Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin

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1 BVL-Symposium Herausforderungen 24: Tierarzneimittel im Fokus Nutzen, Risiken, Resistenzen 5./6. November 23, Berlin Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin Michael Kresken Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V., Campus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach Antiinfectives Intelligence GmbH, Rheinbach Rheinische Fachhochschule, Köln

2 Berlin, 5..23; Nr. 2

3 382.6 Infektionen durch multiresistente Erreger 25. zusätzliche Todesfälle zusätzliche Krankenhaustage mindestens,5 Mrd. pro Jahr geschätzte Kosten für Gesundheitspflege und Carbapenem-resistente Produktivitätsverlust Acinetobacter baumannii Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae

4 Resistenzsituation bei Gram-negativen Bakterien Berlin, 5..23; Nr. 4

5 4,6 4, 6,3 2, 5,3,8,8 2,6 5,4,3 7,4,4,8 4,5 3,4 5,6 7,5, 5,5 7,8 5, 6, 5, 6,3 8,2,3,2,,,8 5,,3 7,4 22,5 22,3 26,4 32, PEG Resistenzstudie: Hospitalbereich Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Escherichia coli Cefuroxim Cefotaxim Piperacillin / Tazobactam Meropenem Ciprofloxacin Gentamicin ESBL- Phänotyp 995 (n=783) 998 (n=783) 2 (n=69) 24 (n=745) 27 (n=648) 2 (n=627) Berlin, 5..23; Nr. 5 % resistente Stämme

6 Prozentuale Anteile resistenter Stämme von E. coli in der ambulanten Versorgung, auf Normal- und Intensivstationen, ,2 5,9 54,2 Ambulante Versorgung (n= ) Normalstation (n= ) Intensivstation (n= ) % resistenter Stämme 3 2 8,,7 7,, 6,2 9,9 6,5,2 4,8 26,9 28,8 29,8 7, 2,4 23,4 5,6 6,7 7,4 Ampicillin Piperacillin/ Tazobactam, Cefuroxim Cefotaxim Meropenem Cotrimoxazol Ciprofloxacin Gentamicin Quelle: ARS, Datenstand Berlin, 5..23; Nr. 6

7 2,3 4, 8, 6,9 7,2 4,9 5, 6,6 9,7,6 6,9 3,3 6,9,8 7,3 7,7 2,2,,,,3,,9 4,4 3,3, 8, 2,5 9, 4,6 3,3 5,2 5,9 6,2 9, 4, 5,5 2,7 7,3,3 4,7 24, PEG Resistenzstudie: Hospitalbereich Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Klebsiella pneumoniae Cefuroxim Cefotaxim Piperacillin / Tazobactam Meropenem Ciprofloxacin Gentamicin ESBL- Phänotyp 995 (n=389) 998 (n=275) 2 (n=268) 24 (n=288) 27 (n=273) 2 (n=32) Berlin, 5..23; Nr. 7 % resistente Stämme

8 Prozentuale Anteile resistenter Stämme von K. pneumoniae in der ambulanten Versorgung, auf Normal- und Intensivstationen, 22 6 Ambulante Versorgung (n= ) 5 Normalstation (n= ) Intensivstation (n= ) 4 % resistenter Stämme 3 2 6,4 22, 25,9 9,8 3,9 7,7,8 7,4 23, 8,6 2,7 5,5,7 3,4 3,9 9,4 3,4 6,2 4,3 6,4 8,3 Amoxicillin/ Piperacillin/ Clavulansäure Tazobactam,,2,7 Cefuroxim Cefotaxim Meropenem Cotrimoxazol Ciprofloxacin Gentamicin Quelle: ARS, Datenstand Berlin, 5..23; Nr. 8

9 PEG Resistenzstudie: Hospitalbereich Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Pseudomonas aeruginosa 3 2, 2,2 4,6 2,5 2, 2,4 2,8 3,4 2,7 2,9 4,5 3,8,2 3,3 6,3 5,4 6,2 6,6 5,9 4,5 6,5 9,3 2,4 3,7,7 5,5,3 9,3 9,5 8,4 3,9 4, 4,3 2,2 7,3 4,4 2,9 22,3 8, 2,4 25 6,2 9, % resistente Stämme Ceftazidim Piperacillin/ Tazobactam Meropenem Ciprofloxacin Amikacin Gentamicin Tobramycin 995 (n=926) 998 (n=859) 2 (n=77) 24 (n=89) 27 (n=76) 2 (n=722) EUCAST-Grenzwerte Berlin, 5..23; Nr. 9

10 Prozentuale Anteile resistenter Stämme von P. aeruginosa in der ambulanten Versorgung, auf Normal- und Intensivstationen, 22 6 Ambulante Versorgung (n= ) 5 Normalstation (n= ) Intensivstation (n= ) 4 % resistenter Stämme 3 2 4,4 8,3 3,8 6,6 2,5 2,4 2,4 4,4,5 3,2 6,4 8, 3,7 3, 4,3 8, 8,3,7 4,7 4,8 7, Ceftazidim Piperacillin/ Tazobactam Meropenem Ciprofloxacin Amikacin Gentamicin Tobramycin Quelle: ARS, Datenstand Berlin, 5..23; Nr.

11 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich ESBL-Varianten bei E.-coli-Isolaten mit dem ESBL-Phänotyp (n=9),9%,9% 5,5%,9%,9% CTX-M-,8% 23,9% CTX-M-3,9%,9% 32/56 (57,%) der CTX-M-5 bildenden Stämme gehörten zum weltweit verbreiteten ESBL-Klon O25-ST3/B2 5,4%,8%,9% 9,2% CTX-M-9 CTX-M-4 CTX-M-5 CTX-M-27 CTX-M-32 CTX-M-55 CTX-M-64 CTX-M-43 SHV-2 TEM-2 ESBL-negativ Berlin, 5..23; Nr.

12 PEG Resistenzstudie 2: ambulanter Bereich ESBL-Varianten bei E.-coli-Isolaten mit dem ESBL-Phänotyp (n=4) 9/27 (7,4%) der CTX-M-5 bildenden Stämme gehörten zum weltweit verbreiteten ESBL-Klon O25-ST3/B2 Berlin, 5..23; Nr. 2

13 Berlin, 5..23; Nr. 3

14 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich ESBL-Varianten bei K.-pneumoniae-Isolaten mit dem ESBL-Phänotyp (n=47) Berlin, 5..23; Nr. 4

15 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich Resistenzsituation in 2 Resistenzen bei ESBL-negativen und ESBL-positiven E. coli 49,6 39, 83,5 5,4 7,4 6,2,4 98,2,6 62,4, 85,3,,,4,8 6,8 32, 4,6 45,9 25,9 67, 23,2 74, ESBL-negativ (n=58) ESBL-positiv (n=9) Berlin, 5..23; Nr. 5 % resistente Stämme

16 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich Ergebnisse Resistenzsituation in 2 Resistenzen bei ESBL-negativen und ESBL-positiven K. pneumoniae 97,,7 95,7 7, 42,6 2,5 93,6 3,7 93,6 3,7 85, 2,6 8,9,8 2,,4, 3,7 4,4 5,5 48,9 4,3 6,7 9,9 72, % resistente Stämme ESBL-negativ (n=273) ESBL-positiv (n=47) Berlin, 5..23; Nr. 6

17 Carbapenem-Verbrauch auf Intensivstationen Quelle: SARI; Berlin, 5..23; Nr. 7

18 Carbapenemasen in Europa Canton et al. (22) Clin Microbiol Infect 8: 43-3 Berlin, 5..23; Nr. 8

19 Carbapenemasen in Deutschland, 22 Einsendungen an das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger OXA-48 KPC-2 VIM- KPC-3 NDM- VIM-9 KPC-2/VIM- VIM-4 VIM-2 GES-5 IMP-8 OXA-8 OXA-62 VIM-26 GIM- NDM-3 NDM- / OXA-48 KPC-2 / VIM-26 IMI-2 IMP-4 IMP Enterobacteriaceae (hauptsächlich K. pneumoniae) Kaase(23) persönliche Mitteilung Berlin, 5..23; Nr. 9

20 Carbapenemasen in Deutschland, 22 Einsendungen an das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger VIM-2 VIM- VIM-4 GES-5 GIM- IMP-7 IMP-3 VIM-28 NDM- IMP-3 IMP-8 IMP-4 IMP-2 IMP- FIM Pseudomonas aeruginosa Kaase(23) persönliche Mitteilung Berlin, 5..23; Nr. 2

21 Carbapenemasen in Deutschland, 22 Einsendungen an das NRZ für gramnegative Krankenhauserreger OXA OXA OXA-58 NDM- OXA-64 VIM-2 GI M- 3 Acinetobacter baumannii Kaase(23) persönliche Mitteilung Berlin, 5..23; Nr. 2

22 Antibiotika-Empfindlickeit von vier Carbapenemase-bildenden K.-pneumoniae-Isolaten - PEG Resistenzstudie 2 (MHK in mg/l) Wirkstoff PEG (KPC-2) PEG (OXA-48) Bakterienstamm PEG (KPC-3) PEG -2-3 (VIM-4) Amox/Clav Pip/Tazo Cefotaxim Ceftazidim Amikacin Gentamicin Tobramycin Ciprofloxacin Cotrimoxazol Colistin Fosfomycin Doxycyclin* Tigecyclin,5,5 *auf ECOFF basierend Berlin, 5..23; Nr. 22

23 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich Resistenzsituation in 2 Resistenzen bei Meropenem-resistenten P. aeruginosa(n=67) Cefepim 86,6 Piperacillin/Tazobactam Ciprofloxacin 77,6 74,6 Ceftazidim 64,2 Tobramycin Gentamicin 47,8 46,3 Amikacin 25,4 Colistin % resistente Stämme Berlin, 5..23; Nr. 23

24 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich Resistenzsituation in 2 Resistenzen bei Meropenem-resistenten A. baumannii(n=8) Ciprofloxacin Gentamicin 77,8 Amikacin 55,6 Tobramycin 5 Colistin 5, % resistente Stämme Berlin, 5..23; Nr. 24

25 Resistenzsituation bei Gram-positiven Bakterien Berlin, 5..23; Nr. 25

26 25 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich Resistenzentwicklung bei S. aureus(mrsa) ,9 7,5 2,3 6,7 % MRSA 5 8,7,9 5,4 2,,4,8, Jahr n=647 n=87 n=238 n=62 n=3 n=962 n=873 n=787 n=84 n=782 n=744 Berlin, 5..23; Nr. 26

27 Trends 28-2 signifikant abnehmend Belgien, UK, Deutschland, Frankreich, Irland, Spanien signifikant zunehmend Ungarn, Luxemburg, Polen, Rumänien Quelle: EARS-Net;

28 Charakterisierung der MRSA-Population in Deutschland Ergebnisse der AG Staphylokokken der PEG Zwei Erhebungsperioden in 24/5 (EP; 36 Labore;.64 MRSA; 27 spa-typen) und 2/ (EP2; 33 Labore;.63 Isolate; 236 spa- Typen) spa-typ t3 (HA-MRSA) in beiden EP am häufigsten nachgewiesen (ca. 4%), jeweils gefolgt von t32 (HA-MRSA; ca. 6%), t8 und t2 Zunahme PVL+ Isolate (CA-MRSA): USA3/t8 von,% auf,6%; Europäischer Klon/t2 bzw. t44 von,4% auf,6% mit einem Schwerpunkt in Süddeutschland Der Anteil an LA-MRSA (t, t34) und verwandte spa-typen stieg von,3% auf 5,4% mit anteilig höchster Prävalenz in Nordwestdeutschland In beiden EP je ein meca-homolog mecc(syn. meca LGA25 ; beide t843) Schaumburg et al. (22) J Clin Microbiol 5: Berlin, 5..23; Nr. 28

29 Anteil (%) der HA-MRSA mit Resistenz gegen weitere Antibiotika - NRZ für Staphylokokken & Enterokokken Antibiotikum Ciprofloxacin 93,8 95, ,6 Moxifloxacin - 94,4 89, ,3 86, Erythromycin 72,5 75 8, ,3 65,7 Clindamycin 65, , ,9 58,8 Gentamicin 3,3 9,8,5 9,5 5,3 4,4 5,7 Tetracyclin 7,4 6,8 7,3 8, 6, 4,6 7,4 Cotrimoxazol 3, 2,,8 5,3,8,7,5 Rifampicin 2,5,,4,6,8,7,4 Fusidinsäure 6,4 3,8 2, 5,2 4, 2,7 3,5 Fosfomycin 3,3,56,,5,6,4,4 Mupirocin(I+R) 2,6 3,3 5,3 4, 4,6 6,9 6,7 Vancomycin,8,2 Teicoplanin,2,,3 Linezolid,4,,,,8 Tigecyclin - -,2,3 Daptomycin - -,58,3,6 2,, Layer & Werner (23) Epidem Bull (Nr. 2): Berlin, 5..23; Nr. 29

30 Berlin, 5..23; Nr. 3

31 Anteil (%) der CA-MRSA mit Resistenz gegen weitere Antibiotika - NRZ für Staphylokokken & Enterokokken Antibiotikum Häufigkeit bei Isolaten in 2 % (n=25) Häufigkeit bei Isolaten in 22 % (n=92) Von Resistenz vorwiegend betroffene Linie Oxacillin Ciprofloxacin 2,6 8,75 CC8, ST772 Moxifloxacin 7,6 4,6 CC8, ST772 Erythromycin 38,4 37, CC8, ST59, ST772 Clindamycin 9,6 3, Gentamicin 3,6 4, ST52, ST772 Tetracyclin 34,4 2,3 CC8, CC398 Cotrimoxazol 2, Rifampicin,8 Fusidinsäure 3,6 5, CC8 Layer & Werner (23) Epidem Bull (Nr. 2): Berlin, 5..23; Nr. 3

32 PEG Resistenzstudie 2: Teilprojekt H Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Enterococcus faecalis % resistente Stämme ,,,2,8,, 7,2 9,2 24,4 24,2 3,3 28,4 n.g. 24,4 5,3 2, 35,7 27,5,,5,9 2, 3,3,6,6 Vancomycin Gentamicin (HL)* Streptomycin (HL)* Ampicillin 995 (n=76) 998 (n=757) 2 (n=59) 24 (n=599) 27 (n=488) 2 (n=426) EUCAST-Grenzwerte *Anteil der Stämme mit High-level-Resistenz; n. g., nicht getestet Berlin, 5..23; Nr. 32

33 PEG Resistenzstudie 2: Teilprojekt H Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Enterococcus faecium % resistente Stämme ,8 5, 2,7 3,5,8 2,6 9, 33,3 24,5 32, 35,2 29,9 43,6 4,9 42,8 48,7 75,6 74,5 89, 87,6 9,7 n.g. 28,5 5,3 Vancomycin Gentamicin (HL)* Streptomycin (HL)* Ampicillin 995 (n=78) 998 (n=78) 2 (n=) 24 (n=93) 27 (n=25) 2 (n=3) *Anteil der Stämme mit High-level-Resistenz; n. g., nicht getestet Berlin, 5..23; Nr. 33

34 Berlin, 5..23; Nr. 34

35 PEG Resistenzstudie 2: Hospitalbereich Verhältnis von E. faecalis zu E. faecium (%) 9,3 % 998 4,4 % 2 E. faecalis E. faecium E. faecalis E. faecium 9,7 % 58,6 % Berlin, 5..23; Nr. 35

36 Multiresistente Erreger auf deutschen Intensivstationen Meyer / Schwab, KISS-SARI Daten aus 2-2 MRE pro Patiententage GC resistant E. coli 3GC resistant K. pneumoniae Imipenem resistant A. baumannii Vancomycin resistant E. faecium MRSA Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) 3.-Gen.-Cephalosporin-resistant Escherichia coli 3.-Gen.-Cephalosporin-resistant Klebsiella pneumoniae Vancomycin-resistant Enterococci Carbapenem-resistant Acinetobacter baumannii Berlin, 5..23; Nr. 36

37

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