Es folgen Tagebucheinträge, die von den Schüler_innen angefertigt wurden:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es folgen Tagebucheinträge, die von den Schüler_innen angefertigt wurden:"

Transkript

1 Skifreizeit 2017/18 in Seeboden / Österreich Können wir nicht hier bleiben?, war der Tenor der Schüler_innen unserer ersten Skifreizeit. Auch die Betreuer_innen waren sehr angetan, angesichts des Verhaltens der Schüler_innen und des Wetters. Kaiserwetter, fast die gesamte Woche lang, führte zu erhöhter Endorphinausschüttung bei allen Beteiligten und damit auch zu sehr motivierten Kindern. Eine Verletzung, die einen unserer Schüler leider sofort ereilte, führte dazu, dass dieser nicht mehr Skifahren konnte. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, mit auf den Berg zu kommen und dort die Sonne zu genießen. Alle anderen Kinder machten in der Woche unglaubliche Fortschritte, so dass alle am Ende der Woche Ski fahren konnten. Die fortgeschrittenen Kinder hatten professionelle Unterstützung durch unser Skiass Robin, den wir erfreulicherweise mitnehmen konnten. Die Anfänger sind nun in der Lage den Berg sicher herunterzufahren, bis hin zu Kindern, die in der Woche das parallele Fahren lernen konnten. Obwohl wir, die Betreuer_innen, 8,5 Tage durchgehend die Verantwortung für die Kinder hatten, hat es uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das kommende Jahr. Es folgen Tagebucheinträge, die von den Schüler_innen angefertigt wurden: 19./ Am haben wir uns auf den Weg nach Goldeck, Österreich gemacht. Wir sind um 19 Uhr an der Schule los gefahren, die Fahrt sollte etwa 12 Stunden dauern. Der Bus ist sehr modern gewesen, mit einer Toilette und einem zweiten Obergeschoss. Wir haben unsere erste Pause um 22:30 Uhr gemacht, wo man in der Zeit etwas essen und auf die Toilette gehen konnte. Die Lehrer haben ein Kartenspiel (Doppelkopf) gespielt, die Kinder waren meistens an den Handys. Um 3:30 Uhr sind wir auf die nächste Raststätte gefahren, wo es einen Busfahrerwechsel gegeben hat. Die meisten haben in der Zwischenzeit geschlafen, bis zur dritten Pause. Nach der letzten kurzen Pause haben wir nur noch 20 Kilometer vor uns gehabt, die schnell vergangen sind. Um 7:10 Uhr sind wir an unserer Unterkunft Haus Andrea angekommen, leider ist die andere Gruppe noch nicht abgeholt worden, und so sind wir erst später reingekommen. Als die andere Gruppe weggefahren ist, haben wir alle zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir unsere Zimmer bezogen. Um 12 Uhr sind wir

2 mit dem Skibus zum Skiverleih direkt an der Talstation gefahren und haben uns Skier und Skischuhe ausgeliehen. Dann haben wir erste Übungen mit den Skiern an einer flachen Stelle gemacht und die Lehrer haben beobachtet, ob und wie wir Skifahren können. So gegen 15 Uhr sind wir wieder im Haus gewesen und bekamen Mittagessen. Die restliche Zeit bis zum Abendessen haben wir in unseren Zimmer verbracht. Abends haben wir Spaghetti gegessen, danach haben wir etwas gespielt bis wir um 22 Uhr Gute Nacht gesagt haben Heute ist unser zweiter Skitag gewesen, wir haben ein recht volles Programm gehabt, so dass der Tag bei den meisten um 6 Uhr begonnen hat. Nachdem wir gefrühstückt und uns für das Skifahren fertig gemacht haben, sind wir gemeinsam mit dem Skibus zum Berg gefahren. Nachdem wir unsere Ski angezogen haben, sind wir mit der Gondel zu den Pisten gefahren. Da heute unser erster richtiger Skitag gewesen ist, sind wir alle zum Kinderparadies gegangen. Als wir dort angekommen sind, haben wir versucht, die flache Piste runter zu fahren, stattdessen sind wir aber hingefallen. Nachdem die meisten Kinder die Grundtechnik gelernt haben, sind wir auf eine blaue Piste gefahren, der Rest ist im Kinderparadies geblieben. Die, die auf die blaue Piste gefahren sind, haben sehr große Schwierigkeiten gehabt, sich zu überwinden, die Piste runter zu fahren. Nachdem wir uns überwunden haben, haben wir etwa eine Stunde gebraucht für eine Piste, die man normalerweise in fünf Minuten fährt. Als wir dann unten am Sessellift angekommen sind, sind wir alle ziemlich fertig gewesen und sind zurück gefahren zur Jugendherberge. Dort angekommen bemerkten wir, dass ein Schüler sich verletzt hatte. Am Abend haben wir einen Ski-Film geguckt, der uns gelehrt hat, wie man richtig Ski fährt. Nach dem Film sind wir alle schlafen gegangen.

3 Am Dienstag morgen haben wir alle um 7:15 Uhr gefrühstückt. Um 8:30 Uhr ist unser Bus ins Skigebiet gefahren. Im Bus ist auch eine andere Klasse gewesen. Als wir angekommen sind, haben wir unsere Skischuhe angezogen und sind mit der Gondel auf den Berg hoch gefahren. Bevor wir in unseren Gruppen gestartet sind, haben wir uns noch aufgewärmt. Die verschiedenen Gruppen sind mit ihren Lehrern gefahren. Um 11:30 Uhr haben wir in einem extra Raum Mittagspause mit allen Gruppen gemacht. Nach der Pause sind wir bis 14:45 Uhr Ski gefahren und mit der Gondel wieder zurück ins Tal. Anschließend sind wir wieder von dem Bus zum Haus Andrea gebracht worden. Am Abend haben wir ein Gruppenspiel im ganzen Haus gespielt Am Morgen des 24.1 haben wir uns wie jeden Tag auf unserer Skifreizeit um 6:15 Uhr Morgens aufgerafft und sind zum Frühstück gegangen. Direkt danach sind wir zu unseren Bus geeilt und sind zu unserem Skigebiet gefahren. Vor der Piste sind wir in unsere Gruppen gegangen. Wie immer war Herr Kretschmer`s Gruppe noch vor dem Aufwärmen verschwunden. Die Gruppen zwei und drei haben auf blauen und roten Pisten das Parallelfahren geübt. Wie immer gab es mehrere kleinere Unfälle, aber jeder konnte drüber

4 lachen. Später sind wir dann runter gefahren. Herr Kretschmer`s Gruppe ist noch bis 16:30 Uhr oben auf den Pisten gefahren. Im Bus hat die Gruppe leider zu spät bemerkt, dass der Bus der falsche gewesen ist. So mussten sie 2km zu Fuß zur Hütte latschen. Nach diesem Marsch war die Truppe sehr ausgepowert. Um so mehr freuten sich manche auf das leider nicht ganz so gute Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir alle eine kleine Schnitzeljagd im Haus gespielt. Um 22:00 Uhr war anschließend Bettruhe, und alle sind auf ihre Zimmer gegangen. Typisch für die Lehrer nahmen sie die Ruhezeit sehr ernst, außer bei sich selbst Heute sind vier Kinder im Haus geblieben und konnten in den Zimmern chillen bzw. Gesellschaftsspiele spielen. Darunter waren auch zwei aus unserem Zimmer. Währenddessen sind die zwei anderen Kinder, die Skier anhatten, Pisten runtergesaust oder haben das Parallelfahren geübt. Leia und Bianca sind mit Frau Schmidt dann gegen 11 Uhr auch zur Piste hoch gefahren und haben vergeblich auf die Gruppen gewartet. Letztendlich ist aber nur eine Gruppe in den Container zum Mittagessen gekommen. Alle anderen sind mitten auf der blauen Piste in einem Gasthaus gewesen. Dort hat sich Zoe voll darüber aufgeregt, dass ihr Apfelstrudel solange gebraucht hat, obwohl alle anderen ihr Essen viel schneller bekommen haben. Vor der Mittagspause ist Lilly in den hohen Schnee gefahren, wo sie sich nur schwer wieder raus hieven konnte. Am Ende ist Lilly noch auf dem schnellsten Weg die rote Piste, nach der blauen, runtergerutscht. Die Skier konnten aber nicht mithalten und sind auf halber Strecke liegen geblieben. Den Aufbau der Muskeln haben wir alle Zuhause gespürt. Jeder Schritt tat weh. Beim Essen fand wohl jemand die Teller hässlich und hat einen Kurzerhand auf den Boden geworfen. Allerdings nicht absichtlich! Der Abend ist amüsant gewesen, weil fast alle geglaubt hatten, dass Lilly der Mörder aus unserem Spiel sei. Am Ende konnten wir noch Willkommen bei den Hartmanns gucken, aber wir wollten nicht. Wir würden zwar gerne noch ein paar Tage bleiben, aber leider ist das unser vorletzter Tag gewesen Am Freitag morgen um 6:25 klingelt im Zimmer EG04 der Wecker zum ersten Mal, nachdem wir den alle ignoriert haben, klingelte er zehn Minuten später nochmal. Das Lied Chöre von Mark Forster hat uns so mitgerissen, dass wir alle gleichzeitig angefangen haben mitzusingen. Anschließend sind wir alle müde und teilweise auch nicht sehr motiviert zum Frühstück gegangen. Um 8.10 standen die meisten von uns draußen und haben auf die gewartet, die erst um 8.17 rausgerannt gekommen sind. Als wir bei dem Skiausleih angekommen sind, haben wir uns unsere Sachen genommen und sind in die Gondeln eingestiegen. Die Gondelfahrt ist

5 sehr amüsant gewesen. Dank der übermüdeten Jungs, die mit in der Gondel gesessen haben. Im Skigebiet angekommen, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist mit Herrn Kretschmer los gefahren, die zweite Gruppe ist auf die kurze blaue Piste gefahren, und dann wäre da noch meine Gruppe die Richtung Mitte des Skigebietes gefahren ist. Da wir in Gruppen fahren durften, einigten wir uns darauf, erst einmal zum Warmwerden die blaue zu fahren. Anschließend sind wir ein paarmal die nahegelegene rote Piste gefahren. Nach ca. drei Runden sind wir auf eine andere Gruppe gestoßen mit der wir einige Meter gemeinsam fahren wollten. Da eine Gruppe, sich die Regel: Wer fällt kassiert, sehr zu Herzen genommen hat, hat Christopher sich vorgenommen ein Mädchen aus der anderen Gruppe mit Schnee vollzuladen, als er dabei gestürzt ist und sich nicht mehr bewegt hat, haben wir erst einmal alle rumgescherzt, als uns dann klar geworden ist, dass er es ernst gemeint hat, sind einige hingegangen und haben sich um ihn gekümmert. Wir haben dann erst einmal Pause gemacht, dann hörten wir irgendwann von einem der Lehrer, dass Christopher von einem Hubschrauber abgeholt worden ist. Nach seinem Krankenhausbesuch ist er mit ein paar blauen Flecken davon gekommen. Nachdem die meisten von uns die letzten Pisten und die Hammer Aussicht genossen haben, sind wir zum Skiverleih gegangen und haben die Skiklamotten weggebracht. In der Jugendherberge angekommen, haben Selma und ich uns überlegt, wie wir es schaffen nicht vom Mörder getötet zu werden (erfolgreich). Als mein ganzes Zimmer geschlafen hat, habe ich dann auch angefangen, meinen Koffer zu packen. Mein letzter richtiger Tag hat mit einem Lächeln im Gesicht geendet.(irgendwann in der Nacht bin ich dann von dem Schnarchen meiner Zimmergenossinnen wach geworden.)

Skifreizeit 2017 Gruppe 1

Skifreizeit 2017 Gruppe 1 Skifreizeit 2017 Gruppe 1 Ein Bericht von Paula Johanna Dhonau (Schülerin der 7. Klasse) Vom 27.01.2017 bis zum 03.02.2017 ging es für die erste Hälfte der 8er, sowie einige 7er und 9er der Karl-Ziegler-Schule

Mehr

Schneesportlager Mürren 2019

Schneesportlager Mürren 2019 Schneesportlager Mürren 2019 Montag (Lukas, Nico, Ayleen) Um 7:30 ging unsere Reise los! Wir fuhren mit dem Car nach Stechelberg. Als wir mit der Bahn nach Mürren hoch fuhren begann es heftig zu schneien.

Mehr

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Bild 1: Teilnehmer des Kompaktseminars 2008 auf dem höchsten Punkt im Skigebiet, dem Issentalkopf Bericht von Patrick Stolze 1 Das Skigebiet: Bild 2: Ehrwalder Alm

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Schülerzeitung der Sekundarschule Solingen Stufenfahrt nach Brüggen

Schülerzeitung der Sekundarschule Solingen Stufenfahrt nach Brüggen Vor Der Klassenfahrt: Meinungen zur Klassenfahrt Viele Kinder wollen mit zur Klassenfahrt und freuen sich schon sehr darauf. Die Kinder denken, dass auf der Klassenfahrt, manche Kinder zusammen kommen,

Mehr

Impressionen vom Schikurs in Schladming

Impressionen vom Schikurs in Schladming Impressionen vom Schikurs in Schladming Am Montagmorgen, den 15.3.2016, brach der Großteil der Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse via Bus in Richtung Schladming in der Steiermark auf.

Mehr

Skikurse: in Wagrain (Saringgut) 92 Jahresbericht 2013/14

Skikurse: in Wagrain (Saringgut) 92 Jahresbericht 2013/14 92 Jahresbericht 2013/14 Skikurse: 01.02.-07.02.2014 in Radstadt (Simonyhof) 15.03.-21.03.2014 in Wagrain (Saringgut) In aller Frühe starteten wir, Achtklässler und Lehrer, mit voll beladenen Bussen von

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Unsere Reise nach Lindenberg:

Unsere Reise nach Lindenberg: Studienaufenthalt in Lindenberg 2016 Die Schüler_innen der 3.f erzählen: Unsere Reise nach Lindenberg: Wir sind am 21. August mit dem Bus nach Lindenberg gefahren. Wir waren bis zum 3. September dort.

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten

Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bella Italia Eine Woche in den Dolomiten Bereits zum dritten Mal ging es mit unserem Skiclub vom 12. bis zum 19. März 2016 ins Hotel Emma nach St. Vigil an der Südseite des Kronplatzes. Während des ersten

Mehr

London Fahrt 2018 ( April)

London Fahrt 2018 ( April) London Fahrt 2018 (16. 20. April) Montag, 16.April Wie auch in 2016 gab es auch in diesem Jahr eine viertägige Fahrt in die Hauptstadt Englands. Der Treffpunkt war um 22:15 Uhr an der Witex Halle. Schwer

Mehr

BUDOFREIZEIT September

BUDOFREIZEIT September BUDOFREIZEIT 5. 7. September Am letzten Freitag war es endlich soweit! Eine sportmotivierte Gruppe von 21 Kindern und 5 Betreuern der Judoabteilung des TV Altdorfs machte sich schon frühs um 10 Uhr auf

Mehr

Jugendherberge am Annaberg. Haltern am See

Jugendherberge am Annaberg. Haltern am See Jugendherberge am Annaberg Haltern am See 12.08.- 14.08.2015 Ankunft an der Jugendherberge Ankunft an der Jugendherberge Wir kamen an der Bus-Haltestelle an. Dort sind wir den Berg hoch gelaufen. Dann

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Jochgrimm 2009 Die Ski-Zeitung des Jahrgangs 8 Ausgabe Januar/Februar 2009 Tag 1 24.Januar 2009

Jochgrimm 2009 Die Ski-Zeitung des Jahrgangs 8 Ausgabe Januar/Februar 2009 Tag 1 24.Januar 2009 Busfahrt nach Jochgrimm Den Anfang der Abreise werden die meisten sicherlich kennen schlechtes Wetter und begrenzte Sicht. Es herrschte große Aufregung im Bus, da niemand wirklich schlafen wollte. Stattdessen

Mehr

Ski-News Hinreise WAS NACH DER ANKUNFT GESCHIEHT... von Erik Kramer, Klasse 7GC

Ski-News Hinreise WAS NACH DER ANKUNFT GESCHIEHT... von Erik Kramer, Klasse 7GC Ski-News 2018 von Erik Kramer, Klasse 7GC Hinreise Donnerstag, den 25.01.18 versammeln sich die Kinder der Klassen 7 um 23:00 Uhr an der Bushaltestelle in Konradsdorf. Nachdem die Koffer eingeladen und

Mehr

Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016

Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016 Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016 Die Anreise Als der Bus kam und alle Kinder in den Bus eingestiegen sind, haben die Eltern gewunken. Auf der Busfahrt

Mehr

Montag Anreisetag. Von Vivien

Montag Anreisetag. Von Vivien Klassenfahrt nach Ulm Klasse 7 05. - 09. Mai 2014 Montag Anreisetag Am Montag, der 5.5.2014 haben wir uns um 9.00 Uhr in Tiengen am Bahnhof getroffen um von dort aus gemeinsam nach Ulm zu starten. Kurz

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Bis zum späten Nachmittag übten die Neulinge fleißig das Pflugfahren, das Bremsen, das Kurvenfahren und das Fahren mit dem Babylift.

Bis zum späten Nachmittag übten die Neulinge fleißig das Pflugfahren, das Bremsen, das Kurvenfahren und das Fahren mit dem Babylift. Montag, 22. Januar: Der allererste Skitag fing relativ gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück ab 07:30 Uhr an. Zwar stand in manchen Gesichtern noch die Müdigkeit von der Anreise des Vortages, und doch

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian 29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian Wie jedes Jahr seit 2007 nahmen 8 LGH-ler Tobias Holl, Milena Luithlen (beide 10. Klasse), Katharina Tscharf, Olivia Thierley (beide 9. Klasse), Christian

Mehr

Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise

Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise Heute um 08:00 Uhr machten wir uns voller Vorfreude und Elan auf den Weg ins

Mehr

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass. Montag Am Morgen trafen wir uns in Bad Säckingen am Bahnhof in der Halle. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.15 Uhr fuhr unser Zug nach Basel, diese Fahrt dauerte nicht lange, aber mit dem ICE von Basel nach

Mehr

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm ( )

Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm ( ) Snowboardfahrt der Friedensburg-Oberschule: Saalbach-Hinterglemm (19.1.-28.1.2018) Die Friedensburg-Oberschule bietet interessierten Schülern und Schülerinnen einmal im Jahr die Möglichkeit, in den Alpen

Mehr

Schottland Steckbrief

Schottland Steckbrief Schottland Steckbrief liegt im Süden von Großbritannien Hauptstadt: Edinburgh Größte Stadt: Glasgow Sprache: Englisch, Schottisch-Gälisch Fläche: 78.772 km² ca. 5.000.000 Einwohner Bevölkerungsdicht: 64

Mehr

Die Berufe waren aufgeteilt : Von Metal, Holz, Schweissen, Computerarbeiten, Gesundheit, Büroarbeiten etc.

Die Berufe waren aufgeteilt : Von Metal, Holz, Schweissen, Computerarbeiten, Gesundheit, Büroarbeiten etc. Jabe09-10serealkathrinmorell-b Salsa Im September 2009 kam unserer Lehrerin die Idee, dass wir Salsa lernen könnten. Sie fragte ob wir das wollten und wir sagten alle JA sehr gerne. Also kam ihr Mann,

Mehr

Landschulwoche Montag,

Landschulwoche Montag, Landschulwoche Montag, 3.6.2013 Am Montag bin ich mit meiner Mutter ins Schulhaus Chrümig gegangen. Wir haben alle Sachen gepackt. Wir sind mit dem Auto über Solothurn, Bern, Zürich in den Kanton Thurgau

Mehr

16. Juni - der Anreisetag

16. Juni - der Anreisetag 16. Juni - der Anreisetag Am Donnerstag haben wir uns um 7:20 Uhr am Bahnhof in Salzgitter Bad getroffen, um dann mit dem Zug um 7:33 Uhr in Richtung Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Nach dreimaligem

Mehr

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi 1.5. 5.5. 2017 Montag, 01.05.2017 Am Montagmorgen trafen wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof Berikon Widen. Worauf wir mit dem Bus nach Birmensdorf ZH und von dort aus

Mehr

Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Klassenfahrt 9e 2017 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Montag, 29.05.2017 Wir sind am Montag den 29.05 um ca.7 Uhr mit dem Zug los gefahren. Wir sind ungefähr 2,5 Stunden von Niebüll nach Hamburg

Mehr

Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt nach Berlin Klassenfahrt nach Berlin Vom 7. bis 11. September 2015 waren die Klassen R10b, H9a und die H9b mit ihren Klassenlehrern Herrn Braun, Frau Müller und Frau Kuhlmann auf Klassenfahrt in Berlin. Außerdem wurden

Mehr

Coole Natz news Diese Lawine rollt auf Natz zu. Die Zeitung der Ski-AG GHS Niedersprockhövel Februar Seite 1 von 5

Coole Natz news Diese Lawine rollt auf Natz zu. Die Zeitung der Ski-AG GHS Niedersprockhövel Februar Seite 1 von 5 Coole Natz news 2012 Diese Lawine rollt auf Natz zu Seite 1 von 5 Ankunft: 03.02.2012 um 7:20 Uhr Das kann ruhig jeder wissen: Die Ski-AG ist unterwegs! Coole Natz news 2012 Anschließend ging es zum Einkleiden

Mehr

Skilager Flumserberge Sekundarklasse Sandbänkli

Skilager Flumserberge Sekundarklasse Sandbänkli Skilager Flumserberge 2011 1. Sekundarklasse Sandbänkli Montag: Wir stehen alle aufgeregt auf dem Pausenplatz Sandbänkli und warten bis wir endlich in den Car einsteigen können. Alle verabschieden sich

Mehr

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben.

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben. Fünf Tage in den Stubaier Alpen Teilweise wach und verschlafen treffen sich 5 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Mitglieder der Jungmannschaft am Samstag um sechs in der Früh vor der Kletterhalle. Mit zwei

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

1.Tag in Altleinigen:

1.Tag in Altleinigen: Wir waren vom 6. Oktober bis 8. Oktober mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Raepple und Frau Gronert in der Jugendherberge Burg Altleiningen. Unsere Tagebucheinträge haben wir dann in der Schule an den

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Montag Am Montag sind wir von der Schule aus mit dem Bus nach Uedem gefahren. Der Bauer hat uns als wir angekommen sind erstmal alles gezeigt.

Mehr

Seite 1: Vor dem Unterricht

Seite 1: Vor dem Unterricht Es ist 6:30 Uhr, ich bin gerade jetzt aufgewacht, weil mein Wecker geklingelt hat. Ich gehe in die Küche, um mein Frühstück zu essen. Ich hol mir eine Schüssel aus dem Schrank und fülle Milch in die Schüssel

Mehr

Meine Radionacht. Texte aus der 3b. Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir

Meine Radionacht. Texte aus der 3b. Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir Meine Radionacht Texte aus der 3b Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir uns hingelegt. Wir haben ja in der Schule übernachtet. Später hat Frau Orth auch gesagt, dass

Mehr

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Am Dienstag, den 17. April 2018 fuhren wir zusammen mit der Klasse 3a und unseren Lehrerinnen Frau Dülfer, Frau Scherer und Frau Böttner um 9 Uhr mit dem

Mehr

Klassenlager 2Ab in Gersau

Klassenlager 2Ab in Gersau Klassenlager 2Ab in Gersau Sekundarschule Walenbach, Wetzikon 10. 14. September 2018 KLASSENLAGER GERSAU / TAGES-REPORT 10.-14. SEPTEMBER 2018 1/6 Klassenlager 2Ab Gersau Tages-Report Montag Text und Fotos:

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Skifreizeit (Klasse 7b)

Skifreizeit (Klasse 7b) Skifreizeit (Klasse 7b) 1.Tag 20.02.2016 0.00 Samstag: Wir haben uns am Alten Messplatz getroffen und unser Gepäck in unseren Bus eingeladen. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf die Skifreizeit.

Mehr

Klassenfahrt der 5d oder

Klassenfahrt der 5d oder Klassenfahrt der 5d oder Wie viele öffentliche Verkehrsmittel kann man in drei Tagen benutzen? Tag 1 Bericht aus Lehrersicht Am 11.05.2015 war es soweit. Unsere Reise nach Bielefeld (gibt es das überhaupt?)

Mehr

Klassen fahrt der 6a nach Radevormwald-

Klassen fahrt der 6a nach Radevormwald- Klassen fahrt der 6a nach Radevormwald- Klassenfahrt ohne Handy und Wandern statt Fahren- das soll cool sein? Eine Klassenfahrt ohne Handy ist für die meisten undenkbar. Das war auch in der Klasse 6a so.

Mehr

eine Hütte bauen, doch sie finden nicht das richtige Holz dafür. Dann halt nicht, komm wir gehen noch ein bisschen weiter hinauf.

eine Hütte bauen, doch sie finden nicht das richtige Holz dafür. Dann halt nicht, komm wir gehen noch ein bisschen weiter hinauf. Schulcamp im Tipi Lena und Tim sind Bruder und Schwester, sie sind Zwillinge. Heute ist der letzte Tag vor dem Tipicamp. In der Schule sind alle aufgeregt und sie denken sich schon Spiele und Spuksachen

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Perfekt 1 A Übung 1.1.1: Wie gehören die Sätze zusammen? Sortieren Sie die Sätze zu einer Geschichte! A) Gestern bin ich sehr früh aufgestanden. B) Dort bin ich vier Stunden gewandert.

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Skischullandheim Bacherhof Brixen

Skischullandheim Bacherhof Brixen Skischullandheim 2014 - Bacherhof Brixen 22.03. 28.03.2014 Sportprofilklassen 6acd OHG Ludwigsburg Das Zeitungsteam von links: Dana, Florian, Saphira, Nico, Lisa, Lionel, Frederic, Michelle, Ann-Christin,

Mehr

Veckerhagen. Helena Penczek 6b

Veckerhagen. Helena Penczek 6b 1. Tag 25. August 2014 Die Busfahrt war eigentlich ganz ok, denn wir hatten eine Pause an einer Raststätte. Als wir endlich angekommen sind, konnten wir unsere Koffer auspacken. Danach gab es Essen (Nudeln

Mehr

Segeln auf dem Edersee

Segeln auf dem Edersee Kurs Nr.1 Segeln auf dem Edersee Diese Klassenfahrt ist für alle Freizeit-Kapitäne und Abenteurer oder solche, die es noch werden möchten! Schon die Anreise durch die wunderschöne Natur des Edertals verspricht

Mehr

Schülerberichte von den Wintersporttagen 2011

Schülerberichte von den Wintersporttagen 2011 Schülerberichte von den Wintersporttagen 2011 Auf der Piste Hallo, mein Name ist Pascal Sallaba und ich werde euch viel erzählen über unseren geilen Ski und Snowboardertag am Donnerstag. Also fangen wir

Mehr

Tagebuch Schneesportwoche Bellwald Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll. Sonntag:

Tagebuch Schneesportwoche Bellwald Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll. Sonntag: Tagebuch Schneesportwoche Bellwald 2014 Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll Sonntag: Um 12.30 Uhr trafen sich die Kinder der fünften und sechsten Klasse und ihre Lehrerinnen beim Schulhaus Lohn. Es waren

Mehr

Als wir von der Piste kamen, wartete wenige Stunden später der leckere Reis Kasimir auf uns.

Als wir von der Piste kamen, wartete wenige Stunden später der leckere Reis Kasimir auf uns. Sonntag, 16. Februar Das lustigste Ereignis auf der Piste war Bei Herr Villigers Sturz mussten viele lachen. Er redete mit den einen, und dann ist es passiert. Seine Skier kreuzten sich, und er küsste

Mehr

Ein Kater macht Urlaub

Ein Kater macht Urlaub Ein Kater macht Urlaub Ich bin Felix, lebe zusammen mit meiner kleinen Freundin Sissi in einem Ort in der Nähe von Heidelberg. Nach einem kurzen Tierheim-Aufenthalt in unserer Jugend haben wir s nun gut:

Mehr

sich die Zähne putzen schlafen sich die Hände waschen aufstehen das Frühstück machen ins Auto

sich die Zähne putzen schlafen sich die Hände waschen aufstehen das Frühstück machen ins Auto Was hat Raja gestern gemacht? Erzählen Sie eine Geschichte im Perfekt (present perfect tense). Beginnen Sie so: Raja hat gestern nur 5 Stunden geschlafen. Dann schlafen aufstehen sich die Zähne putzen

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Skilager 2016, Lenzerheide

Skilager 2016, Lenzerheide Skilager 2016, Lenzerheide Ich fand alle Tage des Skilagers toll, weil wir einen guten Leiter hatten, der uns frei fahren liess und nicht in einer Kolonne. Wir sind auch Schanzen gesprungen. Donnerstag

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN Hinreise- Montag- 5.2.2007 m ca. 9.30 fuhr unser Zug, der uns nach U Aachen bringen sollte. Die Zeit verging wie im Flug, wodurch uns auch nie langweilig wurde. Das lag wohl daran,

Mehr

Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse

Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse Montag Montagmorgen, den 12.07.2016, startet die 5te Klasse für eine Woche ins Lager nach Schwellbrunn. Die Reise beginnt in Frauenfeld mit der Wilerbahn, dem ICE, der

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Schullandheim Waldmühle Juni 2016

Schullandheim Waldmühle Juni 2016 Schullandheim Waldmühle 27. - 29. Juni 2016 Als wir losgelaufen sind, da sind wir erst zum Bahnhof gelaufen. Sebastian Montag, 27. Juni 2016 8.15 Uhr Treffen an der Notkerschule 8.30 Uhr Abmarsch zum Bahnhof

Mehr

Skifreizeit Mittersill/Österreich bis 19. Februar 2011

Skifreizeit Mittersill/Österreich bis 19. Februar 2011 Skifreizeit Mittersill/Österreich - 12. bis 19. Februar 2011 Nach einer kurzweiligen Bus-Fahrt mit Zwischenstopp zum Mittagessen im (sehr gute Küche!) sind wir bereits zum 14. Mal in Mittersill eingetroffen

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Homburg

Unsere Klassenfahrt nach Homburg Unsere Klassenfahrt nach Homburg Am Mittwoch, den 17.10.2012 trafen sich alle 5. Klassen zur Kennenlernfahrt nach Homburg. Da sich unser Bus um 30 Minuten wegen eines Unfalles auf der B10 verspätete, mussten

Mehr

Neuigkeiten aus der Schule

Neuigkeiten aus der Schule IN DIESER AUSGABE: Ein unglaublicher Nachmittag 2 Neuigkeiten aus der Schule FROHE WEIHNACHTEN Ausgabe 2 Dezember 2015 Eislaufen 2 Kino 3 Berufspraktische Tage 3 Bowling 3 Der Streit 4 Weihnachtsfeier

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

A... B... C... D... E... F... G... H... I... J. / 10

A... B... C... D... E... F... G... H... I... J. / 10 9 VSG, niveau 2 A2 Einheiten 1-4, CE Vorname: Punkte: / 10 + / 12 + / 12 = / 34 Note: Übung 1. Verbinde die Sätze 1-9 mit den entsprechenden Sätzen A-J. Ein Satz A-J ist zuviel. (= Relie les phrases 1-9

Mehr

Bad Kleinkirchheim 2014/2015

Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Kinder- und Jugendskifreizeit Diese Präsentation liegt zum Download bereit: www.ksb-lippe.blogspot.com 6. Kinderskifreizeit 2009/2010 Oberjoch 24 Teilnehmer 3 Betreuer 2010/2011

Mehr

Kennen-Lern-Tage in Leiselheim. Die Fahrt und Wanderung

Kennen-Lern-Tage in Leiselheim. Die Fahrt und Wanderung Kennen-Lern-Tage in Leiselheim Jedes Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres, gehen wir mit den neuen und alten Schülern drei Tage auf eine Hütte, um uns besser kennen zu lernen. Dieses Jahr war unser Ziel

Mehr

Religionsprojekt Freundschaft

Religionsprojekt Freundschaft René & Marco Rüster, Moritz Scheifele / S. 1 von 22 Religionsprojekt Freundschaft René & Marco Rüster, Moritz Scheifele / S. 2 von 22 Marco hat eine anstrengende Schulwoche hinter sich und genießt die

Mehr

Italien 4b 29.06-03.07

Italien 4b 29.06-03.07 Italien 4b 29.06-03.07 Inhaltsverzeichnis Italien Woche: Montag: Abreise um 08.00 vor der Schule Nachmittag schwimmen Freizeitpark und Fußball gemeinsames Abendessen Dienstag: Frühstück, Strand Stand-up-paddling

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geographischer Tourverlauf 1-2. Verpflegungsgruppe 3-4. Praktische Helfer 5-6. Zeitungsbericht 7. Fotogruppe 8-15.

Inhaltsverzeichnis. Geographischer Tourverlauf 1-2. Verpflegungsgruppe 3-4. Praktische Helfer 5-6. Zeitungsbericht 7. Fotogruppe 8-15. Inhaltsverzeichnis Geographischer Tourverlauf 1-2 Verpflegungsgruppe 3-4 Praktische Helfer 5-6 Zeitungsbericht 7 Fotogruppe 8-15 Abrechnung 16 Kanutour: Geographischer Verlauf Wir starteten am Mittwoch

Mehr

Temporale Adverbien. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1046X_DE Deutsch

Temporale Adverbien. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1046X_DE Deutsch Temporale Adverbien BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1046X_DE Deutsch Lernziele Adverbien der Zeit wiederholen Über die Tagesroutine reden 2 Zuerst gehe ich in die Stadt, dann kaufe ich ein.

Mehr

Montag Dienstag

Montag Dienstag 3.6.2013 Montag Wir haben uns um 8.45 beim Schulhaus versammelt. Um 9 Uhr sind wir los gefahren. Wir sind über Thun, Bern, Olten, Aarau, Baden, Zürich, Winterthur, Frauenfeld nach Kreuzlingen durchgefahren.

Mehr

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen

Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Test zu den Lektionen 7 und 8 Name: 2. Kurs Deutsch 1. Ordnen Sie zu. Gesundheit Diät wiegen regelmäßig Training - abnehmen Sie wiegen zu viel und möchten gern, aber sie haben keine Lust auf eine? Tun

Mehr

Die 2. Klasse über die Wintersportwoche

Die 2. Klasse über die Wintersportwoche Die 2. Klasse über die Wintersportwoche Mir hat das Skifahren ganz gut gefallen. Mir hat der Film und das Turnen Spass gemacht. Das Essen hat gut geschmeckt. Die Sonderwoche macht immer Spass. Im Car ist

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Samstag, Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

Samstag, Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen Samstag, 04.06. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen Bei herrlichem Sonnenschein stiegen wir um 8.00 Uhr in unseren bequemen, hellblauen Doppelstockbus, ausgestattet mit reichlich Kaffee,

Mehr

das ist MEINE Meinung:

das ist MEINE Meinung: Das Essen schmeckte mir nicht so gut. Aber die Spaghetti waren lecker. Selina das ist MEINE Meinung: ich fand es doof dass Eltern dabei waren, weil es unfair war dass manche Kinder, die Eltern dabei hatten

Mehr

zum Müll und zur goldenee Stadt. durch Redner, Wunder-We elt. war und wurde.

zum Müll und zur goldenee Stadt. durch Redner, Wunder-We elt. war und wurde. Unsere Studienfahrt nachh Prag vom 21.02.2011 25..02.2011 Montagmorgen 7. 32 Uhr, auch ich komme am Bahnhof in Herford an. Der Busfahrer und meine lieben Mitschüler warteten nun 2 Minuten auf ihren Klassensprecher,

Mehr

Das Training in Puerto Rico hat begonnen und wir haben schon Eine verloren

Das Training in Puerto Rico hat begonnen und wir haben schon Eine verloren Das Training in Puerto Rico hat begonnen und wir haben schon Eine verloren Heute ist nun schon der 3. Tag unserer Reise und das Training hat begonnen. Aber bevor wir zum Training konnten, mussten wir bereits

Mehr

Bad Kleinkirchheim 2014/2015

Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Bad Kleinkirchheim 2014/2015 Kinder- und Jugendskifreizeit Diese Präsentation liegt zum Download bereit: www.ksb-lippe.blogspot.com 6. Kinderskifreizeit 2009/2010 Oberjoch 24 Teilnehmer 3 Betreuer 2010/2011

Mehr

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen.

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen. Die Klassen 4 a und 4 b waren vom 31.3. bis 2.4. im Schullandheim im Kloster Roggenburg. Hier sind ein paar Berichte der Kinder aus der 4 b und ein paar Fotos. Viel Spaß beim Gucken und Lesen! Minto Erstens:

Mehr

Schullandheim Klasse 6

Schullandheim Klasse 6 Schullandheim Klasse 6 17. - 21.6.2013 Das Allgäu-Schullandheim in Stoffels, Niedersonthofen, Allgäu Inhalt Tag 1: Anreise... 3 Tagesbericht von Elias, Heiko und Daniel... 3 Tagesbericht von Malik und

Mehr

14:00 Die Reitferien beginnen für die Kinder. 15:00 Kurze Besprechung mit den Kindern

14:00 Die Reitferien beginnen für die Kinder. 15:00 Kurze Besprechung mit den Kindern 14:00 Die Reitferien beginnen für die Kinder 15:00 Kurze Besprechung mit den Kindern Einteilung der Pferde 15:30 Pferde bereit machen und reiten 17:00 Stall machen 18:30 Nachtessen 19:30 Programm für Montag

Mehr

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

FC Frick Da Junioren - Lagerbericht Tenero. Sonntag

FC Frick Da Junioren - Lagerbericht Tenero. Sonntag FC Frick Da Junioren - Lagerbericht Tenero Die Da-Junioren des FC Frick gingen wie letztes Jahr ins Trainingslager nach Tenero. Das Wetter war genial, Stimmung und Teamgeist top. Das Programm war sehr

Mehr

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER Jan & Ivo Trainingslager Cambrils 27.03.15 4.04015 Am Freitag dem 27.03.15 ging es für uns endlich los. Um 17.15 Stand eine 16 stündige, sehr amüsante

Mehr

St. Johann im Ahrntal, Südtirol. Informationsveranstaltung zum Skikompaktkurs der Jahrgangsstufe 7 am MWG

St. Johann im Ahrntal, Südtirol. Informationsveranstaltung zum Skikompaktkurs der Jahrgangsstufe 7 am MWG St. Johann im Ahrntal, Südtirol Informationsveranstaltung zum Skikompaktkurs der Jahrgangsstufe 7 am MWG 22.11.2018 Übersicht: Begleitende Lehrkräfte Organisation der Fahrt Eindrücke vom Skigebiet und

Mehr

Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch

Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Skifreizeittagebuch der Schüler der SG-Eingangsklassen E1 und E2 der Louise-Otto-Peters-Schule, Wiesloch Tag 1: Die Anreise Am Samstag, den 24.01.2015, haben sich 14 Schüler der Eingangsklassen des Sozialwissenschaftlichen

Mehr