Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea"

Transkript

1 International Office Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea Ich bin Student der Elektrotechnik an der UNI Bremen und habe für ein Semester an der KAIST (Korean Advanced Institute of Science and Technology) Universität in Daejeon, Südkorea studiert. Dazu bin ich gekommen, weil das IAT-Institut im Fachbereich Elektrotechnik ein Austauschprogramm anbietet. Dafür habe ich mich dann also beworben und wurde angenommen. Dann habe ich mich über das IAT mit dem Institut hier am KAIST in Verbindung gesetzt und alles nötige arrangiert. Für die ganze Angelegenheit gab es dann die finanzielle Unterstützung vom DAAD, was eine Voraussetzung für mich war, da ich mir diese Unternehmung sonst nicht hätte leisten können. Davon versprochen habe ich mir im Wesentlichen ein bisschen Lebenserfahrung, d.h. etwas zu erleben bevor ich in den Beruf einsteige und evtl. keine richtige Chance mehr dazu habe. Natürlich wollte ich auch hier was dazulernen, damit das Jahr hinsichtlich meines Studiums nicht irgendwie verloren ist. Dies war jedoch nicht der Schwerpunkt, auch wenn ich hier im Nachhinein einiges fachlich gelernt habe, was an der UNI Bremen so nicht unterrichtet wird. Außerdem glaube ich, dass man durch einen längeren Auslandsaufenthalt lernt sich durchzusetzen und offen auf fremde Menschen zu zugehen, denn das macht man die ganze Zeit. Das Englisch wird natürlich auch um Längen verbessert, weil man es jeden Tag benutzt. In der Vorbereitung habe ich mich über die Länder, die ich in dieser Zeit bereist habe, informiert, mir Impfungen besorgt und mir eine Krankenversicherung organisiert. Die Sprache konnte ich vorher

2 Seite 2 von 5 leider nicht lernen, weil das Angebot recht spärlich war. Im Nachhinein währe ich lieber mit ein paar koreanischen Grundlagen hergekommen, auch wenn es kein Problem war. Allerdings ist es schon schöner, wenn man von den Konversationen auch was verstehen kann. Im August 2007 bin ich dann nach Korea geflogen und habe mir selbstverständlich über so einiges Sorgen gemacht, weil damit natürlich so einige Unklarheiten verbunden sind. Im Nachhinein stellte sich aber alles als hervorragend und problemlos dar! Wenn man der Sache selbst offen gegenüber steht hat man auch keine Probleme. Am Anfang war es erstmal ein Kulturschock, wobei es bei weitem nicht so wild ist, wie ich es mir ausgemalt habe. Es gibt natürlich viele ungewöhnliche Sachen in jeder Hinsicht hier, aber genau das macht halt auch Spaß. In Europa kommt einem dann doch immer einiges bekannt vor... Grundsätzlich ist das Leben hier aber nicht so verschieden. Natürlich ist das Essen anders, aber sehr gut, wie ich finde. Man muss allerdings schon die nötige Portion Offenheit mitbringen. Wenn man vor jedem ungewohnten Anblick zurückschreckt, macht man sich das Leben hier ziemlich schwierig. Im Allgemeinen ist hier nichts grundsätzlich unverträglich oder extrem ekelig, also kann man beruhigt alles erstmal probieren, bevor man pauschal nein sagt. Das macht auf jeden Fall immer ein besseres Bild. Ein typisches koreanisches Essen sieht wie folgt aus: Es gibt eigentlich immer Reis und eine Suppe. Dazu dann die verschiedensten side-dishes. Einige mehr, einige weniger lecker... Außerdem gibt es viel Barbeque, wobei man die kleinen Fleischstücke von einem Blatt isst. Das KAIST sieht wie folgt aus:

3 Seite 3 von 5 Hier auf dem Campus wohnte ich in einem Wohnheim, was die Mindestanforderungen erfüllt. Viel mehr auch nicht, aber es sind ja auch nur 6 Monate. Als Mitbewohner wurde mir ein Koreaner zugeteilt, mit dem ich mich ausgezeichnet verstanden habe. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, aber wirklich Probleme mit dem Mitbewohner hat hier keiner, soweit ich weiß. Das Wohnheim / mein Zimmer sahen wie folgt aus: Hier wohnt man also zu zweit. Jeder hat einen Schreibtisch und Internet ist auch vorhanden. Da ich hier meine Studienarbeit für mein Diplom geschrieben habe, hatte ich auch ein Büro in besagtem Labor:

4 Seite 4 von 5 Dort hatte ich meinen eigenen Schreibtisch und alles was man so braucht, um eine Studienarbeit zu verfassen. Das Thema für diese Arbeit konnte ich mir dann einigermaßen frei aussuchen. Nebenbei habe ich noch eine Vorlesung in koreanisch besucht und einen ingenieurtechnischen Kurs absolviert. Die waren beide recht intensiv, aber ich habe auch viel gelernt. Es gibt mehrere Angebote für Kurse in englischer Sprache, man hat also eine Wahl, was man machen will. Die Situation ist sehr angenehm, weil es hier viele Austauschstudenten gibt und man dem entsprechend schnell und einfach Anschluss findet. Hierfür ist auch noch das ISO (international students organization) vorhanden. Die organisieren Kennenlernpartys und mehrere Touren innerhalb von Korea. Außerdem kriegt man durch koreanische Mitbewohner auch ein bisschen was von der koreanischen Denkweise mit, was ich ganz wichtig fand. Ansonsten gibt es hier viele Aktivitäten, die man in der freien Zeit unternehmen kann. Langweilig wird es nie. Korea ist ein hervorragendes Land bzgl. der Gastfreundschaft. Überall ist man als Ausländer herzlich willkommen, kriegt kleine Sachen geschenkt und wird auf englisch angesprochen wo man herkommt etc.. Das macht wirklich Spaß. Es gibt hier viel zu sehen, d.h. in einem halben Jahr kann man bei weitem nicht alles Sehenswerte abhaken. Es gibt aber sehr viele Berge und Nationalparks:

5 Seite 5 von 5 Dann eine tropische Insel im Süden, Kalksteinhoehlen, jede Menge Tempel und natürlich Seoul: Auf jeden Fall sehr viele sehenswerte Sachen! Auf meinen zukünftigen Werdegang hat sich dieses Auslandssemester definitiv ausgewirkt. Ich werde nach Möglichkeit eine Beschäftigung auswählen, in der ich viel Reise und andere Menschen/Länder kennen lernen kann. Es gibt nichts aufregenderes, als Einblick in eine andere Kultur zu gewinnen. Man sieht die eigenen Angelegenheiten / Gegebenheiten in einem anderen Licht, d.h. man kann viel vergleichen und für sich selbst den Schluss ziehen was besser und was schlechter ist. Ich denke, dass sich mein Verhalten gegenüber Fremden grundsätzlich zum positiven geändert hat, was mir im Beruf vermutlich wohl zugute kommen wird. Außerdem bin ich wesentlich offener gegenüber ungewohnten Situationen. Die Schlüsse, die ich ziehen kann sind durchweg positiv. Dies wäre auch mein Fazit nach den ersten 6 Wochen gewesen, weil die Situation immer so war. Ich habe stets neue Leute kennen gelernt und neue Sachen gesehen. Fällt mir reichlich schwer da Highlights zu nennen. Ich kann nur raten ein Auslandssemester zu unternehmen. In welchem Land auch immer, wobei ich Korea sehr empfehlen kann. Ich würde es immer wieder machen.

Chungnam National University Daejeon Südkorea Johannes. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester

Chungnam National University Daejeon Südkorea Johannes. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester Johannes BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester 01.03.2018 21.06.2018 Chungnam National University ( 충남대학교 ) Die CNU ist eine staatliche Universität und wurde 1952 gegründet. Sie hat fast 32.000 Studenten

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon / Südkorea

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon / Südkorea Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon / Südkorea Gasthochschule: KAIST (Korean Advanced Institute of Science and Technology) in Daejeon / Südkorea Zeitraum des Austausches: 01.09.07 29.02.08

Mehr

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Ich habe 2014 vom September bis Ende Dezember ein Auslandssemester in Südkorea verbracht. Die Keimyung Universität (KMU) befindet

Mehr

Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Sungkyunkwan University in Seoul

Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Sungkyunkwan University in Seoul Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Sungkyunkwan University in Seoul Vorbereitung Warum überhaupt Südkorea? Ich war schon einige Male im Ausland und hatte die Menschen aus Südkorea immer als sehr

Mehr

KAIST Daejeon, Republik Korea N.N. Physik Medizinphysik Fachsemester

KAIST Daejeon, Republik Korea N.N. Physik Medizinphysik Fachsemester N.N. Physik Medizinphysik Fachsemester 7 31.08.2015 18.12.2015 KAIST Die KAIST ist eine staatliche Hochschule und zählt zu den besten Universitäten weltweit im Bereich Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologie.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon August 2016 bis Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester in Incheon Anna Franziska Auer anna.auer@gmx.net HfT Stuttgart, BWL INHA University, Incheon, Südkorea Vorbereitung Wenn ihr euch für ein

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Chungnam National University Daejeon, South Korea Maximilian. Fakultät Maschinenbau B.Sc. Wirtschaftsingenieurswesen

Chungnam National University Daejeon, South Korea Maximilian. Fakultät Maschinenbau B.Sc. Wirtschaftsingenieurswesen Maximilian Fakultät Maschinenbau B.Sc. Wirtschaftsingenieurswesen 01.09.2018 21.12.2018 Chungnam National University "Creativity, Development, and Service to the Community" Die Chungnam National University,

Mehr

3. Unterbringung und Infrastruktur

3. Unterbringung und Infrastruktur 3. Unterbringung und Infrastruktur Allen Austauschstudenten an der Sogang University wird ein Platz im Wohnheim garantiert. Das Wohnheim war auf dem Campus gelegen (siehe Bild 1 und 2) und alle Einrichtungen,

Mehr

KAIST, Daejeon, Südkorea Christian. Fakultät Maschinenbau Maschinenbau B.Sc. 5. Fachsemester

KAIST, Daejeon, Südkorea Christian. Fakultät Maschinenbau Maschinenbau B.Sc. 5. Fachsemester Christian Fakultät Maschinenbau Maschinenbau B.Sc. 5. Fachsemester 28.08.2017 16.12.2017 KAIST KAIST ist eine staatliche Universität, die sehr berühmt ist und die jeder Koreaner kennt. Durch die guten

Mehr

KAIST Daejeon, Südkorea Julius. Physik M.S. Physik 08 Fachsemester

KAIST Daejeon, Südkorea Julius. Physik M.S. Physik 08 Fachsemester Julius Physik M.S. Physik 08 Fachsemester 09.2014 07.2015 KAIST - Korea Advanced Institute of Science and Technology 1971 wurde KAIST von der koreanischen Regierung als erstes forschungsintensives Institut

Mehr

Dezernat I - International and External Affairs Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt

Dezernat I - International and External Affairs Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt Dezernat I - International and External Affairs Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt Gastinstitution Name, Ort: Land: Internet: Seoul National University, Seoul Südkorea Süd Korea http://www.useoul.edu/

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt an der Högskolan Halmstad im Wintersemester 20012/2013 und Sommersemester 2013 Von Alexander Schiffner Eigentlich habe ich mein Bachelor Programm an der Hochschule

Mehr

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Erfahrungsbericht Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Student: E- Mail: Studium: Franz Maybüchen franz.maybuechen@stud.uni- goettingen.de Master

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/17 Vorbereitung und Planung Seit dem Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich gerne

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016)

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Ein Bericht von Christoph Bieramperl Vorbereitung zum Auslandsaufenthalt Bei der Vorbereitung sollte die Beiträge des PIB

Mehr

Erfahrungsbericht Cape Town 2017

Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Ich habe mein Auslandssemester von August bis Dezember 2017 an der University of Cape Town(UCT) in Kapstadt, Südafrika, verbracht. Regulär studiere ich Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidad de Guadalajara, Mexiko August Dezember 2016 Planung und Organisation Nachdem ich im Bachelor mit ERASMUS bereits ein Semester in Valencia studiert

Mehr

KAIST Daejeon, Südkorea Manuel. Fakultät Elektro- und Informationstechnik Master ET/IT 10. Fachsemester

KAIST Daejeon, Südkorea Manuel. Fakultät Elektro- und Informationstechnik Master ET/IT 10. Fachsemester Manuel Fakultät Elektro- und Informationstechnik Master ET/IT 10. Fachsemester 25.02.2016 12.07.2016 KAIST Korea Advanced Institute of Science and Technology Staatliche Forschungsuniversität, in Südkorea

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien.

über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien. Vorgelegt von: Heimathochschule: Gasthochschule: Studienfach: Groß, Annelie Pädagogische

Mehr

Bericht: Nahida Faqiryar Studienaufenthalt in Taiwan Februar Juni Liebes IIK Team,

Bericht: Nahida Faqiryar Studienaufenthalt in Taiwan Februar Juni Liebes IIK Team, Bericht: Nahida Faqiryar Studienaufenthalt in Taiwan Februar Juni 2011 Liebes IIK Team, Nihau (Hallo). Dies ist die Begrüßungsform, die man überall in Taiwan hört. Taiwan hat eine Fläche von 35.801 km²

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Rückblick von der Zeit nach Cambridge

Rückblick von der Zeit nach Cambridge Rückblick Cambridge Einer der Gründe warum ich mit nach Cambridge fuhr war, dass ich in einem fremden Land nicht sofort ins kalte Wasser getaucht werden wollte. So waren es erst einmal zwei Wochen in denen

Mehr

Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST), Daejeon, Südkorea

Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST), Daejeon, Südkorea Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST), Daejeon, Südkorea Mark Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, 5. Fachsemester 27.10.2018 16.12.2018 Korea Advanced

Mehr

Hong Kong University of Science and Technology Hong Kong. Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Hong Kong University of Science and Technology Hong Kong. Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen 23.06. 16.08.2014 1 Hong Kong University of Science and Technology Die HKUST in Hong Kong gilt als beste Universität Asiens. Die Universität ist eine der Top-Adresse

Mehr

DIE UNI. sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa 1 pro Fahrt. Außerdem wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Die Uni liegt direkt neben

DIE UNI. sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa 1 pro Fahrt. Außerdem wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Die Uni liegt direkt neben Seoul DIE UNI Die Duksung Womens University ist außerhalb der Stadt gelegen. Man braucht zwar etwa 30-40 Minuten in die Innenstadt, die U-Bahn ist in Seoul jedoch sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Hanyang University Seoul, Korea Verena. Bio-und Chemieingenieurwesen Chemieingenieurwesen 4-5 Mastersemester

Hanyang University Seoul, Korea Verena. Bio-und Chemieingenieurwesen Chemieingenieurwesen 4-5 Mastersemester Hanyang University Seoul, Korea Verena Bio-und Chemieingenieurwesen Chemieingenieurwesen 4-5 Mastersemester 24.02.2016-19.12.2016 Hanyang University Sehr gut gelegen direkt an der Subway Station liegt

Mehr

Erfahrungsbericht Südkorea. Pusan National University Wintersemester 2018/19. FK 10 Master Marketingmanagement

Erfahrungsbericht Südkorea. Pusan National University Wintersemester 2018/19. FK 10 Master Marketingmanagement Erfahrungsbericht Südkorea Pusan National University Wintersemester 2018/19 FK 10 Master Marketingmanagement Bewerbung Die ersten Informationen zur Bewerbung erfolgten etwa ein Jahr im Voraus bei einer

Mehr

Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang

Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang Erfahrungsbericht über mein GATEWAY Studium in Kauhava, Finnland im WS 2009/10 von Anika Kraska, Abteilung IV Wirtschaft im Studiengang Betriebswirtschaftslehre Partnerhochschule und Fachbereich Seinäjoki

Mehr

Erfahrungsbericht zum Studienaufenthalt mit Erasmus+

Erfahrungsbericht zum Studienaufenthalt mit Erasmus+ Erfahrungsbericht zum Studienaufenthalt mit Erasmus+ Fachbereich Kommunikationsdesign Studiengang Design Partneruniversität Ulster University of Belfast Land Nordirland Studienjahr Auslandsaufenthalt WS

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: TTV (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Ljubljana

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh Heimathochschule: DHBW Stuttgart Gasthochschule: Napier University Edinburgh Studienfach: BWL-Industrie Jahrgang: 2013 Semester:

Mehr

Auslandssemester an der Korea University Business School

Auslandssemester an der Korea University Business School Auslandssemester an der Korea University Business School Promos- Abschlussbericht Name: David Quiering E-Mail: quiering.david@googlemail.com Gastland: Südkorea Gastuniversität: Korea University Business

Mehr

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen?

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen? 01. Persönliche und sprachliche Vorbereitung (a) Wie gut waren Sie sprachlich auf den sehr gut Auslandsaufenthalt vorbereitet? (b) Haben Sie zusätzliche vorbereitende Sprachkurse nein besucht? (c) Gab

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

Japan. Osaka Prefecture University

Japan. Osaka Prefecture University Japan Osaka Prefecture University 2015 Vorbereitung Seit ich 2007 das erste Mal in Japan gewesen bin, hat mich das Land nicht mehr losgelassen. Von Land und Kultur fasziniert, beschloss ich Japanisch zu

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 DAAD Erfahrungsbericht Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 Sandy Rymarz Business Administration (Bachelor of Science) 1 I. Vorbereitung auf das Auslandssemester

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China

Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Erfahrungsbericht, Pia Münch, Xiamen University, China Ich studiere Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und habe mein Auslandsaufenthalt im 4. Semester gemacht. Anfängliche Angst in ein Land zu

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Persönliches Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Erasmussemester 4 Semester an der PHBern (IVP) im Profil V-6 studiert. Der Gedanke, ein Semester

Mehr

Bericht über ein Auslandssemester in Südkorea. Sungkyunkwan Universität, Seoul

Bericht über ein Auslandssemester in Südkorea. Sungkyunkwan Universität, Seoul Bericht über ein Auslandssemester in Südkorea Sungkyunkwan Universität, Seoul 2015 Vorbereitungsphase Die Vorbereitungsphase auf das Auslandssemester verlief zum größten Teil unproblematisch. Die Bewerbung

Mehr

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI LIVE THE SEARCH Erfahrungsbericht Auslandssemester Indonesien BALI Max Mannschreck maxmannschreck@gmx.de Hochschule für Technik Stuttgart Udayana University 01.09.2016 17.02.2017 Nachdem ich bereits in

Mehr

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes

Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich von Caroline Bonnes Erfahrungsbericht Maison de la Tour Irigny / Frankreich 20.2.2006-21.05.2006 von Caroline Bonnes Gliederung 1. Praktikumssuche....1 2. Das Maison de la Tour...1 3. Wohnungssuche. 2 4. Leben und Arbeiten

Mehr

Auslandssemester in Örebro

Auslandssemester in Örebro Auslandssemester in Örebro Ich war im Wintersemester 2013 für 5 Monate in der schwedischen Stadt Örebro. Vorbereitung Schon bei der Vorbereitung wurde man gut von der Uni unterstützt; sowohl von der Uni

Mehr

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM.

STUDY ABROAD REPORT. Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. STUDY ABROAD REPORT Dieser Bericht ist ein Bestandteil Deines Auslandsaufenthaltes und der Vermittlung durch ISMA an eine Partneruniversität der MSM. Der Bericht sollte die unten aufgeführten Informationen

Mehr

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013

Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Umass Dartmouth Hessen-Massachusetts-Programm Wintersemester 2013 Bahar Oghalai Politikwissenschaft, TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1.Vorbereitung 2.Ankunft 3.Wohnen und Essen auf dem Campus 4.Leben und

Mehr

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1

ERFAHRUNGSBEREICHT. Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences. FK03 Fahrzeugtechnik. Allgemeine Angaben... 1 ERFAHRUNGSBEREICHT Auslandssemester an der HAN University of Applied Sciences FK03 Fahrzeugtechnik Inhalt Allgemeine Angaben... 1 Die HAN University of Applied Sciences... 1 Anreise- und Abreise... 2 Unterkunft...

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

National Taiwan University Taipeh, Taiwan Anonym. Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurswesen 6. Semester

National Taiwan University Taipeh, Taiwan Anonym. Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurswesen 6. Semester National Taiwan University Taipeh, Taiwan Anonym Fakultät Maschinenbau Wirtschaftsingenieurswesen 6. Semester 02.09.17-19.01.18 National Taiwan University Ich habe mich bewusst für Taiwan entschieden,

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Die Erfahrungsberichte werden von Studierenden verfasst und spiegeln nicht die Meinung der Friedrich-Alexander-Universität

Mehr

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise

Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Auslandssemester am Flagler College in Florida: Ausgust bis Dezember 2015 Vor der Abreise Als Studentin der Amerikanistik wusste ich schon seit Beginn meines Studium, dass ich unbedingt ein Auslandssemester

Mehr

Embedded Systems Engineering Master of Science / Kanada, Ontario / August 2016 April 2017 / University of Waterloo / CA IW0L-m

Embedded Systems Engineering Master of Science / Kanada, Ontario / August 2016 April 2017 / University of Waterloo / CA IW0L-m Embedded Systems Engineering Master of Science / Kanada, Ontario / August 2016 April 2017 / University of Waterloo / CA-2016-8IW0L-m Allgemeine Eindrücke Ein Auslandjahr in Kanada, das hört sich gut an

Mehr

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat ABSCHLUSSBERICHT ERASMUS+ 1 Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat Politècnica de Catalunya Barcelona Thorsten Summ, M.Sc. Maschinenbau Escola Tècnica Superior d enginyeries Industrial

Mehr

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai

Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT. Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai Niculin Prinz ERFAHRUNGSBERICHT Doppelabschlussprogramm an der Tongji-University, Shanghai Vor der Reise Ich habe durch das International Office am Campus Gummersbach davon erfahren, dass es die Möglichkeit

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Hanyang University Seoul, Südkorea Anonym. Fakultät für Informatik Bachelor Informatik 6. Fachsemester

Hanyang University Seoul, Südkorea Anonym. Fakultät für Informatik Bachelor Informatik 6. Fachsemester Anonym Fakultät für Informatik Bachelor Informatik 6. Fachsemester 26.08.2016 21.06.2017 Hanyang University Die Hanyang University ist eine private Universität, die in Korea einen exzellenten Ruf in Ingenieurwissenschaften

Mehr

Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid

Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid Mein Auslandssemester an der Universität Pontificia Comillas in Madrid Madrid, eine Stadt mit mehr als 3 Millionen Einwohnern, wunderschönen Plätzen, lebendigen Straßen und einer hervorragenden Küche,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ICHEC brussels management school, Belgien Zeitraum (WS 13/14) Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre Manuel Lux;

Mehr

Akademisches Auslandsamt/ International Officeii

Akademisches Auslandsamt/ International Officeii Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium im WELTWEIT-Programm OVGU Akademisches Auslandsamt/ International Officeii Land Gasthochschule Studienfach Kuba Universidad Central de las Villas Ingenería industrial

Mehr

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung

Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Erfahrungsbericht Tec de Monterrey Campus Cuernavaca Januar 2016 Mai 2016 Vorbereitung Nach der Zusage zu meinem Auslandssemester ging die Planung auch schon los. Flüge sind zu buchen, eine Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16

Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16 Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16 Angaben zum Auslandsstudium Partnerhochschule, Land Universidad de Jaén, Spanien Zeitraum (WS / SS, Jahr) WS 15/16 Fakultät und Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

Erfahrungsbericht. Thomas Westfechtel. 14. Oktober 2013

Erfahrungsbericht. Thomas Westfechtel. 14. Oktober 2013 Erfahrungsbericht Thomas Westfechtel 14. Oktober 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 1 2 Vorbereitung 2 3 Das Universitätsleben 3 3.1 Das Wohnheim................................ 3 3.2 Sprachkurse..................................

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Mein Name ist Rebecca und ich studiere Molekularbiologie B. Sc. im fünften Semester an der Universität

Mehr

Erfahrungsbericht des Auslandssemesters in Polen

Erfahrungsbericht des Auslandssemesters in Polen Auslandssemester SS 2013 Erfahrungsbericht des Auslandssemesters in Polen an der von im SS 2013 Nordhausen, den 18.07.2013 E-mail: rene.schueler@stud.fh-nordhausen.de Inhaltsverzeichnis 1. Personenvorstellung...

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Einleitung Ich studiere an der HM Druck- und Medientechnik (FK 05) und war

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13

Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13 Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13 Vorbereitung Seit ich, Andrea Koderisch, mein Lehramtsstudium in Musik und Englisch begonnen habe, war mir schon klar, dass ich irgendwann im Laufe des Studiums

Mehr

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Vorbereitungen Nachdem ich mich für die Haaga-Helia University beworben hatte, bekam ich nach ca. 2 Wochen von der Hochschule München die

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Wintersemester 2017/2018 Vorbereitung Wie bei jedem Auslandssemester war auch bei mir etwas

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Land: Republik Korea Ausländische Universität: Soongsil University Vorlesungsbeginn und Prüfungsende im Ausland: 01/09/2017 bis 21/12/2017 Studiengang an der Viadrina: BA Kulturwissenschaften Erfahrungsbericht

Mehr

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann.

- Bewerbungsformular, das man auf der Homepage der Gasthochschule herunterladen kann. ERASMUS-Erfahrungsbericht, WS 2013/14 Ege Üniversitesi Izmir, Türkei Kunstgeschichte Allgemein Die Erfahrungen, die ich während meines Auslandssemesters in Izmir gesammelt habe, haben meine Erwartungen

Mehr

Deutschland vs. Korea: Viele Gemeinsamkeiten

Deutschland vs. Korea: Viele Gemeinsamkeiten Deutschland vs. Korea: Viele Gemeinsamkeiten Interview :: Jihye Hwang und Ga Yeong Yun leben in Seoul und haben 2010/11 für zwei Semester in Bamberg (Bayern) studiert. Wie erging es ihnen als jungen Koreanerinnen

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

KAIST Daejeon, Korea Simon. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester

KAIST Daejeon, Korea Simon. BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester Simon BCI Chemieingenieurwesen 3. Mastersemester 22.02.2015 22.02.2016 KAIST Das KAIST in Korea ist eine staatliche Hochschule und gilt neben der Seoul National als eine der besten Universitäten in ganz

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Erfahrungsbericht Ulsan (Südkorea) von Manuel Gleinser Vorbereitung

Erfahrungsbericht Ulsan (Südkorea) von Manuel Gleinser Vorbereitung Erfahrungsbericht Ulsan (Südkorea) von Manuel Gleinser Vorbereitung Die Auswahl der Uni für das Auslandssemester war für mich sehr simpel. Ich wollte nach Asien, die Arbeitsmoral in Japan ist mir allerdings

Mehr

2) VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFANTHALTS

2) VORBEREITUNGEN VOR ANTRITT DES AUSLANDSAUFANTHALTS 1) ZUSAMMENFASSUNG Fassen Sie Ihren Auslandsaufenthalt kurz zusammen. Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt? Wie würden Sie Ihr Auslandsstudium bewerten? Wie haben Sie die Zusammenarbeit

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) Franziska Anna Schmidt E-Mail (freiwillige Angabe) Franziska.Schmidt@student.i-med.ac.at Gasthochschule University

Mehr

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE

UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE UNIVERSITY OF WISCONSIN MILWAUKEE Wintersemester 2007 Wie alles begann: Nachdem der Entschluss fest stand, mein Auslandssemester in den USA verbringen zu wollen, informierte ich mich über die verschiedenen

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität: Aufenthaltszeitraum

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09:

Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Erfahrungsbericht Erasmus Auslandssemester Istanbul Technical University (ITÜ), Wintersemester 17/18 Hochschule München Fakultät 09: Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor 06.09.2017-12.01.2018 Bewerbungsprozedere

Mehr

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL 11. Januar 2016 bis 15. April 2016 Florian Lehner, WWI13B (5. Semester) Vorbereitung & Anmeldung Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und ob man in

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien)

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien) Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Castellón (Spanien) Vorbereitung und Planung: Da mir die spanische Sprache und Kultur schon immer gefiel, war die Entscheidung für mich klar, ein Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen

Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen Gesundheit Erfahrungsbericht Auslandsjahr Physiotherapie in Winterthur, Zürich und St. Gallen Februar 2016 bis Dezember 2016 ZHAW Winterthur, Stadtspital Triemli in Zürich und Kantonsspital St. Gallen,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Überblick Waterford Institute of Technology, Irland Wintersemester 2017/18 (September bis Dezember) Fakultät Betriebswirtschaft Johanna Korisanski, johanna.korisanski@gmx.de

Mehr