 29. Juni 1949 in Reinbek bei Hamburg; verheiratet mit Maria (vergl. PGR); 2 erwachsene Kinder (Marc und Miriam); 2003 von Bonn nach Berlin gezogen. Ich bin als Beamter des Finanzministeriums dem Regierungsumzug gefolgt. Beruf: Architekt. Voraussetzung für die Bereitschaft zum Umzug nach Berlin war das Vorhandensein einer aktiven Kirchengemeinde in Berlin. Diese haben wir in Herz Jesu gefunden. Deshalb engagieren wir uns hier (wie in Bonn) im PGR und KV. Ernst Ludwig Wirl Ich bin 38 Jahre alt, in unserer Gemeinde Herz Jesu aufgewachsen, Mathematiker und arbeite als Lehrer für Mathematik und Physik. Mit Ministranten- und Küsterdiensten sowie beim Gemeindediakonat bin ich in unserer Gemeinde aktiv. Seit 2011 arbeite ich im Kirchenvorstand im Miet- und Bauausschuss mit. Dr. Irmtraud Thierse Sozialpädagogin und Kunsthistorikerin, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Seit 1972 in der Gemeinde Herz-Jesu, Berlin Prenzlauer Berg und seit 2000 im Kirchenvorstand. Durch die Wiedervereinigung Deutschlands und die damit verbundenen Entwicklungen hat sich auch das Gemeindeleben stark verändert und an diesem Prozess möchte ich auch weiterhin mitwirken.

14 14 Pfarrgemeinde Herz Jesu Vorstellung des Pfarrgemeinderats (PGR) Tina Heller Seit 13 Jahren wohne ich in Berlin und bin seither in Herz Jesu engagiert. Besonders viel Freude macht mir die Arbeit mit Kindern, viele Jahre war es die Kinderliturgie, derzeit leite ich den Taufkurs für kleine Kinder. Seit 2 Jahren bin ich im Pfarrgemeinderat. Als Vorsitzende kann ich viele Dinge mitgestalten und die Ehrenamtlichen in ihrem Dienst unterstützen. In den nächsten Jahren wird die sinnvolle Begleitung des Prozesses der Umstrukturierung der Gemeinden in Berlin besonders wichtig sein. Ich bin 43 Jahre, verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder. P. Jacek Mleczko In unserer Gemeinde habe ich die Funktion des Pfarrers, das heißt ich bin verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und die Spendung der Sakramente. Konkret gesehen bin ich Ansprechpartner für viele Gruppen, besonders aber für die Ministranten- und Jugendarbeit, Firmung, Alphakurs, Bibelkreise, Familienkreise, Gemeindediakonat, Küster. Meine eher unsichtbare Aufgabe ist für die Gemeinde zu beten. Ich schätze die Zusammenarbeit im PGR sehr und freue mich, dass wir in diesem Team mit vielfältigen Begabungen versuchen können, in der Gemeinde den Platz für jeden Einzelnen zu finden. P. Emmanuel Pannier Seit 7 Jahren bin ich Kaplan in der Gemeinde Herz Jesu. Die Vorbereitung und Feier der Sakramente gehören zu meinen Hauptaufgaben: die Heilige Messe, die Kindertaufen, die Trauungen, die Beichte, die Krankensalbung. Ich habe im vergangenen Jahr die Erstkommunionkinder und die Jugendlichen begleitet, die sich auf die Firmung vorbereiteten. Ich leite den Glaubenskurs, ein erweitertes Katechumenat, in dem sich insbesondere Erwachsene auf die Taufe oder Firmung vorbereiten.

15 Jahresbrief 2013/14 15 Susanne Wagner-Wimmer Ich bin in der Pfarrgemeinde als Gemeindereferentin tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Kinderpastoral, die ich auch im PGR vertrete. Konkret bin ich neben anderen Tätigkeiten verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung, Glaubensstunden, Religiösen Kindertage und Religiöse Kinderwoche. Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen, ob es die Väter und Mütter sind, die in der Erstkommunionvorbereitung mitarbeiten, oder vor allem die Jugendlichen, die sich in der Gruppenleitung engagieren. Missionarisch Kirche zu sein dieser Schwerpunkt der Gemeindearbeit ist mir seit meiner Tätigkeit hier immer wichtiger geworden. Dafür setze ich mich auch im Rahmen des Alpha-Kurses ein. Stefan Dimter Ich bin seit zwei Jahren im Pfarrgemeinderat vertreten. Seit bald acht Jahren bin ich in der Gemeinde aktiv, genauso lange wie ich inzwischen auch in Berlin lebe. Mir liegt es am Herzen, neue Konzepte für das Ehrenamt in Herz Jesu zu finden. Neben meiner ehrenamtlichen Küstertätigkeit helfe ich auch im Nachtcafé aus. Vor fünf Jahren habe ich in dieser Gemeinde geheiratet, wir haben inzwischen zwei Kinder. Christina Förner Wir sind 1999 nach Prenzlauer Berg gezogen. Seitdem besuchen wir die Gottesdienste in Herz Jesu und fühlen uns der Gemeinde verbunden. Bevor unsere beiden Kinder in die Kita aufgenommen wurden, kam ich mit ihnen als Gast zum Eltern- Kind-Frühstück. Später habe ich die kleine Gruppe selbst zwei Jahre lang geleitet. Seit 2011 gehöre ich dem Pfarrgemeinderat an und habe mich zusammen mit Tina Heller in der Taufvorbereitung engagiert. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und arbeite als Lehrerin in einer Montessori-Grundschule.

16 16 Pfarrgemeinde Herz Jesu Regine Fricke Seit acht Jahren wohne ich in Berlin Mitte. Auch durch die Teilnahme am Alphakurs und die Mitarbeit fand ich schnell Anschluss in der Herz Jesu Gemeinde. Ich bin im Bund der Gemeinschaft Chemin Neuf und seit 2007 Mitglied im Pfarrgemeinderat. Hier lerne ich die unterschiedlichen Aufgaben in unserer Gemeinde noch besser kennen und unterstütze die ehrenamtliche Arbeit mit großer Freude dort, wo ich gebraucht werde. Ich bin 64 Jahre alt, habe zwei erwachsene Töchter, einen Schwiegersohn und zwei Enkelinnen. Alexander Golisch Mein Name ist Alexander Golisch. Ich bin seit meiner Geburt in Herz Jesu zu Hause und habe mich immer in verschiedenen Kreisen engagiert. Seit 6 Jahren bin ich im Pfarrgemeinderat. Außerdem vertrete ich unsere Pfarrei im Dekanatsrat und bin seit 4 Jahren Mitglied im Diözesanrat. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren, deshalb liegt mir momentan die Arbeit mit den Kindern am meisten am Herzen. So war ich in den letzten Jahren unter anderem in der Krabbelgruppe, im Kinderliturgiekreis und als Katechet bei der Erstkommunionvorbereitung aktiv. Die Mitarbeit bei der Umstrukturierung in unserem Bistum sehe ich als meine nächste Aufgabe an. Martin Grebing Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und wir haben drei Kinder. Seit meiner Geburt gehöre ich zur Pfarrgemeinde Herz Jesu und engagiere mich dort seit der Kindheit und Jugendzeit (als Ministrant, Kindergruppenleiter, Oberministrant und Jugendvertreter). Im Pfarrgemeinderat bin ich seit Ich arbeite sehr gerne bei der Gestaltung der Liturgie mit und werde in den nächsten Jahren bei dem Prozess der Umstrukturierung der Gemeinden in unserem Bistum Berlin im Auftrag der Gemeinde mitwirken.

17 Jahresbrief 2013/14 17 Thomas Guske Ich wurde 1955 in Berlin geboren, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Seit 1981 wohne ich im Einzugsgebiet von Herz Jesu. Seit zwei Jahren bin ich Mitglied des Pfarrgemeinderates und arbeite in der Arbeitsgruppe Ehrenamt mit. Als freiberuflicher Dozent für CAD bin ich in der Erwachsenenqualifizierung tätig. Monika Kley Seit Ende der 1990er Jahre bin ich im Pfarrgemeinderat aktiv, zuerst für die Gemeinde St. Adalbert, nach der Gemeindefusion für die Gemeinde Herz Jesu. Ich wünsche mir und engagiere mich dafür, dass die St.-Adalbert-Kirche in der neuen, großen Gemeinde sichtbar und lebendig bleibt. Ich bin verheiratet, 60 Jahre alt und die vier Kinder sind erwachsen. Kerstin Masius 50 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (24 und 17 Jahre). Seit 24 Jahren wohnen wir in der Nähe von Herz Jesu und die Gemeinde ist uns ans Herz gewachsen. Angefangen hat meine ehrenamtliche Tätigkeit im Kinderliturgiekreis, weiter ging es über die Mitarbeit im Familiengottesdienst und jetzt bin ich seit 6 Jahren im Pfarrgemeinderat tätig. Ich fühle mich immer noch den Anliegen der Kinder und Jugendlichen verbunden. Außerdem sind die Feste und Feiern der Gemeinde und der Neuzugezogen enempfang mein Steckenpferd. Mirjana Pirskawetz Seit 8 Jahren engagiere ich mich im Kinder- und Jugendbereich von Herz Jesu. Vor 4 Jahren wollte ich mich beruflich verändern und habe, inspiriert durch das Ehrenamt in Herz Jesu, Schulische Religionspädagogik studiert. Inzwischen bin ich Referendarin an zwei Schulen im Bezirk Prenzlauer Berg. Seit 2 Jahren bin ich im Pfarrgemeinderat und hoffe, durch mein Engagement in Schule und Gemeinde zur Vernetzung der beiden Bereiche beitragen zu können. Ich bin 46 Jahre, verheiratet und wir haben zwei Kinder

18 18 Pfarrgemeinde Herz Jesu David Schuppert Mein Name ist David ich bin 14 Jahre alt und schon seit dem Kindergarten in der Gemeinde Herz-Jesu. Ich hab mich in der Glaubensstunde und der Oberrunde der Ministranten beteiligt und engagiert und jetzt auch das Amt eines Jugensprechers übernommen. Desshalb sitze ich als Vertreter der Jugend im PGR. Renate Schmidt Seit 1980 gehöre ich zu dieser Gemeinde, die für mich Gemeinschaft vor Ort bedeutet. Jedoch war die Integration ohne Familie sehr schwierig. Es gelang mir durch Aktionen, wie Kirchenreinigung und Essen kochen für die Bauarbeiter. Gemeindekaffee und viele andere Aktivitäten tragen zur Öffnung der Gemeinde bei. Im PGR setze ich mich für eine lebendige und offene Gemeinschaft ein. Michael Tscherner Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Meine Kinder- und Jugendzeit verbrachte ich in der Gemeinde St. Adalbert, später fühlte ich mich auch in Herz Jesu zu Hause. Es war mir immer ein Bedürfnis, am Gemeindeleben mitzuwirken. Seit nun 6 Jahren versuche ich das auch im Pfarrgemeinderat. Es bereitet mir Freude, Veranstaltungen und Feste mit vorzubereiten und zu deren Gelingen beizutragen. Im Pfarrgemeinderat führe ich das Protokoll bei den Sitzungen. Maria Vahlert Seit 2003 wohne ich in der Herz Jesu Gemeinde und bin 1957 geboren. Ich bin mit Michael Vahlert (siehe KV) verheiratet, wir haben zwei erwachsene Kinder, Schwiegerkinder und bisher zwei Enkelkinder. Seit 2004 bin ich im Pfarrgemeinderat. In der Gemeinde engagiere ich mich bei allerlei Aktionen - überall da, wo Hilfe nötig ist.

19 Jahresbrief 2013/14 19 Glauben Herzlich willkommen zu Alpha! Jedes Jahr findet in der Gemeinde der Alphakurs statt. Am 3. April 2014 starten wir in Herz Jesu wieder. Der Alphakurs ist ein Glaubenskurs etwas anderer Art: Alle Neugierigen und Interessierten sind willkommen. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, auch keine Kirchenmitgliedschaft. Allein die Bereitschaft zum Gespräch ist wichtig. L achen und Lernen gehören zusammen. Es geht ja um eine gute Botschaft. Entsprechend unverkrampft soll auch der Kurs gestaltet sein. Pizza und Pasta gibt es nicht jedes Mal, aber wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Abendessen. So kommen auch Gaumen und Gemüt auf ihre Kosten. Hilfen und Informationen enthält der Kurs reichlich. In Referaten werden grundlegende Themen erläutert und im Gespräch weiter vertieft. Absolut keine Tabus. Christsein betrifft den ganzen Menschen und alle Lebensbereiche. Wir klammern nichts aus auch dann, wenn es keine einfachen Antworten und keine Patentrezepte gibt. Die Gemeinschaft Chemin Neuf lädt gemeinsam mit der Gemeinde Herz Jesu zu zehn Abenden jeweils donnerstags von 19:30 bis 22:00 Uhr und einem Wochenende (16. bis 18. Mai 2014) ein. Die Gelegenheit, auch Freunde, Nachbarn und Bekannte einzuladen, die schon immer etwas vom Glauben wissen wollten... Informationen und Anmeldecoupons Anmeldung bitte bis 21. Februar 2013 im Pfarrbüro und bei Pater Jacek Mleczko Tel. : jacek.mleczko@herz-jesu-kirche.de Falls Sie den Alphakurs kennen, helfen Sie mit! Für alle, die beim Alpha-Kurs gerne mitarbeiten wollen, gibt es drei vorausgehende Schulungsabende: am Donnerstag, den 13., 20. und 27. März jeweils um 19:30 Uhr im Pfarrsaal oder Margarethe Sommer Heim von Herz Jesu. INFO

20 20 Pfarrgemeinde Herz Jesu Der Glaubenskurs Der christliche Glaube, das Leben als Christ in der Gemeinschaft der Kirche, lockt immer wieder neu Menschen, die Antworten auf ihre Neugier oder auf ihre Fragen mit Hilfe von Christen finden wollen. Der Glaubenskurs der Gemeinde Herz Jesu ist ein vielfältiges Angebot in dieser Richtung. Er steht allen offen, getauften und religiös ungebundenen Menschen. Der Glaubenskurs möchte: Religiöse Orientierung anbieten, Menschen auf die Taufe oder auf die Firmung vorbereiten, Das christliche Leben entdecken lassen, Christliche Gemeinschaft erleben. Der Glaubenskurs ist also sowohl ein Tauf- und Firmkurs als auch ein Glaubensvertiefungskurs. Er findet wöchentlich donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr statt und erstreckt sich über 7 bis 10 Monate, mit Pausen in den Sommer- und Weihnachtsschulferien. Die Teilnahme an einem Sonntagsgottesdienst wird als Bestandteil des Kurses verstanden. Einige Extratermine sind auch vorgesehen. Durchgeführt wird der Kurs von einem Team unter der Leitung von Kaplan Pater Emmanuel Pannier. Die Abende unterteilen sich in Vortrag, Zeit für Austausch und Diskussion in Kleingruppen und informelles Gespräch. Die Vorträge bilden eine Reihe, die inhaltlich auf dem Alpha Kurs der Gemeinde aufbaut. Zentrale Themen des christlichen Glaubens sowie des christlichen Lebensstils werden dargestellt: der Gott der Christen, die Bibel, das christliche Menschenbild, die christliche Ethik, das christliche Gebet, die Liturgie oder Gottesdienste, die christlichen Feiertage im Laufe des Jahres, die christliche Kunst in der Geschichte, christliche Symbole und Formen, typische Figuren und Vorbilder (die Heiligen), die Kirche, die christliche Nächstenliebe, und die Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte und Ehe. Für die Erwachsenen, die sich auf dem Weg der Vorbereitung auf die Taufe befinden die Katechumenen gehört die Teilnahme am Glaubenskurs zu den Voraussetzungen zur Aufnahme in die katholische Kirche. Weitere Informationen werden im Anmeldungsgespräch gegeben.

21 Jahresbrief 2013/14 21 Gebetskreis Lobpreis, Gebet, das Wort Gottes empfangen, Gemeinschaft und Evangelisation jeden Dienstagabend von 20:00 bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal. Eine Zeit um zur Quelle zurückzukommen und neuen Atem zu erhalten, in Glaubens- und Gebetsgemeinschaft. Kontakt: Bettina Peter NET FOR GOD Treffen: monatlich, im Pfarrsaal, Dienstagabend um 20:00 Uhr oder Sonntagsmatinee nach der Hl. Messe in Herz Jesu. Net for God ist ein Netzwerk der Begegnung, des Gebets, und der Fortbildung für die Einheit und den Frieden zwischen unseren Kirchen und unseren Ländern. Die Gemeinschaft Chemin Neuf produziert jeden Monat einen kurzen Film über ein bestimmtes Thema und bringt darin Herausforderungen des Friedens und der Einheit in der Welt zur Sprache. Dieser Film wird in 20 Sprachen übersetzt und verbindet so die über tausend Netzpunkte, die in knapp 70 Ländern existieren. Kontakt: Christine Tenbohlen Welp, l Gebet für die Einheit Herr Jesus Christus, du hast gebetet, dass alle eins seien. Wir bitten dich um die Einheit der Christen, so wie du sie willst, und auf die Art und Weise wie du sie willst. Dein Geist schenke uns, den Schmerz der Trennung zu erleiden, unsere Schuld zu erkennen, und über jede Hoffnung hinaus zu hoffen. Amen. Morgenlob für die Einheit der Christen jeden Donnerstag um 8:00 Uhr in St Adalbert anschließend gemeinsames Frühstück Bibelkreis in der Gemeinde ist es möglich Teilnehmer eines Bibelkreises zu werden. Wenn mindestens sechs Personen bereit sind, einen neuen Kreis zu gründen, können wir starten. Wir bieten gutes Material für die Gestaltung der Treffen an. Der Moderator erhält eine Broschüre mit Textvorschlägen, Erläuterungen zur Bibelstelle und konkreten Fragen für den Austausch. Als Ansprechpartner steht Ihnen unser Pfarrer P. Jacek Mleczko zur Verfügung.

22 22 Pfarrgemeinde Herz Jesu Aktuelles Das Projekt Krypta Wer kennt es nicht? Ein proppenvoller Gemeindesaal, an einem Sonntag in einem Wintermonat mit Gemeindefrühstück. Alle treten sich auf die Füße. Es wird gedrängelt und geschoben. Das ist ja zu diesem Anlass auch ganz gemütlich und immer wieder schön. Wir möchten es nicht missen. Aber die Raumsituation in Herz Jesu hat bei der stetig wachsenden Gemeinde eine nicht mehr tragbare Situation erreicht. Der Pfarrgemeinderat (PGR) hat sich daher des Themas angenommen. Aus dem Protokoll der Beratungen des PGR: In den letzten Jahren ist unsere Gemeinde sichtbar gewachsen, besonders Familien fühlen sich in Herz Jesu wohl. Immer öfter wird deshalb ein größerer Raum gebraucht, aber auch kleinere durch die Zunahme an Gruppen, die sich treffen möchten. Die Diskussion Ein großer Versammlungsraum wird benötigt? Nur für die paarmal Gemeindefrühstück? Noch mehr Gruppenräume, wofür? Das mag sich jetzt der ein oder andere fragen. Der Jahresbrief gibt einen groben Überblick, wie groß das Angebot in der Gemeinde ist. Überwiegend finden die Veranstaltungen in den Räumen des ehemaligen Gebäudes der Theresienschule insbesondere im Gemeindesaal statt. Das reicht aber nicht. Der Pfarrgemeinderat hat das in seinen Beratungen der Thematik ausführlich bearbeitet. Bedarf für die Kinderpastoral Prenzlauer Berg ist für seinen Kinderreichtum bekannt, so dass vor allem für die Kindergruppen ein großer Bedarf nach alternativen Räumen und auch einem größeren Raum besteht. Die Teilnehmerzahlen bei den Religiösen-Kindertagen und dem Erstkommunionunterricht mit nahezu 100 Kindern erreichen aus Platzgründen eine kritische Marke, und das bei steigender Perspektive. Um allen Kindern der Pfarrgemeinde die Teilnahme so anbieten zu können, dass die Inhalte aufgenommen werden können, braucht es Platz. Auch die vielen Gruppen im Kindergruppenalltag am Mittwoch treffen auf das begrenzte Raumangebot, so dass sie häufig zu groß und damit entsprechend unruhig sind. Die Besucherzahlen der Kinderliturgie in der Fasten- und Adventszeit einschließlich Probentage für das Krippenspiel nimmt weiterhin zu. Auch hier besteht Handlungsbedarf. Aufgrund der mangelhaften Raumsituation werden derzeit außerdem Eltern-Kind- Gruppen nicht angeboten, obwohl sie immer wieder angefragt sind.

23 Jahresbrief 2013/14 23 Weiterer Bedarf Neben dem Bedarf für die Kinder betont der PGR aber auch die Notwendigkeit, das Raumangebot für die vielfältigen Gelegenheiten des Gemeindealltags zu erhöhen. Aus dem Protokoll der Beratungen des PGR: Für den Alphakurs, der für unsere Gemeinde weiter ein wichtiges Anliegen ist; zurzeit haben wir keine Möglichkeiten, z.b. einen Alphakurs für Familien anzubieten. Neujahrsempfang (und Osterwassertrinken ) auch wegen der räumlichen Grenzen müssen wir die Einladungen einschränken, andererseits ist es sehr wichtig, ehrenamtliche Arbeit auf diesem Weg anzuerkennen Gemeindefrühstück für unser Gemeinschaftsgefühl, unser Miteinander ist es uner setzlich und notwendig, doch gerade im Winterhalbjahr, wenn man nicht auf den Hof ausweichen kann, ist es im Saal zu voll und zu laut. Darüber hinaus werden mit einem großen Veranstaltungsraum weitere Möglichkeiten eröffnet, wie zum Beispiel das Durchführen von christlichen Kunstausstellungen, um im Prenzlauer Berg den Dialog mit den vielen Künstlern zu pflegen, sowie den Valentinsabend für Ehepaare zu gestalten oder einen Ehekurs ins Leben zur rufen. Die Idee Auf der Suche nach einer Möglichkeit auf dem Gelände der Herz-Jesu-Kirche ist nun die Idee entstanden, den Luftschutzkeller in der Krypta der Herz-Jesu-Kirche zurückzubauen. Damit würde der Gemeinde ein großer Saal (ca. 400 qm) für die Bedürfnisse zur Verfügung stehen. Diese Raumgröße ließe ebenso den Einbau flexibler Wände zu, so dass für parallele Veranstaltungen und Gruppenarbeit das Angebot geschaffen wäre. Die Kosten werden auf ca zzgl. eines Gutachtens zur Prüfung der baulichen Möglichkeiten geschätzt. Aus pastoraler Sicht hat der PGR als Ergebnis seiner Beratungen den Umbau befürwortet. Es würde das Leben unserer großen Gemeinde deutlich unterstützen und erleichtern, da es angesichts der großen Zahl von Kindern und Gläubigen oft sehr eng ist oder sogar manche Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann. Auch der Kirchenvorstand steht der Maßnahme offen gegenüber. Die Finanzierung ist jedoch noch vollkommen offen. Hier werden die Möglichkeit zu erarbeiten sein. Vor allem werden die Gelder aber über Spenden und Sponsoren bereitgestellt werden müssen.

24 24 Pfarrgemeinde Herz Jesu Im Dienst Ministranten In der Ministrantengruppe von Herz-Jesu dienen momentan ca. 30 Kinder und Jugendliche. Neben unserer Hauptaufgabe Dienst am Altar in den Gottesdiensten und bei der Spendung der Sakramente, haben wir auch gemeinsam Spaß beim Spielen, bei Fahrten bzw. gemeinsamen Tagen und nehmen an Bistumsveranstaltungen teil. Die Ministranten gliedern sich in die jüngeren Ministranten, die sich einmal wöchentlich zur Ministrantenstunde in Herz Jesu treffen und in die Oberrunde (ab 8. Klasse), die sich einmal monatlich bei einem Oberrundler trifft. In der Ministunde besprechen wir verschiedene Themen, üben in der Kirche oder für Festgottesdienste, stellen den Ministrantenplan auf, spielen und haben viel Spaß. Die Oberrunde hilft bei der Organisation von Festgottesdiensten, Ministrantentagen und -fahrten. Kinder, die bereits die Erstkommunion erhalten haben, können an einer Ausbildung teilnehmen und werden am Ende als Ministranten aufgenommen. INFO Die Uhrzeit der Miniausbildung und der Ministunde findet ihr auf unserer Website: oder mailt uns: Ansprechpartner sind P. Jacek Mleczko, Jakob Grebing und Sarah Tscherner.

25 Jahresbrief 2013/14 25 Lektoren Gottesdienstbeauftragte Eine erprobte Klassifizierung der Dienste Gläubiger in der Kirche unterscheidet Liturgie, Verkündigung und Diakonie. Die Gottesdienstbeauftragten und die Lektoren gehören zu den getauften und gefirmten Menschen, die einen Dienst im Rahmen von Gottesdiensten oder bei der Spendung von Sakramenten übernehmen. Sie stehen mit anderen im Dienst der Liturgie. Die Gottesdienstbeauftragten können Wortgottesdienste und Andachten leiten. Sie tragen die Lesungen in der Heiligen Messe vor und sie teilen die Kommunion zusammen mit dem Priester und mit dem Diakon aus, sie spenden einen Segen und tragen die Kommunion zu den Kranken. Man wird Gottesdienstbeauftragter durch eine vom Erzbistum Berlin organisierte Ausbildung, ein regelmäßiger Gottesdienstbesuch wird vorausgesetzt. Nach der Ausbildung werden die neuen Gottesdienstbeauftragten durch den Bischof ernannt. Die Lektoren lesen die Fürbitten und die Lesungen im Gottesdienst. Zum Lektor wird man auf Bitte des Pfarrers der Gemeinde. In der Regel erhält jeder Lektor eine Ausbildung. Im Kurs des Erzbistums Berlin lernt man, die Lesung der Heiligen Schrift deutlich und sinnvoll vorzutragen. An fast jedem Sonntag und Hochfest im kirchlichen Jahr werden Gottesdienstbeauftragte und Lektoren eingesetzt. Mehrmals im Jahr gibt es ein Treffen zur Planung und Reflektion des Dienstes. Zu den Lektoren gehören: Johanna Braun, Norbert König, Torsten Kruppa, Günter Malaschewski, Michael Ortmann, Uwe Welp, Hanna Große Wiesmann. Gottesdienstbeauftrage sind: Markus Brandt, Martin Grebing, Ansger Laws, Regina Scholtis, Evamaria Sowa, Antje Venzmer, Klaus Vertgewall. Ansprechpartner für die Lektoren- und Gottesdienstbeauftragtenrunde ist Pater Emmanuel Pannier.

26 26 Pfarrgemeinde Herz Jesu Küsterdienst in Herz Jesu und Sankt Adalbert In unserer Gemeinde gibt es keine hauptamtlich angestellten Küster, sondern ein Team Ehrenamtlicher. So suchen wir für beide Kirchen immer wieder Helfer, die die Gottesdienste, Trauungen und Taufen vorbereiten. Dieser Dienst ist eine schöne Aufgabe, die ein tiefes Verständnis für die Eucharistie und die anderen Sakramente voraussetzt. Zu den Küstern gehören: Matthias Ahlberg (im Kirchenvorstand), Stefan Dimter (im Pfarrgemeinderat), Andreas Heer, Frank Hutter, Benno Kirsch, Michael Klaus, Norbert König, Ansger Laws (Gottesdienstbeauftragter), Günther Malaschewski, Annelies Müller und Antje Venzmer (Gottesdienstbeauftragte). Es folgt ein persönlicher Bericht von Stefan Dimter: Ich führe die Tätigkeit des ehrenamtlichen Küsters gemeinsam mit einem Team von ca. 10 Personen seit über fünf Jahren mit großer Freude aus. Berufs- und familienbedingt sind die Möglichkeiten für mich derzeit begrenzt, mich stärker bei anderen Aktivitäten der Gemeinde einzubringen, was hier aber sehr gut möglich ist. Durch diesen Dienst habe ich einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis der verschiedenen Facetten und Details der katholischen Messliturgie bekommen. Die sich mit jedem Kirchenjahr wiederholende Tätigkeit hat etwas Rituelles und damit sehr Erfüllendes! Es ist schon ein besonderes Gefühl, morgens als Erster die Kirche zu betreten und in aller Stille die Messe vorzubereiten. Andreas Heer Frank Hutter Michael Klaus Norbert König Ansger Laws Günther Malaschewski Annelies Müller Antje Venzmer

27 Jahresbrief 2013/14 27 Blumenschmuck in Herz Jesu INFO Seit Anfang des Jahres kümmert sich ein Team von 3 Frauen um den Blumenschmuck in unserer Kirche. Wenn auch Sie Lust haben, in dem Team mitzumachen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Tel.: Gemeindediakonat in Herz Jesu Was bedeutet das?, fragen viele. Der Name ist angelehnt an das Jugendarbeitsdiakonat von Alt-Buchhorst; regelmäßig helfen Jugendliche das dortige Christian-Schreiber-Haus in Stand zu halten, durch Pflege der Grünflächen und Reparaturen am Haus selbst oder Vorbereitungen für die dort stattfindenden Wallfahrten des Erzbistums Berlin. Warum also nicht auch ein Diakonat für Herz Jesu: Menschen, die gemeinsam zum Beispiel die Kirche säubern und den Pfarrhof, sich um kleine Reparaturen in der Kirche und den Räumen der Gemeinde kümmern, aufräumen oder andere Vorbereitungen großer Feste, z.b. der Feier der Erstkommunion oder Ostern und Weihnachten, unterstützen. Das wäre eine enorme Hilfe für das Gemeindeleben, den Pfarrer und das pastorale Team; zudem können sich Gemeindemitglieder, neue und erfahrene, junge und ältere, kennen lernen. Inzwischen treffen sich ca. 15 bis 30 Mitglieder der Gemeinde alle 4 bis 6 Wochen, entweder donnerstags oder samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr für die anfallenden Arbeiten. Eingerahmt wird die Zeit des Dienstes durch das Gebet zu Beginn und eine Andacht vor dem gemeinsamen Mittagessen. Ora et labora sozusagen. Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten mit. Die große Freude entsteht dadurch, die Dinge zusammen und nicht allein zu bewerkstelligen, so dass auch manches geschafft wird, was vorher nicht möglich schien! Wir hoffen, Sie neugierig gemacht zu haben auf diesen etwas anderen Dienst am Nächsten für unsere Gemeinde. pfarrbuero@herz-jesu-kirche.de

28 28 Pfarrgemeinde Herz Jesu Sakramente Taufe Wir freuen uns, wenn Sie die Taufe für Ihr Kind wünschen. Wenn Sie sich entschieden haben oder eine Frage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pfarrbüro auf. Dort erfolgt die Anmeldung. Sie werden dann einen Brief mit verschiedenen Taufterminen bzw. Vorbereitungsterminen bekommen. Da viele Taufen in unserer Gemeinde gefeiert werden und auch die gemeinschaftliche Dimension hervorgehoben werden sollte, gibt es in der Regel drei Kinder für eine Tauffeier. Die Taufen werden normalerweise am Sonntag um 12:15 Uhr nach dem Gottesdienst oder am Samstagvormittag gefeiert. Für die Taufe brauchen Sie mindestens einen Paten, der katholisch und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Taufkurs für Kindergarten- und Schulkinder Je nach Bedarf findet mindestens einmal jährlich ein Vorbereitungskurs für Kinder auf die Taufe statt. Ab 4 Jahre bieten wir eine kindgemäße Vorbereitung auf die Taufe an. An vier bis fünf Nachmittagen lernen die Kinder sich untereinander kennen. Sie entdecken die Kirche und so manche wichtige Geschichte aus der Bibel. Und sie erfahren vieles über die vielen zeichenhaften Handlungen bei der Taufe. Das erste Treffen findet jeweils mit den Eltern und dem begleitenden Priester statt es ist zugleich das Taufgespräch der Eltern. Begleitet wird der Kurs von Tina Heller. Anmeldungen sind jederzeit über das Pfarrbüro möglich wir starten, wenn genügend Kinder angemeldet sind. Beichte/ Versöhnung Entdecken Sie den Schatz der Kirche! Das Sakrament der Versöhnung oder die Beichte ist ein wunderbarer Raum, um die Barmherzigkeit Gottes zu erfahren. Die Vergebung Gottes ist uns durch den Dienst der Kirche zugesprochen. Wenn Sie schon lange Zeit nicht mehr zu Beichte gegangen sind, wird der Priester Ihnen helfen. Beichtgelegenheit ist am Donnerstag ab 18:00 Uhr in der Kirche im Beichtstuhl. Sie können auch einfach einen Termin mit einem Priester der Gemeinde vereinbaren. In der Adventzeit sowie in der Fastenzeit gibt es einen Versöhnungsabend, an dem mehrere Priester zur Verfügung stehen. Solche Abende bieten in der Atmosphäre des Gebetes verschiedene Schritte der Versöhnung an, z.b. die Möglichkeit, einen Brief zu schreiben oder im Gebet vor Gott zu verweilen.

29 Jahresbrief 2013/14 29 Erstkommunionvorbereitung In jedem Jahr bereiten sich in unserer Gemeinde mehr als 50 Kinder auf die Erstkommunion vor. Angesprochen sind alle Kinder, die mindestens seit drei Jahren in der Schule sind. Ende Mai finden Anmeldegespräche statt, bei denen die Eltern und Kinder informiert werden und alle ihre Fragen stellen können. Der Kurs beginnt dann mit dem neuen Schuljahr. In der Regel findet die Erstkommunion zeitnah nach den Osterferien statt. Begleitet werden die Kinder in der Vorbereitungszeit von einem Team von Vätern und Müttern, die mit den Kindern in kleinen Gruppen arbeiten. Für alle Kinder finden die Gruppen am Dienstagnachmittag in den Räumen der Pfarrei statt. Das Team der Eltern wird während des Jahres besonders geschult. Für die ganze Gruppe der Erstkommunionkinder gibt es im Laufe des Jahres mehrere Weggottesdienste an Samstagen. Hier werden einzelne Elemente aus dem Gottesdienst gemeinsam katechetisch erarbeitet. Nach dem Gottesdienst wird gemeinsam Mittag gegessen, wo man miteinander ins Gespräch kommt. Besonders wichtig ist für uns das Erstkommunionwochenende im Frühjahr. Im Rahmen dieser gemeinsamen Zeit findet auch die Erstbeichte statt. Während der gesamten Zeit der Vorbereitung begleitet ein Priester den Kurs. Geleitet wird die Erstkommunionvorbereitung von der Gemeindereferentin. Wiedereintritt in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirchen Falls Sie aus der katholischen Kirche ausgetreten sind und wieder eintreten möchten, können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen. Im Gespräch können Sie die Motive des Austritts erläutern und erklären wo sie heute stehen. Die Wiederaufnahme in die volle Gemeinschaft der katholische Kirche geschieht in einer kleiner Liturgiefeier mit einem Zeichen entweder in einer Werktagsmesse oder außerhalb, je nachdem, was Sie sich wünschen.

30 30 Pfarrgemeinde Herz Jesu Firmung Als Kleinkind oder vielleicht auch später wurdest Du getauft. Damals haben Dich Deine Eltern zur Kirche gebracht. Nun stehst Du immer mehr auf eigenen Füßen und nimmst Dein Leben selbst in die Hand. Du beginnst, intensiver zu suchen, wem Du glauben willst und wie Du glauben willst. Es beginnt die Zeit eigener Entscheidungen. Dabei will Gott Dir helfen und Dich stärken im Sakrament der Firmung; Firmung heißt: Stärkung. Bist Du noch nicht getauft, dann steht vielleicht diese wichtige Entscheidung an dann gleich in Verbindung mit der Firmung. Für die beiden Gemeinden St. Hedwig und Herz Jesu wird das Sakrament der Firmung am 17. Januar 2014 gespendet werden. Wichtige Entscheidungen brauchen eine gute Vorbereitung. Darum gibt es einen Vorbereitungskurs auf die Firmung In dieser Zeit werdet Ihr gemeinsam überlegen und entdecken, was wirklich wichtig für das Leben ist. Gott, die hl. Schrift und die Tradition der Kirche besser kennen lernen und erkennen, wo man Gottes Spuren in dieser Welt finden kann und was es heißt, als Christ zu leben: darum geht es in diesem Kurs. Der Kurs fängt im Frühjahr an und wird von einem Team von Erwachsenen geleitet werden. Wenn du an der Firmvorbereitung teilnehmen möchtest, dann schicke uns bitte das Anmeldungsformular mit deinem Foto zu. Die Voraussetzung ist, dass du jetzt mindestens in der 9. Klasse bist.

31 Jahresbrief 2013/14 31 Ehe Gott ist die Liebe und er hat die Eheleute dazu berufen, seine treue, freie, totale und fruchtbare Liebe in der Ehe widerzuspiegeln. Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, ist es wichtig mit dem Pfarrbüro Kontakt aufzunehmen. Dort können Sie sich anmelden. Nach der Anmeldung wird ein Priester an Sie wenden, um ein Ehevorbereitungsprotokoll auszufüllen. Danach bereiten Sie mit einem Priester oder mit dem Diakon den Traugottesdienst vor. Die Zeit für eine gründliche Ehevorbereitung ist sehr wichtig und Sie sollten sie sich gönnen. Auf unser berufliches Leben bereiten wir uns mit einer mitunter sehr langen Ausbildung vor und schließen sie mit einer Prüfung ab. Vor der Eheschließung haben Sie natürlich keine kirchliche Prüfung zu bestehen, es lohnt sich jedoch eine gewisse Zeit der Vorbereitung einzuplanen: Haben wir uns überlegt, welchen Schritt wir tun wollen? Habe ich meine(n) Verlobte(n) gut kennengelernt? Was gehört zum Eheengagement? Welchen Stellenwert hat der Glaube in unserer Beziehung? Geht es uns in einer kirchlichen Trauung um mehr als nur um eine schöne Zeremonie? Eine Ehevorbereitung, die sich mit solchen Fragen befasst, kann an einem Wochenende stattfinden, die vom Erzbistum Berlin oder von der Gemeinschaft Chemin Neuf oder von einer christlichen Bewegung angeboten wird. Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Ehe gültig ist, wenn Ihr Ehepartner nach der Zivileheschließung aus unterschiedlichen Gründen nicht kirchlich heiraten möchte, mit derartigen und allen anderen Fragen rund um das Thema können Sie sich an das Pfarrbüro oder an die Priester wenden. Wir stehen gern zu Ihrer Verfügung. Krankensalbung Das Sakrament der Krankensalbung kann jeder bekommen, der in einer Krankheitsphase gestärkt werden will. Die Krankensalbung ist nicht nur für Sterbende! Ein Priester kommt zu Ihnen und wird um Heilung und Kraft beten.

32 32 Pfarrgemeinde Herz Jesu Kinder Kita l Förderverein Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu Schönhauser Allee Berlin Tel.: kita@herz-jesu-kirche.de Erziehen mit Leidenschaft Unser Leitbild. Wir wollen uns führen lassen von der Liebe Gottes und vom Vertrauen in diese Liebe. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; Fürchtet Euch nicht! (Mt14,27) In einer Welt, wo es viel Angst davor gibt, zu versagen, versuchen wir diese Ermutigung Jesu anzunehmen. Das bedeutet für uns, dass wir die Verwurzelung der Kinder stärken wollen. Im Kindergarten sollen sie einen Lebensort finden, wo sie Kind sein dürfen und Geborgenheit, Liebe und Halt erfahren. Das bedeutet für uns, dass wir den Kindern ganzheitliches Wachstum ermöglichen wollen: nicht nur im Wissen und Lernen, sondern auch mit den Sinnen, in den Beziehungen untereinander und in der Beziehung zur von Gott geschaffenen Welt. Wachstum auch in der Offenheit zu Gott: Seht wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat, wir heißen Kinder Gottes und sind es. (1 Joh 3,1) Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7:00 bis 17:00 Uhr INFO Schließzeiten 3 Wochen in den Sommerferien 3 Konzeptions-Fortbildungstage im Jahr Betriebsausflug Jahreswechsel Allerheiligen und Fronleichnam ggf. Brückentag / Christi Himmelfahrt

33 Jahresbrief 2013/14 33 Anmeldungen Anmeldung und Besichtigung nach Absprache, Aufnahme der Kinder ab 2 Jahre Personal l Leitungskraft 5 Erzieherinnen 1 Wirtschaftskraft, 1 Hausmeister 1x die Woche für 8 Stunden Angebot 40 Plätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren 2 Gruppen mit je 20 Kindern Regenbogengruppe 2 bis 4 Jahre Sonnengruppe 4 bis 6 Jahre Integrationsplätze bei Bedarf Gezielte Gruppenarbeit, Religionspädagogik (Mittwochskreis mit allen Kindern), gezielte Projektarbeit, Sportangebote, Ausflüge, zusätzliches Angebot einmal in der Woche für Vorschulkinder, regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Zusammenarbeit mit Eltern, Feste feiern mit den Eltern und der Gemeinde, Außengelände mit zwei Spielbereichen / Bewegungsgarten und Sinnesgarten. Beide Etagen sind mit verschiedenen Funktionsräumen ausgestattet. Pädagogisches Konzept : In unserer täglichen Arbeit begleiten und unterstützen wir die uns anvertrauten Kinder auf dem Weg zu einer sozialen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit. Die Kinder sollen bei uns einen Ort der Geborgenheit erleben, eine wichtige Voraussetzung um Vertrauen zu lernen Vertrauen zu sich selbst und zu den Mitmenschen. Wir wollen die Kinder, durch die Vermittlung christlicher Werte und notwendiger Basiskompetenzen, stark machen für ein Leben in der Gesellschaft und ihnen das Gefühl vermitteln, von Gott gewollt, angenommen und wertgeschätzt zu sein. Die Arbeit nach dem Berliner Bildungsprogramm ist ebenfalls fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen Christliches Menschenbild Jedes einzelne Kind ist, so wie es ist, unendlich wertvoll! 2 Wir sehen in jedem Kind ein

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Ökumenische Partnerschaftserklärung für Bad Dürkheim

Ökumenische Partnerschaftserklärung für Bad Dürkheim Ökumenische Partnerschaftserklärung für Bad Dürkheim gegeben zum Pfingstfest 2006 Präambel Im Wissen um das Wort Jesu: Alle sollen eins sein: Wie du, Vater in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen. In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt was geschieht. Was

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

Infoblatt. Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen

Infoblatt. Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen Infoblatt Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen Die katholische Pfarrei Sankt Martin ist entstanden aus den vorher eigenständigen Pfarreien

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

KIRCHLICH HEIRATEN EINFACH UND PERSÖNLICH

KIRCHLICH HEIRATEN EINFACH UND PERSÖNLICH TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG KIRCHLICH HEIRATEN EINFACH UND PERSÖNLICH KIRCHLICH HEIRATEN Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein

Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein September 2011 AUSGABE 1 ,, in diesen Worten ist das Leitbild der Katholischen Kirche Kärntens zusammengefasst. Dieses Leitbild und drei daraus entwickelte Leitziele für die nächsten fünf Jahre sind im

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger:

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger: Seelsorger: HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg Die Heilige Taufe Häfliger Roland, Pfarrer Telefon 062 885 05 60 Mail r.haefliger@pfarrei-lenzburg.ch Sekretariat: Telefon 062

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Ein und dieselbe Taufe

Ein und dieselbe Taufe 1 Ein und dieselbe Taufe Eph. 4,5 Nach V. 3 geht es um die Einheit des Geistes. In diesem Zusammenhang nennt Paulus sieben Aspekte der geistlichen Einheit: Ein [geistlicher] Leib Ein Geist Eine Hoffnung

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Wir planen unsere Unterstützung mit! Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt

Mehr

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8

Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt. Römer 12,4-8 Begabt?! Deine Begabungen und Gabenvielfalt Römer 12,4-8 1. Die Besonderheit: Einheit in Vielfalt (V 4+5) 1. Die Besonderheit: Einheit in Vielfalt (V 4+5) Es ist wie bei unserem Körper: Er besteht aus

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf Ziel der KUW Im Anschluss an oder auch als Vorbereitung auf die Taufe, will die KUW lebensnah und altersgerecht Grundlagen

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Katholisch Evangelisch. Was uns noch trennt. Ökumene

Katholisch Evangelisch. Was uns noch trennt. Ökumene Katholisch Evangelisch Was uns noch trennt Ingrid Lorenz Ökumene In vielen Fragen, die einst zur Spaltung geführt haben, gibt es heute kaum noch wirklich trennende zwischen der en und der en Kirche. Heute

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache 1 2 Einleitung Das ist unser Konzept. Konzept ist ein anderes Wort für Plan. Das Konzept ist unser Plan, wie wir im Wohnverbund Annagarten

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

(021) Predigt: Markus 4,26-29 (Sexagesimä; III)

(021) Predigt: Markus 4,26-29 (Sexagesimä; III) (021) Predigt: Markus 4,26-29 (Sexagesimä; III) [Kurzpredigt im Vorabendgottesdienst am 26.02.2011] Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Rs.)

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Die Missionsstation und die Internatsschule der Thuiner Franziskanerinnen in Delvine, Albanien. unterstützt von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn

Die Missionsstation und die Internatsschule der Thuiner Franziskanerinnen in Delvine, Albanien. unterstützt von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn Die Missionsstation und die Internatsschule der Thuiner Franziskanerinnen in Delvine, Albanien unterstützt von der Europaschule Gymnasium Rhauderfehn Albanien in Europa 1 Ein paar Informationen Albanien

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude. 26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt

Mehr

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de

19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Forum Benachteiligte Jugendliche im CVJM 19. Mai 2012, 10:00 bis 17:00 Uhr Händel GGG, Bruchsal www.packs-aktiv.de Jugendarbeit, die Hoffnung macht. Sozial benachteiligte Jugendliche haben oft keine Perspektiven.

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf

Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Herzlich Willkommen zum Firm-Paten-Abend in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf Firm-Paten-Abend 13. März 2013 / 20:00 Uhr / Pfarrheim Utting 1. Der Lebens- und Glaubensweg unserer Kinder 2. Die

Mehr

BFD - für ein Jahr an die FEBB

BFD - für ein Jahr an die FEBB BFD - für ein Jahr an die FEBB Freiwillig engagiert in Deutschland Bundesfreiwilligendienst Zeiten ändern sich: Im Leben eines jeden Menschen gibt es Momente der Neuorientierung. So stehen junge Menschen

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen Ardhi: Hallo, herzlich willkommen bei Grüße aus Deutschland. Anna: Hallo. Sie hören heute: Die Weihnachtsmütze. Anna: Hach, ich liebe Weihnachten! Endlich mal gemütlich mit der Familie feiern. Ich habe

Mehr

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Valentinstag Segnungsfeier für Paare Valentinstag Segnungsfeier für Paare Einzug: Instrumental Einleitung Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags 1 KiKo Bayern die Kinderkommission des Bayerischen Landtags Kinder haben Rechte! 2 3 Das hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber ganz einfach: Ihr Kinder habt ein Recht darauf, sicher und gesund aufzuwachsen.

Mehr