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2 allergieundhaut.ch

3 Schwarze Weisse!

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7 Drei Schichten der Haut

8 Drei Schichten der Haut Drei Schichten: Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut) Subkutis (Fettgewebe)

9 Die Basalmembran Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut)

10 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

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12 Melanom AK Karzinom Basaliom

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21 Wie schaffen wir Ordnung?

22 Aktinische Keratose Vermehrung atypischer Keratinozyten oberhalb der Basalmembran Training Manual Section 1!

23 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom Vermehrung atypischer Keratinozyten unterhalb der Basalmembran Training Manual Section 1!

24 Plattenepithelkarzinom Invasionstiefe mm 2-5 mm über 5 mm 0 Metastasierungsrisiko

25 Aktinische Keratose und Karzinom Progression zum Karzinom 6-10%/10a Bei >10 AK 14% Karzinom in 5a

26 (noduläres) Basaliom Erkrankungen in der Basalzellschicht: Basaliom

27 (oberflächliches) Basaliom Vermehrung von Basalzellen innerhalb oder unterhalb der Basalmembran

28 Basaliom! oberflächlich nodulär (ulzerierend) 40-60% 4-17% 15-35% szirrhös/morpheiform

29 Ein Basaliom metastasiert zwar nicht......aber kann durchaus zerstören

30 Spektrum des weissen Hautkrebs non-melanoma skin cancer-nmsc Aktinische Keratose (AK) Plattenepithel-Karzinom Basalzell-Karzinom

31 Epidemiologie

32 Epidemiologie CH Inzidenz! Absolut/Jahr! Melanom! 16/ /Jahr! 1120! Basaliom! 95/ /Jahr! 6650! SCC! 25/ /Jahr! 1750! AK! 250/ /Jahr! 17500! NMSC AUS 1-2 % = 2000/ ! CH 350/

33 Trends N = 12473! ! Anteil 76-93! Trend 76-93! Melanom! 9%! + 80%! Basaliom! 63%! + 44%! SCC! 25%! %! Br J Cancer 1995, Levi et al

34 Welche Ursachen vom weissen Hautkrebs kennen Sie?!

35 UV-Exposition

36 UV-Exposition Chronisch UV-Intensität Genetik UVB/UVA Akut

37 Solarium-Exposition NMSC RR SCC 2.5 BSM 1.5

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39 Genetik

40 Genetik

41 der typische Patient Hauttyp I Rot-blond Helle Augen Laubflecken Männlich Landwirt/Segler/Golfer Alter <30a <10% Alter >70a >80%

42 Rauchen RR 2x für SCC

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44 Die Risikofaktoren Hauttyp Genodermatosen Exposition Immunsuppression

45 Wie erkennen Sie einen weissen Hautkrebs?!

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49 Aktinische Keratose vs Karzinom wie unterscheiden? Im Zweifelsfall Biopsie! Rezidiv Kein undulierender Verlauf Knoten, Blutung, Hyperkeratosen Immunsuppression Risiko-Lokalisationen

50 Biopsie Scoop-shave

51 Biopsie

52 Therapie Was macht immer Sinn?

53 AK Reduktion mit Sonnenschutz Reduktion v. Neuerkrankungen sowie bestehender AK Dosisabhängig Thompson, N Engl J Med 1993

54 Therapie Was ist brandneu?

55 AK Reduktion mit Ingenol mebutate Picato Cell death inducer FDA phase III trials responder rate 37 complete / 60% partial vs. vehicle 2 (7)% an zwei/drei aufeinanderfolgenden Tagen

56 AK Reduktion mit 3% Diclofenac Solaraze COX I/II inhibitor three randomized phase III trials responder rate 47 % vs. placebo 19 % Lange Behandlungsdauer (2x tgl 12 Wo) Kontaktdermatitis

57 Therapie Was ist neu?

58 Was ist neu? photodynamische Therapie Topischer Immunmodulator (TIM)

59 PDT

60 TIM-Imiquimod! Zytokin -Sturm!

61 Imiquimod Erosive Reaktion

62 Therapie Was ist altbewährt?!

63 Was ist altbewährt?

64 5-Fluorouracil 5-FU Efudix (5%) (1-2 x / Woche für 9 Wochen) cytotoxic agent influencing DNA-synthesis numerous phase III trials since 1968 responder rates % Erosive Reaktion

65 Kryotherapie Vorteile Schnell, einfach Rezidivquote um 8% Günstig Nachteile schmerzhaft Kosmetik Keine Histopathologie Beschränkt einsetzbar

66 Radiotherapie (RT) Vorteile Praktisch schmerzfrei Grosse Areale Rezidivquote 6-25% Antikoagulierte Nachteile Aufwand Nicht wiederholbar Akute und chronische Radiodermatitis Onkogen/mutagen

67 Radiotherapie (RT)

68 Invasionstiefe und ihre Empfehlung UV Schutz Kürettage Laser/EK Kaustik 5-FU Imiquimod PDT Kryo RT Chirurgie Es kommt auf die Tiefe an! Training Manual Section 2!

69 Therapie ist individuell! Kosmetische Erwartungen Lokalisation Aufwand/Kosten Rezidiv/Metastase Invasionstiefe

70 Lokalisation

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74 Melanom rechtzeitig erkennen Es ist tödlich 200

75 Melanom rechtzeitig erkennen Es ist häufig 1800

76 Melanom rechtzeitig erkennen Es nimmt zu + 35%

77 Melanom rechtzeitig erkennen!

78 Melanom rechtzeitig erkennen! ABCD Regel Hässliches Entlein Zeichen

79 Muster ABCD

80 ABCD

81 ABCD

82 ABCD

83 ABCD

84 Melanom rechtzeitig erkennen! Hässliches Entlein Zeichen...

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86 Muster Hässliches Entlein

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92 Invasionstiefe bestimmt Prognose

93 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

94 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

95 Die Basalmembran Wie behandeln?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

96 Grundsätzlich chirurgisch Sicherheitsabstand Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

97 Die Basalmembran Wie verhindern?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

98 Melanom rechtzeitig erkennen! ABCD Regel Hässliches Entlein Zeichen

99 Sonnenschutz

100 Sonnenschutz = 1. Verhalten 2. Textiler Schutz 3. natürlicher Schutz 4. Schutzmittel (UVB/UVA)

101 Sonnenschutz Verhalten

102 Sonnenschutz Verhalten

103 Sonnenschutz Verhalten

104 Die Basalmembran Was ist (brand)neu?! Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit

105 Melanom 2011 year of the BRAF Inhibitors

106 Melanom 2011 year of the BRAF Inhibitors

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