PROF. DR. MED. C. JACKISCH
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- Wilfried Beyer
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1 PROF. DR. MED. C. JACKISCH Versorgungslage beim Zervixkarzinom in Deutschland SANA KLINIKUM OFFENBACH Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum mit Empfehlung der DKG & DSG Internationales Studienzentrum der AGO,-Mamma, AGO-OVAR, BIG, GBG, WSG Perinatalzentrum Level I
2 Zervixkarzinom Nationaler Krebsplan 2008 Once upon a time C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 2
3 Zervixkarzinom Nationaler Krebsplan 2008 Once upon a time C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 3
4 Zervixkarzinom Onkologische- und Genitalkrebszentren 2017 N=118 N=139 C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 4
5 Zervixkarzinom RKI C. JACKISCH 2018 RKI KREBS IN DEUTSCHLAND 11. AUSGABE 2013/14 SANA KLINIKEN AG 5
6 Zervixkarzinom RKI C. JACKISCH 2018 RKI KREBS IN DEUTSCHLAND 11. AUSGABE 2013/14 SANA KLINIKEN AG 6
7 Zervixkarzinom RKI SEER Altersstandardisierte Neuerkrankungen & Sterbedaten D/ Skandinavien / USA C. JACKISCH 2018 RKI KREBS IN DEUTSCHLAND 11. AUSGABE 2013/14 SANA KLINIKEN AG 7
8 Zervixkarzinom RKI Altersstandardisierte Neuerkrankungen C. JACKISCH 2018 RKI KREBS IN DEUTSCHLAND 11. AUSGABE 2013/14 SANA KLINIKEN AG 8
9 Zervixkarzinom RKI Wo stehen wir im europäischen Vergleich Altersstandardisierte Neuerkrankungen EU 2012 Altersstandardisierte Sterberaten EU 2012 C. JACKISCH 2018 EUROPEAN CANCER OBSERVATORY SANA KLINIKEN AG 9
10 Zervixkarzinom S3-Leitlinie C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 10
11 Analysekollektiv der ADT Zervixkarzinom Analysekollektiv aus Deutschland C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 11
12 Analysekollektiv der ADT C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 12
13 Morphologie und Differenzierung ADT C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 13
14 Tumorausbreitung bei Diagnose C53 (N=26.136) T-Kategorie N-Kategorie C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 14
15 Tumorausbreitung bei Diagnose C53 (N=26.136) M-Kategorie Cave: Nicht regionäre LK UICC Stadien C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 15
16 Technik der Lymphonodektomie Keine Daten C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 16
17 Technik der Lymphonodektomie Keine Daten C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 17
18 Technik der Lymphonodektomie SLN Anwendung Patentblau und Tc99 wird relativ häufig angewendet Indocyaningrün in wenigen Zentren Klapdor, Hillemanns et al C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 18
19 Anzahl untersuchter Lymphknoten C53 (nur Operierte, N=6.867) C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 19
20 Metastasenlokalisation bei Diagnose C53 mit M1 (N=2.226) hiervon Fälle mit dokumentierter Lokalisation n=1003 C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 20
21 Therapieansätze C53 nur aus klinischen Registern (N=18.638) S3-Leitlinie Zervixkarzinom 2014 Schlussfolgerungen: Dokumentation Kombinationstherapien OP & Radiochemotherpie C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 21
22 Therapieansätze nach Stadien C53 nur aus klinischen Registern (bei gegebenem Stadium, N=12.477) C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 22
23 R-Klassifikation C53 (Operierte, N=6.867) C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 23
24 Gesamtüberleben C53 nach UICC Stadien (N=60.818) C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 24
25 Gesamtüberleben C53 nach Differenzierungsgrad (N=25.745) C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 25
26 Zusammenfassung Daten zur Inzidenz und Mortalität liegen im RKI vor Vollständigkeit der Daten nimmt zu, ist aber noch verbesserungswürdig Viele wichtige Auswertungen daher bundesweit noch nicht möglich Mögliche Verbesserung durch flächendeckende klinische Krebsregister (KFRG 2013) Zusammenarbeit zwischen Organkrebszentren und Krebsregistern sollte intensiviert werden Keine Daten zur Therapiequalität verfügbar / OP / Strahlentherapie / Systemtherapie Anteil der in situ-tumore nimmt zu / Screening Effekt C. JACKISCH 2018 SANA KLINIKEN AG 26
Kontinuität. Validität. Flächendeckung. Expertise
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