Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration
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- Ernst Neumann
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1 Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration Injektionsnarkose - Lokalanästhesie Dr. Lars Moorkamp Dipl. ECPHM Fachtierarzt für Schweine
2 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Freiwillige Vereinbarungen Düsseldorfer Erklärung: baldmöglichster Verzicht auf Ferkelkastration (DBV; VDF; HDE) 2010 Brüsseler Erklärung European Declaration on alternatives to surgical castration of pigs Verbot der betäubungsfreien Ferkelkastration Kastration unvermeidbar für die Produktion von traditionellen Schweinefleischprodukten
3 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Rechtsgrundlage (1) 3
4 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration 4 Rechtsgrundlage (2) - EFSA Jede Kastration ist schmerzhaft und hat negative Effekte auf die Gesundheit Auftreten zahlreicher durch Schmerz verursachter Verhaltensänderungen und pathophysiologischer Reaktionen von Stunden bis zu mehreren Tagen Tiere leiden langfristig an Schmerzen Kastration während der neonatalen Phase (Tag 1-3) hat mehr schädliche Konsequenzen
5 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration 5 Rechtsgrundlage (3) weitere Studien Neugeborene besitzen nicht nur alle für die Schmerzwahrnehmung erforderlichen anatomischen und funktionellen Voraussetzungen, sondern eine erhöhte Schmerzsensitivität im Vergleich zum Erwachsenen (Anand et al. 1998; Otto 2001; Henke et al. 2012) Schmerzabwehr bei Neugeborenen noch unzureichend aufgrund reduzierter Leitungsgeschwindigkeit in den Nervenfasern (Benrath und Sandkühler 2000) Auswirkungen der Schmerzreize sind umso größer, je jünger das Individuum ist (Henke und Eberhard 2001) Verhaltensänderung nach Kastration 3-24 h (Lonardi et al. 2014); z.t. 4 Tage (Hay et al. 2003)
6 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration 6 Rechtsgrundlage (4) - EFSA
7 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Rechtsgrundlage (5) 7 Novellierung des Tierschutzgesetzes (TSchG) in 2013 ab : nur noch Ausnahme vom Amputationsverbot ( 6) keine Ausnahme mehr vom Betäubungsgebot ( 5) (alte Fassung: Ausnahme für Ferkel <8 Tage) Def. Betäubung: wirksame Schmerzausschaltung Betäubung muss zu Schmerzfreiheit beim Ferkel führen, entweder als Narkose oder als lokale Schmerzausschaltung
8 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Rechtsgrundlage (6) 8 Novellierung des Tierschutzgesetzes (TSchG) in 2013 Betäubung: Ausnahmen: Bedingung: Tierarztvorbehalt ( 5 TierSchG) äußerliche Anwendung keine Beeinträchtigung der Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit Verordnungsermächtigung: bestimmte andere Personen als Tierärzte ( 6 Abs. 6) Zulassung für Ferkelkastration Eignung zur wirksamen Schmerzausschaltung
9 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Rechtsgrundlage (6) 8 Novellierung des Tierschutzgesetzes (TSchG) in 2013 Betäubung: Ausnahmen: Bedingung: Tierarztvorbehalt ( 5 TierSchG) äußerliche Anwendung keine Beeinträchtigung der Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit Verordnungsermächtigung: bestimmte andere Personen als Tierärzte ( 6 Abs. 6) Zulassung für Ferkelkastration Eignung zur wirksamen Schmerzausschaltung
10 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Rechtsgrundlage (7) 9
11 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Rechtsgrundlage (8) 10 Die im Tierschutzgesetz vorgesehenen Ausnahmen vom Tierarztvorbehalt für die Durchführung der Betäubung greifen daher im Falle der Ferkelkastration nicht, d. h. die Betäubung ist ausnahmslos von einem Tierarzt durchzuführen.
12 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Drei mögliche (zugelassene) Alternativen Weg: Narkose vor Kastration 2. Weg: Jungebermast ohne Kastration 3. Weg: Jungebermast ohne Kastration, aber mit Impfung gegen Ebergeruch
13 Allgemein anästhesie bei Schwein Injektionsnarkose 12 (bislang) einzig zugelassene Narkose beim Schwein in Deutschland ist die kombinierte intramuskuläre Injektion von Azaperon (Stresnil ): Neuroleptikum Ketamin (Ursotamin ): dissoziatives Anästhetikum Keine klassische Narkose; vergleichbar mit Neuroleptanalgesie: Anwendung von Arzneimitteln zur Allgemeinanästhesie darf nur durch den Tierarzt erfolgen ( 5 Abs. 1 Satz 2 TSchG)
14 Kombination Azaperon / Ketamin (1) Wirkungsprinzip 13 Die hypnotisch analgetische Wirkung von Ketamin (Ursotamin ) wird durch Kombination mit dem Neuroleptikum Azaperon (Stresnil ) verstärkt; das Schwein ist lediglich stark sediert bei erheblich reduziertem Schmerzempfinden Es erfolgt im Gegensatz zur Narkose: keine Bewusstlosigkeit keine Muskelrelaxation Dosierung: Azaperon: 2 mg/kg KGW i.m. Ketamin: mg/kg KGW i.m./i.v. Mischspritze möglich
15 Kombination Azaperon / Ketamin (2) Vorteile 14 Stabiles hämodynamisches Gleichgewicht durch kompensatorische bzw. gegenregulierende Effekte, so z.b. nur geringe Atemdepression Lang anhaltende Schmerzreduktion (auch über Metabolit: Norketamin) Gewichtsabhängige Dosierung: Würfe mit unterschiedlichen Geburtszeitpunkten können zum gleichen Termin kastriert werden Möglichkeit der Nachdosierung von Ketamin (in praxi?)
16 Kombination Azaperon / Ketamin (3) Nachteile (cave: Suchtpotential!) 15 Lange Nachschlafphase; ggf. Neusortierung der Zitzenordnung (Schmidt et al. 2012) Erhöhte Verlustrate durch erhöhte Gefahr des Erdrückens der Unterkühlung: Dämpfung des Thermoregulationszentrums + periphere Vasodilatation (Emaskulator >3 LW) Eignung chirurgischer Toleranz umstritten (Emmerich und Ungemach 2003; Heinritzi et al. 2008; Lahrmann et al. 2008) Risiko postoperativer Wundinfektionen nimmt mit Narkosedauer zu (Fossum 2009) Gefahr der Katalepsie: Tierschutz!
17 Kombination Azaperon / Ketamin (4) Praktikabilität (1) 16 Literatur Eigene Erfahrungen Zeit bis Toleranzstadium 3 10 min 3 7 min Dauer Toleranzstadium min min Wirkmaximum min min Kein Toleranzstadium % 25 % Nachschlaf- / Aufwachphase 2 6 h 1 3 h Verpasste Säugezeiten (n) Verlust Körpertemperatur 0,6 C 0 0,5 C Verluste 0,6 3 %; 28 % (McGlone a. Hellmann 1988) 0 1 %
18 Kombination Azaperon / Ketamin (5) Praktikabilität (2): Aufwachphase 130 min p. inj. 17
19 Kombination Azaperon / Ketamin (6) Zeit-Mehraufwand 18 Für den Tierhalter: Sortieren der männlichen Ferkel: Überwachung Narkose resp. Aufwachphase: ca. 1-2 min / Wurf ca. 180 min Anzahl Würfe (Annahme: 7 Eber /Wurf) Mehraufwand / Eber 18 ca. 100 sec 36 ca. 50 sec 72 ca. 25 sec Für den Tierarzt: Anwesenheit während fast gesamter Kastrationsdauer (s. Toleranzstadium) erforderlich (Deutschland: Bedarf von 300 zusätzlichen Tierärzten!)
20 Kombination Azaperon / Ketamin (7) Tierarzt-Kosten (Schätzung) 19 Arzneimittelkosten: Azaperon Ketamin z.b. Meloxicam ca. 0,30 / 1,5 kg KGW Arbeitszeit (Stundenlohn 120 ): ca. 2 / Eber Stundenleistung 9 Würfe ca. 1,90 / Eber ohne Anfahrt (Ann. 7 Eber/Wurf) ohne Rüstzeit 12 Würfe ca. 1,40 / Eber (Österreich: 6,56 / 7 kg KGW (Tierarzt 4,58 ) (Minihuber und Hagmüller 2013) netto
21 Kombination Azaperon / Ketamin (8) 20 Ist die Methode praxisreif? EFSA 2004: Risikoanalyse: Das Verhalten der Ferkel nach der Kastration soll so gering wie möglich beeinträchtigt sein positive oder negative Konsequenzen für das Tierwohl? Aspekt Kastration ohne Narkose Kastration mit Azaperon / Ketamin Stress durch Fangen, Festhalten, negativ negativ Schmerz während Kastration negativ positiv Schmerz nach der Kastration negativ positiv? Gesundheitsrisiken durch / während Kastration negativ negativ!
22 Zwischen fazit Ist eine Methode praxisreif? Weg: Narkose vor Kastration: Injektionsnarkose; Inhalationsnarkose? (Zulassung) 2. Weg: Jungebermast ohne Kastration 3. Weg: Jungebermast ohne Kastration, aber mit Impfung gegen Ebergeruch 4. Weg: Lokalanästhesie, die der Tierhalter selbst vor der Kastration durchführt? politischer Wille erkennbar (Bundeslandwirtschaftsministerium) breite Unterstützung in der Branche (Herriedener Erklärung)
23 Lokalanästhesie bei Schwein 22 Oberflächenanästhesie Infiltrationsanästhesie Leitungsanästhesie Lokalanästhetikum (LA) wird direkt auf die (Schleim-) häute aufgebracht; dadurch werden lokal Schmerzrezeptoren blockiert ( Vereisung) LA wird subkutan gespritzt und diffundiert zu Nervenfasen und -endigungen LA wird in die unmittelbare Umgebung eines Nerven gespritzt, so dass das gesamte Innervationsgebiet des Nerven anästhesiert wird
24 Lokalanästhesie bei Schwein - Procain 23 Procain ist in Deutschland einzig zugelassenes Lokalanästhetikum beim Schwein für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie +/- Sperrkörper Epinephrin (Adrenalin) Esthertyp : wird schnell durch Enzyme aufgespalten und unwirksam gemacht Wirkung nach 5-10 min für ca. 30 min (mit Sperrkörper ca. 60 min) Überdosierung / versehentliche intravasale Injektion: Blutdruckabfall klonische Krämpfe Koma und zentrale Atemlähmung
25 Lokalanästhesie bei Schwein - Procain 24 Kritikpunkte Umwidmung (Haftung beim TA!!!): Zulassung: maximal 5 mg/kg KGW; max. 2 %ige Procainlösung 1,5 kg KGW: 0,1 ml / Injektionsstelle (n=4) Lehrmeinung: 0,375 ml / Injektionsstelle (n=4) Praxis: 0,5 ml / Injektionsstelle (n=4) Gewebeverträglichkeit: ph-wert = 4-6 (physiologischer ph-wert = 7,4) Automatische Dosiersysteme: versehentliche intravasale Applikation Versehentliche Applikation in den Hoden oder Samenstrang
26 Lokalanästhesie bei Schwein - Procain 25 Berthold Lindhaus
27 Lokalanästhesie bei Schwein Meinungen 26 Initiative tiermedizinische Schmerztherapie (ITIS) Applikation der Lokalanästhesie ist schmerzhaft und daher ohne Kombination mit anderen Wirkstoffen ungeeignet nur über eine Wirkung auf das Bewusstsein in Kombination mit Analgetika ist ein ausreichendes perioperatives Schmerzmanagement zu erzielen Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) Die Verabreichung einer Lokalanästhesie in diesem sensiblen Bereich ist für die Tiere hochgradig schmerzhaft, die Tiere sind durch die Fixation und die Injektion selbst gestresst und der Schmerz ist nicht unbedingt komplett ausgeschaltet. Nicht zuletzt wird den Tieren ihre körperliche Unversehrtheit genommen. Jungebermast mit Impfung
28 Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration Aus -weg? Klinische Studie zur Eignung von Lidocain und Procain als Lokalanästhetikum zur Kastration beim Schwein auf Haus Düsse; Lidocain (Amidtyp) ist zweimal wirksamer als Procain und Wirkung setzt nach 2-5 min ein und hält für min; bei Sperrkörperzusatz beträgt Wirkung min 27 Auftraggeber: wissensch. Begleitung: Studiendesign: Ergebnisse: Landesregierung NRW LMU München - Prof. Dr. Ritzmann inguinales und intrascrotales Depot; Cortisolmessungen (umstritten) und Verhaltensstudien offen
29 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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