Kita-Besuch als förderlicher Einflussfaktor auf die vorschulische kindliche Entwicklung

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1 Kita-Besuch als förderlicher Einflussfaktor auf die vorschulische kindliche Entwicklung von Susanne Bettge, Sylke Oberwöhrmann, Sabine Hermann, Gerhard Meinlschmidt Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Vortrag auf der Fachtagung Entwicklungspsychologie Heidelberg, 27. September 2007 SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 1

2 Hintergrund rasche körperliche, motorische und geistige Entwicklung in den ersten Lebensjahren Faktoren für ungestörte Entwicklung gesundheitliche Voraussetzungen Entfaltungsmöglichkeiten Förderung Entwicklungsbereiche mit besonderer Bedeutung für die Schulzeit Motorik Kognition Sprache Grundvoraussetzungen für Bildung und soziale Integration SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 2

3 Ausgangslage Lebenswelten von Kindern im Vorschulalter Familie Sozialraum Kita Berliner Bildungsprogramm für Kitas Schwerpunkt Sprachförderung Weiterbildung von Erzieher/innen, Qualitätsvereinbarung Gesundheitsziele für Kinder in Berlin Inhaltsbereiche Bewegung, Ernährung und Sprache Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten Fragestellung: Welchen Einfluss hat der Kita-Besuch auf die kindliche Entwicklung und weitere gesundheitsrelevante Befunde? SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 3

4 Einschulungsuntersuchung in Berlin standardisierte Befragung der Eltern soziodemographische Angaben, Krankheitsanamnese und aktuelle Lebensbedingungen u. a. Besuch einer Kita oder vergleichbaren Einrichtung Überprüfung der Gesundheitsdokumente des Kindes Geburtsgewicht, Impfstatus und Inanspruchnahme der Früherkennungsuntersuchungen ärztliche Untersuchung u. a. Größe und Gewicht, Überprüfung der Sinnesorgane (Seh- und Hörtest), Inspektion des Gebisszustandes Entwicklungsdiagnostik (S-ENS) ärztliche Beurteilung deutsche Sprachkenntnisse schulischer bzw. sonderpädagogischer Förderbedarf SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 4

5 Entwicklungsdiagnostik: S-ENS [Döpfner et al. (2005): Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulungsuntersuchungen. Göttingen: Hogrefe.] Instrument zur standardisierten Erfassung von Entwicklungsdefiziten im Vorschulalter psychometrisch geprüft Normwerte liegen vor ICD-10: umschriebene Entwicklungsstörungen hohe Stabilität negativer Einfluss auf Schulerfolg und psychosoziale Integration 9 Subtests, Bereiche: Körperkoordination Visuomotorik visuelle Wahrnehmung und Informationsverarbeitung Sprachkompetenz und auditive Informationsverarbeitung Artikulation SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 5

6 Einschulungsuntersuchung 2005 n gesamt = Geschlecht Herkunft Jungen Mädchen deutsch türkisch ehem. Ostblock-Staaten arabisch westl. Industriestaaten Sonstige Soziale Schicht obere soziale Schicht mittlere soziale Schicht untere soziale Schicht Anzahl Prozent ,8 % ,2 % ,5 % ,9 % ,5 % 715 2,6 % 468 1,7 % ,8 % ,1 % ,7 % ,2 % SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 6

7 Ergebnisse Kita-Besuch und und entwicklungsdiagnostische Befunde Kita-Besuch und und weitere gesundheitsrelevante Befunde Kita-Besuch und und Förderbedarf Einflussgrößen auf auf vorschulische Entwicklung SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 7

8 > 24 Monate Kita-Besuch bei Berliner Einschüler/innen keiner 81% < 6 Monate 1% 3% 14% 6-24 Monate SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 8

9 auffällige S-ENS-Befunde: Abhängigkeit vom Kita-Besuch 35% 30% 29% 25% 20% 15% 10% 21% 19% 20% 18% 14% 14% 12% 12% 10% 9% 8% 17% 11% 5% 0% Körperkoordination Visuomotorik Visuelle Wahrnehmung Pseudowörter* Wörter ergänzen* Sätze nachsprechen* Artikulation* Chi²-Test signifikant für alle Entwicklungsbereiche, Kita-Besuch bis 2 Jahre > 2 Jahre p<.001 * nur Kinder mit guten Deutschkenntnissen (n = ) SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 9

10 Chi²-Test 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% Weitere gesundheitsrelevante Befunde: Abhängigkeit vom Kita-Besuch 30% 15% 6% 4% 41% 23% 15% 11% Zähne unversorgt Tetanus-Impfung Früherkennung Übergewicht unvollständig unvollständig signifikant für alle Gesundheitsbereiche, Kita-Besuch bis 2 Jahre > 2 Jahre p<.001 SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 10

11 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Deutschkenntnisse bei Kindern nichtdeutscher Herkunft 29% 55% 37% 47% 16% 15% 16% 20% 64% alle (n=8.340) türkisch (n=3.254) osteuropäisch (n=2.332) Deutschkenntnisse nicht/kaum fehlerhaft (sehr) gut SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 11

12 türkisch (n = 3.294) osteuropäisch (n = 2.352) Deutschkenntnisse bei Kindern nichtdeutscher Herkunft 0-2 Jahre Kita > 2 Jahre Kita 0-2 Jahre Kita > 2 Jahre Kita 0% 20% 40% 60% 80% 100% 10% 6% 27% 32% 16% 37% 37% 53% 26% 79% 42% 36% nicht/kaum fehlerhaft (sehr) gut SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 12

13 Kita-Besuch kein (n=850) < 1/2 Jahr (n=371) 1/2-2 Jahre (n=3.866) > 2 Jahre (n=21.977) Förderbedarf: Abhängigkeit vom Kita-Besuch 0% 20% 40% 60% 80% 100% 47% 43% 9% 47% 46% 7% 58% 34% 7% 74% 22% 4% kein Förderbedarf nur schulischer Förderbedarf sonderpädagogischer Förderbedarf Chi²-Test signifikant, p<.001 SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 13

14 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 38% 35% 27% 25% 23% Soziale Lage und Kita-Besuch 18% 23% 22% 15% 13% 13% Visuomotorik auffällig Zähne unversorgt Sätze nachsprechen auffällig* 9% 14% 12% 7% 8% 6% 3% 0-2 Jahre > 2 Jahre 0-2 Jahre > 2 Jahre 0-2 Jahre > 2 Jahre Kita Kita Kita Kita Kita Kita untere soziale mittlere soziale obere soziale Schicht Schicht Schicht * nur Kinder mit guten Deutschkenntnissen (n = ) SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 14

15 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 31% 34% 27% 19% Migrationshintergrund und Kita-Besuch Visuomotorik auffällig Zähne unversorgt Sätze nachsprechen auffällig* 23% 20% 27% 25% 16% 13% 12% 0-2 Jahre Kita > 2 Jahre Kita 0-2 Jahre Kita > 2 Jahre Kita Kinder nichtdeutscher Herkunft Kinder deutscher Herkunft 7% * nur Kinder mit guten Deutschkenntnissen (n = ) SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 15

16 multiple logistische Regression Einflussgrößen auf Entwicklungs-Befunde Zielgröße: mind. 2 auffällige S-ENS-Befunde Varianzaufklärung (Nagelkerke`s R²) 14,4 % Einflussgröße OR KI (95 %) Kita-Besuch 2 Jahre 1,75 1,61-1,90 soziale Schicht (untere) 2,78 2,59-2,98 Herkunft (nicht deutsch) 2,24 2,08-2,40 Geschlecht (männlich) 1,42 1,33-1,52 Alter (in Monaten) 0,93 0,93-0,94 SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 16

17 Zusammenfassung drei Gruppen von Einflussfaktoren auf vorschulische Entwicklung biologische: Alter, Geschlecht familiäre soziale: Schichtzugehörigkeit, Migrationshintergrund außerfamiliäre soziale: z. B. Kita-Besuch Kita-Besuch von mindestens zwei Jahren Dauer wirkt sich förderlich auf alle betrachteten Entwicklungs- und Gesundheitsbereiche aus im Hinblick auf deutsche Sprachkenntnisse hat Kita-Besuch für Kinder osteuropäischer Herkunft deutlich stärkere positive Wirkung als für Kinder türkischer Herkunft vorhandene soziale Ungleichheiten werden durch Kita-Besuch nicht reduziert SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 17

18 Diskussion und Schlussfolgerungen Setting Kita bietet Zugang zur Mehrzahl aller Kinder wirkt bereits gesundheits- und entwicklungsförderlich sowohl Kita-Besuch als auch Entwicklungs- und Gesundheitsförderung in der Kita sind leichter zu beeinflussen als familiäre soziale Umstände Kompensation vorhandener Ungleichheiten gelingt auch nicht ansatzweise auch innerhalb gesundheitsförderlicher Gesamtstrukturen, wie sie Kita zu bieten scheint, muss mehr Augenmerk auf den Abbau vorhandener Ungleichheiten gelegt werden SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 18

19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! weitere Informationen: SenGesUmV 2007 Stand: September 07 Folie Nr. 19

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