LIPROTECT Sicherheitsseminare. Anwendungstraining Schweißen und Schneiden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LIPROTECT Sicherheitsseminare. Anwendungstraining Schweißen und Schneiden."

Transkript

1 Seminarprogramm 2014 LIPROTECT Sicherheitsseminare. Anwendungstraining Schweißen und Schneiden. Seminarprogramm ATZ Hamburg anerkannte Bildungseinrichtung des DVS

2 02 Seminarprogramm 2014

3 Seminarprogramm Nah an der Praxis. Unsere Experten wissen, wie wir Sie unterstützen können. LIPROTECT Seminare für Ihre Sicherheit Grundlage für erfolgreiches Arbeiten ist und bleibt die Sicherheit. Daher bieten wir Ihnen die LIPROTECT Sicherheitsseminare an. Darin informieren wir Sie umfassend über relevante Maßnahmen für den sicheren Umgang mit Gasen und beim Betreiben von Gasanlagen. Unsere Experten vermitteln Ihnen aktuelles Fachwissen, das durch praxisnahe Übungen vertieft wird. Damit unterstützen wir Sie, alle Forderungen des Gesetzgebers in puncto Betriebssicherheit zu erfüllen. Auf Wunsch führen wir die Sicherheitsseminare oder auch indi viduelle Programme als Inhouse-Seminare bei Ihnen vor Ort durch. Schweißen und Schneiden für Profis Das professionelle Schweißen und Schneiden umfasst eine Vielzahl von Fachkenntnissen und Fertigkeiten angefangen bei den verschiedenen Verfahren über die Auswahl der Gase und Geräte bis hin zur Werkstoffkunde. Die Kurse für Schweißen und Schneiden werden an modernsten Schweißanlagen verschiedener Hersteller in unserem Hause durchgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Trainings orientieren sich an den Erfahrungen und Wünschen der Kursteilnehmer. Daher bleiben Änderungen des Programms, Erweiterungen oder Kürzungen einzelner Gebiete vorbehalten. Nach Absprache mit den Trainern besteht auch die Möglichkeit, mitgebrachte Übungsstücke in die Kurse einzubeziehen. Gerne bieten wir Ihnen auch genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kurse und Seminare an. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf. LIPROTECT ist eine eingetragene Marke der Linde Group.

4 04 Seminarprogramm 2014 Inhalt. LIPROTECT Sicherheits seminare 6 Grundseminar: Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen 6 Aufbauseminar: Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen 7 Fachschulung: Befähigte Person Spezialgase in Forschung, Labor & Analytik 8 Fachschulung: Befähigte Person Grundlagen Acetylen 9 Kurzschulung: Sicherer Umgang mit Gasen 10 Fachschulung: Sicherer Transport von Gasen 11 Fachschulung: Befähigte Person Technische Gase in der Lebensmittel industrie 12 Seminar: Neue Rechtsvorschriften Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen 13 Inhouse-Unterweisung 14 LIPROTECT Symposium Arbeitssicherheit 15 Sicherheitsschulungs-CD 16 LIPROTECT Services 17 Anwendungstechnisches Zentrum als DVS-Kursstätte 18

5 Seminarprogramm Trainings für Schweißen und Schneiden 20 Anwendungstraining Schutzgasschweißen und -löten 20 Anwendungstraining Schutzgasschweißen nicht rostender CrNi-Stähle 21 Anwendungstraining Schutzgasschweißen von Aluminiumwerkstoffen 22 Grundlehrgang Flammrichten Modul 1 gem. DVS RiLi Aufbaulehrgang Flammrichten Modul 2 gem. DVS RiLi Aufbaulehrgang Flammrichten Modul 3 gem. DVS RiLi Ausbildung zur Flammstrahlfachkraft gemäß DVS RiLi Anwendungstraining Schweißen und Schneiden für Einsteiger, Kreative und Interessierte 27 Anwendungstraining Brenn-, Plasma- und Laserstrahlschneiden 28 Allgemeines Anmeldung 29 Anerkannte Spezialisten Ihre Betreuer 34 Kundenportal Linde Gas DIREKT 36 Ihre Notizen 38

6 06 Seminarprogramm 2014 LIPROTECT Sicherheitsseminare. Praxisnahes Fachwissen für Profis. Grundseminar (ganztägig) Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Für Mitarbeiter und Führungskräfte, die Gasanlagen errichten, be - treiben, prüfen und instand halten sowie für Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsbeauftragte und Ausbilder. Sicherer Umgang mit Gasen Physikalische Eigenschaften Chemische Eigenschaften Physiologische Eigenschaften Experimentalvortrag Rechtsgrundlagen, insbesondere Betriebssicherheits- und Gefahrstoffverordnung Sicheres Betreiben von Gasanlagen, z. B. Aufstellung, Lagerung Sicherheitskontrollen, Prüfungen und Wartung von Gasanlagen Zertifikat: Grundseminar: Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 415, pro Teilnehmer* 465, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

7 Seminarprogramm Aufbauseminar (ganztägig) Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Für Teilnehmer, die entweder bereits das Grundseminar Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen besucht haben oder an - derweitig Grundlagenkenntnisse zu diesem Thema erworben haben. Das Aufbauseminar bietet eine Vertiefung mit speziellem Fokus auf: Sicherer Umgang mit Gase-Hardware Geräte und Armaturen Erkennen von Risiken Rechtsvorschriften: Vertiefung der Betriebssicherheitsverordnung Praktische Übungen zu Gefährdungsbeurteilung (inkl. Explosionsschutz), Arbeitsplätzen und Prüfplänen Zertifikat: Aufbauseminar: Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 415, pro Teilnehmer* 465, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

8 08 Seminarprogramm 2014 Fachschulung (zweitägig) Befähigte Person Spezialgase in Forschung, Labor & Analytik Der Einsatz von Spezialgasen in Forschung, Laboren und Analytik zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt von unterschiedlichen Reingasen und Gasgemischen aus. Nur wer die spezifischen Eigenschaften der Gase und die dazugehörige Versorgungstechnik kennt, kann die Gase auch gefahrlos nutzen. Wir schulen Sie daher intensiv zu den Themen: Sicherer Umgang mit Spezialgasen Physikalische Eigenschaften Chemische Eigenschaften Physiologische Eigenschaften Eigenschaften und Herstellung von Gasgemischen Aufbau von Gaseversorgungen; Rohrleitung, Design und Montage Umgang mit Spezialgaseversorgungsanlagen (Inbetriebnahme und Wechsel), Erhaltung der Gasqualität von der Gasflasche bis zur Anwendung Rechtliche Grundlagen (Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Gefahrstoffverordnung, Technische Regeln, Richtlinien für Laboratorien) Praktische Übungen: Workshop Gefährdungsbeurteilung/ Versorgungstechnik Zertifikat: Fachschulung: Befähigte Person Spezialgase in Forschung, Labor & Analytik Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 980, pro Teilnehmer* 1.080, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

9 Seminarprogramm Fachschulung (zweitägig) Befähigte Person Grundlagen Acetylen Acetylen ist ein Gas mit spezifischen Eigenschaften, das hohe Kompetenz von seinen Anwendern und Anlagenbetreibern fordert. Es ist das einzige Gas, für dessen Umgang komplett eigene, gasartenspezifische Regelwerke bestehen. Wir schulen Sie daher intensiv zu den Themen: Sicherer Umgang mit Acetylen (physikalische, chemische und physiologische Eigenschaften), Umgang im Gefahrenfall Aufbau von Acetylenanlagen; Rohrleitung, Design und Herstellung Rechtliche Grundlagen Umgang mit Flaschen- und Bündelbatterieanlagen (Inbetriebnahme und Wechsel) Gefährdungsbeurteilung und Prüfung im Hoch- und Mitteldruck bereich, Vorführung Autogene Anwendungstechnik Wartung und Instandsetzung Zertifikat: Fachschulung: Befähigte Person Grundlagen Acetylen Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 980, pro Teilnehmer* 1.080, pro Teilnehmer* Termin: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

10 10 Seminarprogramm 2014 Kurzschulung (3 Stunden) Sicherer Umgang mit Gasen Für Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Tätigkeiten gelegentlich mit technischen Gasen umgehen. Experimentalvortrag Sicherer Umgang mit Gasen Physikalische Eigenschaften Chemische Eigenschaften Physiologische Eigenschaften Teilnahmebescheinigung: Kurzschulung: Sicherer Umgang mit Gasen Gebühr: Auf Anfrage Termine: Auf Anfrage

11 Seminarprogramm Fachschulung (ganztägig) Sicherer Transport von Gasen Für Mitarbeiter, die täglich mit technischen Gasen umgehen und über die neuesten Richtlinien und Vorschriften informiert werden müssen. Grundlagen und aktuelle Vorschriften Kennzeichnung von Fahrzeugen und Gefahrgut Beförderungspapiere Schulungs- und Überwachungspflichten Änderung der Transportvorschriften (ADR) Pflichten der Beteiligten im Rahmen des ADR Ladungssicherung Zertifikat: Fachschulung: Sicherer Transport von Gasen Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 315, pro Teilnehmer* 365, pro Teilnehmer* Termine: Auf Anfrage * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

12 12 Seminarprogramm 2014 Fachschulung (zweitägig) Befähigte Person Technische Gase in der Lebensmittelindustrie Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter der Lebensmittelindustrie, die täglich mit technischen Gasen umgehen, sowohl in der Anwendung als auch als Personalverantwortlicher oder Sicherheitsbeauftragter. Erlernt werden notwendige Grundlagen für den sicheren Betrieb einer Gaseversorgung. Wir schulen Sie daher intensiv zu den Themen: Sicherer Umgang mit Lebensmittelgasen (CO 2 /Trockeneis, N 2, O 2 ) Experimentalvortrag Rechtliche Grundlagen (Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Gefahrstoffverordnung, Technische Regeln) Lebensmittelgeeignete Hardware (Aufbau von Gaseversorgungen, Rohrleitung, Design und Montage, Gasmischer) Praktische Übungen: Sicherer Umgang mit Gase-Hardware, Gefährdungsbeurteilung (inkl. persönlicher Schutzausrüstung) Stationäre und mobile Gaswarnanlagen Notfallmaßnahmen Unterstützung bei der Audit-Vorbereitung (Zusammenstellung relevanter Unterlagen) Zertifikat: Fachschulung: Befähigte Person Technische Gase in der Lebensmittelindustrie Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 980, pro Teilnehmer* 1.080, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

13 Seminarprogramm Seminar (3/4-tägig) Neue Rechtsvorschriften Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Alles neu Änderungen der Rechtsvorschriften beim Umgang mit Gasen! Für Mitarbeiter und Führungskräfte, die Gasanlagen errichten, betreiben, prüfen und instand halten sowie für Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsbeauftragte und Ausbilder. Neue Rechtsvorschriften für den Umgang mit Gasen TRGS 510 Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern TRGS 407 Tätigkeiten mit Gasen Gefährdungsbeurteilung TRGS 725/TRBS 3145 Ortsbewegliche Druckgasbehälter Füllen, Bereithalten, innerbetriebliche Beförderung, Entleeren TRGS 726/TRBS 3146 Ortsfeste Druckanlagen für Gase Rechtsgrundlagen, insbesondere Betriebssicherheits- und Gefahrstoffverordnung Berufsgenossenschaftliche Regelwerke, insbesondere Merkblatt Umgang mit Sauerstoff M 034 Teil 1 4, BGI 617 Auswirkung auf die Praxis Handlungsbedarf Zertifikat: Seminar neue Rechtsvorschriften: Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 315, pro Teilnehmer* 365, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

14 14 Seminarprogramm 2014 Inhouse-Unterweisung Sie wünschen eine individuelle Sicherheitsunterweisung in Ihrem Betrieb? Unsere qualifizierten Mitarbeiter führen nach Rücksprache mit Ihnen ein auf Ihre Fragen und Bedürfnisse abgestimmtes Inhouse- Seminar durch. Oder buchen Sie einfach eines unserer voranstehenden Sicherheitsseminare als Inhouse-Seminar in Ihrem Betrieb. Neben allgemeinen Schulungen zum Thema Gase bieten wir als weitere Schwerpunkte unserer Inhouse-Seminare die Themen Schweißen/Schneiden und Acetylen an. Als Teilnahmebestätigung erhalten Ihre Mitarbeiter ein Zertifikat entsprechend des gewählten Schwerpunktes. Haben Sie Fragen zu unseren LIPROTECT Sicherheitsseminaren? Ihr nächstgelegenes Linde-Vertriebszentrum steht Ihnen gerne zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns: Teilnahmebescheinigung: Sicherer Umgang mit Gasen Gebühr: Auf Anfrage Termine: Auf Anfrage

15 Seminarprogramm LIPROTECT Symposium Arbeitssicherheit. Sicherheit ist Chefsache. Aktuell informiert, bestens abgesichert. Die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter, Ihre eigene Absicherung oder die aktuellen gesetzlichen Anforderungen bewegen viele Unternehmen dazu, den Sicherheitsstandard stetig zu optimieren. Dieses Symposium richtet sich an Führungskräfte, Firmeninhaber, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Meister, Ausbilder und Sicherheitsfachkräfte, die sich einen Überblick über ihre Verantwortung im Bereich Arbeitssicherheit verschaffen möchten. Sie können zwar Aufgaben zur Arbeitssicherheit delegieren, aber niemals Ihre Sicherheitsverantwortung abgeben. Nehmen Sie sich einen Tag Zeit und machen Sie sich ein Bild, wie weit Sie in das Sicherheitsgeschehen in Ihrem Unternehmen eingreifen müssen. Sie haben die einmalige Gelegenheit, den Vorsitzenden Richter vom Oberlandesgericht zu treffen und nicht auf der Anklagebank zu sitzen. Sie können mit den Behörden sprechen, ohne danach sofort neue Auflagen erfüllen zu müssen. Nutzen Sie diese Chance und informieren Sie sich auf unserem Symposium zur Arbeitssicherheit. Themen: Das verlangt der Gesetzgeber von Ihnen. So geht ein Richter in einem gerichtlichen Verfahren vor. So sieht die Berufsgenossenschaft Ihre Unternehmerpflichten. So sieht das Gewerbeaufsichtsamt Ihre Unternehmerpflichten. Sicherheit vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern. So wird Sicherheit in die Praxis umgesetzt. Teilnahmebescheinigung: Symposium: Arbeitssicherheitstag Sicherheit ist Chefsache Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 260, pro Teilnehmer* 310, pro Teilnehmer* Termin: siehe Seite 30 * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Teilnahmebestätigung.

16 16 Seminarprogramm 2014 Die interaktive Sicherheitsschulungs-CD. Wissen ergänzen und vertiefen. Die erworbenen Kenntnisse aus unseren LIPROTECT Sicherheitsschulungen können Sie ergänzen, indem Sie unsere interaktive CD Sicherheit im Umgang mit Gasen beim Schweißen und Schneiden einsetzen. In neun Kapiteln werden die einzelnen Themen übersichtlich dargestellt und anhand eines Fragenkatalogs vertieft. Nach der erfolgreichen Bearbeitung erhalten Sie ein ent sprechendes Zertifikat. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Werfen Sie einfach einen Blick in die CD auf unserer Internetseite:

17 Seminarprogramm LIPROTECT Services. Gasanlagen sicher betreiben. Wartung? Gefährdungsbeurteilung? Explosionsschutzdokument? Nur wer hier perfekte Vorsorge getroffen hat, muss im Schadensfall keine rechtlichen Konsequenzen befürchten. LIPROTECT von Linde Gas unterstützt Sie dabei, alle gesetzlichen Forderungen zu erfüllen und die nötigen sicherheitsrelevanten Maßnahmen in Ihrem Betrieb umzusetzen. Ihre Vorteile auf einen Blick: Erfüllung der Gesetzesauflagen Erhalt des Versicherungsschutzes Minimierung des Risikos von Anlagenausfällen und damit verbundene Folgekosten Basis für Zertifizierungen und Audits Schutz Ihrer Mitarbeiter Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie unter:

18 18 Seminarprogramm 2014 Offiziell anerkannt. Das ATZ als DVS-Kursstätte. Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) hat das Anwendungstechnische Zentrum in Hamburg (ATZ) als bundesweit erste DVS-Bildungseinrichtung für Flammrichten anerkannt. Durch diese Zulassung beweist Linde seine führende Rolle im Bereich Schweißen und Schneiden. Die erfahrenen Experten im ATZ können auf fundiertes und breit ge - fächertes Fachwissen zurückgreifen und dieses sehr praxisorientiert vermitteln. Die Kursteilnehmer profitieren von der perfekten Verbindung von theoretischen Inhalten und der praxisnahen Umsetzung, damit das Gelernte im Alltag effektiv angewendet werden kann.

19 Seminarprogramm

20 20 Seminarprogramm 2014 Schweißen und Schneiden. Intensive Trainings für beste Ergebnisse. Kurs (dreitägig) Anwendungstraining Schutzgasschweißen und -löten Dieser Kurs wendet sich an berufserfahrene Mitarbeiter in Betrieben der Metallverarbeitung und Schweißtechnik. Im jeweiligen Fachgebiet werden persönliche Fachkenntnisse und Fertigkeiten vertieft und aktualisiert. Informationen über: Anwendungen der verschiedenen Schweißverfahren Herstellung und Auswahl der Gase Schweißgeräte und ihre Bedienung Einstellpraxis Zusatzwerkstoffe zum Schweißen und Löten Verhalten der Werkstoffe beim Schweißen Unfallverhütung am Arbeitsplatz Praktische Übungen und Vorführungen: MAG-Schweißen von Baustahl MAG-Schweißen von CrNi-Stahl mit verschiedenen Gasen MIG-Schweißen von Aluminiumwerkstoffen WIG-Schweißen von Baustahl, nichtrostendem Stahl, Aluminium Formieren von CrNi-Stählen, Lichtbogenprojektion Zertifikat: Anwendungstraining Schutzgasschweißen und -löten Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 340, pro Teilnehmer* 390, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

21 Seminarprogramm Kurs (eintägig) Anwendungstraining Schutzgasschweißen nicht rostender CrNi-Stähle Informationen über: Eigenschaften der nichtrostenden CrNi-Stähle Einfluss der Oberfläche auf die Korrosion Korrosionsarten Auswahl der Schweißverfahren Schweißgeräte und ihre Bedienung Werkstoffübergänge beim MAG-Schweißen Auswahl der Gase zum Schweißen und Formieren Auswahl der Schweißzusätze Nachbehandlung geschweißter Bauteile Praktische Übungen: WIG/MAG-Schweißen von nichtrostenden CrNi-Stählen mit verschiedenen Gasen MAG-Schweißen mit unterschiedlichen Lichtbogenarten, Lichtbogenprojektion Formieren, Nachbehandlung geschweißter Bauteile Beseitigung von Anlauffarben Zertifikat: Schutzgasschweißen nichtrostender CrNi-Stähle Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 200, pro Teilnehmer* 250, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

22 22 Seminarprogramm 2014 Kurs (eintägig) Anwendungstraining Schutzgasschweißen von Aluminiumwerkstoffen Informationen über: Eigenschaften der Aluminiumwerkstoffe im Vergleich zu Stahl Normung der Aluminiumwerkstoffe Auswahl der Schweißverfahren Einfluss der Stromquelle auf Qualität und Wirtschaftlichkeit des Schweißens Schweißgeräte und ihre Bedienung Werkstoffübergänge beim MIG-Schweißen Auswahl der Gase zum WIG/MIG-Schweißen Auswahl der Schweißzusätze Praktische Übungen: WIG/MIG-Schweißen von Aluminium mit unterschiedlichen Geräten, Gasen und Lichtbogenarten Lichtbogenprojektion Zertifikat: Schutzgasschweißen von Aluminiumwerkstoffen Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 200, pro Teilnehmer* 250, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

23 Seminarprogramm Kurs (zweitägig) Grundlehrgang Flammrichten Modul 1 gem. DVS RiLi 1145 Für schweißtechnisches Personal, Vorarbeiter und Meister aus der Fertigung und Montage der verarbeitenden Industrie. Informationen über: Entstehung von Verzug und Maßnahmen zu dessen Vermeidung Grundprinzip des Flammrichtens Arten der Erwärmung Auswahl der Brenner und Brennergrößen Flammrichttemperaturen und Flammeneinstellung Bedeutung der Dehnungsbehinderung Arbeitsregeln zum Flammrichten von un- und niedriglegierten Stählen bis S355 Werkstoffverhalten Praktische Übungen an: Dünn-, Mittel- und Grobblech Rohren und Profilen Plattenfeldern Zertifikat: Grundlehrgang Flammrichten Modul 1 gem. DVS RiLi 1145 Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 650, pro Teilnehmer* 700, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen DVS-zertifizierter Lehrgang nach der DVS-Ausbildungsrichtlinie Die Teilnehmer können am Tag nach dem Lehrgang eine Prüfung zur DVS-Flammrichtkraft ablegen. Die Kosten in Höhe von 215,00 Euro (Prüfstück inkl. Zeugnis) werden von Linde in Rechnung gestellt. * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

24 24 Seminarprogramm 2014 Kurs (dreitägig) Aufbaulehrgang Flammrichten Modul 2 gem. DVS RiLi 1145 Für schweißtechnisches Personal, Vorarbeiter und Meister aus der Fertigung und Montage der verarbeitenden Industrie. Informationen über: Entstehung von Verzug und Maßnahmen zu dessen Vermeidung Grundprinzip des Flammrichtens Arten der Erwärmung Auswahl der Brenner und Brennergrößen Flammrichttemperaturen und Flammeneinstellung Bedeutung der Dehnungsbehinderung Arbeitsregeln zum Flammrichten von un- und niedriglegierten Stählen ab S420 sowie CrNi-Stählen Werkstoffverhalten Praktische Übungen: Flammrichten von Rechteckrohren aus CrNi-Stählen sowie von Profilen und Blechen ab S420 Zertifikat: Aufbaulehrgang Flammrichten Modul 2 gem. DVS RiLi 1145 Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 960, pro Teilnehmer* 1.010, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen DVS-zertifizierter Lehrgang nach der DVS-Ausbildungsrichtlinie Die Teilnehmer können am Tag nach dem Lehrgang eine Prüfung zur DVS-Flammrichtkraft ablegen. Die Kosten in Höhe von 215,00 Euro (Prüfstück inkl. Zeugnis) werden von Linde in Rechnung gestellt. * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

25 Seminarprogramm Kurs (zweitägig) Aufbaulehrgang Flammrichten Modul 3 gem. DVS RiLi 1145 Für Mitarbeiter, die einen Grundlehrgang im Flammrichten besucht haben bzw. vergleichbare Kenntnisse im Flammrichten besitzen. Erweiterte Informationen zum Grundlehrgang: Schwierige Flammrichtarbeiten an geschweißten Werkstücken mit Rand- und Feldbeulen und Verkantungen Sicherer Umgang mit Gasen der Autogentechnik Praktische Übungen: Flammrichten von Rechteckrohren, Blechen und Plattenfeldern aus Aluminium Zertifikat: Aufbaulehrgang Flammrichten Modul 3 gem. DVS RiLi 1145 Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 650, pro Teilnehmer* 700, pro Teilnehmer* Termine: Auf Anfrage Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen DVS-zertifizierter Lehrgang nach der DVS-Ausbildungsrichtlinie Die Teilnehmer können am Tag nach dem Lehrgang eine Prüfung zur DVS-Flammrichtkraft ablegen. Die Kosten in Höhe von 215,00 Euro (Prüfstück inkl. Zeugnis) werden von Linde in Rechnung gestellt. * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

26 26 Seminarprogramm 2014 Kurs (dreitägig) Ausbildung zur Flammstrahlfachkraft gemäß DVS RiLi 1147 Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, berufserfahrene Mitarbeiter, Vorarbeiter und Meister der Oberflächentechnik im Bereich Beton, Naturstein und Stahl. Informationen über: Druckgase, Druckgasflaschen und Geräte Flammstrahlarbeitstechnik mit entsprechenden Brennern Maßnahmen zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz Praktische Übungen: Vorführungen und Arbeiten mit Druckgeräten und Druckgasflaschen Flammstrahlübungen Der Lehrgang schließt mit einem Fertigkeitsnachweis ab. Zertifikat: Ausbildung zur Flammstrahlfachkraft (DVS-Zeugnis) sowie Teilnahmebestätigung Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 960, pro Teilnehmer* 1.010, pro Teilnehmer* Termin: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen DVS-zertifizierter Lehrgang nach der DVS-Ausbildungsrichtlinie Die Teilnehmer können am Tag nach dem Lehrgang eine Prüfung zur DVS-Flammstrahlfachkraft ablegen. Die Kosten in Höhe von 75, Euro (Prüfstück inkl. Zeugnis) werden von Linde in Rechnung gestellt. * Inkl. Kursunterlagen, Verbrauchsmaterial, Teilnahmebescheinigung und Mittagessen.

27 Seminarprogramm Kurs (eintägig) Anwendungstraining Schweißen und Schneiden für Einsteiger, Kreative und Interessierte Informationen über: Anwendung der verschiedenen Schweißverfahren Schweißgeräte und ihre Bedienung Thermische Trennverfahren Allgemeine Autogentechnik Lasertechnik Herstellung und Anwendung der Gase in der Schweißtechnik Unfallverhütung am Arbeitsplatz Zusatzwerkstoffe Praktische Übungen und Vorführungen: MAG-Schweißen von Baustahl und nichtrostendem Stahl in verschiedenen Schweißpositionen mit diversen Gasen MIG-Schweißen von Aluminiumwerkstoffen WIG-Schweißen von Baustahl, nichtrostendem Stahl, Aluminium und Kupfer Formieren Gasschmelzschweißen von Stahl nach der Rechts- und Linksschweißmethode Autogenes Brennschneiden Laserschweißen (Vorführung) Virtuelles Schweißen mit dem Virtual Welder Zertifikat: Schweißen und Schneiden für Einsteiger Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 99, pro Teilnehmer* 149, pro Teilnehmer* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen (Auch als Incentive möglich; andere Kurszeiten, z. B. an Wochenenden, auf Anfrage möglich.) * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

28 28 Seminarprogramm 2014 Kurs (ein- bis dreitägig) Anwendungstraining Brenn-, Plasmaund Laserstrahlschneiden 1. Tag: Brennschneiden** 2. Tag: Plasmaschneiden** 3. Tag: Laserstrahlschneiden** nur in Unterschleißheim Dieser Kurs wendet sich an Mitarbeiter in Betrieben der Metallverarbeitung sowie der Schneid- und Schweißtechnik. Im jeweiligen Fachgebiet werden persönliche Fachkenntnisse und Fertigkeiten aufgefrischt, vertieft und aktualisiert. Informationen über: Erreichbare Schnittqualitäten nach DIN EN ISO 9013 Vermeiden von Schnittfehlern (Optimierung der Brennund Plasmaschnitte) Schnittfolge (Optimierung) Auswahl der richtigen Gase zum Schneiden von nichtrostenden Stählen Herstellung und Auswahl von technischen Gasen zum Brenn- und Plasmaschneiden Unfallverhütung beim Brenn- und Plasmaschneiden Theorie des Brenn- und Plasmaschneidens Equipment zum Brenn- und Plasmaschneiden Werkstoffkunde (un- und niedriglegierte Stähle, nichtrostende Stähle, Aluminium) Wartung, Pflege und Reinigung von Equipment Zertifikat: Anwendungstraining Brennschneiden, Anwendungstraining Plasmaschneiden, Anwendungstraining Laserstrahlschneiden Gebühr für Linde-Kunden: Gebühr: 250, pro Teilnehmer und Tag* 300, pro Teilnehmer und Tag* Termine: siehe Seite 32 Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen * Inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränken, Schulungsunterlagen und Zertifikat. ** Auch einzeln buchbar.

29 Seminarprogramm Allgemeines. Die Anmeldung. Kursdaten Alle Kurstermine sind auf der folgenden Anmeldung zusammen gefasst. Den genauen Kursort entnehmen Sie bitte der Anmelde bestätigung. Anmeldung und Kursdurchführung Benutzen Sie bitte die Anmeldung auf den Folge seiten. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmelde be stätigung. Eine Rechnung erhalten Sie mit separater Post nach Abschluss des Lehrganges. Mit Eingang der Be stätigung ist Ihre Teilnahme verbindlich. Bei Stornierung der An meldung bis zu zwei Wochen vor der Veranstaltung erheben wir eine Stornierungsgebühr von 60,. Danach bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers erheben wir die gesamte Seminargebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Die Linde AG be hält sich vor, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (6 bzw. 10 Personen) oder aus anderen Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, Veranstaltungen zu verschieben bzw. abzu sagen. Der Teilnehmer wird kurzfristig benachrichtigt. Anmeldungen erbitten wir möglichst frühzeitig, spätestens jedoch bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Preis Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Arbeitskleidung Zu den Seminaren Schweißen und Schneiden sind Arbeitskleidung mit langen Ärmeln sowie Arbeitsschuhe von den Kursteilnehmern mitzubringen. Versicherung Versicherung gegen Arbeitsunfälle ist Sache der Teilnehmer. Unterkunft Auf Anfrage empfehlen wir auswärtigen Teilnehmern eine Hotelunterkunft. Die Kosten gehen zu Lasten des Teilnehmers. Allgemeines Weitergehende An sprüche seitens der Teilnehmer, insbesondere Schadenersatzan sprüche gleich welcher Art, sind ausgeschlossen. Ergänzend gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Linde AG, Gases Division, Linde Gas Deutschland.

30 30 Seminarprogramm 2014 LIPROTECT Sicherheitsseminare. Ihre Anmeldung. Befähigte Person für den sicheren Umgang mit Gasen Grundseminar Aufbauseminar Mainz Mainz Berlin Unterschleißheim Unterschleißheim Leuna Dortmund Dortmund Nürnberg Nürnberg Hannover Berlin Berlin Düsseldorf Hamburg Hamburg Unterschleißheim Unterschleißheim Stuttgart Stuttgart Soest Hannover Hannover Leuna Leuna Mainz Mainz Berlin Befähigte Person Spezialgase in Forschung, Labor & Analytik Fachschulung Leuna Fachschulung Marl Fachschulung Unterschleißheim Befähigte Person Grundlagen Acetylen Fachschulung Hamburg Befähigte Person Technische Gase in der Lebensmittel industrie Fachschulung Hamburg Fachschulung Unterschleißheim Neue Rechtsvorschriften Bef. Person f. d. sicheren Umgang m. Gasen Seminar Unterschleißheim Seminar Hamburg Arbeitssicherheit Sicherheit ist Chefsache Symposium Stuttgart Herbst 2014

31 Seminarprogramm Teilnehmer des LIPROTECT Sicherheitsseminars Firma Kunden-Nummer Straße, Nr. PLZ, Ort Telefon, Telefax, Teilnehmer 1: Name, Vorname Teilnehmer 2: Name, Vorname Mit meiner Unterschrift erkenne(n) ich/wir die vorstehenden Anmeldebedingungen an, welche ich/wir auch unter einsehen kann/können. Datum/Unterschrift/Stempel Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird Ihre Anmeldung nach Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt. Sie sollte spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bitte schicken Sie Ihre kopierte Anmeldung ausreichend frankiert per Brief oder per Fax an: Linde AG, Gases Division, Linde Gas Deutschland, Abt. VIS Seitnerstraße 70, D Pullach Telefon *, Telefax * *0,09 pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis 0,42 pro Minute. Zur Sicherstellung eines hohen Niveaus der Kundenbetreuung werden Daten unserer Kunden wie z. B. Telefonnummern elektronisch gespeichert und verarbeitet.

32 32 Seminarprogramm 2014 Schweißen und Schneiden. Ihre Anmeldung. Anwendungstraining Schutz Hamburg gasschweißen und -löten Hamburg Hamburg Hamburg Anwendungstraining Schutz Hamburg gasschweißen nichtrostender Hamburg CrNi-Stähle Hamburg Hamburg Anwendungstraining Schutz Hamburg gasschweißen von Aluminium Hamburg werkstoffen Hamburg Hamburg Anwendungstraining Hamburg Schweißen und Schneiden Hamburg für Einsteiger, Kreative und Hamburg Interessierte Hamburg Grundlehrgang Flammrichten* Modul Hamburg Grundlehrgang Flammrichten* Modul Hamburg Aufbaulehrgang Flammrichten* Modul Hamburg Aufbaulehrgang Flammrichten* Modul Hamburg Aufbaulehrgang Flammrichten* Auf Anfrage Modul 3 (2 Tage) Hamburg Flammstrahlfachkraft Hamburg Brennschneiden Hamburg Plasmaschneiden Hamburg Laserstrahlschneiden (nur Theorie) Hamburg Brennschneiden Karben Plasmaschneiden Karben Laserstrahlschneiden (nur Theorie) Karben Brennschneiden Unterschleißheim Plasmaschneiden Unterschleißheim Laserstrahlschneiden Unterschleißheim * Die Teilnehmer können am Tag nach dem Lehrgang eine Prüfung zur DVS-Flammrichtkraft ablegen.

33 Seminarprogramm Teilnehmer des Trainings für Schweißen und Schneiden Firma Kunden-Nummer Straße, Nr. PLZ, Ort Telefon, Telefax, Teilnehmer 1: Name, Vorname Teilnehmer 2: Name, Vorname Mit meiner Unterschrift erkenne(n) ich/wir die vorstehenden Anmeldebedingungen an, welche ich/wir auch unter einsehen kann/können. Datum/Unterschrift/Stempel Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird Ihre Anmeldung nach Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt. Sie sollte spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bitte schicken Sie Ihre kopierte Anmeldung ausreichend frankiert per Brief oder per Fax an: Linde AG, Gases Division, Linde Gas Deutschland Fangdieckstraße 75, Hamburg Frau Maike Hansen Telefon , Fax

34 34 Seminarprogramm 2014

35 Seminarprogramm Anerkannte Spezialisten. Ihre Betreuer im Überblick. LIPROTECT Sicherheitsseminare Telefon * Telefax * Schweißen und Schneiden Leiter Vertrieb Marktentwicklung Industrie Frank Steller Telefon Mobil Leiter Anwendungszentrum Jens Heimbokel Telefon Mobil Autogentechnik/ Thermisches Trennen Jan Farcke Telefon Mobil Wilfried Strich Telefon Mobil Schutzgasschweißen Jan Sdorra Telefon Mobil Lasertechnik Johann Herrmann Telefon Mobil Michael Runzka Telefon Mobil Teamassistenz Maike Hansen Telefon *0,09 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis 0,42 Euro pro Minute. Zur Sicherstellung eines hohen Niveaus der Kundenbetreuung werden Daten unserer Kunden wie z. B. Telefonnummern elektronisch gespeichert und verarbeitet.

36 36 Seminarprogramm 2014 Alles auf einen Blick. Das Kundenportal Linde Gas DIREKT. Effizienter arbeiten, Zeit und Geld sparen: Jederzeit papierloser Zugriff von überall Einfachste Bedienung Meine Bestellungen Webshop Anmeldung für die elektronische Rechnung Rechnungen, Lieferscheine, offene Posten im Belegarchiv Sicherheitsdatenblätter Praktische Tipps für den Umgang mit Gasen Die elektronische Rechnung von Linde Gas landet direkt in Ihrem -Account als PDF-Dokument. Und ist jederzeit im Kundenportal verfügbar. Das verringert Ihren Ablageaufwand und spart Zeit. Sie möchten auf elektronische Rechnung umstellen? 1. Einfach in unserem Kundenportal Linde Gas DIREKT anmelden und für den Premium-Service registrieren. 2. Menüpunkt Anmeldung elektronische Rechnungen anklicken! Linde Gas DIREKT ist eine Marke der Linde Group.

37 Seminarprogramm Kursteilnehmer vor dem ATZ in Hamburg Ausbildung mit perfekter Sicherheitsausrüstung und modernstem Equipment

38 38 Seminarprogramm 2014 Ihre Notizen.

39 Seminarprogramm

40 Vorsprung durch Innovation. Linde ist mehr. Linde übernimmt mit zukunftsweisenden Produkt- und Gasversorgungskonzepten eine Vorreiterrolle im globalen Markt. Als Technologieführer ist es unsere Aufgabe, immer wieder neue Maßstäbe zu setzen. Angetrieben durch unseren Unternehmergeist arbeiten wir konsequent an neuen hochqualitativen Produkten und innovativen Verfahren. Linde bietet mehr wir bieten Mehrwert, spürbare Wettbewerbsvor teile und erhöhte Profitabilität. Jedes Konzept wird exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. Individuell und maßge schnei dert. Das gilt für alle Branchen und für jede Unternehmensgröße. Wer heute mit der Konkurrenz von morgen mithalten will, braucht einen Partner an seiner Seite, für den höchste Qualität, Prozessoptimierungen und Produktivitätssteigerungen tägliche Werkzeuge für optimale Kundenlösun gen sind. Partnerschaft bedeutet für uns jedoch nicht nur wir für Sie sondern vor allem wir mit Ihnen. Denn in der Kooperation liegt die Kraft wirtschaftlichen Erfolgs. Linde ideas become solutions. Für Sie einheitlich erreichbar bundesweit in Ihrer Nähe. Ihre Linde Gas Kundenbetreuung. Telefon * Telefax * Linde AG Gases Division Linde Gas Deutschland Seitnerstraße Pullach x L&P *0,09 pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis 0,42 pro Minute. Zur Sicherstellung eines hohen Niveaus der Kundenbetreuung werden Daten unserer Kunden wie z. B. Telefonnummern elektronisch gespeichert und verarbeitet.

Seminarprogramm 2016. LIPROTECT Sicherheitsseminare sowie Anwendungstraining Schweißen und Schneiden.

Seminarprogramm 2016. LIPROTECT Sicherheitsseminare sowie Anwendungstraining Schweißen und Schneiden. Seminarprogramm 2016 Seminarprogramm 2016. LIPROTECT Sicherheitsseminare sowie Anwendungstraining Schweißen und Schneiden. Anwendungstechnisches Zentrum Hamburg anerkannte Bildungseinrichtung des DVS Seminarprogramm

Mehr

LIPROTECT Sicher heits seminare. Anwendungstraining Schweißen und Schneiden.

LIPROTECT Sicher heits seminare. Anwendungstraining Schweißen und Schneiden. Seminarprogramm 2013 LIPROTECT Sicher heits seminare. Anwendungstraining Schweißen und Schneiden. Seminarprogramm 2013. ATZ Hamburg anerkannte Bildungseinrichtung des DVS 02 Seminarprogramm 2013 Seminarprogramm

Mehr

DVS Lehrgänge Messer Cutting Systems Academy. Anerkannte DVS Bildungseinrichtung

DVS Lehrgänge Messer Cutting Systems Academy. Anerkannte DVS Bildungseinrichtung DVS Lehrgänge Messer Cutting Systems Academy Fit for DVS Anerkannte DVS Bildungseinrichtung 2 DVS Lehrgänge 2013 Vorwort DVS Lehrgänge der DVS Kursstätte Messer Cutting Systems Academy In Zeiten zunehmenden

Mehr

Minimieren Sie Ihre Risiken. Gefährdungsbeurteilung online mit LIPROTECT live.

Minimieren Sie Ihre Risiken. Gefährdungsbeurteilung online mit LIPROTECT live. Minimieren Sie Ihre Risiken. Gefährdungsbeurteilung online mit LIPROTECT live. Was bringt Ihnen LIPROTECT live? Mit der neuen BetrSichV von 2015 hat sich die V erantwortung für alle Arbeitgeber erhöht.

Mehr

24.06.2014 IN BERLIN

24.06.2014 IN BERLIN 24.06.2014 IN BERLIN Das neue medienrot-seminar Storytelling in der Unternehmenskommunikation Das Thema Storytelling in der Unternehmenskommunikation steht im Fokus des neuen Seminars von medienrot.de

Mehr

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen Beratungsthema 2009 2010 Mitarbeitergespräche führen Offene Seminare 2011 Wer glaubt, dass die Mitarbeiter ihren Führungskräften die reine Wahrheit erzählen, befindet sich im Irrtum! (Michael Porter 2004).

Mehr

Ganz sicher oben arbeiten!

Ganz sicher oben arbeiten! www.moellerart.de Die Lift2Go Safety First Programme bringen Sie nach oben. Einfach, sicher und schnell. Ganz sicher oben arbeiten! Arbeitsbühnen-Seminare w w w. m o e l l e r a r t. d e 2 0 1 4 Mit uns

Mehr

Genießen Sie Services à la carte. Mit AVANTO Food Services.

Genießen Sie Services à la carte. Mit AVANTO Food Services. Genießen Sie Services à la carte. Mit AVANTO Food Services. 2 AVANTO Food Services Ihre Höchstleistungen sind unser Ziel. Die vier AVANTO Service-Gruppen. Viele Jahre Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit

Mehr

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien

PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien PDCA-Zyklen und Transparenzkriterien Offene Seminare 2011 Der PDCA-Zyklus von Deming ist die geforderte Grundlage der Prüforgane im Sinne des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Viele Unternehmen

Mehr

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich!

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich! Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte Jetzt auch in Braunschweig möglich! Qualifikation zum Datenschutzbeauftragten: Aus- und Weiterbildung bei BEL NET Hohe Anforderungen an Datenschutzbeauftragte

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Zusatztermine aufgrund hoher Nachfrage! Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 06. Dezember

Mehr

Qualitätsmanagement zur Verbesserung von Prozessen

Qualitätsmanagement zur Verbesserung von Prozessen Das Know-how. Qualitätsmanagement zur Verbesserung von Prozessen Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

REFA-Datenschutzbeauftragter

REFA-Datenschutzbeauftragter Das Know-how. REFA-Datenschutzbeauftragter Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Ausgangslage: Modul 1 Modul 2 Modul 3

Ausgangslage: Modul 1 Modul 2 Modul 3 Aus- und Weiterbildung 2015 Ausgangslage: Der Energiemarkt ist einem grossen Wandel unterworfen. Der Anteil von Heizöl im Energiemix ist rückläufig. Die erneuerbaren Energieträger haben an Bedeutung gewonnen.

Mehr

Architekten verstehen Architekten begeistern

Architekten verstehen Architekten begeistern AUSBILDUNGSGANG Architekten verstehen Architekten begeistern Architekten sind eigen! Architekten sind schwierig! Architekten sind wichtige Multiplikatoren im Vertrieb! Wer sie und ihre Erwartungen versteht,

Mehr

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010

AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Dipl. Naturheilpraktikerin AUSBILDUNGSPROGRAMM 2010 Sind Sie interessiert an der STEINHEILKUNDE und möchten mehr dazu erfahren? Nachfolgend finden Sie die unterschiedlichen Angebote für Ausbildungen in

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zum Zertifizierten GmbH-Geschäftsführer (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte

Mehr

Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme

Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme Das IPML Weiterbildungsprogramm Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme 1 Überblick über betriebswirtschaftliche IT-Systeme Motivation IT gewinnt für betriebswirtschaftliche Entscheidungen im

Mehr

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Das Know-how. Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Academy Schulungen und Seminare 2015 Lebensmittelsicherheit

Academy Schulungen und Seminare 2015 Lebensmittelsicherheit Academy Schulungen und Seminare 2015 Lebensmittelsicherheit BERATUNG ANALYTIK PLANUNG Lebensmittelsicherheit Die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, ist für Unternehmen der Lebensmittelbranche

Mehr

TRUMPF Laser Schramberg Kundenschulungen

TRUMPF Laser Schramberg Kundenschulungen TRUMPF Laser Schramberg Kundenschulungen Kurstermine 2013 2 VORWORT Schulung gibt Sicherheit Mit Ihrem Laser von TRUMPF haben Sie eine ausgesprochene High-Tech-Anlage erworben. Ob Sie schweißen, schneiden,

Mehr

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen.

Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. businessworkshop.de Trainings für Designer Kombi-Vorteil: 10% Rabatt bei Buchung beider Seminartage. Intensiv-Seminare für Gründer in Designberufen. 27. November 2015, 10.00 bis ca. 18.00 Uhr, in Düsseldorf:

Mehr

IT-Trends und -Hypes. Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how.

IT-Trends und -Hypes. Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. Das Know-how. IT-Trends und -Hypes Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.)

Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) AUSBILDUNGSGANG Ergonomie-Coach Verwaltung (zertifiziert durch die IGR e.v.) TERMINE 06.-08. April 2016 - Großraum Rhein-Neckar/Rhein-Main 11.-13. Mai 2016 - Großraum Stuttgart 08.-10. Juni 2016 - Großraum

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 51/2013 26.09.2013 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fortbildung im Verkehrsrecht: Neues Punktsystem Sehr geehrte Damen und Herren, in der Mitteilung

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

Academy Schulungen und Seminare 2014 Lebensmittelsicherheit

Academy Schulungen und Seminare 2014 Lebensmittelsicherheit Academy Schulungen und Seminare 2014 Lebensmittelsicherheit BERATUNG ANALYTIK PLANUNG 2 Lebensmittelsicherheit Die Sicherheit von Lebensmitteln zu gewährleisten, ist für Unternehmen der Lebensmittelbranche

Mehr

RWE Netzservice SCHALTBERECHTIGUNG

RWE Netzservice SCHALTBERECHTIGUNG RWE Netzservice SCHALTBERECHTIGUNG 2 SEMINAR SCHALTBERECHTIGUNG DAS TRAININGSKONZEPT FÜR SICHERES SCHALTEN! Sichere und zuverlässige Schalthandlungen in Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzen sind Voraussetzung

Mehr

REFA-Datenschutzbeauftragter

REFA-Datenschutzbeauftragter Das Know-how. REFA-Datenschutzbeauftragter Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

30.04.2015 IN BERLIN

30.04.2015 IN BERLIN 30.04.2015 IN BERLIN medienrot-seminar Corporate Blogging in der Unternehmenskommunikation Das Thema Corporate Blogging in der Unternehmenskommunikation steht im Fokus des neuen Seminars von medienrot.de

Mehr

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Aktivstall Bieri, Mühledorf Zum ersten Mal findet auf dem Hof der Familie Bieri ein Wochenseminar der akademischen Reitkunst statt. Nadia Güdel, selbstständige Reitlehrerin

Mehr

Ideenmanagement / BVW

Ideenmanagement / BVW Das Know-how. Ideenmanagement / BVW Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus www.refa.de

Mehr

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen!

Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! AUSBILDUNGSGANG Gepr. ArbeitsplatzExperte European Workplace Expert (MBA certified) Das Arbeitssystem Büroraum verstehen und gestalten lernen! TERMINE Herbst 2013 Modul 1: 24. 25.10.2013 Modul 2: 09. 11.12.2013

Mehr

Kommunikation und Gesprächsführung

Kommunikation und Gesprächsführung Das Know-how. Kommunikation und Gesprächsführung Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

ISO/TS 16949. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. www.refa.

ISO/TS 16949. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. www.refa. Das Know-how. ISO/TS 16949 Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus www.refa.de Stand:

Mehr

Inhouse-Seminar: Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter -4 Tage

Inhouse-Seminar: Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter -4 Tage Inhouse-Seminar: Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter -4 Tage Ein Inhouse-Seminar der DWH academy Informationsbewirtschaftung im Data Warehouse mit dem ETL-Tool PowerCenter

Mehr

Lean Innovation. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. www.refa.

Lean Innovation. Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. Das Know-how. www.refa. Das Know-how. Lean Innovation Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus www.refa.de

Mehr

Risikomanagement in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen

Risikomanagement in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Das Know-how. Risikomanagement in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010,

Mehr

Arbeitsrecht für Führungskräfte

Arbeitsrecht für Führungskräfte Das Know-how. Arbeitsrecht für Führungskräfte Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Controller/Betriebswirt für IE - Repetitorium/Projektpräsentation - Repetitorium/Projektarbeit/-thesis

Controller/Betriebswirt für IE - Repetitorium/Projektpräsentation - Repetitorium/Projektarbeit/-thesis Das Know-how. Controller/Betriebswirt für IE - Repetitorium/Projektpräsentation - Repetitorium/Projektarbeit/-thesis Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Steigerung der Produktivität, Leistung und Motivation in der Industrie

Steigerung der Produktivität, Leistung und Motivation in der Industrie Das Know-how. Steigerung der Produktivität, Leistung und Motivation in der Industrie Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai

Mehr

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour

Einladung zum CRM-Forum. Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht. CRM Gipfeltour Einladung zum CRM-Forum Die kundenfokussierte Unternehmensführung Was es ist, was es bringt und wie es geht CRM Gipfeltour Sehr geehrte Damen und Herren, mehr denn je wird eine intensive Kundenbindung

Mehr

PAULI AKADEMIE SCHULUNG SCHAFFT VORSPRUNG

PAULI AKADEMIE SCHULUNG SCHAFFT VORSPRUNG PAULI AKADEMIE SCHULUNG SCHAFFT VORSPRUNG FO R T B I L D UNGS B E S C H E I NI GUNG Der Weg zum Duschenmaster ein Qualifikationszertifikat der Pauli Akademie Der Duschenmaster ist ein Zertifikat, das durch

Mehr

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB In einem 1-Tages-Seminar zum zielgerichteten und gewinnbringenden Einsatz von Social Media im Handwerk. Als Handwerker erfolgreich im Zeitalter

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse oder auch: bav einfach André Loibl winsecura Pensionskasse DBV-winterthur Kirchstraße 14 53840

Mehr

REFA-Grundwissen für Führungskräfte

REFA-Grundwissen für Führungskräfte Das Know-how. REFA-Grundwissen für Führungskräfte Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Vermittlung von Kenntnissen zur Raumakustik sowie zur Lärmwirkung

Vermittlung von Kenntnissen zur Raumakustik sowie zur Lärmwirkung AUSBILDUNGSGANG Akustik-Schulung Vermittlung von Kenntnissen zur Raumakustik sowie zur Lärmwirkung Dieser Kurs ist eine Fortbildungsmaßnahme für QUALITY OFFICE-Berater. Durch die Teilnahme können 8 QO-Punkte

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel

Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel Das Know-how. Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV.

SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. SCHALTEN SIE DEN DATENSCHUTZ EIN. EINFACH & EFFEKTIV. DER DATENSCHUTZMANAGER IST DIE ALL-IN-ONE-LÖSUNG FÜR EINE EFFEKTIVE DATENSCHUTZ ORGANISATION. IN EINER ZENTRALEN PLATTFORM HABEN WIR ALLE FUNKTIONEN

Mehr

Prozessoptimierung in der Lagerlogistik

Prozessoptimierung in der Lagerlogistik Das Know-how. Prozessoptimierung in der Lagerlogistik Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Führungskompetenz 1 - Basiskurs

Führungskompetenz 1 - Basiskurs Seminar Führungskompetenz 1 - Basiskurs 11.12 13.12.2013 in Düsseldorf Seminarnummer 10713 17.02 19.02.2014 in München Seminarnummer 10014 01.04 03.04.2014 in Düsseldorf Seminarnummer 10114 05.05 07.05.2014

Mehr

INTENSIV- WORKSHOP Kundenorientierung und Maßnahmen der Kundenbindung

INTENSIV- WORKSHOP Kundenorientierung und Maßnahmen der Kundenbindung Das Unternehmen aus der Sicht der Kunden bergreifen Kundenorientierung als Unternehmensphilosophie verstehen Zusammenhänge von Qualität, Zufriedenheit und Erfolg erkennen Die grundlegende Maßnahmen Kundenbindung

Mehr

Winterdienst- und Reinigungsleistungen rechtssicher vergeben

Winterdienst- und Reinigungsleistungen rechtssicher vergeben Aus der Praxis für die Praxis Kompetenz für Fach- und Führungskräfte Praxisseminare im Rahmen der CMS 2015: Winterdienst- und Reinigungsleistungen rechtssicher vergeben 22. 23. September 2015, Berlin www.fuehrungskraefte-forum.de

Mehr

VOLVO TRUCKS FAHRERTRAINING. Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG)

VOLVO TRUCKS FAHRERTRAINING. Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) VOLVO TRUCKS FAHRERTRAINING Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) Eine sinnvolle Investition Die EU-Richtlinie verlangt das Absolvieren einer 35 Stunden umfassenden Fortbildung

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D)

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Weiterbildung 2015 Kurs Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Kurs: Projektmanagement (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) JBL bietet speziell für

Mehr

Leistungswertermittlung in der Gebäudereinigung von Kliniken, Alten- und Pflegeheimen

Leistungswertermittlung in der Gebäudereinigung von Kliniken, Alten- und Pflegeheimen Das Know-how. Leistungswertermittlung in der Gebäudereinigung von Kliniken, Alten- und Pflegeheimen Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den

Mehr

The cooling chain from farm to fork: Linde Gas auf der InterCool 2008

The cooling chain from farm to fork: Linde Gas auf der InterCool 2008 The cooling chain from farm to fork: Linde Gas auf der InterCool 2008 Pullach, August 2008 Linde Gas, der Spezialist für die Anwendung von Gasen in der Lebensmittelbranche, wird auch auf der InterCool

Mehr

Palme & Eckert Web-Marketing

Palme & Eckert Web-Marketing Palme & Eckert Web-Marketing Google AdWords, Facebook & Co. Viele Website-Besucher zu haben ist gut - qualifizierte Besucher zu haben, die Kunden werden können, deutlich besser. Neben den Suchmaschinen

Mehr

Projektarbeit REFA-Ingenieur

Projektarbeit REFA-Ingenieur Das Know-how. Projektarbeit REFA-Ingenieur Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel

Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel Das Know-how. Automatisierte Controlling-Berichte mit Excel Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

Lean Leadership - KPI, KATA & Co.

Lean Leadership - KPI, KATA & Co. Praxisseminar Lean Leadership - KPI, KATA & Co. am 12. November 2015 in der Veltins Arena in Gelsenkirchen Das Praxisseminar zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit von Lean Management mit Praxisvorträgen

Mehr

Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer

Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer Executive Training am Centrum für soziale Investitionen und Innovationen Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer 03.-05. Mai 2013 Centrum für soziale Investitionen und Innovation Centre for Social Investment

Mehr

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung)

Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft! Informationsbroschüre zur Weiterbildung Praxisanleitung in der Altenpflege (Mentorenausbildung) nach der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes

Mehr

IPMA Level B / Certified Senior Project Manager

IPMA Level B / Certified Senior Project Manager IPMA Level C / Certified Project Manager Zertifizierter Projektmanager GPM IPMA Level B / Certified Senior Project Manager Zertifizierter Senior Projektmanager GPM IPMA_Level_CB_Beschreibung_V080.docx

Mehr

Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Effektives Prioritätenmanagement und Delegieren

Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Effektives Prioritätenmanagement und Delegieren Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Inhalte Nutzen Methoden Teilnehmerkreis Die Zeitdiebe Delegieren statt Diskutieren Für das wirklich Wichtige bleibt keine Zeit! - Meine Planung wird immer wieder

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

INFORMATION: I-EBK 12-059

INFORMATION: I-EBK 12-059 Klagenfurt, Bearbeiterin: Pickardt INFORMATION: Ausbildung zur Berechnung von Energieausweisen gemäß EU-Gebäuderichtlinie (Wohngebäude) in Kombination mit einer Ausbildung zum Energieberater 1 gemäß ARGE-EBA

Mehr

BILDUNGSKATALOG 2009 Lehrgänge Seminare Tagungen Kolloquien

BILDUNGSKATALOG 2009 Lehrgänge Seminare Tagungen Kolloquien ALLGEMEINE WEITERBILNG ARBEITSSCHUTZ 9. Allgemeine weiterbildung arbeitsschutz Inhalt seite 9.1. 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.1.5 9.1.6 allgemeine weiterbildung arbeitsschutz Professioneller Umgang mit Kundenreklamationen

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

S12 Risikomanagement in

S12 Risikomanagement in S12 Risikomanagement in Reha-Kliniken Seminar Ort Dauer S12 IQMG, Berlin Termin 23.06.2014 Anmeldeschluss 02.06.2014 Seminarbeitrag zzgl.19 % MwSt. 1 Tag (10:00 18:00 Uhr) 320,00 230,00 (Mitglieder) Zielgruppe/Teilnehmer

Mehr

von unserem Zolli präsentiert

von unserem Zolli präsentiert Komplett-Service rund ums Thema Zoll und Außenwirtschaft Analyse Organisation Beratung Schulung und Training Bearbeitung Outsourcing Intrahandelsstatistik... von unserem Zolli präsentiert Kernkompetenzen

Mehr

Schärfen Sie Ihren Blick!

Schärfen Sie Ihren Blick! KOMBIMED TARIF SHR Schärfen Sie Ihren Blick! KOMBIMED TARIF SHR EINFACH KLAR SEHEN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Schutz, der sich sehen lassen kann. Brillen und Kontaktlinsen:

Mehr

Finanzcontrolling und Reporting

Finanzcontrolling und Reporting Das Know-how. Finanzcontrolling und Reporting Ihre Qualifizierung beim REFA-Bundesverband. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET

MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET MACHEN WIR S DOCH GLEICH RICHTIG... IHR HANDWERKS- BETRIEB IM INTERNET In einem 1-Tages-Seminar zu einem professionellen und gewinnbringenden Webauftritt. Die Webseite Ihre Visitenkarte und Ihr Verkäufer

Mehr

Mehr Sicherheit, weniger Kosten

Mehr Sicherheit, weniger Kosten Mehr Sicherheit, weniger Kosten Pelzer Schulungs- und Ausbildungsprogramm FAHRSCHULE Ihre Ansprechpartner/Innen Sie haben Fragen zum Thema Fahrerschulung? Wenden Sie sich hierfür einfach an: Fahrerschulung

Mehr

Betriebswirtschaftliche Grundlagen II

Betriebswirtschaftliche Grundlagen II Das Know-how. Betriebswirtschaftliche Grundlagen II Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

Begleitung beim Berufseinstieg als Gebärdensprachdolmetscher Seminarreihe ab dem 24. April 2015. Hamburg (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben)

Begleitung beim Berufseinstieg als Gebärdensprachdolmetscher Seminarreihe ab dem 24. April 2015. Hamburg (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) Begleitung beim Berufseinstieg als Gebärdensprachdolmetscher Seminarreihe ab dem 24. April 2015 Hamburg (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) In diesem Seminar wird an sechs regelmäßig aufeinander

Mehr

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 28.09.2012 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de

Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 28.09.2012 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de KBSG mbh - - Alle Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren Ihre Nachricht Unser Zeichen Ihr Ansprechpartner Datum Patricia Guckelmus 28.09.2012 0681/9 26 11-12 guckelmus@skgev.de Seminar DRG-System

Mehr

Nachname Vorname. Straße. PLZ / Wohnort. Telefon privat Telefon mobil. Geburtsdatum Geburtsort. Staatsangehörigkeit Email

Nachname Vorname. Straße. PLZ / Wohnort. Telefon privat Telefon mobil. Geburtsdatum Geburtsort. Staatsangehörigkeit Email NUR HIER GmbH Niendorfer Straße 25 22529 Hamburg Aktuelles Foto FRAGEBOGEN FÜR FRANCHISE-INTERESSENTEN Haben Sie Interesse, eine NUR HIER Bäckerei als Franchise-Partner zu führen? Dann füllen Sie bitte

Mehr

Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen

Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen Innovativ. Kooperativ. Effektiv. Mal ehrlich, wissen Sie noch, wie die stabile Seitenlage geht? Oder wie Sie bei Blutungen einen Druckverband anlegen? Es ist ganz normal,

Mehr

VDI/DVGW 6023. Typ A und Typ B Hygiene in der Trinkwasserinstallation

VDI/DVGW 6023. Typ A und Typ B Hygiene in der Trinkwasserinstallation VDI/DVGW 6023 Typ A und Typ B Hygiene in der Trinkwasserinstallation Warum eine Schulung VDI/DVGW 6023? Die novellierte Trinkwasserverordnung fordert, dass bei der Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und

Mehr

AUSBILDUNG ZUM BETRIEBLICHEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (FFS)

AUSBILDUNG ZUM BETRIEBLICHEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (FFS) AUSBILDUNG ZUM BETRIEBLICHEN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (FFS) Kooperations-Seminar Zielgruppe Mitarbeiter die zum Datenschutzbeauftragten bestellt werden sollen Bereits bestellte Datenschutzbeauftragte, ohne

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

PRODUKTPILOT. Food & Handel. www.idco.de

PRODUKTPILOT. Food & Handel. www.idco.de PRODUKTPILOT Food & Handel www.idco.de 1 Die Vorteile: enorm. Der Einsatz des en bietet nicht nur dem Endkunden und den Lebensmittel- Herstellern große Vorteile. Sie als Händler profitieren am meisten

Mehr

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren

Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren Das Know-how. Logistik-Kennzahlenberichte erstellen und interpretieren Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen

Mehr

Sanitär. Heizung. Flaschnerei.

Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um

Mehr

Robotik-Schulungen Praxisorientiert Individuell Flexibel

Robotik-Schulungen Praxisorientiert Individuell Flexibel Robotik-Schulungen Praxisorientiert Individuell Flexibel The Quality Connection Sowohl die Komplexität industrieller Automatisierungslösungen als auch die Anforderungen an Ihr Personal steigen. Unsere

Mehr