Telemedizin als Innovation Eine Technikfolgenabschätzung des Tele Home Care im deutschen Gesundheitswesen

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1 Andreas Reichelt Telemedizin als Innovation Eine Technikfolgenabschätzung des Tele Home Care im deutschen Gesundheitswesen Verlag P.C.O. Bayreuth

2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 3 Abbildungsverzeichnis 9 Tabellenverzeichnis 11 Abkürzungsverzeichnis > Problemstellung Vorgehensweise 18 2 Anreize, Innovationen und Entscheidungsebenen Ökonomik, Knappheit und Entscheidungen Der Prozess der "unsichtbaren Hand" nach Adam Smith Innovationen Marktunvollkommenheiten Digitale Güter Zunehmende Skalenerträge Netzwerkeffekte auf Informationsgütermärkten Zweiseitige Märkte und indirekte Netzwerkeffekte Zusammenfassung 34 3 Tele Home Care und medizinisch-technischer Fortschritt Telemedizinische Anwendungen als Entscheidungsalternative Kernanwendungsgebiet der Telemedizin Überwindung von Distanzen Problematik der begrifflichen Abgrenzung Technische Wurzeln der Telemedizin Telemedizinische Informationen Real-time vs. Store-and-foreward Tele Home Care als Teilgebiet der Telemedizin Tele Home Care: Betreuung im nichtklinischen Umfeld Tele Home Care als digitales Gut Medizinisch-technischer Fortschritt Zusammenfassung 49 4 Health Technology Assessment Evidenz im Gesundheitswesen Forschung im Bereich der Telemedizm 51 5

3 4.1.2 Studiendesign Systematische Reviews und Meta-Analysen Evaluationsarten Kosten-Minimierungs-Analyse Kosten-Effektivitätsanalyse Evaluationen als Surrogat der Preisfunktionen Technische und allokative Effizienz Probleme der Evaluation bei telemedizinischen Anwendungen Zusammenfassung 64 5 Evidenz der Wirksamkeit und Kosten-Outcome-Beziehungen des Tele Home Care Einschränkende Vorbemerkungen Problem der Übertragbarkeit von internationalen Studienergebnissen Beispiel I: Herzinsuffizienz Ausgangslage: Bedeutung der Herzinsuffizienz Überwachung von herzinsuffizienten Patienten mittels Tele Home Care Tele Home Care -Evidenz für herzinsuffziente Patienten Ergebnisse der Systematischen Reviews Arten der Betreuung und Übertragung Technische Aspekte Reduktion der Hospitalisierungsrate Mortalität Kosten Kostendaten zweier ausgewählter Einzelstudien Lebensqualität und Akzeptanz Beispiel II: Diabetes mellitus Ausgangslage: Bedeutung des Diabetes mellitus Tele Home Care -Evidenz für Patienten mit Diabetes mellitus Ergebnisse der Studien Art der Betreuung und Übertragung Technische Aspekte Auswirkungen auf den HbAic-Wert Kosten Lebensqualität und Akzeptanz 96

4 5.5 Beispiel III: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Chronic Obstructive Pulmonal Disease: COPD) Ausgangslage: Bedeutung von COPD Tele Home Care-Evidenz für COPD Patienten Ergebnisse der Einzelstudien Arten der Betreuung und Übertragung Technische Aspekte Reduktion von Exazerbationen und der Hospitalisierungsrate Kosten Lebensqualität und Akzeptanz Zwischenfazit 106 Implementierung von Tele Home Care im deutschen Gesundheitswesen Einführung Status quo des deutschen Gesundheitswesens Problembereiche Telematik nach der Gesundheitsreform 2007: das GKV- Wettbewerbsstärkungsgesetz Zulassung Finanzierung von Telematikdienstleistungen Vergütungssystem Implementierungshürden auf Seite der Leistungserbringer Vergütung im ambulanten Sektor Ökonomisches Kalkül im stationären Sektor Implementierungshürden bei den Krankenkassen Verträge der integrierten Versorgung (IV) und DMPs als Grundlage für Tele Home Care Rechtliche Rahmenbedingungen Datenschutz Rechtliche Grundlagen Anknüpfungspunkte für Datenschutzprobleme bei Tele Home Care Lösungen zur Datenschutzproblematik Akzeptanz Medienkompetenz älterer Patienten Akzeptanz des Tele Home Care bei Ärzten 140 7

5 6.5.2 Out-of-Pocket Payment Ethische Aspekte Zwischenfazit Fazit und Ausblick 151 Literaturverzeichnis 155 Anhang 175

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