TAT AUGE TAT AUGE SPURENSICHERUNG ANATOMIE KOMMUNIKATION PATHOPHYSIOLOGIE ORBITA SKELETT LIDMUSKULATUR THOMAS VON ARX THOMAS VON ARX
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- Johann Dennis Dresdner
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1 TAT AUGE THOMAS VON ARX RT 1 TAT AUGE THOMAS VON ARX RT SPURENSICHERUNG ANATOMIE PATHOPHYSIOLOGIE 3 ORBITA SKELETT N. trochlearis V. ophthalmica N. abducens N. opticus A. ophthalmica N. oculomotorius V. ophthalmica N. infraorbitalis 4 LIDMUSKULATUR M. levator palpebrae sup. (N. oculomotorius) M. tarsalis sup. (N. sympathicus) 5
2 M. levator palpebrae sup. M. tarsalis sup. 6 AUGENMUSKULATUR M. rectus sup. N. oculomotorius M. rectus lat. N. abducens M. rectus inf. N. oculomotorius M. rectus med. N. oculomotorius M. obliquus sup. N. trochlearis M. obliquus inf. N. oculomotorius 7 AUGENMUSKULATUR 8 N. OPTICUS 9 MUSKELN LINSE/IRIS M. ciliaris (N. parasympathicus) M. sphincter pupillae (N. parasympathicus) M. dilatator pupillae (N. sympathicus) 10
3 ORBITA GEFÄSSE 11 ORBITA NERVEN 1 ORBITA MUND- HÖHLE FOSSA CANINA PrimalPictures 13 CAN. INFRAORBITALIS ORBITA FOSSA INFRATEMPORALIS 14 FOSSA PTERYGOPAL. FISSURA ORBIT. INF. 15
4 1 A. ALVEOL. INF. 4 SUP. 3 A. MAXILLARIS 3 4 A. INFRAORBITALIS A. MENINGEA MEDIA 6 A. LACRIMALIS A. OPHTHALMICA 5 1 PLEXUS PTERYGOIDEUS Fissura orbitalis inferior 3 V. OPHTHALMICA Fissura orbitalis superior SINUS CAVERNOSUS Liebgott Head Anatomy N. oculomotorius (III) N. trochlearis (IV) N. ophthalmicus (V1) N. maxillaris (V) N. abducens (VI) Liebgott Head Anatomy 010 Hypophyse A. carotis interna 0
5 PATHOPHYSIOLOGIE INTRAVASALE INJEKTION VASOSPASMUS ZERVIKALER SYMPATHICUS-BLOCK DIFFUSION 1 INTRAVASALE INJEKT. UK-Leitungsanästhesie 10-15% Malamed % Hidding & Khoury prospektive Studie UK-LA - Aspiration in Ebenen INTRAVASALE INJEKT. Details Anästhesie N. alveolaris inf. (n=731) 40% Lustig & Zusman Injektion (n=495). Injektion (n=36). Injektion nach pos. 1.Inj. (n=16) 3 INTRAVASALE INJEKT. post med ant 7% 4% Position Arterie zu Nerv Khoury et al. 010 Khoury et al. Clin Anatomy % 4 VASOSPASMUS direktes Nadeltrauma indirekte Stimulation N. sympathicus Reflex Vasokonstriktion PrimalPictures 5
6 AKKOMMODATIONSST. accommodare = anpassen (Lateinisch) 6 AKKOMMODATIONSST. M. ciliaris Linse M. ciliaris 7 AKKOMMODATIONSST. Parasympathische Fasern (N. occulomotorius) Ganglion ciliare Nn. ciliares breves M. ciliaris 8 AMAUROSE amauros = dunkel, blind (Griechisch) 9 AMAUROSE Retina A. centralis retinae A. ophthalmica 30
7 AMAUROSE Retina A. centralis retinae A. ophthalmica 31 DIPLOPIE Doppelsehen, Doppelbilder 3 DIPLOPIE Liebgott Head Anatomy 010 M. rectus lateralis (N. abducens VI) 33 MYDRIASIS Weitstellung der Pupille M. sphincter pupillae (N. parasympathicus) 34 OPHTHALMOPLEGIE Augenmuskellähmung 35
8 OPHTHALMOPLEGIE M. oblicus sup. M. rectus sup. N. oculomotorius (III) N. trochlearis (IV) N. abducens (VI) M. rectus med. M. rectus inf. M. rectus lat. M. oblicus inf. Liebgott Head Anatomy PTOSIS Griechisch: Fall, Senkung M. levator palpeprae sup. N. oculomotorius 37 PTOSIS Griechisch: Fall, Senkung M. levator palpeprae sup. 38 VASOSPASMUS PERIORBITAL N. sympathicus 39 VASOSPASMUS PERIORBITAL 40
9 VASOSPASMUS PERIORBITAL 41 ZUSAMMENFASSUNG Dauer Ophthalmologische Kompl. 5 Minuten Periorbitaler Vasospasmus 30 Minuten Akkomodationsstörung, Amaurose, Ophthalmoplegie 50 Minuten Diplopie, Ptosis 60 Minuten Mydriasis ZUSAMMENFASSUNG Vorsichtsmassn. keine nicht Autofahren, keine Maschinen bedienen Ophthalmologische Kompl. Periorbitaler Vasospasmus Akkomodationsstörung, Amaurose, Ophthalmoplegie Diplopie, Ptosis Mydriasis 4 43 ZUSAMMENFASSUNG Augenarzt konsultieren, wenn Störung länger als Lokalanästhesie 44 ZUSAMMENFASSUNG Aspiration in Ebenen Langsame und drucklose Injektion PATIENT BEOBACHTEN 45
und Lokalanästhesie SCHLÜSSELWÖRTER Ophthalmologische Komplikation, intraorale Lokalanästhesie, Pathophysiologie
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