Symantec Enterprise Support Services: Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Symantec Enterprise Support Services: Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance"

Transkript

1 Symantec Enterprise Support Services: Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance

2 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Rechtlicher Hinweis Copyright 2010 Symantec Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Symantec und das Symantec-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Symantec Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern. Andere Namen können Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Dieses Symantec-Produkt enthält möglicherweise Software von Drittanbietern, für die Symantec der Drittpartei Zuwendungen zur Verfügung stellen muss ("Drittanbieterprogramme"). Einige der Drittanbieterprogramme sind mit Open Sourceoder Gratis-Softwarelizenzen verfügbar. Durch die Lizenzvereinbarung für die Software werden keine Rechte oder Pflichten geändert, die Sie möglicherweise im Rahmen dieser Open Source- oder Gratis-Softwarelizenzen haben. Weitere Informationen zu den Drittanbieterprogrammen finden Sie im Dokument zu Drittanbieter-Lizenzvereinbarungen für dieses Symantec-Produkt. Das in diesem Dokument beschriebene Produkt wird im Rahmen einer Lizenz vertrieben, die seine Verwendung, Vervielfältigung, Verteilung und Dekompilierung/Reverse Engineering beschränkt. Kein Bestandteil dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Symantec Corporation und ihrer Lizenzgeber in irgendeiner Form vervielfältigt werden. DIE DOKUMENTATION WIRD "WIE BESEHEN" ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. JEGLICHE AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN BEDINGUNGEN, ZUSICHERUNGEN UND GEWÄHRLEISTUNGEN EINSCHLIESSLICH ALLER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN WERDEN ABGELEHNT, SOFERN EIN DERARTIGER GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS NICHT RECHTLICH ALS UNGÜLTIG ANGESEHEN WIRD. DIE SYMANTEC CORPORATION ÜBERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG FÜR INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN IN ZUSAMMENHANG MIT DER EINRICHTUNG, AUSFÜHRUNG ODER VERWENDUNG DIESER DOKUMENTATION. DIE IN DIESER DOKUMENTATION ENTHALTENEN INFORMATIONEN KÖNNEN OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG GEÄNDERT WERDEN. Die lizenzierte Software und Dokumentation gelten als kommerzielle Computersoftware gemäß FAR und unterliegen jeweils eingeschränkten Rechten gemäß FAR Abschnitt "Commercial Computer Software - Restricted Rights" und DFARS , "Rights in Commercial Computer Software or Commercial Computer Software Documentation" sowie allen Nachfolgeregelungen. Jegliche Verwendung, Änderung, Veröffentlichung von Kopien, Ausführung, Anzeige oder Offenlegung der lizenzierten Software und Dokumentation durch die Regierung der USA darf nur in Übereinstimmung mit den Bedingungen dieser Vereinbarung stattfinden.

3 Symantec Corporation 350 Ellis Street Mountain View, CA

4

5 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance In diesem Dokument werden folgende Themen behandelt: Verwendung dieses Handbuchs Symantec-Richtlinien Symantec Enterprise Support-Angebote Supportarten Kontaktaufnahme mit dem Support Anfragenverwaltung Weitere Informationen Festgelegte Kontaktpersonen Zusammenarbeit mit anderen Herstellern Andere Aktivitäten Empfehlungen Remote-Zugriff Software-Versions-Upgrades

6 6 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Verwendung dieses Handbuchs Laufzeit von Supportverträgen Supportverlängerungen Unterstützte Konfigurationen und alternative (nicht unterstützte) Konfigurationen Symantec Education Drittanbieter-Produkte Definitionen Referenzinformationen Verwendung dieses Handbuchs Dieses Handbuch enthält einen Überblick über die Angebote "Essential Support" und "Basic Maintenance" von Symantec und Definitionen für Programme, Prozesse und Verfahren. Die Berücksichtigung der in diesem Handbuch beschriebenen Verfahren erleichtert die Kontaktaufnahme mit Symantec und die Verwendung unserer Online-Ressourcen. Dieses Handbuch enthält Informationen zu den Verfahren und Methoden, die für die Wartung und den Support Ihrer Symantec-Produkte unter dem Essential Support- und dem Basic Maintenance-Support wichtig sind. Lesen Sie dieses Handbuch, um Informationen zur Verwaltung der Tätigkeiten zu erhalten, die in Verbindung mit Ihrer Anfrage zur Lösung Ihrer Probleme abhängig von deren Schweregrad durchgeführt werden. Das Handbuch ersetzt weder die Bestimmungen des Vertrags, unter dem Sie die spezifischen Symantec-Produkte oder Support Services erworben haben, noch die Supportrichtlinie. In diesem Handbuch erfahren Sie, wo Sie Informationen über den Softwaresupport von Unternehmen finden, die kürzlich von Symantec übernommen wurden, einschließlich derjenigen, die nicht vollständig in das Portfolio der Supportangebote von Symantec und die entsprechenden Verfahren integriert wurden. Großgeschriebene Begriffe in diesem Handbuch können eine spezielle Bedeutung besitzen. Einige dieser Begriffe werden in diesem Handbuch definiert, während andere dieselbe Bedeutung wie in der Supportrichtlinie von Symantec besitzen.

7 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Symantec-Richtlinien 7 Symantec behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an diesem Handbuch und den entsprechenden Verfahren vorzunehmen. Weitere Revisionen und Aktualisierungen dieses Handbuchs finden Sie auf dem MySupport-Portal unter: Mission Statement Symantec-Richtlinien Symantec Enterprise Support Services bemüht sich, Ihre Anfragen schnell zu beantworten, damit Sie Ihre Symantec-Lösungen optimal nutzen können. Unsere Support Services helfen Ihnen, sicherzustellen, dass Ihre Software im Wesentlichen entsprechend der dazugehörigen Dokumentation funktioniert. Wir bieten Ihnen technische Unterstützung abhängig von den erworbenen Support Services und dem Schweregrad Ihres Problems. In der folgenden Tabelle werden die verfügbaren Symantec-Richtlinien beschrieben: Tabelle 1-1 Richtlinie Symantec-Richtlinien Beschreibung Enterprise Technical Support-Richtlinie Die weltweit gültige Enterprise Technical Support-Richtlinie ("Supportrichtlinie") beschreibt die Support Services, die wir Kunden bieten, die über einen aktuellen Supportvertrag mit Symantec verfügen, der von Symantec lizenzierte Software abdeckt, und die diese Software in einer unterstützten Konfiguration gemäß den Bedingungen ihrer Lizenzvereinbarung und der Dokumentation verwenden. Unsere aktuelle Supportrichtlinie befindet sich unter: products/policies/index.jsp und Dieses Handbuch und die Supportrichtlinie gelten für die abgedeckten Symantec-Softwareprodukte ("Software" oder "Produkte"), die aufgeführt werden unter: support/all_products.jsp. Die Supportrichtlinie enthält die Bedingungen, unter denen wir Support Services für Sie bereitstellen. Die Supportrichtlinie enthält Begriffsdefinitionen und gibt die Verpflichtungen des Kunden an.

8 8 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Symantec Enterprise Support-Angebote Richtlinie Supportvertrag Richtlinie zur Produkteinstellung: Beschreibung Ihr Symantec-Supportvertrag deckt die allgemein verfügbare Version Ihrer Produktlizenz ab. Unsere Supportrichtlinie enthält weitere Informationen zum Umfang der technischen Support Services für allgemein verfügbare Softwarelizenzen. Wenn Sie über einen aktuellen Supportvertrag verfügen und eine Produktversion verwenden, die demnächst eingestellt wird, bieten wir den Support an, der der Phase des Lebenszyklus entspricht, in der sich Ihre Softwareversion befindet (siehe Beschreibung in der EOL-Ankündigung). Ihr Supportvertrag enthält verschiedene Leistungsstufen, die abhängig davon gelten, wo sich Ihre Software im Lebenszyklus befindet. Weitere Informationen zum Lebenszyklus und den verbundenen Support Service-Leistungen während dieser Lebenszyklen finden Sie in unserer Richtlinie für die Produkteinstellung unter: products/policies/index.jsp sowie in den häufig gestellten Fragen unter index?page=content&id=tech76123 Unsere Richtlinie für die Produkteinstellung beschreibt den typischen Lebenszyklus für unsere Software und die entsprechenden Supportleistungen während der einzelnen Phasen des Lebenszyklus. Symantec Enterprise Support-Angebote Symantec bietet zwei Enterprise Support Services-Varianten, die auf innovativen, kundenorientierten Supporttechnologien basieren und Sie bei der Optimierung Ihrer IT-Infrastruktur und beim IT-Risiko-Management unterstützen. Wir haben mehr als Supportmitarbeiter in über 20 Global Support-Zentren, die während der regionalen Geschäftszeiten des Zentrums Support in einem Dutzend Sprachen sicherstellen. Wir arbeiten außerdem mit über 75 speziell ausgewählten Supportpartnern zusammen, die Symantec-Kunden zusätzliche Services bieten. Die Supportangebote werden in der folgenden Tabelle beschrieben:

9 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Symantec Enterprise Support-Angebote 9 Tabelle 1-2 Angebot Basic Maintenance Symantec Enterprise Support-Angebote Beschreibung Basic Maintenance schließt folgende Leistungen ein. Beachten Sie, dass das Symantec-Angebot "Basic Maintenance Lite" keine Upgrade-Versicherung enthält. Symantec reagiert innerhalb der regionalen Geschäftszeiten (siehe Definition unten) auf Ihre technische Supportanfrage. Kunden erhalten nur während der regionalen Geschäftszeiten Telefonsupport. Kunden haben rund um die Uhr an allen Tagen Zugriff auf die Website des technischen Supports von Symantec. Abhängig von der Phase des Produktlebenszyklus, in der sich die Software befindet, erhalten Kunden Fehlerkorrekturen und Patches, um Softwareprobleme zu lösen (Symantec stellt den Kunden u. U. einen Hotfix zur Verfügung, um einen kundenspezifischen Fehler zu beheben, oder der Kunde kann bestimmte Patches oder Fehlerkorrekturen aus der Supportdatenbank herunterladen); Basic Maintenance schließt Inhaltsaktualisierungen ein, falls zutreffend. Basic Maintenance schließt den Zugriff auf Software-Versions-Upgrades ein (wird auch als Upgrade-Versicherung bezeichnet); Der Basic Maintenance-Kunde kann zwei (2) Personen pro Softwaretitel als Kontaktpersonen festlegen. Mit einem Basic Maintenance-Vertrag für die Symantec-Software hängt die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Symantec bezüglich einer technischen Supportfrage von dem Ort ab, an dem Sie zur Verwendung des Symantec-Produkts autorisiert sind.

10 10 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Supportarten Angebot Essential Support Beschreibung Essential Support schließt folgende Leistungen ein. Beachten Sie, dass das Symantec-Angebot "Essential Support Lite" keine Upgrade-Versicherung enthält. Symantec Essential Support-Kunden sind zum Erhalt von Telefonsupport rund um die Uhr an allen Tagen berechtigt. Anfragen mit dem Schweregrad 1 werden von Symantec auf Kundenanforderung kontinuierlich bearbeitet (auf Anfrage). (Siehe unten für die Defintion von kontinuierlicher Bearbeitung). Kunden haben rund um die Uhr an allen Tagen Zugriff auf die Website des technischen Supports von Symantec. Mit Essential Support haben Sie rund um die Uhr an allen Tagen Zugang zum technischen Support von Symantec, wobei die Reaktionsziele kürzer als bei Basic Maintenance sind. Abhängig von der Phase des Produktlebenszyklus, in der sich die Software befindet, erhalten Kunden Fehlerkorrekturen und Patches, um Softwareprobleme zu lösen (Symantec stellt den Kunden u. U. einen Hotfix zur Verfügung, um einen kundenspezifischen Fehler zu beheben, oder der Kunde kann bestimmte Patches oder Fehlerkorrekturen aus der Supportdatenbank herunterladen); Essential Support schließt Inhaltsaktualisierungen für Softwareprodukte ein, für die Symantec Inhaltsaktualisierungen bereitstellt. Essential Support schließt den Zugriff auf Software-Versions-Upgrades ein (wird auch als Upgrade-Versicherung bezeichnet); Der Kunde kann bis zu sechs (6) Kontaktpersonen pro Softwaretitel festlegen. Supportarten Zu unseren umfangreichen Selbsthilferessourcen gehören:

11 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Kontaktaufnahme mit dem Support 11 Tabelle 1-3 Supportart Supportarten Beschreibung Support im Internet Sie können die SymWISE-Supportdatenbank rund um die Uhr an allen Tagen nach Antworten zu Ihren technischen Fragen durchsuchen. Sie finden Artikel zur Verwendung von SymWISE, Erstellung eines SymAccount, Verwalten Ihrer Abonnements und Nutzen anderer Ressourcen unter folgender URL: Connect-Forum-Community: Auf unseren Connect-Foren können Sie rund um die Uhr an allen Tagen mit anderen Kunden über Ihre Fragen und Vorschläge zu Produktverbesserungen diskutieren. Mithilfe von Symantec MySupport können Sie technische Anfragen online eingeben und verwalten. Rufen Sie MySupport unter auf, um eine Anfrage online einzugeben, zu verfolgen, zu aktualisieren und zu schließen. Sie benötigen einen SymAccount für den Zugriff auf Symantec MySupport. Nachdem Sie ein Konto eingerichtet haben können Sie MySupport rund um die Uhr an allen Tagen verwenden. Unsere Supportmitarbeiter stehen jedoch nur während des für Sie geltenden Supportzeitraums zur Verfügung, d. h. während der regionalen Geschäftszeiten mit einem Basic Maintenance-Vertrag oder rund um die Uhr an allen Tagen mit einem Essential Support-Vertrag. Telefonsupport Eine Liste aller Supportkontaktnummern weltweit finden Sie unter: Symantec bietet gebührenfreien telefonischen Support in einigen Bereichen. Alle anderen von Ihnen verursachten Gebühren (beispielsweise Faxe, gebührenpflichtige Anrufe, Internetdienste, Porto und Versicherung) gehen zu Ihren Lasten. Support in anderen Sprachen als Englisch Unsere Support Services erfolgen hauptsächlich in englischer Sprache. Wir unternehmen alle wirtschaftlich zumutbaren Anstrengungen, während der regionalen Geschäftszeiten Support in anderen Sprachen zu bieten. Dies ist von den verfügbaren Ressourcen abhängig. Weitere Informationen finden Sie in Kontaktaufnahme mit dem Support Wenn Sie ein Problem mit einer lizenzierten Software von Symantec festgestellt haben, wenden Sie sich elektronisch über das Internet an uns oder telefonisch unter den Telefonnummern in diesem Handbuch. Leiten Sie alle relevanten Diagnoseinformationen an uns weiter, die zur Reproduktion und Lösung des Problems nötig sein könnten. Dazu gehören Produkt- oder Systeminformationen,

12 12 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Kontaktaufnahme mit dem Support Benötigte Informationen Protokolldateien, Konfigurationsinformationen, Fehlermeldungen und Details zu den installierten Versionen oder Software-Versions-Upgrades. Sie müssen für jedes Problem eine separate Anfrage stellen und wir weisen jeder Anfrage eine eindeutige Identifikationsnummer in unserem globalen Verfolgungssystem zu. Sobald Sie Ihre Anfrage an uns weiterleiten (elektronisch oder telefonisch), müssen Sie uns Ihre Support-ID und/oder Kontakt-ID nennen. Dadurch können wir die Support Services-Ebene, zu der Sie berechtigt sind, feststellen und bestätigen, dass wir mit einer festgelegten Kontaktperson zusammenarbeiten. Wenn Sie uns anschließend bezüglich der Anfrage kontaktieren, benötigen wir zusätzlich zu Ihrer Support-ID oder Kontakt-ID Ihre Anfrage-ID. Geben Sie Folgendes an, wenn Sie ein Problem telefonisch melden: Identität Ihre Symantec-Support-ID (die eindeutige Kennung aus Buchstaben und Zahlen, die beim Kauf zugewiesen wurde) Unternehmen und Kontaktinformationen Name Ihres Unternehmens Ort Bestätigung, dass Sie eine festgelegte Kontaktperson für das Symantec-Produkt entsprechend des Symantec-Supportvertrags sind. Name, -Adresse, Telefon und Durchwahl oder Pager-Nummer Zusammenfassung des Problems Informationen zu System und Software Systemtyp und Betriebssystem/Version Seriennummern der Software Netzwerk und RDBMS-Plattform Systemkonfiguration Software-Revisionsstufen Knoten-ID/Host-ID (falls zutreffend) Ereignis- und Prozessinformationen Protokolle Ablaufprotokolle

13 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Anfragenverwaltung 13 Screenshots Schweregrad Lesen Sie den Abschnitt mit den Definitionen der Schweregrade in diesem Handbuch und weisen Sie dem Problem einen Schweregrad von 1 bis 4 zu. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die zur Problemlösung benötigten Systeme verfügbar sind. Elektronische Kontaktaufnahme mit Symantec Enterprise Support Für eine Anfrage über MySupport müssen drei Schritte ausgeführt werden: 1 Auswählen einer Kategorie 2 Angeben von Details 3 Senden der Anfrage Anfragenverwaltung Wenn Sie Schritt 3 erreicht haben, werden möglicherweise einige Vorschläge aus unserer Supportdatenbank angezeigt, mit denen Sie das Problem direkt lösen können, ohne eine Anfrage zu öffnen. Wenn diese Vorschläge Ihr Problem nicht lösen, werden Sie gebeten, Ihre Kontaktinformationen und eine kurze Zusammenfassung des Problems anzugeben. Sobald Sie diese Informationen ausgefüllt und abgesendet haben, erhalten Sie eine neunstellige Anfragenummer. Auf der Basis der Zielreaktionszeit für den Schweregrad Ihres Problems und Ihrem Supportvertrag nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Sie können über MySupport Kontakt mit den Ihrer Anfrage zugewiesenen Supportmitarbeitern aufnehmen und den Status Ihrer offenen Anfragen verfolgen. Bestätigung Die Anfragenverwaltung wird in mehrere Schlüsselaktivitäten unterteilt. Die erste Aktivität ist die Bestätigung, dass Sie uns das Problem telefonisch oder über MySupport gemeldet haben. Unser Ziel ist, Ihre Anfrage innerhalb von 5 Minuten zu bestätigen. Vor einer elektronischen oder telefonischen Bestätigung überprüfen wir, ob Sie berechtigt sind, Support Services zu erhalten, stellen Ihre Supportebene fest und notieren den Schweregrad, den Sie dem Problem zuweisen. Wir fragen Sie nach

14 14 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Anfragenverwaltung Problemlösung Ihrem Namen, um zu überprüfen, ob Sie eine festgelegte Kontaktperson sind und nach anderen Informationen, die wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen. Wir öffnen Ihre Supportanfrage, zeichnen sie in unserem globalen Verfolgungssystem auf und weisen eine Anfragenummer zu. Die festgelegte Kontaktperson, die das Problem meldet (oder an einer Anfrage arbeitet), wird gebeten, seinen/ihren Namen, seine/ihre Kontaktinformationen und weitere sachdienliche Informationen anzugeben, sodass wir die Support Services erbringen können. Durch den elektronischen Zugriff auf den Support von Symantec Enterprise entstehen keine zusätzlichen Kosten. Symantec bietet gebührenfreien telefonischen Support in einigen Bereichen. Alle anderen von Ihnen verursachten Gebühren (beispielsweise Faxe, gebührenpflichtige Anrufe, Internetdienste, Porto und Versicherung) gehen zu Ihren Lasten. Wenn Sie sich telefonisch an Symantec wenden, werden Sie automatisch zur Angabe Ihrer Symantec-Support-ID aufgefordert. Wir benötigen diese Informationen auch, wenn Sie ein Problem an MySupport senden. Mit Ihrer Support-ID können wir überprüfen, ob Sie berechtigt sind, Support Services zu erhalten, Ihre Supportebene feststellen und Sie mit einem Supporttechniker verbinden. Ein Supporttechniker zeichnet Ihre Anfrage in unserem Anfragenverfolgungssystem auf, weist ihr den Schweregrad zu, den Sie angegeben haben, und nennt Ihnen eine Anfragenummer. Verwenden Sie diese Anfragenummer bei allen zukünftigen Interaktionen in Bezug auf diese Anfrage. Der Supporttechniker bittet Sie um zusätzliche Informationen zu dem gemeldeten Problem und um Ihre Kontaktinformationen. Symantec verwendet diese Informationen zur Kategorisierung Ihrer Anfrage und leitet sie an die entsprechenden Mitarbeiter zur Lösung des Problems weiter. Der Ihrer Anfrage zugewiesene Supporttechniker stellt Ihnen einige spezifische Fragen zu Ihrem Problem. Um ihm bei der Problemdiagnose und der Problemlösung zu helfen, nennen Sie ihm so viele Einzelheiten wie möglich. Der Supporttechniker versucht, die Ursache des Problems zu isolieren. Dazu müssen Sie möglicherweise weitere Fragen beantworten, Diagnosen durchführen und Patches anwenden, Remotezugriff gestatten usw. Wenn die Ursache des Problems bekannt ist, arbeitet der Supporttechniker eine Problemumgehung oder andere Lösung aus oder entwickelt in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Aktionsplan, der die erwarteten Schritte zur Behebung des Problems enthält. Symantec verfolgt und zeichnet die Schritte in unserem Anfragenverwaltungssystem auf, das über das MySupport-Portal angezeigt werden kann. Zusätzlich können Sie Anmerkungen zu Ihrer Anfrage anzeigen und mit dem Supporttechniker über die MySupport-Schnittstelle kommunizieren.

15 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Anfragenverwaltung 15 Anfragenverwaltung Schweregrade Symantec unternimmt alle wirtschaftlich angemessenen Bemühungen, die entsprechenden Aktivitäten innerhalb des Zielzeitraums durchzuführen. Symantec ist jedoch nicht verpflichtet, bestimmte Zeitrahmen einzuhalten. Beachten Sie, dass sich bei Problemen mit dem Schweregrad 1 unsere Bemühungen in erster Linie darauf konzentrieren, die Funktionsfähigkeit Ihrer Software wiederherzustellen, wobei es vorübergehend zu Leistungseinbußen kommen kann. Sie sind für die Bestimmung des anfänglichen Schweregrads der einzelnen uns gemeldeten Probleme zuständig. Der Schweregrad gibt an, wie stark Ihre Geschäftstätigkeit Ihrer Meinung nach durch ein Problem beeinträchtigt wird und muss den Definitionen für den Schweregrad in diesem Handbuch entsprechen. Wenn wir feststellen, dass der zugewiesene Schweregrad Ihrer Anfrage nicht mit unseren Definitionen übereinstimmt, weisen wir den Schweregrad entsprechend dieser Definitionen neu zu. Während der Bearbeitung der Anfrage kann sich der Schweregrad des Problems ändern und nicht mehr dem anfänglich zugewiesenen Schweregrad entsprechen. Auch in solchen Fällen ändern wir die Zuweisung entsprechend unserer Definitionen und bearbeiten Ihre Anfrage gemäß dem korrigierten Schweregrad.

16 16 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Anfragenverwaltung Tabelle zum Zeitplan der Anfragenverwaltung basierend auf dem Supportangebot und dem Schweregrad Tabelle 1-4 Zeitplan basierend auf Angeboten und Schweregraden PROBLEMSCHWEREGRAD BASIC MAINTENANCE REGIONALE GESCHÄFTSZEITEN REAKTIONSZIELE NACH BESTÄTIGUNG ESSENTIAL SUPPORT 24x7 REAKTIONSZIELE NACH BESTÄTIGUNG Schweregrad 1 "Schweregrad 1" bezieht sich auf ein Problem, für das keine sofortige Problemumgehung vorhanden ist und Folgendes zutrifft: (i) Ihr Produktionsserver oder ein anderes unternehmenskritisches System ist ausgefallen oder kann viele der wichtigsten Leistungen nicht mehr erbringen (ii) es besteht ein erhebliches Risiko, dass ein wesentlicher Teil Ihrer unternehmenskritischen Daten verloren geht oder beschädigt wird. Innerhalb von 1 Geschäftsstunde Innerhalb von 30 Minuten Schweregrad 2 Ein Problem ist aufgetreten, das eine wichtige Funktion wesentlich beeinträchtigt. Sie können Ihre Geschäftstätigkeit in begrenztem Umfang fortsetzen, die langfristige Produktivität wird jedoch negativ beeinflusst. Innerhalb von 4 Geschäftsstunden Innerhalb von 2 Stunden

17 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Anfragenverwaltung 17 PROBLEMSCHWEREGRAD BASIC MAINTENANCE REGIONALE GESCHÄFTSZEITEN REAKTIONSZIELE NACH BESTÄTIGUNG ESSENTIAL SUPPORT 24x7 REAKTIONSZIELE NACH BESTÄTIGUNG Schweregrad 3 Ein Problem mit einer begrenzten Auswirkung auf Ihre Geschäftstätigkeit ist aufgetreten. Innerhalb des nächsten Geschäftstags Nicht später als der nächste Geschäftstag (siehe Definition unten) Schweregrad 4 Eine der folgenden Situationen: Problem, das sich nicht nachteilig auf Ihre Geschäftstätigkeit auswirkt Ein Vorschlag für neue Funktionen oder eine Verbesserung der Software Innerhalb von 2 Geschäftstagen; wir empfehlen außerdem, dass Sie Ihre Vorschläge für neue Funktionen oder Verbesserungen an unsere Foren senden. Innerhalb des nächsten Geschäftstags; wir empfehlen außerdem, dass Sie Ihre Vorschläge für neue Funktionen oder Verbesserungen an unsere Foren senden. Überwachen und Aktualisieren einer Anfrage Der für die Verwaltung Ihrer Anfrage zuständige Supporttechniker hält Sie über den Status der Anfrage auf dem Laufenden und verfügt über einen aktuellen Aktionsplan, der es Ihnen ermöglicht, den Status der Anfrage überwachen und mit dem zugewiesenen technischen Supportmitarbeiter über die MySupport-Schnittstelle Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie sich bezüglich einer geöffneten Anfrage telefonisch an Symantec Enterprise Support Services wenden müssen, rufen Sie Symantec Enterprise Support Services an und teilen Sie dem Supportmitarbeiter Ihre Anfragenummer mit. Der Supportmitarbeiter leitet Ihren Anruf an den Techniker weiter, der für die Verwaltung Ihrer Anfrage zuständig ist. Wenn dieser Supporttechniker nicht verfügbar ist, können Sie ihm eine Nachricht hinterlassen. Sie können eine offene Supportanfrage auch aktualisieren, indem Sie eine an Enterprise_Support@symantec.com senden und die neunstellige Anfrage-ID im Betreff der angeben. Wenn Sie die festgelegte Kontaktperson für diese offene Anfrage sind, wird Ihre automatisch in unserem Verfolgungssystem aktualisiert und an den Supporttechniker weitergeleitet.

18 18 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Weitere Informationen Schließen einer Anfrage Wir schließen eine Anfrage in den folgenden Fällen: (a) wir haben eine Lösung bereitgestellt, mit der Ihr Problem behoben ist; (b) Sie haben uns mitgeteilt, das wir das Problem nicht länger bearbeiten müssen; (c) wir vereinbaren gemeinsam, dass die Anfrage geschlossen wird; (d) wir haben wiederholt erfolglos versucht, Sie bezüglich des Problems zu kontaktieren; (e) das Problem kann unserem Erachten nach trotz angemessener Bearbeitungszeit und angemessener Ressourcen nicht gelöst werden; oder (f) wir bestimmen, dass unsere Software im Wesentlichen entsprechend der dazugehörigen Dokumentation funktioniert. Wir betrachten Ihr Problem als gelöst, wenn (g) wir Ihnen mitgeteilt haben, dass ein Patch oder Software-Versions-Upgrade verfügbar ist, mit dem Ihr Problem unserer Meinung nach gelöst ist, oder (h) wir erklärt haben, dass wir Ihr Problem in einer zukünftigen Version beheben werden, (h) wir der Meinung sind, dass das Problem nicht durch die Symantec-Software verursacht wird (i) eine Problemumgehung das Problem mildert (j) dass wir Ihre Anfrage aus anderen Gründen gemäß unseren Standardgeschäftsprozessen schließen. Wenn Sie nach dem Schließen der Anfrage weitere Hilfe mit demselben Problem benötigen, können Sie die ursprüngliche Anfrage wieder öffnen (sofern sie nicht vor mehr als 10 Kalendertagen geschlossen wurde) oder eine neue Anfrage stellen. Eskalationsprozess Symantec bemüht sich, Kunden Produkte und Support Services von hoher Qualität zu bieten. Falls Sie mit der Abwicklung Ihrer Anfrage unzufrieden sind, steht Ihnen jederzeit ein leitender technischer Mitarbeiter zur Verfügung. Symantec hat einen Eskalationsprozess entwickelt, um Sie über den Status Ihrer Anfrage auf dem Laufenden zu halten. Um eine Eskalation Ihrer Anfrage einzuleiten, kontaktieren Sie den technischen Support auf dem normalen Weg und fragen nach dem diensthabenden Manager ("Duty Manager"). Weitere Einzelheiten zum globalen Verwaltungs- und Eskalationsprozess finden Sie im Handbuch zum globalen Eskalationsprozess von Symantec unter: Weitere Informationen Erworbene Produkte Weitere Informationen: Dieses Handbuch bezieht sich nur auf die kommerziell erhältlichen Supportangebote Essential Support und Basic Maintenance von Symantec. Informationen über den Support für Produkte, die derzeit nicht für Essential

19 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Weitere Informationen 19 Support und Basic Maintenance infrage kommen, finden Sie unter Appliances Dieses Handbuch gilt auch für Software, die zusammen mit einer Appliance geliefert wird. Es deckt nicht den Support für die Appliance-Hardware ab. Der Hardware-Support für eine Appliance wird durch einen separaten Appliance-Supportvertrag oder eine Appliance-Lizenz- und -Garantievereinbarung geregelt. Business Critical Services Inhaltsaktualisierungen Informationen zu Ihrem Portfolio der Business Critical Services (BCS) finden Sie unter Die Merkmale und Vorteile der Business Critical Services-Angebote sind im BCS-Handbuch unter beschrieben. Beachten Sie, dass der Essential Support eine Voraussetzung zum Erwerb von BCS ist. Kunden sind berechtigt, die während der Laufzeit ihres Support Services-Vertrags allgemein verfügbar gemachten Inhaltsaktualisierungen kostenlos zu erhalten. Um die optimale Funktion Ihrer Software sicherzustellen, sollten Sie die anwendbaren Inhaltsaktualisierungen proaktiv anwenden, sobald sie kommerziell zur Verfügung stehen. Kontinuierliche Bearbeitung von Essential Support-Kunden (nur Probleme mit dem Schweregrad 1) 24x7 Essential Support-Kunden können für eine Anfrage mit dem Schweregrad 1 eine kontinuierliche Bearbeitung bei Symantec beantragen. Kontinuierliche Bearbeitung bedeutet, dass unsere technischen Supportmitarbeiter eine Anfrage mit dem Schweregrad 1 ununterbrochen bearbeiten, und zwar 24 Stunden am Tag, einschließlich Wochenenden und Feiertagen. Unsere Fähigkeit, eine Anfrage kontinuierlich zu bearbeiten, hängt von der Erreichbarkeit der festgelegten Kontaktperson in Ihrem Unternehmen ab. Wenn Sie keine kontinuierliche Bearbeitung beantragen oder die festgelegte Kontaktperson nicht verfügbar ist, endet die Bearbeitung der Anfrage am Ende der regionalen Geschäftszeiten und wird am nächsten Werktag für Ihre Region fortgesetzt. Die kontinuierliche Bearbeitung erfolgt außerhalb der regionalen Geschäftszeiten in der Regel in englischer Sprache. Innerhalb der regionalen Geschäftszeiten ist Support in der jeweiligen Sprache möglich. Beachten Sie, dass sich unsere Bemühungen in erster

20 20 Symantec Enterprise Support Services-Handbuch für Essential Support und Basic Maintenance Festgelegte Kontaktpersonen Kundenservice Linie darauf konzentrieren, die Funktionsfähigkeit Ihrer Symantec-Software wiederherzustellen, wobei es vorübergehend zu Leistungseinbußen kommen kann. Kundenservice beantwortet nicht technische Fragen zur Lizenzierung und Serialisierung von Symantec Enterprise-Produkten. Dazu können Lizenzaktivierung, Software-Versions-Upgrades, Zugriff auf Produkte und Verlängerungen gehören. Sollten Sie Hilfe in einem der genannten Bereiche benötigen, rufen Sie die Website des Kundenservice von Symantec auf: Festgelegte Kontaktpersonen Die von Ihnen festgelegten Kontaktpersonen sind die Vermittler zwischen Ihrem Unternehmen und den Mitarbeitern von Symantec Enterprise Support Services. Die Anzahl der Kontaktpersonen, die Sie festlegen können, basiert auf dem Support Services-Angebot, das Sie für Ihre Produktlizenz erworben haben. Die von Ihnen festgelegten Kontaktpersonen müssen über umfassende Kenntnisse bezüglich des spezifischen Symantec-Produkts verfügen, das Gegenstand der Anfrage ist, sowie über das nötige technische und produktbezogene Wissen verfügen, um die Lösung des Problems voranzutreiben. Wenn wir der Meinung sind, dass die von Ihnen festgelegte Kontaktperson nicht die nötigen technischen und produktbezogenen Kenntnisse zur Lösung des Problems hat, fordern wir Sie eventuell auf, diese Kontaktperson durch eine andere, qualifiziertere Person zu ersetzen. Wenn Sie eine Supportanfrage stellen, können Sie bestimmte Personen als Kontaktpersonen für diese Anfrage angeben. Wenn während des gesamten Problemlösungsprozesses keine qualifizierten Kontaktpersonen verfügbar sind, kann sich dies nachteilig auf die Fähigkeit von Symantec zur Lösung Ihres Problems auswirken. Registrierung oder Aktualisierung von festgelegten Kontaktpersonen Sie müssen auf dem Symantec-Lizenzportal festgelegte Kontaktpersonen unter Verwendung der Seriennummer auf Ihrem Supportzertifikat registrieren. Verwenden Sie folgenden Link, wenn Sie Ihr Supportzertifikat gerade nicht zur Hand haben und festgelegte Kontaktpersonen registrieren oder die Liste der von Ihnen festgelegten Kontaktpersonen aktualisieren möchten: com/techsupp/enterprise/static/accounts/change_name_address_cust.html.

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation.

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Laden! Ausgabe 1 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation.

Mehr

Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie

Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie Im Anschluss finden Sie einige Tipps für die ersten Schritte mit häufigen Aufgaben. Erste Schritte Serie 2 Microsoft Dynamics CRM 2013 und Microsoft Dynamics CRM Online Fall 13 Zunächst werden Sie den

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center November 2014 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de : Windows 10 wurde nach einem kostenlosen Upgrade von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update nicht aktiviert.. Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben und das Produkt nicht aktiviert

Mehr

AUTODESK SUBSCRIPTION. Kurzanleitung zur Anmeldung im Subscription Center und Nutzung der Subscription-Vorteile

AUTODESK SUBSCRIPTION. Kurzanleitung zur Anmeldung im Subscription Center und Nutzung der Subscription-Vorteile AUTODESK SUBSCRIPTION Kurzanleitung zur Anmeldung im Subscription Center und Nutzung der Subscription-Vorteile Autodesk Subscription hat Ihnen zahlreiche Vorteile zu bieten. Um diese Leistungen uneingeschränkt

Mehr

Solidpro Support- Richtlinien

Solidpro Support- Richtlinien Solidpro Support- Richtlinien Inhalt Support-Anfrage 2 Online-Übermittlung 2 Telefonische Übermittlung 4 Eskalation 5 Eskalation Erste Schritte 5 Wann und wie eskaliere ich eine Support-Anfrage? 5 Welche

Mehr

Ascent Capture: Arbeiten mit Capio

Ascent Capture: Arbeiten mit Capio Ascent Capture: Arbeiten mit Capio Version 1.5 Versionshinweise 10001393-000 Revision A March 24, 2005 Copyright Copyright 2005 Kofax Image Products, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in USA. Die

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION IM SUBSCRIPTION CENTER ANMELDEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION IM SUBSCRIPTION CENTER ANMELDEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION IM SUBSCRIPTION CENTER ANMELDEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

AUTODESK SUBSCRIPTION. Kurzanleitung zur Anmeldung im Subscription Center und Nutzung der Subscription-Vorteile

AUTODESK SUBSCRIPTION. Kurzanleitung zur Anmeldung im Subscription Center und Nutzung der Subscription-Vorteile AUTODESK SUBSCRIPTION Kurzanleitung zur Anmeldung im Subscription Center und Nutzung der SubscriptionVorteile SubscriptionVorteile nutzen SubscriptionVerträge verwalten Autodesk Subscription hat Ihnen

Mehr

Online-Abzüge 4.0. Ausgabe 1

Online-Abzüge 4.0. Ausgabe 1 Online-Abzüge 4.0 Ausgabe 1 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der

Mehr

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice Avira Server Security Produktupdates Best Practice Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Avira Server Security?... 3 2. Wo kann Avira Server Security sonst gefunden werden?... 3 3. Was ist der Unterschied zwischen

Mehr

Problem-Management und Eskalationsprozess Referenzhandbuch

Problem-Management und Eskalationsprozess Referenzhandbuch TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG FÜR UNTERNEHMEN Problem-Management und Eskalationsprozess Referenzhandbuch Symantecs Verantwortung gegenüber seinen Kunden Symantec bietet Kunden und Partnern hochwertige Produkte

Mehr

Erste Schritte mit Desktop Subscription

Erste Schritte mit Desktop Subscription Erste Schritte mit Desktop Subscription Ich habe eine Desktop Subscription erworben. Wie geht es nun weiter? Schritt 1: Sehen Sie in Ihren E-Mails nach Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail von Autodesk

Mehr

HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte

HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte HP Softwareprodukt- Updates Erste Schritte Willkommen Dieses Handbuch unterstützt Sie bei Folgendem: Abonnieren von Update Benachrichtigungen für Software Registrieren für HP Passport Verknüpfen von Service

Mehr

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014

robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anmeldung Webkomponente Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 robotron*e count robotron*e sales robotron*e collect Anwenderdokumentation Version: 2.0 Stand: 28.05.2014 Seite 2 von 5 Alle Rechte dieser Dokumentation unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung,

Mehr

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows Desktop-Betriebssysteme kommen in unterschiedlichen Szenarien im Unternehmen zum Einsatz. Die Mitarbeiter arbeiten an Unternehmensgeräten oder bringen eigene

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Befolgen Sie konsistente Schritte, wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten. Erste Schritte Serie

Befolgen Sie konsistente Schritte, wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten. Erste Schritte Serie Befolgen Sie konsistente Schritte, wenn Sie mit Ihren Kunden arbeiten. Erste Schritte Serie 3 Microsoft Dynamics CRM 2013 und Microsoft Dynamics CRM Online Fall 13 TIPP Einige gebrauchsfertige Prozesse

Mehr

ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved.

ISAP Kundencenter. Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Alles. Einfach. Online. Das Handbuch zum neuen ISAP Kundencenter. 1992 2014 ISAP AG. All rights reserved. ISAP Kundencenter Im Rahmen unseres Supports möchten wir Ihnen über unterschiedliche

Mehr

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional Integrierte Lösungen für das Bauwesen Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum ebanking KOMPLETT - Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im

Mehr

Lizenzierung von StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 durchführen

Lizenzierung von StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 durchführen Lizenzierung von StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 durchführen In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Lizenzierung der StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 erläutern. In dieser Anleitung

Mehr

Corporate Modeler. Installationshandbuch. Corporate Exchange DP4. Datenmigration von einer früheren Version

Corporate Modeler. Installationshandbuch. Corporate Exchange DP4. Datenmigration von einer früheren Version Corporate Modeler Installationshandbuch Corporate Exchange DP4 Datenmigration von einer früheren Version Hilfedokument für den fortgeschrittenen Benutzer - Inhalt HILFEDOKUMENT FÜR DEN FORTGESCHRITTENEN

Mehr

Wenn Sie jünger als 18 sind, benötigen Sie vor dem Zugriff auf die Dienste die Zustimmung Ihrer Eltern.

Wenn Sie jünger als 18 sind, benötigen Sie vor dem Zugriff auf die Dienste die Zustimmung Ihrer Eltern. Nutzungsbedingungen für Endanwender (kostenlose Anwendungen) 1. Begriffsbestimmungen Für die Zwecke der vorliegenden Bestimmungen gelten die folgenden Begriffsbestimmungen: Anwendung bedeutet jede potenzielle

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. MANUELLER DOWNLOAD 1 2. ALLGEMEIN 1 3. EINSTELLUNGEN 1 4. BITDEFENDER VERSION 10 2 5. GDATA INTERNET SECURITY 2007 4 6. ZONE ALARM

Mehr

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1

F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75. 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 F-Secure Mobile Security for Nokia E51, E71 und E75 1 Installation und Aktivierung F-Secure Client 5.1 Hinweis: Die Vorgängerversion von F-Secure Mobile Security muss nicht deinstalliert werden. Die neue

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Sophos UTM Support Services Guide

Sophos UTM Support Services Guide Sophos UTM Support Services Guide Einleitung In diesem Dokument sind die Sophos Support Services beschrieben, die von Sophos oder Sophos Partnern für die Sophos UTM Appliance, RED und Access Points geleistet

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Kurzanleitung 2012 GM Academy v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Diese Kurzanleitung soll erläutern, wie die neue Kennwort Regelung funktionieren wird. Die GM Academy führt eine

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SOFTWARE HERUNTERLADEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SOFTWARE HERUNTERLADEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SOFTWARE HERUNTERLADEN Mit Autodesk Subscription profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, wie z. B. Software-Upgrades und Zugriff auf Vorgängerversionen Ihrer

Mehr

Nutzungsbedingungen für 1-Click Trading auf der Next Generation Handelsplattform der CMC Markets UK Plc

Nutzungsbedingungen für 1-Click Trading auf der Next Generation Handelsplattform der CMC Markets UK Plc Nutzungsbedingungen für 1-Click Trading auf der Next Generation Handelsplattform der CMC Markets UK Plc (Gesellschaft nach englischem Recht, eingetragen beim Registrar of Companies for England and Wales

Mehr

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper)

Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10. Technische Informationen (White Paper) Upgrade auf die Standalone Editionen von Acronis Backup & Recovery 10 Technische Informationen (White Paper) Inhaltsverzeichnis 1. Über dieses Dokument... 3 2. Überblick... 3 3. Upgrade Verfahren... 4

Mehr

Lizenzierung von StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 durchführen

Lizenzierung von StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 durchführen Lizenzierung von StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 durchführen In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Lizenzierung der StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 erläutern. In dieser Anleitung

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft- Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für

Mehr

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2015 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Managed Reseller im Partner Incentives-Portal. Erste Schritte: Anzeigen von Einnahmen

Managed Reseller im Partner Incentives-Portal. Erste Schritte: Anzeigen von Einnahmen Managed Reseller im Partner Incentives-Portal Erste Schritte: Anzeigen von Einnahmen Lernziele und Agenda Lernziele Agenda Nach Abschluss dieses Trainingsmoduls können Sie Folgendes: Auf eine Zusammenfassung

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Zugriff auf das Across-Ticketsystem

Zugriff auf das Across-Ticketsystem Zugriff auf das Across-Ticketsystem Februar 2014 Version 2.2 Copyright Across Systems GmbH Die Inhalte dieses Dokumentes dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung der Across Systems GmbH reproduziert oder

Mehr

Bedingungen für die Überlassung von Freeware-Software-Produkten von HIPPSOFT

Bedingungen für die Überlassung von Freeware-Software-Produkten von HIPPSOFT Bedingungen für die Überlassung von Freeware-Software-Produkten von HIPPSOFT c 2012 HIPPSOFT Inhaltsverzeichnis Hinweis II 1 Vertragsbedingungen 1 1.1 Gegenstand des Vertrages.............................

Mehr

Bluetooth-Kopplung. Benutzerhandbuch

Bluetooth-Kopplung. Benutzerhandbuch Bluetooth-Kopplung Benutzerhandbuch Copyright 2012 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Microsoft, Windows und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA. Bluetooth

Mehr

Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook 2010

Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook 2010 Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook 2010 Mit Microsoft Exchange können Sie u.a. Ihre Termine in Ihrem Kalender einpflegen, Besprechungsanfragen verschicken, Aufgaben verwalten und Ressourcen buchen.

Mehr

Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook 2010/2013

Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook 2010/2013 Einrichtung Ihres Exchange-Kontos in Outlook 2010/2013 Mit Microsoft Exchange können Sie u.a. Ihre Termine im Ihrem Kalender einpflegen, Besprechungsanfragen verschicken, Aufgaben verwalten und Ressourcen

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Ob in Internet-Auktionshäusern, sozialen Netzwerken oder Online-Geschäften, das Stöbern im Internet zählt für uns

Mehr

Universeller Druckertreiber Handbuch

Universeller Druckertreiber Handbuch Universeller Druckertreiber Handbuch Brother Universal Printer Driver (BR-Script3) Brother Mono Universal Printer Driver (PCL) Brother Universal Printer Driver (Inkjet) Version B GER 1 Übersicht 1 Beim

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Installationsanleitung. TFSInBox

Installationsanleitung. TFSInBox Installationsanleitung TFSInBox HINWEIS Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken. Bei Verwendung des Dokumentes zu anderen Zwecken, lehnt COMPRA GmbH jede Gewährleistung wegen Sach- und Rechtsmängeln

Mehr

Wie Sie mit PO Convert eine Rechnung aus einer Bestellung erstellen können.

Wie Sie mit PO Convert eine Rechnung aus einer Bestellung erstellen können. 1 / 7 Wie Sie mit PO Convert eine Rechnung aus einer Bestellung erstellen können. 1. Loggen Sie sich in das OB10 Portal ein. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, lesen Sie bitte die Anleitung Wie Sie

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

RDS Consulting. Support Handbuch. Version 1.0

RDS Consulting. Support Handbuch. Version 1.0 RDS Consulting Support Handbuch Version 1.0 INHALTSVERZEICHNIS 1 Erreichbarkeit...2 2 Support Prozess...3 3 Erstellung einer Supportanfrage...4 3.1 Hilfreiche Fragestellungen:... 4 3.2 Ticketinformation...

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kalenderfreigabe mit Microsoft Outlook 2010 Unter Office 365 können Sie Ihre persönlichen Daten freigeben. Wie so eine Freigabe einzurichten

Mehr

1373-1-8689 13.02.2015. Lizensierung ABB i-bus Newron Commissiong Tool

1373-1-8689 13.02.2015. Lizensierung ABB i-bus Newron Commissiong Tool 1373-1-8689 13.02.2015 Lizensierung ABB i-bus Newron Commissiong Tool Inhalt 1 Einleitung 3 2 Vorraussetzungen 3 3 MOOVnGROUP Light-Version 4 4 MOOVnGROUP Voll-Version 5 4.1 Bestellung MOOVnGROUP Dongle

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

Installationsanleitung für Magento-Module

Installationsanleitung für Magento-Module Installationsanleitung für Magento-Module Installation durch die Modulwerft Wenn Sie es wünschen, können Sie das Modul durch unseren Installationsservice in Ihrem Shopsystem sicher und schnell installieren

Mehr

Cockpit 3.4 Update Manager

Cockpit 3.4 Update Manager Cockpit 3.4 Update Manager ARCWAY AG Potsdamer Platz 10 10785 Berlin GERMANY Tel. +49 30 8009783-0 Fax +49 30 8009783-100 E-Mail info@arcway.com ii Rechtliche Hinweise Bitte senden Sie Fragen zum ARCWAY

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate

GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit

Mehr

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem

AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem AdmiCash-Wiederherstellung auf einem neuen PC oder Betriebssystem Sobald Sie vor dem Wechsel Ihres Betriebssystems oder Computers stehen, stellt sich die Frage, wie Ihre AdmiCash - Installation mit allen

Mehr

McAfee Security-as-a-Service -

McAfee Security-as-a-Service - Handbuch mit Lösungen zur Fehlerbehebung McAfee Security-as-a-Service - Zur Verwendung mit der epolicy Orchestrator 4.6.0-Software Dieses Handbuch bietet zusätzliche Informationen zur Installation und

Mehr

Adobe Volume Licensing

Adobe Volume Licensing Adobe Volume Licensing VIP Admin Console Benutzerhandbuch für Value Incentive Plan (VIP) Version 2.2 10. September 2013 Inhalt Was ist die VIP Admin Console?... 3 Erste Schritte mit VIP... 3 Nutzungsbedingungen

Mehr

Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform

Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 13 14 Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 Mag. Christian Zahler, Stand: August 2011 15 1.5.2 Remotedesktop-Webverbindung Windows Server 2008 (R2): Anwendungsplattform

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse

Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse Für die Nutzung der E-Mail-Adresse mit den Push-E-Mail-Services BlackBerry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone Sämtliche geistigen Eigentumsrechte

Mehr

White Paper. Installation und Konfiguration der Fabasoft Integration für CalDAV

White Paper. Installation und Konfiguration der Fabasoft Integration für CalDAV Installation und Konfiguration der Fabasoft Integration für CalDAV Copyright Fabasoft R&D GmbH, A-4020 Linz, 2008. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Hard- und Softwarenamen sind Handelsnamen und/oder

Mehr

Daten sichern mit Carbon Copy Cloner

Daten sichern mit Carbon Copy Cloner Daten sichern mit Carbon Copy Cloner unter Mac OS X 10.5 (Leopard) http://verbraucher-sicher-online.de/ August 2009 (ki) In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie sie mit dem Programm Carbon Copy Cloner

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten TRK-DashBoard Anleitung öffentlicher Zugang einrichten Manual für Kunden VERSION DATUM AUTOR DATEINAME 1.0 8. SEPTEMBER 2011 HRR ANLEITUNG_OEFFENTLICHER_ZUGANG_DASHBOARD_V10 INHALT 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN...

Mehr

Projektmanagement in Outlook integriert

Projektmanagement in Outlook integriert y Projektmanagement in Outlook integriert InLoox 6.x Update auf InLoox 6.7.x Ein InLoox Whitepaper Veröffentlicht: März 2011 Copyright: 2011 InLoox GmbH. Aktuelle Informationen finden Sie unter http://www.inloox.de

Mehr

Partner Incentives Experience Support

Partner Incentives Experience Support Partner Incentives Experience Support Lernziele und Agenda Lernziele Agenda Nach Abschluss dieses Trainingsmoduls können Sie Folgendes: Innerhalb des Portals auf Support zugreifen Die Hilfeoptionen umreißen,

Mehr

SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign

SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign Inhalt 1. SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign... 2 2. E-Mail-Benachrichtigung empfangen... 2 3. Dokument unterzeichnen... 3 4. Weitere Optionen... 4 4.1 Später fertigstellen...

Mehr

Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse

Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse Für die Nutzung der E-Mail-Adresse mit den Push-E-Mail-Services BlackBerry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone Sämtliche geistigen Eigentumsrechte

Mehr

GFI-Produkthandbuch. Einschränkungen und Lizenzierungshandbuch für GFI MailArchiver- Archivierung

GFI-Produkthandbuch. Einschränkungen und Lizenzierungshandbuch für GFI MailArchiver- Archivierung GFI-Produkthandbuch Einschränkungen und Lizenzierungshandbuch für GFI MailArchiver- Archivierung Die Informationen in diesem Dokument dienen ausschließlich Informationszwecken und werden in der vorliegenden

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Seite 1 von 8 Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Reader von Sony! Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Software installieren, neue

Mehr

PROFIS Software Lösungen

PROFIS Software Lösungen PROFIS Software Lösungen Die PROFIS Software Lösungen bieten eine effektive Möglichkeit Dübel, Bewehrungsanschlüsse und viele anderen Anwendungen zu bemessen dabei arbeiten Sie selbstverständlich immer

Mehr

TIPES Fernabschlag Programm Beschreibung

TIPES Fernabschlag Programm Beschreibung TIPES Fernabschlag Programm Beschreibung Pfennigbreite 20-22 Inhaltsverzeichnis SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 INSTALLATION... 3 PROGRAMMBESCHREIBUNG... 4 TIPES Fernabschlagadapter... 4 TIPES Fernabschlagsoftware

Mehr

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X

Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Netzwerkeinstellungen unter Mac OS X Dieses Dokument bezieht sich auf das D-Link Dokument Apple Kompatibilität und Problemlösungen und erklärt, wie Sie schnell und einfach ein Netzwerkprofil unter Mac

Mehr

HOWTO Update von MRG1 auf MRG2 bei gleichzeitigem Update auf Magento CE 1.4 / Magento EE 1.8

HOWTO Update von MRG1 auf MRG2 bei gleichzeitigem Update auf Magento CE 1.4 / Magento EE 1.8 Update von MRG1 auf MRG2 bei gleichzeitigem Update auf Magento CE 1.4 / Magento EE 1.8 Schritt 1: Altes Modul-Paket vollständig deinstallieren Die neuen MRG-Module sind aus dem Scope local in den Scope

Mehr

Anleitung zum Archive Reader. ab Version 2029 WWW.REDDOXX.COM

Anleitung zum Archive Reader. ab Version 2029 WWW.REDDOXX.COM Anleitung zum Archive Reader ab Version 2029 WWW.REDDOXX.COM Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...4 1.1. Ziel dieses Dokumentes...4 1.2. Zielgruppe für wen ist dieses Dokument bestimmt...4 1.3. Hauptpunkte...4

Mehr

Verlängerung Ihrer ARCHICAD Seriennummer für ein Jahr

Verlängerung Ihrer ARCHICAD Seriennummer für ein Jahr Verlängerung Ihrer ARCHICAD Seriennummer für ein Jahr Ab dem ersten Tag nach der Installation erscheint bei jedem Start der ARCHICAD Studentenversion eine Meldung, die anzeigt, in wie vielen Tagen Ihre

Mehr

Task: Nmap Skripte ausführen

Task: Nmap Skripte ausführen Task: Nmap Skripte ausführen Inhalt Einfache Netzwerkscans mit NSE Ausführen des Scans Anpassung der Parameter Einleitung Copyright 2009-2015 Greenbone Networks GmbH Herkunft und aktuellste Version dieses

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Aktualisierung der Lizenzierungsrichtlinien für Adobe Produkte

Aktualisierung der Lizenzierungsrichtlinien für Adobe Produkte Aktualisierung der Lizenzierungsrichtlinien für Adobe Produkte verbindlich ab 23.04.2012, sie ergänzen den CLP-Vertrag und die EULA (End User License Agreement) 23.05.2012 1 Quelle: www.adobe.com/de/volume-licensing/policies.html

Mehr