Wissenswertes Roche
|
|
- Paul Schmidt
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Wissenswertes Roche
2 Anämie: grundlegende Fakten Anämie... ist eine global häufig vorkommende «Blutarmut» bezeichnet niedrige Konzentrationen von Hämoglobin im Blut kann verschiedene Ursachen haben; die häufigste Ursache ist ein Eisenmangel betrifft häufig Frauen im gebährfähigen Alter und Kleinkinder Hauptsymptome Reichen von vollkommen asymptomatisch bis zu starkem Schwächegefühl, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen sowie geringer körperlicher Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit in unterschiedlichem Ausmass. Quelle: Chapter 57:anemia and polycythemia Liu & Kaffes (2012). European Journal of Gastroenterology & Hepatology, Vol 24 No 2 2
3 Einteilung der Anämien Drei Hauptkategorien Drei Hauptkategorien zur funktionalen Einteilung der Anämien, basierend auf dem grossen Blutbild und der Morphologie der Erythrozyten: 1. Hypoproliferative Anämie: gestörte Produktion im Knochenmark Häufigster Anämietyp (75 % aller Fälle) Meist aufgrund leichten oder mässigen Eisenmangels oder chronischer Entzündung 2. Reifungsstörung: gestörte Ausreifung der Erythrozyten (ineffektive Erythropoese) Unterteilt in zwei Hauptkategorien: Zytoplasmatische Reifungsstörungen, verbunden mit Mikrozytose und Hypochromasie, aufgrund schweren Eisenmangels oder von Anomalien bei der Globin- oder Hämsynthese Nukleäre Reifungsdefekte, verbunden mit Makrozytose, verursacht durch z. B. Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel 3. Reduziertes Überleben der Erythrozyten (Blutverlust/Hämolyse) Quelle: Chapter 57:anemia and polycythemia 3
4 Anämie: Ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit Rund 25 % der Weltbevölkerung sind betroffen, höchste Prävalenz bei Kleinkindern und Schwangeren Kleinkinder Schulkinder Schwangere Nicht schwangere Frauen Männer Ältere Menschen Gesamtbevölkerung Anämie: Prävalenz (%) und betroffene Bevölkerung (Mio.) 47,4 % 25,4 % 41,8 % 30,2 % 12,7 % 23,9 % 24,8 % Quelle: de Benoist, et al., Worldwide prevalence of anaemia , WHO Global Database on Anaemia, World Health Organization
5 Ursachen der Anämie sind breitgefächert Ca. 50 % aller Anämiefälle wird durch Eisenmangel verursacht Geringe Eisenaufnahme Mangelhafte Eisenresorption Chronische Erkrankung z. B. chronische Nieren- und Herzkrankheit, Diabetes Entzündungskrankheiten z. B. Morbus Crohn Hoher Eisenbedarf z. B. Wachstum, Schwangerschaft Krebs z. B. Tumormetastasen, Leukämie Starker Blutverlust z. B. Menorrhagie Infektionskrankheiten Malaria, Würmer, HIV Mangel an Vitamin B12, Folat, Vitamin A Genetische Defekte z. B. Hämoglobinopathie, Thalassämien, Sichelzellenanämie Quelle: de Benoist, et al., Worldwide prevalence of anaemia , WHO Global Database on Anaemia, World Health Organization
6 Anämie: Krankheitsstadien und Morphologie IDA und ACD lassen sich nicht ausschliesslich anhand der Morphologie unterscheiden IDA (Iron Deficiency Anemia) Drei Stadien: prälatenter, latenter und manifester Eisenmangel Funktionaler Eisenmangel: mikrozytäre, hypochrome Anämie ACD (Anemia of chronic disease) Normaler oder erhöhter Eisenspeicher, aber nicht für die Hämoglobinsynthese verfügbar: gestörte Erythropoese Normo- oder mikrozytär, normo- oder hypochrom Megaloblastäre Anämie Defekt bei der Erythrozyten-DNA-Synthese wegen Hypovitaminose: ineffektive Erythropoese Megaloblastäre Anämie : makrozytär, hyperchrom Quelle: M. Wick et al. (2011). Clinical aspects and laboratory. Iron metabolism, anemias. Springer Verlag, Wien, New York, 7th edition, p28-29; 71; 6
7 Klinische Notwendigkeit, den Anämietyp abzuklären Die Differenzialdiagnose der Anämie ist schwierig IDA ACD Funkt. Eisenmangel 20 % aller ACD-Patienten leiden unter funktionellem Eisenmangel. Zur Differenzialdiagnose sind mehrere Wege erforderlich. Quelle: Thomas C, Thomas L.; Anemia of chronic disease: pathophysiology and laboratory diagnosis. Lab Hematol. 2005;11(1):
8 Anämietypen und ihre Ursachen Anämie bei Eisenmangel (IDA), bei chronischen Erkrankungen (ACD) oder bei Vitaminmangel (megaloblastär) IDA Eisenmangel aufgrund erhöhten Bedarfs/Verlusts oder reduzierter Aufnahme ACD Entzündungskrankheit von mehr als 1 2 Monaten Megaloblastäre Anämie Vitamin-B12- oder Folsäuremangel Quelle: M. Wick et al. (2011). Clinical aspects and laboratory. Iron metabolism, anemias. Springer Verlag, Wien, New York, 7th edition, p28-29; 71; 8
Anämie erkennen Roche
Anämie erkennen 1 Anämie erkennen: Blut-und Laborwerte Bei der Anämie sind niedrige Erythrozytenzahlen, ein niedriges Hämoglobin und/oder ein niedriger Hämatokrit kennzeichnend: Dies führt zu einer reduzierten
MehrAnämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer
Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach
MehrMikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen
Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb
MehrKF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014>
KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie der hat ja eine Anämie! 1. Häufige oder wichtige Ursachen der Anämie kennen 2. Differentialdiagnostische
MehrAnämien und reaktive Blutbildveränderungen
Seminar Anämien und reaktive Blutbildveränderungen Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Universitätsklinikum Düsseldorf - Heinrich Heine Universität Lernziele Fertigkeiten nach
MehrAnämie. Blutarmut, Blutleere. Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin
Anämie Blutarmut, Blutleere Definition: Mangel an Erythrozyten oder Hämoglobin oder Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin Woraus bestehen Erythrozyten? zu 1/3 aus Hämoglobin Was ist Hämoglobin? Blutfarbstoff
MehrImmer müde? Inhalt. 1. Anämien
Immer müde? Wissenswertes zu Blutarmut und Vitaminmangel Inhalt Anämien Eisenmangel & Thalassämien Megaloblastäre Anämien 1. Anämien Definition Immer Verminderung des Hämoglobinwertes Evtl. Verminderung
MehrDiagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen
Diagnostik und Therapie häufiger Anämien in der Praxis Engadinerfortbildungstage 2017 PD Dr. med. E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen Anämie- WHO Definition WHO Definition (1968, Meereshöhe):
MehrAnämie. André Tichelli
Anämie André Tichelli Anämie ist die häufigste Blutbildveränderung Alters- und Geschlechtsverteilung im Laufe des Lebens - Wachstum - Physiologischer Verlust bei der Frau: Menstruationen Schwangerschaft
Mehrquer durch s rote Blutbild
Eine Reise quer durch s rote Blutbild Interpretation und Differentialdiagnosen Dr. Elisabeth Dietl Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Systemerkrankungen Tumor-/Infekterkrankung, Niereninsuffizienz,
Mehrw. Pinggera P. Lehmann
Klinik und Labor Eisenstoffweehsel und Anämien Neue Konzepte bei Renalenund Tumoranämien und Rheumatoider Arthritis Siebte, erweiterte Auflage M. Wiek w. Pinggera P. Lehmann Springer-Verlag Wien GmbH Dr.
MehrDIFFERENTIALDIAGNOSTIK DER ANÄMIE Holger-Andreas Elsner. Hamburg, Seite 1. Grundlagen. Seite 2
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK DER ANÄMIE Holger-Andreas Elsner Hamburg, 30.03.2019 Seite 1 Grundlagen Seite 2 1 EINLEITUNG: ZAHLEN UND FAKTEN Definition der Anämie Zustand der Blutarmut mit Verminderung der Hb-Konzentration,
MehrAnämie bei älteren Patienten. Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen
Anämie bei älteren Patienten Dr. med. Michael Haen Schwerpunktpraxis Hämatologie - Onkologie, Palliativmedizin Tübingen Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition:
MehrMGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN
MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum 1 DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN < 0,1 0,1-0,19 0,2-0,99 1,0-4,9 5,0-9,9 10,0-18,9 19,0 Neugeborene mit einer krankhaften Hämoglobinstörung, pro 1000 Lebendgeburten www.ironhealthalliance.com
MehrPatient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie
Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte
MehrGrundlagen der β-thalassämia major. Stefan Balzer
Grundlagen der β-thalassämia major Stefan Balzer Universitätsklinikum Düsseldorf Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Thalassämie Cooley
MehrOFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt
OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen
MehrKlassikation der Anämien
Klassikation der Anämien Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Einteilung der Anämien Nach Grösse und Hb-Gehalt MCV (normal 80-95 fl) normozytär,
MehrMikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg
Mikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, 22.04.2016 Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg Ursachen der Mikrozytose Ungenügende Füllung: Eisenmangel Thalassämie Sideroblastische Anämie Exsikkose : HbCC Fragmentierung:
MehrGender Medizin Anämie/Gewichtsverlust
Gender Medizin /Gewichtsverlust Univ. Prof. Dr. Margarethe HOCHLEITNER Gender Medicine GENDER MEDICINE 3. JUNI 2010 Gender Medicine = geschlechtsspezifische Medizin Gender Medicine = Paradigmenwechsel
MehrDepartment oflaboratory Medicine, Central Hospital Steyr, Sierningerstraße170, 4400 Steyr, Austria 2
Anemia. 2013; 2013: 641876. Published online 2013 March 27. doi: 10.1155/2013/641876 PMCID: PMC3623389 The Impact of an Algorithm-Guided Management of Preoperative Anemia in PerioperativeHemoglobinLevel
MehrFachinfos zum kleinen und großen Blutbild
Fachinfos zum kleinen und großen Blutbild Das kleine Blutbild Einleitung Ernährungsmedizinisch relevante Interpretationen Das kleine Blutbild gehört zum Routinelabor und wird oft standardmäßig bestimmt.
MehrReferat Blut Teil 2: Anämien
Anämie (Blutarmut) 1. Definition Bei einer Anämie (Blutarmut) besteht ein Mangel an Erythrozyten, oder ein Mangel an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff), oder ein Mangel an Erythrozyten und Hämoglobin. 2.
MehrEisenmangel. 1. Definitionen. 2. Risikogruppen. 3. Hepcidin und Eisenhaushalt. 4. Diagnostik des Eisenmangels. 5. Therapie des Eisenmangels
1. Definitionen 2. Risikogruppen 3. Hepcidin und Eisenhaushalt 4. Diagnostik des s 5. Therapie des s Eisendefiziente ohne Anämie Leere Eisenspeicher Normaler Zustand Leere Speicher ohne Anämie anämie anämie
MehrVitamin B12-Mangel? Abklärung einer autoimmunen Ursache Dr. rer. nat. Brit Kieselbach
Vitamin B12-Mangel? Abklärung einer autoimmunen Ursache Dr. rer. nat. Brit Kieselbach Institut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam Symptome eines Vitamin B12-Mangels sind zahlreich, vielfältig
MehrBlutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit
Blutzellen: Übersicht Erythrozyten: Zahl und Form >99% der Blutzellen :4.8*10 12 ; : 5.3*10 12 /Liter Hauptinhaltsstoff: H 2 O und Hämoglobin Form: kernlos bikonkav Oberflächenvergrößerung Erythropoiese
MehrZu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen.
Pathologische Ursachen Zu den pathologischen Ursachen eines Eisenmangels gehören Blutungen sowie Aufnahmestörungen. Blutungen Während Regelblutungen zu den natürlichen Ursachen gehören, ist jegliche sonstige
MehrAnämien. Care. Fortbildung. Einleitung. Klinische Abklärung. Erythrozytenvolumen (MCV). Bei einer Anisozytose
Fortbildung Vol. 0 N o 0/2000 1.9.2000 Primary Primary 2003;3:1045 1050 Anämien K. Samii, M. Tajeddin, H. Stalder La version française de cette stratégie a été publiée dans le numéro 45 de Primary. Tabelle
MehrMit freundlicher Empfehlung
Mit freundlicher Empfehlung c Eisenstoffwechsel, Anamien Diagnostik und Therapie Neue Konzepte bei Renaler Anamie und Rheumatoider Arthritis Flinfte, erweiterte Auflage M. Wick W. Pinggera P. Lehmann SpringerWienNewYork
MehrMorphologie: BILDER und Begriffe
Morphologie: BILDER und Begriffe 1. WBC Besonderheiten A) Quantitative Besonderheiten im morphologischen Bild der Neutrophilen Neutrophilie (mikroskopisches Bild bei 800-1000facher Vergrößerung) mikroskopisch:
MehrEisenmangel die große Unbekannte?
ferinject Eisenmangel die große Unbekannte? Mönchengladbach (10. Dezember 2014) - Wer sich rascher Ermüdbarkeit, Schwindel oder gelegentlichem Herzrasen ausgesetzt sieht, wird nicht immer gleich den Arzt
MehrEisen AA PNH - SZT viel hilft viel?
Eisen AA PNH - SZT viel hilft viel? Ulm, Jens Panse Klinik für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation, jpanse@ukaachen.de Eisen 5% Hämoglobin 35% 250 Mio/Eryhtrozyt größter Eisenanteil in
MehrKlinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Jürgen Heinrich Städt. Klinikum Solingen ggmbh Zentrallabor Gotenstraße 1 42653 Solingen Tel.:
MehrTEXTVERSTÄNDNIS IM MEDIZINERTEST
DIE TMS-VORBEREITUNG BAND 7: TEXTVERSTÄNDNIS IM MEDIZINERTEST Dr. med. Fabian Rengier (Hrsg.) unter Mitarbeit von: Sonja Kirste www. info@ Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Tipps und Methoden... 5 Überblick
MehrNeues vom alten Eisen
Neues vom alten Eisen Zu viel oder zu wenig Christoph van Roye Eisenstoffwechsel 1 Eisenstoffwechsel Eisenstoffwechsel regelt den Eisentransport - Es wird in der Leber synthetisiert - Es verschließt das
Mehr23. Vogtländischer Schwesterntag. Anämie hat viele Gesichter. Nadja Jäkel Universitätsklinikum Leipzig AöR Schöneck
23. Vogtländischer Schwesterntag Anämie hat viele Gesichter Nadja Jäkel Universitätsklinikum Leipzig AöR Schöneck - 09.11.2016 Anämie Hb-Referenzwerte gemäß WHO: Männer: 13-18 g/dl Frauen: 12-16 g/dl Schwangere:
MehrTechnische Hinweise für die.pdf-version
Technische Hinweise für die.pdf-version Klicken auf diese Symbole führt zu weiterführenden Informationen zum jeweiligen Thema Zur vorigen Folie: Zur nächsten Folie: linken Pfeil klicken ARZTPRAXIS Brombergstr.
MehrEinführung in die Kinderonkologie. Aktion Helfende Hände
Einführung in die Kinderonkologie Aktion Helfende Hände Kinderonkologie Mainz: Ambulanz Kinderonkologie Mainz: Station A2 Kinderonkologie Mainz Kinderonkologie Mainz Kinderonkologie Mainz: Sport und Bewegung
MehrAnämien. wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018
Anämien wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018 Überblick Theoretischer Überblick rationale Anamnese / Diagnostik Beurteilung Blutbild Fälle zu den häufigsten Anämien
Mehr04/12/2014 Peter Reismann
04/12/2014 Peter Reismann Hämatopoese und Erythrozytenbildung Physiologische regulation der Erythropoese durch den Sauerstoffgehalt der Gewebe O 2 -Verfügbarkeit Hgb-konzentration Erythrozyten-Anzahl Blutfuss
MehrThe impact of iron deficiency and anaemia on exercise capacity and outcomes in patients with chronic heart failure
The impact of iron deficiency and anaemia on exercise capacity and outcomes in patients with chronic heart failure Dipl.-Biol. Nicole Ebner und PD Dr. Dr. Stephan von Haehling, Berlin Begleiterkrankungen
MehrTransfusionsmedizin. Therapie mit Blutkomponenten 2. Vollblutkonserve 2 Erythrozytenkonzentrat 3 Thrombozytenkonzentrate 3 Frischplasma 4.
Transfusionsmedizin Therapie mit Blutkomponenten 2 Vollblutkonserve 2 Erythrozytenkonzentrat 3 Thrombozytenkonzentrate 3 Frischplasma 4 Eisen 4 Physiologie 4 Eisenmangelanämie 5 Abkürzungen 6 1 Therapie
MehrAnämie Ein Befund viele mögliche Ursachen
Anämie Ein Befund viele mögliche Ursachen Prof. Dr. Jan Hastka, Universitätsmedizin Mannheim Die Anämie beeinträchtigt die körperliche und zerebrale Leistungsfähigkeit des Menschen. Adobe Stock / sebra
MehrFacharztprüfung Innere Medizin
unversum InnereMedizin Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin 1/2005 Facharztprüfung Innere Medizin DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER I. MESSWERTE DES ROTEN BLUTBILDS UND DEFINITION DER ANÄMIE Messwerte
MehrWenn Hämoglobin fehlt
4 Medizin Repetitorium Anämie Christine Vetter Foto: TSRI Eine auffallende Blässe, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, eine eingeschränkte körperliche Leistungskraft und Herzklopfen das sind Symptome,
MehrWas sind die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms?
42 Klaus-Dieter Kieslinger RESTLESS-LEGS-SYNDROM Was sind die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms? Die Ursachen des Restless-Legs-Syndroms lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Einerseits das sogenannte
MehrKnochenmarksmorphologie
Knochenmarksmorphologie Einführender Atlas in die morphologische Hämatologie Paul Frick 19., unveränderte Auflage Thieme Blut- und Knochenmarksmorphologie Einführender Atlas in die morphologische Hämatologie
MehrVitamin B12-Mangel Pathophysiologie und Labordiagnostik Dr. rer. nat. Brit Kieselbach
Hinweis: Die im Vortrag gezeigten Laborbefunde dienen der Verdeutlichung der fachlichen Inhalte. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass entsprechende Laboranalysen auch von anderen Labors durchgeführt
MehrVitamin C: Das Power-Vitamin
Vitamin C: Das Power-Vitamin Vitamin des Lebens Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben, z. B. in folgenden Organen: Gehirn Augenlinse Herz Nieren
MehrPathophysiologie und Diagnostik der Anämie von Tumorpatienten HARTMUT LINK
Anämie (Teil I) Pathophysiologie und Diagnostik der Anämie von Tumorpatienten HARTMUT LINK H. Link, Kaiserslautern: Erythrozyten bei Eisenmangel; http://bildatlas.onkodin.de Bei etwa der Hälfte aller Tumorpatienten
MehrEisen kann es auch zuviel sein?
Eisen kann es auch zuviel sein? Cem Ekmekcioglu Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin, Zentrum für Public Health Wichtige Funktionen von Eisen O 2 -Transport (Hämoglobin) und Speicherung (Myoglobin)
MehrREFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren,
REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 2006 Datum 11. April 2006 Kontakt Dr. Josef Troxler, Verantwortlicher rezeptpflichtige Medikamente/Phytotherapie, Vifor AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Vitana Es
MehrBegrüßung und Einführung
Begrüßung und Einführung Hubert Schrezenmeier Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen Institut für Transfusionsmedizin, Universität
MehrZytopenien im Alter. J. Passweg Hämatologie USB
Zytopenien im Alter J. Passweg Hämatologie USB Ein Häufiges Problem Aelterer Mensch mit Makrozytärer Anämie Weiteren Zytopenien Thrombopenie Leukopenie Morphologisch auffällig Keine weiteren Symptome Fragen:
MehrOFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt
OFT SCHLAPP, MÜDE, DEPRIMIERT? Eisenmangel weit verbreitet und vielfach unterschätzt Liebe Patientin, lieber Patient! Fühlen Sie sich häufig schlapp, müde, erschöpft, deprimiert? Frieren Sie leicht? Neigen
MehrREFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren
REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 26 Datum 11. April 26 Kontakt Dr. Barbara von Eisenhart Rothe, Verantwortliche Medizinische Sicherheit, Vifor (International) AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Ferinject
MehrAnämieabklärung. HB-Elpho 75 PNH-FACS 150 CEA 34 CA CA 19/9 38 CA CYFRA 38 PSA (!!!) 34 ß-2 MG 25 B12 31 Folsäure 34 KM 301 Rö-Thorax 38
Anämieabklärung HB-Elpho 75 PNH-FACS 150 CEA 34 CA15-3 38 CA 19/9 38 CA 125 38 CYFRA 38 PSA (!!!) 34 ß-2 MG 25 B12 31 Folsäure 34 KM 301 Rö-Thorax 38 Kapillarblut: Ferritin 17,30 BB 11,26 hypochrom mikrozytär
MehrRetikulozytenhämoglobin und hypochrome Erythrozyten: Parameter zur Bestimmung des Eisenstatus Xtra Vol. 18.2 2014 Nr. 05
Retikulozytenhämoglobin und hypochrome Erythrozyten: Parameter zur Bestimmung des Eisenstatus Xtra Vol. 18.2 2014 Nr. 05 Herkömmliche biochemische Marker, wie Serumeisen, Transferrin oder Ferritin, sind
MehrHepatitis C Elimination. Benedikt Schäfer
Hepatitis C Elimination Benedikt Schäfer Hepatitis hasbeenlargely ignored as a health and development priority until recently New Engl J Med1986 Milestones in clinical HCV research Manns MP, et al. Nat
MehrForscher identifizieren angeborenen Gendefekt
Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/aktuell/forscher-identifizierenangeborenen-gendefekt/ Forscher identifizieren angeborenen Gendefekt Forscher um den Ulmer
MehrInternistisches Update Donnerstag, 29. Januar 2015 Privatklinik Obach, Solothurn. Eisenstoffwechsel und seine biologische Bedeutung
Internistisches Update Donnerstag, 29. Januar 2015 Privatklinik Obach, Solothurn Eisenstoffwechsel und seine biologische Bedeutung PD Dr. med. Alicia Rovó Universitätsklinik für Hämatologie A. Rovó 1 Das
MehrRingversuch für Differentialblutbild DF4/16. Versuchsanleitung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 Internet: www.rfb.bio E-Mail: info@dgkl-rfb.de Ringversuch für Differentialblutbild
MehrGroßes und kleines Blutbild
13.06.2013 Großes und kleines Blutbild Seminar Klinische Chemie und Pathobiochemie Liv Skov Christensen, Christina Deutsch, Julia Feuchter, Carina Hubert, Svenja Pahl Gliederung Blutzusammensetzung Kleines
MehrAnämieabklärung: ein häufiges Problem für Internisten
Anämieabklärung: ein häufiges Problem für Internisten Michael Hallek Klinik I für Innere Medizin Universität zu Köln Was ist eine Anämie? Verringerung der Erythrozyten oder des Hämoglobinwertes unter die
MehrPatienten Blood Management Gesundheitsökonomischer Fußabdruck
Patienten Blood Management Gesundheitsökonomischer Fußabdruck aus dem gleichnamigen Gutachtenprojekt Hauptstadtkongress Satellitensymposium 06. Juni 2018, Berlin (14:00 bis 15:30 Uhr) Dr. Thomas Drabinski
MehrCheck-up. Eisenmangel. Mit Eisen fit im Leben. Ein Service von. ferro sanol
Check-up Eisenmangel Mit Eisen fit im Leben Ein Service von ferro sanol Eisenmangel hat viele Gesichter Fühlen Sie sich öfter mal müde und antriebslos? Sind Sie besonders anfällig für Infekte? Sind Ihre
Mehraerzteblatt.de Dtsch Arztebl 2005; 102(9): A-580 / B-488 / C-455
aerzteblatt.de Dtsch Arztebl 2005; 102(9): A-580 / B-488 / C-455 http://www.aerzteblatt.de/archiv/45682/ Thomas, Lothar; Thomas, Christian; Heimpel, Hermann Neue Parameter zur Diagnostik von Eisenmangelzuständen:
MehrAdipositas eine (ge)wichtige Differenzialdiagnose der Hyperferritinämie. Elmar Aigner Salzburg Innere Medizin I
Adipositas eine (ge)wichtige Differenzialdiagnose der Hyperferritinämie Elmar Aigner Salzburg Innere Medizin I Überblick Relevanz Differenzialdiagnose Hämochromatose Entzündung Übergewicht/Adipositas Ellervik
MehrEisenstoffwechsel und Diagnostik
Eisenstoffwechsel und Diagnostik SS 2013 Alexander Brodner Funktionen des Eisens Eisen im Körper: Immer gebunden, da atomares Eisen toxisch ist Hämproteine (Eisen in Porphyrinring) : vermitteln O 2 Transport
MehrHämoglobinopathien Fortbildung für Blutdepotbeauftragte 5. Mai und 9.Juni
Hämoglobinopathien Fortbildung für Blutdepotbeauftragte 5. Mai und 9.Juni 2015 Migrationsmedizin. http://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/pdf/blut/heinz.pdf Ethnische Unterschiede sind wichtig!
MehrERHÄLTLIC IN IHRER APOTHEK. Mama GYNIAL MIKRONÄHRSTOFFE FÜR KINDERWUNSCH SCHWANGERSCHAFT STILLZEIT GYNIAL.
H ERHÄLTLIC IN IHRER E APOTHEK Mama GYNIAL MIKRONÄHRSTOFFE FÜR KINDERWUNSCH SCHWANGERSCHAFT STILLZEIT GYNIAL www.gynial.com 5 Gründe, warum Sie Mama Gynial lieben werden... ALL IN 1 ONE 1 Phase 1 Kapsel
MehrWas kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D
Was kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D PD Dr. med. Elizabeth Ramos-Lopez Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Medizinische Klinik I Endokrinologie und Diabetes
MehrNicht-maligne Erkrankungen mit genmodifizierten Stammzellen
Nicht-maligne Erkrankungen mit genmodifizierten Stammzellen Rupert Handgretinger Abteilung für Hämatologie/Onkologie und Allgemeine Pädiatrie Hoppe-Seyler-Strasse 1, 72076 Tübingen Septische Granulomatose
MehrAnämie: Praktische Abklärung
LERNEN SGAIM-FRÜHJAHRSKONGRESS 314 Systematisches Vorgehen unter Verwendung eines praxisrelevanten Algorithmus Anämie: Praktische Abklärung Christoph Merlo Institut für Hausarztmedizin und Community Care
MehrAnämien - Klassifikation
Anämien - Klassifikation 1. Anämien durch Blutverlust 2. Anämien durch Störung der Erythozytopoese 3. Anämien durch gesteigerten Erythrozytenabbau 4. Anämien als Symptom anderer Erkrankungen Mögliche Folgen
MehrEisenmangelanämie Empfehlung zur Abklärung und Therapie. Dr. med. Christoph Plöger Mannheimer Onkologie Praxis
Eisenmangelanämie Empfehlung zur Abklärung und Therapie Dr. med. Christoph Plöger Mannheimer Onkologie Praxis Definition der Anämie Verminderung der Hämoglobinkonzentration unter die Norm. Missverhältnis
Mehrxt-2000i ret master zur Messung des Hämoglobingehalts der Retikulozyten
xt-2000i ret master zur Messung des In jedem Mikroliter Blut sorgen ca. 5 Mio. Erythrozyten dafür, dass unser Organismus mit genügend Sauerstoff versorgt wird. Diese Erythrozytenmasse wird über einen Regelmechanismus
MehrFrühlingszyklus 2011 Anämie : Symptom oder Krankheit
Frühlingszyklus 2011 Anämie : Symptom oder Krankheit Michael Gregor Hämatologische Abteilung michael.gregor@ksl.ch ANEMIA is a common problem in primary care practice, occurring with an annual incidence
Mehr3. Eisensymposium Basel. Labordiagnostik. Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien
3. Eisensymposium Basel Labordiagnostik Claude Rothen Dr. med. dipl.chem Rothen medizinische Laboratorien Laboranalytik Eisenstoffwechsel Analysen Qualität Praxistauglichkeit Sinnvolle Analytik Kosten
MehrSchwangerschaftsanämie. Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke
Schwangerschaftsanämie Prof. Clemens Tempfer, Susanne Quell-Liedke 1 Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft: Blutplasma nimmt um 40 bis 50 % zu verstärkte Erythrozytenbildung (etwa 25% mehr)
MehrEisenmangelanämie. Th. Kühne. 2.1 Einleitung Epidemiologie Ursachen Pathophysiologie und Pathogenese
13 2 Eisenmangelanämie Th. Kühne 2.1 Einleitung 14 2.2 Epidemiologie 14 2.3 Ursachen 14 2.4 Pathophysiologie und Pathogenese 15 2.5 Klinik 16 2.6 Diagnostik 17 2.7 Differenzialdiagnosen 18 2.8 Therapie
MehrVitamin-B12-Mangel rechtzeitig ausgleichen: Neue Energie für den Sommer Pressemitteilung
Vitamin-B12-Mangel rechtzeitig ausgleichen: Neue Energie für den Sommer Pressemitteilung Vitamin-B12-Mangel rechtzeitig ausgleichen: Neue Energie für den Sommer 13.06.2016 17:00 Neue Energie für den Sommer
MehrAuch heute wird noch diskutiert, ob Fluor zu den
Spurenelement. Die höchsten Konzentrationen an Kupfer liegen in Leber und Gehirn sowie Herz und Nieren vor. Auf Knochen und Muskulatur entfallen rund 20 und 40 Prozent des Gesamtgehalts. Nur ein sehr kleiner
MehrKongress der European Respiratory Society 2012: Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in de. in der COPD-Therapie
Kongress der European Respiratory Society 2012 Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in der COPD-Therapie Wien, Österreich (2. September 2012) Internationale Experten auf dem Gebiet der Pneumologie
MehrDepression: aktuelle Diagnostik und Behandlung. Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5.
Depression: aktuelle Diagnostik und Behandlung Prof. Dr. med. Christoph Nissen Jahressymposium des Berner Bündnis gegen Depression 5. November 2018 Gliederung 1. Depression hat viele Gesichter Symptome
MehrReizdarmsyndrom. (Quelle: natural home remedies)
Reizdarmsyndrom Mit einer weltweiten Prävalenz von 10 15% ist das Reizdarmsyndrom eine der häufigsten gastrointestinalen Störungen (1). IBS wird als Funktionsstörung eingestuft, da nachweisbare organische
MehrFormula 2 Vitamin & Mineral Komplex für Frauen
PRODUKTAUSSAGEN Formula 2 Vitamin & Mineral Komplex für Frauen HAUPTAUSSAGEN Hormonelle Wirkung: Enthält Vitamin B6, das zur Regulierung der hormonellen Aktivität beiträgt. Energiestoffwechsel: Enthält
MehrMikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 200 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at
MehrANÄMIE. H. Jürgens.
ANÄMIE H. Jürgens http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco/lehre/index.html Anämie Anämie Anämie - Definition Hb Mittelwert 2 s Anämie - Basisdiagnostik Hb MCV Leukozyten Thrombozyten Blutausstrich
MehrEisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartum
Österreichische Gesellschaft für Gynäklgie und Geburtshilfe e-mail: eggg@bhs.at web: www.eggg.at Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und pstpartum Eine Leitlinie der OEGGG Ersteller: UP Dr. Herbert
MehrAnämie bei Tumorpatienten. Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder)
Anämie bei Tumorpatienten Dipl.-Med. Wolfgang Stein Frankfurt (Oder) Anämie Verminderung der Zahl roter Blutkörperchen Erniedrigung der Hämoglobinkonzentration (Hb) Verminderung des Hämatokrits (Hk) Normwerte:
MehrCobalamin -Vitamin-B 12. Lucas Schröder-Doms 1
Cobalamin -Vitamin-B 12 Lucas Schröder-Doms 1 Der Fall 68-jährige Patientin Zunehmende Leistungsschwäche & Müdigkeit sowie seit einiger Zeit ein Kribbeln i.d. Beinen und ein komisches Gefühl beim Gehen
MehrEisenmangelanämie. Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende
Eisenmangelanämie Wann sind welche Untersuchungen sinnvoll? Eine auf einen Eisenmangel zurückgehende Anämie ist häufig. Das Blutbild ist im Allgemeinen typisch, Aussehen und Beschwerden hingegen sind weniger
MehrAnämieabklärung Teil 1
CURRICULUM Schweiz Med Forum Nr. 37 11. September 2002 857 Anämieabklärung Teil 1 P. E. Peghini, J. Fehr MCV = mittleres Erythrozytenvolumen MCHC = mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration Korrespondenz:
MehrAnämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms. Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim
Anämie - verschiedene Ursachen eines Symptoms Georgia Metzgeroth III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Hämoglobin Sauerstofftransport Hämoglobin Sauerstoff rotes Blutkörperchen Hämoglobin
MehrRingversuch für Differentialblutbild DF2/11. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: info@dgkl-rfb.de Ringversuch für Differentialblutbild
MehrNiereninsuffizienz und Dialyse
SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER Ernährungsratgeber Niereninsuffizienz und Dialyse Genießen erlaubt 14 Unsere Nieren das müssen Sie wissen Sie sind an der Bildung von aktivem Vitamin D 3 beteiligt
MehrEisenmangelanämie
www.kinderblutkrankheiten.de Eisenmangelanämie Copyright 2011 Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Autor: Dr. med. Joachim Kunz, erstellt am 12.10.2011, Redaktion: Dr. med. Gesche Tallen,
Mehr