Loksim3d 2.7 Einführung für Neulinge und Anfänger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Loksim3d 2.7 Einführung für Neulinge und Anfänger"

Transkript

1 Loksim3d 2.7 Einführung für Neulinge und Anfänger Wenn man zum ersten Mal mit dem Loksim-Eisenbahnsimulations-Programm konfrontiert wird, kommt es bereits kurze Zeit später zu den ersten Problemchen, die viele Einsteiger unmittelbar wieder abspringen lassen. An dieser Stelle möchte ich für den Ersteinsteiger einige Tipps geben, damit der Einstieg nicht sofort zum Verdruss wird. Ich möchte mich hier in einfachen Worten ausdrücken und nur das Notwendigste schreiben. Für die weitere Vertiefung der Materie steht geht genug Material zum Lesen in Form der Bedienungsanleitung und anderen Schriften zur Verfügung. Der Fachmann wird schmunzeln und der Laie soll sich wundern. Wir gehen also ganz unvorbelastet mit den einfachsten Dingen zu Werke. Diese Einführung besteht aus drei Teilen: 1. Die Installation von Loksim 2. Das Fahren einer Lokomotive 3. Die Handhabung der Strecke um Zwangsbremsungen zu vermeiden Diese Grundlagen sind in den Loksim-Foren bereits hundertfach durchgesprochen worden, aber nicht jeder findet mit der Suchfunktion sofort die Antwort auf anstehende Fragen. Installation von Loksim Fangen wir also ganz einfach mit der Installation des Programms an: Das Grundprogramm des Loksim besteht oberflächlich gesagt aus zwei Teilen. Wir laden uns von der Homepage den Setup Loksim3D 2.7 für Windows auf unsere Festplatte. In den überwiegenden Fällen dürfte das die Version für Win2000/XP/Win7 sein. Das Betriebssystem Vista klammere ich mal bewusst aus, weil es hier öfters zu Installations-Problemen kommt. Als zweites benötigen wir von der gleichen Seite noch das Standardpackage für die Version 2.5 bis 2.7. Es ist auf der Website direkt unter dem Grundsetup zu finden. Nach dem Herunterladen gehen wir nun wie folgt vor: Zuerst wird das Grund-Setup installiert. Die Installation ist einfach und benötigt hier keinen weiteren Kommentar. Der Installer führt selbsterklärend durch die Installation durch. Eventuell ist ein Ordner für den Loksim3D anzulegen. Nach erfolgter Installation und dem ersten Starten des Programms will Loksim wissen, ob das Standardpackage eingeladen werden soll. Wir bestätigen das, und geben in das sich öffnende Fenster den Pfad für das Standardpackage an. Zweckmäßig ist es, in dem Loksim-Verzeichnis (meistens Festplatte C) einen neuen Ordner mit beliebigen Namen zu erstellen, wo man das Standardpackage und die späteren Strecken- und Installationspacks einlagert. Dann braucht der erwähnte Pfad nur einmal angeben werden und man hat später bei weiteren

2 Installation von Addons Ruhe. Ist der Pfad einmal eingestellt, wird er für die Zukunft immer passend geöffnet, wenn man Zusätze installieren will. Wir geben also das Standardpack an und bestätigen alles. Nach kurzer Zeit ist alles eingeladen und wir können jetzt Loksim das erste Mal in Betrieb setzen. Das Standardpack stellt uns eine Demo-Strecke und eine Lokomotive bereit. Für die Spiel-Simulation gehen wir folgendermaßen vor: Loksim starten. Folgendes Start-Fenster öffnet sich: In der Tabelle wählen wir einen Fahrplan aus. Im obigen Bild ist die erwähnte Demo- Strecke des Standardpackages und zwei bereits installierte Strecken von meiner Homepage zu sehen. Wir öffnen also einen Ordner in dem wir doppelklicken oder auf das kleine Pluszeichen drücken. Der Ordner springt auf und wir wählen einen Fahrplan aus. Wie im folgenden Bild. Dann drücken wir den Button weiter :

3 Nach gleichem Muster wählen wir eine Lokomotive aus. Mit Button weiter bestätigen. Nach dieser Manier werden jetzt in den folgenden Fenstern noch der Startbahnhof und die Abfahrtszeit abgefragt. Ist alles bestätigt, symbolisiert ein vorübergehend dunkler Bildschirm das Einladen der Optionen. Bitte beachten: dieser Vorgang kann schon einmal bei aufwändigen Strecken eine zeitlang dauern. Unter Umständen mehrere Minuten. Das Ende der Ladesequenz wird mit diesem kleinen Fenster Landschaft wird berechnet fertig angezeigt.

4 Wir drücken dann den Button beenden. Die Strecke ist jetzt mit allem Zubehör eingeladen. Sollten bei dem Auswahlprozess irgendwelche Objekt-Daten fehlen, muss noch das alte Standard-Paket 2.4 installiert werden. Auf meiner Homepage steht ein Standard-Paket standard27.l3dpack zum Download bereit. Hier ist dieses angesprochene Paket 2.4 enthalten. Aus Speicher- und Übertragsgründen im Internet sind früher mal die Installationsroutinen recht kurz gehalten worden. Dadurch mussten diese Standardpacks der alten Versionen immer separat installiert werden. Leider sind auch in modernen Strecken immer noch Daten dieser alten Pakete enthalten und so kommt es zu diesen Fehlermeldungen. Ist das 2.4 Paket erst einmal installiert, hat man auch bei alten Strecken Ruhe und es sollte alles funktionieren. Bevor wir jetzt die Lokomotive rüsten und dann fahren werden, noch eine kurze Bemerkung zu den Addons-Installationspacks. Will man eine neue Strecke installieren, drückt man im Loksim-Grundfenster den Button Package installieren. Dann braucht nur noch die gewünschte Strecke mit der Endung xxx.l3dpack ausgewählt werden und die Eingabe wird bestätigt. Das Pack wird dann installiert und es erscheint in der obigen Liste als neue Strecke oder Lokomotiv-Führerstand. Unter den Button Optionen können einige Voreinstellungen getätigt werden. Zum Beispiel die Auflösung des Bildschirms und bei welchem Wetter man fahren möchte. Es empfiehlt sich, den Nebel abzuschalten. Auch in Wirklichkeit fährt man nicht gern bei Nebel. Aber das ist alles Ermessensache. Das Fahren einer Lokomotive Vor der Inbetriebnahme einer Lok muss diese aufgerüstet werden. Dazu sollten wir die Funktion einiger Tasten von der Computer-Tastatur mit der das Loksim-Programm belegt ist, kennenlernen. Hier ist mal ein Bild mit der Standard-Belegung. In der Regel braucht die Belegung nicht verändert zu werden. Selbstverständlich kann man alles für den persönlichen Bedarf entsprechend verändern und anpassen. Im Folgenden werden wir der Reihe nach nur die Tasten durchnehmen, die für den unbedingten Betrieb erforderlich sind.

5 Bis man das entsprechende Verständnis als Anfänger richtig nachvollziehen kann, sollte man die folgende Reihenfolge beibehalten: Lok anfahren 1 Strg + R Richtungsschalter (bzw. Richtungswalze) auf Vorwärts stellen. Mehrfaches Drücken stellt auf die gewünschte Richtung um. In der Neutralstellung lässt sich die Lok nicht fahren 2 Strg + B Bei E-Loks wird der Pantograph (Strombügel) angelegt und aktiviert. Bei Dieselloks (wenige Ausnahmen) kann man diesen Punkt übergehen. Einige Sekunden warten. 3 H Hauptschalter. E-Lok: Steht unter Strom. Diesellok: Motor läuft an 4 7 Taste im Ziffernblock, evtl. festhalten. Bremse lösen. Entsprechendes Luft-Geräusch. Die Manometer für Luftdruck laufen hoch.

6 5 + Taste im Ziffernblock. Feststellbremse lösen. Nicht bei allen Loks. 6 F11 Abfahrtszeit vorstellen. Nur bei Bedarf. Man kann auch den Moment warten, bis der Auftrag erteilt wird. 7 T Türverrieglung und Schließen. Nur bei Personenzüge. 8 Pfeil oben Lok aufschalten. Zug fährt an. Fahrstufen einzeln schalten. Tipp: Mit der Taste F6 kann man den Zettel mit der Ausrüstung / Info der Lok aufrufen und alle Rüstungsoptionen von rot auf grün stellen, damit die Lok fahren kann. Lok anhalten 1 Pfeil unten Lok herunterschalten. Fahrstufen einzeln schalten. Energie ist weg. Der Zug rollt nur noch ohne Energie. Keine Bremswirkung. 2 1 Taste im Ziffernblock. Langsam bremsen. Bremsstufen einzeln schalten bis der Zug steht. 3 7 Taste im Ziffernblock, evtl. festhalten. Bremse lösen. Entsprechendes Luft-Geräusch. Die Manometer für Luftdruck laufen hoch. Danach ist die Bremse wieder einsatzbereit. 4 0 Taste im Ziffernblock. Schnelle Bremsung. Sofortige Bremswirkung bis zum Stillstand. Danach bremsen lösen mit Taste 7. Weitere Steuerungsmöglichkeiten siehe Tasten in obiger Tabelle. Das bis jetzt Besprochene dient nur als Kurzform um einen Zug überhaupt in Bewegung zu setzen. Die Handhabung der Strecken Wenn wir also eine Lokomotive in Bewegung gesetzt haben und die Strecke abfahren, wird nach ein paar Sekunden ein Ton oder eine Warnmeldung Sifa aktiviert und der Zug wird automatisch abbremsen und stehen bleiben. Wir sind mit der ersten Sicherheitseinrichtung bei den Lokomotiven konfrontiert worden und zwar den Sicherheitsfahrschalter kurz Sifa. Die Sifa achtet darauf, ob der Triebfahrzeugführer diensttauglich ist. Deshalb muss alle paar Sekunden eine Taste betätigt werden. Bei Loksim ist das die breite Leertaste. Nach spätestens 25 Sekunden geht ein Kontrolllicht am Armaturenbrett an, nach weiteren 2 Sekunden tönt ein Signalton oder die Stimme SIFA. Nach weiteren 2 Sekunden wird dann die Sifa-Zwangsbremsung eingeleitet bis der Zug zum Stehen kommt. Zu jeder Zeit kann die Sifa-Taste betätigt werden und der Sicherheitszyklus wird unterbrochen und zeitmäßig neu gestartet. Eine weitere Sicherheitseinrichtung ist die PZB/Indusi. Wie sie genau funktioniert möchte ich hier nicht beschreiben. Dazu gibt es in der Loksim-Anleitung genug Material um sich mit den Einzelheiten zu befassen.

7 Für uns ist momentan nur wichtig, wie die PZB/Indusi wirkt um ein Zwangsbremsung zu vermeiden. In Fahrtrichtung des Schienengleises liegen an der rechten Seite der rechten Schiene zugenannte Indusi-Magneten. Diese haben eine gelbliche Färbung (wenn sie neu sind). Im Original sind diese schon mal recht verwittert. Bei Loksim sind diese Magneten überwiegend recht gut zu sehen wie im folgenden Bild: Ganz grob gesagt, wenn ein Magnet in Fahrtrichtung auftaucht, muss er in der Regel mit der Indusi-Taste bestätigt werden. Unterbleibt es bei dieser Bestätigung, handelt man sich ein paar Sekunden später eine Zwangsbremsung ein. Wie diese Grundregeln sich verhalten, und wann ein Magnet scharf ist und dann bestätigt werden muss, dazu kommen wir jetzt. Die Betätigung erfolgt immer mit der Taste i. Es ertönt ein kurzes Signal oder der Hinweis Zugbeeinflussung und der gelbe Warnmelder (beim 1000 Hz Magneten) geht an. Folgende Möglichkeiten kommen zur Anwendung, um eine Zwangsbremsung zu vermeiden: Ein Vorsignal steht auf Vr0 (gelb) wie im folgenden Foto.

8 Die Indusi-Taste muss bei der Vorbeifahrt bestätigt werden (Taste i ). Es ertönt der Warnton und das gelbe Leuchtfeld der PZB-Kontrolle geht an. Das dem Vorsignal folgende Hauptsignal steht nach 1000 m Fahrstrecke auf rot (Hp 0). Der Zug muss bis kurz vor dem roten Signal zum Stehen gekommen sein. Bei der Betätigung fängt auch der blaue Melder an zu blinken. Innerhalb von 23 Sekunden muss jetzt die Fahrgeschwindigkeit unter 85 km/h heruntergebremst werden. 250 Meter vor dem roten Signal liegt ein weiterer Magnet (500 Hz). Dieser braucht nicht bestätigt werden. Beim Passieren geht der rote Leuchtmelder an. An diesem Punkt muss die Geschwindigkeit bereits unterhalb von 65 km/h liegen und die Lok bis zum Stillstand vor dem Signal heruntergebremst werden. Hält man sich nicht an diese Vorgabe, gibt es unweigerlich eine Zwangsbremsung. Bei grün (Vr1) des Vorsignals ist der Magnet nicht aktiv und braucht nicht bestätigt zu werden. Wir stehen also jetzt vor dem roten Hauptsignal. Der rote Melder im Armaturenbrett leuchtet und zeigt damit an, das der 500 Hz Magnet scharf ist. Jetzt springt das Signal auf grün und wir dürfen weiterfahren. Solange jetzt der rote oder gelbe Melder leuchtet und gleichzeitig die blauen Melder blinken und damit aktiv sind, befinden wir uns im restriktiven Modus. Das bedeutet, dass wir bestimmte Geschwindigkeiten nicht überschreiten dürfen, sonst erfolgt wiederum eine Zwangsbremsung.

9 Unbedingt beachten: Der rote Melder leuchtet plus blaues Wechselblinken = max. mit 25 km/h bis zum Hauptsignal fahren. Beim Passieren des 2000 Hz Magneten am Hauptsignal wird der rote Melder mit einem Warnton erlöschen. Der gelbe Melder leuchtet plus blaues Wechselblinken = max. mit 45 km/h weiterfahren bis der gelbe Melder erlischt. Blaues Wechselblinken der 70 und 85 Anzeige = max. mit 45 km/h weiterfahren. Wenn hier die Strecke frei und eindeutet mit einem grünen Signal gekennzeichnet ist, kann man sich mit der Indusi-Frei-Taste aus dem restriktiven Modus befreien. Bei Loksim wird hierzu die Tast U gedrückt. Das Wechselblinken hört auf und der 85 blaue Melder leuchtet konstant. Dann darf wieder auf Höchstgeschwindigkeit aufgeschaltet werden. Sollte man sich eine Indusi-Zwangsbremsung eingefangen haben, ist nach dem Stillstand des Zuges mit der Taste U das recht nervige Warnsignal abzuschalten. Danach kann die Weiterfahrt neu gestartet werden. An dieser Stelle sei gesagt, dass in den letzten Sätzen nur das absolut Notwendige über die PZB gesagt worden ist. Wenn man sich an diese Grundregeln hält, fährt man schon einigermaßen sicher durch die Gegend. Natürlich gibt es noch weitere Hindernisse mit der PZB und bauliche Unterschiede, wo man sich eine Zwangsbremsung einhandeln kann. Dieses ist alles Erfahrungssache und man wird im Laufe der Zeit und mit der entsprechenden Übung damit umgehen können. Kommen wir jetzt noch zum dritten Sicherungssystem, der LZB (Linienförmige Zugbeeinflussung). Diese tritt immer dann in Aktion, wenn ein Zug schneller als 160 km/h fahren darf. Die schnellen Lokomotiven und auch die Strecke sind dann mit diesem System ausgerüstet. Es kommt hier eine vollautomatische Überwachung zum Tragen, die den Zug von selbst vor einem roten Signal anhalten lässt. Im normalen Ablauf handelt man sich unter LZB-Bedingungen keine Zwangsbremsung ein. Die Automatik sorgt für einen zuverlässigen Betriebsablauf. Die LZB kann nur im Stand vor Antritt der Fahrt mit der Taste Shift und L eingeschaltet werden. Vergisst man auf diesen schnellen Abschnitten die LZB einzuschalten, kann man nicht schneller als 160 km/h fahren. Bei Überschreitung wird der Zug immer auf die 160 km/h zurückgebremst. Nur am Ende einer LZB-Strecke muss der Leuchtmelder der LZB LZB aus mit der Tate U bestätigt werden, sonst gibt es auch hier eine Zwangsbremsung. Danach tritt in der Regel das oben erwähnte PZB-Indusi in Aktion. Zum Schluss noch die einzelnen Leuchtmelder aus der Loksim-Anleitung als Übersicht. Nicht alle sind in dieser Kurzanleitung durchgenommen worden, sondern nur die für einen Grundbetrieb unbedingt erforderlich sind. Auf alle Fälle empfiehlt sich für weitere Informationen das Studium der Loksim3D Bedienungsanleitung. Diese ist als PDF im Loksim-Verzeichnis unter dem Ordner Doku zu finden. Und jetzt viel Spaß und Vergnügen mit der Loksim-Eisenbahn-Simulation.

10 Schnelleinstieg für Eilige und Wiedereinsteiger Bevor man losfahren kann, müssen wir die Lok aufrüsten. Dies geschieht in der folgenden Reihenfolge: 1. Richtungsschalter (STRG + R) auf Vorwärts stellen. 2. Bei einer E-Lok durch Aufbügeln/Diesellok einschalten der Kraftstoffpumpe (STRG + B) 3. Hauptschalter einlegen (Taste H) 4. Licht einschalten, falls nachts gefahren wird (STRG und L) 5. Bremse lösen (Taste 7) 6. Eventuell AFB zur einfacheren Steuerung einschalten (STRG und A) 7. Eventuell LZB/LVZ einschalten (SHIFT und L) 8. Eventuell Zeit auf Abfahrtszeit vorstellen (F11) 9. Warten auf den Abfahrtsauftrag (ZP9), gegeben durch Kelle, Pfeifen oder grünen Kranz am Signal 10. Sollte das Triebfahrzeug eine Türschließeinrichtung haben, müssen die Türen geschlossen sein und verriegelt werden (Taste T). Der Türmelder (oft ein T auf einem gelben Leuchtfeld), falls vorhanden, blinkt beim Schließen der Türen und je nach Bauart leuchtet der Melder bei geöffneten oder geschlossenen Türen. Die Verriegelung der Türen kann auch mit der Taste F6 geprüft werden. 11. Schaltwerk auf schalten (Cursor-hoch) und die Geschwindigkeit laut Signal oder Buchfahrplan einhalten (Schaltwerk runter schalten mit Cursor-Pfeil unten) 12. während der Fahrt die Sifa (Leertaste) bei aufleuchten des Sifa-Melders betätigen 13. Indusi/PZB-Überwachung beachten und ggf. Indusi/PZB wachsam (Taste i) betätigen

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Carolo Knowledge Base

Carolo Knowledge Base KB 07: Wie stelle ich ein fremdsprachiges Layout ein? (1) My-T-Soft verhält sich bezüglich fremdsprachiger Layouts wie eine physische Tastatur, d.h. sie liefert lediglich die Codes für die einzelnen Tasten.

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01

PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 PDF-Erzeugung mit PDFCreator (nur für Windows, installiert universellen PDF-Druckertreiber) v11/01 Erläuterung PDFCreator ist eine Software zur Erzeugung von PDF-Dateien unter Windows. Es kann in all den

Mehr

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both LaTeX mit dem TeXnicCenter Seite 1 von 9 mit dem TeXnicCenter von Andreas Both Diese Dokument soll den Schnelleinstieg von der Installation bis zum ersten LaTeX-Dokument in sehr kurzen (5) Schritten und

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Download des ecaros2-installer...3 2 Aufruf des ecaros2-installer...3 2.1 Konsolen-Fenster (Windows)...3 2.2 Konsolen-Fenster

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen. Top10 V1, Top25 V3, Top50 V5, WR50 V3 DVD s

Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen. Top10 V1, Top25 V3, Top50 V5, WR50 V3 DVD s Detaillierte Anleitung für Kunden der neuen TopMaps Produkte Für Kunden die den neuen TopMaps Viewer EINER für ALLE als Betrachtungs-Software verwenden wollen Teil 1: Installation der Softwarekomponente:

Mehr

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher)

Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) Wichtige Information zur Verwendung von CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) CS-TING Version 9 Das Programm CS-TING Version 9 für Microsoft Word 2000 (und höher) verwendet Makros bei der

Mehr

Fotos in Tobii Communicator verwenden

Fotos in Tobii Communicator verwenden Fotos in Tobii Communicator verwenden Hier wird beschrieben wie man Fotos in Tobii Communicator verwenden kann und was man zur Nutzung beachten sollte. Fotonutzung in Tobii Communicator In einigen Fällen

Mehr

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Inhalt 1. Login: Wo und Wie kann ich mich einloggen?... 2 Die Webseite: www.basketplan.ch... 2 Mein Klub-Login?... 2 2. Orientierung: Was

Mehr

Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App

Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App Anleitung zur Installation der Volvo V40 Event-App 1. Volvo App Store herunterladen 2. Die Volvo V40 Event-App herunterladen 3. Updates für die Volvo V40 Event-App 4. Die Volvo V40 Event-App verwenden

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Handbuch : CTFPND-1 V4

Handbuch : CTFPND-1 V4 Handbuch : CTFPND-1 V4 - Navigation starten (Seite 1) - Einstellungen (Seite 2-17) - WindowsCE Modus (Seite 18-19) - Bluetooth (Seite 21-24) - Anschlussmöglichkeiten (Seite 25-26) Navigation Um die installierte

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER

PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER PROBLEME BEIM INSTALLIEREN REALTEK HD AUDIO TREIBER Hallo, ich habe mir mal die Arbeit gemacht hier eine ausführliche Anleitung zu schreiben. Der Grund dafür ist, dass nicht nur ich totale Probleme damit

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Software Update. ETAtouch Steuerung. Software Update ETAtouch 2011-10

Software Update. ETAtouch Steuerung. Software Update ETAtouch 2011-10 Software Update ETAtouch Steuerung Software Update ETAtouch 2011-10 Welche Software ist am Kessel? Welche Software ist am jetzt Kessel? aktuell? Dieses aktuelle Handbuch Software beschreibt ist auf den

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick

Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Druck von bzw. Scan auf USB-Stick Die Kopierer vom Typ C353 und C552 (das sind die mit dem Farbdisplay) können mit einem USB- Stick benutzt werden. Sie können auf Ihren USB-Stick scannen oder PDF-Dateien

Mehr

Chipkartenleser Kobil/Xiring Installation unter Windows 7 Version 22.10.2013 Mit Hilfe der HRZ Installations-CD Oliver Ladach, Alexander Paar

Chipkartenleser Kobil/Xiring Installation unter Windows 7 Version 22.10.2013 Mit Hilfe der HRZ Installations-CD Oliver Ladach, Alexander Paar Chipkartenleser Kobil/Xiring Installation unter Windows 7 Version 22.10.2013 Mit Hilfe der HRZ Installations-CD Oliver Ladach, Alexander Paar Bitte beachten: Diese Installationsanleitung wurde für Windows

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Installation Hardlockserver-Dongle

Installation Hardlockserver-Dongle Installation Hardlockserver-Dongle Mit Hilfe des Hardlockservers können Lizenzen im Netzwerk zur Verfügung gestellt und überwacht werden. Der Hardlockserver-Dongle wird auf einem Server im Netzwerk installiert.

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung SchwackeListeDigital SuperSchwackeDigital SuperSchwackeDigital F Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag für SchwackeListeDigital. Hier finden Sie die notwendigen Hinweise,

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Duonix Service Software Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der Inbetriebnahmen der Service Software.

Duonix Service Software Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der Inbetriebnahmen der Service Software. Duonix Service Software Bedienungsanleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Bitte beachten Sie folgende Hinweise vor der Inbetriebnahmen der Service Software. Prüfen Sie ob Sie die Aktuellste

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Dokumentation: Balanced Scorecard

Dokumentation: Balanced Scorecard Dokumentation: Balanced Scorecard 1. Einleitung Eine Balanced Scorecard (BSC) ist eine kennzahlenbasierte Managementmethode, welche sowohl Visionen als auch Strategien eines Unternehmens und relevante

Mehr

Eine Einführung in die Installation und Nutzung von cygwin

Eine Einführung in die Installation und Nutzung von cygwin Eine Einführung in die Installation und Nutzung von cygwin 1 1. Woher bekomme ich cygwin? Cygwin ist im Internet auf http://www.cygwin.com/ zu finden. Dort lädt man sich die setup.exe in ein beliebiges

Mehr

Für Kunden die Ihre bestehende Installation der Top DVD Betrachtungs-Software der früheren DVD Produkte weiterhin verwenden wollen

Für Kunden die Ihre bestehende Installation der Top DVD Betrachtungs-Software der früheren DVD Produkte weiterhin verwenden wollen Detaillierte Anleitung für Kunden der neuen TopMaps Produkte Für Kunden die Ihre bestehende Installation der Top DVD Betrachtungs-Software der früheren DVD Produkte weiterhin verwenden wollen Teil 1: Einbinden

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Bild 1. Seite 1 von 12

Bild 1. Seite 1 von 12 Chipkartenleser Kobil/Xiring Installation unter Windows 7 und Windows 8 Version 22.10.2013 Ohne HRZ Installations-CD Oliver Ladach, Alexander Paar Bitte beachten: Diese Installationsanleitung wurde auf

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation

EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation EASYINSTALLER Ⅲ SuSE Linux Installation Seite 1/17 Neuinstallation/Update von Meytonsystemen!!! Die Neuinstallation von MEYTON Software ist relativ einfach durchzuführen. Anhand dieser Beschreibung werden

Mehr

WORKSHOP für das Programm XnView

WORKSHOP für das Programm XnView WORKSHOP für das Programm XnView Zur Bearbeitung von Fotos für die Nutzung auf Websites und Online Bildergalerien www.xnview.de STEP 1 ) Bild öffnen und Größe ändern STEP 2 ) Farbmodus prüfen und einstellen

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Bedienungsanleitung Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Inhaltsübersicht 1 Allgemeine Voraussetzungen 3 2 Datensicherung 4 3 Download des Updates 6 4 Update 8 5 Programm Update 11 Kundeninformation

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

How to install freesshd

How to install freesshd Enthaltene Funktionen - Installation - Benutzer anlegen - Verbindung testen How to install freesshd 1. Installation von freesshd - Falls noch nicht vorhanden, können Sie das Freeware Programm unter folgendem

Mehr

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung

Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Update auf Windows 8.1 Schrittweise Anleitung Windows 8.1 Installation und Aktualisierung BIOS, Anwendungen, Treiber aktualisieren und Windows Update ausführen Installationstyp auswählen Windows 8.1 installieren

Mehr

[Tutorial] Windows 7 Clean-Install

[Tutorial] Windows 7 Clean-Install [Tutorial] Windows 7 Clean-Install Teil 1: Verwenden der Reparaturfunktion (Wenn Windows nicht mehr startet, kann vor dem (möglichen) Clean- Install eine Systemreparatur versucht werden!) Schritt 1: Booten

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Diese sind auf unserer Internetseite http://www.biooffice-kassensysteme.de, im Downloadbereich für den Palm zu finden:

Diese sind auf unserer Internetseite http://www.biooffice-kassensysteme.de, im Downloadbereich für den Palm zu finden: Installation: HotSync Manager für Palm SPT 1500,1550,1800 Diese Anleitung beschreibt den Installationsvorgang für den HotSync Manager 4.1 für das Betriebssystem Windows 7 32Bit/64Bit. SPT- 1500,1550 1.

Mehr

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team Installationsanleitung Hacker X-PRO-USB-Controller V2 Software + Interface Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für das X-PRO-USB-V2-Interface aus unserem Sortiment entschieden haben. Sie

Mehr

Internet Explorer Version 6

Internet Explorer Version 6 Internet Explorer Version 6 Java Runtime Ist Java Runtime nicht installiert, öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches auf das benötigte Plugin aufmerksam macht. Nach Klicken auf die OK-Taste im PopUp-Fenster

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate

GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate GS-Programme 2015 Allgemeines Zentralupdate Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer

Übung 1. Explorer. Paint. Paint. Explorer Seite 1 Übung 1 1. Öffnen Sie das Programm PAINT 2. Maximieren Sie das Fenster 3. Verkleinern Sie das Fenster (Nicht Minimieren!!) 4. Öffnen Sie ZUSÄTZLICH zu PAINT den Windows Explorer 5. Verkleinern

Mehr

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients!

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Sie benötigen diesen Softclient, um mit Ihrem Computer bequem über Ihren Internetanschluss telefonieren zu können. Der Softclient ist

Mehr

KidTime Order. Seite 1

KidTime Order. Seite 1 KidTime Order Download der Bestelldateien... 2 Bestellung erstellen, persönliche Daten eingeben... 3 Fertiges Paket mit USB-Sticks bestellen... 3 Lizenzen bestellen... 4 Bestellung senden und bezahlen...

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen 1. Einführung In orgamax stehen Ihnen die gängigsten Konten des Kontenrahmens SKR03 und SKR04 zur Verfügung. Damit sind im Normalfall alle Konten abgedeckt, die Sie zur Verbuchung benötigen. Eine ausführliche

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Idee und Umsetzung Lars Lakomski Version 4.0 Installationsanleitung Um Bistro-Cash benutzen zu können, muss auf dem PC-System (Windows 2000 oder Windows XP), wo die Kassensoftware zum Einsatz kommen soll,

Mehr

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen walker radio tv + pc GmbH Flüelerstr. 42 6460 Altdorf Tel 041 870 55 77 Fax 041 870 55 83 E-Mail info@walkerpc.ch Wichtige Informationen Hier erhalten sie einige wichtige Informationen wie sie ihren Computer

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr