Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 5 - Die zwei Seiten der Torah

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 5 - Die zwei Seiten der Torah"

Transkript

1 worldwidewings Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 5 - Die zwei Seiten der Torah Author : Hosea Ben Zion Date : 29. November 2015 Unsere Vorväter waren herausragende Personen. In einer Welt, die von Götzendienst durchdrungen war, hoben sie sich ab, folgten nicht den bösen Wegen von Menschen, sondern suchten den Willen Gottes. Noch lange vor dem Empfangen der Torah am Berg Sinai, wandelten sie schon in den Grundlagen dieser Gebote: 1.Mo 26,4-5: Und ich [Gott] will deinen [Isaaks] Samen mehren wie die Sterne des Himmels, und ich will deinem Samen das ganze Land geben; und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker der Erde, weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze [hebr. meine Torah] gehalten hat! (Der Überlieferung nach war Abraham mehrere Jahre bei Noah und Shem und lernte von ihnen die Torah.) Doch wie sah dieses Leben in der Torah aus? Das Besondere an Abraham, Isaak und Jakob ist, dass sie beide Seiten der Torah lebten! Denn man kann auf zwei unterschiedliche Arten mit der Torah umgehen/leben: 1. Indem man in ihr forscht und studiert. 2. Indem man die Torah in die Welt bringt. Das heißt, man lebt sie so, dass viele andere Menschen diese Liebe abbekommen.

2 Abraham ist in diesem Sinne ein absolutes Vorbild. Der obige Vers zeigt, dass Abraham die Torah erforscht und diese Wege studiert haben muss. Doch wir sehen auch an vielen Stellen, wie Abraham und Sarah die Torah gelebt haben vor allem anderen Menschen gegenüber: Vorbilder Sie gewannen Seelen in Haran (1.Mo 12,5) Abrahams väterlicher Umgang mit Lot. Er übernimmt zum Beispiel mehrfach Verantwortung für ihn. Seine Demut gegenüber dem König von Sodom (1.Mo 14,22-24) und gegenüber Melchisedek (Sem, der Sohn von Noah) Ihre Gastfreundschaft (vgl. 1.Mo 18) etc. Die Torah zu studieren und sie aktiv zu leben ist etwas, was wir von unseren Vorvätern lernen dürfen. Wir müssen wissen, von was die Torah redet. Sie ist unser GPS (Gods Personal System), das unseren Alltag prägen soll. Und das bedeutet, dass man sie lebt. Es ist überwältigend, wenn man sieht, was Abraham für einen Ruf bei den Bewohnern Kanaans hatte: 1.Mo 23,6a: Höre uns, mein Herr [Abraham], du bist ein Fürst Gottes mitten unter uns! Die Kanaaniter waren Götzendiener. Doch sie kannten und ehrten Abraham, weil dieser ihnen mit Respekt und Liebe begegnete. Die Rollen der zwei Söhne Diese zwei Arten mit der Torah umzugehen, findet man in der Bibel an anderen Stellen wieder. So haben sich zum Beispiel die Stämme Israels diese Aufgabe geteilt. Während die Leviten die Verantwortung hatten, in der Torah zu studieren und sie den anderen Stämmen zu lehren, sollten die übrigen 12 Stämme die Torah in die Welt bringen. Sie finanzierten die Leviten, erhielten dafür Torahlehre und konnten dann Licht in der Welt sein. Auch bei den Söhnen Isaaks finden wir diese zwei Herangehensweisen wieder: 1.Mo 25,27: Und als die Knaben groß wurden, da wurde Esau ein tüchtiger Jäger, ein Mann des freien Feldes; Jakob aber war ein sittsamer Mann, der bei den Zelten blieb.

3 Rabbi Poupko erklärt, dass hier diese zwei Umgangsweisen mit der Torah zu finden sind: Während Jakob derjenige ist, der gerne zu Hause bleibt (und damit prädestiniert für das Torah-Studium ist), ist Esau ein Mann des freien Feldes (und würde damit die Aufgabe, die Torah in die Welt zu bringen, sehr gut erfüllen können). Übrigens: Während Abraham viele, viele Menschen im Glauben unterrichtete, lehrte der Überlieferung nach Isaak nur einen einzigen Menschen in der Torah: Jakob. Doch was ist mit Esau? Rebekka weiß schon lange vorher, dass Esau die Aufgabe, die Torah in die Welt zu bringen, nicht erfüllen wird. Allerdings hat Isaak Hoffnung für die Rechtschaffenheit seines Sohnes. Rabbi Poupko erklärt weiter, dass Isaak diese zwei Rollen, mit der Torah zu leben, zwischen seinen Söhnen aufteilen wollte (so wie später bei den Stämmen geschehen): Jakob wäre dann zum Torah-Forscher und Lehrer auserkoren und Esau zu demjenigen, der von Jakob diese Weisungen empfängt und in die Welt trägt. Aber wie wir wissen kam es anders. Esaus Gottlosigkeit lässt sich an vielen Stellen der Bibel zeigen. So zum Beispiel an seiner Frauenwahl: 1.Mo 26,34f: Als aber Esau 40 Jahre alt war, nahm er Judith zur Frau, die Tochter Beris, des Hetiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hetiters; die bereiteten Isaak und Rebekka viel Herzenskummer. Noch deutlicher wird das einige Kapitel später: 1.Mo 36, : Esau nahm seine Frauen von den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter Elons, des Hetiters, und Oholibama, die Tochter der Ana [im Hebr. Anas], der Tochter Zibeons, des Hewiters; [ ] Die Söhne Zibeons waren: Aja und Ana. [ ] Die Kinder Anas waren: Dischon und Oholibama, diese ist die Tochter Anas. Oholibama ist die Tochter von Ana und Ana ist der Sohn von Zibeon. Wie kann aber Oholibama die Tochter von Ana und die Tochter von Zibeon sein? Wie kann Oholibama zwei Väter haben? Das funktioniert nur, indem ihr Großvater Ehebruch mit seiner Schwiegertochter also Oholibamas Mutter getrieben hat.

4 Man kann also verstehen, dass Isaak und Rebekka nicht unbedingt erfreut über eine solche Schwiegertochter waren. Schauen wir uns als nächstes die Segnungen an, mit denen Isaak seine Söhne bedacht hat. Denn hier erkennen wir viel von Isaaks Denken: Isaak segnet seine Söhne Wir lesen, wie Isaak dreimal einen seiner Söhne segnet: 1. Segen an Jakob (Isaak dachte, es sei Esau!) 1.Mo 27,27-29: Und er trat hinzu und küsste ihn. Und als er den Geruch seiner Kleider roch, segnete er ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie ein Geruch des Feldes, das der Herr gesegnet hat. Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom fettesten Boden und Korn und Most in Fülle! Völker sollen dir dienen und Geschlechter sich vor dir beugen; sei ein Herr über deine Brüder, und die Söhne deiner Mutter sollen sich vor dir beugen. Verflucht sei, wer dir flucht, und gesegnet sei, wer dich segnet! 2. Isaak segnet Esau 1.Mo 27,39-40: Da antwortete Isaak, sein Vater, und sprach zu ihm: Siehe, fern vom Fett der Erde wird dein Wohnsitz sein, und fern vom Tau des Himmels von oben. Von deinem Schwert wirst du leben und deinem Bruder dienen. Es wird aber geschehen, wenn du dich befreien kannst, wirst du sein Joch von deinem Hals reißen. 3. Isaak segnet Jakob (und weiß, dass es Jakob ist) 1.Mo 28,3-4: Und Gott, der Allmächtige, segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du zu einer Menge von Völkern werdest, und er gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, dass du das Land in Besitz nimmst, in dem du als Fremdling lebst, das Gott dem Abraham gegeben hat! An diesen Segnungen erkennen wir einige überaus interessante Details: Isaak segnet Jakob mit dem Segen des Feldes, mit der Leitungsrolle in der Familie und einer exponierten Stellung in der Welt ( Völker sollen dir dienen ). Diese Segnungen wollte Isaak ursprünglich Esau geben. Sie beinhalten das Torah-in-die-Welt-bringen und Lichtsein in der Welt. Isaak dachte, Esau könnte diese Aufgabe erfüllen. Doch Gott hatte andere Pläne (er sieht das Herz).

5 Powered by TCPDF ( Esau wird sich von dieser Führung Jakobs befreien. Isaak erkennt, dass Esaus Weltoffenheit nicht die von Abraham ist. ER ist ein Mann des Schwertes und damit nicht geeignet für eine exponierte Stellung in der Welt oder der Familie. Isaak erkennt die Täuschung, ist sich aber bewusst, dass es von Gott gewollt und gut ist: Jakob wird auch gesegnet bleiben! (1.Mo 27,33) Von Anfang an hatte Isaak einen Segen für Jakob vorbehalten (siehe drittens). Nun da Isaak weiß, dass er Jakob vor sich hat, überträgt er ihm auch den Rest des Segens. Die ganze Zeit wollte Isaak, dass Jakob den Segen Abrahams erhält. Neue Herausforderungen Für Jakob bedeutete diese Begebenheit eine neue Herausforderung. War es bisher ein Mann des Hauses, der die Torah studiert hat, war er nun aufgefordert auch ein Mann des Feldes zu werden. Jemand der wie sein Großvater Abraham die Torah in der Welt bringt. Wahrscheinlich war es kein Zufall, dass Jakob schon bald bei Laban und dort bei den Schafen und Ziegen auf dem Feld landete. Es gab nun viel zu lernen. Nicht selten lernen Menschen in der Bibel zuerst mit Schafen umzugehen, bevor sie Verantwortung über Menschen bekommen (siehe z.b. König David). Während Issak ursprünglich beide Torah-Aufgaben auf seine Söhne verteilen wollte, sind nun beide Jakob anvertraut.

Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 11 - Wie durch Debora Israel entsteht

Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 11 - Wie durch Debora Israel entsteht worldwidewings http://www.worldwidewings.de Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 11 - Wie durch Debora Israel entsteht Author : Hosea Date : 20. Dezember 2015 Jakob kommt zurück aus

Mehr

Juda & Ephraim 1 - Die Segenslinie

Juda & Ephraim 1 - Die Segenslinie worldwidewings http://www.worldwidewings.de Juda & Ephraim 1 - Die Segenslinie Author : Hosea Ben Zion Date : 30. Januar 2015 Herzlich Willkommen zu einer spannenden Reise durch die Geschichte. Es geht

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

als die einer, welche weltlich ist, Esaus beide Frauen machten Rebekka Herzeleid durch ihr weltliches Benehmen, sie waren eitel. Welchen Einfluß üben

als die einer, welche weltlich ist, Esaus beide Frauen machten Rebekka Herzeleid durch ihr weltliches Benehmen, sie waren eitel. Welchen Einfluß üben Autor: Hermann Friedrich Kohlbrügge Quelle: Schriftauslegungen (4. Heft) 1. Mose 24 31 Kinderlehre über 1. Mose 27 und 28 Datum: Gehalten am 20. Februar 1868 P.: Aus dieser Geschichte des Segens (1. Mose

Mehr

Feste Feiern im Herbst - 5. Sukkot (Das Laubhüttenfest)

Feste Feiern im Herbst - 5. Sukkot (Das Laubhüttenfest) worldwidewings http://www.worldwidewings.de Feste Feiern im Herbst - 5. Sukkot (Das Laubhüttenfest) Author : Hosea Ben Zion Date : 6. Oktober 2016 Yom Kippur ist vorüber und sofort geht unser Blick auf

Mehr

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja.

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. Lektion 23 1. Wie lautete der Name des Sohnes, den Gott Abraham und Sara schenkte? - Isaak. 2. Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. 3. Warum

Mehr

Familie = Gottes Idee

Familie = Gottes Idee Familie = Gottes Idee Die Familie ist das nächstgelegene Krankenhaus, die erste Schule der Kinder, die unverzichtbare Bezugsgruppe für die jungen Menschen, das beste Heim für die alten Menschen. Die Familie

Mehr

1. MOSE (GENESIS) AT 1

1. MOSE (GENESIS) AT 1 1. MOSE (GENESIS) AT 1 I. Die Menschen: Von Adam und Noah 1-11 1. Von Adam 1-5 2. Von Noah 6-11 II. Die Väter: Abraham, Isaak und Jakob 12-36 1. Abraham - und seine Familie 12-24 2. Isaak - und seine Familie

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 02/08 Gott erfüllt alle deine Bedürfnisse. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir

Mehr

Lashon hara Teil 4 - Richtig gehört...

Lashon hara Teil 4 - Richtig gehört... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Lashon hara Teil 4 - Richtig gehört... Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Juni 2016 Nachdem es in den letzten Teilen um verschiedene Kategorien von schlechtem

Mehr

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen...

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Bibel-SCHOCK! Teil 2 Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Februar 2016 Viele Leser haben schon den ersten Teil "SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?" gelesen.

Mehr

Die Stämme Israels - Teil 9 - Die Segnungen der Vorväter

Die Stämme Israels - Teil 9 - Die Segnungen der Vorväter worldwidewings http://www.worldwidewings.de Die Stämme Israels - Teil 9 - Die Segnungen der Vorväter Author : Hosea Ben Zion Date : 23. September 2016 Israel so der neue Name von Jakob hat nicht nur 12

Mehr

Torah - Was sagt die Bibel selbst darüber? Der Torah- Steckbrief!

Torah - Was sagt die Bibel selbst darüber? Der Torah- Steckbrief! worldwidewings http://www.worldwidewings.de Torah - Was sagt die Bibel selbst darüber? Der Torah- Steckbrief! Author : Hosea Ben Zion Date : 4. Februar 2015 Wenn man sich einmal mit dem Thema Torah auseinandersetzt

Mehr

20. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (1. Juli 2018) Thema: Der Erstgeburtssegen (Gen 27)

20. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (1. Juli 2018) Thema: Der Erstgeburtssegen (Gen 27) 20. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (1. Juli 2018) Thema: Der Erstgeburtssegen (Gen 27) Liebe Schwestern und Brüder in unseren Neuland-Pfarrzellen, in der Fortsetzung dieses biblischen Durchgangs kommen

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

König David Teil 2 - Die Kraft der Buße

König David Teil 2 - Die Kraft der Buße worldwidewings http://www.worldwidewings.de König David Teil 2 - Die Kraft der Buße Author : Hosea Ben Zion Date : 22. Mai 2017 Im ersten Teil der Serie konnten wir bestaunen, wie ein Ort, von dem aus

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

Worte Gottes Fastenkalender 2018

Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes Fastenkalender 2018 Worte Gottes für die Fastenzeit Ziel des Fastenkalenders: Lassen Sie sich an jedem Tag von einem Zitat aus der Bibel begleiten. Dafür wurde jeweils ein Satz aus den Lesungen

Mehr

Den Bruder verstehen 8 - Der Name Gottes

Den Bruder verstehen 8 - Der Name Gottes worldwidewings http://www.worldwidewings.de Den Bruder verstehen 8 - Der Name Gottes Author : Hosea Ben Zion Date : 15. März 2016 Für diesen achten Teil des Kurses Den Bruder verstehen freue ich mich,

Mehr

Ev. Luth. Kirchengemeinde Farmsen Berne Hamburg, Bramfelder Weg 25b; E Mail: in Farbe.de

Ev. Luth. Kirchengemeinde Farmsen Berne Hamburg, Bramfelder Weg 25b; E Mail: in Farbe.de 1. Mose Kapitel 24 Rebekka wird Isaaks Frau 1 Abraham ward alt und wohl betagt, und der HERR hatte ihn gesegnet allenthalben. 2 Und er sprach zu dem ältesten Knecht seines Hauses, der allen seinen Gütern

Mehr

Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28, )

Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28, ) Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28,1-7.10-19) Lesung aus dem Buch Genesis 27,41-45; 28,1-7.10-19 Esau war dem Jakob feind

Mehr

Psalm 19. Christliche Gemeinde Achenbach

Psalm 19. Christliche Gemeinde Achenbach Psalm 19 Christliche Gemeinde Achenbach 1 Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David. 2 Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe1 verkündet seiner Hände Werk. 3 Ein Tag sprudelt dem

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja. Lektion 19 1. Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? 3. Woher haben unsere Vorfahren von Gott erfahren? - Zunächst

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger Bibel für Kinder zeigt: Jakob, der Betrüger Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Adaption: M. Kerr; Sarah S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Abraham, der Vater derer, die. (1. Mose 18-20) Glaube in Aktion Land. Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK

Abraham, der Vater derer, die. (1. Mose 18-20) Glaube in Aktion Land. Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK Abraham, der Vater derer, die im Glauben Leben (1. Mose 18-20) Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK Glaube in Aktion Land Nachkommen Segen Anlass - Sarah stirbt in Hebron Anlass -

Mehr

Nimm und iss! Henry Allan Ironside

Nimm und iss! Henry Allan Ironside Nimm und iss! Henry Allan Ironside Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Hardt. 2016 www.bibelkommentare.de Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.323.pdf

Mehr

Die Stämme Israels - Teil 4 - Naphtali und Asser

Die Stämme Israels - Teil 4 - Naphtali und Asser worldwidewings http://www.worldwidewings.de Die Stämme Israels - Teil 4 - Naphtali und Asser Author : Hosea Ben Zion Date : 19. August 2016 Wir werfen einen intensiven Blick auf die Stämme Israels. Denn

Mehr

Lektion Kannte Gott die Bosheit der Einwohner von Sodom und Gomorra? - Ja. 2. Wenn Menschen Gott vergessen, vergisst Gott sie? - Nein.

Lektion Kannte Gott die Bosheit der Einwohner von Sodom und Gomorra? - Ja. 2. Wenn Menschen Gott vergessen, vergisst Gott sie? - Nein. Lektion 22 1. Kannte Gott die Bosheit der Einwohner von Sodom und Gomorra? - Ja. 2. Wenn Menschen Gott vergessen, vergisst Gott sie? 3. Wenn Menschen Gott vergessen, wird Gott ihre Sünden vergessen? 4.

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Genesis Kap. 12 50: Die Erzväter Abraham Isaak Jakob Josef jafriedrich@yahoo.de

Genesis Kap. 12 50: Die Erzväter Abraham Isaak Jakob Josef jafriedrich@yahoo.de Genesis Kap. 12 50: Die Erzväter Abraham Isaak Jakob Josef jafriedrich@yahoo.de A) Einleitung: Das AT als Bilderbuch des NT die Erzväter als Vorbilder (gr. typos) für uns Gläubige, sowohl positiv als auch

Mehr

_Segen_sein 1.Mose 12,1-3

_Segen_sein 1.Mose 12,1-3 2019-01-13_Segen_sein 1.Mose 12,1-3 Liebe Gemeinde, stellen Sie sich vor, sie füllen einen Fragenbogen aus und darin taucht die Frage auf: Sind Sie ein Segen für andere? Was kreuzen Sie an: Ja oder Nein?

Mehr

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag

26. September. Sel. Kaspar Stanggassinger. Ordenspriester. Gedenktag Sel. Kaspar Stanggassinger 97 26. September Sel. Kaspar Stanggassinger Ordenspriester Gedenktag Kaspar Stanggassinger wurde am 12. Januar 1871 auf dem Unterkälberstein bei Berchtesgaden geboren. Nachdem

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 08/08 Lebe im Segen! Und es entstand eine Hungersnot im Lande, nach der vorigen Hungersnot, die in den Tagen Abrahams gewesen war. Da ging Isaak zu Abimelech,

Mehr

Lieben was ER liebt Teil 1 Wie du starke Verheißungen ergreifen kannst

Lieben was ER liebt Teil 1 Wie du starke Verheißungen ergreifen kannst worldwidewings http://www.worldwidewings.de Lieben was ER liebt Teil 1 Wie du starke Verheißungen ergreifen kannst Author : Hosea Ben Zion Date : 15. Juni 2017 Es ist einer DER großen Beziehungskiller!

Mehr

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN

GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN BASTELBUCH 1 GENERATIONEN DER GnadE GOTTES WORT AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERGEBEN BASTELBUCH 1 JAHR 1 JAHR 1 2 WILLKOMMEN BEI Generationen der Gnade Dieser Kurs wurde dazu entworfen, um Ihr eigenes

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Glaube, der Gott berührt

Glaube, der Gott berührt Glaube, der Gott berührt A) Gott liebt Glauben und Vertrauen 1. Gott liebt Glauben Denn was sagt die Schrift? "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet." Röm 4,3 2. was hat

Mehr

Der Anfang des Jahres

Der Anfang des Jahres worldwidewings http://www.worldwidewings.de Der Anfang des Jahres Author : Hosea Ben Zion Date : 30. März 2017 Wann beginnt der Bibel nach das Jahr? Was ist der Kopf des Jahres? Und wann ist der Anfang

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen)

Gottesdienst für August Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Gottesdienst für August 2015 22. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im August zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz

Mehr

Leben aus dem Tod (Teil 1) - Was ist der Tod?

Leben aus dem Tod (Teil 1) - Was ist der Tod? worldwidewings http://www.worldwidewings.de Leben aus dem Tod (Teil 1) - Was ist der Tod? Author : Naphtali Date : 6. November 2017 Im Laufe seines Lebens wird jeder Mensch einmal mit der Frage konfrontiert,

Mehr

Impartation. 2. Unser Part

Impartation. 2. Unser Part Impartation 2. Unser Part Vortrag, Zeit für Fragen und Gebet Vorbemerkungen Vorbemerkungen Vortrag, Zeit für Fragen und Gebet alles wird aufgenommen: mp3-cd bestellbar (Liste) Vorbemerkungen Vortrag, Zeit

Mehr

Matthäus 6,25f Predigtreihe: Das Wesen Gottes / 2. Gott segnet Weshalb?

Matthäus 6,25f Predigtreihe: Das Wesen Gottes / 2. Gott segnet Weshalb? Predigt am: 15. Februar 2015 Ort: Chrischona Ebnat-Kappel Text: Matthäus 6,25f GD Leitung durch: Christina Lieberherr Predigtreihe: Das Wesen Gottes / 2. Gott segnet In Matthäus 6.25f (NGÜ) steht:»deshalb

Mehr

EIN FORSCHUNGSBERICHT ZUM BUCH ABRAHAM. A Research Report on the Book of Abraham

EIN FORSCHUNGSBERICHT ZUM BUCH ABRAHAM. A Research Report on the Book of Abraham EIN FORSCHUNGSBERICHT ZUM BUCH ABRAHAM A Research Report on the Book of Abraham BERNADINO DROVETTI TEILE DROVETTIS SAMMLUNG Leipzig Paris Leiden London Oxford Turin Wien Tübingen MONTIERTE PAPYRI 1.

Mehr

Feste Feiern im Herbst - 2. Die zehn Tage

Feste Feiern im Herbst - 2. Die zehn Tage worldwidewings http://www.worldwidewings.de Feste Feiern im Herbst - 2. Die zehn Tage Author : Hosea Ben Zion Date : 15. September 2016 Mit dem Fest Yom Teruah/Rosh Hashana und dem Start des siebten Monats

Mehr

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens Gnade sei mit euch, und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, viele Texte in der Bibel stärken und ermutigen uns, geben Orientierung und Trost für unseren

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Angenommen, vor 3000 Jahren hätte es schon Zeitungen gegeben M 1

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Typos Szenen in der Genesis

Typos Szenen in der Genesis Abraham, Vater derer, die Gerechtigkeit üben (1. Mose 18-20) Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK) Typos Szenen in der Genesis Ein Mosaik von Geschichten Konturen biblischer Erzählungen

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 11/09 Stärke deinen Glauben mit Gottes Wort. Gott liebt uns so sehr, dass er ständig mit uns Gemeinschaft haben möchte. Wir lernen ihn durch sein Wort kennen und

Mehr

Ein heiliger Name eines heiligen Gottes für ein heiliges Volk

Ein heiliger Name eines heiligen Gottes für ein heiliges Volk worldwidewings http://www.worldwidewings.de Ein heiliger Name eines heiligen Gottes für ein heiliges Volk Author : Hosea Date : 20. Dezember 2015 Ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft Verse in der Bibel

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26

0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26 Inhalt Liebe Leserinnen und L eser... 17 0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26 1. Abraham 1.1 Abraham in Ur Der gute M ond...27 Die Leute von U r... 28

Mehr

Geschichten aus. Die Arche Noah. dem Alten und Neuen Testament. E i j H. Evangelium in jedes Haus

Geschichten aus. Die Arche Noah. dem Alten und Neuen Testament. E i j H. Evangelium in jedes Haus Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament NT E i j H Evangelium in jedes Haus Pürstling 3, 4844 Regau Tel.: 07672-75598 Fax:0732-2100227547 eijh@eijh.at, www.eijh.at Zeichnungen: Andrea Scheitz Die

Mehr

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Jakobs Weg Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis 25-35 Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Das sind Esau und Jakob. Sie sind Zwillinge. Esaus Name bedeutet viele

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 11/18 Die Augen unseres Herzens Worte und Bilder die wir in unseren Herzen aufnehmen und bewahren bestimmen unser Leben. Positiv wie auch Negativ. Erbauende, starke

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 01/10 Gott ist ein Gott des Überflusses. Aus Gnade will Gott uns seinen Überfluss an Liebe, an Freude, an Frieden, an Gesundheit und Finanzen schenken. Deshalb

Mehr

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. 2,23 Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten. Und die Söhne Israels seufzten aus dem Dienst und schrieen. Und ihr Geschrei aus dem Dienst stieg auf zu Gott. 24 Da hörte

Mehr

Friedensgebet Jänner 2018

Friedensgebet Jänner 2018 Friedensgebet Jänner 2018 Für das Vergangene Dank Für das Kommende Ja. Dag Hammarskjöld Friedensgebet am 4.1.2018 Danken Bitten Segnen + V: Der Herr ist bei uns. A: Ja, er ist in unserer Mitte Lied: Vergiss

Mehr

Gebete in Armut und Trübsal

Gebete in Armut und Trübsal Der Arme Lazarus Gebete in Armut und Trübsal Gott hilft dem Armen und dem Betrübten: Und der Herr ist dem Armen eine Zufluchtsstätte geworden, ein Helfer zur rechten Zeit in den Trübsalen. Ps 9, 10 LXX

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1 DAS BUCH DER BÜCHER Über den Abschied Gen 12, 1-4 (Luther 1984) 1 Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich

Mehr

König David Teil 4 - Blind vor Liebe

König David Teil 4 - Blind vor Liebe worldwidewings http://www.worldwidewings.de König David Teil 4 - Blind vor Liebe Author : Hosea Ben Zion Date : 7. Juni 2017 Warst du schon einmal so richtig verliebt? Schmetterlinge im Bauch. Mit einem

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

FAQ: Frage zum Zehnten Teil 1

FAQ: Frage zum Zehnten Teil 1 worldwidewings http://www.worldwidewings.de FAQ: Frage zum Zehnten Teil 1 Author : Hosea Ben Zion Date : 23. Juni 2016 FAQ - Frequently Asked Questions (auf deutsch: häufig gestellte Fragen) Hin und wieder

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Du bist der Mann! Bio Graphie. Leben Schreiben. Geschichten, die das Leben schreibt. Narratologie, Biographiearbeit und biblisches Erzählen

Du bist der Mann! Bio Graphie. Leben Schreiben. Geschichten, die das Leben schreibt. Narratologie, Biographiearbeit und biblisches Erzählen Geschichten, die das Leben schreibt Narratologie, Biographiearbeit und biblisches Erzählen Prof. Dr. Ilse Müllner www.ilsemuellner.at 1 Geschichten erzählen Du bist der Mann! 2 Biographie Bio Graphie Leben

Mehr

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir Schleifentexte Schleifentexte ergänzen Ihren Kranz oder Ihr Gesteck durch eine kurze Wortbotschaft, die Sie ganz persönlich an den Verstorbenen richten. In der PDF-Datei, die Sie hier downloaden können,

Mehr

Gruppe 1 Text 1 Text 2 Text 3

Gruppe 1 Text 1 Text 2 Text 3 Gruppe 1 Text 1 Gen 12 (1)Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. (2)Und ich will dich zum

Mehr

Gürte mich, Herr, Gott,

Gürte mich, Herr, Gott, Gürte mich, mit dem Licht Deiner Wahrheit, zieh mir den Panzer Gerechtigkeit an. Seien die Schuhe stets meine Bereitschaft, zu kämpfen für Dein Evangelium. Setze mir auf den Helm Deines Heiles, schütze

Mehr

1. Mose (Genesis) (AT#1)

1. Mose (Genesis) (AT#1) 1. Mose (Genesis) (AT#1) Bibelkunde August 2014 Eine erste Einstimmung 2 Einordnung und Name des Buches Zu den fünf ersten Büchern: Judentum:»Bücher des Gesetzesdas Gesetz Mosesdas Gesetz«(»die Thora«).

Mehr

21. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (8. Juli 2018) Thema: Jakob auf dem Weg nach Haran (Gen 28/29)

21. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (8. Juli 2018) Thema: Jakob auf dem Weg nach Haran (Gen 28/29) 21. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (8. Juli 2018) Thema: Jakob auf dem Weg nach Haran (Gen 28/29) Liebe Schwestern und Brüder in unseren Neuland-Pfarrzellen, Diese Lehre steht unter dem Titel: Jakob

Mehr

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 Bischöfliche Visitation Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 1 Eröffnung: O, Gott komm mir zu Hilfe! Herr eile mir zu helfen! Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja Hymnus: GL

Mehr

Gott Prüft Abrahams Liebe

Gott Prüft Abrahams Liebe Bibel für Kinder zeigt: Gott Prüft Abrahams Liebe Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

Jakob zieht hinauf nach Bethel (1. Mose 35)

Jakob zieht hinauf nach Bethel (1. Mose 35) www.biblische-lehre-wm.de Version 27. Juni 2015 Jakob zieht hinauf nach Bethel (1. Mose 35) Einleitung Jakob hat seinem Namen Fersenhalter, Überlister alle Ehre gemacht. Nachdem er zusammen mit seiner

Mehr

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas GEDENKTAG 30. November - Apostel Andreas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes

Mat. 4:23. Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Die Wiederherstellung der Königsherrschaft Gottes Mat. 4:23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes

Mehr

* Predigt zu 1. Mose 27: Jakob und Esau - zwei Brüder und Segenskorruption?! * Weigle-haus * * Becci John *

* Predigt zu 1. Mose 27: Jakob und Esau - zwei Brüder und Segenskorruption?! * Weigle-haus * * Becci John * 1. Eine Geschichte von Familie Mensch, einer Kleinfamilie & dem Segen [aus 1.Mose 27] Niemand ist eine Insel. Von Familie, Freunden und anderen Gefährten. Heute: Von Familie. Familie Mensch. Und Kleinfamilie:

Mehr

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen.

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Stammbaum 6a Anleitung Ziel: Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Arbeitsauftrag: Gemeinsam lesen die Schüler den Text über die Vertreibung Hagars und Ismaels und das Versprechen Gottes,

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung Personen - Thara: Vater Abrams, Nahor und Harans, Mann aus dem Geschlecht Sems - Abram: (=erhabener Vater) später Abraham genannt (=Vater einer

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen

Psalmgebetsfolge. für. schwerkranke Menschen Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Hl. Arsenios von Kappadokien Psalmgebetsfolge für schwerkranke Menschen Der

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 1. Sonntag nach Trinitatis 2017 über 1Mose 12,1-4 Pastor M. Müller GOTT VERSPRICHT SIEBENFACH ABRAHAM GLAUBT EINFACH Predigttext

Mehr

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen

3 Und nun will ich Jerusalem trösten. Noch liegt die Stadt in Trümmern, doch ich werde mich über sie erbarmen und das ganze Land wieder aufblühen Jesaja 51, 1-8 "Hört alle her, die ihr mir, dem Herrn, gefallen wollt und die ihr nach mir fragt! Erinnert euch an den Felsen, aus dem ihr herausgemeißelt worden seid, und an den Steinbruch, aus dem ihr

Mehr