Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 17 / Januar 2018.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 17 / Januar 2018."

Transkript

1 Dezember 17 / Januar 2018 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahreslosung ¾Nachlese zum Reformationstag ¾Folk meets Classic ¾Krippenausstellung ¾Weihnachtskonzert ¾Lebendiger Adventskalender ¾Gospel Workshop Day ¾Freizeiten

2 Inhaltsverzeichnis Andacht Glaube im Wohnzimmer Eine Einführung in den christlichen Glauben Kreuzweg 2018 Mitwirkende gesucht Jahreslosung OGV-Herbstfreizeit vom Sept In Burbach/Holzhausen Meditatives Tanzen Nachlese zum Reformationstag Jugend goes Küste Church Night Übernachtung mit Vorprogramm Urlaub für alle im Ferienhof Lamp Folk meets Classic - Musik in d Lüchterkark Krippenausstellung Seniorenzentrum Ancoraring Kirchenvorstandswahlen Kirchenvorstandswahl Ich bin gerne KirchenvorsteherIn weil Gottesdienste im Dezember Gottesdienste im Januar Lebendiger Adventskalender Lebendiger Adventskalender - Gastgeberliste Gesangbücher der Reformationszeit Matthias Groeneveld wird zum Pastor ordiniert Seniorengeburtstage Westrhauderfehn Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn The Gospel Feast - Passion und Ostern Aktuelles aus der Partnerkirche GSELC - Indien Brot für die Welt Freizeiten Persönliches Rhaude Angebote Rhaude Angebote in Westrhauderfehn Kontaktdaten

3 Andacht Finsternis und im Schatten des Todes leben. Es lenkt unsere Füße auf den Weg des Friedens. (Monatsspruch Dezember, Übersetzung aus Die BIBEL. Übersetzung für Kinder, Lukas 1,78-79) Der Laternenumzug endet in der Kirche. Was für ein buntes Bild und was für ein Treiben. Die Kinder mit ihren unterschiedlichen Laternen, viele selbst gebastelt. Das Stimmengewirr. Das gemeinsame Singen. Dann werden alle Lichter gelöscht. Zu hören sind nur ein paar Kinder, die sich im Dunkeln fürchten. Sie rufen nach ihren Eltern. Es bleibt nicht lange dunkel. Pastor Kutsche erzählt von dem Licht, das Gott in die Schöpfung gebracht hat. Es wird hell und die Erde ein wunderbarer Lebensraum. Beim Erzählen wird auch die Kirche immer heller. Eine Laterne nach der anderen erstrahlt. Alle Lichter geben ihr Bestes. Die dunkle Jahreszeit verstärkt die Dunkelheit unseres Lebens. Ob deswegen es mancher mit der Beleuchtung in der Adventszeit übertreibt? Weil er die Dunkelheit nicht aushalten kann? Ein Urteil über unsere Zeit ist: Wir haben Gott vergessen. Oder sind wir bereits einen Schritt weiter? Wir haben vergessen, dass wir Gott bereits vergessen haben. Advent ist ein Versprechen. Gott kommt zu denen, die sein Licht brauchen. Gott will die aufsuchen, die in ihrer Dunkelheit gelähmt sind. Gottes Licht ist kein starker Strahler. Eher eine Kerze. Dabei gilt: Je dunkler es ist, desto stärker das Licht. Gottes Licht leuchtet in unsere dunkle Welt. So klein und verletzlich. Dieses Kind in der Krippe. Licht? Licht für uns? Finden wir es heraus. Frerich Dreesch-Rosendahl 3

4 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn 4 Glaube im Wohnzimmer Eine Einführung in den christlichen Glauben Sie wollen endlich einmal wissen, worum es im christlichen Glauben geht? Sie wollen Pate werden und sich für diese Aufgabe fit machen? Sie möchten getauft werden? Sie haben Lust mit anderen über Glauben und Leben ins Gespräch zu kommen. Dann könnte dieses Angebot etwas für sie sein. Acht Abende mit Gesprächen im Wohnzimmer des Pastors - jeweils am Donnerstag von Uhr, Bohlendamm 14, Rhauderfehn: SCHNUPPERABEND- Glaube - worum geht es da eigentlich? Wie kann ich mir Gott vorstellen? Wer ist Jesus? Wie gehe ich mit Schuld und Enttäuschungen um? Wie kann ich die Bibel lesen und verstehen? Was habe ich davon, wenn ich bete? Was ist der Heilige Geist und was bewirkt er? Kann ich mich auf das verlassen, was Gott verspricht? Ich bitte um Anmeldung bis zum 4. Januar 2018 telefonisch oder per Mail fdr@gmx.org, damit ich ein wenig planen kann. Sie sind aber auch spontan am ersten Abend willkommen. Info: Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl, Telefon und: Kreuzweg 2018 Mitwirkende gesucht In diesem Jahr bereiten wir zum 5. Mal den Kreuzweg vor. Am Karfreitag gehen wir den Leidensweg Jesu mit. Laienschauspieler führen uns das Geschick Jesu vor Augen. Diesmal orientieren wir uns am Markusevangelium. Sie können als Laienschauspieler mitwirken. Dazu ist es erforderlich, dass sie an allen Vorbereitungsterminen teilnehmen. Die Vorstellung des Projektes und die Verteilung der Rollen erfolgt am Aschermittwoch, den 14. Februar 2018, direkt im Anschluss an die Andacht zum Aschermittwoch in der Kirche. Die Andacht beginnt um 19 Uhr. Die Generalprobe ist am 25. März um 15 Uhr. Der Kreuzweg ist am 30. März um 15 Uhr. Die weiteren Probentermine werden am Aschermittwoch abgemacht. Es ist eine besondere Erfahrung, den Kreuzweg mitzugehen. Bitte machen sie mit. Weitere Informationen bei: Frerich Dreesch-Rosendahl, Pastor (Kontaktdaten Rückseite Gemeindebrief)

5 Jahreslosung 2018 Jahreslosung 2018 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Offenbarung 21,6) Die Jugendlichen rannten wie die Hasen. Es war im Urlaub an einer dänischen Küste. Die Nachricht machte schnell die Runde. Ein Container mit Sportschuhen ist gestrandet. Es sind schon viele dort, um sich zu bedienen. Die Aussicht, umsonst an gute Sportschuhe zu kommen, trieb die Rennenden an. Doch es gab bald lange Gesichter. Es war alles umsonst. Es war ein Aprilscherz. Wenn jemand mit dem Angebot kommt: Hier gibt es etwas umsonst, dann frage ich mich, was der Haken an der Sache ist. Niemand hat etwas zu verschenken, oder? Ich habe kürzlich ein Buch verschenkt. Ich hatte es gerade gelesen. Ich bin mir sicher, dass ich es kein zweites Mal lese und außerdem ist mein Bücherregal voll. Da war es leicht, es zu verschenken. Warum verschenkt man etwas? Weil man sich einen Vorteil davon verspricht? Weil sich das so gehört? Man schenkt, weil man etwas geschenkt bekommt? Oder, und das ist der beste Grund: weil man etwas schenken möchte. In der Jahreslosung heißt es, dass Gott dem Durstigen Wasser umsonst geben will. Da passt Geschenk und Beschenkter zusammen. Was sollte der Durstige mit neuen Sportschuhen? Wasser ist für den Durstenden das Richtige. An Weihnachten feiern wir, dass Gott uns seinen Sohn schenkt. Das ist noch mehr als lebendiges Wasser. Denn mit Jesus bekommen wir es mit dem zu tun, der sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Ich weiß nicht, was Sie sich von Gott wünschen würden. Gott ist jedenfalls der Auffassung, dass wir mit seinem Sohn das beste Geschenk bekommen. Umsonst: Wenn die Werbung von umsonst redet, nennt sie das manchmal gratis. Unschwer zu erkennen, dass gratis und gratia (Gnade) ganz eng zusammengehören. Gott gibt uns seine Gnade umsonst. Nicht weil er muss. Sondern weil er uns liebt. Gott schenkt uns, was wir zum Leben brauchen er helfe uns auch, dieses Geschenk 2018 auszupacken! Frerich Dreesch-Rosendahl 5

6 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn OGV-Herbstfreizeit vom Sept In Burbach/Holzhausen Es war wieder eine sehr schöne Freizeit. In der Blaukreuz- Familienferienstätte haben wir uns sehr wohl gefühlt, auch das Essen,die gute Gemeinschaft, die Botschaften von Blaukreuzreferenten Tjard Jacobs, Neuharlingersiel, und den anderen Referenten von den verschiedenen Missionswerken kamen gut an. Wir haben einen Ausflug auf den Biggesee im Sauerland gemacht und im Dietzhölztal die Allianz Mission, die sehr früh in China aktiv war, mit der Theologischen Hochschule in Ewersbach besucht. Wir waren mit 31 Teilnehmern dort, 1/3 Ostfriesen, bei der nächsten Freizeit könnten es etwas mehr sein. Es ergaben sich gute Gespräche und viele haben sich schon wieder für die nächste Freizeit im nächsten Jahr eingetragen. So Gott will, mit Tjard und mit uns. i A. Anton Bakker, Rhauderfehn Meditatives Tanzen Wir treffen uns zum Tanzen wie immer im Kindergarten Regenbogen in Rhaudermoor um Uhr: am Donnerstag, dem 25. Januar. Dann begrüßen wir tänzerisch das neue Jahr. Interessierte und Gäste sind zum Ausprobieren immer willkommen. Über den Gewinn des Erntebrotes, freute sich Gisela Meyer aus der Rudolf-Eucken-Str., zusammen mit Ehemann und Enkel. 6

7 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Nachlese zum Reformationstag 2017 Ein Religionskurs des Gymnasiums Rhauderfehn hat nachdenkenswerte Thesen aufgestellt und in einem Schulgottesdienst zum Thema gemacht: 9 1/2 mal Luthers Thesen neu gelesen These 1 Wenn du Gottes Wort in einer Predigt weitergibst, dann denke daran: Je kürzer eine Predigt, desto größer ist die Nachricht von Gott. These 2 Guckt genauer hin, zu welcher Uhrzeit ihr Gottesdienst feiert, damit es auch für Jugendliche passt! These 3 Wenn du von Gott sprichst, dann schau den Leuten aufs Maul, rede wie sie und nicht wie Luther vor 500 Jahren! These 4 Wenn in euren Gottesdiensten bessere Laune herrscht, dann führt das dazu, dass mehr Menschen von Gott erfahren! Erzählt doch mal einen Witz! These 5 Eure Musik in der Kirche ist zum Heulen. Macht endlich modernere Musik. Das hat Luther zu seiner Zeit auch getan. These 6 Ihr denkt, dass die Menschen das Wichtigste auf der Welt sind. Aber da versteht ihr was falsch: Gott hat auch die Tiere gemacht, deshalb geht vernünftig mit ihnen um. These 7 Wenn man sich umschaut in euren Dörfern und Städten, vor allem in euren Läden, hat man das Gefühl: Geld sei das Wichtigste. Das ist komplett daneben! Denn das Wichtigste ist doch, dass Gott zu den Menschen steht. Das kann man nicht kaufen. These 8 Ihr habt immer noch nicht kapiert, dass es neue Medien gibt. Nutzt sie auch für Gottes Wort. These 9 Eure Kirchenbänke sind zum Abgewöhnen. Denkt endlich über andere Möbel nach - schon mal was von Sitzkissen gehört? These 9 1/2 Wenn man sich in euren Kirchen umschaut, merkt man gar nicht, dass verschiedene Menschen in eurem Dorf wohnen. Man müsste da auch die Flüchtlinge finden. Kümmert euch um sie! 7

8 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Jugend goes Küste Unter dem Motto Jesus and the Game of Thrones starteten der Teenkreis und der UpperRoom des EC Rhauderfehn zusammen mit dem EC Ihrhove Anfang November Richtung Dünenhof Cuxhaven. Vom 3. bis 5. Nov. stellten sich die rund 20 TeilnehmerInnen dort die spannende Frage, ob sich Parallelen zwischen dem Leben Jesu und der Fantasyserie finden lassen. Zusammen mit fordernden Geländespielen, wie capture the flag und den gemütlichen Abenden im Kaminzimmer, können wir auf ein erfolgreiches und auch packendes Wochenende zurückblicken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in den Kreisen! Euer EC Rhauderfehn EC TeenKreis EC UpperRoom Freitags, Uhr Samstags, Uhr Klasse nach der 9. Klasse 8

9 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Church Night Übernachtung mit Vorprogramm Am 30. Oktober trafen sich 45 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit einigen Trainees und P. Detjen, um den Vorabend der Reformation auf besondere Weise zu erleben. Im Gemeindehaus startete die Gruppe. Sie befasste sich mit vier Grundgedanken Luthers: Dass der Mensch aus Gottes Güte gerettet wird, dass er dies im Glauben annehmen Einige der Konfirmanden bauen ihr Nachtlager unten in der Kirche auf. Die Konfirmandinnen hatten es sich oben gemütlich gemacht. kann; dass Jesus dafür gelebt hat, und dass wir das durch die Bibel wissen. Kräftige Inhalte, unterbrochen von einigen Spielen; danach wurde die Kirche zum Kinosaal umfunktioniert. Gegen Uhr feierten die jungen Leute mit einigen Gästen aus der Gemeinde Andacht in der Hoffnungskirche, zum Abschluss wurde der 500. Gedenktag der Reformation mit Glocken eingeläutet. Bei Punsch und Gebäck im Gemeindehaus klang der Tag langsam aus. Nach Mitternacht schlugen die inzwischen müden Nacheiferer der Reformation ihr Nachtlager in der Kirche auf. Es dauerte seine Zeit, bis das letzte Licht erlosch und die Schlafsäcke kuschelig warm waren zum Schlafen. Nach kurzer Nacht war ein Frühstück nötig, das Mütter im Gemeindehaus vorbereitet hatten. Mit einem Abschlusssegen ging die Gruppe auseinander. Die Church Night - Übernachtung mit Vorprogramm war eine besondere Art und Weise, der 500 Jahre Reformation zu gedenken; und es war anstrengend aber eben auch einmalig dieser Form. Hermann Detjen 9

10 Urlaub für alle Urlaub für alle im Ferienhof Lamp Das war eine bunte Truppe, die sich da vom Oktober 2017 an die Ostsee aufgemacht hat. 38 Personen. Die jüngste war 7 Jahre alt, die älteste 75. Viele kamen aus Rhauderfehn und Umgebung, aber auch einige aus Berlin, Neu-Ebersdorf und Barcelona. Neu war diesmal, dass alle eingeladen waren (bisher Familienfreizeit ). Und das sah dann so aus: Es gab Ehepaare ohne und mit Kindern. Alleinerziehende mit Kindern, Singles, Schwestern, eine Drei-Generationen-Familie, eine ganze Reihe Wiederholungstäter (die schon bei den Familienfreizeiten zuvor dabei waren) und Neue. Für alle heißt auch, dass die Unterkunft behindertengerecht ist und auch diejenigen mitfahren können, die sich zur Zeit keinen Urlaub leisten können. Verschiedene Fördermaßnahmen und großzügige Spenden haben das möglich gemacht. Danke den Spendern. Wer Lust hat, Leute kennenzulernen, der ist hier genau richtig. Vorher gab es ein gemeinsames Treffen. Die Teilnehmenden lernten sich dort kennen und es wurden die unterschiedlichen Wünsche und Anregungen ausgetauscht, ein erstes Kennenlernen und Absprachen für die Fahrt getroffen wurden. Das Thema der Freizeit war der Umgang mit der Zeit. Wie können wir unsere Zeit sinnvoll nutzen? Aufschlussreich war bei dem Thema der Blick auf die Herkunftsfamilien. Was hat geprägt und wirkt nach? Dazu kam der Blick von außen auf die Zeit in Auseinandersetzung mit der Einsicht Alles hat seine (von Gott gegebene) Zeit. Mit Jule Sandroski und Maria Bathmann hatten wir ein tolles Gespann, das sich sehr gut um die Kinder gekümmert hat. Nach der thematischen Einheit am Morgen wurde gemeinsam der Tag besprochen. Gemeinsame Aktivitäten wurden geplant und je nach Wetterlage mehr oder weniger trocken durchgeführt. Strandspaziergang, Fahrt nach Laboe (zu dem EINEN bekannten Denkmal), Schwimmbad, bei strahlendem Sonnenschein eine Schiffsfahrt nach Kiel. Nach dem Abendbrot feierten wir täglich eine Andacht. Und danach gab es viele Möglichkeiten zu Spiel und Spaß. Nur eine Sache war schade. Ein paar Leute mussten leider kurzfristig absagen. Über Whatsapp waren sie dennoch mit uns verbunden. In 2 Jahren soll es den nächsten Urlaub für alle geben. Ich vermute, dass viele wieder mit dabei sein werden. Frerich Dreesch-Rosendahl

11 Konzertankündigung Folk meets Classic - Musik in d Lüchterkark 2017 Die Musik in d Lüchterkark ist seit Jahren eine Kultveranstaltung von außergewöhnlicher musikalischer Vielfalt. Von der Arie aus Bachs Weihnachtsoratorium über englische Christmas Carols hin zu bekannten Opernarien, vom christlichen Folksong und Flamencomusik über weihnachtliche Volkslieder und besinnliche Instrumentalmusik bis zum Country- und Popsong. Das alles gibt es bei der FOLK MEETS CLASSIC - Musik in d Lüchterkark 2017 zu hören. Folk- und Weltmusik trifft auf klassische Musik. Am Freitag, den 8. Dezember kommen die Musiker nun auch wieder in die Hoffnungskirche zu Rhauderfehn. Um 19:30 Uhr ist Beginn, eine Stunde vorher öffnen sich die Türen unserer Kirche. Die Künstler rund um die bundesweit bekannten Folkgruppen LAWAY, La Kejoca und Triangel besuchen nun seit über 15 Jahren im Advent und rund um den Jahreswechsel ausgewählte Kirchen der Region zwischen Ems und Jade. Jahr für Jahr kommen mehr Besucher, um dieses einzigartige Programm zu erleben. 2017/18 gehen die Musiker nun auch in NRW, Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen mit ihrem einzigartigen Konzertprojekt auf Tournee. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Keno Brandt. Carmen Bangert und Keno Brandt sind die klassischen Gesangssolisten in diesem wohl einmaligen Crossover-Konzertprojekt. Begleitet werden sie beim ihren Arien vor allem von Jonas Rölleke an der Violine und Malte Mekiffer am Klavier. Ein Meer von Kerzen erhellt die Kirchen in stimmungsvoller Atmosphäre, in der Lieder zum Advent und zur Weihnacht, sowie Songs, die die raue Wirklichkeit der Menschen am Meer widerspiegeln und Lieder voller Hoffnung und Freude erklingen. Fr in Westrhauderfehn Hoffnungskirche Beginn um 19:30 Uhr Karten an der Abendkasse zu 20. Erm. für Schüler, Studenten, Bedürftige, Behinderte 17. Im Vorverkauf kosten die Karten 18.- / Erm (incl. VVK-Gebühr) bei allen gewohnten Vorverkaufsstellen Karten-Service: ; Online-VVK per an info@laway.de und über alle VVK-Stellen von NORDWEST-TICKET; in Westrhauderfehn daher beim General-Anzeiger am Untenende 11

12 Unterstützende Betriebe Für die Unterstützung bedanken wir uns bei folgenden Betrieben: 12

13 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Krippenausstellung Seniorenzentrum Ancoraring Zum 3. Mal wird im Seniorenzentrum Ancoraring eine Krippenausstellung von Ehrenamtlichen aus dem Besuchsdienst organisiert, in diesem Jahr im Veranstaltungsraum des Neubaus. Am Montag, dem 11. Dez., um Uhr eröffnet Herr Rainer Helmers, Vorstand Reilstift e.v., die Ausstellung. Die Öffnungszeiten sind: Von Montag, 11. Dez. Samstag, 16. Dez., jeweils an den Vormittagen von Uhr und nachmittags von Uhr. Am Sonntag, 17. Dez., ist die Ausstellung von Uhr zum letzten Mal geöffnet (nicht am Vormittag). Nach der geschichtlichen Überlieferung verehrte man im 2. Jahrhundert nach Chr. die Geburtsgrotte in Bethlehem. Vermutlich ist das traditionelle Aufbauen von Weihnachtskrippen dem Heiligen Franz von Assisi zu Heilige Familie im Boot (Land Peru, Material: Ton) verdanken. Er stellte die Weihnachtsgeschichte erstmals im Jahr 1223 mit lebenden Personen und Tieren nach. Als Schauplatz wählte er eine Futterkrippe in einem Wald in der Nähe des Klosters Greccio. Sein Anliegen war, Gläubigen, die nicht lesen konnten, das Weihnachtsevangelium in Bildern näherzubringen. Die erste erwähnte Weihnachtskrippe ist die im Jahr 1562 von Jesuiten aufgestellte Weihnachtsdarstellung in Prag. In den nächsten Jahrhunderten erfreuten sich Krippen an Weihnachten immer größerer Beliebtheit, auch in den Familien. Bis heute haben sich die unterschiedlichsten Darstellungen von Krippen in verschiedenen christlichen Kulturen entwickelt. Das zeigt sich auch in der Ausstellung. Krippen aus dem heimischen Umfeld wie eine Torfkrippe, selbst gestaltete Krippen aus verschiedensten Materialien bis hin zur Serienkrippe und Krippen von miniklein bis zu größeren machen deutlich, dass die Weihnachtsgeschichte bis heute die Volksfrömmigkeit beschäftigt. Die Krippen in der Ausstellung stammen aus Privatbesitz (ein großer Teil ist über faire Weltläden erworben). Alle sind Leihgaben, auch die Engelfiguren, die erstmalig einen eigenen Anteil innerhalb der Ausstellung haben. Über den Besuch der Ausstellung freuen sich Vorstand, Heimleitung und die Organisatorinnen. 13

14 Kirchenvorstandswahlen 2018 Kirchenvorstandswahlen 2018 Am Sonntag, dem 11. März 2018 entscheiden Sie, wer in den nächsten sechs Jahren unsere Kirchengemeinde leiten wird. An diesem Tag wählen die Kirchenmitglieder in allen Gemeinden unserer Landeskirche die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. Was ist ein Kirchenvorstand? Der Kirchenvorstand bestimmt zusammen mit dem Pfarramt, welche Schwerpunkte in der Gemeindearbeit gesetzt werden. Wollen wir mehr Familiengottesdienste feiern? Wie soll der Konfirmandenunterricht gestaltet werden? Wie kann unsere Gemeinde noch einladender auf Menschen zugehen? Soll auf dem Kirchendach eine Photovoltaik-Anlage installiert werden? Wie finanzieren wir den neuen Jugendraum? Solche Fragen werden im Kirchenvorstand entschieden. Der Kirchenvorstand ist auch zuständig für die Einstellung von Mitarbeitern, von der Küsterin bis zum Friedhofsgärtner. Er beschließt die Haushaltspläne und überlegt, was wichtig ist und auch finanziell gefördert werden soll. Bestimmen Sie, wer Ihre Interessen vertreten soll und gehen Sie zur Wahl! Wer wählt den Kirchenvorstand? Das Wahlrecht haben alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, am Wahltag der Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind, die im Büro der Kirchengemeinde eingesehen werden kann. Wie wird man Kirchenvorsteher? Im Büro der Kirchengemeinde oder im Pfarramt können Sie einen vorgedruckten Zettel holen. Darauf können bis zu sechs Namen eingetragen werden. Wenn 10 Wahlberechtigte unterschreiben, sind die oben aufgeschriebenen Namen aufgestellt. Wer sich selber aufstellen will, kann auch jemand anderes (Freunde, Nachbarn), bitten, Unterschriften zu sammeln. Alle aufgestellten Gemeindeglieder werden mit einer kurzen Vorstellung im nächsten Gemeindebrief veröffentlicht Wie wird gewählt? Sie erhalten von uns eine Wahlbenachrichtigung. Falls Sie am Wahltag verhindert sind, können Sie Briefwahl beantragen. Wann und wo Sie wählen können, steht im nächsten Gemeindebrief, auf der Wahlbenachrichtigungskarte und in der Zeitung. 14

15 Kirchenvorstandswahl 2018 Kirchenvorstandswahl 2018 Das müssen wir noch mal durchrechnen. Wie findest du das? Ja - super! Ich hab da so eine Idee... Lass uns das mal angehen... Interessant ist das schon... Am 9. Januar 2018 um Uhr möchten wir gerne alle Gemeindeglieder aus Westrhauderfehn und Rhaude in das Gemeindehaus in Westrhauderfehn einladen, die an dem Amt als Kirchenvorsteher/-in interessiert sind bzw. für sich eine Kandidatur in Erwägung ziehen. An diesem Abend werden Sie Gelegenheit haben mit amtierenden Kirchenvorstehern/-innen ins Gespräch zu kommen. Es gibt die Möglichkeit in eine Kirchenvorstandssitzung hinein zu schnuppern und dabei die Themenvielfalt kennenzulernen. Seien Sie uns dazu herzlich willkommen und schauen Sie rein, wie Kirche bei uns geht. 15

16 Kirchenvorstandswahlen Ich bin gerne KirchenvorsteherIn weil Diese Frage haben wir uns als Kirchenvorsteher anlässlich der bevorstehenden Vorstandswahlen 2018 gestellt. So wollen wir mit der Gemeinde teilen, was uns antreibt und motiviert. weil ich der Meinung bin, dass alle Gemeindeglieder dazu beitragen könnten, dass es sich bei uns in Rhauderfehn gut leben lässt. Ein besonderer Impuls geht da auch von unserer Kirchengemeinde aus. Hier kann ein Ehrenamt bekleidet werden, welches mit einem großen Maß an Wertschätzung eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, die der Allgemeinheit dient. Ich schätze die Arbeit in unserem Kirchenvorstand, weil sie geprägt ist von einer sehr konstruktiven und zugewandten Gesprächskultur, die auch mit brisanten Themen umzugehen weiß und jeden zu Wort kommen lässt. Die Kirche wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft spielen, wie interessant, wenn man aktiv diese Prozesse mit voranbringen kann und auf diese Weise die frohe Botschaft weiter sagen kann. Petra Prins weil ich mich gerne in die Gemeinde einbringe. Es macht mir Freude in Gemeinschaft Glauben zu leben und zu teilen. weil es große Freude macht, mit Anderen ein Projekt zu erdenken und dann für die Gemeinde umzusetzen. Manchmal ist man selbst erstaunt, wie viel eine kleine, aber schlagkräftige und hoch motivierte Truppe alles auf die Beine stellen kann. Das ist nicht immer leicht und bedeutet viel Engagement von allen Beteiligten. Das Ergebnis entschädigt für die Mühen und belohnt gleichermaßen. Auch erfüllt mich ein gelungenes Projekt - ganz gleich, ob klein oder groß - immer auch mit tiefer Zufriedenheit. Vielleicht möchten auch Sie sich in die Gemeinde einbringen, dann sind Sie immer herzlich willkommen. Uwe Richter-Klug

17 Konzertankündigung 17

18 Gottesdienste im Dezember Advent Westrhauderfehn Dezember Gottesdienst mit Abendmahl, Fehntjer schenken Fehntjer, Brot f. d. Welt P. Detjen Rhaude Gottesdienst P. Kutsche Advent Gottesdienst mit Taufen, anschl. Tee P. Detjen Gottesdienst mit Taufen P. Kutsche Advent Kindergottesdienst Gottesdienst, Taufe S. Bohlen, P. Dreesch-Rosendahl Kein Gottesdienst 19 Uhr Konzert Advent, Heiligabend 15 Uhr Kinderchristvesper Uhr Kinderchristvesper 18 Uhr Christvesper 23 Uhr Christmette 16 Uhr Christvesper mit Krippenspiel 18 Uhr Christvesper mit Posaunenchor Weihnachtstag 17 Uhr Gottesdienst mit Singen von Weihnachtsliedern P. Detjen Gottesdienst mit Abendmahl P. Kutsche Weihnachtstag Gottesdienst mit Abendmahl P. Dreesch-Rosendahl 31. Sylvester 17 Uhr Plattdeutscher Gottesdienst, Posaunenchor P. Detjen 18 Uhr Gottesdienst mit Jahresrückblick P. Kutsche 18

19 Gottesdienste im Januar Januar 1. Neujahrstag Westrhauderfehn Rhaude 17 Uhr Gottesdienst mit persönlicher Segnung P. Dreesch-Rosendahl So n. Epiphanias Gottesdienst mit Taufen P. Dreesch-Rosendahl Gottesdienst P. Kutsche So n. Epiphanias Gottesdienst in Rhaude Kindergottesdienst Gottesdienst N.N. 17 Uhr Abendgottesdienst, (Wandel-)Abendmahl, anschl. Mitarbeiterfeier S. Bohlen 21. Letzt. So n. Epiphanias Gottesdienst P. Dreesch-Rosendahl Kindergottesdienst Gottesdienst mit Taufen P. Kutsche Uhr Taufandacht 28. Septuagesimae Gottesdienst P. Detjen Gottesdienst P. Kutsche 4. Feb Sexagesimae Gottesdienst mit Abendmahl P. Detjen Gottesdienst P. Kutsche Kindergottesdienst 19

20 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Der lebendige Ad Alle Infos auch unter: Sa. 2. Dez. Fam. G.und B. Visser-Mollema Müller-Haase-Str.8 Fam. Brunken 1. Südwieke 147 Sa 16. Dez. Do 21. Dez. Freiwillige Feuerwehr 1. Südwieke 43 Alwin von Allen Hinrich-StuartWeg 99 Do 7. Dez. Fr 1. Dez. Fam. Abel Am See 7 So 10. Dez. 2. Advent 10 Uhr Gottesdienst Hoffnungskirche Di 5. Dez. Do 14. De Fam. Vollmer Sonnentau 25 Eheleute M Rhauderwi Ev. Seniorenheim Rhaudermoor Ancoraring Mo 11. Dez. Fam. Lüken Graepels Kamp 14 Fr 22. Dez. Fr 8. Dez. Mi 20. Dez. Eheleute Funk Hans-Georg Groen Hinrich-StuartWeg 120 Eheleute DreeschRosendahl Bohlendamm Südwieke Mi 6. Dez. Fr Ki Rh Un

21 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn ez. So 3. Dez. Möhlmann ieke Advent 10 Uhr Gottesdienst Hoffnungskirche Di 12. Dez. Fam. NiemeyerSpeckmann Jürgenaswieke130 Sa 9. Dez. Di 19. Dez. Fam. Kruse Kört Moor 9 Gemeindehaus Rhaude Dorfstr. r 15. Dez. Mo 18. Dez. irchengemeinde haude Fam. Stamm nterm Kirchturm Johann-Heydecke-Weg 27 Der lebendige Adventskalender beginnt täglich (außer sonntags) um 19 Uhr und dauert ca. 30 Minuten. Trinkbecher für ein Heißgetränk sollten mitgebracht werden. Mo. 4. Dez. Mi 13. Dez. Gemeindebücherei Werftstr. 7 Eheleute Richter-Klug Wollgrasweg 77 So 17. Dez. 3. Advent 10 Uhr Gottesdienst Hoffnungskirche Sa 23. Dez. Fam. Schaa Neuer Weg 85 So 24. Dezember 4. Advent Heiligabend 15 und Uhr Gottesdienste mit Krippenspiel 18 und 23 Uhr Gottesdienste Hoffnungskirche Alle Infos auch unter: dventskalender

22 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Lebendiger Adventskalender - Gastgeberliste Datum Gastgeber Adresse Ev. Seniorenzentrum Rhaudermoor Ancoraring Fam. Visser-Mollema Müller-Haase-Str Uhr Gottesdienst 1. Advent Hoffnungskirche Gemeindebücherei Wertstr Fam. Vollmer Sonnentau Fam. Brunken 1. Südwieke Fam. Abel Am See Hans-Georg Groen Hinrich-Stuart- Weg Fam. Kruse Kört Moor Uhr Gottesdienst 2. Advent Hoffnungskirche Fam. Lüken Graepels Kamp Fam. Niemeyer-Speckmann Jürgenaswieke Fam. Richter-Klug Wollgrasweg Fam. Möhlmann Rhauderwieke Kirchengemeinde Rhaude Unterm Kirchturm Freiwillige Feuerwehr 1. Südwieke Uhr Gottesdienst 3. Advent Hoffnungskirche Fam. Stamm Johann-Heydecke-Weg Gemeindehaus Rhaude Dorfstr Fam. Dreesch-Rosendahl Bohlendamm Alwin van Allen Hinrich-Stuart- Weg Fam. Funk 1. Südwieke Fam. Schaa Neuer Weg , 16.30, 18, 23 Uhr Gottesdienste Hoffnungskirche Alle Infos auch unter: 22

23 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Gesangbücher der Reformationszeit Im Foyer der Volksbank Westrhauderfehn findet vom 5. Dezember 2017 bis 5. Januar 2018 eine kleine Ausstellung von Faksimiles deutscher Gesangbücher des 16. Jahrhunderts statt. Es sind in chronologischer Reihenfolge dreizehn meist kleine Bändchen und eine Replik eines sogenannten Einblattdruckes aus einer Sammlung der Familie Büchelin zu sehen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Entwicklung des Gesangbuchs im lutherischen Bereich der Reformation; dazu gehört auch das älteste erhaltene plattdeutsche Gesangbuch aus Rostock. Aber auch die Reformationen in Zürich, in Straßburg und in Genf sind mit je einem wichtigen Exponat vertreten. Ferner ist das maßgebende Gesangbuch der Böhmischen Brüdergemeinde und das schönste katholische Gesangbuch jener Zeit zu sehen. Die Begleittexte informieren kurz über die Geschichte und Wirkungsgeschichte der einzelnen Bücher und geben Einblicke in die Anfänge des deutschen Kirchengesangs in der Reformationszeit. Matthias Groeneveld wird zum Pastor ordiniert er stammt aus unserer Kirchengemeinde; gebürtig aus der 2. Südwieke. Vor zwei Jahren hat der Gemeindebrief mit ihm ein Interview geführt. Da hatte er gerade das 1. Theol. Examen bestanden. Nun steht seine Ordination bevor: Am Sonntag, den 21. Januar wird Matthias Groeneveld zum Pastor auf Probe in der Matthäus-Kirchengemeinde in Osnabrück ordiniert. Dazu gratulieren Pfarramt und Kirchenvorstand ganz herzlich! Wir freuen uns mit ihm, dass er die Ausbildung abgeschlossen hat und nun in den Gemeindedienst kommt. Der Wochenspruch an diesem Tag lautet: Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir! (Jesaja 60,2) In der Fürbitte wollen wir an ihn denken. Für den Dienst in der ersten Gemeinde wünschen wir Freude, Kraft und Gottes Segen. 23

24 Seniorengeburtstage Westrhauderfehn Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 24

25 Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 25

26 Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 26

27 Aus dem Kirchenkreis Gospel Workshop Day The Gospel Feast - Passion und Ostern Termin: Samstag, 10. März 2018 Referent: Jan Meyer, Kantor der Gospelkirche Hannover Beginn: 10:00 Uhr - Ende: ca. 17:30 Ort: Ev. Gemeindehaus Langholt Thema: Gospel für die Passions- und die Osterzeit Kosten: 10, - Teilnehmergebühr Anmeldeschluss: 23. Februar 2018 Kontakt: Kreiskantor Andreas Kronfeld ; kantorat.kronfeld@freenet.de Liebe Freundinnen und Freunde der Gospelmusik! Hiermit möchte ich herzlich zu unserem Gospel Workshop Day einladen! Ich freue mich sehr, dass ich Jan Meyer wieder als Referenten gewinnen konnte. Er war ja schon vor zwei Jahren bei uns, und wir hatten viel Spaß und Freude an seiner Art, uns die Gospel nahe zu bringen. Bitte melden Sie sich bis zum 23. Februar an, am besten per . Ich schicke Ihnen dann eine Anmeldebestätigung mit den Daten zur Überweisung der Teilnehmergebühr. Mit dem Eingang der Teilnehmergebühr ist Ihre Anmeldung perfekt. Natürlich stehe ich auch gern für Rückfragen zur Verfügung. Herzliche Grüße, Andreas Kronfeld, Kreiskantor Angebote des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreises Rhauderfehn - Geschäftsführung Kordula Knitsch Terminvergabe und Anmeldung Ansprechpartnerin: Ute Pfeiffer Tel.: Allgemeine Sozialberatung Ansprechpartner: Joachim Hacker Tel: Soziale Schuldnerberatung Ansprechpartnerin: Erika Thomas u. Joachim Hacker Tel.: Offene Sprechzeit: Donnerstags Uhr Kurberatung Ansprechpartnerin: Gertraud Kramer, Leer Tel: Schwangeren- u. Schwangerschaftskonfliktberatung Ansprechpartnerin: Dorothea Dluschkowski; Tel.: Suchtberatung Ansprechpartnerin: Sarah Koopmann Tel.: Offene Sprechzeit: Donnerstags Uhr 27

28 Aus dem Kirchenkreis Aktuelles aus der Partnerkirche GSELC - Indien Auszüge aus Briefen von Präsident Rev. K. Daniel, GSELC (übersetzt von P. Henning Behrends, Detern) Arbeit in den Schülerwohnheimen Unsere Hostels sind im Sommer in guter Atmosphäre wieder eröffnet worden. Im letzten Schuljahr haben unsere Hostelschüler gute Zeugnisse nach Hause gebracht. Wir danken Euch sehr für Eure Unterstützung unserer armen Kinder. Wir sind dankbar, dass wir drei Schülerwohnheime unterhalten: Vinayakapuram, Sarapaka und G.K. Padu. Unsere Kinder sind glücklich und lernen gut. Die Angestellten in den Wohnheimen arbeiten gut und tun ihr Bestes wir sind ihnen sehr dankbar. Nach der Schule, wenn sie unsere Wohnheime verlassen haben, bekommen unsere Hostelkinder Arbeitsplätze, das hilft der Kirche sehr. Wir bitten Euch für das Hostel Vinayakapuram: Es wurde einst für 40 Kinder gebaut es ist jetzt einfach zu klein. Wenn Regierungsbeamte unser Schülerwohnheim in Vinayakapuram besichtigen, stellen sie uns (immer wieder) Fragen zur Bausubstanz. Bitte denkt an die Gebäude dieses Hostels! Arbeit in den Gemeinden Die geistliche Arbeit in unseren Gemeinden und Predigtstellen geht gut voran. Die Gemeinden entwickeln sich geistlich voran. Den Pastoren geht es gut. In den vergangenen Jahren haben wir mit Fraktionen und Spaltungen innerhalb der Kirche zu tun gehabt; aber jetzt gibt es diese Spaltungen nicht mehr. Besonders unter den Frauen haben wir gute Gemeinschaft. Unsere Frauenkreise sind rege und unsere Jugendlichen halten große Jugendtreffen. Wir haben jetzt auch mit einer Männerarbeit begonnen. Am 27. und 28. Oktober wollen wir das Reformationsjubiläum feiern bitte betet für dies große Treffen! Auf diesem Treffen wollen 28

29 Aus dem Kirchenkreis wir viele Entscheidungen treffen für die Zukunft unserer Kirche besonders für die geistliche und finanzielle Entwicklung unserer Gemeinden und die Entwicklung unserer Kultur. Wir planen auch ein Buch über die lutherische Kirchengeschichte (der GSELC), das zu diesem Fest übergeben werden soll. Polaveram Staudamm Projekt Die Arbeiten am Polaveram Staudamm Projekt gehen zügig voran. Unsere Leute bekommen Entschädigungen für ihr Land. Einige vergeuden ihr Geld wir haben Treffen veranstaltet, in denen wir die Menschen aufrütteln und auf folgendes hinweisen wollen: - wie sie mit ihrem Geld umgehen sollten - und dass sie das Geld für die Zukunft sparen müssen - was die Regierung plant, wie sie nach der Umsiedlung leben sollen. Wir bemühen uns sehr, von der Regierung Entschädigungen für unsere Compounds, für unser Land und für unsere Kirchen zu erhalten. Das ist eine sehr schwierige Aufgabe! Bitte betet für die Menschen, die in Gegenden wohnen, die vom Polaveram Staudamm Projekt betroffen sein werden. Danke für euer gutes Herz, was die GSELC angeht! Mit Euch in Christus verbunden, Rev. K. Daniel, Präsident der GSELC 29

30 Brot für die Welt 30

31 Aus dem Kirchenkreis Freizeiten 2018 Liebe Jugendliche, liebe Kinder, liebe Erwachsene! Das Jahr 2018 liegt vor uns. Daher darf auch jetzt schon über den nächsten Sommer nachgedacht werden! Wir haben nicht immer das perfekte Leben, aber Gott wirbt um DICH. Er will DIR etwas geben; ganz umsonst und vor allem kostenlos! Unsere Freizeiten sind zwar nicht kostenlos, aber unsere Freizeiten sollen DIR die Gelegenheit geben, auf Tour zu gehen! Mitarbeiterfreizeit Boltenhagen bis ,- JuleiCa bis ,- uleica bis ,- Landesjugendcamp bis ,- Hamburger Dungeon ,- Kinderfreizeit 8-11 J bis ,- Schweden J bis ,- England J bis ,- Corfu (Griechenland) J bis ,- Corfu (Griechenland) J bis ,- Italien J bis ,- Segeln J bis ,- Dänemark J bis ,- Europa Park bis ,- Ich freue mich auf DICH und denke, dass DU auf DEINER Freizeit go(o)d days & nights haben wirst! Aussuchen, anmelden und mitfahren! Bis dahin grüßt Dich herzlich, Sascha Wiegand Übrigens: Am 1.Advent werden die Freizeithefte in den Gottesdiensten verteilt! Auf der Seite kommst DU unter der Rubrik Freizeiten zu den Online-Ausschreibungen 31

32 Pinnwand Rhaude Der Gitarrenchor Rhaude lädt ein zum Benefizkonzert am Samstag, den 2. Dezember 2017 ab 19:00 Uhr in der Kirche zu Rhaude Mitwirkende: - Shanty Chor Bunner Jungs - Chor des Kindergottesdienstes Rhaude - Gitarrenchor Rhaude Der Eintritt ist frei! Unterstützt wird das Hospizhus in Leer Lebendiger Adventskalender in Rhaude Freitag, 15. Dezember: Kirchturm Dienstag, 19. Dezember: Gemeindehaus Stammtisch Jeweils am letzten Freitag im Monat um Uhr im Musikcafe Marienheil. Wir reden über Gott und die Welt. Jeder ist willkommen und kann ein Thema einbringen. 32

33 Pinnwand Rhaude Die Kirchengemeinde Rhaude lädt ein zum traditionellen Adventskonzert zum Zuhören und Mitsingen am Sonntag, 17. Dezember (3. Advent) um 19 Uhr in der Rhauder Kirche Mitwirkende: Chor Jazz and more (Leitung Thomas Frerichs) Chor Miteinander (Leitung Margret Dirksen) Gitarrenchor (Leitung Manuela Huismann) Flötengruppe (Leitung Birgit Schäfer) Thomas Frerichs an der Orgel Gesamtleitung Margret Dirksen Die Kirchengemeinde Rhaude und der Ortsverein Holte laden ein zum Adventlichen Nachmittag für Senioren am Sonnabend den 9. Dezember um 14 Uhr im Gemeindehaus in Rhaude Der Gitarrenchor Rhaude wir zu Beginn mit und für uns singen Anschließend hören wir Weihnachtsgeschichten und genießen den Advent 33

34 Pinnwand Rhaude Dezember Adventsfeier Mit Snirtjeessen am Mittwoch, den 13. Dezember um 19 Uhr im Gemeindehaus Wegen des Essens bitte bei P. Kutsche anmelden! (Tel 2818) Januar Winterwanderung mit anschl. Essen im Gemeindehaus am Samstag, den 13. Januar Beginn: 14 Uhr am Gemeindehaus Zum Essen bitte bei Menno Dirksen anmelden! (Tel ) Termine im KiGo Rhaude 5. Dezember: Weihnachtsfeier mit Stutenkerlbacken in der Rhauder Mühle Uhrzeit wird noch bekannt gegeben 6. Dezember: Probe für das Krippenspiel 13. Dezember: Probe für das Krippenspiel 20. Dezember: Probe für das Krippenspiel mit Kostümen jeweils Uhr 21. Dezember: Generalprobe in der Kirche Uhr 34

35 Aus der Gemeinde Rhaude Um die Kindheit in Ostfriesland ging es am Seniorennachmittag im November. Der Film, der gezeigt wurde, erinnerte viele der Teilnehmer an die eigenen Erlebnisse als Kind. Für die Vorbereitung waren wieder Frau Hüls und Frau Jülke zuständig. Vielen Dank! ZeitNutzen Skatgruppe in Rhaude ZeitNutzen ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kirchengemeinden Rhaude und Westrhauderfehn. In Rhaude trifft sich einmal im Monat, am letzten Donnerstag, die Skatgruppe, Männer und 2 Frauen. Gespielt wird ohne Ramschen, ohne Spitze und ohne Bock auf ein Re. Das entspricht den in Deutschland gültigen Skatregeln. Gespielt wird um Geld. Allerdings nicht so, dass die Spieler Haus und Hof verlieren. Die Teilnehmer zahlen zu Beginn 1 Euro Startgeld. Am Ende des Abends zahlt der Sieger gar nichts, der Zweite 1, der Dritte 1,50. Wird zu viert gespielt, so zahlt der Vierte 2. Zum Jahresende wird das Geld gespendet. Im letzten Jahr hat der Verein Rückenwind profitiert, in diesem Jahr soll das Geld woanders zur Verfügung gestellt werden. Die Entscheidung treffen die Skatbrüder und Schwestern. Wer gerne mitspielen möchte, kann sich bei P. Kutsche melden. Sammeln mit dem Klingelbeutel: Zweck geändert In den Gottesdiensten in Rhaude wird nicht mehr für die Diakoniekasse gesammelt, also für die Bedürftigen in der Gemeinde und die Einrichtungen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis. Die im Gottesdienst gesammelten Spenden sind für unterschiedliche Zwecke, die sowohl von der Landeskirche ( Pflichtkollekte ), als auch vom Kirchenvorstand festgelegt werden. Sie werden vor der Sammlung abgekündigt. Das Diakonische Werk und Bedürftige werden durch die Spende am Ausgang unterstützt. 35

36 Aus der Gemeinde Rhaude Am 22. Oktober war in Rhaude Goldene Konfirmation. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Meyerhoff. Es wurde geklönt und an das Konfirmationsjahr und die Konfitjezeit erinnert. Vielen Dank an Frau Antine Nehuis für die Hilfe bei der Vorbereitung! Die Mannlü up padd blieben im Oktober im Gemeindehaus und hörten einen Vortrag von Tilo Maecker über die Pflege und Veredelung von Obstbäumen. Vielen Dank an Herrn Maecker für den lehrreichen und anschaulichen Abend! Im November war Matthias Ksienzyk zu Gast und erklärte den Aufbau des Rettungswesens im Landkreis Leer. Er wies darauf hin, dass der Rettungswagen in vielen Fällen unnötig gerufen wird und dann dort nicht zum Einsatz kommen kann, wo er wirklich gebraucht wird. Vielen Dank auch an Herrn Ksienzyk! 36

37 Persönliches Rhaude Monatsspruch Dezember Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Monatsspruch Januar 2018 Lukasevangelium, Kapitel 1, Verse 78 und 79 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter und dein Sklave und deine Sklavin und dein Rind und dein Esel und dein ganzes Vieh und dein Fremder in deinen Toren. 5. Buch Mose, Kapitel 5, Vers 14 Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 37

38 Angebote Rhaude Gottesdienst Gottesdienst Für Kinder Sonntag, 10 Uhr Kindergottesdienst 1. Mittwoch im Monat, 16 Uhr Elke Siemers, Matina Rahmann, Krabbelgruppe Freitag, 15 Uhr Doreen Zimmermann, Für Frauen Frauentreff 2. Dienstag des Monats, 20 Uhr Antine Nehuis, 7257 Mütterkreis letzter Mittw. im Monat, Uhr Mathilde Oltmanns, 3246 Für Männer Männerrunde 2. Mittwoch des Monats, 20 Uhr Wilfried Pofalla, 2359 oder P. Kutsche Für Senioren und Interessierte Seniorenkreis jeden 2. Monat, Inform. im G-Brief P. Kutsche, 2818 Musik und Chöre Chor Miteinander 1. u. 3. Mittwoch im Monat, 20 Uhr Margret Dirksen, Posaunenchor zur Zeit Pause Johann Lammers, 2436 Gitarrenchor Montag, 20 Uhr Manuela Huismann, 5261 Demnächst in Rhaude 02. Dezember Benefizkonzert Uhr 09. Dezember Seniorennachmittag Uhr 13. Dezember Mannlü up padd Uhr 17. Dezember Adventskonzert Uhr 13. Januar Mannlü up padd Uhr Gemeinsame Angebote für West-Rhaude-rfehn: ZeitNutzen Gesellschaftsspiele 1. u. 3. Dienstag im Monat Geert Visser, Stricken 3. Donnerstag im Monat Henriette Tjaden 81306, Mail: Romme 1. u. 3. Dienstag im Monat Elfriede Nowak, Fahrradtouren 1. Montag im Monat Johann Meinders, 2923 Wilhelm Fasse, 7123 Skat Letzter Don. im Monat, 19 Uhr Hartmut Kutsche, 2818 Tischdeko, Basteln Bernhardine Voskamp, 3657 Fotografieren vorletzter Freitag im Monat, 15 Uhr Uwe Richter-Klug, Glaubensstammtisch die aktuellen Termine finden Sie unter: 38

39 Angebote Westrhauderfehn Kinder Kindergottesdienst Sonntag, 10 Uhr P. Dreesch-Rosendahl Krabbelgruppen: Schäfchentreff Montag, 10 Uhr Claudia Ridder-Pastoors, Die großen Strolche Montag, Uhr Melanie Böhl, Die Krabbelkäfer Donnerstag, Uhr Kathrin Fasse, EC-Jungschar Freitag, 17 Uhr Ute Polzin, Jugendliche EC TeenKreis Freitag, Uhr Michaela Frei, EC JugendKreis Samstag, 16 Uhr Hajo Kromminga, Frauen Frauentreff 1. Montag im Mon., 9.30 Uhr Frieda Bakker, 2533 Frauenkreis Letzter Montag im Mon., Uhr Doris Holtmann-Ruch, Senioren Seniorennachmittag 1.Mittw. i. Monat, 15 Uhr P. Kutsche, 2818 Chöre Gospelchor Dienstag, 14-tg., 20 Uhr Andreas Kronfeld, Kantorei Mittwoch, Uhr Andreas Kronfeld, Posaunenchor Donnerstag, Uhr Andreas Kronfeld, Weitere Veranstaltungen: Meditatives Tanzen letzt. Do. im Mo., Uhr Helga Bratz, 1077 Gemeindetreff Einmal im Monat, 20 Uhr Jochen Buss, 2450 Bibelstunde 14-tg., Mittwoch, 20 Uhr Ewald Müller, 1624 Andacht im: Reilstift Ancora-Ring Andacht der ev. Gemeinschaft Mittwoch, Uhr 2. Mi. im Monat, 17 Uhr 1. u. 3. Sonntag des Monats, Uhr; Anton Bakker, 2533 Weitere Infos Frieda Teutenberg,

40 Kirchengemeinden West-Rhaude-rfehn Kirchengemeinde Westrhauderfehn Untenende 3, Rhauderfehn Büro, Pfarramtssekretärin Frieda Teutenberg Öffnungszeiten Gemeindebüro Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr Pfarramt I, Sup. Gerd Bohlen, P. Nellner-Str Pfarramt II, P. Hermann Detjen, hermann.detjen@evlka.de Rajen Pfarramt III, P. Hartmut Kutsche kg.rhaude@evlka.de Dorfstr Pfarramt IV, P. Frerich Dreesch-Rosendahl fdr@gmx.org Bohlendamm Vorsitzende des Kirchenvorstands, Petra Prins 2339 Küsterin, Wilma Gräfe 1640 Kirchenmusiker, Kantor Andreas Kronfeld Diakoniestation Kindergarten, Leiterin Heike Schäfer 3886 Spendenkonto Nr bei der Volksbank Westrhauderfehn BLZ IBAN: DE / BIC: GENODEF1WRH Kirchengemeinde Rhaude Dorfstr. 40, Rhauderfehn kg.rhaude@evlka.de Pfarramt: Pastor Hartmut Kutsche 2818 Vorsitzender des Kirchenvorstands: Walfried Pofalla 2359 Küsterin Rita Hüls 7019 Der Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Redaktionskreis: Anke Kruse, Erika Thomas, Uwe Richter-Klug, Hartmut Kutsche, Frieda Teutenberg Layout u. V.i.S.d.P. Hartmut Kutsche /Uwe Richter-Klug, Tel.2818, Fax gemeindebrief.redaktion@t-online.de Werbung: Erika Thomas Druck: Siebe Ostendorp Druck, Westrhauderfehn Der nächste Gemeindebrief erscheint Anfang Feb Redaktionsschluss: 15. Jan. 2018

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2018.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Februar / März 2018. Februar / März 2018 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾KV-Wahl Westrhauderfehn----------------------- 5 ¾Veranstaltungen Westrhauderfehn--------------13

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Gemeinde aktuell Jahreslosung: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 CHRISTUS G T EMEINDE ENNENLOHE Evangelische Gemeinschaft im HGV

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 18 / Januar 2019

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Dezember 18 / Januar 2019 Dezember 18 / Januar 2019 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahreslosung 2019---------------------------- 5 ¾Musik in d Lüchterkark-----------------------

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018 AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN Getauft wurde: Mika Gey aus Treben am 21. 10. 2017 in Prießnitz Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 Gottesdienst zur Eheschließung

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Oktober / November 2017.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Oktober / November 2017. Oktober / November 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Aus der Gemeinde Westrhauderfehn----4 ¾Fehntjer schenken Fehntjern-------------8 ¾Lebendiger

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkel; doch über dir strahlt dein Gott auf,

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246 Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn Dezember 2016 - Februar 2017 Nr. 246 Adventskonzert Kirchenchor, Bläser und Sing- und Instrumentalkreis bereiten wieder ein gemeinsames Konzert für die Adventszeit

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018 BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 9:00 Uhr Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Bibelgespräch 14.12. Matthäus 1,18-25 Weihnachtsfeier Pfr. Kruschke 11.01. Markus 9,30-37

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir uns zum Weihnachtsfest beschenken,

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen. Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir uns zum Weihnachtsfest beschenken, Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Sr.Th. Hening (Maria Laach) Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir uns zum Weihnachtsfest beschenken, so wollen wir uns im gegenwärtigen

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Gemeindebrief. Lutherjahr der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2017

Gemeindebrief. Lutherjahr der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Februar / März 2017 Februar / März 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahresrückblick in Worten--------------- 4 ¾Slupmi - Ich sehe Dich------------------- 7 ¾Luther

Mehr

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss. Umweltfreundlichkeit

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss. Umweltfreundlichkeit GEMEINDEBRIEF Inhaltsverzeichnis Impressum Seite Anzeigen Redaktionsschluss Umweltfreundlichkeit ag 2 Na, Logo! 3 Glückssträhne in der Arche Der Glückspfad: Die neue Wackelbrücke. gesponsert Glückliche

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Juni / Juli 2018

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Juni / Juli 2018 Juni / Juli 2018 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Sie: Heute lesenündigung -------------------- 7 9 Konzertank nen ---------d hinzu gewon ---------- 10 - Berufen

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, bevor sie den ersten Schritt tun. Wie ist das bei uns? Genießen wir die STILLE? Nicht unsere Taten, unsere Klugheit und unsere Leistungen zeigen, wer

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Wahlinfo. zur Kirchenvorstandswahl am. 18. März 2012

Wahlinfo. zur Kirchenvorstandswahl am. 18. März 2012 Wahlinfo zur Kirchenvorstandswahl am 18. März 2012 Ev.-luth. Petri-Kirchengemeinde Ohsen Wahlinformation Emmerthal März 2012 Liebe Mitglieder unserer ev.-luth. Petri-Kirchengemeinde! Alle sechs Jahre sind

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau Juli bis September 2014 der Kirchengemeinde Haselau foto: frank boston / fotolia.com 1 Liebe Leserinnen und Leser, ich fahre los und nehme mit... Sie kennen das Spiel, oder? Einer fängt an und sagt etwas,

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Dezember 2016 / Januar 2017

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.  Dezember 2016 / Januar 2017 Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾ Hoffnungs -Bilder-------------- 9 ¾Gottesdienste im Dezember---20 ¾Lebendiger Adventskalender--22

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg MEHR ALS DU SIEHST Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg HIRTENWORT zur Österlichen Bußzeit 2018 von Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg 1 Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Limburg!

Mehr

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst.

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ausgabe 201 Baden gehen Wasser des Lebens für uns Auf ein Wort Auf ein Wort Kirchenjahr Neue Serie: Andere Zeiten Das Kirchenjahr

Mehr

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz)

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz) Predigt am 24.12.2018, 16.00 Uhr Hier ist Gott Lukas 1,78-79 Liebe Gemeinde! Und ich bringe dir Weihrauch! riefen die Teilnehmer des Flashmobs auf dem Weihnachtsmarkt zum Schluss. Weihrauch wurde beim

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 1 Dezember 2011/Januar 2012 Nr. 238 Liebe Leserinnen, liebe Leser, Das Leben - wenn man alles aufschreiben würde: was einem passiert ist, was man sich ausgedacht und überhaupt gedacht hat. Wie man sich

Mehr

Gottesdienste & Andachten

Gottesdienste & Andachten 30 31... in unseren Kirchen und Gemeindehäusern Dezember & Andachten Legende: AA Andreas Aland Bernd Eimterbäumer Burkhard Steinebel Christian Stephan Karin Hanke Nicolai Hamilton Susanne Böhring Tim Henselmeyer

Mehr

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018 EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU GEMEINDEBRIEF Dez. 2017 / Jan. / Feb. 2018 ANGEDACHT Liebe Leserinnen und Leser, nun hat sie wieder begonnen - die schöne Adventszeit - die Zeit des Lichtes in der Dunkelheit,

Mehr

- Er ist wahrhaftig auferstanden!

- Er ist wahrhaftig auferstanden! Der HERR ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! Jesus sagt über sich selbst: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben,

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Christus- Kirchengemeinde Hollen. Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren. Gemeinde für Alle

Christus- Kirchengemeinde Hollen. Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren. Gemeinde für Alle Christus- Kirchengemeinde Hollen Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren Gemeinde für Alle Herzlich willkommen Die evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde Hollen heißt Sie ganz herzlich willkommen.

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee.

Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Gottesdienst in unserer Kirche: an jedem Sonntag um 10.30 Uhr mit Kindergottesdienst... und nach dem Gottesdienst gibt es eine Tasse Kaffee oder Tee. Abendmahlsgottesdienste 31. Dez. um 15.00 Uhr (Altjahrsabend);

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8

Inhaltsverzeichnis. 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Inhaltsverzeichnis 3 An(ge)dacht 4 Aus dem Kirchengemeinderat 5 NEUSTART 6 Kindergarten Jona 7 8 Kirchenmusikalische Gruppen Kirchenmusik 10 Lebendiger Adventskalender 11 Heilig Abend in Gemeinschaft 12

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Juni / Juli 2017.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude.   Juni / Juli 2017. Juni / Juli 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Neue Geschäftführung----------------------4 ¾Kirchen mit mir------------------------------5 ¾Konfitje

Mehr

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Hallo! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass das Jahr 2017 schon vorbei ist. Die Zeit verging

Mehr

Musikalische Veranstaltungen

Musikalische Veranstaltungen Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wedel Musikalische Veranstaltungen in unserer Gemeinde Januar bis Juli 2019 Willkommen in der Musik der Als Kantor der Gemeinde freue ich mich, dass Sie sich für

Mehr

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche!

Evangelische Jugend Stadt- und Johanneskirche Hersbruck. Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck. Neue Gruppen in der Stadt- und Johanneskirche! 12 Ansprechpartner: Diakon Jochen Tetzlaff Tel. 0 91 51-8 13-15 oder 01 75-2 37 17 16 E-Mail: jugend.hersbruck@elkb.de Gruppen der Evang. Jugend Hersbruck Am Dienstag, 26. September treffen sich von 17.00

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Herbst 2016 Liebe Gemeinde, nach der Sommerpause hat uns der Alltag wieder.

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe Schlüsselelemente im Gottesdienst Gottesdienste Juli August 2013 Gottesdienste Montag 1. Juli 8:15 Uhr 7. Juli 14. Juli 21. Juli 28. Juli 4. August Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für Schüler, deren Familien und alle Interessierten

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

Alt und Neu in Lauperswil

Alt und Neu in Lauperswil Alt und Neu in Lauperswil In Ihren Händen halten Sie das neue Leitbild der Kirchgemeinde Lauperswil. In einem spannenden Prozess haben Mitarbeitende, Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen die für die Kirchgemeinde

Mehr

Termine von Oktober 2017 bis Januar Für Kinder und Jugendliche in Altluneberg, Beverstedt und Lunestedt

Termine von Oktober 2017 bis Januar Für Kinder und Jugendliche in Altluneberg, Beverstedt und Lunestedt Termine von Oktober 2017 bis Januar 2018 Für Kinder und Jugendliche in Altluneberg, Beverstedt und Lunestedt Das Pocket Church Team Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pocket Church Teams sind: Kevin

Mehr

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl.

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl. Liebe Schwestern und Brüder! Ein Stall, ein Kind in einer Krippe mit Stroh, Esel und Ochse, Hirten und ausländische Wissenschaftler (ein modernes Wort für die Weisen aus dem Morgenland) und ein Paar auf

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9

Regenbogen 2016/17. Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Regenbogen 2016/17 Zusammen sind wir Stark Nummer 1 Erscheint am 18. September 2016 Thema: Gemeinschaft Kompetenz: 1, 3, 5, 7 und 9 Das Heft erzählt davon, dass vieles nur in Gemeinschaft gelingen kann

Mehr

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick

Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Wort-Gottes-Feier auf der Geronto-Psychiatrischen Station in einem Seniorenstift Überblick Thema: Inhalt: Symbol: Wen Gott einmal ergriffen hat, den lässt er nicht mehr los. Was mir gehört, darauf achte

Mehr

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017

KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017 KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017 Fenster auf der Empore in der Kirche zu Helmers Ev.-Lutherisches Pfarramt Wernshausen, Pfarrgasse 5, 98574 Schmalkalden Tel. 036848

Mehr

In den kommenden Wochen finden in unserer Kirchengemeinde folgende Veranstaltungen sta:

In den kommenden Wochen finden in unserer Kirchengemeinde folgende Veranstaltungen sta: In den kommenden Wochen finden in unserer Kirchengemeinde folgende Veranstaltungen sta: Wochenspruch: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der HERR ist nahe! Philipper

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu diesem Meditationsgottesdienst in der Fastenzeit.

Mehr