Voraussetzung und Installation einer MySQL Datenbank

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Voraussetzung und Installation einer MySQL Datenbank"

Transkript

1 MySQL Voraussetzung und Installation einer MySQL Datenbank MySQL ist genau wie PHP plattformunabhängig. D.h. Sie können MySQL unter einer gängigen Windows-Version wie z.b. WindowsMe oder unter Linux oder Unix- Betriebssystemen installieren. Die Installation unterscheidet sich aber von der Installation unter Windows. Sonst werden keine Vorraussetzungen für MySQL benötigt. Die neueste Version von MySQL können Sie aus dem Internet unter herunterladen. Um MySQL zu starten, führen Sie das Setup-Programm (SETUP.EXE) aus und installieren MySQL in ein beliebiges Verzeichnis. Im Beispiel wurde die MySQL- Installation in das Verzeichnis C:\Web\MySQL installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, öffnen Sie mit einem Texteditor (WordPad) die Datei My-Example.cnf in Ihrem MySQL-Verzeichnis und entfernen das Kommentarzeichen # in der Zeile mit der Anweisung basedir. In der Beispielinstallation ist die Datei unter C:\Web\MySQL\My-Example.cnf zu finden. Tragen Sie als Verzeichnis hier Ihr MySQL-Verzeichnis ein (z.b. C:\Web\MySQL). Speichern Sie die Datei als C:\My.cnf. Sie können den Start von MySQL unter WindowsME mit Hilfe des Registry-Editors automatisieren. Fügen Sie dazu unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ RunServices eine Zeichenkette mit dem Namen mysqld-max und dem Pfad der Datei MySQLD-Max.exe ein. In der Beispielinstallation war das C:\Web\MySQL\Bin\MySQLD-Max.exe.

2 Testen von MySQL Nach dem nächsten Neustart können Sie testen, ob der Eintrag zu dem gewünschten Erfolg geführt hat. Wechseln Sie dazu in der Eingabeaufforderung in das MySQL-Verzeichnis, dann in das Unterverzeichnis bin und geben den Befehl mysqladmin ping ein. Z.B. c:\web\mysql\bin\mysqladmin ping. MySQL-Monitor Um eine MySQL-Datenbank abzufragen, zu aktulaisieren oder zu erstellen, benutzen Sie das Kommandozeilen-Programm mysql.exe unter Windows. Korrekt heißt dieses Programm MySQL-Monitor. (Abb.8: MySQL-Monitor) Starten Sie MySQL-Monitor ohne weitere Parameter, versucht es zur lokalen MySQL- Datenbank (localhost) ohne spezifizierten Benutzer und ohne Passwort zu verbinden. Das funktioniert nur, wenn der Zugriff ohne Passwort erlaubt ist, was aber nach der Installation ohne weiteres Eingreifen der Fall ist. Mit Hilfe des MySQL-Monitors ist es möglich, eine Verbindung zu jeder beliebigen MySQL- Datenbank auf der Welt aufzubauen. Sie benötigen lediglich die entsprechenden Rechte und Kennwörter.

3 (Abb.9: Information zu MySQL-Monitor) In die Eingabezeile des MySQL-Monmitors geben Sie verschiedene Steuerkommandos ein, die mit \ beginnen, oder beliebige 4SQL-Kommandos, die MySQL unterstützt. MySQL-Kommando show database; use test; show tables; quit oder exit Funktion Gibt alle erzeugten Datenbanken zurück. Es sollte mindestens die Datenbank mysql angezeigt werden. Verwendet die Datenbank mit dem Namen test. Alle weiteren SQL-Kommandos beziehen sich dann auf diese Datenbank. Zeigt alle erzeugten Tabellen der aktuell gewählten Datenbank an. Beendet MySQL-Monitor. Das Kommandozeilen-Programm unterstützt zahlreiche Parameter, die Sie erhalten, wenn Sie mysql -help eintippen.

4 phpmyadmin Bei Webspace-Angeboten mit MySQL richten die Hosts die Datenbank fast immer so ein, dass ein Zugriff nur von einer oder wenigen IP-Adressen möglich ist. Zu diesen Adressen gehört normalerweise immer die des Webservers, aber nur selten der heimische PC. Es bleibt daher nur die Möglichkeit, ein Programm auf dem Webserver zu installieren, das Vermittler ist und gleichzeitig die Oberfläche zur Datenbank herstellt. Um eine Datenbank sowie deren Tabellen komfortabel und einfach zu verwalten, gibt es von PHP ein Programm, nämlich phpmyadmin. PhpMyAdmin ist ein Set an PHP-Skripts, die eine Menü- und Formulargesteuerte Verwaltung einer MySQL-Datenbank über das Internet ermöglichen. Damit phpmyadmin richtig funktioniert, ist es erforderlich, dass der Webserver Dateien mit der Erweiterung.PHP3 an die PHP-Engine weiterleitet, falls Sie keine spezielle Version von PhpMyAdmin für PHP4 besitzen. Sie können PHPMyAdmin im Internet unter der Adresse herunterladen. Installieren Sie phpmyadmin in das Dokumenten-Verzeichnis des Webservers, so dass das Verzeichnis phpmyadmin entsteht. Z.B. c:\web\apache\htdocs\phpmyadmin. Öffnen Sie die Datei confic.inc.php3 im Verzeichnis phpmyadmin mit einem Texteditor, zum Beispiel WordPad. Stellen Sie wie in der unteren Abbildung die korrekten Werte ein. // The $cfgservers array starts with $cfgservers[1]. Do not use $cfgservers[0]. // You can disable a server config entry by setting host to ''. $cfgservers[1]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname $cfgservers[1]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port $cfgservers[1]['adv_auth'] = false; // Use advanced authentication? $cfgservers[1]['stduser'] = ''; // MySQL standard user (only needed with advanced auth) $cfgservers[1]['stdpass'] = ''; // MySQL standard password (only needed with advanced auth)

5 $cfgservers[1]['user'] = 'root'; $cfgservers[1]['password'] = ''; auth) $cfgservers[1]['only_db'] = 'Verwaltung'; $cfgservers[1]['verbose'] = ''; show the hostname $cfgservers[1]['bookmarkdb'] = ''; support $cfgservers[1]['bookmarktable'] = ''; support // MySQL user (only needed with basic auth) // MySQL password (only needed with basic // If set to a db-name, only this db is accessible // Verbose name for this host - leave blank to // Bookmark db - leave blank for no bookmark // Bookmark table - leave blank for no bookmark Sie starten phpmyadmin durch die Eingabe von (Abb.10: PhpMyAdmin) Nach dem Start von phpmyadmin erscheint das Begrüssungsfenster. PhpMyAdmin besteht aus einem Frameset. Im linken Frame wechseln Sie die aktuelle Datenbank und Tabelle, im rechten werden Abfragen ausgeführt.

6 Um alle Tabellen einer Datenbank zu sehen, klicken Sie im linken Rahmen auf den Namen der Datenbank. Das entspricht dem MySQL-Befehl SHOW TABLES. Natürlich benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Datenbankbezogene Aktionen, wie beispielsweise das Anlegen von Tabellen oder Abfragen von Tabellen werden im linken Rahmen ausgeführt, indem Sie auf die Tabelle klicken, auf der sich die Aktion bezieht. Grundsätzlich kann man mit MySQL-Monitor und PhpMyAdmin die gleichen Funktionen ausführen. Gegebenenfalls unterscheidet sich die Vorgehensweise. Die Seite mit den Tabellenübersichten einer Datenbank enthält ein SQL-Fenster, in das Sie beliebige SQL- Befehle eintippen können. Damit sind Sie nicht an die manchmal gewöhnungsbedürftige Menüführung von PhpMyAdmin gebunden.

7 PHP und Datenbanken Verbindung zum Datenbankserver Um PHP mit einer MySQL-Datenbank zu verbinden, braucht man zuerst eine Verbindung zum Datenbankserver. Diese Verbindung ist Vorraussetzung, um eine bestimmte Datenbank auf dem Datenbankserver auszuwählen. Es stehen zwei Funktionen für diesen Zweck zur Verfügung: mysql_connect() und mysql_pconnect(). Der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen besteht darin, dass die Verbindung, die mysql_pconnect() erstellt, auch nach Ende des Programms bestehen bleibt und bei einem erneuten Aufruf von mysql_pconnect() wieder genutzt werden kann. Verbindungen, die mysql_connect() erstellt, verlieren nach Ablauf ihre Gültigkeit. Syntax: int mysql_connect(string host, string benutzer, string passwort); Der Funktion werden drei Parameter übergeben, die den Namen des Datenbankservers, den anzumeldenden Benutzer und dessen Passwort bestimmen. Der Rückgabewert ist ein sogenannter Link-Identifizierer, der für andere MySQL-Funktionen benötigt wird. Die Syntax von mysql_pconnect() ist gleich. Der Rückgabewert ist FALSE, wenn keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden konnte. Die Paramteter sind optional, Standardwerte sind host = localhost, benutzer = Benutzer und Passwort = keins.

8 Auswählen der Datenbank Auf der Grundlage einer bestehenden Verbindung kann das PHP-Programm eine Datenbank auf dem Datenbankserver auswählen. PHP bietet für diesen Zweck die Funktion mysql_select_db(). Syntax: int mysql_select_db(string db_name [, int linkid]); Als Parameter werden der Name der Datenbank und der Rückgabewert der Funktion mysql_connect() übergeben. Diese Funktion liefert FALSE zurück, wenn die Datenbank nicht ausgewählt werden kann. Der Parameter linkid kann entfallen, PHP nutzt in diesem Fall den zuletzt erzeugten Link. Das gilt ebenso für alle anderen Funktionen, die linkid als optionalen Parameter enthalten. <?php?> $linkid = mysql_connect("localhost", "root", ""); if (!$linkid) die("es wurde keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt."); if (mysql_select_db("personalwesen", $linkid)) echo("die Datenbank Personalwesen wurde ausgewählt."); else die ("Fehler beim auswählen der Personalwesen!"); Befehle an die Datenbank schicken Wurde eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt und eine Datenbank auf diesem Server ausgewählt, können SQL-Befehle an die Datenbank geschickt werden. Für die Verwendung der Befehle INSERT, SELECT, UPDATE oder eines sonstigen SQL- Befehles wird in PHP nur eine einzige Funktion verwendet. Syntax: int mysql_query(string sql [, int linkid]);

9 Der Funktion mysql_query() werden eine SQL-Zeichenfolge und die linkid der Verbindung übergeben. Die SQL-Zeichenfolge soll aber kein abschließendes Semikolon enthalten. Der Rückgabewert ist eine ID, die Sie zum Abfragen der Ergebnismenge benutzen können. Ist die SQL-Abfrage fehlerhaft oder haben Sie keinen entsprechenden Zugriff auf die entsprechenden Tabellen, dann gibt diese Funktion den Wert FALSE zurück. Senden des SQL-Befehls SELECT name, adresse FROM Kunden: <?php $linkid = mysql_connect("localhost", "root", ""); if (!$linkid) die("es wurde keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt."); if (mysql_select_db("personalwesen ", $linkid)) echo("die Datenbank Personalwesen wurde ausgewählt."); else die ("Fehler beim auswählen der Personalwesen!");?> // SELECT-Befehl $abfrage = "SELECT * FROM job"; $resid = mysql_query($abfrage, $linkid); if (!resid) die ("Es ist ein Fehler in der SQL-Anweisung azufgetreten."); Datensätze der Abfrage ermitteln Nachdem eine Abfrage an den Datenbankserver mit mysql_query() gesendet wurde, wird eine andere Funktion zum Erhalten der Daten vom Datenbankserver benötigt. Diese Funktion darf jedoch nur benutzt werden, wenn die gesendete Abfrage auch eine Ergebnismenge zurückliefert. Zum Abfragen der Daten eignet sich die Funktion mysql_fetch_array(). Syntax: Array mysql_fetch_array(int resid [, int ErgTyp]);

10 Mysql_fetch_array() wird mit dem Rückgabewert der Funktion mysql_query() als erster Parameter aufgerufen. Der zweite optionale Parameter bestimmt, ob das Array ein indiziertes Array (MYSQL_NUM), ein assoziatives Array (MYSQL_ASSOC) oder beides (MYSQL_BOTH) ist. Der Rückgabewert der Funktion ist ein Array, das die Zelleninhalte eines Datensatzes enthält. Um mehrere Datensätze abzurufen, müssen die Funktionen erneut aufgerufen werden. Der Rückgabewert der Funktion ist FALSE, wenn kein weiterer Datensatz verfügbar ist. Bildschirmausgabe der Datensätze von SELECT name, adresse FROM Kunden. <?php $linkid = mysql_connect("localhost", "root", ""); if (!$linkid) die("es wurde keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt."); if (mysql_select_db("personalwesen ", $linkid)) echo("die Datenbank Personalwesen wurde ausgewählt."); else die ("Fehler beim auswählen der Personalwesen!"); // SELECT-Befehl $abfrage = "SELECT * FROM job"; $resid = mysql_query($abfrage, $linkid); if (!resid) die ("Es ist ein Fehler in der SQL-Anweisung aufgetreten.");?> // Ausgabe der Datensätze while ($zeile = mysql_fetch_array ($resid, MYSQL_BOTH)) echo ("Name: ".$zeile[0]); echo (" - Adresse: " $zeile["adresse"]. "<br>\n"); Auf das erste Feld der Ergebnistabelle (Name) wird mit Hilfe des Index zugegriffen, auf das zweite Feld (Adresse) assoziativ. PHP-Funktionen für MySQL In diesem Kapitel werden einige wichtige PHP-Funktionen für MySQL-Datenbanken erläutert.

11 mysql_affected_rows int mysql_affected_rows ([int resid]) Gibt eine Anzahl der Datensätze zurück, die nach einem UPDATE-, INSERT- oder DELETE- Befehl betroffen waren. Der Parameter bestimmt die Ergebnis-ID von mysql_query(). mysql_close int mysql_close ([int linkid]) Schließt eine mit mysql_connect() geöffnete Verbindung. Wird die linkid weggelassen, wird die letzte geöffnete Verbindung geschlossen. Eine Verbindung eines PHP-Skripts wird jedoch automatisch geschlossen, wenn das Skript beendet ist. mysql_create_db int mysql_create_db(string dbname, [, int linkid]) Erstellen einer Datenbank mit den Namen dbname. mysql_data_seek int mysql_data_seek (int resid, int znummer) Bewegt den Datensatzzeiger der Abfrage in resid nach znummer. mysql_db_query

12 int mysql_db_query(string database, string abfrage [, int linkid]) Sendet einen SQL-Befehl, ermöglicht aber im Gegensatz zu mysql_query() zusätzlich die Angabe eines Datenbankservers. mysql_drop_db bool mysql_drop_db(string dbname [, int linkid]) Löscht die Datenbank dbname in der Verbindung von linkid. mysql_errno int mysql_errno([int linkid]) Gibt eine Fehlernummer der letzten MySQL-Operation der Verbindung linkid zurück. Der Rückgabewert ist 0, wenn kein Fehler auftrat. mysql_error string mysql_error([int linkid]) Gibt eine Fehlermeldung der MySQL-Operation zurück. mysql_escape_string string mysql_escape_string(string sql) Maskiert Sonderzeichen in einem SQL-Befehl.

13 mysql_fetch_assoc Wie mysql_fetch_array, der Ergebnistyp ist aber ausschließlich ein assoziatives Array. mysql_fetch_field Object mysql_fetch_field(int resid [, int feldnr]) Mit mysql_fetch_field() kann man sich anhand der resid ein Objekt mit Feldinformationen aus einem Abfrage zurückgeben lassen. Gibt man den optionalen Parameter Feld-Offset nicht an, so werden die Informationen des nächsten Feldes geliefert, das noch nicht mit mysql_fetch_field() ausgegeben wurde. Eigenschaft Object->table Object->max_lenght Object->not_null Object->primary_key Object->unique_key Eigenschaft Object->multiple_key Object->numeric Object->blob Object->type Object->unsigned Object->zerofill Beschreibung Name der Tabelle, aus der das Feld stammt Maximale Spaltenbreite Enthält 1, wenn die Spalte keine NULL-Werte annehmen kann Enthält 1, wenn die Spalte Primärschlüssel ist Enthält 1, wenn die Spalte ein eindeutiger Schlüssel ist Beschreibung Enthält 1, wenn die Spalte ein "gewöhnlicher" Schlüssel ist Enthält 1, wenn die Spalte numerisch ist Enthält 1, wenn die Spalte ein BLOB ist Datentyp der Spalte Enthält 1, wenn die Spalte keine negative Zahlen speichern kann Enthält 1, wen die Spalte den Zusatz ZEROFILL hat mysql_fetch_object Wie mysql_fetch_array, aber der Rückgabewert besitzt eine Objektstruktur.

14 mysql_fetch_row Wie mysql_fetch_array, aber der Rückgabewert ist ausschließlich ein indiziertes Array. mysql_insert_id int mysql_insert_id([int linkid]) Gibt den letzten eingefügten Autowert der Verbindung linkid zurück. Der Funktionsaufruf muss unmittelbar nach dem INSERT-Befehl erfolgen. Er funktioniert nicht, wenn die Autowert-Spalte den Datentyp BIGINT hat. mysql_num_fields int mysql_num_fields(int resid) Gibt die Anzahl der Spalten der Abfrage resid zurück. mysql_num_rows int mysql_num_rows(int resid) Gibt die Anzahl der Datensätze der Abfrage resid zurück, die eine SELECT-Abfrage war. Setzt man vor eine der oben angegebenen Funktionen dann wird die Fehlerausgabe der Funktion unterdrückt. Beispiel: <?php $linkid = mysql_connect("localhost", "root", ""); if (!$linkid) die("es wurde keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt."); if (mysql_select_db("personalwesen ", $linkid)) echo("die Datenbank Personalwesen wurde ausgewählt."); else die ("Fehler beim auswählen der Personalwesen!");

15 ?> // SELECT-Befehl $abfrage = "SELECT * FROM job"; // verursacht mysql_query einen Fehler, dann wird die Ausgabe unterdrückt $resid $linkid); if (!resid) die ("Es ist ein Fehler in der SQL-Anweisung azufgetreten."); Ein allgemeines Beispiel für PHP in Verbindung mit MySQL Datenbanken In diesem Kapitel möchte ich ein kleines PHP-Skript vorstellen, mit dem Sie Daten aus einer Tabelle ausgeben können. Das Skript greift auf die Datenbank Personalwesen und die Tabelle Job zu und gibt den Inhalt der Tabelle in einer HTML-Tabelle aus. <HTML><HEAD><TITLE></TITLE></HEAD> <BODY BGCOLOR="#FFFFF"> <?php // Verbidnung zu MySQL herstellen $linkid = mysql_connect("","",""); if (!$linkid) die("es konnte keine Verbindung zu MySQL hergestellt werden."); // Datenbank "Personalwesen" auswählen if (mysql_select_db("personalwesen", $linkid)) echo("die Datenbank Personalwesen wurde ausgewählt."); else echo("fehler!"); // einen SQL-Befehl an die Datenbank schicken $abfrage = "SELECT * FROM job"; $resid = mysql_query($abfrage, $linkid); if (!$resid) die ("Es ist ein Fehler in der Abfrage aufgetreten."); // Ausgabe der Datensätze in Tabellenform echo("<table border cellpadding=\"3\"><tr>"); while($field=mysql_fetch_field($resid)) echo("<th>$field->name</th>"); while ($zeile = mysql_fetch_array($resid,mysql_both)) echo("<tr>"); for($i=0; $i<mysql_num_fields($resid); $i++) echo("<td>".htmlentities($zeile[$i])."</td>");

16 } echo("</tr>\n"); echo("</table>");?> </BODY></HTML>

17 Anlegen einer Datenbank unter MySQL Bevor Tabellen angelegt werden, ist es erforderlich eine Datenbank anzulegen. Der dazugehörige Befehl in MySQL lautet: CREATE DATABASE [IF NOT EXISTS] db_name; IF NOT EXISTS dient zum Überprüfen, ob die Datenbank bereits existiert oder nicht. Das Anlegen einer Datenbank in MySQL hat zur Folge, dass im Datenverzeichnis von MySQL z.b. C:\WEB\MYSQL\DATA ein Unterverzeichnis mit dem Namen der Datenbank erzeugt wird. (Abb.11: Erstellen einer Datenbank mit MySQL-Monitor) Datenbankbezogene SQL-Befehle in MySQL Befehl DROP DATABASE db_name; USE db_name; SHOW DATABASES; Funktion Dieser Befehl löscht die Datenbank db_name und alle darin enthaltenen Tabellen. Wählt db_name als aktuelle Datenbank aus. Listet alle verfügbaren Datenbanken auf. Für diese Diplomarbeit wurde die Datenbank Personalwesen aus dem Vorlesungsskript Datenbanken von Prof. Sauer als beispielhafte Anwendung benutzt (

18 regensburg.de/~saj39122/db/). Dazu muss zuerst die Datenbank mit dem CREATE DATABASE Befehl erzeugt werden, wir die untere Abbildung zeigt.

19 Erstellen und Verwalten von Tabellen Als nächstes müssen die Tabellen der Datenbank Personalwesen erzeugt werden. Die Syntax dazu lautet: CREATE [TEMPORARY] TABLE [IF NOT EXISTS] tbl_name [(TABELLENDEFINITION, )} [TABELLENOPTIONEN] [SELECT-Befehl] Das reservierte Wort TEMPORARY erzeugt eine flüchtige Tabelle, die nur solange besteht wie die Verbindung zur Datenbank. Der Befehl wurde jedoch beim Erstellen der Tabellen nicht benötigt. Durch die Angabe von IF NOT EXISTS wird keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn die Tabelle bereits existiert. Allerdings werden die Strukturen von alter und neuer Tabelle nicht überprüft. Tabellen mit MySQL-Monitor anlegen Die zu erzeugenden Tabellen wurden mit einem Texteditor geschrieben und dann unter dem Dateinamen C:\EIGENE DATEIEN\DB\TABLES.SQL gespeichert. Die Tabellen haben folgenden Aufbau: CREATE TABLE abteilung (abt_id VARCHAR(2) NOT NULL PRIMARY KEY bezeichnung VARCHAR(40)); CREATE TABLE job (job_id VARCHAR(2) NOT NULL PRIMARY KEY, titel VARCHAR (30), gehalt DOUBLE(8,2));

20 CREATE TABLE angestellte (ang_id VARCHAR (3) NOT NULL PRIMARY KEY, name VARCHAR (10), gebdatum DATE, abt_id VARCHAR (2), CONSTRAINT FKabt_id FOREIGN KEY(abt_id) REFRENCES abteilung(abt_id) ON DELETE CASCADE, job_id VARCHAR(2), CONSTRAINT FKjob_id1 FOREIGN KEY(job_id) REFERENCES job(job_id) ON DELETE CASCADE); CREATE TABLE qualifikation(ang_id VARCHAR(3) NOT NULL, FOREIGN KEY(ang_id) REFERENCES angestellte(ang_id) ON DELETE CASCADE, job_id VARCHAR(2) NOT NULL, CONSTRAINT FKjob_id2 FOREIGN KEY(job_id) REFERENCES job(job_id) ON DELETE CASCADE, CONSTRAINT PKquali PRIMARY KEY(ang_id,job_id)); Um die Tabellen anzulegen, wechseln Sie in das MySQL-Verzeichnis in meiner Installation war das C:\WEB\MYSQL\BIN. Die Tabellen werden mit dem MySQL-Monitor in einer Kommandozeile wie folgt angelegt: \. C:\EIGENE~1\DB\TABLES.SQL (Abb.12: Erstellen der Tabellen mit MySQL-Monitor)

21 Tabellen mit phpmyadmin anlegen PhpMyAdmin bietet drei gängige Möglichkeiten, Tabellen anzulegen. Zuerst muss phpmyadmin mit der URL gestartet werden. Als nächstes muss die Datenbank Personalwesen ausgewählt werden. Variante 1 Eingeben eines SQL-Befehls in das SQL-Eingabefeld. Variante 2 Durch klicken auf den Button Durchsuchen kann eine Datei ausgewählt werden, die SQL- Befehle enthält (z.b. C:\EIGENE DATEIEN\DB\TABLES.SQL). Variante 3 Die Tabellen können auch einzeln menügesteuert angelegt werden. Unter dem Menüpunkt Neue Tabelle erstellen in Datenbank Personalwesen kann die Tabelle mit der Anzahl der Felder festgelegt werden.

22 (Abb.13: Auswahl einer Datenbank mit PhpMyAdmin) Bei Aktivieren des Buttons OK wird die Seite mit der Tabellendefinition angezeigt. (Abb.14: Erstellen von Tabellen mit PhpMyAdmin) Wurden alle CREATE TABLE-Befehle richtig ausgeführt, dann sollte die Datenbank folgenden Aufbau haben:

23 (Abb.15: Tabellen der Datenbank Personalwesen unter PhpMyAdmin) Hinzufügen von Datensätzen Es wurden nun alle vier Tabellen erzeugt. Nun können die dazugehörigen Datensätze mit dem SQL-Befehl INSERT in die Tabellen eingefügt werden. Die dazugehörige Syntax lautet: INSERT INTO tbl_name [(Spalte1, Spalte2,...)] VALUES (Wert1, Wert2,...); Die Daten werden in die Tabelle tbl_name eingefügt. Die Spaltennamen links von VALUES stehen mit den Werten rechts von VALUES in Beziehung. Für jeden Attributnamen auf der linken Seite muss auf der rechten Seite ein Wert stehen. Werden auf der linken Seite keine Attributnamen angegeben, dann muss auf der rechten Seite für jedes Attribut ein Wert angegeben werden. Die dazugehörigen Daten können von der Hompage von Prof. Sauer unter heruntergeladen werden und dann entweder über eine Datei mit den SQL-Monitor oder mit phpmyadmin eingefügt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Daten per Hand mit phpmyadmin zu erstellen. Als Beispiel wurden die INSERT INTO-Befehle von aus dem Vorlesungsskript Datenbanken von Prof. Sauer ( in die Datei INSERTS.SQL geschrieben und dann über den SQL-Monitor erstellt.

24 insert into abteilung values ('KO','Konstruktion'); insert into abteilung values ('OD','Organisation und Datenverarbeitung'); insert into abteilung values ('PA','Personalabteilung'); insert into abteilung values ('RZ','Rechenzentrum'); insert into abteilung values ('VT','Vertrieb'); insert into job values ('KA','Kaufm. Angestellter', ); insert into job values ('TA','Techn. Angestellter', ); insert into job values ('PR','Programmierer', ); insert into job values ('SY','Systemplaner', ); insert into job values ('IN','Ingenieur', ); insert into job values ('OR','Operateur', ); insert into angestellte values ('A1','Fritz',' ','OD','SY'); insert into angestellte values ('A2','Tom',' ','KO','IN'); insert into angestellte values ('A3','Werner',' ','OD','PR'); insert into angestellte values ('A4','Gerd',' ','VT','KA'); insert into angestellte values ('A5','Emil',' ','PA','PR'); insert into angestellte value ('A6','Uwe',' ','RZ','OP'); insert into angestellte values ('A7','Erna',' ','KO','TA'); insert into angestellte values ('A8','Rita',' ','KO','TA'); insert into angestellte values ('A9','Ute',' ','OD','SY'); insert into angestellte values ('A10','Willi',' ','KO','IN');

25 insert into angestellte values ('A12','Anton',' ','OD','SY'); insert into angestellte values ('A13','Josef',' ','KO','SY'); insert into angestellte values ('A14','Maria',' ','PA','KA'); insert into qualifikation values ('A1','SY'); insert into qualifikation values ('A1','PR'); insert into qualifikation values ('A1','OP'); insert into qualifikation values ('A2','IN'); insert into qualifikation values ('A2','SY'); insert into qualifikation values ('A3','PR'); insert into qualifikation values ('A4','KA'); insert into qualifikation values ('A5','PR'); insert into qualifikation values ('A6','OP'); insert into qualifikation values ('A7','TA'); insert into qualifikation values ('A8','TA'); insert into qualifikation values ('A9','IN'); insert into qualifikation values ('A9','SY'); insert into qualifikation values ('A10','IN'); insert into qualifikation values ('A11','KA'); insert into qualifikation values ('A12','SY'); insert into qualifikation values ('A13','IN'); insert into qualifikation values ('A14','KA'); (Abb.16: Insert-Befehle unter MySQL-Monitor) Die Daten können über den Button Einfügen mit phpmyadmin auch eingefügt werden.

26 (Abb.17: füllen der Tabellen mit Daten unter PhpMyAdmin) Man kann sich nun mit phpmyadmin die Tabelleninhalte anzeigen lassen. Die Tabelle Angestellte sollte nun die folgenden Datensätze beinhalten: (Abb.18: anzeigen der Tabelleninhalte unter PhpMyAdmin)

27 (Abb. 19: Datensätze der Tabelle Angestellte )

28 PHP-Skripte in Anwendung mit einer MySQL-Datenbank am Beispiel der Datenbank Personalwesen In diesem Kapitel wird anhand einer beispielhaften Anwendung PHP mit einem MySQL- Zugriff vorstellen. Dazu wurde ein HTML-Formular entwickelt, das an ein PHP-Skript eine SQL-Anweisung abschickt und dann die SQL-Anweisung ausführt. Das HTML-Formular PHP_Formular (Abb.20: PHP-Formular) In diesem Formular kann man anhand der Radiobuttons die SQL-Anweisung auswählen, die von PHP verarbeitet werden soll. Wählt man den Button SELECT, kann im unteren Textfeld

29 ein Select-Befehl eingegeben werden. Durch Aktivieren des Buttons Abschicken wird der SELECT-Befehl an das PHP-Skript SQL.php3 weitergeleitet. Das PHP-Skript überprüft den eingegebenen SELECT-Befehl auf seine Richtigkeit und gibt dann das Ergebnis in einer Tabelle wieder aus. Als Datenbank wurde die Datenbank Personalwesen von aus dem Vorlesungsskript Datenbanken von Prof.. Sauer ( verwendet. Die Anweisung SELECT * FROM JOB; bewirkt dann folgende Ausgabe: (Abb.21: Ergebnis einer SELECT-Anweisung) Das Feld Nr dient nur zur Übersicht für den Benutzer und ist kein Primärschlüssel der Tabelle. Der eingegebene SQL-Befehl muss nicht mit Strichpunkt (;) beendet werden. Dieser Strichpunkt kann auch weggelassen werden. Gross- und Kleinschribung muss auch nicht

30 beachtet werden. Es kann jeder beliebige SELECT-Befehl in das Textfeld des HTML- Formulars PHP_Formular eingegeben werden. Es können auch komplexere SELECT-Anweisungen an die Datenbank geschickt werden. Jeder Befehl unterstützt, der MySQL bekannt ist, wird unterstützt. Z.B. liefert die SELECT-Anweisung SELECT * FROM Angestellte, Qualifikation WHERE Angestellte.ang_id = Qualifikation.ang_id folgendes Ergebnis: (Abb.22: Ergebnis einer komplexeren SELECT-Anweisung) Code des Formulars <title>php-skripte in Anwendung mit einer MySQL-Datenbank</title> <body bgcolor="#fffff#"><br> <h1>php-skripte in Anwendung mit einer MySQL-Datenbank</h1> <form method="post" action ="SQL.php3"> <table> <h2>es werden folgende SQL-Anweisungen von PHP unterstützt</h2>

31 <table border="3"> <tr> <th><input type ="radio" NAME = "Auswahl" VALUE = "Select" CHECKED> SELECT </th> <th><input type ="radio" NAME = "Auswahl" VALUE = "Create" > CREATE-Table</th> </tr> <tr> <th><input type ="radio" NAME = "Auswahl" VALUE = "Update" >UPDATE<BR>&nbsp INSERT<BR> &nbsp DELETE</th> <th><input type ="radio" NAME = "Auswahl" VALUE = "Drop" >DROP-Table<BR> </tr> <tr> <th>&nbsp</th> <th><input type ="radio" NAME = "Auswahl" VALUE = "Alter" > ALTER-Table</th> </tr> </table> <BR><BR>Bitte geben Sie die SQL-Anweisung ein:<br><br> <textarea name="anweisung" rows="10" cols="95"></textarea><br> <input type ="submit" Value ="Abschicken" size ="25"> <input type ="reset" Value = "Eingaben löschen" size = "25"> </form></body></head> Durch den HTML-Befehl <form method="post" action ="SQL.php3"> werden alle Eingaben des Formulars an die Datei SQL.php3 übergeben. Jeder Elementname wird in das globale Feld $_Post geschrieben, das von PHP zum ermitteln der übergebenen Variablen dient. Genauso gut kann der Inhalt des Formulars auch an dieselbe Datei geschickt werden. In PHP wird dann mit der foreach-schleife, der Schleife für Felder, der Inhalt des Feldes $_Post über den Feldschlüssel $var ermittelt und in ein Feld mit den Namen $array() geschrieben. Danach kann über den Feldindex des beschriebenen Feldes $array() der Inhalt in die Variablen $Anweisung und $Auswahl geschrieben werden. In $Anweisung steht dann der SQL-Befehl und in $Auswahl der Inhalt der Radiogruppe. Die einzelnen Buttons können dann über den String wie z.b. Select in PHP überprüft werden. Die Befehle zum ermitteln der Inhalte des Post-Befehls lauten: $array = array();

32 // ermitteln der Inhalte des Globalen Feldes $_Post, die über das HTML-Formular geschickt // wurden foreach ($_POST as $var => $value) $array[] = $value; } // zuweisen der Feldinhalte $Auswahl = $array[0]; $Anweisung = $array[1]; Der Befehl zum überprüfen des Inhalts der des ausgewählten Radiobuttons lautet dann: if($auswahl== Select ) // Anweisung } Tritt die If-Anweisung ein, so kann der SELECT-Befehl abgearbeitet werden. Das übernimmt jedoch das PHP-Skript SQL.php3 und wird im nächsten Abschnitt ausführlich erklärt. Die Inhalte der Post-Variable kann auch anders ermittelt werden. Man kann mit dem Befehl $HTTP_POST_VARS auf den Inhalt zugreifen. $HTTP_POST_VARS ist ebenfalls ein Feld und der Inhalt dieses Feldes kann z.b. mit $HTTP_POST_VARS[ Anweisung ] ermittelt werden. Der Vorteil dieses Befehls ist, das die Inhalte nicht mehr durch eine Schleife ermittelt werden müssen und diese Art der Ermittlung der Inhalte der Post-Variable ist sicherer (siehe Diplomarbeit von Zimmermann Stefan unter der folgenden Seite: Die Befehle haben dann folgendes aussehen: // zuweisen der Feldinhalte $Auswahl = $HTTP_POST_VARS['Auswahl']; $Anweisung = $HTTP_POST_VARS['Anweisung']; Der Feldinhalt muss jedoch nicht unbedingt in die Variablen geschrieben werden.

33 Das PHP-Skript der SQL-Anweisungen Für die Implementierung der SQL-Anweisungen wurde eine Klasse mysql_db erstellt, die folgendenen Inhalt umfasst: - Es soll eine automatische Verbindung zur Datenbank Personalwesen von Prof. Sauer hergestellt werden. - Es sollen die Befehle SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE, CREATE-TABLE, ALTER-TABLE und DROP-TABLE ausgeführt werden. - Die eingegebenen SQL-Anweisungen müssen auf Fehler überprüft werden. - Bei allen Befehlen aus dem SELECT-Befehl soll der Name der betroffenen Tabelle mit ausgegeben werden. - Bei einem UPDATE-, INSERT- oder DELETE-Befehl soll die Tabelle komplett ausgegeben werden. Hauptprogramm und Klassenvariablen Im Hauptprogramm der Datei SQL.php3 wird eine Instanz der Klasse mysql_db erzeugt. Nun muss als nächstes der Inhalt des globalen Feldes $_Post, wie oben beschrieben ermittelt werden. Danach wird anhand der Radiobuttons des Formulars die SQL-Anweiung mit einer SWITCH-Anweisung ermittelt. Wird der Button SELECT ausgewählt, wird die Funktion query() aufgerufen, die den SELECT-Befehl weiterverarbeitet. Bei der Auswahl des Buttons UPDATE wird die Funktion geanderte_dts() aufgerufen, die die SQL- Anweisungen INSERT, UPDATE und DELETE verarbeitet usw. Syntax: $datenbank = new mysql_db; $array = array(); // ermitteln der Inhalte des Globalen Feldes $_Post, die über das HTML-Formular geschickt

34 // wurden foreach ($_POST as $var => $value) $array[] = $value; } // zuweisen der Feldinhalte $Auswahl = $array[0]; $Anweisung = $array[1]; // Select-Anweisung an die Datenbank schicken switch($auswahl) case "Select" : if (!$Anweisung) echo("es wurde keine SQL-Anweisung eingegeben."); else $datenbank->query($anweisung); break; case "Update" : if (!$Anweisung) echo("es wurde keine SQL-Anweisung eingegeben."); else $datenbank->geanderte_dts($anweisung); break; case "Create": if (!$Anweisung) echo("es wurde keine SQL-Anweisung eingegeben."); else $datenbank->create_table($anweisung); break; case "Alter" : if (!$Anweisung) echo("es wurde keine SQL-Anweisung eingegeben."); else $datenbank->alter_table($anweisung); break; case "Drop" : if (!$Anweisung) echo("es wurde keine SQL-Anweisung eingegeben."); else $datenbank->drop_table($anweisung); break; } Es wurden nur drei Klassenvariablen benötigt. Die Verbindung zur Datenbank mit $linkid, der Datenbankname $db und das Ergebnis der SQL-Anweisungen werden in die Variable $resid gespeichert. Diese Variablen sind in jeder Funktion der Klasse zugänglich. Syntax: class mysql_db var $linkid = false; var $resid = false; var $db = "Personalwesen";... }

35 Konstruktor der Klasse mysql_db Der Konstruktor der Klasse mysql_db ruft die connect_db() Funktion auf, die die Verbindung zur Datenbank herstellt. Syntax: // Konstruktor der Klasse mysql_db function mysql_db() $this->connect_db(); } Die Funktion connect_db() In dieser Funktion wird die Verbindung zu MySQL und zur Datenbank Personalwesen hergestellt. Scheitert eine der beiden Anweisungen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, und das Programm wird abgebrochen. Syntax: // Verbindung zur Datenbank function connect_db() // Verbindung zu MySQL herstellen $this->linkid = mysql_connect("","",""); if (!$this->linkid) die("es konnte keine Verbindung zu MySQL hergestellt werden.<br><br>"); return false; } else echo("die Verbindung zu MySQL wurde hergestellt.<br><br>"); } // Datenbank Personalwesen auswählen

36 if (mysql_select_db($this->db, $this->linkid)) echo("datenbank. $this->db. wurde ausgewählt.<br><br>"); else die("es ist ein Fehler aufgetreten. Die Datenbank. $this->db. konnte nicht ausgewählt werden. <BR><BR>"); }// Ende der Funktion connect_db Die Funktion query($sql) Zuerst werden alle Backslashes (\) in der SQL-Anweisung entfernt. Gibt man nämlich bei einem SELECT-Befehl z.b. SELECT * FROM job WHERE job_id = KO ein, so wird vor jedes Hochkommazeichen ein Backslash angehängt. Der Befehl hat dann folgendes Aussehen: SELECT * FROM job WHERE job_id = \ KO\ Mit der STRING-Funktion stripslashes($string) werden dann automatisch alle Backslashes entfernt. Als nächstes wird dann überprüft, ob sich im angegebenen SELECT-Befehl auch das Wort SELECT befindet. Das geschieht mit der STRING-Funktion stristr($string, $suchstring). Mit dieser Funktion kann innerhalb eines Strings nach einer bestimmten Zeichenkette gesucht werden. Wird das Wort SELECT nicht gefunden, so wird das Programm abgebrochen. Nun wird der übergebende String $sql ausgeführt. Dann wird mit der Funktion echoerror() die Richtigkeit der SQL-Syntax überprüft. Ist kein Fehler aufgetreten, so wird das Ergebnis anhand einer Tabelle ausgegeben. Zuerst werden die Feldnamen mit der Funktion mysql_fetch_field() geholt und als Spaltenüberschrift deklariert. Danach werden die Datensätze in einem array gespeichert und mit der Funktion mysql_num_fields() zeilenweise ausgegeben.

37 Syntax: function query($sql) // schneidet die Backslashes bei der Eingabe ab $sql = stripslashes($sql); // Suche nach dem Wort SELECT $treffer = stristr($sql, "Select"); if ($treffer==false) die("sie haben keine korrekte SELECT-Anweisung eingegeben."); $this->resid = mysql_query($sql, $this->linkid); $this->echoerror(); echo("<table border cellpadding=\"3\"><tr>"); echo("<th>nr</th>"); while($field=mysql_fetch_field($this->resid)) echo("<th>$field->name</th>"); $index = 0; while ($zeile = mysql_fetch_array($this->resid,mysql_both)) $index++; echo("<tr><td>$index</td>"); for($i=0; $i<mysql_num_fields($this->resid); $i++) echo("<td>".htmlentities($zeile[$i])."</td>"); } echo("</tr>\n"); echo("</table>"); }// Ende der Funktion query Die Funktion echoerror() In dieser Funktion wird die MySQL-Funktion mysql_error() aufgerufen, die einen englischen Fehlertext der zuvor ausgeführten Operation zurückgibt.

38 Syntax: // Ausgabe bei einem Fehler function echoerror() // Tritt ein Fehler in der SQL-Anweisung auf, dann bricht das Programm ab if( mysql_error()) echo( mysql_error()."<br><br>"); echo("das Programm wurde abgebrochen."); exit; } }// Ende der Funktion echoerror Die Funktion geanderte_dts($sql) Wird ein UPDATE-, INSERT- oder DELETE-Befehl ausgeführt, dann wird die Funktion geanderte_dts($sql) aufgerufen. Der Funktion wird der String $sql übergeben, der die SQL-Anweisung enthält. Genau wie bei der Funktion query() werden zuerst alle Backslashes aus dem SQL-Befehl entfernt und dann wird überprüft, ob sich eines der Wörter UPDATE, INSERT oder DELETE in der SQL-Anweisung befindet. Danach wird der SQL-Befehl an die Datenbank geschickt und es wird die Funktion echoerror() aufgerufen. Als nächste wird die Anzahl der Datensätze, die beim Befehl betroffen waren, zurückgegeben und es wird die Funktion get_tablename($sql, Update ) aufgerufen. Syntax: // Betroffene Datensätze bei einem UPDATE, INSERT oder DELETE ermitteln function geanderte_dts($sql) // schneidet die Backslashes bei der Eingabe ab $sql = stripslashes($sql); // suche nach den Worten UPDATE, INSERT, DELETE $feld = array("update", "Insert", "Delete"); $falg = false;

39 foreach($feld as $element) $treffer = stristr($sql, $element); if ($treffer==true) $flag = true; break; } } if ($flag==false) die("sie haben keine korrekte UPDATE-, INSERT-, oder DELETE-Anweisung eingegeben."); $this->resid = mysql_query($sql, $this->linkid); $this->echoerror(); if (mysql_affected_rows()==1) echo("die SQL-Anweisung wurde durchgeführt. <BR> Es wurde ". mysql_affected_rows(). " Datensatz betroffen."); else echo("die SQL-Anweisung wurde durchgeführt. <BR> Es wurden ". mysql_affected_rows(). " Datensätze betroffen."); $this->get_tablename($sql,"update"); }// Ende der Funktion geandertedts Die Funktion get_tablename($sql, $Art) Diese Funktion ermittelt den Tabellennamen, der bei einem UPDATE, INSERT, DELETE, ALTER-TABLE, DROP-TABLE oder CREATE-TABLE betroffen wurde. Bei einem UPDATE, INSERT oder DELETE wird danach die Funktion query() aufgerufen, um das geänderte Ergebnis anzeigen zu lassen. Zuerst wird ein dynamisches Feld angelegt, in dem später alle Tabellennamen gespeichert werden. Alle Tabellen werden mit mysql_list_tables() aufgelistet, und danach wird die Anzahl der Tabellen der Datenbank mit mysql_num_rows() ermittelt. Als nächstes wird eine Schleife über die Anzahl der Tabellen durchlaufen, und jeder Tabellenname wird in das Feld $tabellen gespeichert.

40 Für jedes Element des Feldes $tabellen wird nun überprüft, an welcher Position es im String $sql vorkommt. Danach wird der Tabellenname ermittelt. Kommt eine der Tabellen im String vor, dann wird diese Tabelle ausgegeben. Die Art der Ausgabe wird mit einer SWITCH-Anweisung ermittelt. Syntax: function get_tablename($sql,$art) // dynamisches Feld für die Tabellennamen anlegen $tabellen = array(); // schreibe alle Tabellen in $result $result = mysql_list_tables($this->db,$this->linkid); $menge = mysql_num_rows($result); // hole die einzelnen Tabellennamen aus $result for($i = 0; $i < $menge; $i++) $table_name = mysql_tablename($result,$i); // schreibe die Tabellennamen in das Feld tabellen $tabellen[] = $table_name; } foreach($tabellen as $element) $treffer = strpos($sql,$element); } if ($treffer==true) $flag = true; $leerzeichen = strpos($sql, " ", $treffer); $div = $leerzeichen - $treffer; $tabelle = substr($sql,$treffer, $div); break; } if ($flag == true) switch($art) case "Update" : echo("<br><br>"); $this->query("select * From ". $tabelle); break; case "Create" : break; case "Drop" : echo("die Tabelle ". $tabelle. " wurde erfolgreich erstellt."); echo("<br><br>die Tabelle wurde erfolgreich gelöscht.");

41 break; case "Alter" : break; } } }// Ende der Funktion get_tablename echo("<br><br>die Tabelle ". $tabelle. " wurde erfolgreich geändert.<br>"); $this->query("select * From ". $tabelle); Die Funktion Create_Table($sql) Zu Beginn der Funktion werden die Backslashes vom übergebenen String $sql abgeschnitten. Danach wird in der SQL-Anweisung nach dem String CREATE gesucht. Wurde der String gefunden, dann wird der Befehl ausgeführt. Die Funktion echoerror() wird aufgerufen und die neu erstellte Tabelle wird mit der Funktion get_tablename($sql) ausgegeben. Syntax: // In dieser Funktion wird eine neue Tabelle erzeugt function Create_Table($sql) // schneidet die Backslashes bei der Eingabe ab $sql = stripslashes($sql); $treffer = stristr($sql, "Create"); if ($treffer==false) die("sie haben keine korrekte CREATE-Anweisung eingegeben."); $this->resid = mysql_query($sql, $this->linkid); $this->echoerror(); $this->get_tablename($sql, "Create"); }// Ende der Funktion Create_Table

42 Die Funktion Drop_Table($sql) Diese Funktion ist fast identisch mit der Funktion Create_Table($sql). Der Unterschied der beiden Funktionen besteht nur darin, dass nach dem String DROP in der SQL- Anweisung gesucht wird. Syntax: // In diese Funktion wird eine Tabelle gelöscht function Drop_Table($sql) // schneidet die Backslashes bei der Eingabe ab $sql = stripslashes($sql); $treffer = stristr($sql, "Drop"); if ($treffer==false) die("sie haben keine korrekte DROP-Anweisung eingegeben."); $this->resid = mysql_query($sql, $this->linkid); $this->echoerror(); $this->get_tablename($sql, "Drop"); }// Ende der Funktion Drop_Table Die Funktion Alter_Table($sql) Die Funktion Alter_Table($sql) entspricht ebenfalls bis auf eine Kleinigkeit der Funktion Create_Table($sql). Es werden auch die Backslashes des String $sql abgeschnitten und dann wird nach dem Wort ALTER im String gesucht. Die SQL-Anweisung wird ausgeführt, und die betroffene Tabelle wird mit get_tablename($sql) ermittelt.

43 Syntax: // In dieser Funktion wird eine Tabelle geändert function Alter_Table($sql) // schneidet die Backslashes bei der Eingabe ab $sql = stripslashes($sql); $treffer = stristr($sql, "Alter"); if ($treffer==false) die("sie haben keine korrekte ALTER-Anweisung eingegeben."); $this->resid = mysql_query($sql, $this->linkid); $this->echoerror(); $this->get_tablename($sql, "Alter"); }// Ende der Funktion Alter_Table

PHP und Datenbanken. Verbindung zum Datenbankserver

PHP und Datenbanken. Verbindung zum Datenbankserver PHP und Datenbanken Verbindung zum Datenbankserver Um PHP mit einer MySQL-Datenbank zu verbinden, braucht man zuerst eine Verbindung zum Datenbankserver. Diese Verbindung ist Vorraussetzung, um eine bestimmte

Mehr

PHP-Skripte in Anwendung mit einer MySQL-Datenbank am Beispiel der Datenbank Personalwesen

PHP-Skripte in Anwendung mit einer MySQL-Datenbank am Beispiel der Datenbank Personalwesen PHP-Skripte in Anwendung mit einer MySQL-Datenbank am Beispiel der Datenbank Personalwesen In diesem Kapitel wird anhand einer beispielhaften Anwendung PHP mit einem MySQL- Zugriff vorstellen. Dazu wurde

Mehr

Erstellen und Verwalten von Tabellen

Erstellen und Verwalten von Tabellen Erstellen und Verwalten von Tabellen Als nächstes müssen die Tabellen der Datenbank Personalwesen erzeugt werden. Die Syntax dazu lautet: CREATE [TEMPORARY] TABLE [IF NOT EXISTS] tbl_name [(TABELLENDEFINITION,

Mehr

Verbindung zur Oracle-Datenbank auf dem Server der Fachhochschule Regensburg herstellen

Verbindung zur Oracle-Datenbank auf dem Server der Fachhochschule Regensburg herstellen Oracle Verbindung zur Oracle-Datenbank auf dem Server der Fachhochschule Regensburg herstellen Damit man mit PHP auf eine Oracle-Datenbank zugreifen kann, ist es notwendig, einen Oracle-Server zu installieren.

Mehr

Datenbanken SQL Einführung Datenbank in MySQL einrichten mit PhpMyAdmin

Datenbanken SQL Einführung Datenbank in MySQL einrichten mit PhpMyAdmin Datenbanken SQL Einführung Datenbank in MySQL einrichten mit PhpMyAdmin PhpMyAdmin = grafsches Tool zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken Datenbanken erzeugen und löschen Tabellen und Spalten einfügen,

Mehr

Dateneingabe über ein HTML-Formular in eine Datenbank:

Dateneingabe über ein HTML-Formular in eine Datenbank: Dateneingabe über ein HTML-Formular in eine Datenbank: Über ein Eingabeformular mit fünf Eingabefelder sollen Personaldaten in eine Datenbank gespeichert werden: Schritt 1: Erstellen des Eingabeformulars

Mehr

Durchführung von Webprojekten. PHP und MySQL

Durchführung von Webprojekten. PHP und MySQL Herbst 2014 Durchführung von Webprojekten PHP und MySQL Wirtschaftsinformatik: 5. Semester Rainer Telesko / Martin Hüsler Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Rainer Telesko / Martin Hüsler 1 Arbeit mit

Mehr

php Hier soll ein Überblick über das Erstellen von php Programmen gegeben werden. Inhaltsverzeichnis 1.Überblick...2 2.Parameterübergabe...

php Hier soll ein Überblick über das Erstellen von php Programmen gegeben werden. Inhaltsverzeichnis 1.Überblick...2 2.Parameterübergabe... php Hier soll ein Überblick über das Erstellen von php Programmen gegeben werden. Inhaltsverzeichnis 1.Überblick...2 2.Parameterübergabe...7 3.Zugriff auf mysql Daten...11 Verteilte Systeme: php.sxw Prof.

Mehr

PHP und MySQL. Integration von MySQL in PHP. Zellescher Weg 12 Willers-Bau A109 Tel. +49 351-463 - 32424. Michael Kluge (michael.kluge@tu-dresden.

PHP und MySQL. Integration von MySQL in PHP. Zellescher Weg 12 Willers-Bau A109 Tel. +49 351-463 - 32424. Michael Kluge (michael.kluge@tu-dresden. Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) PHP und MySQL Integration von MySQL in PHP Zellescher Weg 12 Willers-Bau A109 Tel. +49 351-463 - 32424 (michael.kluge@tu-dresden.de) MySQL

Mehr

Interaktive Webseiten mit PHP und MySQL

Interaktive Webseiten mit PHP und MySQL Interaktive Webseiten mit PHP und Vorlesung 4: PHP & Sommersemester 2003 Martin Ellermann Heiko Holtkamp Sommersemester 2001 Hier noch ein wenig zu (My)SQL: SHOW INSERT SELECT ORDER BY GROUP BY LIKE /

Mehr

PHP 5.4 ISBN 978-3-86249-336-4. Fortgeschrittene Techniken der Web-Programmierung. Bastian Martin, Andreas Dittfurth. 1. Ausgabe, April 2013 GPHP54F

PHP 5.4 ISBN 978-3-86249-336-4. Fortgeschrittene Techniken der Web-Programmierung. Bastian Martin, Andreas Dittfurth. 1. Ausgabe, April 2013 GPHP54F PHP 5.4 Bastian Martin, Andreas Dittfurth Fortgeschrittene Techniken der Web-Programmierung 1. Ausgabe, April 2013 ISBN 978-3-86249-336-4 GPHP54F 3 PHP 5.4 - Fortgeschrittene Techniken der Web-Programmierung

Mehr

Grundlagen der Informatik 2

Grundlagen der Informatik 2 Grundlagen der Informatik 2 Dipl.-Inf., Dipl.-Ing. (FH) Michael Wilhelm Hochschule Harz FB Automatisierung und Informatik mwilhelm@hs-harz.de Raum 2.202 Tel. 03943 / 659 338 1 Gliederung 1. Einführung

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Projekt Online-Shop:

Projekt Online-Shop: Mit einem Buchverwaltungsprogramm kann können über das Internet neue Datensätze in eine Online-Datenbank einund ausgegeben, sowie gelöscht und verändert werden. Die Internet-Site besteht aus den nebenstehenden

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

E-Commerce: IT-Werkzeuge. Web-Programmierung. Kapitel 6: Datenbankabfragen mit SQL und PHP. Stand: 24.11.2014. Übung WS 2014/2015

E-Commerce: IT-Werkzeuge. Web-Programmierung. Kapitel 6: Datenbankabfragen mit SQL und PHP. Stand: 24.11.2014. Übung WS 2014/2015 Übung WS 2014/2015 E-Commerce: IT-Werkzeuge Web-Programmierung Kapitel 6: Datenbankabfragen mit SQL und PHP Stand: 24.11.2014 Benedikt Schumm M.Sc. Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik Katholische

Mehr

MySQL, phpmyadmin & SQL. Kurzübersicht

MySQL, phpmyadmin & SQL. Kurzübersicht MySQL, phpmyadmin & SQL Kurzübersicht Referenzen MySQL Documentation: http://dev.mysql.com/doc PHP 5 / MySQL5. Studienausgabe. Praxisbuch und Referenz (Kannengießer & Kannengießer) 2 Datenbank anlegen

Mehr

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten

Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Update und Konfiguraton mit dem ANTLOG Konfigurations-Assistenten Der Konfigurations-Assistent wurde entwickelt, um die unterschiedlichen ANTLOG-Anwendungen auf den verschiedensten Umgebungen automatisiert

Mehr

Datenbanken für Online Untersuchungen

Datenbanken für Online Untersuchungen Datenbanken für Online Untersuchungen Im vorliegenden Text wird die Verwendung einer MySQL Datenbank für Online Untersuchungen beschrieben. Es wird davon ausgegangen, dass die Untersuchung aus mehreren

Mehr

Datenbanksysteme SS 2007

Datenbanksysteme SS 2007 Datenbanksysteme SS 2007 Frank Köster (Oliver Vornberger) Institut für Informatik Universität Osnabrück Kapitel 9c: Datenbankapplikationen Architektur einer Web-Applikation mit Servlets, JSPs und JavaBeans

Mehr

How to install freesshd

How to install freesshd Enthaltene Funktionen - Installation - Benutzer anlegen - Verbindung testen How to install freesshd 1. Installation von freesshd - Falls noch nicht vorhanden, können Sie das Freeware Programm unter folgendem

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

DATENBANKEN SQL UND SQLITE VON MELANIE SCHLIEBENER

DATENBANKEN SQL UND SQLITE VON MELANIE SCHLIEBENER DATENBANKEN SQL UND SQLITE VON MELANIE SCHLIEBENER INHALTSVERZEICHNIS 1. Datenbanken 2. SQL 1.1 Sinn und Zweck 1.2 Definition 1.3 Modelle 1.4 Relationales Datenbankmodell 2.1 Definition 2.2 Befehle 3.

Mehr

Labor 3 - Datenbank mit MySQL

Labor 3 - Datenbank mit MySQL Labor 3 - Datenbank mit MySQL Hinweis: Dieses Labor entstand z.t. aus Scripten von Prof. Dr. U. Bannier. 1. Starten des MySQL-Systems MySQL ist ein unter www.mysql.com kostenlos erhältliches Datenbankmanagementsystem.

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

7. Datenbank-Zugriff. Vorlesung und Übung Dr. Peter Pfahler Institut für Informatik Universität Paderborn. Zum Beispiel aus PHP-Skripten: Client 7-2

7. Datenbank-Zugriff. Vorlesung und Übung Dr. Peter Pfahler Institut für Informatik Universität Paderborn. Zum Beispiel aus PHP-Skripten: Client 7-2 5 Vorlesung und Übung Dr. Peter Pfahler Institut für Informatik Universität Paderborn 7 7. Datenbank-Zugriff Zum Beispiel aus PHP-Skripten: Client 7-2 Struktur einer Datenbank 7-3 Erzeugen von Datenbanken

Mehr

Begleitskript. zum PHP/MySQL. Kurs

Begleitskript. zum PHP/MySQL. Kurs Begleitskript zum PHP/MySQL Kurs http://www.online-platform.net Dieser Text unterliegt der GNU General Public License. Er darf als ganzes oder in Auszügen kopiert werden, vorausgesetzt, dass sich dieser

Mehr

Datenbank - Teil 3. Ziele: Eine Datenbank anlegen mit SQL. Daten eingeben mit SQL. Abfragen stellen mit SQL und PHP.

Datenbank - Teil 3. Ziele: Eine Datenbank anlegen mit SQL. Daten eingeben mit SQL. Abfragen stellen mit SQL und PHP. Ziele: Eine Datenbank anlegen mit SQL Daten eingeben mit SQL Abfragen stellen mit SQL und PHP 1 Datenbankserver Entwickelt von der schwedischen Aktiengesellschaft MySQL Unter GNU General Public License

Mehr

Lehrveranstaltung Grundlagen von Datenbanken

Lehrveranstaltung Grundlagen von Datenbanken Verbindungsanleitung mit der Datenbank Um sich mit der Datenbank für die Übung zu verbinden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen ist die Datenbank aus dem Netz des Informatikums direkt erreichbar.

Mehr

Betriebshandbuch. MyInTouch Import Tool

Betriebshandbuch. MyInTouch Import Tool Betriebshandbuch MyInTouch Import Tool Version 2.0.5, 17.08.2004 2 MyInTouch Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Bevor Sie beginnen... 3 Einleitung...3 Benötigte Daten...3

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

Administrator-Anleitung

Administrator-Anleitung Administrator-Anleitung für die Installation und Konfiguration von MySQL 5.0 zur Nutzung der Anwendung Ansprechpartner für Fragen zur Software: Zentrum für integrierten Umweltschutz e.v. (ZiU) Danziger

Mehr

KURZANLEITUNG CLOUD OBJECT STORAGE

KURZANLEITUNG CLOUD OBJECT STORAGE KURZANLEITUNG CLOUD OBJECT STORAGE Version 1.12 01.07.2014 SEITE _ 2 INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung... Seite 03 2. Anmelden am Cloud&Heat Dashboard... Seite 04 3. Anlegen eines Containers... Seite 05

Mehr

Voraussetzungen und Installation

Voraussetzungen und Installation Voraussetzungen und Installation Im Internet läuft PHP in Verbindung mit einem Webserver. Dazu wird ein Modul geladen, das die PHP-Anweisung ausführt. Vorraussetzung ist demnach, dass man einen Webserver

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

desk.modul : WaWi- Export

desk.modul : WaWi- Export desk.modul : WaWi- Export Die Schnittstelle besteht aus einem Programm, welches die Daten aus der OfficeLine ausliest und in eine XML-Datei exportiert. Die Schnittstelle ist als ein eigenständiges Programm

Mehr

DB2 Kurzeinführung (Windows)

DB2 Kurzeinführung (Windows) DB2 Kurzeinführung (Windows) Michaelsen c 25. Mai 2010 1 1 Komponenten von DB2 DB2 bietet zahlreiche graphische Oberflächen für die Verwaltung der verschiedenen Komponenten und Anwendungen. Die wichtigsten

Mehr

BEDIENUNG ABADISCOVER

BEDIENUNG ABADISCOVER BEDIENUNG ABADISCOVER Juni 2005 / EMO v.2005.1 Diese Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Unterlagen, oder Teilen

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders 20.04.2010 SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung ecktion SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung Bevor Sie loslegen

Mehr

Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten!

Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten! Anmeldung über SSH Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten! Besitzer der Homepage Advanced und Homepage Professional haben die Möglichkeit, direkt

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung. Inhalt: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs:

Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung. Inhalt: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs: Arbeiten mit den Windows Client von Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung Inhalt: 0.1 Installation von Microsoft Dynamics

Mehr

WordPress installieren mit Webhosting

WordPress installieren mit Webhosting Seite 1 von 8 webgipfel.de WordPress installieren mit Webhosting Um WordPress zu nutzen, muss man es zunächst installieren. Die Installation ist im Vergleich zu anderen Systemen sehr einfach. In dieser

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der Lavid Software GmbH Dauner Straße 12, D-41236 Mönchengladbach http://www.lavid-software.net Support:

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Ein Ausflug zu ACCESS

Ein Ausflug zu ACCESS Ein Ausflug zu ACCESS Die folgenden Folien zeigen beispielhaft, wie man sein DB- Wissen auf ACCESS übertragen kann betrachtet wird ACCESS 2002, da gerade im Bereich der Nutzung von SQL hier einiges nachgearbeitet

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

PostgreSQL unter Debian Linux

PostgreSQL unter Debian Linux Einführung für PostgreSQL 7.4 unter Debian Linux (Stand 30.04.2008) von Moczon T. und Schönfeld A. Inhalt 1. Installation... 2 2. Anmelden als Benutzer postgres... 2 2.1 Anlegen eines neuen Benutzers...

Mehr

PHP - Projekt Personalverwaltung. Erstellt von James Schüpbach

PHP - Projekt Personalverwaltung. Erstellt von James Schüpbach - Projekt Personalverwaltung Erstellt von Inhaltsverzeichnis 1Planung...3 1.1Datenbankstruktur...3 1.2Klassenkonzept...4 2Realisierung...5 2.1Verwendete Techniken...5 2.2Vorgehensweise...5 2.3Probleme...6

Mehr

Installation/Einrichtung einer Datenbank für smalldms

Installation/Einrichtung einer Datenbank für smalldms Einleitung In den folgenden Seiten werden wir uns damit beschäftigen eine lokale Installation einer MySQL- Datenbank vorzunehmen, um auf dieser Datenbank smalldms aktivieren zu können. Wir werden das XAMPP-Paket

Mehr

SQL-Injection. Seite 1 / 16

SQL-Injection. Seite 1 / 16 SQL-Injection Seite 1 / 16 Allgemein: SQL (Structured Query Language) Datenbanksprache zur Definition von Datenstrukturen in Datenbanken Bearbeiten und Abfragen von Datensätzen Definition: SQL-Injection

Mehr

Zentrale Installation

Zentrale Installation Einführung STEP 7 wird durch ein Setup-Programm installiert. Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm führen Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Installationsvorgang. Mit der Record-Funktion steht

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

I. Travel Master CRM Installieren

I. Travel Master CRM Installieren I. Travel Master CRM Installieren Allgemeiner Hinweis: Alle Benutzer müssen auf das Verzeichnis, in das die Anwendung installiert wird, ausreichend Rechte besitzen (Schreibrechte oder Vollzugriff). Öffnen

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Anleitung. Datum: 28. Oktober 2013 Version: 1.2. Bildupload per FTP. FTP-Upload / Datei-Manager FTP. Glarotech GmbH

Anleitung. Datum: 28. Oktober 2013 Version: 1.2. Bildupload per FTP. FTP-Upload / Datei-Manager FTP. Glarotech GmbH Anleitung Datum: 28. Oktober 2013 Version: 1.2 Bildupload per FTP FTP-Upload / Datei-Manager FTP Glarotech GmbH Inhaltsverzeichnis Bilder per FTP hochladen...3 1. Installation FileZilla...3 2. FileZilla

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

INSTALLATION. Voraussetzungen

INSTALLATION. Voraussetzungen INSTALLATION Voraussetzungen Um Papoo zu installieren brauchen Sie natürlich eine aktuelle Papoo Version die Sie sich auf der Seite http://www.papoo.de herunterladen können. Papoo ist ein webbasiertes

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Handbuch timecard Connector 1.0.0 Version: 1.0.0 REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Furtwangen, den 18.11.2011 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Visualisierung auf Büro PC s mit dem ibricks Widget

Visualisierung auf Büro PC s mit dem ibricks Widget Automation Server Visualisierung auf Büro PC s mit dem Widget Solutions Industriestrasse 25A CH-3178 Bösingen mail@.ch www..ch Tel +41 31 5 110 110 Fax+41 31 5 110 112 Solutions Bausteine zum intelligenten

Mehr

Anleitung Captain Logfex 2013

Anleitung Captain Logfex 2013 Anleitung Captain Logfex 2013 Inhalt: 1. Installationshinweise 2. Erste Schritte 3. Client-Installation 4. Arbeiten mit Logfex 5. Gruppenrichtlinien-Einstellungen für die Windows-Firewall 1. Installationshinweis:

Mehr

CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1

CMS.R. Bedienungsanleitung. Modul Cron. Copyright 10.09.2009. www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - Revision 1 CMS.R. Bedienungsanleitung Modul Cron Revision 1 Copyright 10.09.2009 www.sruttloff.de CMS.R. - 1 - WOZU CRON...3 VERWENDUNG...3 EINSTELLUNGEN...5 TASK ERSTELLEN / BEARBEITEN...6 RECHTE...7 EREIGNISSE...7

Mehr

Anleitung zur Einrichtung einer ODBC Verbindung zu den Übungsdatenbanken

Anleitung zur Einrichtung einer ODBC Verbindung zu den Übungsdatenbanken Betriebliche Datenverarbeitung Wirtschaftswissenschaften AnleitungzurEinrichtungeinerODBC VerbindungzudenÜbungsdatenbanken 0.Voraussetzung Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen für alle gängigen Windows

Mehr

Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren. (Stand: September 2012)

Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren. (Stand: September 2012) Information zum SQL Server: Installieren und deinstallieren (Stand: September 2012) Um pulsmagic nutzen zu können, wird eine SQL-Server-Datenbank benötigt. Im Rahmen der Installation von pulsmagic wird

Mehr

SSH Authentifizierung über Public Key

SSH Authentifizierung über Public Key SSH Authentifizierung über Public Key Diese Dokumentation beschreibt die Vorgehensweise, wie man den Zugang zu einem SSH Server mit der Authentifizierung über öffentliche Schlüssel realisiert. Wer einen

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Workflow. Installationsanleitung

Workflow. Installationsanleitung Workflow Installationsanleitung August 2013 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung Novaline Workflow... 4 Kapitel 3 Einrichten der Systeme... 5 3.1 Workflow

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Übungen 19.01.2012 Programmieren 1 Felix Rohrer. Übungen

Übungen 19.01.2012 Programmieren 1 Felix Rohrer. Übungen Übungen if / else / else if... 2... 2 Aufgabe 2:... 2 Aufgabe 3:... 2 Aufgabe 4:... 2 Aufgabe 5:... 2 Aufgabe 6:... 2 Aufgabe 7:... 3 Aufgabe 8:... 3 Aufgabe 9:... 3 Aufgabe 10:... 3 switch... 4... 4 Aufgabe

Mehr

Projektbericht Gruppe 12. Datenbanksysteme WS 05/ 06. Gruppe 12. Martin Tintel Tatjana Triebl. Seite 1 von 11

Projektbericht Gruppe 12. Datenbanksysteme WS 05/ 06. Gruppe 12. Martin Tintel Tatjana Triebl. Seite 1 von 11 Datenbanksysteme WS 05/ 06 Gruppe 12 Martin Tintel Tatjana Triebl Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Einleitung... 3 2. Datenbanken... 4 2.1. Oracle... 4 2.2. MySQL... 5 2.3 MS

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung

Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung Informatik 12 Datenbanken SQL-Einführung Gierhardt Vorbemerkungen Bisher haben wir Datenbanken nur über einzelne Tabellen kennen gelernt. Stehen mehrere Tabellen in gewissen Beziehungen zur Beschreibung

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage .htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess

Mehr

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION

ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION ANLEITUNG NETZEWERK INSTALATION Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für RED CAD entschieden haben. Mit dieser Anleitung möchten wir Sie bei der Installation unterstützen. Die Netzwerkinstallation

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

DOKUMENTATION ky2help V 3.6 Servertests

DOKUMENTATION ky2help V 3.6 Servertests DOKUMENTATION ky2help V 3.6 Servertests Version: 1.1 Autor: Colin Frick Letzte Änderung: 01.02.2012 Status: Final Fürst-Franz-Josef-Strasse 5 9490 Vaduz Fürstentum Liechtenstein Fon +423 / 238 22 22 Fax

Mehr

Drupal 8 manuell installieren

Drupal 8 manuell installieren Drupal 8 manuell installieren Version 1.0 Drupal 8 manuell installieren Um die aktuellste Version zu nutzen, muss Drupal manuell installiert werden. Dazu benötigst Du Zugriff auf Dein STRATO Hosting-Paket,

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr