Anwendung. Hydrokolloid-Wundauflagen. Chronische Wunden und Dekubitus. Standard Hydrokolloid-Wundauflage
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- Teresa Hausler
- vor 6 Jahren
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1 Chronische Wunden und Dekubitus Anwendung Standard Hydrokolloid-Wundauflage Granulation Bildung eines physiologischen Wundmilieus Wasser- und bakteriendicht Selbsthaftend Tragedauer 3-4 Tage Algoplaque Border Algoplaque Sacrum Abmessung Stück PZN Art.-Nr. 5 x 5 cm x 10 cm x 10 cm x 15 cm x 20 cm x 14 cm Absorptionsfläche 10 x 10 cm 14 x 16 cm Absorptionsfläche 10 x 12 cm Extra dünne Hydrokolloid-Wundauflage Epithelisierung Bildung eines physiologischen Wundmilieus Wasser- und bakteriendicht Selbsthaftend Tragedauer 4-6 Tage Abmessung Stück PZN Art.-Nr. 5 x 5 cm x 10 cm x 20 cm x 10 cm x 10 cm x 15 cm x 20 cm x 10 cm 12 Klinikpackung Art.-Nr.: Stand 07/2009 Hydrokolloid-Wundauflagen URGO GmbH Justus-von-Liebig-Straße Sulzbach
2 Schwierige Lokalisationen Anwendung von Algoplaque (Granulationsphase) Anwendung von Algoplaque Border an der Ferse Anwendungsgebiete: Unterschenkel- (Ulcus cruris) und Druckgeschwüre (Dekubitus) Standard Hydrokolloid-Wundauflage Anwendung von Algoplaque Film (Epithelisierungsphase) Anwendung von Algoplaque Sacrum im Sakralbereich Anwendungsgebiete: oberflächliche, chronische Wunden mit schwacher Exsudation, Schürfwunden, postoperative Nahtversorgung Extra dünne 2 Hydrokolloid-Wundauflage 3
3 Algoplaque - Granulationsphase Entfernen von Algoplaque Dekubitus am Gesäß (Trochanterregion) Granulationsphase: Um eine sichere Haftung auf der gesunden Haut zu gewährleisten, sollte Algoplaque die Wunde um mindestens 3 cm überlappen. Die Wundauflage zentral positionieren und den mittleren Teil auf die Wunde auflegen, ohne die Wundauflage zu dehnen. Die Wundexsudate werden durch die Hydrokolloidpartikel von Algoplaque absorbiert. Die Gelbildung schreitet weiter fort und dehnt sich schließlich bis zum Rand der Wundauflage aus: Die Sättigung ist erreicht. Algoplaque vorsichtig komplett und ohne Spannung auflegen und fixieren. Die Wundauflage kann kein weiteres Exsudat mehr aufnehmen. Algoplaque muss gewechselt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Wundauflage ablöst und das Gel ausläuft. Die Wundauflage von der Mitte bis zum Rand glattstreichen und mit der Handfläche aufwärmen, um die Haftung zu verbessern. Beim Entfernen von Algoplaque zuerst eine Ecke der Wundauflage ablösen, während die gegenüber liegende Haut mit der anderen Hand fixiert wird. In Kontakt mit den Wundexsudaten bildet sich ein hydrokolloidales Gel. Dieses Gel ist als helle Blase, die anfangs der Wundgröße entspricht, an der Oberfläche der Wundauflage sichtbar. Beim Entfernen von Algoplaque, die Wundauflage nicht senkrecht nach oben wegziehen, sondern immer parallel zur Hautoberfläche dehnen und ablösen. 4 5
4 Algoplaque Film - Epithelisierungsphase Entfernen von Algoplaque Film Um eine sichere Haftung auf der gesunden Haut zu gewährleisten, sollte Algoplaque Film die Wunde mindestens um 3 cm überlappen. Eine der beiden Schutzfolien abziehen. Wenn die Wundauflage gesättigt ist, Algoplaque Film an einer Ecke ablösen und parallel zur Haut dehnen. Die andere Hand flach auf Algoplaque Film auflegen, um die Wundauflage zu fixieren. Algoplaque Film nie senkrecht nach oben abziehen. Zunächst eine Hälfte der Wundauflage ausgehend vom Wundzentrum nach außen vorsichtig auflegen. Die zweite Hälfte von Algoplaque Film in gleicher Weise aufbringen. Zunächst die erste Hälfte der Wundauflage parallel zur Haut dehnen, dann die zweite Hälfte in gleicher Weise lösen. Dabei bleibt Algoplaque Film zunächst zentral im Bereich der Wunde fixiert. Algoplaque Film ohne Spannung komplett fixieren. Die bereits abgelösten Seitenflächen von Algoplaque Film mit beiden Händen greifen und in einer Bewegung gleichmäßig parallel zur Haut nach außen dehnen. Die Wundauflage vorsichtig von der Mitte bis zum Rand glattstreichen und mit der Handfläche erwärmen, um eine bessere Haftung zu erreichen. Durch die hervorragenden elastischen Eigenschaften von Algoplaque Film kann die Wundauflage so leicht abgelöst werden. 6 7
5 Algoplaque Border - Anwendung an der Ferse Schwierige Lokalisationen Die vier Ecken von Algoplaque Border in der Abmessung 14 x 14 cm schräg anschneiden. Den oberen Teil von der Mitte bis zum Rand glattstreichen, damit die Wundauflage richtig haftet. Die seitlichen Teile von Algoplaque Border auflegen, ohne die Wundauflage zu dehnen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Enden sich gut überlappen, um zu verhindern, dass Wundexsudat in diesen Bereich läuft. Die obere Wundauflage glatt streichen. Schließlich den unteren Teil der Wundauflage ohne Spannung auflegen und seitlich fixieren. Die vier angeschrägten Enden jeweils mittig diagonal einschneiden. Nach dem Einschneiden ergibt sich zentral ein Quadrat. Ansicht von hinten: Dabei ist zu beachten, dass sich die zugeschnittenen Teile von Algoplaque Border in der Verlängerung der Reibungszonen befinden, damit sich die Wundauflage nicht frühzeitig ablöst. Zuerst den oberen Teil, wie in der Abbildung dargestellt, auf der Ferse fixieren, ohne die Wundauflage zu dehnen. Entfernen von Algoplaque Border: Die Haut, die der Wundauflage gegenüber liegt, festhalten und die Wundauflage parallel zur Haut ablösen. Die Wundauflage nie senkrecht zur Haut ziehen, da die Gefahr von Hautablösungen oder Epidermis-Ablösungen besteht. 8 9
6 Algoplaque Sacrum - Anwendung im Sakralbereich Schwierige Lokalisationen Die Wundauflage in zwei Etappen auflegen. Beim Auflegen ist es wichtig darauf zu achten, dass die Wundauflage die Po-Falte richtig und ohne Falten bedeckt, um eine sichere Haltung zu gewährleisten. Die erste Hälfte der Schutzfolie von Algoplaque Sacrum abziehen und die Wundauflage im Sakralbereich auf die Wunde auflegen. Dabei darauf achten, dass die Wundauflage in der Po-Falte richtig aufgebracht und fixiert wurde. Sorgfältig glattstreichen. Auch ein größerer Dekubitus im Sakralbereich kann mit Algoplaque versorgt werden. In Abhängigkeit von der Größe des Dekubitus kann eine 15 x 15 cm oder 20 x 20 cm große Wundauflage verwendet werden. Die Wundauflage tropfenförmig zuschneiden. Beim Auflegen wird die Spitze der ausgeschnittenen Form nach unten gerichtet. Die erste Hälfte der Schutzfolie von Algoplaque abziehen und die Wundauflage auflegen. Dabei darauf achten, dass die Wundauflage besonders in der Po-Falte richtig aufgebracht und fixiert wird. Sorgfältig glattstreichen. Die zweite Hälfte der Schutzfolie abziehen und die Wundauflage in gleicher Weise fixieren. Die Wundauflage glattstreichen und mit der Handfläche erwärmen, damit Algoplaque Sacrum besser haftet. Die zweite Schutzfolie abziehen und auf der gegenüber liegenden Seite die Wundauflage in gleicher Weise fixieren. Die Wundauflage mit der Handfläche erwärmen, damit Algoplaque besser haftet. 10 Dabei ist es sehr wichtig, dass die Wundauflage in der Po-Falte über die gesamte Fläche fixiert ist, so dass sich kein Spalt zwischen Wundauflage und Haut bildet. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Wundauflage in der Po-Falte über die gesamte Fläche fixiert ist, so dass sich kein Spalt zwischen Wundauflage und Haut bildet. 11
7 Physikalische Eigenschaften Algoplaque Film - Klinische Studie Absorption von physiologischem Exsudat: Klinische Studie zur Anwendung von Algoplaque Film: Die CMC-Hydrokolloidpartikel können große Mengen Exsudat absorbieren (mehr als das 10-fache ihres Gewichts an Exsudat in 24 Stunden) und verleihen Algoplaque eine hohe Absorptionsfähigkeit, so dass es sich zur Anwendung auf nässenden Wunden eignet. Indikation: Dekubitus Grad II in der Epithelisierungsphase Studienorte: Geriatrische Abteilungen in 8 französischen Klinikzentren Wirkmechanismus: Patientenzahl: 64 Patienten (45 Frauen und 19 Männer) Undurchlässig für Wasser und Bakterien Hydrokolloid Luftdurchlässig Alter: Durchschnitt 84 Jahre Schaffung eines günstig feuchten Milieus Absorption von Exsudaten Behandlungsdauer: Vier Wochen Quelle: De l interêt de l hydrocolloide extra-mince (Algoplaque Film) dans le traitement des escarres de stade II - résultats d une étude clinique. Lynch A., Lehl-Robert M., Perez J., Barrois B., Verdot C., Sohm, Rabus MC., Ribemont, Daré, Meaume S. Präsentiert auf der 4. Internationalen Konferenz für Wunden und Wundheilung vom Januar 2000 in Paris
8 Effektivität und Verträglichkeit Akzeptanz 1. Methodik: Ärztliche Beurteilung Planimetrie Fotografische Dokumentation 3. Ergebnisse: Abheilungsrate der Wunden in % 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 17% 28% 2. Zielkriterien: Abheilungsrate Reduktion der Wundfläche Verträglichkeit 44% 61% Therapiedauer (Wochen) 1. Methodik: Klinische Daten Pflegerische Beurteilung 3. Ergebnisse: Beurteilung nach 4 Wochen Sehr gute oder gute Anpassung an die Wunde Sehr einfache oder einfache Handhabung Sehr einfacher oder einfacher Verbandwechsel 2. Zielkriterien: Anpassungsfähigkeit Anwendbarkeit Verbandwechsel Schmerzfreiheit Entwicklung der Wundflächen: Keine oder geringe Schmerzen beim Verbandwechsel 96% Ausdehnung zu Beginn: 13,4 cm 2 Ausdehnung zu Studienende: 3,8 cm 2 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Abgeheilte Dekubitus: 39 von 64 (60,9%) Bewertung in % Durchschnittliche Heilungsdauer: 17,5 Tage Häufigkeit der Verbandwechsel pro Woche: 2 4. Therapieerfolg: 4. Therapieerfolg: Die moderne Wundbehandlung mit Algoplaque Film überzeugte durch die einfache Handhabung. Durch die Anwendung von Algoplaque Film wird die Abheilungsrate deutlich Durch die weitgehende Schmerzfreiheit beim Verbandwechsel wird die Lebensqualität gesteigert. der Patienten wesentlich verbessert. Bei 80% der Patienten konnte eine deutliche Reduktion der Wundoberflächen erreicht werden. 14 Die Verträglichkeit wurde als sehr gut bewertet % 96% 94%
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