Hornhauterkrankungen
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- Maya Kuntz
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Hornhauterkrankungen images Dr. med. J. Stahn Augenklinik Mülheim a. d. Ruhr Seit 100 Jahren im Dienste Ihrer Augen Chefarzt: Dr. C.C. Lösche
2 Hornhauterkrankungen - Bau der Hornhaut (HH) - Funktion der Hornhaut - Störungen des HH - Stoffwechsels - Mögliche Beschwerden - Untersuchung der Hornhaut - Wichtige Erkrankungen der Hornhaut
3 Bau der Hornhaut - durchsichtig, gefäßfrei Form eines Uhrglases zentral ca. 1mm dick - 5 Schichten Epithel Bowman-Membran Stroma (Kollagenfasern) Descemet-Membran Endothel - sensible HH-Innervation; 7000 Nozizeptoren/mm 2 40 x dichter als Zahnpulpa 400 x dichter als Haut
4 Funktion der Hornhaut - Fenster für die Lichtstrahlen - optische Funktion als wichtigstes brechendes Medium, Brechkraft ca. 43 dpt. - Ernährung durch Osmose (Tränenfilm,( Kammerwasser, BH-Gefäße) - Abgabe der Abfallprodukte ebenfalls durch Osmose wichtig! optimale Sauerstoffversorgung - Schutzfunktion gegenüber äußeren Einwirkungen und Infektionen Hornhaut ist Hauptgarant für ungetrübtes Sehen
5 Störungen des HH - Stoffwechsels - Veränderungen des Tränenfilms (Menge, Zusammensetzung) - chronische Bindehaut- und Lidkantenentzündungen - regelmäßige AT- Applikation (verändern Zellverbindungen des Epithels) - kortisonhaltige AT (Schädigung der HH-Oberfläche) - Verminderung der Sauerstoffversorgung (Kontaktlinsenträger) erhöhte Infektionsgefahr
6 Mögliche Beschwerden - Trockenheits-,Fremdkörpergefühl, Schmerzen - Herabsetzung der Sehschärfe - Lichtscheu, Blendungsempfindlichkeit - Wahrnehmung von Farbringen um Lichtquellen - Tränenträufeln
7 Untersuchung der Hornhaut - Spaltlampenmikroskopie - Anfärbung (Fluoreszein) - Laboruntersuchungen/ Abstrich - Endothelzellmessung
8 Wichtige Erkrankungen der Hornhaut (HH) nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen) angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) infektiöse Hornhautentzündungen (Keratitis) - Bakterien - Viren - Pilze
9 Nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen) - Arcus senilis (Greisenbogen) - Einlagerung von Lipiden - individuelle Ausprägung - HH-Bandkeratopathie - nach schweren Augen-EK`s, - Stoffwechselstörungen - chemische Reize - Kalkeinlagerungen - Rezidive häufig Therapie: keine, Epithelentfernung (Abrasio corneae), HH-Übertragung (Keratoplastik)
10 Nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen) - Flügelfell (Pterygium) - Vorwachsen von gefäßhaltigem Bindegewebe - Sonneneinwirkung, Fremdkörperreize - Astigmatismus, HH-Trübung, Einschränkung des Sehvermögens - Rezidive häufig Therapie: chirurgische Entfernung mit Bindehauttransplantation
11 Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) Einteilung nach Lage in der Hornhaut - Epithel vordere Dystrophie - Stroma Stromadystrophie - Endothel hintere Dystrophie - formverändernde Dystrophien (Keratokonus, Keratoglobus) Beschwerden - abhängig von Erkrankungsstadium und -form - Fremdkörpergefühl, vermehrte Blendung, langsame Sehverschlechterung
12 Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) Epithel - vordere Dystrophie - mikrozystische Epitheldystrophie, rezidivierende HH-Defekte (Erosiones) Therapie: Tränenersatzmittel, Excimerlaser, Keratoplastik Stroma - Stromadystrophien - gittrige, fleckförmige, bröcklige Therapie: Tränenersatzmittel, Keratoplastik
13 Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien) Endothel - hintere Dystrophie - Cornea guttata, Fuchs-Endotheldystrophie Therapie: Tränenersatzmittel, entquellende Augentropfen, therapeutische Kontaktlinse, Keratoplastik Formverändernde Dystrophie - Keratokonus - Verdünnung der zentralen / parazentralen Hornhaut - Beginn in der Pubertät, langsam fortschreitend - 85% beide Augen betroffen - einseitige Visusminderung (irregulärer Astigmatismus) Therapie: Kontaktlinsen, Keratoplastik
14 Infektiöse Hornhautentzündungen Risikofaktoren für eine Keratitis sind - trockenes Auge - chronische Lidrand- und/oder Bindehautentzündung - Tragen von Kontaktlinsen - Lidfehlstellungen/ HH-Verletzungen - Einnahme von Medikamenten - Alter
15 Infektiöse Hornhautentzündungen durch Bakterien - verschiedene Bakterien können eine Keratitis hervorrufen (Meningokokken, Gonokokken, Pseudomonas, Enterokokken) - rotes Auge, purulentes Sekret, Infiltrate und Einschmelzungen der HH, Geschwüre, Eintrübung - schnelle Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit möglich!
16 Infektiöse Hornhautentzündungen Therapie - HH-Abstrich / Erregerbestimmung - antibiotische Augentropfen und salben - ggf. Medikamenten-Injektion unter die Bindehaut - systemische Antibiotika
17 Infektiöse Hornhautentzündungen durch Viren - Herpes-simplex-Virus Lippen, - Erstinfektion im jugendlichen Alter - körperlicher Kontakt - typische Hautläsionen (Bläschen) im Bereich der Lider, Periorbita - HH Infektion ist immer eine erneute Infektion (Rezidiv) - verschiedene Schweregrade / mögliche Ausdehnung in tiefe HH-Schichten - narbige Abheilung mit Verminderung der Sehschärfe - lebenslange Rezidivgefahr
18 Infektiöse Hornhautentzündungen durch Viren - Herpes-Zoster - Erkrankung des älteren Patienten - Beginn mit Fieber, Kopfschmerzen, Juckreiz, Prickeln - Hautveränderungen im Verlauf der Äste des N. trigeminus (Pusteln, Ulzera, Krusten) - HH-Beteiligung verschiedener Schweregrade Therapie: - lokale Therapie mit antiviralen Augensalben - hornhautpflegende Augentropfen, -gels - systemische Behandlung mit Aciclovir-Tbl.
19 Infektiöse Hornhautentzündungen durch Viren - Adenoviren - Keratoconjunctivitis epidemica - hochansteckend! - Übertragung durch Schmier- (Tröpfchen)infektion - plötzlicher Beginn, BH-Schwellung, -rötung, Juckreiz, Tränenfluss, Blendung, LK-Schwellung Therapie: nur symptomatische Behandlung! (Tränenersatz) sorgfältige Desinfektion!
20 Infektiöse Hornhautentzündungen durch Pilze (Schimmel-, Hefepilze) - seltene Erkrankung - typischerweise Auftreten nach Augenverletzungen in landwirtschaftlichen Gegenden - sehr unterschiedliches Erscheinungsbild Therapie: antimykotische Therapie (für 6 Wochen), ggf. therap. Keratoplastik
21 Zusammenfassung Hornhauterkrankungen können vielfältige Ursachen haben Auftreten von Schmerzen oder Verschlechterung bereits bestehender Schmerzen ist möglich Hornhauterkrankungen führen meist langfristig zu einer herabgesetzten Sehschärfe zur Visusverbesserung ist eine Keratoplastik möglich
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