LV-Muskelmassenbestimmung
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- Victoria Bretz
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 LV-Muskelmassenbestimmung
2 Original-EKG
3 LV-Hypertrophie-Kriterien im EKG Sokolow-Lyon-Index: Lewis-Index: S V1 + R V5/V6 > 3,5 mv R l + S lll > 2,5 mv oder (R l + S lll ) - (R ll l + S l ) > 1,6 mv Sensitivität der Kriterien um 25%, Spezifität um 90% Alfakih K. et al., Hypertension 2004; 44:
4 LV-Hypertrophie-Zeichen im EKG R = 1,2 mv S = 2,2 mv S = 0,8 mv R = 2,3 mv Lewis-Index 2,0 mv Sokolow-Lyon-Index 4,5 mv
5 Echokardiographische Parameter der LV-Hypertrophie Septum und Hinterwanddicke > 12 mm Berechnung der linksventrikulären Masse: LVM (g) = 0,8 x [1,04 x (LV EDD + IVS Dicke + Hinterwand Dicke) 3 - (LV EDD) 3 ] + 0,6 Linksventrikulärer Masse-Index (LVMI): > 115 g/m 2 KOF bei Männern > 95 g/m 2 KOF bei Frauen Lang R. et al. ASE committee recommendations, J Am Soc Echocardiogr. 2005; 18:
6 Berechnung des linksventrikulären Masse-Index LVEDD = 4,6 cm IVS-Dicke = 1,6 cm Hinterwanddicke = 1,6 cm Körperoberfläche 2,1 m 2 LV-Masse: 0,8 x {1,04 x (4,6 + 1,6 + 1,6) 3-4,63 3 } + 0,6 = 321,5 g 4,6 cm 1,6 cm LV-Masse-Index: 321,5 / 2,1 = 153 g/m 2 KOF 1,6 cm Lang R. et al. ASE committee recommendations, J Am Soc Echocardiogr. 2005; 18:
7
8 Workflow Acceleration Package Automatische Messungen in 2D Workflow ED ES IVSd: 1.05 IVSs: 1.22 LVIDd: 4.97 LVIDs: 3.58 LVPWd: 0.96 LVPWs: 1.40 Seite 8 Juli 2008 Michael Ilg Healthcare / ES USG / PMM
9 Workflow Acceleration Package Automatische Messungen im M-Mode Workflow Seite 9 Juli 2008 Michael Ilg Healthcare / ES USG / PMM
10 For internal use only / Copyright Siemens AG All rights reserved.
11 LV-Hypertrophie im MRT Die Kardio-MRT ist der gold standard in der quantitativen LV-Massenbestimmung bei wissenschaftlichen Studien. Copyright: Prof. Lambertz
12 Echokardiogramm Septumdicke: 14 mm Linker Vorhof: 45 mm LV-Massenvermehrung = Endorganschaden
13 Berechnung des linksventrikulären Massen-Index LV-Masse (Flächen-Längen-Methode): 1,05 {5/6 x A1 (a+d+t)} - { 5/6 A2(a+d)} Umständlich Dafür aber genauer ASE committee recommendations, J Am Soc Echocardiogr. 2005; 18: Copyright: Prof. Lambertz
14 Berechnung des linksventrikulären Masse-Index (III) Normalwerte bis: Männer < 115 g/m 2 KOF Frauen < 95 g/m 2 KOF LV-Masse (Flächen-Längen-Methode): ASE committee recommendations, J Am Soc Echocardiogr. 2005; 18:
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18 Grenzwerte für die LV-Kavumdimension Lang R. et al. Eur J Echocardiogr 2006; 7:
19 Gopal AS et al. J Am Coll Cardiol 1997;30: Lambertz H, Lethen H, Lehrbuch der TEE, Thieme 2013
20 Ein neues Paradigma Bildgebung Workflow Echo in a Heartbeat TM Wissensbasierter Workflow Unverzögerte Bildgebung eines vollen Volumens Auto MPR Extraction Auto Contouring Umfassender Bericht * Not commercially available Seite 20 Juli 2008 Michael Ilg Healthcare / ES USG / PMM
21 Bestechende Bildqualität Seite 21 Juli 2008 Michael Ilg Healthcare / ES USG / PMM
22 Chang SA. Et al J Am Soc Echocardiogr 2013; Acuson Siemens SC 200
23 Hypertrophietypen Definitionen: LV-Hypertrophie: Septumdicke > 12 mm Konzentrisch: HW ebenfalls verdickt Asymmetrisch: Septum > 1,3 HW-Dicke. Relative Wanddicke: 2PWD / LVEDD ASE committee recommendations, J Am Soc Echocardiogr. 2005; 18:
24 Hypertrophieformen
25
26 Sportherz
27 Relative max. Sauertoffaufnahme bei Sportlern
28 Physiologische kardiale Adaptation beim Sportler
29 beim Sportherz
30 Muskelbeanspruchung im Sport
31 * * = IVS + PW LVEDD
32 Definition: Sportherz LV-Vol > 13 ml/kg KG Scharhag et al. Dtsch Ärztebl Int 2013; 110;: 14-24
33 Herzvolumen (ml/kg KG) < 20 < /95 13/12 LV enddiastolischer Diameter (mm/m2 KOF) < 33 < 35 31/32
34 Sportherz: unauffällige diastol. Parameter
35 Dickhuth HD et al. Dt Zsch Sportmed 2001; 52:
36 Dickhuth HD et al. Dt Zsch Sportmed 2001; 52:
37 Junger Patient mit deutlich verdicktem linken Ventrikel (Hypertrophe Kardiomyopathie = krankhaft). (3,2 cm/m 2 KOF) Junger Sportler mit leicht verdicktem linken Ventrikel (Sportherzvergrößerung = physiologisch).
38 W. Kindermann Dt. Z. Sportmed 2000;9:
39 Hypereosinophyliesyndrom Endokarditis fibroplastika Morbus Löffler
40 HES Hypereosinophilie-Syndrom DEFINITION Blut-Eosinophilie of 1500/microliter, (> 6 Monate). Keine offensichtliche Ursache der Eosinophilie, wie Parasitose oder Allergie. Zeichen oder Symptome einer Eosinophilen-mediierten Endorganstörung. Medicine (Baltimore) Jan;54(1):1-27
41 HES Klinische Manifestation Retrospektive multizentrische Übersicht von 188 Fällen Klinischen Manifestationen: Dermatologisch (z.b. Rash) - 37 % Pulmonal (Husten und Dyspnoe) - 25 %. Neurologisch (periphere Neuropathie, zerebrale Thrombo-Embolie) Gastrointestinal - 14 % Kardial - 5 % J Allergy Clin Immunol Dec;124(6): e3.
42 Cardiac disease HES Kardiale Beteiligung Die Eosinophilen-mediierte Schädigung des Herzenz durchläuft 3 Stadien: Akute Nekrose* Thrombus-Bildung im Bereich des geschädigten Endokards Endokardiale Fibrosierung Akutstadium Endokarditis parietalis Löffler (fibroplastica) Der Pfeil zeigt die subendotheliale Fibrose in Weiß Mit freudlicher Überlassung durch Dr. Olivier Cappeliez, Department of Radiology, Erasme Hospital, Brussels, Belgium. Blood May 15;83(10): *) Die Echokardiographie kann im akuten Nekrosestadium normal sein
43 Die Eosinophilen-mediierte Schädigung des Herzenz durchläuft 3 Stadien: Akute Nekrose* Thrombus-Bildung im Bereich des geschädigten Endokards Endokardiale Fibrosierung (Restriktive Füllung) RV RA
44 Was fällt hier auf? 36 LV Hypereosinophilie-Syndrom
45 Hypereosinophilie-Syndrom LV
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