Wir leiten unser Handeln aus Überzeugungen ab, die in den allgemeinen Menschenrechten verankert sind.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir leiten unser Handeln aus Überzeugungen ab, die in den allgemeinen Menschenrechten verankert sind."

Transkript

1 Beratungsstelle Lippe Detmold Wir leiten unser Handeln aus Überzeugungen ab, die in den allgemeinen Menschenrechten verankert sind.

2 2 pro familia ist ein Verein für Familienplanung, Sexualberatung und Sexualpädagogik. Wir beraten Jugendliche, Frauen, Männer und Paare zu allen Fragen rund um Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt und Sexualität auf der gesetzlichen Grundlage des Schwangerschaftskonfliktgesetzes (SchKG). Zu unserem gesetzlichen Beratungsauftrag, der im Schwangeren-und Familienhilfegesetz formuliert ist, gehören: 5/6 Schwangerschaftskonfliktberatung 2 Sozialrechtliche Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft 2 Familienplanungs- und med. Beratung, 2 Psychosoziale Beratung bei Pränatal Diagnostik 2 Partner- und Sexualberatung 2 Beratungs-, Projekt- und Präventionsarbeit in der Sexualpädagogik 2 Online Beratung Diese, von pro familia Lippe vorgehaltenen Beratungsangebote, wurde von den KlientInnen auch im Jahr 2011 wie folgt genutzt: Anzahl der Fälle insgesamt 2011 Anzahl der Beratungsgespräche 2011 sexualpädagogische/ andere Gruppenarbeit / Summe Dass wir diese Arbeit, wie in den vorangegangenen Jahren, fortsetzen konnten, war durch die Finanzierung des Landes NRW, des Kreises Lippe und der Kommune gewährleistet. Sozialfonds Kreis Lippe Seit nun mehr 5 Jahren stellt der Kreis Lippe einen Fonds zur Verfügung, aus dem Klientinnen und Klienten, die ergänzende Leistungen nach SGB II oder SGB XII beziehen einen Zuschuss von 75 % der Kosten für Verhütung beantragen können.

3 3 Dieses Angebot wurde im Jahr 2011 sehr gut angenommen, da durch die Flyer und die ortsansässigen Gynäkolgen vermehrt darauf hingewiesen wurde haben dieses Angebot insgesamt 157 Personen in Anspruch genommen. Viele Klientinnen sind sehr dankbar, dass der Kreis die Möglichkeit geschaffen hat und Gelder dafür zur Verfügung stellt, einen Zuschuss zu den Verhütungsmitteln zu bekommen. 157 Klientinnen beantragten einen Zuschuss Wohnorte, aus denen die Klientinnen kamen Detmold Lage Horn-Bad- Meinberg Bad Salzuflen Oerlinghausen Lügde 2011 setzte sich das pro familia Team wie folgt zusammen Anke Bizimis, Dipl. Sozialpädagogin, 8,5 Std bis August 2011 Dorothee Brand, Sozialberaterin, Gestalttherapeutin, 19, 89 Std Petra Budach-Schwidrowski, Beratungsassistentin, 15,78 Std, (bis August 2011) Ursula Köhler, Dipl. Psychologin, psychologische Psychotherapeutin, stellv. Leitung, 20.5 Std Sven Möhlmann, Dipl. Pädagoge,11,5 Std Gisela Schmidt-Gieseke, Dipl. Sozialpädagogin, Familientherapeutin, Sexualpädagogin,29,98 Std Sabine Jostameling, Dipl. Sozialpädagogin, (bis März 2011) Doris Weiß, Beratungsassistentin, 15,78 Std, (ab August 2011) Erhard Winkler, Diakon, Supervisor Sabine Lüttges, Beratungsassistentin, Sozialwirtin, Leitung, 29,89 Std Alle MitarbeiterInnen pro familia Beratungsstelle Detmold haben sich regelmäßig fort- und weitergebildet und an Supervisionen teilgenommen.

4 4 In den 35 Jahren, die die pro familia Beratungsstelle in Lippe nun besteht, haben sich viele gute und konstruktive Kooperationen und Vernetzungen entwickelt, die gepflegt und weiterentwickelt worden sind. Wir möchten uns an dieser Stelle für die finanzielle und ideelle Unterstützung bei allen Mitgliedern, Förderern, Institutionen, Kollegen und Kolleginnen, Kooperationspartnern, Klientinnen und Klienten für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken! Am 14. September 2011 hat die pro familia Beratungsstelle in Detmold den Autor Björn Süfke zu einem Vortrag zum Thema Männerseelen eingeladen. Seit nunmehr 35 Jahren kommen Klienten in die Beratungsstelle und geben den Beratern Einblicke in ihr Seelenleben und suchen in der Beratung nach Lösungen für ihre Konflikte. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Männer, die die Beratungsstelle aufsuchen, immer weiter angestiegen. Darum hat sich das Team entschieden dazu einen Vortrag anzubieten. Vor ausverkauftem Haus hielt Björn Süfke, der Dipl. Pschychologe ist und als Therapeut in einer Bielefelder Männerberatungsstelle arbeitet, einen Vortrag zu seinem Buch Männerseelen. Nach dem Vortrag ergab sich noch eine lebhafte Diskussion rund um das Thema mit dem Publikum.

5 5 Beratungen differenziert nach Beratungsanliegen Beratungen im Vergleich von Beratungen differenziert nach -Schwangerenberatung 148 -Beratung nach Geburt 18 -Beratung nach Abbruch 4 -Familienpl/ Kinderwunsch 204 -Sexualaufklärung 19 -Partner-/Sexualberatung Beratung 52 -Sonstiges 12 5/6 Beratungen Schwangerschaftskonfliktberatung 286 November September Juli Mai März Januar Sexualpädagogik/Prävention Veranstaltungen 2011 Schulischer Bereich Hauptschule 25 Realschule 3 Gymnasium 12 Gesamtschule 14 Förderschule 17 Sonstige Veranstaltungen schulischer Bereich 4 Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule 14 Förderschule 12 3 Sonstige 4 Außerschulischer Bereich offene Jugendarbeit 5 in Bildungsmaßnahmen 6 Multiplikatoren ErzieherInnen 20 Sonstige 29 Andere Öffentlichkeit 20 Eltern 2 Senioren 10 Sonstige 18

6 6 Treffpunkt sexuelle Selbstbestimmung 30 Jahre Sexualpädagogik im pro familia Landesverband NRW 30 Jahre Sexualpädagogik in NRW Anlass genug ein öffentlich zugängliches Resümee im Austausch mit externen FachkollegInnen in Form eines zweitägigen Kongresses zu ziehen. Die Idee einen Fachkongress zu konzipieren, ist daraus entstanden, dass es eine Vielfalt an spannenden sexualitätsbezogenen Themen gibt und es immer noch an Foren mangelt, bei denen sich Theoretiker und Praktiker an einen Tisch setzen, um sich gegenseitig zu befruchten und voneinander zu lernen. pro familia setzt sich seit jeher für einen Austausch und Dialog mit anderen Professionen ein, deshalb sind die Teams in den Beratungsstellen auch interdisziplinär zusammengesetzt. Ein Anliegen des sexualpädagogischen Arbeitskreises in NRW, war es auch (immer noch) tabuisierte Themen (z.b. Homophobie, Gewalt unter Jugendlichen) anzusprechen und zur Auseinandersetzung für sexualpädagogisches Handeln anzuregen. Zudem erschien der Zeitpunkt 30 Jahre danach sinnvoll, um eine Bestandsaufnahme von sexualpädagogischem Handeln mit externen Personen zu erstellen, aus der zukünftige innovative Ideen entstehen können sowie die Vielfalt von sexuellen Handlungen zu präsentieren und zu reflektieren. Das Ziel gemeinsam mit anderen, Visionen zu entwickeln sowie einen Theorie-Praxis-Transfer zu fördern, um über zukünftige Anforderungen nachzudenken, wurde erreicht. Wie alles begann Schon in den 1970er Jahren wurde bei pro familia sexualaufklärerisch unter dem Motto Jedes Kind hat ein Recht erwünscht zu sein gearbeitet. Die Schwerpunkte waren hier Jugendliche frühzeitig über Verhütungsmittel zu informieren. Der Bedarf an diesen Informationen,

7 aber auch an vielen weiteren Themen, wuchs stetig, so dass daraufhin das pädagogische Profil der Sexualpädagogik NRW entwickelt wurde. Mit Beginn der 1980er Jahre verankerten immer mehr pro familia Beratungsstellen die sexualpädagogische Arbeit in ihrer Angebotspalette, wenn auch zunächst auf ABM Basis. Insbesondere in der außerschulischen Jugendarbeit, aber auch zunehmend in Schulen, zum Teil mit großen regionalen Unterschieden, wurde dann zum so genannten Tabu-Thema Sexualität mit Schülerinnen und Schülern pädagogisch gearbeitet. Durch das Bekannt werden von HIV- Infektionen und zunehmenden AIDS Erkrankungen wurde 1988 das Youthwork-Programm vom Land NRW eingerichtet. Der Landesverband NRW hat die Konzeption des Youthwork- Programmes aktiv mitgestaltet und die Integration des Themas HIV/AIDS als sexuell übertragbare Krankheit in die Sexualpädagogik vorangetrieben. Bis heute besteht dieses Programm in veränderter Form in etlichen Kommunen fort. Präventives Arbeiten gewann an Bedeutung und so gelang es dem Landesverband Stellen für diese Tätigkeit einzurichten. Das Ziel die Arbeitsbedingungen von Honorartätigkeit und Ehrenamt hin zu festigen, wenn auch zunächst befristet, Stellen zu verbessern und 3 die Erfolge in der praktischen Arbeit, motivierte die pro familia schon sehr früh, den Fachbereich zu professionalisieren. Bereits 1982 gründete sich der sexualpädagogische Arbeitskreis um den Informationsfluss innerhalb der pro familia NRW zu bewahren, die Qualität der Arbeit zu sichern und um sich intern und extern weiter fortzubilden und auszutauschen. Schon damals arbeiteten die PraktikerInnen eng mit Universitäten und anderen Disziplinen zusammen. Es ging vor allem darum ein neues pädagogisches Arbeitsfeld zu erforschen und zu etablieren. Durch stetig wachsende Nachfragen nach den sexualpädagogischen Angeboten ist es dem Landesverband und im Einzelnen den Beratungsstellen vor Ort gelungen, ein qualitativ hochwertiges Angebot bis heute zu etablieren. Durch die Einsichtsfähigkeit der Politik, die letztendlich Gelder zur Verfügung stellten, gelang es in NRW durch ein so genanntes Präventionsprogramm und die teilweise Fortführung der Youthworker - Stellen die sexualpädagogische Arbeit bei pro familia NRW für viele Jahre abzusichern. Heute ist die pro familia Sexualpädagogik ein fester Bestandteil im Rahmen des Schwangerenfamilienhilfegesetzes. Sexualpädagogik 2011 pro familia Sexualpädagogik steht für Qualität, Quantität und Fachlichkeit. Alle drei Merkmale sind gleichsam von Bedeutung, auch wenn diese in der Realität nicht immer einfach umzusetzen sind. Es mangelt nach wie vor an finanziellen und zeitlichen Ressourcen. In 30 Jahren sind die

8 4 sexualpädagogischen Fachkräfte ihren Idealen treu geblieben, ohne sich gegenüber dem Zeitgeist zu verschließen. Das war nicht immer leicht, aber dem Verband und den MitarbeiterInnen ist es bis heute gelungen, ihre Ideen zu verbreiten und sich auch öffentlich zu heiklen und tabuisierten Themen zu äußern. Abteilung Sexualpädagogik/Prävention Donnerstag von 14:00-16:00 Uhr sexualpädagogische und Jugendsprechstunde Tel /33024 Ansprech-und Öffnungszeiten Mo + Di von Uhr / Uhr Mi von Uhr Do + Fr von Uhr Mo Uhr und Do von Uhr offene Sprechstunde im Schwangerschaftskonflikt pro familia Lippe Tel: Lange Straße 79 Fax Detmold lippe@profamilia.de Spenden gerne auf das Konto Nr.:11528, BLZ: , Sparkasse Paderborn/Detmold

Mitglied in der International Planned Paranthwood Federation (IPPF) und im Paritätischen NRW

Mitglied in der International Planned Paranthwood Federation (IPPF) und im Paritätischen NRW Mitglied in der International Planned Paranthwood Federation (IPPF) und im Paritätischen NRW Die pro familia steht als Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung mit

Mehr

Jahresbericht Was uns 2014 beschäftigte. Öffnungszeiten. Was wir 2015 planen

Jahresbericht Was uns 2014 beschäftigte. Öffnungszeiten. Was wir 2015 planen Jahresbericht 2014 Öffnungszeiten Mo., Di., Mi. 09:00 13:00 Uhr Do. 13:00 18:00 Uhr Fr. 14:00 17:00 Uhr und Termine nach Vereinbarung Was uns 2014 beschäftigte Netzwerke zu frühen Hilfen Gesetz zur vertraulichen

Mehr

Jahresbericht Büro und Anmeldezeiten. pro familia. Roonstr. 2. Beratungsstelle Gütersloh

Jahresbericht Büro und Anmeldezeiten. pro familia. Roonstr. 2. Beratungsstelle Gütersloh Jahresbericht 2011 Beratungsstelle Gütersloh Büro und Anmeldezeiten pro familia Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Roonstr. 2 08:30-12:00 + 16:00-20:00 08:30-12:30 10:30-13:00 16:00-20.00 09:00-12:00

Mehr

Jahresbericht 2007 Köln-Chorweiler

Jahresbericht 2007 Köln-Chorweiler Jahresbericht 2007 Köln-Chorweiler pro familia Köln-Chorweiler Athener Ring 3b 50765 Köln Tel.: 0221 / 70 35 11 Fax: 0221 / 700 14 32 koeln-chorweiler@profamilia.de www.profamilia.de pro familia im Beratungszentrum

Mehr

Jahresbericht pro familia. Büro- und Anmeldezeiten Donnerstag

Jahresbericht pro familia. Büro- und Anmeldezeiten Donnerstag Jahresbericht 016 Büro- und Anmeldezeiten pro familia Montag 9:00 1:30 + 18:00 0:00 Mühlenstr. 4 Dienstag 9:00 1:30 47798 Krefeld Mittwoch 9:00 1:30 + 14:30 16:30 Tel. 0151-4834 4834 Donnerstag 9:00 1:30

Mehr

Mit uns können Sie reden

Mit uns können Sie reden Mit uns können Sie reden Tätigkeitsbericht 2016 DANKE! sagen wir all den Menschen und Institutionen, die uns im vergangenen Jahr wieder unterstützt haben- sei es mit finanzieller Hilfe oder mit persönlichem

Mehr

Vorwort 2. Jahresbericht 3. Statistik 8. Impressum 11

Vorwort 2. Jahresbericht 3. Statistik 8. Impressum 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 2 Jahresbericht 3 Statistik 8 Impressum 11 Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer von donum vitae donum vitae - Geschenk des Lebens Nicht immer können Frauen ihre Schwangerschaft

Mehr

Leitbild Wer wir sind

Leitbild Wer wir sind Leitbild Wer wir sind Beratungsstelle Kassel Wer wir sind 4 Ethische Grundsätze 5 Fachliches Spektrum 7 Öffentlichkeitsarbeit 10 Qualitätssicherung 10 Perspektiven 10 Leitbild Wer wir sind pro familia

Mehr

pro familia Das Team Qualität

pro familia Das Team Qualität Jahresbericht 2013 pro familia Die Beratungsstelle der pro familia in Gütersloh ist anerkannt nach dem Schwangeren- und Familienhilfegesetz (SFHG). Die Grundlage unserer Arbeit sind der 2 sowie die 5 und

Mehr

Schwangerschaft. Sexualität. Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien: und

Schwangerschaft. Sexualität. Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien: und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien: Schwangerschaft und Sexualität Wo bekomme ich Unterstützung in der Schwangerschaft? Ich bin ungewollt schwanger. Wo kann ich mich beraten lassen? Mit

Mehr

Mit uns können Sie reden

Mit uns können Sie reden Mit uns können Sie reden Tätigkeitsbericht 2015 Wir möchten uns in diesem Jahr wieder für alle Spenden bedanken, die wir als Unterstützung unserer engagierten Arbeit empfinden. Besonderer Dank gilt hier

Mehr

Schwangerschaftskonfliktgesetzes (SchKG) in Verbindung mit dem 219 StGB.

Schwangerschaftskonfliktgesetzes (SchKG) in Verbindung mit dem 219 StGB. Schwangeren- und Familienberatung Gesetzesgrundlage Schwangerschaftskonfliktgesetzes (SchKG) in Verbindung mit dem 219 StGB. Schwangeren- und Familienberatungsstellen werden öffentlich gefördert und sind

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung zwischen den Schwangerschaftsberatungsstellen und den Fachstellen Frühe Hilfen des Landkreises Lörrach Durch die enge Vernetzung und Kooperation im Bereich der Frühen Hilfen wird

Mehr

Beratung nach 219 (StGB), 5 und 6 SchKG Beratung von Schwangeren ohne gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag - 2 SchKG

Beratung nach 219 (StGB), 5 und 6 SchKG Beratung von Schwangeren ohne gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag - 2 SchKG Beratung nach 219 (StGB), 5 und 6 SchKG Beratung von Schwangeren ohne gesetzlich vorgeschriebenen Auftrag - 2 SchKG Beratungsstelle: Diakonieverband Schwäbisch Hall Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Mehr

Herzklopfen. Sexualpädagogische Konzeption der evangelischen und Frauen beraten Schwangerenberatungsstellen in Bayern. Inhalt

Herzklopfen. Sexualpädagogische Konzeption der evangelischen und Frauen beraten Schwangerenberatungsstellen in Bayern. Inhalt Herzklopfen Sexualpädagogische Konzeption der evangelischen und Frauen beraten Schwangerenberatungsstellen in Bayern Inhalt 1. Über Sexualität und Pädagogik 2. Zielgruppe 3. Zielsetzung 4. Themenspektrum

Mehr

Gemeinsam mehr bewegen

Gemeinsam mehr bewegen Gemeinsam mehr bewegen Mitglied werden und pro familia unterstützen 50 1968 2018 pro familia NRW Jede(r) hat das Recht auf Information und Bildung im Zusammenhang mit Familienplanung und Sexualität. pro

Mehr

Mädchentreff Husum. pro familia

Mädchentreff Husum. pro familia Mädchentreff Husum pro familia AK1 Unsere Geschichte 1990 zum ersten Mal als Mädchencafe 1 mal pro Woche als Angebot der kirchlichen Jugendarbeit 1991 mietet pro familia als Trägerin einen Raum der evangelischen

Mehr

Jahresbericht Beratungsstelle Krefeld. Schwangerschaftskonfliktberatung

Jahresbericht Beratungsstelle Krefeld. Schwangerschaftskonfliktberatung Jahresbericht 2015 Beratungsstelle Krefeld Schwangerschaftskonfliktberatung Schwangerschaftsberatung Medizinische und Familienplanungsberatung Sexual- u. Partnerschaftsberatung Online Beratung Sexualpädagogik

Mehr

Jahresbericht Beratungsstelle Remscheid

Jahresbericht Beratungsstelle Remscheid Jahresbericht 2012 Beratungsstelle Remscheid Die BERATUNGSSTELLE Die Beratungsstelle der pro familia in Remscheid ist nach dem Schwangeren- und Familienhilfegesetz (SFHG) anerkannt. Die Grundlage unserer

Mehr

Jahresbericht Gesetzesänderungen und Inklusion. Finanzielle Situation

Jahresbericht Gesetzesänderungen und Inklusion. Finanzielle Situation Jahresbericht 2013 Wir möchten Ihnen mit diesem Jahresbericht einen Einblick geben in Ereignissen und Themen, die uns im Berichtsjahr besonders beschäftigt haben. Die einzelnen Arbeitsbereiche haben wir

Mehr

Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle

Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle BERATUNGSSTELLE PEINE Jahresbericht 2016 Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle Peine. Wir danken den Institutionen und Personen, die unsere

Mehr

staatlich anerkannte Schwangeren- und Schwangerschaftskonflikt Beratungsstellen Stadt Karlsruhe und Landkreis Karlsruhe

staatlich anerkannte Schwangeren- und Schwangerschaftskonflikt Beratungsstellen Stadt Karlsruhe und Landkreis Karlsruhe staatlich anerkannte Schwangeren- und Schwangerschaftskonflikt Beratungsstellen Stadt Karlsruhe und Landkreis Karlsruhe Beate Rashedi Diakonisches Werk der evangelischen Kirchenbezirke im Landkreis Karlsruhe

Mehr

Caritas. Beratung für Schwangere und Familien. Jahresbericht Not sehen und handeln!

Caritas. Beratung für Schwangere und Familien. Jahresbericht Not sehen und handeln! Caritas Not sehen und handeln! Jahresbericht 2013 Beratung für Schwangere und Familien Unser Beratungsangebot richtet sich an Frauen, Paare und Familien, die aufgrund einer Schwangerschaft bzw. durch die

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht A IV 14 j / 10 Schwangerschaftskonflikt-, Schwangerschaftsberatung, Familienplanung und Sexualaufklärung im Land Brandenburg 2010 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht A IV 14 j / 14 Schwangerschaftskonflikt-, Schwangerschaftsberatung, Familienplanung und Sexualaufklärung im Land Brandenburg 2014 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer

Mehr

AMSOC AMSOC. Freier Träger der Jugendhilfe

AMSOC AMSOC. Freier Träger der Jugendhilfe Freier Träger der Jugendhilfe Amsoc ist ein anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe. Er wurde 1993 von langjährigen in Charlottenburg tätigen Fachkräften der ambulanten Hilfen gegründet. Amsoc arbeitet

Mehr

Jahresbericht Beratungsstellen: Recklinghausen Springstraße Recklinghausen. Gladbeck Goethestraße Gladbeck

Jahresbericht Beratungsstellen: Recklinghausen Springstraße Recklinghausen. Gladbeck Goethestraße Gladbeck Jahresbericht 2013 Beratungsstellen: Recklinghausen Springstraße 12 45657 Recklinghausen Gladbeck Goethestraße 61 45964 Gladbeck Marl Lehmbecker Pfad 31 45770 Marl Seite 2 Das Jahr 2013 Wie im letzten

Mehr

Schwanger in Mecklenburg-Vorpommern? Familienplanung auf dem Prüfstand Fachkongress: 30.5./ in Rostock

Schwanger in Mecklenburg-Vorpommern? Familienplanung auf dem Prüfstand Fachkongress: 30.5./ in Rostock Schwanger in Mecklenburg-Vorpommern? Familienplanung auf dem Prüfstand Fachkongress: 30.5./31.5.2016 in Rostock Sehr geehrte Frau Ministerin Hesse, sehr geehrter Herr Bley, liebe Frau Sparr, liebe Frau

Mehr

Kinder- und Jugendzentrum Querum Leistungsbericht 2012

Kinder- und Jugendzentrum Querum Leistungsbericht 2012 Kinder- und Jugendzentrum Querum Leistungsbericht 2012 1. Einrichtung Stadt Braunschweig Fachbereich Kinder, Jugend & Familie Abteilung Jugendförderung Kinder- und Jugendzentrum Querum Bevenroder Str.

Mehr

Jahresbericht vierzig Jahre. pro familia Gütersloh

Jahresbericht vierzig Jahre. pro familia Gütersloh Jahresbericht 2014 vierzig Jahre pro familia Gütersloh pro familia Gütersloh Die Beratungsstelle der pro familia in Gütersloh ist anerkannt nach dem Schwangeren- und Familienhilfegesetz (SFHG). Die Grundlage

Mehr

Schwangerschaftskonfliktgesetz (SchKG)

Schwangerschaftskonfliktgesetz (SchKG) Schwangerschaftskonfliktgesetz (SchKG) Vom 27. Juli 1992 (BGBl. 1 S. 1398) (damals erlassen unter der Überschrift "Gesetz über Aufklärung, Verhütung, Familienplanung und Beratung) Geändert durch: Schwangeren-

Mehr

Angebote im Rahmen des Landesprojektes Sexualaufklärung und Prävention sind der beste Schutz

Angebote im Rahmen des Landesprojektes Sexualaufklärung und Prävention sind der beste Schutz Angebote im Rahmen des Landesprojektes Sexualaufklärung und Prävention sind der beste Schutz Sexualaufklärung und Prävention sind der beste Schutz gegen sexualisierte Gewalt davon sind wir überzeugt. Die

Mehr

Hilfsangebote für Schwangere in psychosozialen Konflikten. Hilfetelefon Schwangere in Not VERTRAULICH.

Hilfsangebote für Schwangere in psychosozialen Konflikten. Hilfetelefon Schwangere in Not VERTRAULICH. Beratung & Geburt VERTRAULICH 0800-40 40 020 Der Anruf ist kostenlos. Hilfetelefon Schwangere in Not Hilfsangebote für Schwangere in psychosozialen Konflikten Informationen für Jugendämter Schwangerschaftsberatung:

Mehr

pro familia Gütersloh Das Team Darüber hinaus vermittelte unsere Beratungsstellenassistentin

pro familia Gütersloh Das Team Darüber hinaus vermittelte unsere Beratungsstellenassistentin Jahresbericht 2015 pro familia Gütersloh Die Beratungsstelle der pro familia in Gütersloh ist anerkannt nach dem Schwangeren- und Familienhilfegesetz (SFHG). Die Grundlage unserer Arbeit sind der 2 sowie

Mehr

Praktikumsbericht Schülerpraktikum in der Zeit vom bis Beratungsstelle Mönchengladbach

Praktikumsbericht Schülerpraktikum in der Zeit vom bis Beratungsstelle Mönchengladbach Praktikumsbericht Schülerpraktikum in der Zeit vom 20.01.2014 bis 31.01.2014 Beratungsstelle Mönchengladbach Friedhofstraße 39 41236 Mönchengladbach Telefon: 02166-249371 Fax: 02166-923919 moenchengladbach@profamilia.de

Mehr

Jahresbericht Alsfeld Bad Hersfeld

Jahresbericht Alsfeld Bad Hersfeld Jahresbericht 2017 Alsfeld Bad Hersfeld Beratungsstelle Alsfeld Ludwigsplatz 4 36304 Alsfeld Tel: 06631 6207 Fax: 06631 917748 alsfeld@profamilia.de www.profamilia.de/alsfeld Beratungsstelle Bad Hersfeld

Mehr

Vorwort Jahresbericht Statistik Aktuelles aus Impressum 12

Vorwort Jahresbericht Statistik Aktuelles aus Impressum 12 Inhaltsverzeichnis Vorwort 2011 2 3 Statistik 2011 7 Aktuelles aus 2011 9 Impressum 12 Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer, nach dem recht anstrengenden, aber erfolgreichen Jubiläumsjahr 2010 war das

Mehr

Schwanger? Wir sind für Sie da.

Schwanger? Wir sind für Sie da. Schwanger? Wir sind für Sie da. Impressum Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Christoph Jochum, schwanger.li Konzeption: www.bettertogether.com Gestaltung: www.stecher.at Fotos: flickr, fotolia, getty

Mehr

JAHRESBERICHT Ein Blick auf unsere Arbeit. Ein Blick auf unsere. Ein Blick in die Statistik. Ich will auch heiraten Auftakt zu einem Projekt

JAHRESBERICHT Ein Blick auf unsere Arbeit. Ein Blick auf unsere. Ein Blick in die Statistik. Ich will auch heiraten Auftakt zu einem Projekt JAHRESBERICHT 2013 Ein Blick auf unsere Arbeit Im letzten Jahr kamen 139 Menschen zu uns in die Beratung, die sehr unsicher waren, ob das Kind, das sie erwarten, tatsächlich willkommen ist. Ein Blick auf

Mehr

Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle

Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle BERATUNGSSTELLE LÜNEBURG Jahresbericht 2016 Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle Lüneburg. Wir danken den Institutionen und Personen, die

Mehr

Mit dem Jahresbericht 2017 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle

Mit dem Jahresbericht 2017 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle BERATUNGSSTELLE LÜNEBURG Jahresbericht 2017 Mit dem Jahresbericht 2017 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle Lüneburg. Wir danken den Institutionen und Personen, die

Mehr

Beratungsangebote. der AWO im Kreis Kleve

Beratungsangebote. der AWO im Kreis Kleve 2018 Beratungsangebote der AWO im Kreis Kleve Inhaltsverzeichnis Beratungsstelle für Schwangerschaft und Familienplanung...3/4 Erwerbslosenberatung...5/6 Flüchtlingsberatung....7/8 Frauenhaus..9-11 Hilfen

Mehr

der Kreis Herford kurze Historie die Schulsozialarbeit in der Schule

der Kreis Herford kurze Historie die Schulsozialarbeit in der Schule Schulsozialarbeit koordinieren der Kreis Herford kurze Historie die Schulsozialarbeit in der Schule Schulsozialarbeit im Zuständigkeitsbereich des Kreises Herford die Struktur Herausforderungen Stolperfallen

Mehr

Sexualpädagogisches Konzept

Sexualpädagogisches Konzept Sexualpädagogisches Konzept Ev. Jugendhilfe Obernjesa-Borna ggmbh Dorfstr. 15 04889 Schildau Tel. 034221 567688 Fax 034221 567689 E-Mail: kettner@jugendhilfe-obernjesa.de SEXUALPÄDAGOGISCHE LEITSÄTZE 1

Mehr

Die Geschichte von pro familia

Die Geschichte von pro familia Die Geschichte von pro familia Carmen Alexander und Sven Vöth-Kleine 1 Wandel des Untertitels des Vereinsnamens pro familia Deutsche Gesellschaft für Ehe und Familie (1950er) Deutsche Gesellschaft für

Mehr

Beratungsstelle für Schwangere in Hattingen

Beratungsstelle für Schwangere in Hattingen Frauen beraten / donum vitae-frauenwürde Frauen beraten / donum vitae Frauenwürde Beratungsstelle für Schwangere in Hattingen Staatlich anerkannte Konfliktberatungsstelle für Schwangere Viktoriastr. 7

Mehr

Jahresbericht Jahre Beratungsstelle Mettmann. Beratungsstelle Mettmann. Sexualität & Partnerschaft. Schwangerschaft & Familienplanung

Jahresbericht Jahre Beratungsstelle Mettmann. Beratungsstelle Mettmann. Sexualität & Partnerschaft. Schwangerschaft & Familienplanung Beratungsstelle Mettmann Sexualität & Partnerschaft Schwangerschaft & Familienplanung Sexualpädagogik & Aufklärung Jahresbericht 2017 25 Jahre Beratungsstelle Mettmann 2 Herausgegeber: pro familia Beratungsstelle

Mehr

Kölner JugendFilmTage. Jugendliche nutzen immer intensiver Online-Communitys. Mehr als die. Thema-Cybermobbing

Kölner JugendFilmTage. Jugendliche nutzen immer intensiver Online-Communitys. Mehr als die. Thema-Cybermobbing Beratungsstellen Köln-Chorweiler Außenstelle Köln-Kalk pro familia Athener Ring 3b 50765 Köln Telefon: 0221 / 70 35 11 Telefax: 0221 / 700 14 32 E-Mail: koeln-chorweiler@profamilia.de www.profamilia.de

Mehr

BERATUNGSSTELLE EMDEN LEER

BERATUNGSSTELLE EMDEN LEER BERATUNGSSTELLE EMDEN LEER Jahresbericht 2017 Mit dem Jahresbericht 2017 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle Emden mit der Nebenstelle Leer. Wir danken den Institutionen

Mehr

Kreisrealschule Bad Orb. Bericht

Kreisrealschule Bad Orb. Bericht Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.v. Sozialarbeit in Schulen (SiS) ZKJF Kreisrealschule Bad Orb Bad Orb Sozialarbeit in der Kreisrealschule Bad Orb Bad Orb Bericht für das Schuljahr

Mehr

Schwangere und Schwangerschaftskonflikt, Bundesstiftung Mutter und Kind. für Erziehungs-, Familien- und Lebensfragen, Kinderschutz,

Schwangere und Schwangerschaftskonflikt, Bundesstiftung Mutter und Kind. für Erziehungs-, Familien- und Lebensfragen, Kinderschutz, für Erziehungs-, Familien- und Lebensfragen, Kinderschutz, Schwangere und Schwangerschaftskonflikt, Bundesstiftung Mutter und Kind SCHWARZENBEK / LAUENBURG Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Mehr

Jahresbericht 2016 Beratungsstelle Geesthacht

Jahresbericht 2016 Beratungsstelle Geesthacht Jahresbericht 2016 Beratungsstelle Geesthacht pro familia Beratungsstelle Geesthacht... 3 Jahresüberblick... 3 Arbeitsbereiche... 4 Schwangerschaftskonfliktberatungen... 4 Schwangeren- und sozialrechtliche

Mehr

Konzeption der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von donum vitae dresden e.v.

Konzeption der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von donum vitae dresden e.v. Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung Schweriner Str. 26, 01067 Dresden Konzeption der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von donum vitae dresden e.v. 1. Einleitung Eine

Mehr

Jahresbericht Beratungsstelle Recklinghausen

Jahresbericht Beratungsstelle Recklinghausen Jahresbericht 2009 Beratungsstelle Recklinghausen Büro und Anmeldezeiten pro familia Mo Fr 09:00 13:00 Springstraße 12 Die Do 14:00 19:00 45657 Recklinghausen Mi 14:00 16:00 (Sex. Päd. Sprechstd.) Tel:

Mehr

Wahlprüfsteine des profamilia. Landesverbandes Hessen e.v.

Wahlprüfsteine des profamilia. Landesverbandes Hessen e.v. 19. August 2013 Wahlprüfsteine des profamilia Landesverbandes Hessen e.v. Vorbemerkung: Die CDU Hessen unterstützt die Arbeit von Pro Familia als Deutschlands wichtiges Beratungsnetzwerk für die Bereiche

Mehr

Psychologische Beratungsstelle des evangelischen Kirchenbezirks Crailsheim

Psychologische Beratungsstelle des evangelischen Kirchenbezirks Crailsheim Psychologische Beratungsstelle des evangelischen Kirchenbezirks Crailsheim Psychologische Beratung im Haus der Diakonie 2016 Das Jahr in Zahlen 1 Psychologische Beratung In 2016 konnten wir 645 Personen

Mehr

Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium. Gesamtschule Sekundarschule Berufs- und Weiterbildungskollegs

Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium. Gesamtschule Sekundarschule Berufs- und Weiterbildungskollegs 1. Bitte machen Sie im Folgenden einige Angaben zu Ihrer Schule. 1.1 Schulform Grundschule Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarschule Berufs- und Weiterbildungskollegs Förderschule 1.1.1

Mehr

Jahresbericht Beratungsstelle Mettmann. Das Recht auf sexuelle Bildung Schwangerenberatung Arbeit mit geflüchteten Menschen

Jahresbericht Beratungsstelle Mettmann. Das Recht auf sexuelle Bildung Schwangerenberatung Arbeit mit geflüchteten Menschen Beratungsstelle Mettmann Sexualität & Partnerschaft Schwangerschaft & Familienplanung Sexualpädagogik & Aufklärung Jahresbericht 2016 Beratungsstelle Mettmann Das Recht auf sexuelle Bildung Schwangerenberatung

Mehr

Jahresbericht 2014 des Kreisverband Vogelsbergkreis e.v.

Jahresbericht 2014 des Kreisverband Vogelsbergkreis e.v. Jahresbericht 2014 des Kreisverband Vogelsbergkreis e.v. Beratungsstelle Alsfeld Lutherstraße 3 36304 Alsfeld Tel: 06631 6207 Fax: 06631 917748 alsfeld@profamilia.de www.profamilia.de/alsfeld Beratungsstelle

Mehr

JAHRESBERICHT. Jahresbericht Alsfeld Bad Hersfeld

JAHRESBERICHT. Jahresbericht Alsfeld Bad Hersfeld Jahresbericht 2016 Alsfeld Bad Hersfeld Beratungsstelle Alsfeld Ludwigsplatz 4 36304 Alsfeld Tel: 06631 6207 Fax: 06631 917748 alsfeld@profamilia.de JAHRESBERICHT bad-hersfeld@profamilia.de 2016 www.profamilia.de/alsfeld

Mehr

Let s talk about sex - Sexualpädagogische Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe

Let s talk about sex - Sexualpädagogische Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe Let s talk about sex - Sexualpädagogische Konzepte in Einrichtungen der Behindertenhilfe Fachtagung Gerade wir brauchen Schutz! 10.11.16 FH Kiel Dr. Rosa Schneider Dortmund Was erwartet Sie? Was ist Sexualität?

Mehr

Pflichtaufgaben nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz Beratungsstellen bedarfsgerecht ausstatten

Pflichtaufgaben nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz Beratungsstellen bedarfsgerecht ausstatten Anhörung zum Thema Selbstbestimmung von Frauen und Schwangerschaftskonflikte am 05.03. 2015 im Ausschuss für Arbeit, Integration, Berufliche Bildung und Frauen- Pflichtaufgaben nach dem Schwangerschaftskonfliktgesetz

Mehr

Schwangerschaft - Geburt Elternschaft ab Seite 2. Familienpaten Seite 8. Frauen und Männer Seite 9. Trennung Seite 10

Schwangerschaft - Geburt Elternschaft ab Seite 2. Familienpaten Seite 8. Frauen und Männer Seite 9. Trennung Seite 10 Termine 2017-1 - Schwangerschaft - Geburt Elternschaft ab Seite 2 Familienpaten Seite 8 Frauen und Männer Seite 9 Trennung Seite 10-2 - Von Anfang an Ein Kurs für junge schwangere Frauen und junge Mütter/Eltern,

Mehr

Jahresbericht pro familia Beratungsstellen im Kreis Recklinghausen. Recklinghausen Springstraße Recklinghausen

Jahresbericht pro familia Beratungsstellen im Kreis Recklinghausen. Recklinghausen Springstraße Recklinghausen Jahresbericht 2014 pro familia Beratungsstellen im Kreis Recklinghausen Recklinghausen Springstraße 12 45657 Recklinghausen Gladbeck Hochstraße 39 45964 Gladbeck Marl Wiesenstraße 55 45770 Marl Das Jahr

Mehr

Statistischer Bericht

Statistischer Bericht Statistischer Bericht A IV 14 j / 15 Schwangerschaftskonflikt-, Schwangerschaftsberatung, Familienplanung und Sexualaufklärung im Land Brandenburg 2015 statistik Berlin Brandenburg Impressum Statistischer

Mehr

Jahresbericht 2009 Beratungsstelle Köln-Chorweiler

Jahresbericht 2009 Beratungsstelle Köln-Chorweiler Jahresbericht 2009 Beratungsstelle Köln-Chorweiler pro familia Köln-Chorweiler pro familia Außenstelle Köln-Kalk Athener Ring 3b 50765 Köln Tel.: 0221 / 70 35 11 Fax: 0221 / 700 14 32 koeln-chorweiler@profamilia.de

Mehr

Bremer Erklärung zur Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit

Bremer Erklärung zur Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit 1 Bremer Erklärung zur Bedeutung von Kinder- und Jugendarbeit Am 16. September 2009 fand zum Thema Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung an der Hochschule Bremen der 1. Bremer

Mehr

Minderjährige Schwangere im Kreis Heinsberg (2006)

Minderjährige Schwangere im Kreis Heinsberg (2006) Minderjährige Schwangere im Kreis Heinsberg (2006) Arbeiterwohlfahrt Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung, Sexualität donum vitae Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte

Mehr

Martinus-Schule. Bericht

Martinus-Schule. Bericht Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.v. Sozialarbeit in Schulen (SiS) ZKJF Martinus-Schule Bad Orb Sozialarbeit in der Martinus-Schule Bad Orb Bericht für das Schuljahr 008/09 Inhalt

Mehr

Schwangerschaft - Geburt Elternschaft ab Seite 2. Familienpaten Seite 8. Frauen und Männer Seite 9. Trennung Seite 10

Schwangerschaft - Geburt Elternschaft ab Seite 2. Familienpaten Seite 8. Frauen und Männer Seite 9. Trennung Seite 10 Termine 2018-1 - Schwangerschaft - Geburt Elternschaft ab Seite 2 Familienpaten Seite 8 Frauen und Männer Seite 9 Trennung Seite 10-2 - Von Anfang an Ein Kurs für junge schwangere Frauen und junge Mütter/Eltern,

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Gemeinsam in die Zukunft

Gemeinsam in die Zukunft Gemeinsam in die Zukunft Pusteblume Bergen Katzenborn Wahlen Villa Regenbogen Losheim Sonnengarten Losheim Leitbild der kommunalen s der Gemeinde Losheim am See Vorwort Das vorliegende Leitbild präsentiert

Mehr

werden verlassen und viele Themen kommen neu hinzu. Meist brauchen wir DolmetscherInnen für die Verständigung.

werden verlassen und viele Themen kommen neu hinzu. Meist brauchen wir DolmetscherInnen für die Verständigung. Beratungsstellen Köln-Chorweiler Außenstelle Köln-Kalk pro familia Athener Ring 3b 50765 Köln Telefon: 0221 / 70 35 11 Telefax: 0221 / 700 14 32 e-mail: koeln-chorweiler@profamilia.de www.profamilia.de/koeln-chorweiler

Mehr

PRESSESPIEGEL KW 29/2009

PRESSESPIEGEL KW 29/2009 Inhaltsverzeichnis AWO Aachen-Land... 3 AWO Bonn/Rhein-Sieg... 4 AWO Heinsberg... 5 AWO Rhein-Erft & Euskirchen... 7 Aachen-Land 3 Bonn/Rhein-Sieg 4 Do, 16. Jul. 2009 Heinsberger Nachrichten / Lokales

Mehr

Di. Mi Uhr Mo +Di + Do Uhr Uhr

Di. Mi Uhr Mo +Di + Do Uhr Uhr 2009 Mit uns können Sie reden.. Di. Mi. 9.00-13.00 Uhr Mo +Di + Do. 15.00-18.00 Uhr Fr 14.00-17.00 Uhr Offene Sprechstunde montags von 16.00 18.00 Uhr Abendsprechstunde nach Vereinbarung bis 20.00 Uhr

Mehr

Unsere Gesundheitsberatungsangebote. kostenlos auf Wunsch anonym

Unsere Gesundheitsberatungsangebote. kostenlos auf Wunsch anonym Unsere Gesundheitsberatungsangebote kostenlos auf Wunsch anonym Ihre Gesundheit ist unser Herzensanliegen! Wir vom Referat für Gesundheit und Umwelt bieten Ihnen und Ihrer Familie ein Beratungsangebot,

Mehr

Ansprechpartnerinnen:

Ansprechpartnerinnen: Selbsthilfe ist ein Zusammenschluss von Menschen, die an einer Krankheit leiden oder ein soziales Problem haben Erfahrungsaustausch wechselseitige Hilfe und Unterstützung erfahren gemeinsam aktiv zu werden

Mehr

Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle

Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle BERATUNGSSTELLE GOSLAR Jahresbericht 2016 Mit dem Jahresbericht 2016 informieren wir Sie über die Tätigkeiten der pro familia Beratungsstelle Goslar. Wir danken den Institutionen und Personen, die unsere

Mehr

H O C H S A U E R L A N D K R E I S GESUNDHEITSAMT. Schwangerschaftskonfliktberatung

H O C H S A U E R L A N D K R E I S GESUNDHEITSAMT. Schwangerschaftskonfliktberatung H O C H S A U E R L A N D K R E I S GESUNDHEITSAMT Schwangerschaftskonfliktberatung Jahresbericht 2010 Hochsauerlandkreis - Der Landrat- Gesundheitsamt Steinstraße 27 59872 Meschede 1 Vorwort Landrat Dr.

Mehr

Elternabend Sexualerziehung Referentenbörse St. Gallen, Freitag 27. Mai 2016 Roberto Giacomin

Elternabend Sexualerziehung Referentenbörse St. Gallen, Freitag 27. Mai 2016 Roberto Giacomin Elternabend Sexualerziehung Referentenbörse St. Gallen, Freitag 27. Mai 2016 Roberto Giacomin Roberto Giacomin-Rutishauser 1981 Primarlehrerpatent 1987 Dipl.-Theologe 2009 Transaktionsanalyse (CTA) 2014

Mehr

Fragebogen zu familienspezifischen Angeboten von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen

Fragebogen zu familienspezifischen Angeboten von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen Fragebogen zu familienspezifischen Angeboten von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen 1. Bitte geben Sie eine Kurzbeschreibung/ Bezeichnung des Angebots/ der Angebote. Projekt: Kinderleicht - Zukunft.

Mehr

Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/1869. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort

Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/1869. Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort Niedersächsischer Landtag 17. Wahlperiode Drucksache 17/1869 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort Anfrage der Abgeordneten Immacolata Glosemeyer, Uwe Schwarz, Holger Ansmann, Marco

Mehr

Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert und gefördert t LI _. Grafschafter Bürgergmeinschaft e.v.

Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert und gefördert t LI _. Grafschafter Bürgergmeinschaft e.v. Bürg'e'r" Gemeinschaft Als Erfolgsmodell vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert und gefördert t LI _ ' = DER PARITÄTISCHE UNSER SPITZENVERBAND

Mehr

Der Wirksamkeitsdialog als QE-Verfahren in der OKJA

Der Wirksamkeitsdialog als QE-Verfahren in der OKJA Der Wirksamkeitsdialog als QE-Verfahren in der OKJA Nicht alles, was man zählen kann, zählt und nicht alles, was zählt, kann man zählen. (A. Einstein) Nicht alles, was man zählen kann, ist Quatsch und

Mehr

Schulsozialarbeit an der Inselschule Borkum

Schulsozialarbeit an der Inselschule Borkum Schulsozialarbeit an der Inselschule Borkum 1. Auftragsgrundlagen Der Erlass für Pädagogische Mitarbeiter, der Ganztagsschulerlass und das Kinderund Jugendhilfegesetz (KJHG) bilden die wichtigsten Grundlagen

Mehr

Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Sonthofen. Leitbild

Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Sonthofen. Leitbild Albert-Schweitzer-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Sonthofen Leitbild "Die Zukunft liegt nicht darin, dass man an sie glaubt oder nicht an sie glaubt, sondern darin, dass man sie vorbereitet."

Mehr

Sie haben Fragen? Wir sind da!

Sie haben Fragen? Wir sind da! Schwangerschaftsberatung ist offen für alle Geschlecht, Alter, Herkunft, Glaube, Beeinträchtigungen oder sexuelle Identität spielen keine Rolle vertraulich, nichts wird weitererzählt auf Wunsch auch anonym

Mehr

OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT

OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT -KONZEPT- Lichtenau/Westfalen 1 I. GRUNDLAGEN Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist als Pflichtaufgabe ein Teilbereich der professionellen Sozialen Arbeit. Sie hat einen

Mehr

Jahresbericht Beratungsstellen schwanger.li Sexualpädagogische Fachstellen love.li. Schaan Buchs Feldkirch. Sophie von Liechtenstein Stiftung

Jahresbericht Beratungsstellen schwanger.li Sexualpädagogische Fachstellen love.li. Schaan Buchs Feldkirch. Sophie von Liechtenstein Stiftung Jahresbericht 2016 Beratungsstellen schwanger.li Sexualpädagogische Fachstellen love.li Schaan Buchs Feldkirch Jahresbericht 2016 1 Vorwort Im Jahr 2016 hat sich die Gründung der Sophie von Liechtenstein

Mehr

Das Coppelstift Psychologische Dienste der Stadt Solingen. Vorstellung der neuen Leitung und des integrativen Konzeptes

Das Coppelstift Psychologische Dienste der Stadt Solingen. Vorstellung der neuen Leitung und des integrativen Konzeptes Das Coppelstift Psychologische Dienste der Stadt Solingen Vorstellung der neuen Leitung und des integrativen Konzeptes Neue Leitung Katrin Aydeniz Diplom Psychologin Übernahme der Leitung des Coppelstifts,

Mehr

Die Landesjugendplan-Angebote (KJFP-NRW) der dobeq ggmbh und der GrünBau ggmbh

Die Landesjugendplan-Angebote (KJFP-NRW) der dobeq ggmbh und der GrünBau ggmbh Die Landesjugendplan-Angebote (KJFP-NRW) der ggmbh und der ggmbh Dortmund Nord Jugend(-Kultur)Werkstatt Hörde Lernwerkstatt Multimedia Beratungsstelle für Jugendliche im Übergang von der Schule in den

Mehr

Jahresbericht der Beratungsstelle Recklinghausen

Jahresbericht der Beratungsstelle Recklinghausen sbericht 2007 der Beratungsstelle Recklinghausen Frauen beraten - donum vitae Recklinghausen e.v. zur Förderung des Schutzes menschlichen Lebens Reitzensteinstrasse 8 Bankverbindung: 45657 Recklinghausen

Mehr

Schwangerschaftsberatung Schwangerschaftskonfliktberatung Berichtswesen 2008

Schwangerschaftsberatung Schwangerschaftskonfliktberatung Berichtswesen 2008 Bericht Schwangerschaftsberatung Schwangerschaftskonfliktberatung Berichtswesen 2008 Im Auftrag des Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalens Düsseldorf,

Mehr

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Praktikumsbericht. Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Praktikumsbericht Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Aachenerstrasse 11, 80804 München Betreuung durch Petra Loderer, Diplom Psychologin Im Zeitraum 7.03.2016 8.04.2016

Mehr

Jahresbericht Rückblick. Die Beratungsarbeit Die Gruppenarbeit Das Team, Fortbildung und Vernetzung Ausblick auf 2014

Jahresbericht Rückblick. Die Beratungsarbeit Die Gruppenarbeit Das Team, Fortbildung und Vernetzung Ausblick auf 2014 Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung, Sexualität und Partnerschaft Jahresbericht 2013 Rückblick - Qualitätsmanagement und Abfrage der KundInnenzufriedenheit

Mehr

Ein Pilotprojekt von pro familia NRW in der Beratungsstelle Bonn Gefördert von der UNO-Flüchtlingshilfe

Ein Pilotprojekt von pro familia NRW in der Beratungsstelle Bonn Gefördert von der UNO-Flüchtlingshilfe Ein Pilotprojekt von pro familia NRW in der Beratungsstelle Bonn Gefördert von der UNO-Flüchtlingshilfe Situation in Bonn 917 Asylbewerber/innen und Flüchtlinge aus 36 Ländern (Syrien, ehem. Jugoslawien

Mehr

SuchtHilfe. Suchtprävention Sucht- und Drogenberatung Ambulante Rehabilitation, Nachsorge und Weiterbehandlung HIV AIDS Beratung

SuchtHilfe. Suchtprävention Sucht- und Drogenberatung Ambulante Rehabilitation, Nachsorge und Weiterbehandlung HIV AIDS Beratung SuchtHilfe Suchtprävention Sucht- und Drogenberatung Ambulante Rehabilitation, Nachsorge und Weiterbehandlung HIV AIDS Beratung 1 Ambulante Angebote SUCHT- UND DROGENBERATUNG SUCHTPRÄVENTION Seite 04 SUCHT-

Mehr