SIGUP Fachtagung Christian Felix Institut für Anästhesiologie Universitätsspital Zürich

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1 SIGUP Fachtagung 2010 Christian Felix Institut für Anästhesiologie Universitätsspital Zürich

2 Polymorbide Patienten aus Sicht der Anästhesie

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6 Definition (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie) Unter Multimorbidität oder Polymorbidität (Lateinisch Mehrfacherkrankung) versteht man das gleichzeitige Bestehen mehrerer Krankheiten bei einer einzelnen Person. Da Mehrfacherkrankungen mit zunehmendem Alter vermehrt auftreten, stellt die Beschäftigung mit diesen einen besonderen Schwerpunkt der Geriatrie dar. Die Datenlage zu Mehrfacherkrankungen in der Allgemeinbevölkerung ist unzureichend.

7 Bevölkerungsentwicklung

8 Bevölkerungsentwicklung

9 Bevölkerungsentwicklung Einwohnerzahl: Der Anteil der über 64- Jährigen steigt von 16% auf 28% Der Zuwachs der über 80-Jährigen beträgt 179%

10 Geriatrie Definition der EU Geriatric Medicine Society: Die Gruppe der Patienten wird mit einem hohen Grad von Gebrechlichkeit und aktiven Mehrfach-Erkrankungen assoziiert, die einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erfordern. Geriatrische Medizin ist eine medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, mentalen, funktionellen und sozialen Bedingungen der akuten, chronischen, rehabilitativen, präventiven Behandlung und Pflege - auch am Lebensende - befaßt. Die Gruppe der Patienten wird mit einem hohen Grad von Gebrechlichkeit und aktiven Mehrfach- Erkrankungen assoziiert, die einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erfordern. Die Erkrankungen im Alter können sich unterschiedlich präsentieren; sind oft sehr schwierig zu diagnostizieren; das Ansprechen auf die Behandlung erfolgt verzögert und es besteht regelmäßig Bedarf für soziale Unterstützung. Geriatrische Medizin überschreitet daher die organmedizinisch orientierte Medizin und bietet zusätzliche Therapieangebote in Das einer Hauptziel multidisziplinären ist Team-Umgebung es den (-Milieu; Setting). Das Hauptziel ist es den funktionellen Status einer älteren Person zu optimieren sowie Lebensqualität und Autonomie zu verbessern. funktionellen Status einer älteren Person zu optimieren sowie Geriatrische Medizin ist nicht spezifisch altersdefiniert, sie behandelt jedoch die typische Morbidität älterer Patienten. Die meisten Lebensqualität Patienten sind über 65 und Lebensjahre Autonomie alt. Diejenigen zu Gesundheitsprobleme, die durch Geriatrie als eine Spezialdisziplin am besten angegangen werden können, werden in der Altersklasse verbessern. über 80jähriger viel häufiger."

11 Geriatrische Anästhesie

12 Physiologische Veränderungen I Körperzusammensetzung: Abnahme der Muskelmasse: benötigt weniger Muskelrelaxans Abnahme der intracellulären Flüssigkeit: führt zu höheren Plasmaspiegel, da kleineres Verteilungsvolumen Zunahme des Fettgewebes: verstärkte Einlagerung vieler Anästhetika

13 Physiologische Veränderungen II Kardiovaskuläres System Mehr als 50% der Alten haben signifikante Koronarstenosen (meist ohne Symptome) Herzleistung nimmt ab 30y pro Jahr um 1% ab: längere Kreislaufzeit, verzögerter Wirkeintritt! Weniger kardiale Reserve: max. Puls = 220-Alter

14 Physiologische Veränderungen III Nierenfunktion: ab 30y minus 1-1.5% pro Jahr: verlängerte Elimination von Medikamenten Leberfunktion: dito Lungenfunktion: Versteifung durch Verknöcherung der knorpeligen Anteile Abnahme der Zwerchfell- und Intercostalmuskulatur

15 Pathologische Veränderungen I Neurologie: Stroke, Demenz, Parkinson, usw Kardiovaskulär: Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, usw Periphere -/Cerebrovaskuläre Verschlusskrankheit Pulmonal: Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, usw

16 Pathologische Veränderungen II Urogenitalsystem: Niereninsuffizienzen mit Elektrolytstörungen Prostatahyperplasie Endokrinologische Probleme Diabetes mit allen Folgeerkrankungen Bewegungsapparat: Eingeschränkte Beweglichkeit, z.b. Halswirbelsäule

17 Anästhesie ASA Klassifikation: ASA 1: Normaler, gesunder Patient ASA 2: Patient mit leichter Allgemeinerkrankung ASA 3: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung ASA 4: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung ist. ASA 5: moribunder Patient, der ohne Operation voraussichtlich nicht überleben wird ASA 6: hirntoter Patient, dessen Organe zur Organspende entnommen werden

18 Kardiale Abklärung 2007 Guidelines der AHA

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23 Kardiales Risiko nach Eingriff

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25 MET=metabolisches Equivalent

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27 Koronare Herzkrankheit

28 Perioperative Betablockade

29 Medizinische Gründe Operation Anästhesie- Verfahren Operateurwunsch Anästhesistenwunsch Patientenwunsch

30 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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