Thrombogenese. Schicksal von Hämoglobin. Diagnostische Bedeutung von Hämosiderin. Hämoglobin (Fe II) Ferro-Ion. Endotheliale Läsion

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1 Thrombogenese Schicksal von Hämoglobin Endotheliale Läsion Stase/Turbulenz Hyperkoaguabilität (Polyglobulie, Antithrombin-Mangel, Protein C & S-Mangel) Hämoglobin (Fe II) Ferro-Ion >Hämosiderin (Fe III) Ferri-Ion >Hämatoidin = Bilirubin = eisenfrei Bildung dauert 4-5 Tage (nur durch lebende Zellen) Diagnostische Bedeutung von Hämosiderin Blutungszeit liegt 4-5 Tage zurück Charakteristische Begleiterscheinung bei Tumoren Nachweis mittels Turnbull oder Berlinerblau-Färbung

2 Venöse Thrombose (30% der tiefen Beinvenen bei Autopsien) Arterielle Thrombose -> Morbus embolicus (häufig bei Klappenendokarditis) -> Lungenembolie => Lungeninfarkte (peripher) => weisse Lungen (zentral) => Infarkte in inneren Organen Nieren Milz Darm Mikroschemata Abscheidungsthrombus Gerinnungsthrombus

3 Gemischte Thrombi Schwanzthrombus Brüchigkeit Koronarthrombose

4 Schicksal eines Thrombus ËLyse ËOrganisation (Rekanalisation) ËEmbolische Verschleppung ËInfektion Ë(septisch-embolisches Geschehen) Schicksal von Thrombi Pathologische Folge eines Thrombus (Thrombembolus): Thromboembolische Geschehen verursachen mehr Todesfälle als alle malignen Tumoren und alle Entzündungen zusammen (in industrialisierten Ländern) Thrombosen und Thromboembolie Kleiner Kreislauf -> Embolie in grossen Kreislauf Ischämische Nekrose eines Gewebes (Infarkt). Pathogenese: Quelle (Thrombose) -> Verschleppung -> Verschluss eines Blutgefässes Grosser Kreislauf -> Embolie in kleinen Kreislauf

5 Embolien Arterielle Versorgungstypen Endgefässe 2-Strom-Systeme Kollateralen Infarktmuster schematisch: Endarterien Vorlesungen Allgemeine Hirninfarkt Pathologie: Kreislauf, 3. Jahreskurs 2003/2004

6 Herzklappenthrombus Paradoxe Emboliequelle Bild: Riehde 2000, Thieme Verlag Lungenembolie = Thrombemboli in Pulmonalarterien

7 Lungenemboli Lungenembolie Lungenembolie

8 Embolien ( Emballein : Hineinwerfen) lthromboembolie (Thrombus) lfettembolie (bei Knöchenbrüchen) latheroembolie (Cholesterinnadeln) ltalkembolie (bei iv Drogenabusus, -> doppeltbrechend) lfruchtwasserembolie (Hornschuppen, Mekonium) lluftembolie/gasembolien (Taucherkrankheit, Katheteraspiration) lgewebeembolie (bei Traumata) lknochenmarksembolie (Schock, Traumata): -> Megakaryozyten in Kapillaren. Fettembolie Ischämie = Blutleere eines Organes Verminderte arterielle Durchblutung - Relativ ( elektive Nekrose) - Absolut (vollständige Nekrose)

9 -Vis a tergo-> Flussbehinderung Arterielle Versorgungstypen Haemorhagischer Lungeninfarkt Myokardinfarkt akut Bronchialarterie Pulmonalarterie Pulmonalvene Pathogenese des hämorrhagischen Lungeninfarktes 1. Thrombus in Pulmonalarterie (distal) 2. Einblutung via Bronchialarterien wegen Vorlesungen -fehlender Allgemeine vis Pathologie: a tergo Kreislauf, 3. Jahreskurs 2003/2004 -Linksherzinsuffizienz

10 Myokardinfarkt subakut Myokardinfarkt akut mikroskopisch Arteriell: Gefässverschlüsse Thrombotisch -bei Arteriosklerose -bei Endothelitis,Endotheldefekt -> (anämische Infarkte) Thromboembolisch -Verschleppung korpuskulärer Teile -> (hämorrhagische Infarkte) Schicksal von Thromben Verschluss (Obturation) Auflösung (Thrombolyse) Organisation (Bindegewebige Vernarbung und Rekanalisation -> Venen) Strickleiter Puriforme Erweichung Verkalkung Embolie (Verschleppung)

11 Hyaline Thrombi

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