Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2018.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2018."

Transkript

1 Februar / März 2018 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾KV-Wahl Westrhauderfehn ¾Veranstaltungen Westrhauderfehn ¾Jahresrückblick Westrhauderfehn in Zahlen ¾Ökumene in Bewegung ¾KV-Wahl Rhaude ¾Aus der Gemeinde Rhaude

2 Inhaltsverzeichnis Andacht Ich bin gerne KirchenvorsteherIn weil Kirchenvorstandswahl in Westrhauderfehn KandidatenInnen für Westrhauderfehn Das Deko-Team Westrhauderfehn Fotografen gesucht! Altkleidersammlung Meditatives Tanzen Jahresrückblick Westrhauderfehn in Zahlen Ökumene in Bewegung Schuldnerberaterin Erika Thomas aus Diakonischem Werk verabschiedet Gottesdienste im Februar Gottesdienste im März Seniorengeburtstage Westrhauderfehn Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn Freizeiten Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl Jahresrückblick in Zahlen Jahresrückblick in Worten Angebote Rhaude Angebote in Westrhauderfehn Kontaktdaten

3 Andacht Liebe Gemeinde, diese Ausgabe des Gemeindebriefes steht ganz im Zeichen der Kirchenvorstandswahl. Die Männer und Frauen stellen sich vor, die ihre Bereitschaft erklärt haben, im Kirchenvorstand mitzuwirken. Dass sich Menschen zur Verfügung stellen, diese verantwortliche Aufgabe wahrzunehmen, ist ein Segen für unsere Gemeinde und freut mich persönlich. Es gehört zum Selbstverständnis der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde maßgeblich von Ehrenamtlichen ausgeübt wird. Die christliche Gemeinde funktioniert nur so, dass sich viele Menschen dafür stark machen. Jeder Christenmensch darf sich die Frage stellen: Was kann ich dazu beitragen, dass unsere Gemeinde lebendig ist? Darum heißt das Motto der Wahl: Die Bibel gibt uns dazu einen klaren Auftrag: Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. (1. Petrus 4,10) Wir sollen verantwortlich und als gute Haushalter mit Gottes Gnadengaben umgehen. Dazu brauchen wir viele unterschiedliche Gaben. Der Kirchenvorstand hat insbesondere folgende Aufgaben; er verantwortet die Gestaltung des Gottesdienstes u. der Gemeindeaktivitäten; wirkt mit bei der Besetzung der Pfarrstellen und kümmert sich um die anderen Arbeitsplätze der Kirchengemeinde; berät die Konzeption der Kinder-, Jugend- u. Konfirmandenarbeit; ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen und der Gebäude; fördert die kulturellen, sozialen und ökumenischen Beziehungen der Kirchengemeinde. Wie die Leitung der Gemeinde aussehen soll, zeigt uns 1. Petrus 5, Ich bin dankbar, dass wir in den zurückliegenden 6 Jahren einen Kirchenvorstand hatten, der sehr aktiv war und sich gut ergänzt hat. Wir haben immer nach guten Lösungen gesucht und Gott hat diese Arbeit gesegnet. Meine Hoffnung und mein Gebet ist es, dass der künftige Kirchenvorstand das fortsetzt, damit unsere Gemeinde für viele Menschen eine Quelle lebendigen Wassers ist (Jahreslosung). Ich rufe alle wahlberechtigten Glieder ab 14 Jahren auf, sich an der Wahl zu beteiligen. Ihr 3

4 Kirchenvorstandswahlen 2018 Ich bin gerne KirchenvorsteherIn weil Diese Frage haben wir uns als Kirchenvorsteher anlässlich der bevorstehenden Vorstandswahlen 2018 gestellt. So wollen wir mit der Gemeinde teilen, was uns antreibt und motiviert. weil ich gerne mit unserer Kirchengemeinde auf dem Weg bin. Ich bin dankbar diesen Weg 18 Jahre verantwortlich und aktiv, mit meinen Gaben und Fähigkeiten mit gestalten zu dürfen. Gemeinde ist der Ort, für mich wo sich Kinder, Senioren und Mittelalter unter dem Wort Gottes treffen. Dies kann der Gottesdienst am Sonntag sein, aber auch in den vielen Veranstaltungen im Gemeindehaus. Dort bringe ich mich gerne ein. Sylke Schaa In meiner Kinderzeit lernten wir viele Kinderlieder singen. Eines dieser Lieder war (übersetzt): Kinder von einem Vater sind wir alle : Kind ren van een Vader, reikt elkaar de hand. Waar wij mogen wonen, In wat stad of land. Hoe wij mogen spreken, In wat tong of taal, Kind ren van één Vader zijn wij allemaal! Das bedeutet, dass wir alle eine Familie sind, mit einem Vater. 3 Leute aus dieser großen Familie haben mich innerhalb einiger Tage gefragt, ob ich mithelfen würde in dieser Gemeindschaft. Da konnte ich nicht Nein sagen. So bin ich in 2012 auf die Wahlliste gekommen. Ich finde es immer noch fantastisch, in dieser großen Familie mitzuwirken und ich versuche nach bestem Können, meinen Beitrag zu leisten, zur Ehre von unser aller Vater Gerard Visser 4

5 KV-Wahl Westrhauderfehn Kirchenvorstandswahl in Westrhauderfehn Am wird in Westrhauderfehn der neue Kirchenvorstand gewählt. Alle wahlberechtigten Mitglieder unserer Kirchengemeinde haben die Möglichkeit, in der Zeit von Uhr bis Uhr im Reilstift oder direkt im Anschluss an den Gottesdienst ab ca Uhr im Gemeindehaus in Westrhauderfehn ihre Stimme abzugeben. Die Stimmabgabe endet um Uhr. In den kommenden Wochen wird das Kirchenamt in Leer an die wahlberechtigten Gemeindeglieder eine Wahlbenachrichtigungskarte versenden. Bei Vorlegen dieser Karte wird Ihnen im Wahllokal der erforderliche Stimmzettel ausgehändigt. Auf dem Stimmzettel sind die Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Gemeinde in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. In Westrhauderfehn müssen 10 Kandidat/innen gewählt werden. Insgesamt können Sie 8 Kreuze auf die Kandidat/innen verteilen. Nähere Erläuterungen werden Sie am Wahltag im Wahllokal erhalten. KandidatenInnen für Westrhauderfehn Am 11. März werden die neuen Kirchenvorstände gewählt. In Westrhauderfehn stellen sich 12 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Im Folgenden stellen sie sich Ihnen kurz vor. Name: Michaela Frei Alter: 43 J. Beruf: Erzieherin mit integrativer Zusatzausbildung Mein Bibelwort: Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1. Sam 16, 7 Telefon für Rückfragen:

6 KV-Wahl Westrhauderfehn Name: Julia Friesen Alter: 34 J. Beruf: Bürokraft Mein Bibelwort: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne. 2. Kor. 12, 9 Telefon für Rückfragen: Name: Wilma Gräfe Alter: 59 J. Beruf: Küsterin Mein Bibelwort: Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuem Tag Telefon für Rückfragen: Name: Joachim Hacker Alter: 71 J. Beruf: Rentner Mein Bibelwort: Selig sind die Friedfertigen... Telefon für Rückfragen: Name: Helmut Hartema Alter: 47 J. Beruf: Angestellter Mein Bibelwort: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen! Ps 18.3 Telefon für Rückfragen:

7 KV-Wahl Westrhauderfehn Name: Kordula Knitsch Alter: 61 J. Beruf: Kreissozialarbeiterin, Geschäftsführung Diakonisches Werk Mein Bibelwort: Dort ist Christus geboren, wo Menschen beginnen, menschlich zu handeln, und sich besinnen, die Welt zu verwandeln. (Kurt Rommel) Telefon für Rückfragen: Name: Renate Lüken - de Vries Alter: 52 J. Beruf: Augenoptikerin Mein Bibelwort: Vielmehr,»wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln«röm. 12, 20 Telefon für Rückfragen: Name: Klaas Niemeyer-Speckmann Alter: 46 J. Beruf: Diplom-Ingenieur Mein Bibelwort: Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. 1. Pet Telefon für Rückfragen: Name: Suzanne Oonk-Reilink Alter: 42 J. Beruf: Immobilien- und Versicherungsmaklerin Mein Bibelwort: Und als sie aßen, nahm er das Brot, dankte und brach s und gab s ihnen und sprach: Nehmet; das ist mein Leib. Mk Telefon für Rückfragen:

8 KV-Wahl Westrhauderfehn Name: Uwe Prahm Alter: 49 J. Beruf: Einzelhandelskaufmann Mein Bibelwort: Herr ich habe lieb, die Stätte deines Hauses und den Ort, wo deine Ehre wohnt. Ps 26.8 Telefon für Rückfragen: Name: Uwe Richter-Klug Alter: 54 J. Beruf: Arzt Mein Bibelwort: Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. 1. Tim Telefon für Rückfragen: Name: Alwin van Allen Alter: 49 J. Beruf: Maschinenschlosser Mein Bibelwort: Des Herrn Wort ist wahrhaftig und was er zusagt, das hält er gewiß Ps 33.4 Telefon für Rückfragen:

9 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Das Deko-Team Westrhauderfehn v. l. n. r.: Brigit Abel, Heidi Grünefeld, Magret Schulte- Heckmann, Dagmar Hartema- Braje, Britta Roth, Wilma Gräfe; es fehlen: Gisela Schulte, Hilke Ostendörp, Alwine Brinkmann Am 21. Januar wurde Matthias Groeneveld (gebürtig aus der 2. Südwieke) durch Landessuperintendentin Frau Dr. Klostermeier ordiniert und zum Pastor der Matthäus-Gemeinde in Osnabrück ernannt. Superintendent Gerd Bohlen hat bei der Ordination als Assistent mitgewirkt und die Grüße seiner Heimatgemeinde überbracht. 9

10 Pinnwand Westrhauderfehn Es laden ein die ev. luth. Kirchengemeinden Collinghorst, Langholt, Holterfehn, Ostrhauderfehn, Rhaude und Westrhauderfehn. Fotografen gesucht! ZeitNutzen-Foto Wir suchen Hobbyfotografen, die Lust haben einmal im Monat gemeinsam zu fotografieren. Gemeinsam könnten wir eine Ausstellung gestalten und die Fotos auf einer eigenen Internetseite präsentieren. Interessenten melden sich unter: 10

11 Pinnwand Westrhauderfehn Altkleidersammlung Bringen Sie bitte Ihre Kleidung und Schuhe sowie Haushaltswäsche im Plastikbeutel oder gut verpackt von Montag, 12. Februar 2017 bis Samstag, 16. Februar 2017 zu folgenden Sammelstellen: -Garage an der Kirche, Untenende 3 -Malermeister Michaelsen, Rajen 229 Meditatives Tanzen Wir treffen uns zum Tanzen wie immer im Kindergarten Regenbogen in Rhaudermoor um Uhr: am Donnerstag, dem 22. Feb. und am Donnerstag, dem 22. März (vorverlegt wegen Gründonnerstag). Interessierte und Gäste sind zum Ausprobieren immer willkommen. F ehntjer schenken Fehntjern E ine tolle Aktion bei der die H ilfe direkt ankommt N ur durch Ihre Unterstützung ist dies möglich T oll das Sie mitgemacht haben! J edes Paket war liebevoll verpackt E s gab viele strahlende Augen. Dafür ein R iesengroßes Dankeschön Birgit für das Team von FsF 11

12 Unterstützende Betriebe Für die Unterstützung bedanken wir uns bei folgenden Betrieben: 12

13 Veranstaltungen Westrhauderfehn Öffentlicher Vortrag in Westrhauderfehn Am Dienstag, dem 13. Febr findet um 19 Uhr ein öffentlicher Kirchenkreistag des Kirchenkreises Rhauderfehn in der Hoffnungskirche statt. Der Beauftragte der Landeskirche für Kirche und Islam aus Hannover, Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, wird zu Gast sein. Er hält einen Vortrag zum Thema: Boateng als Nachbar -Fünf Thesen zu einem gedeihlichen Miteinander in der Einwanderungsgesellschaft- Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung! Veröffentlichung über Pastor Dr. Otto-Uwe Kramer: Der im Jahre 2016 verstorbene P. Dr. Otto- Uwe Kramer ist ein Kind unserer Gemeinde, er ist in Westrhauderfehn geboren! Über seinen besonderen Lebensweg ist inzwischen ein Buch erschienen mit vielen Zeugnissen von Lebensgefährten und eigenen Texten dieses leidenschaftlichen Predigers. Das Buch kann in der Superintendentur zum Preis von 14 Euro bestellt werden (Tel ). Passionsandachten 2018 Die sogenannte Stille Woche ist ein besonderes Angebot, sich auf den Leidensweg von Jesus Christus zu besinnen - in Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest. Wir laden allabendlich ein zu einer Passionsandacht im Altarraum der Hoffnungskirche, jeweils um 19 Uhr: Montag, den 26. März, Dienstag, den 27. März Mittwoch, den 28. März Diese Andachten werden von Superintendent Gerd Bohlen gestaltet. Am Donnerstag, den 29. März findet die Tischabendmahlsfeier, ebenfalls um 19 Uhr, in der Hoffnungs-Kirche mit Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl statt. Zum Buffet möchte eine Kleinigkeit mitgebracht werden. 13

14 Kinderseite K i n d e r s e i t e Gott hatte für Noah eine ganz besondere Aufgabe. Noah sollte die Arche bauen. Die Arche sollte wie ein langer Kasten aussehen und so groß werden wie ein Schiff. Gott hat gesagt:»die Arche soll drei Stockwerke und mehrere Räume haben.«die Räume waren für Noah und seine Familie, für die Tiere, das Essen und das Tierfutter. Noah sollte die Arche wasserdicht machen. Gott hat gesagt:»die ganze Erde wird mit Wasser überschwemmt. Alle, die nicht in der Arche sind, werden bei der Sintflut sterben.«noah und seine Söhne haben auf Jehova gehört und haben angefangen zu bauen. Aber die anderen Leute lachten nur. Sie wollten sich nicht ändern. Als Noah ihnen sagte, was Gott vorhatte, wollten sie ihm nicht glauben. Es hat ziemlich lange gedauert, die Arche zu bauen, weil sie so groß war. Nach vielen Jahren war sie dann fertig. Jetzt sollte Noah die Tiere in die Arche bringen. Gott wollte, dass es immer zwei von jedem Tier sind: ein Männchen und ein Weibchen. Aber von manchen Tieren sollte Noah sieben Stück in die Arche bringen. Er sollte auch die verschiedenen Vögel hereinlassen. Noah hat genau das gemacht, was Gott gesagt hat. Nun sind auch Noah und seine Familie in die Arche gegangen. Dann hat Gott die Tür zugemacht. Noah und seine Familie mussten jetzt warten. Stell dir vor, du bist mit ihnen in der Arche und ihr wartet. Ob die Sintflut auch wirklich kommt, so wie Gott gesagt hat? 1. Mose 6:9-22; 7:1-9 Viel Spaß bei folgendem Bilderrätsel: 14

15 Jahresrückblick Westrhauderfehn in Zahlen Jahresrückblick Westrhauderfehn in Zahlen ZAHLEN aus dem GEMEINDELEBEN 2017 (im Vergleich zu den Vorjahren) Zahl d. Gemeindeglieder Taufen Konfirmierte Trauungen Sterbefälle Kircheneintritte Kirchenaustritte Freiwilliger Kirchenbeitrag Kollekten und Spenden (für einzelne ausgewählte Projekte; Beträge in Euro) Sommer Winter *) Pflichtkollekten - Klingelbeutel Spenden f. Bedürftige (Kollekten am Ausgang) Brot-für-die-Welt GSELC - Kirche Südindien *) Stand: Spenden sind noch möglich. Vielen Dank! Abgesehen von den Kollekten und Spenden für verschiedene Zwecke wird die Arbeit unserer Kirchengemeinde im Wesentlichen durch die Kirchensteuern finanziert. Dafür sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank! Ebenso haben wir zu danken für vielfältige Unterstützung, für ehrenamtliche Mitarbeit und für Ihre Fürbitte zugunsten der Gemeinde. 15

16 Gospel Workshop 16

17 Aus dem Kirchenkreis Herzliche Einladung zum Weltgebetstag am Freitag den 2. März 2018 um Uhr in der Petruskirche in Ostrhauderfehn Gottes Schöpfung ist sehr gut Aus Südamerika kommt das Gebet der Frauen, das 2018 um die Welt geht. Surinam ist das kleinste und bunteste Land Südamerikas. Uns erwartet ein froher Gottesdienst. Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang an diesem Tag um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 170 Ländern der Erde miteinander. Und wir sind dabei! Die kath.kirchengemeinde Westrhauderfehn, die ev.luth.gemeinden Westrhauderfehn, Rhaude, Collinghorst, Langholt, Holterfehn, Ostrhauderfehn feiern gemeinsam den diesjährigen Weltgebetstagsgottesdienst. Anschliessend gibt es im Gemeindehaus leckeren Tee und Kuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 17

18 Ökumene Der ökumenische Arbeitskreis Rhauderfehn Ökumene in Bewegung. lädt auch im neuen Jahr ein: In der Regel am 3. Donnerstag in den geraden Monaten. In jeder Gemeinde gibt es ein anderes Angebot. Machen Sie sich auf den Weg! Ökumene in Bewegung 15. Februar in Langholt, 20 Uhr Dem Volk aufs Maul geschaut Bibel und Sprache Pfingstmontag, 21 Mai, Westrhauderfehn, 10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz 21. Juni: Besuch im ökumenischen Kloster Frenswegen Näheres am 15. Februar und in den Ansagen am Pfingstmontag und in den Gemeinden 16. August: St. Bonifatius, 20 Uhr Orden und christliche Gemeinschaften 8. November: Backemoor, 20 Uhr Orgel, Keyboard und Gitarre Welche Musik braucht der Gottesdienst? 18

19 Aus dem Kirchenkreis Schuldnerberaterin Erika Thomas aus Diakonischem Werk verabschiedet Seit 2005 hat sie unermüdlich überschuldeten Menschen im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Rhauderfehn geholfen. Nun wurde Erika Thomas, Schuldnerberaterin im Diakonischen Werk, in den Ruhestand verabschiedet. Kollegen und Freunde würdigten Frau Thomas Engagement im Rahmen einer Andacht in der Hoffnungskirche Westrhauderfehn und eines anschließenden Empfangs. Superintendent Gerd Bohlen skizzierte ihre berufliche Laufbahn, die ihren Anfang bereits im Januar 1988 nahm, als (von links) Kordula Knitsch, Erika Thomas, Gerd Bohlen sie als Pfarramtssekretärin in der Kirchengemeinde Westrhauderfehn startete. Außerdem war sie im Ephoralbüro und der Verwaltung des Kreisjugenddienstes im Kirchenkreis tätig. Nach einem Ausflug in die Privatwirtschaft übernahm Thomas im September 2005 dann die Stelle in der Schuldnerberatung des Diakonischen Werks. Dir ging es nie um Gewinnmaximierung, sondern dir liegt das am Herzen, was den Menschen dient. Du hast dich an vielen Stellen eingesetzt, beruflich, ehrenamtlich und politisch, so Sup. Bohlen. Neben ihrer zwölfjährigen Tätigkeit in der Schuldnerberatung engagiert sich Frau Thomas auch im Verein Rückenwind, der das Diakonische Werk unterstützt und im Präsidium des Kirchenkreistages Rhauderfehn. Superintendent Bohlen würdigte die Arbeit von Erika Thomas als gelebte Diakonie. Du hast vielen Menschen geholfen, ihren Schuldenberg los zu werden und das ist eine zutiefst christliche Angelegenheit, so Sup. Bohlen. Er nutzte die Gelegenheit, dem gesamten Team des Diakonischen Werks seinen Dank auszusprechen: Ihr helft Menschen, mit ihren Problemen umzugehen. Durch eure Arbeit gebt ihr ihnen wieder Hoffnung. Beim anschließenden Empfang dankte Kordula Knitsch, Leiterin des Diakonischen Werks, Erika Thomas für ihren Einsatz: Deine Beharrlichkeit und Genauigkeit sind Kompetenzen, die vielen geholfen hat, aus ihrer Insolvenz herauszukommen. Wir werden Dich hier vermissen! 19

20 Gottesdienste im Februar Februar Westrhauderfehn 4. Sexagesimae Gottesdienst mit Abendmahl P. Detjen Rhaude Gottesdienst P. Kutsche 11. Estomihi Kindergottesdienst Taufe, Familiengottesdienst Konfitje und Kindergarten, anschl. Tee P. Dreesch-Rosendahl Gottesdienst P. Kutsche 14. Aschermittwoch 19 Uhr Andacht; anschl. Vorstellung Kreuzweg und Rollenverteilung 18. Invokavit P. Detjen Gottesdienst Prädikantin Bettina Ley Gottesdienst mit Taufen P. Kutsche 25. Reminiscere Gottesdienst Pn. Steinmeier Gottesdienst P. Kutsche Uhr Taufandacht 4. Okuli Westrhauderfehn März Gottesdienst mit Abendmahl, Vorstellung der KV-Kandidaten, anschl. Tee P. Dreesch-Rosendahl Rhaude Gottesdienst Prädikant Steffen Schmidt 11. Lätare Gottesdienst, Kirchenvorstandswahl P. Detjen Kindergottesdienst Gottesdienst, anschl. KV-Wahl P. Kutsche 20

21 Gottesdienste im März März Westrhauderfehn 18. Judika Gottesdienst mit Taufen P. Dreesch-Rosendahl Rhaude Gottesdienst, Vorstell. der Konfirmanden P. Kutsche 25. Palmarum Gottesdienst P. Detjen Konfirmation P. Kutsche Uhr Taufandacht 26. Montag 19 Uhr Passionsandacht 27. Dienstag 19 Uhr Passionsandacht 28. Mittwoch 19 Uhr Passionsandacht 29. Gründonnnerstag 19 Uhr Tischabendmahl P. Dreesch-Rosendahl 19 Uhr Tischabendmahl P. Kutsche 30. Karfreitag Gottesdienst P. Detjen 1. Ostersonntag April Gottesdienst P. Kutsche Gottesdienst mit Abendmahl S. Bohlen Gottesdienst mit Abendmahl P. Kutsche 2. Ostermontag Gottesdienst mit Taufen P. Dreesch-Rosendahl Familiengottesdienst, anschl. Osterfrühstück P. Kutsche 21

22 Seniorengeburtstage Westrhauderfehn Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 22

23 Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt Angebote des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreises Rhauderfehn - Geschäftsführung Kordula Knitsch Terminvergabe und Anmeldung Ansprechpartnerin: Anke Kruse Tel.: Allgemeine Sozialberatung Ansprechpartner: Joachim Hacker Tel: Soziale Schuldnerberatung Ansprechpartnerin: Ute Pfeiffer u. Joachim Hacker Tel.: Kurberatung Ansprechpartnerin: Gertraud Kramer, Leer Tel: Schwangeren- u. Schwangerschaftskonfliktberatung Ansprechpartnerin: Dorothea Dluschkowski; Tel.: Suchtberatung Ansprechpartnerin: Sarah Koopmann Tel.: Offene Sprechzeit: Donnerstags Uhr 23

24 Unterstützende Betriebe Diese Seite wird im Internet nicht gezeigt. 24

25 Aus dem Kirchenkreis Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Rhauderfehn besetzt zum 1. April 2018 die Position der/des Pressereferentin/en auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung. Ihre Aufgaben: Zu Ihrem spannenden Aufgabenkreis gehören die Begleitung von Presseterminen, das Verfassen von Pressemitteilungen und Berichte über die Arbeit verschiedenster Einrichtungen des Kirchenkreises sowie die Weiterentwicklung und Pflege der Homepage des Kirchenkreises. Ihr Profil: Sie bringen bereits erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und besitzen ein ausgeprägtes mündliches und schriftliches Kommunikations- sowie sicheres Urteilsvermögen. Sie haben eine positive Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit und können sich mit den Zielen des Kirchenkreises Rhauderfehn identifizieren. Idealerweise sind Sie wohnhaft im Landkreises Leer (vorzugsweise Rhauderfehn) und können so auch kurzfristige Termine wahrnehmen. Näheres zum Kirchenkreis Rhauderfehn: de. Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Superintendent Gerd Bohlen, Tel oder Freizeiten 2018 In der letzten Ausgabe des Gemeindebriefes wurden die Freizeiten für 2018 vorgestellt. Ab dem 1. Advent konnten die Anmeldungen unter erfolgen. Für folgende Freizeiten stehen noch Plätze zur Verfügung: Kinderfreizeit 8-11 J ,00 Segelfreizeit J ,00 Dänemark J ,00 25

26 Pinnwand Rhaude Seniorennachmittag Mittwoch, 21. Februar 15 Uhr Wie gefährlich ist der blanke Hans für uns? Wie entwickelt sich das Wetter? Wir sehen einen Film über das Leben an der Nordsee am Mittwoch, 14. Februar um Uhr die Zukunft des Autos: Elektromobilität? Am Mittwoch, 14. März um Uhr toll trieben es die alten Römer Bildvortrag zum Leben im antiken Rom Stammtisch Am Freitag, 23. Februar, um Uhr im Musikcafe Marienheil. Wir reden über Gott und die Welt. Jeder ist willkommen und kann ein Thema einbringen. Kindergottesdienst in Rhaude Am ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr im Gemeindehaus Rhaude Auskunft gibt Elke Siemers Tel

27 KV-Wahl Rhaude Kirchenvorstandswahl in Rhaude Liebe Gemeindeglieder! Wie Sie wissen, wird am 11. März der neue Kirchenvorstand in unserer Gemeinde gewählt. Dazu möchten wir Sie noch weiter informieren: Ablauf der Wahl In den nächsten Tagen werden alle wahlberechtigten Gemeindeglieder eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten. Mit dieser Karte oder mit Ihrem Personalausweis gehen Sie in das Wahllokal (Siehe Kasten unten) Dort wird in der Wählerliste gekennzeichnet, dass Sie gewählt haben. Dann erhalten Sie den Stimmzettel und wählen hinter einem Sichtschutz. Briefwahl Briefwahl muß persönlich oder schriftlich mit der Wahlbenachrichtigungskarte bis zum 8.März im Pfarramt beantragt werden. Wer für andere Briefwahlunterlagen abholt, muß eine schriftliche Vollmacht haben. Sie erhalten dann einen Briefwahlschein und einen Stimmzettel oder bekommen beides zugesandt. Alles Weitere können Sie diesen Unterlagen entnehmen. Bitte lesen Sie die Briefwahlunterlagen genau. Stimmzettel Auf dem Stimmzettel sind die 6 Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, dazu Beruf und Wohnung. In Rhaude müssen 4 Kandidat/inn/en gewählt werden. Sie können also eine/n bis zu 4 Kandidat/inn/en an der dafür vorgesehenen Stelle ankreuzen. Wenn mehr als ein Kreuz für eine/n Kandidate/i/n gemacht wurde oder Zusätze auf dem Stimmzettel sind, ist der Stimmzettel ungültig. Nach dem Gottesdienst am 25. Februar werden die Kandidat/inn/en zu einem Gespräch in das Gemeindehaus eingeladen. Dort haben Sie Gelegenheit, sie näher kennen zu lernen. Wo kann ich wählen? Wann kann ich wählen? In Rhaude wird im Gemeindehaus der Kirchengemeinde (Wahllokal ist der KiGo-Raum) von 11 Uhr bis 17 Uhr gewählt. Im Gemeindesaal gibt es einen Imbiss. Gegen 19 Uhr erfolgt die Bekanntgabe des Ergebnisses. 27

28 KV-Wahl Rhaude Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl Fünf Männer und Frauen aus der Kirchengemeinde Rhaude sind bereit, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Dafür sei jetzt schon herzlich Danke gesagt! Bei der letzten Wahl haben 8 Gemeindeglieder kandidiert. Der jetzige Kirchenvorstand besteht aus 7 Personen (mit Pastor), die Zahl des neuen Kirchenvorstands steht noch nicht fest, weil es die Möglichkeit gibt, Gemeindeglieder zu berufen. Walfried Pofalla, Elektrotechniker Kolonistenweg 12 Ich stelle mir sehr häufig die Frage wie unser Leben mit einer anderen Konfession aussehen würde. Vielleicht hätten wir eine strenge, autoritär geführte Gesellschaft? Oder hätten nicht die Freiheit, offen die eigene Meinung über den Glauben auszusprechen? Wie sähe die Entwicklung in der Medizin aus? Oder der technische Fortschritt? Bildung in der Bevölkerung? Freiheit? Für mich heißt der christliche Glaube Freiheit! Freiheit das eigene Leben zu gestalten, ohne die Freiheit Anderer einzuschränken. Deshalb möchte ich aktiv und positiv an der Gestaltung unserer ev. luth, Kirchengemeinde mitarbeiten! Menno Dirksen, Hausmann Osterende 15 Ich bin gerne Kirchenvorsteher, weil ich die Arbeit in der Kirchengemeinde sehr schätze und mich und meine Ideen gerne einbringe. Ich mag es, Projekte durchzuführen, die andere auf den Weg bringen, etwas miteinander zu erleben. Und das in einer Gemeinschaft mit Gott leben und erleben zu können. Manche Projekte sind nicht immer leicht zu organisieren oder durchzuführen, da braucht man schon eine motivierte Gruppe von Helfern. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei all denen bedanken, die mir immer mit ihrer Hilfe zur Seite standen und es auch hoffentlich noch weiter tun werden. Ein dickes Danke! Es macht immer wieder Freude zu sehen, dass man gemeinsam etwas bewegt hat. Ich wünsche mir für die Zukunft, das wir MITEINANDER AUF DEM WEG bleiben. 28

29 KV-Wahl Rhaude Annelene Krumminga, Hausfrau Heuweg 1 Ich möchte im Kirchenvorstand mitarbeiten, um die Arbeit in der Kirchengemeinde Rhaude aufrecht zu erhalten. Annegret Webermann-Dänekas, Rentnerin Batzenweg 35 Mein Name ist Annegret Webermann-Dänekas. Bevor ich 2015 in den Ruhestand ging war ich über 20 Jahre lang als Krankenschwester bei der Diakoniestation Rhauderfehn beschäftigt. Ich möchte im Kirchenvorstand dabei sein, weil ich unser Gemeindeleben noch aktiver gestalten und meine Ideen und Kompetenzen auch in die Entscheidungsprozesse unserer Gemeinde einbringen möchte. Mir ist es wichtig, dass Kirche mit und durch ihre Glieder sichtbar und erkennbar ist. Hedda Freese, Projektmanagerin bei der Azurit Gruppe Batzenweg 34 Ich möchte im Kirchenvorstand dabei sein, weil ich mich gerne mehr in das Gemeindeleben einbringen möchte und mich dafür einsetzen werde, dass Kirche auch für junge Menschen weiterhin attraktiv bleibt. Anna Jülke, Hausfrau Bgm.-Tholen-Weg 2 Ich möchte im Kirchenvorstand mitarbeiten, weil ich in der Kirchengemeinde aktiv bin und die Kirche mir wichtig ist. Die Arbeit im Kirchenvorstand ist eine wichtige Aufgabe 29

30 Ostern in Rhaude Ostern in der Gemeinde Rhaude Gründonnerstag, 29. März, 19 Uhr Tischabendmahl im Gemeindehaus mit anschließendem Abendessen Besonders die Konfirmierten und deren Angehörige sind eingeladen. Karfreitag, 30. März, 10 Uhr Gottesdienst Ostersonntag, 1. April, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Ostermontag, 2. April, 10 Uhr Familiengottesdienst Anschließend gibt es ein Osterfrühstück im Gemeindehaus 30

31 Ostern in Rhaude Auf der Weihnachtsfeier der Mannlü gab es Lieder, Geschichten und Snirtje. Über 25 Teilnehmer freuten sich über den gemütlichen Abend. Gleich 2 Konzerte fanden zum Jahresende in der Rhauder Kirche statt. Der Gitarrenchor veranstaltete ein Benefizkonzert. Zu Gast waren die Bunner Jungs, ein Shantychor aus Bunde und die Kinder des Kindergottesdienstes. Am Adventskonzert am 3. Advent waren verschiedene Chöre beteiligt. Sie sorgten für einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend. Vielen Dank an Manuela Huismann und Margret Dirksen! Der Tannenbaum für die Kirche kam in diesem Jahr von Wiard Taute aus Rhaudermoor. Nach dem Aufbau stärkten sich die Freiwilligen. Vielen Dank für den Einsatz! 31

32 Aus der Gemeinde Rhaude Der Adventsmarkt 2017 war wieder ein Besuchermagnet. Vielen Dank allen Mitarbeiter/inn/en und Organisator/inn/en! 32

33 Aus der Gemeinde Rhaude 33

34 Aus der Gemeinde Rhaude Jahresrückblick in Zahlen Die letzte Spalte Gesamtspenden der Gemeinde umfasst alle Spenden, unabhängig von Ihrer Bestimmung. Noch nicht Pflichtkollekten in den Gottesdiensten Klingelbeutel (Diakoniekasse) Gemeindebeitrag (freiw. Kirchenbeitrag) 2.268, , ,13 (bis incl. 24.Dez.) 1.806,68 (bis incl. 23. Dez) (Stand 03.1.) 1.746,50 (bis incl. 21. Dez.) (Stand 11.1.) 1.783,41 (bis incl. 24. Dez.) (Stand 05.01) Gesamtspenden der Gemeinde , , ,44 berücksichtigt sind die Spenden für Brot für die Welt am Heiligabend. Viele haben die Arbeit unserer Gemeinde auch im letzten Jahr wieder unterstützt, durch Spenden und auch durch die Zahlung von Kirchensteuer. V I E L EN D A N K!! Beerdigungen Aufgeführt sind nur Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Rhaude, auch wenn die Beisetzung in einer anderen Gemeinde stattgefunden hat Taufen Beerdigungen Trauungen Konfirmanden Austritte

35 Aus der Gemeinde Rhaude Jahresrückblick in Worten Im Januar findet der Mitarbeiterempfang zum Neuen Jahr statt. Nach dem Gottesdienst treffen sich Mitarbeiter/innen und Partner/innen zum Mittagessen. Am 8. März hält Johann Meinders einen Vortrag über die Geschichte der Rhauder Mühle. 19. und 20. März, also spät, findet die Konfi-Freizeit in Frenswegen statt Am 9. April (Palmsonntag) werden 4 Konfirmand/inn/en in Rhaude konfirmiert. Am Ostermontag ist Familiengottesdienst, mit den Kindern des Kindergottesdienstes, anschließend wird gefrühstückt. Im Mai zeigt Frank Kuchenbecker in einem Vortrag, wie Kinder früher in Ostfriesland groß wurden. Im Juni sind wieder KiGo-Tage im Gemeindehaus. Neben Spiel, Pizza und Nachtwanderung mit Gespenstern auf dem Fahrrad geht es um die biblische Geschichte von Josef. Nicht 95, sondern 3 Thesen werden am 18. Juni zum Lutherjahr an der Rhauder Kirchentür angebracht. Ab Juli gibt es keinen Kunststoffcontainer mehr auf dem Friedhof. Der KV verbietet die Verwendung von Kunststoff auf dem Friedhof, auch in Kranzgebinden. Die Senioren feiern ihr Sommerfest. Im August berichtet Bürgermeister Geert Müller über die Gemeinde Rhauderfehn. Die Rasengräber für Erdbestattungen werden neu gestaltet. An einer Seite der Gräber sind durchgehend Platten verlegt. Darauf kann Grabschmuck oder ein kleiner Grabstein aufgestellt werden. Im September ist Rhaude wieder auf Rädern unterwegs. Nach dem Gottesdienst in Ihren wurde in Rhaude gegrillt. Im Gottesdienst am Erntedanktag sind im Oktober die Kinder des Kindergottesdienstes wieder beteiligt. Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt. Am Reformationstag ist gemeinsam mit der KG Potshausen ein Gottesdienst zu den 3 Thesen. Ende November ist der Adventsmarkt wieder Höhepunkt im Gemeindeleben. Gruppen und Chöre aus der Gemeinde beteiligen sich und sorgen für eine tolle Atmosphäre. Am 2. Dezember veranstaltet der Gitarrenchor ein Benefizkonzert für das Hospizhus in Leer. Unter dem Kirchturm und im Gemeindehaus ist wieder Lebendiger Adventskalender. Am 3. Advent ist das Adventskonzert der Kirchengemeinde, wie immer organisiert von Organistin und Chorleiterin Margret Dirksen. Das Krippenspiel am Heiligabend wird vom KiGo mit viel Engagement von Mitarbeiterinnen und Kindern geübt und aufgeführt. 35

36 Aus der Gemeinde Rhaude Im Krippenspiel am Heiligabend ging es um die Frage, was der Esel wohl denkt. In seinem Stall tauchen plötzlich Fremde auf. Ein Kind wird geboren und dann kommen auch noch Hirten und Könige: Die Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstes hatten das Krippenspiel mit den Kindern lange geprobt. Deshalb hatten sich alle nach der Generalprobe eine Stärkung verdient, wie die Bilder zeigen. Vielen Dank dem Team des KiGo! 36

37 Persönliches Rhaude Diese Seite wird im Internet nicht gezeigt. Monatsspruch Februar Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust. 5. Buch Mose, Kapitel 13, Vers 14 Monatsspruch März Jesus Christus spricht: Es ist vollbracht! Johannesevangelium, Kapitel 19, Vers 30 37

38 Angebote Rhaude Gottesdienst Gottesdienst Sonntag, 10 Uhr Für Kinder Kindergottesdienst 1. Mittwoch im Monat, 16 Uhr Elke Siemers, Matina Rahmann, Krabbelgruppe Freitag, 15 Uhr Doreen Zimmermann, Für Frauen Frauentreff 2. Dienstag des Monats, 20 Uhr Antine Nehuis, 7257 Mütterkreis letzter Mittw. im Monat, Uhr Mathilde Oltmanns, 3246 Für Männer Männerrunde 2. Mittwoch des Monats, 20 Uhr Wilfried Pofalla, 2359 oder P. Kutsche Für Senioren und Interessierte Seniorenkreis jeden 2. Monat, Inform. im G-Brief P. Kutsche, 2818 Musik und Chöre Chor Miteinander 1. u. 3. Mittwoch im Monat, 20 Uhr Margret Dirksen, Gitarrenchor Montag, 20 Uhr Manuela Huismann, 5261 Demnächst in Rhaude 14. Februar Mannlü up padd Uhr 21. Februar Seniorennachmittag Uhr 14. März Mannlü up padd Uhr Gemeinsame Angebote für West-Rhaude-rfehn: ZeitNutzen Gesellschaftsspiele 1. u. 3. Dienstag im Monat Geert Visser, Stricken 3. Donnerstag im Monat Henriette Tjaden 81306, Mail: Romme 1. u. 3. Dienstag im Monat Elfriede Nowak, Fahrradtouren 1. Montag im Monat Johann Meinders, 2923 Wilhelm Fasse, 7123 Skat Letzter Don. im Monat, 19 Uhr Hartmut Kutsche, 2818 Tischdeko, Basteln Bernhardine Voskamp, 3657 Fotografieren vorletzter Freitag im Monat, 15 Uhr Uwe Richter-Klug, Glaubensstammtisch ein Freitag im Monat, Uhr Uwe Richter-Klug, die aktuellen Termine finden Sie unter: 38

39 Angebote Westrhauderfehn Kinder Kindergottesdienst Sonntag, 10 Uhr P. Dreesch-Rosendahl Krabbelgruppen: Schäfchentreff Montag, 10 Uhr Claudia Ridder-Pastoors, Die großen Strolche Montag, Uhr Melanie Böhl, Die Krabbelkäfer Donnerstag, Uhr Kathrin Fasse, EC-Jungschar Freitag, 17 Uhr Ute Polzin, Jugendliche EC TeenKreis Freitag, Uhr Michaela Frei, EC JugendKreis Samstag, 16 Uhr Hajo Kromminga, Frauen Frauentreff 1. Montag im Mon., 9.30 Uhr Frieda Bakker, 2533 Frauenkreis Letzter Montag im Mon., Uhr Doris Holtmann-Ruch, Senioren Seniorennachmittag 1.Mittw. i. Monat, 15 Uhr P. Kutsche, 2818 Chöre Gospelchor Dienstag, 14-tg., 20 Uhr Andreas Kronfeld, Kantorei Mittwoch, Uhr Andreas Kronfeld, Posaunenchor Donnerstag, Uhr Andreas Kronfeld, Weitere Veranstaltungen: Meditatives Tanzen letzt. Do. im Mo., Uhr Helga Bratz, 1077 Gemeindetreff Einmal im Monat, 20 Uhr Jochen Buss, 2450 Bibelstunde 14-tg., Mittwoch, 20 Uhr Ewald Müller, 1624 Andacht im: Reilstift Ancora-Ring Andacht der ev. Gemeinschaft Mittwoch, Uhr 2. Mi. im Monat, 17 Uhr 1. u. 3. Sonntag des Monats, Uhr; Anton Bakker, 2533 Weitere Infos Frieda Teutenberg,

40 Kirchengemeinden West-Rhaude-rfehn Kirchengemeinde Westrhauderfehn Untenende 3, Rhauderfehn Büro, Pfarramtssekretärin Frieda Teutenberg Öffnungszeiten Gemeindebüro Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr Pfarramt I, Sup. Gerd Bohlen, P. Nellner-Str Pfarramt II, P. Hermann Detjen, hermann.detjen@evlka.de Rajen Pfarramt III, P. Hartmut Kutsche kg.rhaude@evlka.de Dorfstr Pfarramt IV, P. Frerich Dreesch-Rosendahl fdr@gmx.org Bohlendamm Vorsitzende des Kirchenvorstands, Petra Prins 2339 Küsterin, Wilma Gräfe 1640 Kirchenmusiker, Kantor Andreas Kronfeld Diakoniestation Kindergarten, Leiterin Heike Schäfer 3886 Spendenkonto Nr bei der Volksbank Westrhauderfehn BLZ IBAN: DE / BIC: GENODEF1WRH Kirchengemeinde Rhaude Dorfstr. 40, Rhauderfehn kg.rhaude@evlka.de Pfarramt: Pastor Hartmut Kutsche 2818 Vorsitzender des Kirchenvorstands: Walfried Pofalla 2359 Küsterin Rita Hüls 7019 Der Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Redaktionskreis: Anke Kruse, Erika Thomas, Uwe Richter-Klug, Hartmut Kutsche, Frieda Teutenberg Layout u. V.i.S.d.P. Hartmut Kutsche /Uwe Richter-Klug, Tel.2818, Fax gemeindebrief.redaktion@t-online.de Werbung: Erika Thomas Druck: Siebe Ostendorp Druck, Westrhauderfehn Der nächste Gemeindebrief erscheint Anfang Apr Redaktionsschluss: 15. März 2018

Gemeindebrief. Lutherjahr der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2017

Gemeindebrief. Lutherjahr der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Februar / März 2017 Februar / März 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahresrückblick in Worten--------------- 4 ¾Slupmi - Ich sehe Dich------------------- 7 ¾Luther

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Juni / Juli 2018

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Juni / Juli 2018 Juni / Juli 2018 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Sie: Heute lesenündigung -------------------- 7 9 Konzertank nen ---------d hinzu gewon ---------- 10 - Berufen

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Oktober / November 2017.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Oktober / November 2017. Oktober / November 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Aus der Gemeinde Westrhauderfehn----4 ¾Fehntjer schenken Fehntjern-------------8 ¾Lebendiger

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Juni / Juli 2017.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Juni / Juli 2017. Juni / Juli 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Neue Geschäftführung----------------------4 ¾Kirchen mit mir------------------------------5 ¾Konfitje

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Wahlinfo. zur Kirchenvorstandswahl am. 18. März 2012

Wahlinfo. zur Kirchenvorstandswahl am. 18. März 2012 Wahlinfo zur Kirchenvorstandswahl am 18. März 2012 Ev.-luth. Petri-Kirchengemeinde Ohsen Wahlinformation Emmerthal März 2012 Liebe Mitglieder unserer ev.-luth. Petri-Kirchengemeinde! Alle sechs Jahre sind

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. August / September 2017

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  August / September 2017 August / September 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude 4 n Sie: --------------Heute lese ---------------- ------------ 8 ---st fe er th ¾¾ Lu ----gendfreizeiten------

Mehr

19.00 Gemeindekirchenrat Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Tee- und Themenabend

19.00 Gemeindekirchenrat Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Tee- und Themenabend Januar 2017 So 1 Neujahr 18.00 Gottesdienst mit Abendmahl (Vikarin Furian) Mo 2 Di 3 Mi 4 Do 5 18.00 Gottesdienst mit Krippenspiel (Katechetin Rother/Pfr. Motter) Fr 6 Epiphanias Sa 7 19.30 Konzert Klänge

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar April 2019 Passionszeit Vorpassion bis Karsamstag Februar bis März 2019 So., 3.2.2019 5. Sonntag vor

Mehr

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse:

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse: Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5,Angelika Vollmer Mo., Di.+ Do., Fr. von 10.00-12.00 Uhr Mittwochs geschlossen Tel.: 932390, Fax: 932398 Email-Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite:

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2016.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Februar / März 2016. Februar / März 2016 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahresrückblick Westrhauderfehn-----------------8 ¾Karwoche und Ostern in Rhaude----------------

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 18 / Januar 2019

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Dezember 18 / Januar 2019 Dezember 18 / Januar 2019 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahreslosung 2019---------------------------- 5 ¾Musik in d Lüchterkark-----------------------

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12) Die Evangelisch - Lutherische Immanuelgemeinde in Walpershofen nimmt Abschied von Pfr. Wolfgang Krautmacher und seiner Familie. Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor Ich glaub. Ich wähl. 11 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich am 21. Oktober Ihrer Wahl. Sie stellen sich hier mit einer kurzen

Mehr

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst.

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ausgabe 201 Baden gehen Wasser des Lebens für uns Auf ein Wort Auf ein Wort Kirchenjahr Neue Serie: Andere Zeiten Das Kirchenjahr

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Eine gesegnete Sommerzeit! Monatsspruch Juni: Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige,

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 17 / Januar 2018.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Dezember 17 / Januar 2018. Dezember 17 / Januar 2018 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahreslosung 2018------------------------5 ¾Nachlese zum Reformationstag 2017---7 ¾Folk

Mehr

Einladung zur bewussten Gestaltung der Passionszeit 2018 Angebote der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz, offen für alle

Einladung zur bewussten Gestaltung der Passionszeit 2018 Angebote der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz, offen für alle Einladung zur bewussten Gestaltung der Passionszeit 2018 Angebote der Ev.-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz, offen für alle Die vorösterliche Fastenzeit bietet Chancen, unser Leben zu intensivieren.

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar - April 2017 Passionszeit Aschermittwoch bis Karfreitag Kirchengemeinde Dürrenmungenau Gottesdienste

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft Ausgabe Herbst

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft Ausgabe Herbst Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Ausgabe Herbst Was mich beschäftigt Es sind die Fragen: Was wird aus unserer

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin Anschriften und Telefonnummern Gemeindebrief Bötzow: Pfarramt: Pfarrer I. Albroscheit, Dorfaue 70 OT Bötzow, 16727 Oberkrämer, Tel: 03304 2092902 der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin Friedhof:

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau Februar bis April 2018 der Kirchengemeinde Haselau Stefanie Bahlinger, Mössingeverlagambirnbach.de 1 Liebe Leserinnen und Leser, Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

MO DI MI DO FR SA SO Uhr Sitzung des Presbyteriums entfällt 16.1., 19 Uhr Pfälzische Reformatoren F. Hans, Kurt Molitor Christen im Dialog

MO DI MI DO FR SA SO Uhr Sitzung des Presbyteriums entfällt 16.1., 19 Uhr Pfälzische Reformatoren F. Hans, Kurt Molitor Christen im Dialog Die Kirche im Horst MITTEN UNTER DEN LEUTEN Gottesdienste: Johanneskirche, Horststraße 97; Prot. Gemeindehaus, Horststraße 92 Protestantisches Pfarramt Landau-Horst, 76829 Landau in der Pfalz, Horststraße

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus UNSERE GOTTESDIENSTE So. 09.02.2014 Letzter So. nach Epiphanias P: 2. Petrus 1, 16-19 9.30 Uhr: Für die Kirchenmusik die Stiftung Für das Leben So. 16.02.2014 Septuagesimä P: Römer 9, 14-24 mit Posaunenchor

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebrief Februar / März 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Februar 10.15 Uhr 10 Februar Aschermittwoch 19 Uhr Gottesdienst in Ribnitz, St. Marien Kirche 14. Februar

Mehr

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkel; doch über dir strahlt dein Gott auf,

Mehr

Gottesdienstplan BBES 2019

Gottesdienstplan BBES 2019 Gottesdienstplan BBES 2019 Stand: 28.01.2019 GD= Gottesdienst, mabm= Abendmahl, PC = Posaunenchor Bi, EPC = Posaunenchor Sp, JL = Junge Lieder, WGT = Weltgebetstag, ÖkGD = Ökumenischer GD Neujahr Di. 01.

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden wir Werke des Künstlers Sieger Köder in den Passionsandachten betrachten. In großen

Mehr

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h März bis Mai `14 Unser neuer Kirchenvorstand (2013 2019) Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h Vorab ist Osterfeuer danach Gemeindefrühstück BITTE ein Blümchen mitbringen! Wir sind für Sie da

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. April / Mai 2017

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  April / Mai 2017 April / Mai 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: Konfirmationen ab Seite-------------------- 4 Jesus House--------------------------------- 8 Kinderchor----------------------------------13

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt!

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Die nächste Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) findet am Sonntag, 26. April 2015, statt. Alle evangelischen Gemeindemitglieder,

Mehr

Frühling 2017 Februar bis Mai. Mitteilungsblatt der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kleinenbremen

Frühling 2017 Februar bis Mai. Mitteilungsblatt der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kleinenbremen Frühling 2017 Februar bis Mai tteilungsblatt der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kleinenbremen Gemeindekalender für Februar Do 2 Fr 3 1 14.00 Uhr Seniorenkreis Frohe Runde Sa 4 So 5 Letzter Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen KV Beschluss, 10.02.2016 mit Maßnahmenkatalog Die Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen 2005-2008/13

Mehr

Jahresplanung Evang. Kirchengemeinde Enzberg

Jahresplanung Evang. Kirchengemeinde Enzberg Jahresplanung 2018 Evang. Kirchengemeinde Enzberg - ab Mitte Januar: vakant - Burgherrenstr. 17 75417 Mühlacker - Enzberg Tel.: 07041 / 34 20 Fax: 07041 / 86 11 49 Pfarramt.Enzberg@elkw.de Änderungen vorbehalten!

Mehr

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss. Umweltfreundlichkeit

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss. Umweltfreundlichkeit GEMEINDEBRIEF Inhaltsverzeichnis Impressum Seite Anzeigen Redaktionsschluss Umweltfreundlichkeit ag 2 Na, Logo! 3 Glückssträhne in der Arche Der Glückspfad: Die neue Wackelbrücke. gesponsert Glückliche

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Rhüdener Kinder Bibel

Rhüdener Kinder Bibel Rhüdener Kinder Bibel Kirche mit Kindern in Rhüden 2 3 4 Zum Geleit Die Rhüdener Kinderbibel ist im Kindergottesdienst unserer Kirchengemeinde im Jahr 2010 entstanden. Das Original ist handgemalt von den

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Januar 2019 Nr. 1/2019

Januar 2019 Nr. 1/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & St. Josef Wilgersdorf Januar 2019 Nr. 1/2019 - 2 - Gottesdienstordnung Montag, 31. Dez. Hl. Silvester Kollekte für die Kirchengemeinde St. Josef

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Gottesdienstplan BBES 2017

Gottesdienstplan BBES 2017 Gottesdienstplan BBES 2017 Stand: 12.01.17 GD= Gottesdienst, mabm= Abendmahl, PC = Posaunenchor Bi, EPC = Posaunenchor Sp, Kr = Krieger, An= Ansorg, Re = Renner, Be = Berg, Kirchenjahr Datum Bechtolsheim

Mehr

Christus- Kirchengemeinde Hollen. Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren. Gemeinde für Alle

Christus- Kirchengemeinde Hollen. Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren. Gemeinde für Alle Christus- Kirchengemeinde Hollen Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren Gemeinde für Alle Herzlich willkommen Die evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde Hollen heißt Sie ganz herzlich willkommen.

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2018

Gemeindebrief Februar / März 2018 Gemeindebrief Februar / März 2018 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 4. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 11. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 10.15 Uhr 25. Februar 10.15 Uhr 4. März 10.15

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 11.02. 09:00 Epheser 6,10-17 Pfr. Kruschke 25.02. 09:00 Markus 6,53-56 Pfr. i.r. Summa 10.03. 09:00 Markus 7,1-13 Pfr. Kruschke 24.03. 09:00

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

FREUNDES BRIEF A U S G A B E 3/16

FREUNDES BRIEF A U S G A B E 3/16 FREUNDES BRIEF A U S G A B E 3/16 WIR MACHEN UNS GEMEINSAM AUF DEN WEG GEMEINDEGRÜNDUNG IN OSNABRÜCK. WWW.FEG-OSNABRUECK.DE GOTTESDIENSTE // E I N B L I C K E // S T A R T T E A M GOTTESDIENSTE Eine Gemeinde

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Niederhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246 Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn Dezember 2016 - Februar 2017 Nr. 246 Adventskonzert Kirchenchor, Bläser und Sing- und Instrumentalkreis bereiten wieder ein gemeinsames Konzert für die Adventszeit

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Seite 2 Evangelisch-Lutherischer Pfarrverband PFARRVERBAND CALVÖRDE-UTHMÖDEN Pfarrstelle

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Mai 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, zu Christi Himmelfahrt werden wir um 10.00 Uhr nur einen Gottesdienst in der Kirche des Bezirkskrankenhaus

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Wahlaufruf Liebe Gemeindeglieder, am 1. Dezember 2013 finden in der evangelischen Kirche Wahlen statt. Die Mitglieder

Mehr

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017 Kirchennachrichten Januar - Februar 2017 Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Arnsdorf-Fischbach-Wallroda Jahreslosung 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. K O N T A K T Gemeindebrief für Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 August/September 2016 JE UND JE GELIEBT Liebst DU mich? Papa,

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau August-September 2016 der Kirchengemeinde Haselau Kandidatenvorschläge bis 18. September Wahlttag: 27. November (1. Advent) 1 Liebe Leserinnen und Leser! Was mögen sie denken, die Schwalben dort oben,

Mehr

März bis Juni 2018 Osterfest 2018 Nr. 113

März bis Juni 2018 Osterfest 2018 Nr. 113 März bis Juni 2018 Osterfest 2018 Nr. 113 GEMEINDEBRIEF Osterfest 2018 Nr. 113. Seite 1 Liebe Gemeinde, Ostern feiern wir das Fest des Lebens. Denn durch die Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt. Seinen

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Unser Programm für Kinder und Jugendliche

Unser Programm für Kinder und Jugendliche Unser Programm für Kinder und Jugendliche der Auferstehungskirche Oststeinbek August 2018 Juli 2019 1 Infos Du hältst das neue Programmheft in den Händen! Wir freuen uns darauf, dir Geschichten aus der

Mehr

Wegweiser März April Mai`08 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Frankeneck-Neidenfels-Esthal

Wegweiser März April Mai`08 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Frankeneck-Neidenfels-Esthal Wegweiser März April Mai`08 Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Frankeneck-Neidenfels-Esthal Neidenfels Esthal Sattelmühle Erfenstein Iptestal Breitenstein Frankeneck Gottesdienst 19 Uhr Kath. Kirche

Mehr

WIR. vergängliches. Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter CHRISTI JESU!

WIR. vergängliches. Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter CHRISTI JESU! WIR am Mühlenweg Mitteilungsblatt für Glieder und Freunde der Gemeinde am Mühlenweg in Leer-Loga vergängliches Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter CHRISTI JESU! 2. Timotheus 2,3 So schreibt

Mehr

Elsdorfer Kirchenkalender

Elsdorfer Kirchenkalender Elsdorfer Kirchenkalender Jahreslosung: Gott spricht: Suche ieden und jage ihm nach! Psalm, Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir

Mehr

DAZUGEHÖREN. Treten Sie ein! Die Evangelische Kirche der Pfalz

DAZUGEHÖREN. Treten Sie ein! Die Evangelische Kirche der Pfalz DAZUGEHÖREN Treten Sie ein! Die Evangelische Kirche der Pfalz Willkommen in der evangelischen Kirche Liebe Leserin, lieber Leser dieser Broschüre! Vielleicht sind Sie bereits getauft und haben irgendwann

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss GEMEINDEBRIEF 2 Inhaltsverzeichnis Impressum Seite Anzeigen Redaktionsschluss 3 Wenn morgen die Welt unterginge... Jeden Tag aufs neue erreichen uns Schreckensmeldungen über Gewalttaten auf der ganzen

Mehr

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Ort: Staufen Osternacht Stille - Musik Stille - Bibeltexte moderner Text - Isabelle Musik Stille - Bibeltexte - Lukas 23, 50-56 moderner Text - Musik Lied: Kirchenraum

Mehr

Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017

Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017 Evangelischer Kirchenkreis Wolfhagen Evangelische Gottesdienste im Kirchenkreis Wolfhagen im April 2017 Wochenspruch: Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau Februar bis April 2019 der Kirchengemeinde Haselau Foto: wgt_ev_jgd 1 Liebe Leserinnen und Leser, Kommt, es ist alles bereit. Unter diesem wunderbaren Satz aus dem Neuen Testament versammeln sich Frauen

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 2016 / Januar 2017

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Dezember 2016 / Januar 2017 Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾ Hoffnungs -Bilder-------------- 9 ¾Gottesdienste im Dezember---20 ¾Lebendiger Adventskalender--22

Mehr