Samst. Praktisches aus den Tiefen des Internets. Bibliodrama - hört sich ja dramatisch an!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Samst. Praktisches aus den Tiefen des Internets. Bibliodrama - hört sich ja dramatisch an!"

Transkript

1 Bibliodama - höt sich ja damatisch an! 4 Ist es abe ga nicht. Im Bibliodama beschäftigt sich eine Guppe spiel-, theatepädagogisch und keativ mit Texten aus de Bibel. Im Wokshop lenst Du Bibliodama kennen und kannst selbe auspobieen, mit bibliodamatischen Methoden zu abeiten. Hie bist Du ichtig, wenn du Inteesse an de Abeit mit Bibeltexten hast und kleine Bausteine fü Deine Abeit mit Kinden und Jugendlichen dafü haben möchtest. 5 Samst 18. No ag vembe 10:30-16:30 U Matin Gemei -Luthe n Eingang de Findo ff üb e Eiked h ofest aße tag Du hast was gegen Stammtischpaolen? Du weißt nicht so echt, wie Du Dich am besten vehalten kannst, wenn Quatsch ode soga menschenveachtende Mist in die Welt gesetzt wid? Wi übelegen gemeinsam, wie damit umgegangen weden kann, pobieen aus und diskutieen. Las Ackemann Kistina Apelganz Alexanda Benthin Simona Hez Judith Niemann Heidi Remmes Lennat Schuchaet Chista Schulz-Achelis Thomas Staenicke Anja Stieghost den 6 Methodentag Gestalte*innen tho Hie stehen wi und können(!) andes Google, YouTube und Wikipedia. Kennt jede. Abe welche Webseiten und Apps bieten coole und einfache Wekezeuge und Möglichkeiten an, mit denen du die Kindeguppe, den Konfus ode die Jugendguppe aufpeppen kannst? Ein spannende und lustige Steifzug duchs die Möglichkeiten des Intenets und Apps ewatet Dich. Paktisch wid es natülich auch. Binge Dein Smatphone und, wenn möglich, Deinen Laptop mit. Fü WiFi sogen wi. Me zu stehen, das ist nicht imme und bestimmt nicht fü Jede*n einfach! Abe es macht auch Spaß, wenn ich weiß, wie ich am besten aufteten kann, wie ich mi die Aufmeksamkeit meine Guppe sichee, wie ich sichee wede, wenn ich vo Vielen etwas sagen muss. In diesem Wokshop geht um Deine Päsenz vo de Guppe. Spieleisch und theatepädagogisch wid hie an Deinem Auftitt geabeitet 7 end lich Ev. Jug amt hen en in de lle e d fü a beiten Mita Im Rampenlicht... Paktisches aus den Tiefen des Intenets

2 1 Methodentag 2017 Spiele fü Viele De Methodentag 2017 ichtet sich an alle ehenamtlich Mitabeitenden aus de Evangelischen Jugend Bemen und den 2 diesjähigen JuLeiCa-Teilnehmenden. Am Samstag, den 18. Novembe ewaten Dich in de Matin-Luthe-Gemeinde in Bemen-Findoff viele unteschiedliche Wokshops, um neue Methoden kennenzulenen. Höhlenausgang, Zoom, Gemüsechef, Momo und Mausefallen-Gang In diesem Wokshop bis Du ichtig, wenn Du auf de Suche nach neuen Spie3 len fü Guppen bist. Egal ob Konfus- ode Jugendguppen, Waming-Up ode Actionspiel, zu ditt im kleine Keis ode mit 40 Leuten auf de Wiese wi pobieen alles aus und haben dabei Spaß! Ablauf Spiitualität zum Mitnehmen 10:30 11:00 11:45 13:15 14:00 14:15 16:00 16:30 Ankommen / Wokshop-Veteilung Bötchen und Getänke ewaten Dich Stat im Plenum Wokshopphase I Pause mit Chili Weite im Plenum Wokshopphase II Abschluss im Plenum Schluss Auf den folgenden Seiten findest Du die Wokshops, von denen Du zwei am Methodentag wählen kannst. Wi feuen uns auf Dich! Deine Mitabeitenden de Evangelischen Jugend Bemen 2 Mandalas aus Sand malen, Stille efahen, von Engeln höen, Daußen sein Höen- schmecken iechen so kannst du in diesem Wokshop Spiitualität eleben und Methoden fü deine Abeit mit Kinden und Jugendlichen efahen, auspobieen und mitnehmen! Intekultuelle Kommunikation 3 Was heißt es eigentlich, wenn wi von veschiedenen Kultuen spechen? Was sind Vouteile und welche habe ich? Wie kann ich mit Vouteilen umgehen in meinem Alltag, in meine Abeit? Viele Fagen teten auf im Miteinande, siche auch imme wiede bei euch in den Gemeinden. In diesem Wokshop bist Du ichtig, wenn Du Lust hast veschiedene Methoden zu eleben, die sich um Themen wie Umgang mit Vouteilen und Kommunikation beschäftigen. Weitee Infomationen zusammengefasst fü Deine Vepflegung ist gesogt. die Teilnahme ist fü Dich kostenlos. Melde Dich zu besseen Planung bitte an: jugendbildung.foum@kiche-bemen.de Du eeichst die Matin-Luthe-Gemeinde in Bemen-Findoff mit den Buslinien 25, 26, 27, 28, Haltestelle Hemmstaße. Veanstalte: Die Evangelische Jugend Bemen im foum Kiche. Holleallee 75, Bemen.

3 1 Methodentag 2017 Spiele fü Viele De Methodentag 2017 ichtet sich an alle ehenamtlich Mitabeitenden aus de Evangelischen Jugend Bemen und den 2 diesjähigen JuLeiCa-Teilnehmenden. Am Samstag, den 18. Novembe ewaten Dich in de Matin-Luthe-Gemeinde in Bemen-Findoff viele unteschiedliche Wokshops, um neue Methoden kennenzulenen. Höhlenausgang, Zoom, Gemüsechef, Momo und Mausefallen-Gang In diesem Wokshop bis Du ichtig, wenn Du auf de Suche nach neuen Spie3 len fü Guppen bist. Egal ob Konfus- ode Jugendguppen, Waming-Up ode Actionspiel, zu ditt im kleine Keis ode mit 40 Leuten auf de Wiese wi pobieen alles aus und haben dabei Spaß! Ablauf Spiitualität zum Mitnehmen 10:30 11:00 11:45 13:15 14:00 14:15 16:00 16:30 Ankommen / Wokshop-Veteilung Bötchen und Getänke ewaten Dich Stat im Plenum Wokshopphase I Pause mit Chili Weite im Plenum Wokshopphase II Abschluss im Plenum Schluss Auf den folgenden Seiten findest Du die Wokshops, von denen Du zwei am Methodentag wählen kannst. Wi feuen uns auf Dich! Deine Mitabeitenden de Evangelischen Jugend Bemen 2 Mandalas aus Sand malen, Stille efahen, von Engeln höen, Daußen sein Höen- schmecken iechen so kannst du in diesem Wokshop Spiitualität eleben und Methoden fü deine Abeit mit Kinden und Jugendlichen efahen, auspobieen und mitnehmen! Intekultuelle Kommunikation 3 Was heißt es eigentlich, wenn wi von veschiedenen Kultuen spechen? Was sind Vouteile und welche habe ich? Wie kann ich mit Vouteilen umgehen in meinem Alltag, in meine Abeit? Viele Fagen teten auf im Miteinande, siche auch imme wiede bei euch in den Gemeinden. In diesem Wokshop bist Du ichtig, wenn Du Lust hast veschiedene Methoden zu eleben, die sich um Themen wie Umgang mit Vouteilen und Kommunikation beschäftigen. Weitee Infomationen zusammengefasst fü Deine Vepflegung ist gesogt. die Teilnahme ist fü Dich kostenlos. Melde Dich zu besseen Planung bitte an: jugendbildung.foum@kiche-bemen.de Du eeichst die Matin-Luthe-Gemeinde in Bemen-Findoff mit den Buslinien 25, 26, 27, 28, Haltestelle Hemmstaße. Veanstalte: Die Evangelische Jugend Bemen im foum Kiche. Holleallee 75, Bemen.

4 Bibliodama - höt sich ja damatisch an! 4 Ist es abe ga nicht. Im Bibliodama beschäftigt sich eine Guppe spiel-, theatepädagogisch und keativ mit Texten aus de Bibel. Im Wokshop lenst Du Bibliodama kennen und kannst selbe auspobieen, mit bibliodamatischen Methoden zu abeiten. Hie bist Du ichtig, wenn du Inteesse an de Abeit mit Bibeltexten hast und kleine Bausteine fü Deine Abeit mit Kinden und Jugendlichen dafü haben möchtest. 5 Samst 18. No ag vembe 10:30-16:30 U Matin Gemei -Luthe n Eingang de Findo ff üb e Eiked h ofest aße tag Du hast was gegen Stammtischpaolen? Du weißt nicht so echt, wie Du Dich am besten vehalten kannst, wenn Quatsch ode soga menschenveachtende Mist in die Welt gesetzt wid? Wi übelegen gemeinsam, wie damit umgegangen weden kann, pobieen aus und diskutieen. Las Ackemann Kistina Apelganz Alexanda Benthin Simona Hez Judith Niemann Heidi Remmes Lennat Schuchaet Chista Schulz-Achelis Thomas Staenicke Anja Stieghost den 6 Methodentag Gestalte*innen tho Hie stehen wi und können(!) andes Google, YouTube und Wikipedia. Kennt jede. Abe welche Webseiten und Apps bieten coole und einfache Wekezeuge und Möglichkeiten an, mit denen du die Kindeguppe, den Konfus ode die Jugendguppe aufpeppen kannst? Ein spannende und lustige Steifzug duchs die Möglichkeiten des Intenets und Apps ewatet Dich. Paktisch wid es natülich auch. Binge Dein Smatphone und, wenn möglich, Deinen Laptop mit. Fü WiFi sogen wi. Me zu stehen, das ist nicht imme und bestimmt nicht fü Jede*n einfach! Abe es macht auch Spaß, wenn ich weiß, wie ich am besten aufteten kann, wie ich mi die Aufmeksamkeit meine Guppe sichee, wie ich sichee wede, wenn ich vo Vielen etwas sagen muss. In diesem Wokshop geht um Deine Päsenz vo de Guppe. Spieleisch und theatepädagogisch wid hie an Deinem Auftitt geabeitet 7 end lich Ev. Jug amt hen en in de lle e d fü a beiten Mita Im Rampenlicht... Paktisches aus den Tiefen des Intenets

5 Bibliodama - höt sich ja damatisch an! 4 Ist es abe ga nicht. Im Bibliodama beschäftigt sich eine Guppe spiel-, theatepädagogisch und keativ mit Texten aus de Bibel. Im Wokshop lenst Du Bibliodama kennen und kannst selbe auspobieen, mit bibliodamatischen Methoden zu abeiten. Hie bist Du ichtig, wenn du Inteesse an de Abeit mit Bibeltexten hast und kleine Bausteine fü Deine Abeit mit Kinden und Jugendlichen dafü haben möchtest. 5 Samst 18. No ag vembe 10:30-16:30 U Matin Gemei -Luthe n Eingang de Findo ff üb e Eiked h ofest aße tag Du hast was gegen Stammtischpaolen? Du weißt nicht so echt, wie Du Dich am besten vehalten kannst, wenn Quatsch ode soga menschenveachtende Mist in die Welt gesetzt wid? Wi übelegen gemeinsam, wie damit umgegangen weden kann, pobieen aus und diskutieen. Las Ackemann Kistina Apelganz Alexanda Benthin Simona Hez Judith Niemann Heidi Remmes Lennat Schuchaet Chista Schulz-Achelis Thomas Staenicke Anja Stieghost den 6 Methodentag Gestalte*innen tho Hie stehen wi und können(!) andes Google, YouTube und Wikipedia. Kennt jede. Abe welche Webseiten und Apps bieten coole und einfache Wekezeuge und Möglichkeiten an, mit denen du die Kindeguppe, den Konfus ode die Jugendguppe aufpeppen kannst? Ein spannende und lustige Steifzug duchs die Möglichkeiten des Intenets und Apps ewatet Dich. Paktisch wid es natülich auch. Binge Dein Smatphone und, wenn möglich, Deinen Laptop mit. Fü WiFi sogen wi. Me zu stehen, das ist nicht imme und bestimmt nicht fü Jede*n einfach! Abe es macht auch Spaß, wenn ich weiß, wie ich am besten aufteten kann, wie ich mi die Aufmeksamkeit meine Guppe sichee, wie ich sichee wede, wenn ich vo Vielen etwas sagen muss. In diesem Wokshop geht um Deine Päsenz vo de Guppe. Spieleisch und theatepädagogisch wid hie an Deinem Auftitt geabeitet 7 end lich Ev. Jug amt hen en in de lle e d fü a beiten Mita Im Rampenlicht... Paktisches aus den Tiefen des Intenets

6 1 Methodentag 2017 Spiele fü Viele De Methodentag 2017 ichtet sich an alle ehenamtlich Mitabeitenden aus de Evangelischen Jugend Bemen und den 2 diesjähigen JuLeiCa-Teilnehmenden. Am Samstag, den 18. Novembe ewaten Dich in de Matin-Luthe-Gemeinde in Bemen-Findoff viele unteschiedliche Wokshops, um neue Methoden kennenzulenen. Höhlenausgang, Zoom, Gemüsechef, Momo und Mausefallen-Gang In diesem Wokshop bis Du ichtig, wenn Du auf de Suche nach neuen Spie3 len fü Guppen bist. Egal ob Konfus- ode Jugendguppen, Waming-Up ode Actionspiel, zu ditt im kleine Keis ode mit 40 Leuten auf de Wiese wi pobieen alles aus und haben dabei Spaß! Ablauf Spiitualität zum Mitnehmen 10:30 11:00 11:45 13:15 14:00 14:15 16:00 16:30 Ankommen / Wokshop-Veteilung Bötchen und Getänke ewaten Dich Stat im Plenum Wokshopphase I Pause mit Chili Weite im Plenum Wokshopphase II Abschluss im Plenum Schluss Auf den folgenden Seiten findest Du die Wokshops, von denen Du zwei am Methodentag wählen kannst. Wi feuen uns auf Dich! Deine Mitabeitenden de Evangelischen Jugend Bemen 2 Mandalas aus Sand malen, Stille efahen, von Engeln höen, Daußen sein Höen- schmecken iechen so kannst du in diesem Wokshop Spiitualität eleben und Methoden fü deine Abeit mit Kinden und Jugendlichen efahen, auspobieen und mitnehmen! Intekultuelle Kommunikation 3 Was heißt es eigentlich, wenn wi von veschiedenen Kultuen spechen? Was sind Vouteile und welche habe ich? Wie kann ich mit Vouteilen umgehen in meinem Alltag, in meine Abeit? Viele Fagen teten auf im Miteinande, siche auch imme wiede bei euch in den Gemeinden. In diesem Wokshop bist Du ichtig, wenn Du Lust hast veschiedene Methoden zu eleben, die sich um Themen wie Umgang mit Vouteilen und Kommunikation beschäftigen. Weitee Infomationen zusammengefasst fü Deine Vepflegung ist gesogt. die Teilnahme ist fü Dich kostenlos. Melde Dich zu besseen Planung bitte an: jugendbildung.foum@kiche-bemen.de Du eeichst die Matin-Luthe-Gemeinde in Bemen-Findoff mit den Buslinien 25, 26, 27, 28, Haltestelle Hemmstaße. Veanstalte: Die Evangelische Jugend Bemen im foum Kiche. Holleallee 75, Bemen.

Die. Zeltla1.08. bis 08.08.201. Stadtgemeinde St.Valentin www.takatuka.at

Die. Zeltla1.08. bis 08.08.201. Stadtgemeinde St.Valentin www.takatuka.at Die m n e i e c h e F Zeltl1.08. bis 08.08.201 0 l t n N ge im 5 2015 Stdtgemeinde St.Vlentin www.tktuk.t Liebe Kinde! Liebe Elten! 2 Beeits in wenigen Wochen beginnen die Sommefeien. Die Stdtgemeinde

Mehr

«Samariter im Netz» Praxisleitfaden zur Nutzung der neuen Medien

«Samariter im Netz» Praxisleitfaden zur Nutzung der neuen Medien «Samaite im Netz» Paxisleitfaden zu Nutzung de neuen Medien Leitfaden_RZ_2010_03_26.indd 1 26.03.2010 15:01:25 2 Inhaltsvezeichnis 1 2 Einleitung 4 1.1 Intenet: Ein Ekläungsvesuch 4 1.2 Web 2.0 Plattfomen

Mehr

LEHRERIN ODER LEHRER WERDEN

LEHRERIN ODER LEHRER WERDEN MINISTERIUM FÜR BILDUNG LEHRERIN ODER LEHRER WERDEN Beuf mit Beufung Heausfodeung und Efüllung zugleich Inteessiet? Infomieen Sie sich! Liebe Schüleinnen und Schüle, seh geehte Damen und Heen, de Lehebeuf

Mehr

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 15 DER KREIS

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 15 DER KREIS ARBEITSBLATT 15 DER KREIS Zunächst einmal wollen wi uns übelegen, was man mathematisch unte einem Keis vesteht. Definition: Ein Keis ist die Menge alle Punkte, die von einem gegebenen Punkt ( Keismittelpunkt)

Mehr

VR-FinalSparen. Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eg. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. h n. im 4

VR-FinalSparen. Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eg. Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. h n. im 4 Mai 2010 - An alle Haushalte oe, T h Me sen: n i Z meh % 5 2, 3. Jah im 4 VR-FinalSpaen Unse Anlagepodukt spielt Ihnen beeits vo dem esten Anstoß de Fußball-Weltmeisteschaft 2010 in Südafika einen exklusiven

Mehr

Individuelle Indienreisen

Individuelle Indienreisen Individualeisen in Süd-Indien Keala, Thekkady, Tamil Nadu, Süd-Indien www.heliches-indien.de Individuelle Vo-Ot Beteuung Pefekte Beteuung: Ihe Reisefühein ist Deutsche Authentizität: Ihe Reisefühein kennt

Mehr

Klausur in Mikroökonomie 1

Klausur in Mikroökonomie 1 Johann Wolfgang Goethe Univesität Fankfut am Main SS 003 Pof. D. Matthias Blonski Klausu in Mikoökonomie Man beachte folgende Hinweise:. Die Klausu umfaßt 4 Aufgaben (jeweils auf einem Blatt) zuzüglich

Mehr

Trier-Luxemburg. Die digitale Großregion

Trier-Luxemburg. Die digitale Großregion Tie-Luxembug 18. Novembe 2016 Die digitale Goßegion Beufseinstieg in de Medien- und IT-Banche in Tie - Luxembug Jugendmedientag Sd-West 2016 Tie-Luxembug Gußwot des Schimhen Liebe Nachwuchsmedienmache,

Mehr

7 Trigonometrie. 7.1 Defintion am Einheitskreis. Workshops zur Aufarbeitung des Schulsto s Wintersemester 2014/15 7 TRIGONOMETRIE

7 Trigonometrie. 7.1 Defintion am Einheitskreis. Workshops zur Aufarbeitung des Schulsto s Wintersemester 2014/15 7 TRIGONOMETRIE 7 Tigonometie Wi beschäftigen uns hie mit de ebenen Tigonometie, dabei geht es hauptsächlich um die geometische Untesuchung von Deiecken in de Ebene. Ein wichtiges Hilfsmittel dafü sind die Winkelfunktionen

Mehr

Rendite gesucht! Union Investment Wir optimieren Risikobudgets. r r. e i. 29. Euro

Rendite gesucht! Union Investment Wir optimieren Risikobudgets. r r. e i. 29. Euro 01-U4-JB-2009-Umschlag-Y:01-U4-JB-2008-Umschlag-A 11.03.2010 9:51 Uh Seite 1 JAHRBUCH 2010 29. Euo s unte o f n I Meh sikoi e i d www..de e manag Union Investment Wi optimieen Risikobudgets Union Investment

Mehr

7 Trigonometrie. 7.1 Definition am Einheitskreis. Workshops zur Aufarbeitung des Schulstoffs Sommersemester TRIGONOMETRIE

7 Trigonometrie. 7.1 Definition am Einheitskreis. Workshops zur Aufarbeitung des Schulstoffs Sommersemester TRIGONOMETRIE 7 Tigonometie Wi beschäftigen uns hie mit de ebenen Tigonometie, dabei geht es hauptsächlich um die geometische Untesuchung von Deiecken in de Ebene. Ein wichtiges Hilfsmittel dafü sind die Winkelfunktionen

Mehr

Einführung in die Aussagenlogik

Einführung in die Aussagenlogik Einfühung in die Aussagenlogik D. 1. (Aussage) Eine Aussage ist ein Satz, de genau einen de genau einen de Wahheitswete wah (W) ode falsch (F) hat. B. 1. Die sog. zweiwetige Logik basiet auf folgenden

Mehr

VR-Bank Mittelsachsen eg

VR-Bank Mittelsachsen eg N. 3 / Septembe 2012 Bötewitz Ostau Lommatzsch Leisnig Döbeln Hatha Waldheim Miltitz Roßwein Nossen Dittmannsdof Goßvoigtsbeg Wi fü Sie - Vebunden mit den Menschen in unsee Region Feibeg Band-Ebisdof Obebobitzsch

Mehr

Stummes -h. Kartei & Klammerkarten

Stummes -h. Kartei & Klammerkarten Stummes -h Katei & Klammekaten Wöte, die ein stummes h enthalten ode das (eigentlich) stimmhafte h nicht zu höen ist, sind häufige Fehlewöte. Sie gelten als Mekwöte, wobei einige Regeln das Meken untestützen.

Mehr

Herne. Sozialkonferenz. Programm der Sozialkonferenz Herne. Wege aus Armut und Arbeitslosigkeit. 15. und 16. März 2002 in der Akademie Mont-Cenis

Herne. Sozialkonferenz. Programm der Sozialkonferenz Herne. Wege aus Armut und Arbeitslosigkeit. 15. und 16. März 2002 in der Akademie Mont-Cenis Wege aus Amut und Abeitslosigkeit Hene Sozialkonfeenz 2002 15. und 16. Mäz 2002 in de Akademie Mont-Cenis Pogamm de Sozialkonfeenz Hene Schimheschaft Wolfgang Becke Obebügemeiste de Stadt Hene Ein Pojekt

Mehr

WEKA FACHMEDIEN GmbH. Technische Spezifikationen für die Anlieferung von Online-Werbemitteln

WEKA FACHMEDIEN GmbH. Technische Spezifikationen für die Anlieferung von Online-Werbemitteln WEKA FACHMEDIEN GmbH Technische Spezifikationen fü die Anliefeung von Online-Webemitteln Jonathan Deutekom, 01.07.2012 Webefomen Webefom Beite x Höhe Fullsize Banne 468 x 60 Leadeboad 728 x 90 Rectangle

Mehr

3. SDS-Jahreskongress. 9. /10. Mai 2014. Konstanz am Bodensee, Hotel Riva

3. SDS-Jahreskongress. 9. /10. Mai 2014. Konstanz am Bodensee, Hotel Riva 3. SDS-Jaheskongess 9. /10. Mai 2014 Konstanz am Bodensee, Hotel Riva 3 8 SDS 2.0 Keine Patienten velieen Weiß implantieen! 4 5 Editoial D. Ulich Volz 1. Konstanze Konzil Seh geehte, liebe Kolleginnen

Mehr

Stochastik: Nutzung sozialer Netzwerke

Stochastik: Nutzung sozialer Netzwerke Stochastik: Nutzung soziale Netzweke Die Nutzung von sozialen Netzweken wid imme beliebte. Dabei nutzen imme meh Jugendliche veschiedene soziale Netzweke. Es wid davon ausgegangen, dass 30 % alle Jugendlichen

Mehr

Mein Indianerheft: Geometrie 3. Lösungen

Mein Indianerheft: Geometrie 3. Lösungen Mein Indianeheft: Geometie 3 Lösunn 3 4 So lenst du mit dem Indianeheft Ebene Figuen zeichnen Flächen Flächen Flächen e Figuen. Benutze ein Lineal. e Figu musst du tellen. annst du ett len. 44 3131 Ebene

Mehr

Kinder- und Familien- Programm 2017

Kinder- und Familien- Programm 2017 Kinde- und Failien- Poga 2017 el d n e w a K t l e w Alpen Weitee infoative Flye de Alpenwelt Kawendel zu Stöben zu Beispiel: Jede Tag ein Abenteue Kinde und Failien können in de Alpenwelt Kawendel was

Mehr

Inhalt der Vorlesung A1

Inhalt der Vorlesung A1 PHYSIK A S 03/4 Inhalt de Volesung A. Einfühung Methode de Physik Physikalische Gößen Übesicht übe die vogesehenen Theenbeeiche. Teilchen A. Einzelne Teilchen Bescheibung von Teilchenbewegung Kineatik:

Mehr

Reiselektüre. Musterseiten

Reiselektüre. Musterseiten Reiselektüe sein D1718-8 Die vollständigen Weke sind zu beziehen übe: Veis Diect Postfach 4369 24042 Kiel Tel. 04 31 / 8 00 94 23 Fax 04 31 / 8 30 80 E-ail: info@veis-diect.de Innet: www.veis-diect.de

Mehr

Deutsch und Kommunikation für Handel und Gewerbe. VERLAG schulbuch. MUSTER NEU für Berufsschule. im Schuljahr 2008/09

Deutsch und Kommunikation für Handel und Gewerbe. VERLAG schulbuch. MUSTER NEU für Berufsschule. im Schuljahr 2008/09 VERLAG schulbuch Deutsch und Kommunikation fü Handel und Gewebe MUSTER NEU fü Beufsschule im Schuljah 2008/09 haas glatz neuböck stanek fühlinge glase BS Wi weisen daauf hin, dass das Kopieen zum Schulgebauch

Mehr

PERFEKTE SPEICHERKARTEN FÜR JEDEN ZWECK

PERFEKTE SPEICHERKARTEN FÜR JEDEN ZWECK PERFEKTE SPEICHERKARTEN FÜR JEDEN ZWECK SPEICHERKARTEN UND MICRO FRÜHJAHR 2015 02 03 Leistung Standad Po Das solide Standad Modell eleichtet alltägliche Datensicheung und den Umgang mit Inhalten bei gelegentliche

Mehr

NEUEINSTELLUNG GERINGFÜGIG BESCHÄFTIGTE (Minijob bis 450,00 )

NEUEINSTELLUNG GERINGFÜGIG BESCHÄFTIGTE (Minijob bis 450,00 ) Fima: Pesönliche Angaben: Familienname, Voname Gebutsdatum Familienstand Anschift (Staße, Hausnumme, PLZ, Ot) Staatsangehöigkeit Rentenvesicheungsnumme Gebutsname Gebutsot Beschäftigung: Ausgeübte Tätigkeit:

Mehr

1 Lineare Bewegung der Körper

1 Lineare Bewegung der Körper Lineae Bewegung de Köpe.3 Regentopfen und Fallschimspinge (v 0 (t) = g v(t)) In beiden Fällen handelt es sich um Objekte, die aus goßen Höhen fallen und von dem duchfallennen Medium (Luft) gebemst weden.

Mehr

lassen sich die beiden ersten Eigenschaften von (2,4)- Bäume auch mit binären Knoten erreichen?

lassen sich die beiden ersten Eigenschaften von (2,4)- Bäume auch mit binären Knoten erreichen? .7 Rot-Schwaz Schwaz-Bäume (2,4)-Bäume sind ausgeglichen: gleiche Höhe fü alle Blätte Standadopeationen auf Mengen in O(h), d.h. O(log n) unteschiedliche Knoten (, 2 ode Schlüssel) Fage: lassen sich die

Mehr

34. Elektromagnetische Wellen

34. Elektromagnetische Wellen Elektizitätslehe Elektomagnetische Wellen 3. Elektomagnetische Wellen 3.. Die MXWELLschen Gleichungen Die MXWELLschen Gleichungen sind die Diffeentialgleichungen, die die gesamte Elektodynamik bestimmen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Coaching für helle Köpfe - Gehirn und Geist Trainer

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Coaching für helle Köpfe - Gehirn und Geist Trainer Unteichtsmateialien in digitale und in geduckte Fom Auszug aus: Coaching fü helle Köpfe - Gehin und Geist Taine Das komplette Mateial finden Sie hie: School-Scout.de N. 1/2007 D 3,90 A/L 4,10 6,80 sf TRAINER

Mehr

Das Partnerprogramm für Vereine stellt sich vor.

Das Partnerprogramm für Vereine stellt sich vor. 2 1 1 Das Patnepgamm fü Veeine stellt sich v. Gezielt. Spüba. Gt. Obehessische Veeinsabeit hat einen hhen Stellenwet fü jedes einzelne Mitglied, nsee Gesellschaft nd ns, die Spakasse Obehessen. Seit Jahen

Mehr

Die Zukunft selbst gestalten

Die Zukunft selbst gestalten In de Joseph-von-Faunhofe-Halle deht sich am Feitag und Samstag alles und um Ausbildung, Beufswelt und Fotbildung: Es sind wiede Kaieetage. Neben Ausstellungen finden an beiden Tagen auch Votäge und Wokshops

Mehr

Stereo-Rekonstruktion. Stereo-Rekonstruktion. Geometrie der Stereo-Rekonstruktion. Geometrie der Stereo-Rekonstruktion

Stereo-Rekonstruktion. Stereo-Rekonstruktion. Geometrie der Stereo-Rekonstruktion. Geometrie der Stereo-Rekonstruktion Steeo-Rekonstuktion Geometie de Steeo-Rekonstuktion Steeo-Kalibieung Steeo-Rekonstuktion Steeo-Rekonstuktion Kameakalibieung kann dazu vewendet weden, um aus einem Bild Weltkoodinaten zu ekonstuieen, falls

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibspiele, motivierend & effektiv

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibspiele, motivierend & effektiv Unteichtsmateialien in digitale und in geduckte Fom Auszug aus: Rechtscheibspiele, motivieend & effektiv Das komplette Mateial finden Sie hie: School-Scout.de 4.-9. Schuljah Hans Hajung Rechtscheibspiele,

Mehr

Projekt : Geometrie gotischer Kirchenfenster Jgst. 10

Projekt : Geometrie gotischer Kirchenfenster Jgst. 10 Pojekt : Geometie gotische Kichenfenste Jgst. 0 Begiffsekläung : Das Wot Gotik wude im 5. Jahhundet von italienischen Humanisten fü eine nichtantike, im Noden entstandene babaische (gotische) Kunst gebaucht.

Mehr

Download. Grundlagen Nähen und Sticken. Textiles Gestalten an Stationen. Stationen für das Textile Gestalten. A. Haschtmann, C.

Download. Grundlagen Nähen und Sticken. Textiles Gestalten an Stationen. Stationen für das Textile Gestalten. A. Haschtmann, C. Download A. Haschtmann, C. Spellne Gundlagen Nähen und Sticken Stationen fü das Textile Gestalten Downloadauszug aus dem Oiginaltitel: Gundschule Alena Haschtmann Cathin Spellne Textiles Gestalten an Stationen

Mehr

passion for precision Toro-SB und Sphero-SB 3D-Frästechnik für rostfreie Stähle

passion for precision Toro-SB und Sphero-SB 3D-Frästechnik für rostfreie Stähle passion fo pecision Too-SB und Spheo-SB 3D-Fästechnik fü ostfeie Stähle Too-SB und Spheo-SB Spezialisiet auf die 3D-Beabeitung ostfeie Stähle [ 2 ] Geade bei de Beabeitung ostfeie Stähle fallen die Wekzeugkosten

Mehr

Inhaltsverzeichnis (Ausschnitt)

Inhaltsverzeichnis (Ausschnitt) 6 Diskete Wahscheinlichkeitsäume Inhaltsvezeichnis (Ausschnitt) 6 Diskete Wahscheinlichkeitsäume Laplacesche Wahscheinlichkeitsäume Kombinatoik Allgemeine diskete Wahscheinlichkeitsäume Deskiptive Statistik

Mehr

Abiturprüfung Physik 2016 (Nordrhein-Westfalen) Leistungskurs Aufgabe 1: Induktion bei der Torlinientechnik

Abiturprüfung Physik 2016 (Nordrhein-Westfalen) Leistungskurs Aufgabe 1: Induktion bei der Torlinientechnik Abitupüfung Physik 2016 (Nodhein-Westfalen) Leistungskus Aufgabe 1: Induktion bei de Tolinientechnik Im Fußball sogen egelmäßig umstittene Entscheidungen übe zu Unecht gegebene bzw. nicht gegebene Toe

Mehr

Kapitel 13. Das Wasserstoff-Atom Energiewerte des Wasserstoff-Atoms durch Kastenpotential-Näherung

Kapitel 13. Das Wasserstoff-Atom Energiewerte des Wasserstoff-Atoms durch Kastenpotential-Näherung Kapitel 13 Das Wassestoff-Atom 13.1 negiewete des Wassestoff-Atoms duch Kastenpotential-Näheung Das gobe Atommodell des im Potentialtopf eingespeten Atoms vemag in qualitative Weise das Aufteten von Linienspekten

Mehr

Geometrie der Cartan schen Ableitung

Geometrie der Cartan schen Ableitung Geoetie de Catan schen Ableitung - - Notation Sei + Sei + Wi bezeichnen it ( L den Vektoau alle fach ultilineaen Abbildungen f : -al 2 Wi bezeichnen it S die Guppe alle Peutationen σ : {,, } {,, } Des

Mehr

8. Transmissionsmechanismen: Der Zinskanal und Tobins q. Pflichtlektüre:

8. Transmissionsmechanismen: Der Zinskanal und Tobins q. Pflichtlektüre: z Pof. D. Johann Gaf Lambsdoff Univesität Passau WS 2007/08 Pflichtlektüe: Engelen, C. und J. Gaf Lambsdoff (2006), Das Keynesianische Konsensmodell, Passaue Diskussionspapiee N. V-47-06, S. 1-7. 8. Tansmissionsmechanismen:

Mehr

2.12 Dreieckskonstruktionen

2.12 Dreieckskonstruktionen .1 Deieckskonstuktionen 53.1 Deieckskonstuktionen.1.1 B aus a, b und c. Keis um mit Radius b 3. Keis um B mit Radius a 4. Schnittpunkt de Keise ist Bemekung: Es entstehen zwei konguente B..1. B aus α,

Mehr

ev. Jugend Böckingen Freizeit Programm 2015

ev. Jugend Böckingen Freizeit Programm 2015 v. Jugd Böckig Fzt Poga 2015 Zltlag fü 9-13 Jähig 2. - 15. August 2015 Wi sog fü gaos ud uvgsslich Fzt i Mt ds Hohloh Walds, i Etthaus kl gütlich Dof. Dikt vo Bauhof ba gibt s täglich fischst Milch du

Mehr

Der eigentliche Druck

Der eigentliche Druck 147 De eigentliche Duck 5 Kamea: Konica Minolta Maxxum 7D Ist das Bild gut vobeeitet und teten keine Pobleme auf, so ist das Ducken mit den heutigen fü Fine-At geeigneten Tintenducken ein Vegnügen. Leide

Mehr

Das Ski-Rental-Problem

Das Ski-Rental-Problem Da Ski-Rental-Poblem (Voläufige Veion, 15. Mai 212) Pof. D. Hanno Lefmann Fakultät fü Infomatik, TU Chemnitz, D-917 Chemnitz, Gemany lefmann@infomatik.tu-chemnitz.de 1 Da Ski-Rental-Poblem Bei dem Ski-Rental-Poblem

Mehr

Für den Endkunden: Produkt- und Preissuche

Für den Endkunden: Produkt- und Preissuche Fü den Endkunden: Podukt- und Peissuche Ducke Mit finde.ch bietet PoSelle AG eine eigene, umfassende Podukt- und Peissuchmaschine fü die Beeiche IT und Elektonik. Diese basiet auf de umfassenden Datenbank

Mehr

FrauenTermineDortmund

FrauenTermineDortmund FauenTemineDotmund Votag Kus Wokshop Beatung Ausstellung Lesung Film Teffen Aktion Fest Fühung Faht Besichtigung Kus Wokshop Beatung Ausstellung Lesung Film Teffen Aktion Fest Fühung Votag Kus Wokshop

Mehr

Testen von Hypothesen eine Anwendung der Binomialverteilung

Testen von Hypothesen eine Anwendung der Binomialverteilung Hebet Saube - Hebet.Saube@t-online.de.5.998 Testen von Hypothesen eine Anwendung de Binomialveteilung I. Einseitige Test eine Hypothese Von einem Wüfel wid vemutet, daß e öftes die Sechs liefet, als es

Mehr

1. lst die Mutter psychisch krank? lst der Vater psychisch krank? Sind beide Elternteile psychisch krank?

1. lst die Mutter psychisch krank? lst der Vater psychisch krank? Sind beide Elternteile psychisch krank? 1. lst die Mutte psychisch kank? lst de Vate psychisch kank? Sind beide Eltenteile psychisch kank? 2. Handelt es sich um eine akute Kankheitsphase? Wie lange dauet diese Phase schon an? 3. lst die Ekankung

Mehr

Physik II Übung 1 - Lösungshinweise

Physik II Übung 1 - Lösungshinweise Physik II Übung 1 - Lösungshinweise Stefan Reutte SoSe 01 Moitz Kütt Stand: 19.04.01 Fanz Fujaa Aufgabe 1 We kennt wen? Möglicheweise kennt ih schon einige de Studieenden in eue Übungsguppe, vielleicht

Mehr

1 Umkehrfunktionen und implizite Funktionen

1 Umkehrfunktionen und implizite Funktionen $Id: impliit.tex,v 1.6 2012/10/30 14:00:59 hk Exp $ 1 Umkehfunktionen und impliite Funktionen 1.1 De Umkehsat Am Ende de letten Situng hatten wi alle Vobeeitungen um Beweis des Umkehsates abgeschlossen,

Mehr

Online zum Kita-Platz. Das Vormerksystem für Eltern im Internet

Online zum Kita-Platz. Das Vormerksystem für Eltern im Internet Online zum Kita-Platz Das Vomeksystem fü Elten im Intenet Düsseldofe Kita-Navigat Obebügemeiste Thomas Geisel Liebe Elten, wi feuen uns daübe, dass Düsseldof bei Familien so beliebt ist. Düsseldof ist

Mehr

6 Die Gesetze von Kepler

6 Die Gesetze von Kepler 6 DIE GESETE VON KEPER 1 6 Die Gesetze von Kele Wi nehmen an, dass de entalköe (Sonne) eine seh viel gössee Masse M besitzt als de Planet mit de Masse m, so dass de Schweunkt in gute Näheung im entum de

Mehr

SCHULLAUFBAHNBERATUNG auf der 4. Schulstufe

SCHULLAUFBAHNBERATUNG auf der 4. Schulstufe WIR WISSEN WEITER SCHULLAUFBAHNBERATUNG auf de 4. Schulstufe Eine Handeichung fü Lehe/innen? IMPRESSUM: Schullaufbahnbeatung auf de 4. Schulstufe Eine Handeichung fü Leheinnen und Lehe. BMBWK, Wien 2002.

Mehr

Freitag 18. JULI bis Sonntag 20. JULI Im Schulhof der Ludwig-Richter-Schule am Lindenbaum U1, U2, U3, U8 bis Station Lindenbaum

Freitag 18. JULI bis Sonntag 20. JULI Im Schulhof der Ludwig-Richter-Schule am Lindenbaum U1, U2, U3, U8 bis Station Lindenbaum Feitag 18. JULI bis Sonntag 20. JULI Veanstaltet von den Eschesheime Veeinen und Gemeinden Im Schulhof de Ludwig-Richte-Schule am Lindenbaum U1, U2, U3, U8 1 bis Station Lindenbaum MEISTER KLEEBERG F e

Mehr

Abiturprüfung 2015 Grundkurs Biologie (Hessen) A1: Ökologie und Stoffwechselphysiologie

Abiturprüfung 2015 Grundkurs Biologie (Hessen) A1: Ökologie und Stoffwechselphysiologie Abitupüfung 2015 Gundkus Biologie (Hessen) A1: Ökologie und Stoffwechselphysiologie Veteidigungsstategien von Pflanzen BE 1 Benennen Sie die esten dei Tophieebenen innehalb eines Ökosystems und bescheiben

Mehr

Von Kepler zu Hamilton und Newton

Von Kepler zu Hamilton und Newton Von Kele zu Hamilton und Newton Eine seh elegante Vaiante von 3 Kele egeben 1 Newton 1. Das este Kele sche Gesetz 2. Das zweite Kele sche Gesetz 3. Die Bahngeschwindigkeit v und de Hodogah 4. Die Beschleunigung

Mehr

Gruppentheoretische Methoden in der Physik 1 Prof. Dr. H.-R. Trebin Auszug aus dem Vorlesungsmanuskript, WS 06/07

Gruppentheoretische Methoden in der Physik 1 Prof. Dr. H.-R. Trebin Auszug aus dem Vorlesungsmanuskript, WS 06/07 1 Guppentheoetische Methoden in de Physik 1 Pof. D. H.-R. Tebin Auszug aus dem Volesungsmanuskipt, WS 06/07 3.3.3 Die eigentlichen Punktguppen Diese Punktguppen enthalten keine Spiegelungen und keine Invesion.

Mehr

Magische Zaubertränke

Magische Zaubertränke Magische Zaubetänke In diese Unteichtseinheit waten auf Ihe SchüleInnen magische Zaubetänke, die die Fabe wechseln. Begiffe wie Säue, Base, Indikato und Salz können nochmals thematisiet bzw. wiedeholt

Mehr

Bei der Wärmeübertragung kann man drei Transportvorgänge voneinander unterscheiden:

Bei der Wärmeübertragung kann man drei Transportvorgänge voneinander unterscheiden: 6 ämeübetagung Bei de ämeübetagung kann man dei Tanspotvogänge voneinande untescheiden: ämeleitung ämeübegang / onvektion ämestahlung De ämetanspot duch Leitung ode onvektion benötigt einen stofflichen

Mehr

ISBN 978-3-00-052134-8. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft Edition 44

ISBN 978-3-00-052134-8. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft Edition 44 Bibliogafische Infomation de Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek vezeichnet diese Publikation in de Deutschen Nationalbibliogafie; detailliete bibliogafische Daten sind im Intenet unte t http://dnb.d-nb.de

Mehr

FIT FOR LIFE 2010 Mitzubringen / Ausrüstung / Kosten

FIT FOR LIFE 2010 Mitzubringen / Ausrüstung / Kosten 1von6 Kuslisten fü die Einscheibung fü Schüle /Innen die Einscheibung: Kuse 1: Zeitpunkt 8.30 -.30 Uh 1 Yoga mit Meditation Eine Insel de Ruhe finden, um meh Enegie zu gewinnen. Duch gezielte Übungen weden

Mehr

( ) ( ) 5. Massenausgleich. 5.1 Kräfte und Momente eines Einzylindermotors. 5.1.1 Kräfte und Momente durch den Gasdruck

( ) ( ) 5. Massenausgleich. 5.1 Kräfte und Momente eines Einzylindermotors. 5.1.1 Kräfte und Momente durch den Gasdruck Pof. D.-Ing. Victo Gheoghiu Kolbenmaschinen 88 5. Massenausgleich 5. Käfte und Momente eines Einzylindemotos 5.. Käfte und Momente duch den Gasduck S N De Gasduck beitet sich in alle Richtungen aus und

Mehr

ASTROLOGICUM Dipl. Astro-Coach Karin Staffa / Karmische Analyse

ASTROLOGICUM Dipl. Astro-Coach Karin Staffa / Karmische Analyse ASTROLOGICUM Dipl. Asto-Coach Kain Staffa www.astologicum.at 0650 / 315 83 55 office@astologicum.at Kamische Analyse ES WAR EINMAL Eine Reise in die Vegangenheit fü Chales und Anne Lindbegh ASTROLOGICUM

Mehr

6 5 6 5 6 6 4 1 4 1 9 3 9 3-5 6 5 6-6 6-1 4 1 4-3 9 3 9 7 7-7 7 - - - Meine Foschemappe zu Name: Beabeitungszeitaum: vom bis zum Augabe 1 Schau di die Augaben genau an und echne sie aus. Finde viele weitee

Mehr

Der Qualitätsmanagementbeauftragte Produktion

Der Qualitätsmanagementbeauftragte Produktion Themenspezial De Qualitätsmanagementbeauftagte Poduktion Themenspezial: Kundenzufiedenheit nach ISO 10001 und 10002 Kundenzufiedenheit: Was die Kunden wiklich denken und wie Sie es heausfinden De Pozentsatz

Mehr

Fußball. Ernst-Ludwig von Thadden. 1. Arbeitsmarktökonomik: Ringvorlesung Universität Mannheim, 21. März 2007

Fußball. Ernst-Ludwig von Thadden. 1. Arbeitsmarktökonomik: Ringvorlesung Universität Mannheim, 21. März 2007 Fußball Enst-Ludwig von Thadden Ringvolesung Univesität Mannheim, 21. Mäz 2007 1. Abeitsmaktökonomik: 1 Ausgangsbeobachtung: Fußballspiele sind Angestellte wie andee Leute auch. Deshalb sollte de Makt

Mehr

Fragenausarbeitung TPHY TKSB, WS 2001/2002

Fragenausarbeitung TPHY TKSB, WS 2001/2002 Fagenausabeitung TPHY TKSB, WS 2/22. Blatt, Kapitel Kapazität! siehe auch Fagen 4-43 bzw. 45 Matthias Tischlinge Einzelausabeitungen: 4) Geben Sie die Definition und Einheit de Kapazität an. Wid die an

Mehr

Seminarvortrag Differentialgeometrie: Rotationsflächen konstanter Gaußscher

Seminarvortrag Differentialgeometrie: Rotationsflächen konstanter Gaußscher Seminavotag Diffeentialgeometie: Rotationsflächen konstante Gaußsche Kümmung Paul Ebeman, Jens Köne, Mata Vitalis 1. Juni 22 Inhaltsvezeichnis Vobemekung 2 1 Einfühung 2 2 Este Fundamentalfom 2 3 Vetägliche

Mehr

Teilbereich 5: Exponential Funktionen 1. Grundkursniveau. Hier eine Musteraufgabe mit Lösung Auf CD alles komplett. Datei Nr

Teilbereich 5: Exponential Funktionen 1. Grundkursniveau. Hier eine Musteraufgabe mit Lösung Auf CD alles komplett. Datei Nr Püfungsaufgaben Mündliches Abitu Analysis Teilbeeich 5: Eponential Funktionen Gundkusniveau Hie eine Musteaufgabe mit Lösung Auf CD alles komplett Datei N. 495 Fiedich Buckel Oktobe 003 INTERNETBIBLIOTHEK

Mehr

Die Planung der Fangeinrichtungen

Die Planung der Fangeinrichtungen Elektoinstallation Die dynamische Blitzkugel Wahscheinlichkeitsbeechnung fü Blitzeinschläge in Gebäude Mithilfe des hie estmalig de beiten Fachöffentlichkeit vogestelltem dynamischen Blitzkugelvefahens

Mehr

Vorbereitungsunterlagen 4. Kleingruppe GEMB- Dielektrische Polarisation

Vorbereitungsunterlagen 4. Kleingruppe GEMB- Dielektrische Polarisation Vobeeitungsuntelagen 4. Kleinguppe GEMB- Dielektische Polaisation HINWEIS ZU DEN NACHFOLGENDEN LERNMATERIALIEN Nachfolgende Lenmateialien sind ausdücklich als institutsfemde Mateialien zu vestehen. Sämtliche

Mehr

5.3 Die hypergeometrische Verteilung

5.3 Die hypergeometrische Verteilung 5.3 Die hypegeometische Veteilung Das Unenmodell fü die hypegeometische Veteilung ist die Ziehung ohne Zuücklegen. Die Une enthalte n Kugeln, davon s schwaze und w n s weiße. De Anteil p : s n de schwazen

Mehr

10. Deutsches MesseForum 2006 Messen: Marktplätze für Innovationen

10. Deutsches MesseForum 2006 Messen: Marktplätze für Innovationen www.auma-messen.de E D I T I O N 2 4 Ausstellungs- und Messe-Ausschuss de Deutschen Witschaft e.v. Littenstaße 9 10179 Belin Telefon (030) 24 000-0 Telefax (030) 24 000-330 10. Deutsches MesseFoum 2006

Mehr

Aufbau eines Supermarktes

Aufbau eines Supermarktes Abeitsblattsammlung Aubau eines Supemaktes 1. Lenziele/-inhalte 1.1 Gobziel Die Schüleinnen und Schüle 1 sollen anhand des Aubaus eines Supemaktes die Vekausstategien von Einzelhandelsuntenehmen kennen

Mehr

Consulting & Private Equity eine strategische Symbiose?

Consulting & Private Equity eine strategische Symbiose? Matin Fanssen Inteim Management Consulting & Pivate Equity eine stategische Symbiose? Untenehmen: Ot: Name: Funktion: Telefon: Bitte schicken Sie uns den ausgefüllten Fagebogen pe Fax ode Post zuück an:

Mehr

Bildverarbeitung: Diskrete Energieminimierung. D. Schlesinger () BV: Diskrete Energieminimierung 1 / 11

Bildverarbeitung: Diskrete Energieminimierung. D. Schlesinger () BV: Diskrete Energieminimierung 1 / 11 Bildveabeitung: Diskete Enegieminimieung D. Schlesinge () BV: Diskete Enegieminimieung 1 / 11 Entauschung Segmentieung Beide Definitionsbeeich und Wetebeeich sind disket. R Z 2 die Pixelmenge, E R 2 die

Mehr

Wien Tulln Hadersdorf am Kamp Krems a.d. Donau

Wien Tulln Hadersdorf am Kamp Krems a.d. Donau Tulln Kems a.d. Donau Fahpl 2015 gültig 14. 1 2014 Sofotige Zug-Echtzeitinfo am Hdy! Einge: "at Stationsname" pe SMS 0828 20200 Zustieg in REX, R- und S-Bahn-Züge nu mit gültige Fahkate, auße Stationen

Mehr

Kapitel 3: Sequentielle Spiele

Kapitel 3: Sequentielle Spiele Übesicht Tei Tei : onzepte und Techniken apite 3 apite 3 Übesicht Tei Übesicht apite 3: Sequentiee Spiee Eineitung Spiebäume ückwätsinduktion Auswikung de eihenfoge Pobeme de ückwätsinduktion apite 3 3

Mehr

CORVINUS. Gemeindebrief Juni bis August 2013 3/2013. Evangelisch-lutherische Corvinus-Kirchengemeinde Erichshagen

CORVINUS. Gemeindebrief Juni bis August 2013 3/2013. Evangelisch-lutherische Corvinus-Kirchengemeinde Erichshagen 3/2013 CORVINUS Gemeindebief Juni bis August 2013 Seit vielen Jahen gehöt zu unsee Kichengemeinde die Jugendband NOW, die zu Gottesdiensten und andeen Gelegenheiten spielt. Auf dem Foto mit Chistian Kumwiede

Mehr

Ouvertüre: Kreise in gotischem Maßwerk

Ouvertüre: Kreise in gotischem Maßwerk Ouvetüe: Keise in gotischem Maßwek 1 Wi beginnen unseen Spaziegang duch die Keisgeometie mit de Konstuktion einige inteessante und in de Kunst vielfach auftetende Figuen, die sich aus Keisbögen zusammensetzen.

Mehr

AZ`i^dc( 3 zweiunddreißig. 1 Eine Show im Fernsehen. Meine Familie und ich. Toll! Da möchte ich mitmachen!

AZ`i^dc( 3 zweiunddreißig. 1 Eine Show im Fernsehen. Meine Familie und ich. Toll! Da möchte ich mitmachen! Toll! Da möchte ich mitmachen! AZ`i^dc( Meine Familie und ich 2 4 1 Eine Show im Fensehen Dei Sendungen. Was höen Sie? Bitte nummeieen Sie. Kimi Nachichten Fensehshow Meine Familie und ich zweiunddeißig

Mehr

Aufgabe S 1 (4 Punkte)

Aufgabe S 1 (4 Punkte) Aufgabe S 1 (4 Punkte) In ein gleichschenklig-echtwinkliges Deieck mit Kathetenlänge 2 weden zwei Quadate so einbeschieben, dass a) beim esten Quadat eine Seite auf de Hypotenuse liegt und b) beim zweiten

Mehr

Curriculum DIGITALE DENTALE WELT

Curriculum DIGITALE DENTALE WELT Cuiculum DIGITALE DENTALE WELT Au f ehme l i e T 30 zt! b e g e Bewähtes ud Iovatives itelliget veküpfe Deiteiliges Cuiculum ud um die Theme 3D-Diagostik, Fuktiosaalyse ud optimiete Pothetik Seh geehte

Mehr

Wie lange dauert es (im Mittel), bis...?

Wie lange dauert es (im Mittel), bis...? Wie lange dauet es (im Mittel, bis? Teilnehme: Valentin Bonje Thomas Dittma Heniette Kisten Max Lindne Anton Pusch Fabian Schiemann Maximilian Steppe Alexeij Wad Alma Wettig mit tatkäftige Untestützung

Mehr

Übungen zur Kursvorlesung Physik II (Elektrodynamik) Sommersemester 2008

Übungen zur Kursvorlesung Physik II (Elektrodynamik) Sommersemester 2008 Übungsblatt 4 zu Physik II Von Patik Hlobil (38654), Leonhad Doeflinge (496) Übungen zu Kusvolesung Physik II (Elektodynamik) Sommesemeste8 Übungsblatt N. 4 Aufgabe 3: Feldstäke im Innen eines Ladungsinges

Mehr

Elektrischer Strom. Strom als Ladungstransport

Elektrischer Strom. Strom als Ladungstransport Elektische Stom 1. Elektische Stom als Ladungstanspot 2. Wikungen des ektischen Stomes 3. Mikoskopische Betachtung des Stoms, ektische Widestand, Ohmsches Gesetz i. Diftgeschwindigkeit und Stomdichte ii.

Mehr

1 Ergänzungen zum Themenfeld Vollständige Induktion

1 Ergänzungen zum Themenfeld Vollständige Induktion KARLSRUHER INSTITUT FÜR TECHNOLOGIE INSTITUT FÜR ANALYSIS D. Chistoph Schmoege Heiko Hoffmann WS 013/14 5.10.013 Höhee Mathematik I fü die Fachichtung Infomatik 1. Saalübung (5.10.013) 1 Egänzungen zum

Mehr

k r Reziprokes Gitter Abb. 1 Elektronenbeugung im TEM. Die RG-Vektoren sind sehr viel kürzer als k o senkrecht dazu.

k r Reziprokes Gitter Abb. 1 Elektronenbeugung im TEM. Die RG-Vektoren sind sehr viel kürzer als k o senkrecht dazu. Elektonenbeugung im Tansmissions-Elektonenmikoskop Oganisatoisches Duchfühung: D. T. Link Gundlagen Das Tansmissions-Elektonenmikoskop TEM wude pimä entwickelt, um seh viel höhee Auflösungen zu eeichen

Mehr

Abituraufgabe Stochastik: Fliesenproduktion

Abituraufgabe Stochastik: Fliesenproduktion Abituaufgabe Stochastik: Fliesenpoduktion Eine Fima stellt mit zwei veschiedenen Maschinen A und B Bodenfliesen aus Keamik he. Damit eine Fliese als 1. Wahl gilt, muss sie stenge Qualitätsnomen efüllen.

Mehr

Prof. Dr. Tatjana Lange

Prof. Dr. Tatjana Lange Pof. D. Tatjaa Lage Lehgebiet: egelugstechik Laboübug 6: Thea: Stabilität vo egelkeise: Wuzelotsvefahe 1. Übugsziele: etiefug de egel zu Bildug vo Wuzelotskuve Deostatio echegestützte efahe de lieae Systeaalyse

Mehr

Verschaffe dir den Durchblick!

Verschaffe dir den Durchblick! Veschaffe di den Duchblick! Kennst du schon das geheimnisvolle Vitamin A? Mit folgenden «Duchblicken» tauchst du tiefe in die vebogene Welt de Vitamine und besondes des Vitamins A. Du kannst sowohl alle

Mehr

Die Hohman-Transferbahn

Die Hohman-Transferbahn Die Hohman-Tansfebahn Wie bingt man einen Satelliten von eine ednahen auf die geostationäe Umlaufbahn? Die Idee: De geingste Enegieaufwand egibt sich, wenn de Satellit den Wechsel de Umlaufbahnen auf eine

Mehr

Einführung in die Computerlinguistik

Einführung in die Computerlinguistik Einfühung in die Computelinguistik Infomationszugiff, Lexikalische Semantik, Statistische Modelle WS 2010/2011 Computelinguistik und Textdokumente Das Intenet haben iesige Mengen von Wissen digital vefügba

Mehr

Wintersemester 2012/2013 Prof. Dr. Stefan Müller AG Computergraphik km 2 0,1571 0, km 2. r d. 4πI

Wintersemester 2012/2013 Prof. Dr. Stefan Müller AG Computergraphik km 2 0,1571 0, km 2. r d. 4πI 1. Übungsblatt zu Volesung CV-Integation (Lösung) ufgabe 1: Kugelobefläche ufgabe : Raumwinkel 15 43 Wintesemeste 1/13 Pof.. Stefan Mülle G Computegaphik sinθ θ ϕ 43 [ ϕ] 6 ---------- [ cosθ] 18 35 6 35

Mehr

VARIANTE 1. 1 Lies den Text und kreuze dann an: Sind die Sätze richtig (r) oder falsch (f)?

VARIANTE 1. 1 Lies den Text und kreuze dann an: Sind die Sätze richtig (r) oder falsch (f)? Орієнтовні зразки екзаменаційних завдань для проведення ДПА 3 VARIANTE 1 1 Lies den Text und keuze dann an: Sind die Sätze ichtig () ode alsch ()? Valentinstag Die Blumengeschäte machen Webung und auch

Mehr

Wien Ebenfurth Sopron Deutschkreutz

Wien Ebenfurth Sopron Deutschkreutz Wien Ebenfuth Sopon Deutschkeutz Fahpl 2015 gültig 14. 1 2014 Stündlich diekt bis Wien Hauptbahnhof / U1. Bessee Eeichbakeit de innestädtischen Vekehsmittel. Zustieg in REX, R- und S-Bahn-Züge nu mit gültige

Mehr

Berechnung der vorhandenen Masse von Biogas in Biogasanlagen zur Prüfung der Anwendung der StörfallV

Berechnung der vorhandenen Masse von Biogas in Biogasanlagen zur Prüfung der Anwendung der StörfallV Beechnung de vohandenen Masse von Biogas in Biogasanlagen zu Püfung de Anwendung de StöfallV 1. Gundlagen Zu Püfung de Anwendbakeit de StöfallV auf Betiebsbeeiche, die Biogasanlagen enthalten, muss das

Mehr