Allergischer Schock. Thierry Girard. Prof. Dr. med. Andreas Bircher Allergologie Basel

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1 Allergischer Schock Thierry Girard Prof. Dr. med. Andreas Bircher Allergologie Basel

2 Schock Hypovoläm Kardiogen Septisch Anaphylaktisch

3 Immunologische Reaktionen auf Medikamente Sensibilisierung: Tage, Wochen, Monate IgE T-Ly IgG

4 Immunologische Reaktionen auf Medikamente Sensibilisierung: Tage, Wochen, Monate IgE IgG T-Ly Re-Exposition Auslöser: Tage Plaques Exanthem Kontaktdermatitis

5 Immunologische Reaktionen auf Medikamente Sensibilisierung: Tage, Wochen, Monate IgE T-Ly IgG Re-Exposition Auslöser: Tage Re-Exposition Auslöser: Stunden bis Tage Thrombopenie Hämolyse Plaques Exanthem Kontaktdermatitis

6 Immunologische Reaktionen auf Medikamente Sensibilisierung: Tage, Wochen, Monate T-Ly IgG IgE Re-Exposition Auslöser: Tage Re-Exposition Auslöser: Stunden bis Tage Re-Exposition Thrombopenie Hämolyse Plaques Exanthem Kontaktdermatitis Auslöser: Minuten - Stunden Anaphylaxie

7 Pseudoallergische Reaktionen auf Medikamente Sensibilisierung: Tage, Wochen, Monate Erst oder Re-Exposition Auslöser: Minuten - Stunden Anaphylaxie Vor allem: NSARD, Kontrastmittel, Opiate, Eisen, Lokalanästhetika

8 Anaphylaxie Schwere, akut einsetzende allergische Reaktion, die tödlich enden kann Akute systemische Reaktion mit Symptomen einer Soforttypreaktion, die den ganzen Organismus erfassen kann

9 Symptome der Anaphylaxie Haut Pruritus, Urticaria, Angioödem, Erythem (Flush) Gastrointestinal Dysphagie, Diarrhö, Erbrechen, Koliken Respiratorisch Atemnot (Giemen, Stridor), Heiserkeit, Husten Kardiovaskulär Tachykardie, Rhythmusstörungen, Hypotension Verschiedene Konjunktivitis, Kopfschmerzen, Urinabgang, Metallgeschmack

10 Symptome der Anaphylaxie Perakuter Pruritus Flush Rhinitis Konjunktivitis Urticaria Angioödem Koliken Erbrechen Diarrhoe Urinabgang Angioödem Zunge Pharynx, Larynx Dysarthrie, Dysphagie Husten Dyspnoe Broncho- spasmus Rhythmusstörung Schock Bewusstlosigkeit

11 (Retrospektive) Einteilung schwerer allergischer Reaktionen (nach Ring und Messmer) Grad Haut GI-Trakt Respirationstrakt Herz-Kreislaufsystem I Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem II Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Nausea Koliken Rhinitis Heiserkeit Laryngeale Dyspnoe Tachykardie Anstieg 20/min Blutdruckabfall 20 mm Hg III Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Larynxödem Bronchospasmus Zyanose Schock Bewusstlosigkeit IV Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Atemstillstand Herz-/Kreislaufstillstand Nach: Ring et al; AWMF Leitlinie: Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen: Allergo J 2007; 16:

12 (Retrospektive) Einteilung schwerer allergischer Reaktionen (nach Ring und Messmer) Grad Haut GI-Trakt Respirationstrakt Herz-Kreislaufsystem I Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem II Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Nausea Koliken Rhinitis Heiserkeit Laryngeale Dyspnoe Tachykardie Anstieg 20/min Blutdruckabfall 20 mm Hg III Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Larynxödem Bronchospasmus Zyanose Schock Bewusstlosigkeit IV Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Atemstillstand Herz-/Kreislaufstillstand Nach: Ring et al; AWMF Leitlinie: Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen: Allergo J 2007; 16:

13 (Retrospektive) Einteilung schwerer allergischer Reaktionen (nach Ring und Messmer) Grad Haut GI-Trakt Respirationstrakt Herz-Kreislaufsystem I Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem II Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Nausea Koliken Rhinitis Heiserkeit Laryngeale Dyspnoe Tachykardie Anstieg 20/min Blutdruckabfall 20 mm Hg III Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Larynxödem Bronchospasmus Zyanose Schock Bewusstlosigkeit IV Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Atemstillstand Herz-/Kreislaufstillstand Nach: Ring et al; AWMF Leitlinie: Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen: Allergo J 2007; 16:

14 (Retrospektive) Einteilung schwerer allergischer Reaktionen (nach Ring und Messmer) Grad Haut GI-Trakt Respirationstrakt Herz-Kreislaufsystem I II Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Symptome können isoliert, parallel oder sequentiell auftreten Nausea Koliken Rhinitis Heiserkeit Laryngeale Dyspnoe Tachykardie Anstieg 20/min Blutdruckabfall 20 mm Hg III Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Larynxödem Bronchospasmus Zyanose Schock Bewusstlosigkeit IV Juckreiz, Urtikaria Flush, Angioödem* Erbrechen Defäkation Atemstillstand Herz-/Kreislaufstillstand Nach: Ring et al; AWMF Leitlinie: Akuttherapie anaphylaktischer Reaktionen: Allergo J 2007; 16:

15 Schweregrade der Anaphylaxie

16 Auslöser Nahrungsmittel Insektengift Medikamente Analgetika, NSAID Antibiotika Intravenöses Eisen Tabelle 1 Häufige Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Kindern und Erwachsenen [10] Auslöser Kinder Erwachsene Nahrungsmittel (%) Insektengifte (%) Arzneimittel (%) 8 21 Allergo J Int. 2014;23(3): Kontrastmittel Zusatzstoffe Latex

17 Hagen-Poiseuille 8 l η R = π r 4

18 Atemwegswiderstand /4 => 256!

19 ABC der Pharmakotherapie Adrenalin, Anti-Histamin, Cortison Adrenalin 0.5-1mg intramuskulär Clemastin (Tavegyl ) 2-4 mg langsam intravenös Methylprednisolon (Solumedrol ) mg intravenös

20 Allergy Medications During Pregnancy Alexei Gonzalez-Estrada, MD and Stephen A. Geraci, MD ABSTRACT Allergic diseases are common in women of childbearing age. Both asthma and atopic conditions may worsen, improve or remain the same during pregnancy. Primary care physicians commonly encounter women receiving multiple medications for pre-existing atopic conditions, who then become pregnant and require medication changes to avoid potential fetal injury or congenital malformations. Each medication should be evaluated; intranasal and inhaled steroids are relatively safe to continue during pregnancy (budesonide is the drug of choice), second-generation antihistamines of choice are cetirizine and loratadine, leukotriene receptorantagonistsaresafe,sparinguseoforaldecongestantsduringthefirst trimester and omalizumab may be used for both uncontrolled asthma and for antihistamine-resistant urticaria. Medications to avoid during pregnancy include intranasal antihistamines, first-generation antihistamines, mycophenolate mofetil, methotrexate, cyclosporine, azathioprine and zilueton. Common allergic diseases may develop de novo during pregnancy, such as anaphylaxis. Key Indexing Terms: Pregnancy; Allergic diseases; Treatment safety. [Am J Med Sci 2016;352(3): ] The management of anaphylaxis during pregnancy is the same as for nonpregnant patients (i.e., epinephrine and advanced cardiac life support).

21 Tryptase

22 Untersuchungen Tryptase 2-4 Stunden nach Ereignis Gesamt IgG Allergologisches Workup

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29 Notfallmedikamente bei Anaphylaxie 2 Tabl. Antihistaminikum (z.b. Cetirizin 10mg) 2 x 50 mg Prednison EpiPen, Jext à 0.3mg, Kinder: Junior à 0.15mg Inhalation: Betamimetikum (z.b. Ventolin)

30 Leitlinie Allergo J Int 2014; 23: 96 Leitlinie zu Akuttherapie und Management der Anaphylaxie S2-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), des Ärzteverbands Deutscher Allergologen (AeDA), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), der Deutschen Akademie für Allergologie und Umweltmedizin (DAAU), des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte Deutschlands (BVKJ), der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (ÖGAI), der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie (DGP), der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (DGPM), der Arbeitsgemeinschaft Anaphylaxie Training und Edukation (AGATE) und der Patientenorganisation Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB) J OHANNES RING 1, KIRSTEN BEYER 2, TILO BIEDERMANN 3, ANDREAS BIRCHER 4, DOROTHEA DUDA 5, JÖRG FISCHER 3, FRANK FRIEDRICHS 6, THOMAS FUCHS 7, UWE GIELER 8, THILO JAKOB 9, LUDGER KLIMEK 10, LARS L ANGE 11, HANS F. MERK 12, BODO NIGGEMANN 13, OLIVER PFAAR 10, BERNHARD PRZYBILLA 14, FRANZISKA R UËFF 14, ERNST RIETSCHEL 15, SABINE SCHNADT 16, ROLAND SEIFERT 17, HELMUT SITTER 18, EVA-MARIA VARGA 19, MARGITTA WORM 20, KNUT BROCKOW 1

31 Allergo J Int. 2014;23(3): Beginnende Reaktion Anzeichen / Beschwerden Kratzen in Hals und Rachen Jucken an Handflächen, Fußsohlen oder im Genitalbereich Hautrötung Quaddeln, Nesselausschlag Schwellung von Lippen, Gesicht Übelkeit, Erbrechen Unbestimmtes Angstgefühl Erste Hilfe-Maßnahmen 1. Beim Patient / Kind bleiben Notarzt verständigen: 112 anrufen 2. Antihistaminikum und Cortison verabreichen Name des Antihistaminikums und Menge eintragen Name des Cortisons und Menge eintragen 3. Adrenalin-Autoinjektor bereit halten und Patient auf weitere Anaphylaxie-Anzeichen hin beobachten Schwere Reaktion Anzeichen / Beschwerden Plötzliche Heiserkeit Pfeifende Atmung Atemnot Bewusstlosigkeit Gleichzeitiges Auftreten von mindestens zwei Symptomen an unterschiedlichen Organen (Haut, Darm, Atemwege, Kreislauf) z.b. Bauchkrämpfe und Hautreaktion

32 Name des Cortisons und Menge eintragen 3. Adrenalin-Autoinjektor bereit halten und Patient auf weitere Anaphylaxie-Anzeichen hin beobachten Allergo J Int. 2014;23(3):96 Schwere Reaktion Anzeichen / Beschwerden Plötzliche Heiserkeit Pfeifende Atmung Atemnot Bewusstlosigkeit Gleichzeitiges Auftreten von mindestens zwei Symptomen an unterschiedlichen Organen (Haut, Darm, Atemwege, Kreislauf) z.b. Bauchkrämpfe und Hautreaktion Jegliche (auch leichte) Reaktion nach sicherem Kontakt mit bekanntem, individuellen Anaphylaxie-Auslöser (siehe Eintrag links) Erste Hilfe-Maßnahmen 1. Adrenalin-Autoinjektor in seitlichen Oberschenkelmuskel injizieren Name des Adrenalin-Autoinjektors eintragen 2. Patientenlagerung bei Atemnot: hinsetzen bei Kreislaufbeschwerden: hinlegen bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage 3. Bei Atemnot zusätzlich Spray anwenden Name des Sprays eintragen 2 Hübe, ggf. wiederholen 4. Notarzt verständigen: 112 anrufen 5. Notfallkontakt verständigen (siehe Eintrag links) 6. Zusätzlich Antihistaminikum und Cortison geben (siehe oben)

33 Zusammenfassung Anaphylaxie Selten Frühsymptome: Flush, Bronchospasmus, BD-Abfall Auslöser: Analgetika, Antibiotika, iv-eisen, Latex Therapie: Adrenalin, Antihistaminika, Steroide, Sauerstoff, Volumen, Reanimation Workup: Tryptase, Allergologie, Allergiepass

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