Liebe Kollegen, Ärzte und Wissenschaftler, Neue Mitarbeiter seit Dezember 2010:
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- Helene Breiner
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1 Newsletter Juli 2011 Liebe Kollegen, Ärzte und Wissenschaftler, Wir freuen uns sehr unseren 1. Newsletter 2011 des CHIR-Net Ihnen heute vorzustellen. Es gab in dem letzen halben Jahr viel Interessantes, Neuerungen und vor allem Fortschritte was den Aufbau und die Umsetzung des CHIR-Net betrifft. Alle Bemühungen um eine weitere drei jährige Förderperiode des Bundesministeriums für Bildung und Forschung haben sich gelohnt- dies wollten wir mit reichlich Freude und Motivation nutzen um das CHIR-Net und vor allem das CHIR-Net noch besser auszubauen, bekannter zu machen und die Grundlage für klinische Studien in ganz Deutschland sowie auch in kleineren Krankenhäusern in und gesamt Bayern weiter zu verbessern. Wir wünschen ihnen viel Freude beim lesen. Ihr Prof. Dr. C. Schuhmacher Neue Mitarbeiter seit Dezember 2010: Christiane Soyer, Koordinatorin CHIR-Net Schwerpunkt Investigator Initiated Trials nach AMG, MPG und sonstige Öffentlichkeitsarbeit für das CHIR-Net Kontakt Christiane Soyer Telefon: Fax: Sybille Rödig, Flying Study Nurse CHIR-Net Schwerpunkt Studienassistenz an den CHIR-Net Partnerkliniken Kontakt Sybille Rödig Telefon: Fax:
2 Das CHIR-Net Team Von links nach rechts: Sybille Rödig, Prof. Dr. Christoph Schuhmacher, Christiane Soyer, Dr. André Mihaljevic, Maria Lechner, Dr. Florian Muschalla, Dr. Eun Joo Heimerer, Ursula Böcher, Dr. Silvia Egert, Beate Schossow (nicht im Bild) Wir möchten Sie herzlich zum 88. Bayerischen Chirurgenkongress einladen. Das Chir-Net ist dort mit einem Stand, sowie einem Vortrag vertreten. Donnerstag, 21. Juli Uhr Das Chirurgische Studiennetzwerk Chir-Net der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie: Struktur und Ergebnisse aus dem Regionalzentrum. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
3 Studientabelle Perioperative Medizin Studienleiter Patient / OP Verfahren Art der Studie Status der Studie Finanzierung der Studie Studientitel: BaFO NCT Prof. Dr J. Kleeff Untersuchung, ob eine intraoperative Wundrandabdeckung mit Polyethylen Ringfolie bei allgemein- und viszeralchirurgischen zu einer signifikanten Senkung der postoperativen Wundinfektionsrate führt. Gruppe 1: Wundrandabdeckung mit ringförmiger Polyethylen-Folie Gruppe 2: Standardabdeckung mittels Bauchtüchern 01/ von 600 rechts der Isar, TUM 50 pro Patient Bauchfolien werden gestellt Studientitel: PRIMAReg-Nummer: NCT Prof. Dr. Jeekel Rotterdam elektiven Mediane Laparotomien (Aortenaneurysma oder BMI 27) Gruppe 1: Bauchwandverschluss ohne Netzeinlage Gruppe 2: Bauchverschluss mit Netz in Onlay - Technik Gruppe 3: Bauchverschluss mit Netz in Sublay - Technik 10/ von 460 Chirurgische Abteilung Erasmus MC, Rotterdam, Baxter, Braun Kein Fallgeld, Netze und Kleber werden gestellt Studientitel: CONTINT NCT Prof. Dr. M.W. Büchler Heidelberg Pat. mit primärer, medianer Notfall-Laparotomie Gruppe 1: Faszienverschluss mit kontinuierlicher Naht und langsam-absorbierbarem Faden Gruppe 2: Fazienverschluss mit Einzelknopfnaht und schnell : 08/ von 110 Universitätsklinikum Heidelberg 50/Patient
4 Kolorektal Studienleiter Patient / OP Verfahren Art der Studie Status der Studie Finanzierung der Studie Studientitel: GAST-05 ISRCTN Prof. Dr. med. H. Becker, PD Dr. med. T. Liersch Göttingen mit Rektumkazinomen im oberen Rektumdrittel (12-16 cm) Gruppe 1: Rektumresektion mit qualitätsgesicherter totaler mesorektaler Exzision (TME) Gruppe 2: Rektumresektion mit qualitätsgesicherter partieller mesorektaler Exzision (PME) 04/ von 360 DFG 250,-/ Patient Leber Studientitel: Synchronous ISRCTN Prof. Dr. med. J. Weitz Heidelberg mit kolorektalem Karzinom und inoperablen synchronen Lebermetastasen Gruppe 1: Primärtumorresektion und palliative Chemotherapie geplant 06/ von 800 DFG/BMBF ,-/ Patient Gruppe 2: alleinige palliative Chemotherapie Studientitel: PANTER noch ausstehend Prof. Dr. med. Ulf Peter Neumann Aachen Perioperative Chemotherapie mit FOLFOX plus Cetuximab versus adjuvante Chemotherapie mit FOLFOX plus Cetuximab füt mit resektablen Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms. geplant 06/ von 430 Merck 1000,-/ Patient
5 Pankreas Studienleiter Patient / OP Verfahren Art der Studie Status der Studie Finanzierung der Studie Studientitel: PaMeVitum NCT Prof. H. Friess PD Dr J. Kleeff operable Pankreaskarzinome mit a) minimaler hepatischer Metastasierung (Kohorte 1) b) venöser Adhärenz (Kohorte 2) Kohorte 1: Arm 1: Metastasenresektion plus Resektion des Primärtumors Arm 2: Exploration und/oder Bypass-Operation 11/ von 355 (135 Kohorte 1, 220 Kohorte 2) kein Fallgeld Kohorte 2: Arm 1: Primärtumorresektion plus Resektion des venösen Gefäßes Arm 2: Primärtumorresektion plus Dissektion des Tumors von der Vene Studientitel: ChroPac ISRCTN Prof. Dr. M. W. Büchler PD Dr. C. M. Seiler Heidelberg Chronische Pankreatitis des Pankreaskopfes Gruppe 1: Duodenum-erhaltende OP-Verfahren Gruppe 2: Whipple OP (Kausch oder Traverso- Longmire) 05/ von 200 DFG/BMBF 1.500,-/ Patient Studientitel: RecoPanc noch ausstehend Prof. Dr. Hopt Freiburg Postoperative Pankreasfistelrate nach Duodenopankreatektomien Gruppe 1: Pankreatikojejunostomie Gruppe 2: Pankreatikogastrostomie geplant 06/ von 360 Merck 1000,-/ Patient
6 Ösophagus / Magen Studienleiter Patient / OP Verfahren Art der Studie Status der Studie Finanzierung der Studie Studientitel: Neopecx EudraCT: Prof. H. J. Wilke Essen mit lokal fortgeschrittenem aber operablem Adenokarzinom des gastro-ösophagealen Übergangs (AEG I-III) Gruppe 1: perioperative Chemotherapie mit Epirubicin, Cisplatin und Xeloda (ECX) 01/ von 170 Fallgeld 250 /Pat Gruppe 2: perioperative Chemotherapie mit ECX plus Panitumumab Gefäß Studientitel: ABC ISRCTN Prof. H.-H. Eckstein Symptomatische (PAVK IIb) Stenosen/Verschlüssen der A. femoralis superficialis (10-20 cm) Studienarm I: Beste endovaskuläre Therapie (stentgestützte Angioplastie) : 09/ von 470 n Fallgeld 350 /Pat DFG/BMBF, Industrie Studienarm II: Beste chirurgische Therapie (femoro-poplitealer (PI-Segment) Bypass mit autologer Vene (1. Wahl) oder alloplastischen Material (falls keine adäquate Vene zur Verfügung steht Plastische Chirurgie Studientitel: Epo in burns ISRCTN Prof. Dr. H.-G. Machens Untersuchung von zytoprotektiven und regenerativen Effekten von Erythropoietin in Bezug auf Morbidität und Mortalität von mit 3 Verbrennungs- und Verbrühungsverletzungen, die Operationen mit Eigenhautentnahme und Transplantation erfordern. 12/ von 150 DFG/BMBF 2040,- /Patient Gruppe 1: Erythropoietin Gruppe 2: Placebo adaptiert nach: Der Chirurg, Springer Verlag
7 Studien in assoziierten Partnerkliniken CHIR-Net Deutschland Förderkennzeichen: 01GH1001C Kiel/Lübeck Berlin Göttingen Köln Witten-Herdecke Marburg Mainz Heidelberg CHIR-Net Bayern Sozialstiftung Bamberg Weiden Straubing Städtisches -Bogenhausen Kreisklinik Ebersberg Harlaching Maria-Theresia Städtisches -Schwabing Pfaffenhofen Garmisch-Partenkrichen Landshut-Achdorf rechts der Isar TUM / LMU Freising Prien a. Chiemse
8 PRIMA-Studie Zentren in Bayern PRIMA- Studie: Rekrutierung in Deutschland Hamburg UKE CHIR-Net Berlin CHIR-Net CHIR-Net Heidelberg
9 BAFO-Studie 25% eingeschlossene (aus den Initiierten Zentren: MRI, Prien am Chiemsee, Maria-Theresia, Freising und GAP) 75% Gesamt: 600 noch zu rekrutierende (in Zusammenarbeit mit den geplanten Zentren: Landshut, Siegen, Bamberg, Pfaffenhofen, Schwabing, Harlaching, Bogenhausen, Straubing und Weiden Neue Homepage und Auftreten Längst war es nötig eine eigenständige Homepage des CHIR-Net zu gestalten. Diese neue und übersichtliche Plattform haben wir in den letzten Monaten geschaffen. Die neue Homepage soll Ärzte, Wissenschaftler doch vor allem auch ansprechen, um über aktuelle Chirurgische Studien und im Allgemeinen über die Notwendigkeit von klinischer Forschung zu informieren. Ein wichtiges Ziel ist uns auch, die breite Öffentlichkeit über klinische Forschung zu informieren bzw. die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu bestimmten Themen und aktuellen Studien zu informieren und einen direkten Ansprechpartner zu geben. Durch die Vernetzung mit aktuell 14 Partnerkliniken( siehe Karte unten) in ganz Bayern ist es möglich auch aus- serhalb von in klinische Studien einzuschliessen. Natürlich wollten wir auch Facebook (CHIR- Net) und Twitter (CHIR-Net) nicht verpassen und sind mit aktuellen News und Treats auch dort vertreten.
10 Chir-Net Sportsclub Das Chir-Net Team hat erfolgreich an folgenden Veranstaltungen teilgenommen Transplantationslauf im Rahmen des Deutschen Chirurgenkongress 2011 in am 4. Mai km Münchner Frühjahrslauf am 08. Mai 2011 im Olympiazentrum cpo/news/ Sprecher Prof. Dr. Ch. Schuhmacher Chirurgische Klinik und Poliklinik rechts der Isar Technische Universität Ismaninger Str. 22 D Tel. +49 (0) Fax +49 (0) Medizinischer Koordinator Dr. A. Mihaljevic, M.Sc. Chirurgische Klinik und Poliklinik rechts der Isar Technische Universität Ismaninger Str. 22 D Tel. +49 (0) Fax +49 (0) Koordinator Fr. Ch. Soyer Münchner Studienzentrum rechts der Isar Technische Universität Ismaninger Str. 22 D Tel. +49 (0) Fax +49 (0) Gestaltung und Design Fr. M. Scholle rechts der Isar Technische Universität Ismaninger Str. 22 D-81675
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