allergieundhaut.ch
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- Adolph Schuler
- vor 5 Jahren
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Transkript
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2 allergieundhaut.ch
3 Schwarze Weisse!
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7 Drei Schichten der Haut
8 Drei Schichten der Haut Drei Schichten: Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut) Subkutis (Fettgewebe)
9 Die Basalmembran Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut)
10 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
11
12 Melanom AK Karzinom Basaliom
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21 Wie schaffen wir Ordnung?
22 Aktinische Keratose Vermehrung atypischer Keratinozyten oberhalb der Basalmembran Training Manual Section 1!
23 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom Vermehrung atypischer Keratinozyten unterhalb der Basalmembran Training Manual Section 1!
24 Plattenepithelkarzinom Invasionstiefe mm 2-5 mm über 5 mm 0 Metastasierungsrisiko
25 Aktinische Keratose und Karzinom Progression zum Karzinom 6-10%/10a Bei >10 AK 14% Karzinom in 5a
26 (noduläres) Basaliom Erkrankungen in der Basalzellschicht: Basaliom
27 (oberflächliches) Basaliom Vermehrung von Basalzellen innerhalb oder unterhalb der Basalmembran
28 Basaliom! oberflächlich nodulär (ulzerierend) 40-60% 4-17% 15-35% szirrhös/morpheiform
29 Ein Basaliom metastasiert zwar nicht......aber kann durchaus zerstören
30 Spektrum des weissen Hautkrebs non-melanoma skin cancer-nmsc Aktinische Keratose (AK) Plattenepithel-Karzinom Basalzell-Karzinom
31 Epidemiologie
32 Epidemiologie CH Inzidenz! Absolut/Jahr! Melanom! 16/ /Jahr! 1120! Basaliom! 95/ /Jahr! 6650! SCC! 25/ /Jahr! 1750! AK! 250/ /Jahr! 17500! NMSC AUS 1-2 % = 2000/ ! CH 350/
33 Trends N = 12473! ! Anteil 76-93! Trend 76-93! Melanom! 9%! + 80%! Basaliom! 63%! + 44%! SCC! 25%! %! Br J Cancer 1995, Levi et al
34 Welche Ursachen vom weissen Hautkrebs kennen Sie?!
35 UV-Exposition
36 UV-Exposition Chronisch UV-Intensität Genetik UVB/UVA Akut
37 Solarium-Exposition NMSC RR SCC 2.5 BSM 1.5
38
39 Genetik
40 Genetik
41 der typische Patient Hauttyp I Rot-blond Helle Augen Laubflecken Männlich Landwirt/Segler/Golfer Alter <30a <10% Alter >70a >80%
42 Rauchen RR 2x für SCC
43
44 Die Risikofaktoren Hauttyp Genodermatosen Exposition Immunsuppression
45 Wie erkennen Sie einen weissen Hautkrebs?!
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49 Aktinische Keratose vs Karzinom wie unterscheiden? Im Zweifelsfall Biopsie! Rezidiv Kein undulierender Verlauf Knoten, Blutung, Hyperkeratosen Immunsuppression Risiko-Lokalisationen
50 Biopsie Scoop-shave
51 Biopsie
52 Therapie Was macht immer Sinn?
53 AK Reduktion mit Sonnenschutz Reduktion v. Neuerkrankungen sowie bestehender AK Dosisabhängig Thompson, N Engl J Med 1993
54 Therapie Was ist brandneu?
55 AK Reduktion mit Ingenol mebutate Picato Cell death inducer FDA phase III trials responder rate 37 complete / 60% partial vs. vehicle 2 (7)% an zwei/drei aufeinanderfolgenden Tagen
56 AK Reduktion mit 3% Diclofenac Solaraze COX I/II inhibitor three randomized phase III trials responder rate 47 % vs. placebo 19 % Lange Behandlungsdauer (2x tgl 12 Wo) Kontaktdermatitis
57 Therapie Was ist neu?
58 Was ist neu? photodynamische Therapie Topischer Immunmodulator (TIM)
59 PDT
60 TIM-Imiquimod! Zytokin -Sturm!
61 Imiquimod Erosive Reaktion
62 Therapie Was ist altbewährt?!
63 Was ist altbewährt?
64 5-Fluorouracil 5-FU Efudix (5%) (1-2 x / Woche für 9 Wochen) cytotoxic agent influencing DNA-synthesis numerous phase III trials since 1968 responder rates % Erosive Reaktion
65 Kryotherapie Vorteile Schnell, einfach Rezidivquote um 8% Günstig Nachteile schmerzhaft Kosmetik Keine Histopathologie Beschränkt einsetzbar
66 Radiotherapie (RT) Vorteile Praktisch schmerzfrei Grosse Areale Rezidivquote 6-25% Antikoagulierte Nachteile Aufwand Nicht wiederholbar Akute und chronische Radiodermatitis Onkogen/mutagen
67 Radiotherapie (RT)
68 Invasionstiefe und ihre Empfehlung UV Schutz Kürettage Laser/EK Kaustik 5-FU Imiquimod PDT Kryo RT Chirurgie Es kommt auf die Tiefe an! Training Manual Section 2!
69 Therapie ist individuell! Kosmetische Erwartungen Lokalisation Aufwand/Kosten Rezidiv/Metastase Invasionstiefe
70 Lokalisation
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74 Melanom rechtzeitig erkennen Es ist tödlich 200
75 Melanom rechtzeitig erkennen Es ist häufig 1800
76 Melanom rechtzeitig erkennen Es nimmt zu + 35%
77 Melanom rechtzeitig erkennen!
78 Melanom rechtzeitig erkennen! ABCD Regel Hässliches Entlein Zeichen
79 Muster ABCD
80 ABCD
81 ABCD
82 ABCD
83 ABCD
84 Melanom rechtzeitig erkennen! Hässliches Entlein Zeichen...
85
86 Muster Hässliches Entlein
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92 Invasionstiefe bestimmt Prognose
93 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
94 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
95 Die Basalmembran Wie behandeln?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
96 Grundsätzlich chirurgisch Sicherheitsabstand Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
97 Die Basalmembran Wie verhindern?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
98 Melanom rechtzeitig erkennen! ABCD Regel Hässliches Entlein Zeichen
99 Sonnenschutz
100 Sonnenschutz = 1. Verhalten 2. Textiler Schutz 3. natürlicher Schutz 4. Schutzmittel (UVB/UVA)
101 Sonnenschutz Verhalten
102 Sonnenschutz Verhalten
103 Sonnenschutz Verhalten
104 Die Basalmembran Was ist (brand)neu?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
105 Melanom 2011 year of the BRAF Inhibitors
106 Melanom 2011 year of the BRAF Inhibitors
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