Mammachirurgie Auswertung 2012 Modul 18/1

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1 Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Mammachirurgie Auswertung Modul 18/1

2 Inhalt» Inhaltsverzeichnis 1 Basisstatistik 1 Patienten 2 Dignität Tumorbefunde 3 Präoperative Diagnostik und Therapie 4 Operation 5 Komplikationen 6 Histologie und Staging 7 Art der erfolgten Therapie 8 weitere Behandlung 2 Qualitätsindikatoren 1 Übersicht: Ergebnis-/Prozessindikatoren 1a Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung bei Patientinnen mit tastbarer maligner Neoplasie 1b Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung bei Patientinnen mit nicht-tastbarer maligner Neoplasie 2a Intraoperatives Präparatröntgen bei mammographischer Drahtmarkierung 2b Intraoperative Präparatsonographie bei sonographischer Drahtmarkierung 3a Angabe des Sicherheitsabstandes bei brusterhaltender Therapie (BET) 3b Angabe des Sicherheitsabstandes bei Mastektomie 4 Axilladissektion bei DCIS 5 Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie 6 Mindestens 1 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall 7 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall 8 Brusterhaltende Therapie bei pt1 9a Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation von unter 7 Tagen 9b Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation von über 21 Tagen 1 Her-2/neu Analyse bei invasivem Mammakarzinom 11 Hormonrezeptoranalyse bei invasivem Mammakarzinom 12 Meldung an Krebsregister bei maligner Neoplasie 2 Übersicht: Dokumentationsqualität AK3 Auffällig häufig Diskrepanz zwischen prätherapeutischer histologischer Diagnose und postoperativer Histologie AK4 Häufig Fälle ohne abgeschlossene primäroperative Therapie MDS Auffälligkeitskriterium zum Minimaldatensatz (MDS) VK1 Auffälligkeitskriterium zur Unterdokumentation VK2 Auffälligkeitskriterium zur Überdokumentation 3 Qualitätsindikatoren 1 Einzeldarstellung: Ergebnis-/Prozessindikatoren 2 Einzeldarstellung: Dokumentationsqualität Seite BAQ

3 Inhalt» Allgemeine Hinweise Diese Auswertung wurde von der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedenen Module der Qualitätssicherungsprojekte entwickelt. Basisstatistik: Grundlegende Ergebnisse der in dem Leistungsbereich / Qualitätssicherungsprojekt erfassten Items im Vergleich zu den Ergebnissen aller teilnehmenden Kliniken und im Vergleich zu den Ergebnissen des Vorjahres. Da die Ergebnisse des Vorjahres auf den Rechenregeln des aktuellen Auswertungsjahres basieren, können Veränderungen in den Erhebungsbögen und daraus resultierende Anpassungen der Rechenregeln zu geringgradig differierenden Vorjahreswerten führen. In einzelnen Modulen werden zusätzlich die Ergebnisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiesen. Qualitätsindikatoren-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu den Ergebnissen sämtlicher Qualitätsindikatoren. Qualitätsindikatoren-Einzeldarstellung: Detaillierte Informationen und graphische Darstellungen zur Analyse der einzelnen Qualitätsindikatoren. Für eine klinikinterne Analyse sind die Vorgangsnummern eingeblendet. Die Berechnung der Qualitätsindikatoren für die bundesweit verpflichtenden Leistungsbereiche der externen Qualitätssicherung nach 137 SGB V erfolgt ebenso wie die Festlegung der Referenzwerte nach bundesweit einheitlichen Rechenregeln des AQUA-Instituts, Göttingen. Sofern in Bayern abweichende Referenzwerte verwendet werden, sind diese eindeutig gekennzeichnet. Zusätzliche Qualitätsindikatoren, die in Abstimmung mit der bayerischen Fachkommission entwickelt wurden, sind ebenfalls gekennzeichnet. Einzelfallanalyse: Vorgangsnummern zu Fällen, die für eine zusätzliche von den Qualitätsindikatoren unabhängige Einzelfallanalyse von Interesse sein können. Detailstatistik: In ausgewählten Leistungsbereichen detailliertere Ergebnisse der in dem Leistungsbereich / Qualitätssicherungsprojekt erfassten Items im Vergleich zu den Ergebnissen aller teilnehmenden Kliniken. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt analog zu der Basisstatistik. Modulspezifische Hinweise Für den direkten Vergleich werden die Kollektive wie folgt untergliedert: - M1: Brustzentren gemäß Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft bzw. EUSOMA Kriterien - : restliche Abteilungen ("Nicht-Brustzentren") Ansprechpartner: Dr. N. Lack: , n.lack@baq-bayern.de Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung (BAQ), angegliedert an die Bayerische Krankenhausgesellschaft e. V. Westenriederstr München Tel.: mail@baq-bayern.de Seite BAQ

4 Basisstatistik» Patienten Bezug: Patientin 1. Datensatzübersicht Patienten 16 1, , 1, Patienten , 1, , 1, einseitige Behandlung 16 1, ,5 97,7 einseitige Behandlung ,2 97, ,5 97,7 beidseitige Behandlung, 78 1,5 2,3 beidseitige Behandlung 189 1,8 2,3 78 1,5 2, , 1, , 1, ,3 97, ,3 97, ,7 2, ,7 2,3 Operationen 16 1, , 1, Operationen , 1, , 1, Operationen pro Patient 1, 1, 1, Operationen pro Patient 1, 1, 1, 1, Operationen pro Brust 1, 1, 1, Operationen pro Brust 1, 1, 1, 1, , 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2. Quartalsübersicht - Patienten Patienten 16 1, , 1, Patienten , 1, , 1, , 1, , 1, 1. Quartal 3 18, ,3 25,6 1. Quartal ,5 27, ,3 25,6 2. Quartal 2 12, ,9 26,1 2. Quartal ,9 25, ,9 26,1 3. Quartal 6 37, ,3 23,7 3. Quartal ,2 24, ,3 23,7 4. Quartal 5 31, ,4 24,5 4. Quartal ,4 23, ,4 24, ,7 26,7 25,2 25,2 24,6 24,6 23,4 23,4 26,6 26,6 25,7 25,7 24, 24, 23,7 23,7 3. en Daten übermittelnde Fachabteilungen Daten übermittelnde Fachabteilungen BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

5 Basisstatistik» Patienten Bezug: Patientin 4. Alter Geburtsjahr dokumentiert 16 1, , 1, Geburtsjahr dokumentiert , 1, , 1, , 1, , 1, <=19 e, 49,9,7 <=19 e 6,6,5 49,9, e, 138 2,6 2, e 196 1,9 1, ,6 2, e, 26 4,9 4, e 519 5, 5,4 26 4,9 4, e 7 43, ,4 17, e ,8 18, ,4 17, e 6 37, ,1 21, e ,5 25, ,1 21, e 2 12, ,4 21, e ,2 23, ,4 21, e, ,8 2, e ,5 17, ,8 2, e 1 6, ,9 9, e 61 5,9 5, ,9 9,4 9 e und älter, 47,9 1,1 9 e und älter 62,6,6 47,9 1, ,7,7 2,1 2,1 5, 5, 18,3 18,3 24,1 24,1 22,9 22,9 19,2 19,2 6,9 6,9,7,7,6,6 2,2 2,2 5,2 5,2 18,4 18,4 24,1 24,1 22,8 22,8 18,7 18,7 7,1 7,1,8,8 5. Geschlecht männlich 1 6,3 69 1,3 1,2 männlich 86,8,7 69 1,3 1,2 weiblich 15 93, ,7 98,8 weiblich ,2 99, ,7 98, ,, ,, , 99, , 99,1 6. Liegezeiten mittlere Verweildauer (Tage) 11,4 5,3 5,8 mittlere Verweildauer (Tage) 5,3 6,9 5,3 5,8 Median (Tage) 4,5 4, 5, Median (Tage) 4, 5, 4, 5, 211 5,3 6,5 5,3 6,5 4, 5, 4, 5, BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

6 Basisstatistik» Patienten Bezug: Patientin 7. ASA Score ASA , ,3 39,3 ASA ,6 34, ,3 39,3 ASA , ,4 43, ASA ,2 53, ,4 43, ASA , ,8 17,3 ASA ,7 12, ,8 17,3 ASA 4, 23,4,4 ASA 4 51,5,2 23,4,4 ASA 5, 2,, ASA 5 2,, 2,, ,2 35, ,2 35, ,2 49, ,2 49, ,1 14, ,1 14, 74,5,3 74,5,3 4,, 4,, 8. Entlassung Meldung an epidemiologisches 6 37, ,3 65,2 Meldung an epidemiologisches ,6 68, ,3 65,2 Landeskrebsregister oder Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister klinisches Krebsregister ,5 67, ,5 67,5 9. Zeitabstand zwischen Diagnose und Operation siehe auch KZ 5175 im Kapitel 3 Erster offener Eingriff wegen 5 31, ,6 52,9 Erster offener Eingriff wegen ,6 53, ,6 52,9 Primärerkrankung nach Primärerkrankung nach prätherapeutischer histologischer prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung Diagnosesicherung und ohne präoperative und ohne präoperative tumorspezifische Therapie tumorspezifische Therapie , 53, , 53,6 Zeitabstand zw. Diagnose und Op. Zeitabstand zw. Diagnose und Op. bis 6 Tage 1 2, ,9 18,1 bis 6 Tage 61 1,8 11, ,9 18,1 7 bis 13 Tage 1 2, ,7 39, 7 bis 13 Tage ,7 31, ,7 39, 14 bis 21 Tage, ,1 21, ,9 12,9 33,4 33,4 25,1 13,4 13,4 33,8 33,8 25,5 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

7 Basisstatistik» Patienten Bezug: Patientin 14 bis 21 Tage ,7 27, ,1 21,5 22 Tage und länger 3 6, 76 24,4 21,4 22 Tage und länger ,7 3, ,4 21, ,1 28,6 28,6 25,5 27,3 27,3 Median (in Tagen) 22, 13, 12, Median (in Tagen) 15, 15, 13, 12, 14, 14, 14, 14, BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

8 Basisstatistik» Dignität Tumorbefunde 1. Patienten Bezug: Patienten durchgeführt 16 1, , 1, durchgeführt , 1, , 1, , 1, , 1, benigner Befund: benigner Befund: einseitig, ,6 22,4 einseitig , 16, ,6 22,4 beidseitig, 15,3,6 beidseitig 25,2,3 15,3,6 maligner Befund: maligner Befund: einseitig 16 1, ,9 75,3 einseitig ,2 8, ,9 75,3 beidseitig, 47,9,8 beidseitig 113 1,1 1,4 47,9,8 unterschiedliche Dignität, 16,3,9 unterschiedliche Dignität 51,5,7 16,3, ,2 18,2,3,3 8,1 8,1 1, 1,,4,4 18,7 18,7,4,4 79, 79, 1,2 1,2,8,8 Patienten mit benignem Befund, ,2 23,9 Patienten mit benignem Befund ,7 17, ,2 23,9 Patienten mit malignem Befund 16 1, ,1 77,1 Patienten mit malignem Befund ,8 83, ,1 77, ,9 18,9 81,6 81,6 19,8 19,8 81, 81, 2. zu operierende Brust Bezug: Brust Brustbehandlungen 16 1, , 1, Brustbehandlungen , 1, , 1, benigner Befund, ,1 23,9 benigner Befund ,6 17, ,1 23,9 maligner Befund 16 1, ,9 76,1 maligner Befund ,4 82, ,9 76, , 1, , 1, ,8 19, ,8 19, ,2 8, ,2 8,3 3. Eingriff Bezug: Operation Eingriffe 16 1, , 1, Eingriffe , 1, , 1, benigner Befund, , 23,5 benigner Befund ,5 17, , 23,5 maligner Befund 16 1, , 76, , 1, , 1, ,7 19, ,7 19, ,3 8,5 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

9 Basisstatistik» Dignität Tumorbefunde maligner Befund ,5 82, , 76, ,3 8,5 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

10 Basisstatistik» Präoperative Diagnostik und Therapie Bezug: Brust mit malignem Befund 1. Art der Erkrankung an dieser Brust Maligne Befunde 16 1, ,9 76,1 Maligne Befunde ,4 82, ,9 76, ,2 8, ,2 8,3 Primärerkrankung 13 81, ,4 92,4 Primärerkrankung ,7 92, ,4 92,4 Aufnahme zum 1. offenen Eingriff 1 76, ,9 9,6 Aufnahme zum 1. offenen Eingriff ,4 84, ,9 9,6 lokoregionäres Rezidiv nach BET 2 12, ,8 5,8 lokoregionäres Rezidiv nach BET 51 5,8 5, ,8 5,8 lokoreg. Rezidiv nach Mastektomie 1 6,3 76 1,8 1,8 lokoreg. Rezidiv nach Mastektomie 129 1,5 1,8 76 1,8 1, ,6 92,6 85,8 85,8 5,8 5,8 1,6 1,6 92,5 92,5 86,2 86,2 5,7 5,7 1,8 1,8 2. Tastbefund offener Ersteingriff wegen Primärerkrankung vorliegend 7 7, , 69,1 vorliegend ,4 63, , 69, , 65, , 65,3 3. Anlaß der Diagnosestellung offener Ersteingriff wegen Primärerkrankung Anlaß der Diagnosestellung bekannt 5 5, ,8 94, Anlaß der Diagnosestellung bekannt ,6 94, ,8 94, Selbstuntersuchung (Eigenunt.) 5 1, ,9 5,2 Selbstuntersuchung (Eigenunt.) ,5 46, ,9 5,2 Früherkennung, ,6 41,5 Früherkennung ,7 38, ,6 41,5 Mammographie-Screening Programm 63 46,8 48,3 Mammographie-Screening Programm ,6 6, ,8 48,3 Tumorsymptomatik 1 2, ,5 1,8 Tumorsymptomatik 576 9, 8, ,5 1,8 Nachsorge, 136 4,2 3,4 Nachsorge 17 2,7 3, ,2 3,4 sonstiges 1 2, 175 5,4 4,6 sonstiges 433 6,8 6, ,4 4, ,9 94, ,9 94, , 47, , 47, ,6 39, ,6 39, ,1 55, ,1 55, ,8 8, ,8 8,9 36 3,2 3,3 36 3,2 3,3 69 6,3 6,1 69 6,3 6,1 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

11 Basisstatistik» Präoperative Diagnostik und Therapie Bezug: Brust mit malignem Befund 4. Histologie vor dem ersten Eingriff Ersteingriff wegen Primärerkrankung 13 81, ,8 69,5 Ersteingriff wegen Primärerkrankung ,4 7, ,8 69,5 ODER lokoregionärer Rezidive ODER lokoregionärer Rezidive prätherapeutische histologische 6 46, ,3 88,6 prätherapeutische histologische , 92, ,3 88,6 Diagnosesicherung Diagnosesicherung ,5 7, ,5 7, , 91, , 91,3 nicht verwertbar oder, 36 1,,3 nicht verwertbar oder 13,2, 36 1,,3 ausschließlich Normalgewebe ausschließlich Normalgewebe benigne/entzündliche Veränderung, 18,5 1,1 benigne/entzündliche Veränderung 34,5 1,1 18,5 1,1 benigne, aber mit unsicherem, 33 1,, benigne, aber mit unsicherem 45,7, 33 1,, biologischen Potenzial biologischen Potenzial malignitätsverdächtig 1 16,7 67 1,9,8 malignitätsverdächtig 74 1,1,4 67 1,9,8 maligne (einschl. in-situ-karz.) 5 83, ,5 97,9 maligne (einschl. in-situ-karz.) ,6 98, ,5 97, ,5,5,5,5,8,8 1,4 1,4 96,9 96,9,1,1 1,1 1,1,,,5,5 98,2 98,2 Histologiedatum (valide Angaben) 6 1, ,7 99,8 Histologiedatum (valide Angaben) ,6 99, ,7 99,8 Zeitpunkt relativ zu Aufnahmedat Zeitpunkt relativ zu Aufnahmedat 2 oder mehr Tage nach Aufnahme, 81 2,4 2,8 2 oder mehr Tage nach Aufnahme 89 1,3 1,5 81 2,4 2,8 1 Tag nach Aufnahme, 44 1,3 1,8 1 Tag nach Aufnahme 71 1, 1,2 44 1,3 1,8 am Aufnahmetag, 5 1,5 2,4 am Aufnahmetag 68 1, 1,3 5 1,5 2,4 1-7 Tage vor Aufnahme 1 16, ,6 27,6 1-7 Tage vor Aufnahme ,5 2, ,6 27, Tage vor Aufnahme 1 16, ,8 29, Tage vor Aufnahme ,7 27, ,8 29, Tage vor Aufnahme 2 33, ,1 22, Tage vor Aufnahme ,3 29, ,1 22, Tage vor Aufnahme 1 16, ,3 8, Tage vor Aufnahme 722 1,5 9, ,3 8,1 über 3 Monate vor Aufnahme 1 16,7 21 6,1 5,8 über 3 Monate vor Aufnahme 657 9,6 8,8 21 6,1 5, ,6 99,6 1,7 1,7 1,1 1,1 1,1 1,1 19,6 19,6 28,7 28,7 29,6 29,6 9,8 9,8 8,4 8,4 99,7 99,7 1,9 1,9 1,4 1,4 1,7 1,7 23, 23, 28,1 28,1 27,1 27,1 9, 9, 7,8 7,8 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

12 Basisstatistik» Präoperative Diagnostik und Therapie Bezug: Brust mit malignem Befund 5. Befunde bei maligner Neoplasie einschließlich in situ Karzinome und prätherpeut. Diagnosesicherung lobuläres Carcinoma in situ, 5,1,4 lobuläres Carcinoma in situ 19,3,3 5,1,4 duktales Carcinoma in situ, 284 8,3 9,1 duktales Carcinoma in situ 78 1,3 1, ,3 9,1 invasive Karzinome 5 83, ,9 88, invasive Karzinome ,9 87, ,9 88, Primärtumor 4 8, ,9 97,2 Primärtumor ,6 97, ,9 97,2 Metastase 1 2, 39 1,3 1,4 Metastase 48,8 1, 39 1,3 1,4 unklar, 2,7,5 unklar 25,4,4 2,7,5 Sarkome, 6,2,4 Sarkome 1,1,2 6,2,4 Primärtumor 6 1, 64,3 Primärtumor 8 8, 76,5 6 1, 64,3 Metastase,, Metastase,,,, unklar,, unklar,,,, Lymphome,,, Lymphome,,,, ,2,3 24,2, ,6 9, ,6 9, ,9 87, ,9 87, ,3 97, ,3 97,5 88 1, 1,1 88 1, 1,1 45,5,4 45,5,4 16,2,3 16,2, ,5 71, 14 87,5 71,,,,,,,,,,,,, 6. Histologie vor dem ersten Eingriff offener Ersteingriff wegen Primärerkrankung prätherapeutische interdisziplinäre 1 1, ,9 31,6 prätherapeutische interdisziplinäre ,7 57, ,9 31,6 Therapieplanung Therapieplanung ,5 48, ,5 48,7 Datum der Planung(valide Angaben) 1 1, ,5 99,6 Datum der Planung(valide Angaben) ,6 99, ,5 99,6 Zeitpunkt relativ zu Aufnahmedat Zeitpunkt relativ zu Aufnahmedat 2 oder mehr Tage nach Aufnahme 82 6,6 9,2 2 oder mehr Tage nach Aufnahme 186 4,4 4,8 82 6,6 9,2 1 Tag nach Aufnahme 25 2, 2,5 1 Tag nach Aufnahme 13 3,1 3,1 25 2, 2,5 am Aufnahmetag ,9 14,1 am Aufnahmetag 398 9,4 11, ,9 14,1 1-7 Tage vor Aufnahme ,5 43,6 1-7 Tage vor Aufnahme ,8 34, ,5 43, Tage vor Aufnahme ,8 14, Tage vor Aufnahme 82 19,4 19, ,8 14, Tage vor Aufnahme 126 1,2 6, ,6 99,6 4,9 4,9 2,8 2,8 1, 1, 36, 36, 18,4 18,4 12,8 99,7 99,7 5,8 5,8 3, 3, 12,4 12,4 36,4 36,4 18,3 18,3 1,3 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

13 Basisstatistik» Präoperative Diagnostik und Therapie Bezug: Brust mit malignem Befund 15-3 Tage vor Aufnahme ,6 11, ,2 6, Tage vor Aufnahme 42 3,4 2, Tage vor Aufnahme 164 3,9 3,7 42 3,4 2,5 über 3 Monate vor Aufnahme 93 7,5 6,7 über 3 Monate vor Aufnahme ,1 11,4 93 7,5 6, ,8 3,8 3,8 11,1 11,1 1,3 3,4 3,4 1,3 1,3 präoperative tumorspezifische Ther., 223 6,4 5,8 präoperative tumorspezifische Ther ,2 9, ,4 5,8 systemische Chemotherapie 24 91,5 88,8 systemische Chemotherapie 77 92,8 93, ,5 88,8 endokrine Therapie 17 7,6 13,7 endokrine Therapie 57 7,5 6,5 17 7,6 13,7 spezifische Antikörpertherapie 14 6,3 2,9 spezifische Antikörpertherapie 51 6,7 9,1 14 6,3 2,9 Strahlentherapie 5 2,2 5,9 Strahlentherapie 12 1,6 2,7 5 2,2 5,9 sonstige Therapie 11 4,9 2,4 sonstige Therapie 1 1,3 2,9 11 4,9 2, ,6 9,6 92,5 92,5 7,5 7,5 6,6 6,6 1,7 1,7 2,1 2,1 8,1 8,1 92,4 92,4 8,3 8,3 7,6 7,6 3,5 3,5 2,8 2,8 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

14 Basisstatistik» Operation Bezug: Eingriffe mit malignem Befund 1. Eingriffsgrund Ersteingriff während dieses Aufenth 16 1, ,5 96,3 Ersteingriff während dieses Aufenth ,6 97, ,5 96,3 Primäererkrankung 13 81, ,4 92,4 Primäererkrankung ,7 92, ,4 92,4 Rezidiv nach BET 2 12, ,8 5,8 Rezidiv nach BET 496 5,8 5, ,8 5,8 Rezidiv nach Mastektomie 1 6,3 74 1,8 1,8 Rezidiv nach Mastektomie 127 1,5 1,8 74 1,8 1, ,6 96, ,6 96, ,6 92, ,6 92, ,8 5, ,8 5,7 22 1,6 1,8 22 1,6 1,8 2. präoperative Markierung durch bildgebende Verfahren 1 6, ,5 21,3 durch bildgebende Verfahren ,6 31, ,5 21,3 Mammographie, ,2 66,4 Mammographie ,6 6, ,2 66,4 intraoperatives Präparatröntgen , 87,7 intraoperatives Präparatröntgen ,9 96, , 87,7 Sonographie, 53 43,2 4,6 Sonographie ,7 45, ,2 4,6 intraoperatives Präparatsono , 37, intraoperatives Präparatsono ,8 46, , 37, MRT 1 1, 25 2, 3,5 MRT 73 2,7 3,5 25 2, 3, ,9 28, ,9 28, ,7 61, ,7 61, ,6 94, ,6 94, ,6 44, ,6 44, , 44, , 44,2 99 2,5 3,5 99 2,5 3,5 3. Operation Präop. Verweildauer (Tage) - Median 1, 1, 1, Präop. Verweildauer (Tage) - Median 1, 1, 1, 1, 211 1, 1, 1, 1, Operation am Aufnahmetag 1 6, ,3 21,6 Operation am Aufnahmetag , 25, ,3 21,6 Operation am Folgetag 13 81, ,4 68,8 Operation am Folgetag ,7 64, ,4 68,8 Operation 2-4 nach Aufnahme 2 12, ,3 5,5 Operation 2-4 nach Aufnahme 262 3, 3, ,3 5,5 Operation 5-14 Tage nach Aufnahme, 113 2,6 3,7 Operation 5-14 Tage nach Aufnahme 159 1,8 3, ,6 3,7 Operation über 2 Wochen n. Aufnahme, 16,4,4 Operation über 2 Wochen n. Aufnahme 39,4 3,1 16,4, ,1 27,1 67, 67, 3,4 3,4 2,1 2,1,4,4 24,5 24,5 65,6 65,6 4,1 4,1 3,5 3,5 2,3 2,3 Postop. Verweildauer (Tg.) - Median 3,5 4, 5, Postop. Verweildauer (Tg.) - Median 4, 4, 4, 5, 4, 4, 4, 4, BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

15 Basisstatistik» Operation Bezug: Eingriffe mit malignem Befund ambulante OP, 23,5,5 ambulante OP 16,2,3 23,5,5 Entlassung am Folgetag, 27 6,3 5,6 Entlassung am Folgetag 617 7, 5,4 27 6,3 5,6 Entlassung nach 2 Tagen 2 12, ,1 13,2 Entlassung nach 2 Tagen ,4 11, ,1 13,2 Entlassung nach 3-7 Tagen 8 5, ,6 61,3 Entlassung nach 3-7 Tagen ,9 66, ,6 61,3 Entlassung nach 8-14 Tagen 2 12, ,3 16,7 Entlassung nach 8-14 Tagen ,9 13, ,3 16,7 Entlassung nach 15 Tagen und mehr 4 25, 93 2,2 2,8 Entlassung nach 15 Tagen und mehr 147 1,7 3, 93 2,2 2, ,3,3 6,8 6,8 14,3 14,3 63,4 63,4 13,3 13,3 1,9 1,9,4,4 5,4 5,4 12,2 12,2 64,6 64,6 14,4 14,4 2,9 2,9 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

16 Basisstatistik» Operation Bezug: Eingriffe mit malignem Befund 4. Eingriffe gemäß OPS-Schlüssel sowie Sentinel-LK Biopsie Abfrage alle organerhalt. Eingriffe (OPS!) 5 31, ,6 72,4 alle organerhalt. Eingriffe (OPS!) ,6 71, ,6 72,4 ohne axilläre Lymphadenektomie 4 1, ,2 71,5 ohne axilläre Lymphadenektomie , 71, ,2 71,5 mit axillärer Lymphadenektomie,, 25,9 mit axillärer Lymphadenektomie, 26,1, 25, ,5 71, ,5 71, ,1 71, ,1 71,4, 26,, 26, ablative Eingriffe 11 68, ,9 24,2 ablative Eingriffe ,5 23, ,9 24,2 ohne axilläre Lymphadenektomie 5 45, ,6 44,5 ohne axilläre Lymphadenektomie ,5 47, ,6 44,5 mit axillärer Lymphadenektomie,, 47,8 mit axillärer Lymphadenektomie, 41,3, 47, ,7 21,7 93,4 93,4,, 23,6 23,6 46,6 46,6 43,5 43,5 erweiterte Mastektomie ,5 87 2, 1,6 erweiterte Mastektomie ,2 1, 87 2, 1,6 supraradikale Mastektomie 5-875,,, supraradikale Mastektomie 5-875,,,, subkutane Mastektomie 5-876,,,8 subkutane Mastektomie 5-876, 2,,, ,5 1,5,,,, 1,2 1,2,, 1,6 1,6 andere Exzision/Resektion der Mamma, 13,3,2 andere Exzision/Resektion der Mamma 37,4,3 13,3,2 Inzision der Mamma, 6 1,4 1,3 Inzision der Mamma 285 3,3 2,5 6 1,4 1,3 Operationen an der Brustwarze, 63 1,5 1,7 Operationen an der Brustwarze 129 1,5 1,3 63 1,5 1,7 Plastische Brustvergrößerung, 5,1,3 Plastische Brustvergrößerung 24,3,7 5,1,3 Mammareduktionsplastik, 33,8,5 Mammareduktionsplastik 84 1, 1,2 33,8,5 Rekonstruktion mit Haut und Muskel 2 12,5 1 2,3 3,4 Rekonstruktion mit Haut und Muskel 133 1,5 2,5 1 2,3 3,4 andere Rekonstruktionen, 21,5 5,5 andere Rekonstruktionen 176 2, 16,5 21,5 5,5 andere Operationen an der Mamma, 67 1,6,8 andere Operationen an der Mamma 121 1,4 1,3 67 1,6, ,4,4 2,6 2,6 1,5 1,5,2,2,9,9 1,8 1,8 1,5 1,5 1,4 1,4,3,3 2,1 2,1 1,4 1,4,6,6 1, 1, 2,8 2,8 12,8 12,8 1,1 1,1 5. Indikation zur Brusterhaltung Primärerkrankung, abgeschlosssene operative Therapie, Histologie "invasives Karzinom" BET bei pt1 1 5, ,2 88,4 BET bei pt ,8 85, ,2 88,4 BET bei pt1 ohne präoperative 1 1, ,2 89, ,6 86, ,6 86, ,9 89,4 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

17 Basisstatistik» Operation Bezug: Eingriffe mit malignem Befund BET bei pt1 ohne präoperative ,2 89, ,2 89,9 tumorspezifische Therapie tumorspezifische Therapie BET bei pt2 1 25, ,6 67, BET bei pt ,8 65, ,6 67, ,9 63,4 63,4 89,4 65,9 65,9 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

18 Basisstatistik» Operation Bezug: Eingriffe mit malignem Befund 6. alleinige Sentinel Lymphknoten Biopsie (ohne Axilladissektion) Prim. Erkr., abgeschl. operat. Ther., Hist. invas. Karz., neg. pn-staging, ohne adj. Ther SLNB bei pt1, ,9 8,5 SLNB bei pt ,8 88, ,9 8,5 SLNB bei pt2, ,5 71,3 SLNB bei pt ,9 81, ,5 71,3 SLNB bei pt3 oder pt ,6 42,6 SLNB bei pt3 oder pt , 56, ,6 42, ,1 85, ,1 85, , 77, , 77, ,5 52, ,5 52,4 7. Antibiotikaprophylaxe perioperative Antibiotikaprophylaxe 4 25, ,2 87,6 perioperative Antibiotikaprophylaxe ,7 92, ,2 87, ,5 9, ,5 9,6 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

19 Basisstatistik» Komplikationen Bezug: maligne Befunde 1. Komplikationen Bezug: Brust behandlungsbedürftige postoperative 2 12, ,8 4,6 behandlungsbedürftige postoperative 51 5,7 6, ,8 4,6 chirurgische Kompliationen chirurgische Kompliationen Wundinfektion 2 1, 21 12,7 11,2 Wundinfektion 93 18,6 17, ,7 11,2 Nachblutung/Hämatom 1 5, 71 43, 42,1 Nachblutung/Hämatom ,9 49, , 42,1 Serom, 74 44,8 38,6 Serom ,7 28, ,8 38,6 sonstige, 2 12,1 16,2 sonstige 53 1,6 1, 2 12,1 16, ,1 5, ,1 5, ,4 16, ,4 16, ,5 47, ,5 47, ,4 31, ,4 31,2 73 1,9 11,6 73 1,9 11,6 2. Letalität Patient verstorben, 8,2,1 Patient verstorben 9,1, 8,2,1 Sektion erfolgt,, Sektion erfolgt 1 11,1 25,,, ,1,1 17,1,1 1 5,9 1, 1 5,9 1, BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

20 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 1. Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde alle Befunde 16 1, , 1, alle Befunde , 1, , 1, , 1, , 1, ausschliesslich Normalgewebe, 128 2,4,9 ausschliesslich Normalgewebe 128 1,2, ,4,9 benigne/entzündliche Veränderung, ,3 21, benigne/entzündliche Veränderung ,3 16, ,3 21, Risikoläsion, 76 1,4 2, Risikoläsion 115 1,1,8 76 1,4 2, maligne (einschl. in-situ-karz.) 16 1, ,9 76,1 maligne (einschl. in-situ-karz.) ,4 82, ,9 76, ,6 1,6 16, 16, 1,2 1,2 81,2 81,2,6,6 17,9 17,9 1,2 1,2 8,3 8,3 2. maligne Neoplasie einschließlich in-situ Karzinom maligne Befunde 16 1, ,9 76,1 maligne Befunde ,4 82, ,9 76, ,2 8, ,2 8,3 lobuläres Carcinoma in situ, 14,3,7 lobuläres Carcinoma in situ 19,2,4 14,3,7 duktales Carcinoma in situ, 42 9,9 1,8 duktales Carcinoma in situ ,3 11,8 42 9,9 1,8 invasive Karzinome 16 1, ,3 87,9 invasive Karzinome ,1 87, ,3 87,9 Primärtumor 14 87, ,8 95,9 Primärtumor ,9 96, ,8 95,9 Metastase 2 12,5 77 2, 2, Metastase 94 1,2 1,5 77 2, 2, unklar, 22,6,5 unklar 35,5,4 22,6,5 Sarkome, 19,4,5 Sarkome 25,3,4 19,4,5 Primärtumor 17 89,5 78,3 Primärtumor 19 76, 62, ,5 78,3 Metastase,, Metastase,,,, unklar,, unklar, 3,1,, Lymphome,,, Lymphome 3,,,, ,3,3 11,5 11,5 87,9 87,9 95,9 95,9 1,5 1,5,5,5,3,3 81,8 81,8,,,,,,,5,5 11,5 11,5 87,6 87,6 96,3 96,3 1,6 1,6,4,4,4,4 69,1 69,1,, 1,8 1,8,, 3. primär-operative Therapie ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

21 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde abgeschlossen 14 87, ,7 9,5 abgeschlossen , 85, ,7 9,5 nicht abgeschlossen 2 12, ,3 9,5 nicht abgeschlossen , 14, ,3 9,5 Empfehlung: Empfehlung: 1. Nachresektion 2 1, ,8 51,3 1. Nachresektion ,4 52, ,8 51,3 2. Mastektomie, ,6 19,7 2. Mastektomie ,9 22, ,6 19,7 3. Sentinel-Lymphknotenbiopsie, 36 5,5 5,5 3. Sentinel-Lymphknotenbiopsie 45 2,9 3, 36 5,5 5,5 4. Axilladissektion, 29 4,4 8,7 4. Axilladissektion 71 4,5 4,6 29 4,4 8,7 6. Brust erhaltend, 49 7,4 4,2 6. Brust erhaltend 14 8,9 5,6 49 7,4 4,2 Kombination aus 1.-6., 48 7,3 1,6 Kombination aus ,5 11,9 48 7,3 1, ,9 87, ,9 87, ,1 12, ,1 12, ,8 51, ,8 51, ,4 22, ,4 22, 81 3,6 3,7 81 3,6 3,7 1 4,5 5,7 1 4,5 5, ,4 5, ,4 5,2 23 1,3 11,6 23 1,3 11,6 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

22 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 4. pt-klassifikation wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom oder Sarkom X : Primärtumor nicht beurteilb., 24,7,4 X : Primärtumor nicht beurteilb. 3,5,8 24,7,4 : kein Anhalt für Primärtumor, 53 1,6 1,7 : kein Anhalt für Primärtumor 17 2,6 2,2 53 1,6 1,7 1 : Tumor <= 2cm im max. Durchm. 2 18, ,9 46,2 1 : Tumor <= 2cm im max. Durchm ,4 49, ,9 46,2 1mic: Mikroinvasion <=,1 cm, 14,9 1, 1mic: Mikroinvasion <=,1 cm 44 1,4 1,3 14,9 1, 1a :,1 cm < Tumor <=,5 cm 1 5, 141 8,7 6,6 1a :,1 cm < Tumor <=,5 cm 279 8,6 8, ,7 6,6 1b :,5 cm < Tumor <= 1, cm, ,7 26, 1b :,5 cm < Tumor <= 1, cm ,9 25, ,7 26, 1c : 1, cm < Tumor <= 2, cm 1 5, ,7 66,4 1c : 1, cm < Tumor <= 2, cm ,1 64, ,7 66,4 2 : 2, cm < Tumor <= 5, cm 4 36, ,4 32, 2 : 2, cm < Tumor <= 5, cm ,3 29, ,4 32, 3 : Tumor > 5 cm im max. Durchm. 2 18, ,5 5,4 3 : Tumor > 5 cm im max. Durchm ,8 4, ,5 5,4 4 : Infiltration Brustwand/Haut 3 27,3 14 4,2 4,9 4 : Infiltration Brustwand/Haut 23 3,1 3,2 14 4,2 4,9 4a : Brustwand, 13 9,3 3,6 4a : Brustwand 8 3,9 8,1 13 9,3 3,6 4b : Ödem Ulzerat+/Satellitenkn 3 1, ,6 82,4 4b : Ödem Ulzerat+/Satellitenkn ,7 84, ,6 82,4 4c : 4a und 4b, 3 2,1 3, 4c : 4a und 4b 6 3, 2,9 3 2,1 3, 4d : entzündliches Karzinom, 7 5, 1,9 4d : entzündliches Karzinom 13 6,4 4,8 7 5, 1, ,5,7 54,5, ,3 2, 223 2,3 2, ,2 48, ,2 48, 58 1,2 1,2 58 1,2 1, ,7 7, ,7 7, ,2 25, ,2 25, , 65, , 65, ,1 3, ,1 3, ,7 4, ,7 4, ,5 3, ,5 3,8 21 6,1 6,1 21 6,1 6, ,5 83, ,5 83,4 9 2,6 2,9 9 2,6 2,9 2 5,8 7,5 2 5,8 7,5 5. pn-klassifikation wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom oder DCIS X : LK nicht beurteilbar 4 36, ,9 12,8 X : LK nicht beurteilbar 63 9,6 1, ,9 12,8 : keine region. LK Metastasen 2 18, ,5 56,1 : keine region. LK Metastasen ,3 59, ,5 56,1 1 : pn1 Metastasen 5 45, ,8 19,5 1 : pn1 Metastasen ,7 19, ,8 19,5 1mi: nur Mikrometast.,2-2, mm, 11 15,5 15, 1mi: nur Mikrometast.,2-2, mm ,7 12, ,5 15, 1a : mind. 1 in 1-3 LK >,2 cm 3 6, ,8 64, 1a : mind. 1 in 1-3 LK >,2 cm , 6, ,8 64, 1b : Mikromet. entl. A. mam. int. 1 2, 11 1,7 1,5 1b : Mikromet. entl. A. mam. int. 7,5 1,2 11 1,7 1,5 1c : Met. in 1-3 ipsilat. ax. LK, 5,8 2,1 1c : Met. in 1-3 ipsilat. ax. LK 21 1,6 1,2 5,8 2,1 2 : pn2 Metastasen, 19 5,8 6, ,1 11, ,1 11, ,3 58, ,3 58, ,4 19, ,4 19, ,9 13, ,9 13, , 61, , 61,9 19,9 1,3 19,9 1,3 26 1,3 1,5 26 1,3 1, ,1 6,2 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

23 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 2 : pn2 Metastasen 46 6,2 5,9 19 5,8 6,9 2a : Met. in 4-9 ipsilat. ax. LK ,4 96,5 2a : Met. in 4-9 ipsilat. ax. LK ,3 98, ,4 96,5 2b : Met in ipsil. LK entl A.m.i. 5 2,6 3,5 2b : Met in ipsil. LK entl A.m.i. 7 1,7 1,5 5 2,6 3,5 3 : pn3 Metastasen, 134 4,1 4,7 3 : pn3 Metastasen 271 4,2 4, ,1 4,7 3a : in mehr als 9 ipsilat. LK , 98,1 3a : in mehr als 9 ipsilat. LK ,4 95, , 98,1 3b : klinisch erkennbar 5 3,7, 3b : klinisch erkennbar 5 1,8 1,4 5 3,7, 3c : in ipsilat. supraklav. LK 3 2,2 1,9 3c : in ipsilat. supraklav. LK 2,7 3,3 3 2,2 1, ,1 98, 98, 2, 2, 4,1 4,1 96,3 96,3 2,5 2,5 1,2 1,2 6,2 97,7 97,7 2,3 2,3 4,4 4,4 96,3 96,3,9,9 2,8 2,8 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

24 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 6. histologisch untersuchte regionäre Lymphknoten wenn pn-staging ohne Angabe (sn) Anzahl unbekannt 8 61,5 88 5,4 3,9 Anzahl unbekannt 98 3,2 4,9 88 5,4 3,9 verwertbare Angaben 2 15, , 8,7 verwertbare Angaben ,5 77, , 8,7 davon... davon... Knoten, , 26,1 Knoten ,3 22, , 26,1 1-9 Knoten 1 5, ,7 13,6 1-9 Knoten ,6 12, ,7 13, Knoten 1 5, ,2 47, Knoten ,6 45, ,2 47,3 2 und mehr Knoten, ,1 13, 2 und mehr Knoten ,5 18, ,1 13, ,1 4, ,1 4, ,1 78, ,1 78, ,3 24, ,3 24, , 13, , 13, ,1 46, ,1 46, ,6 16, ,6 16,5 Median 9, 11, 11, Median 12, 12, 11, 11, 7. Grading (DCIS) wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS 11, 11, 12, 12, Grading (WHO 24 oder van Nuys) Grading (WHO 24 oder van Nuys) low / non-high ohne Nekrosen 48 15,8 17,6 low / non-high ohne Nekrosen ,2 15, ,8 17,6 intermediate / non-high mit Nekr ,6 42,8 intermediate / non-high mit Nekr , 33, ,6 42,8 high / high mit Nekrosen 99 32,7 3,6 high / high mit Nekrosen 226 3,5 34, ,7 3,6 Grad nicht beurteilbar 39 12,9 8,9 Grad nicht beurteilbar ,3 17, ,9 8, ,2 16, ,2 16, ,3 36, ,3 36, ,1 33, ,1 33, 16 15,3 14, ,3 14,3 tumorgröße angegeben 33 1, 1, tumorgröße angegeben 741 1, 1, 33 1, 1, bis 2 mm 27 8,9 9,8 bis 2 mm 37 5, 6,3 27 8,9 9,8 3 bis 9 mm 87 28,7 23,8 3 bis 9 mm , 2, ,7 23,8 1 bis 19 mm 69 22,8 26, 1 bis 19 mm ,9 25, 69 22,8 26, 2 bis 49 mm 82 27,1 3,1 2 bis 49 mm , 33, ,1 3,1 5 mm und mehr 38 12,5 1,3 5 mm und mehr 83 11,2 14, ,5 1, , 1, 6,1 6,1 26,1 26,1 23,6 23,6 32,7 32,7 11,6 11,6 1, 1, 7,4 7,4 21,9 21,9 25,3 25,3 32,1 32,1 13,2 13,2 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

25 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde Median 13, 15, Median 16, 17, 13, 15, 15, 15, 16, 16, BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

26 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 8. Grading (WHO 24) und Rezeptorstatus wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom Grading nach WHO 24 Grading nach WHO 24 gut differenziert 3 23, ,9 12,9 gut differenziert ,4 15, ,9 12,9 mäßig differenziert 3 23, ,2 57,3 mäßig differenziert ,1 58, ,2 57,3 schlecht differenziert 1 7, ,6 28,6 schlecht differenziert ,9 25, ,6 28,6 Differenzierung nicht beurteilbar 6 46,2 41 1,3 1,2 Differenzierung nicht beurteilbar 1 1,6 1,2 41 1,3 1, ,2 14, ,2 14, ,1 57, ,1 57, ,1 26, ,1 26, ,6 1, ,6 1,2 immunhistochemischer immunhistochemischer Hormonrezeptorstatus Hormonrezeptorstatus positiv 6 46, ,3 82,9 positiv ,8 84, ,3 82,9 schwach positiv, 45 1,4, schwach positiv 13 1,6, 45 1,4, negativ, ,4 16,2 negativ ,3 15, ,4 16,2 unbekannt 7 53,8 28,9,9 unbekannt 12,2,4 28,9, ,3 83,3 1,6 1,6 14,7 14,7,5,5 83,8 83,8,, 15,7 15,7,6,6 HER-2/neu-Status HER-2/neu-Status negativ 3 23, ,3 82,2 negativ ,7 78, ,3 82,2 positiv 3 23, ,4 16, positiv ,6 2, ,4 16, unbekannt 7 53,8 42 1,3 1,8 unbekannt 44,7,9 42 1,3 1, ,8 82,8 16,2 16,2 1, 1, 79,5 79,5 19,2 19,2 1,2 1,2 9. Multizentrizität wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder Primärtumor invas. Karzinom histologisch gesicherte 2 4, ,2 13,3 histologisch gesicherte 86 13,8 12, ,2 13,3 Multizentrizität Multizentrizität ,3 12, ,3 12,7 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

27 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 1. Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand invas. Mamma Ca oder DCIS bei prim. abgeschlossener Ther. (ausschl. Vollrem.) bei BET ja 1 33, ,4 97,2 ja , 98, ,4 97, ,5 97, ,5 97,8 Angaben zum Abstand vorliegend Angaben zum Abstand vorliegend geringster Abstand des Tumors geringster Abstand des Tumors (invas. und nicht invas. Anteil) (invas. und nicht invas. Anteil) zum Resektionsrand zum Resektionsrand verwertbare Angaben 1 1, , 1, verwertbare Angaben , 1, , 1, -4 mm, ,8 41,8-4 mm , 42, ,8 41,8 5-9 mm, ,3 28,8 5-9 mm ,3 34, ,3 28,8 1 mm und mehr 1 1, ,9 29,4 1 mm und mehr ,7 23, ,9 29, , 1, 44,2 44,2 31,9 31,9 23,8 23,8 1, 1, 42,1 42,1 32,5 32,5 25,4 25,4 11. Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand invas. Mamma Ca oder DCIS bei prim. abgeschlossener Ther. (ausschl. Vollrem.) bei Mastekt ja 4 57, ,9 92,7 ja ,4 95, ,9 92, ,2 94, ,2 94,6 Angaben zum Abstand vorliegend Angaben zum Abstand vorliegend geringster Abstand des Tumors geringster Abstand des Tumors (invas. und nicht invas. Anteil) (invas. und nicht invas. Anteil) zum Resektionsrand zum Resektionsrand verwertbare Angaben 4 1, 86 1, 1, verwertbare Angaben , 1, 86 1, 1, -4 mm 1 25, ,7 24,8-4 mm ,1 31, ,7 24,8 5-9 mm 1 25, 18 22,3 2,9 5-9 mm 48 22,8 24, ,3 2,9 1 mm und mehr 2 5, , 54,2 1 mm und mehr ,2 44, , 54, , 1, 28,8 28,8 22,6 22,6 48,6 48,6 1, 1, 29,3 29,3 23,1 23,1 47,6 47,6 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

28 Basisstatistik» Histologie und Staging Bezug: Brust, alle Befunde 12. Fernmetastasen M nach Vorliegen der Staging-Befunde wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasisves Karzinom oder Sarkom keine Fernmetastasen 1 71, ,1 94,1 keine Fernmetastasen ,5 92, ,1 94,1 Fernmetastasen 4 28,6 16 4,9 5,9 Fernmetastasen 35 5,5 6, 16 4,9 5,9 Fernmetastasen nicht beurteilbar,,, Fernmetastasen nicht beurteilbar,,,, ,7 93, ,7 93, ,3 5, ,3 5,9,,,, BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

29 Basisstatistik» Art der erfolgten Therapie Bezug: Patient 1. brusterhaltende Therapie Primärerkr./Z.n.BET + operat. Therapie abgeschl. und Hist DCIS oder invasives Karzinom nein,,, nein,,,, ja 3 1, ,3 99,5 ja ,4 99, ,3 99,5 nein - auf Wunsch der Patientin,,, nein - auf Wunsch der Patientin,,,, (trotz erfüllter Kriterien) (trotz erfüllter Kriterien) ja - auf Wunsch der Patientin, 17,7,5 ja - auf Wunsch der Patientin 28,6,6 17,7,5 (trotz nicht erfüllter Kriterien) (trotz nicht erfüllter Kriterien) ,,,, ,3 99, ,3 99,4,,,, 45,7,6 45,7,6 2. Axilladissektion bei DCIS Primärerkrankung und operat. Therapie abgeschl. und Hist DCIS axilläre Lymphknotenentfernung ohne 18 6,5 7,4 axilläre Lymphknotenentfernung ohne 58 8,8 5,9 18 6,5 7,4 Markierung bei diesem od. voraus- Markierung bei diesem od. vorausgegangenem Aufenthalt durchgef. gegangenem Aufenthalt durchgef ,1 6,4 76 8,1 6,4 3. Axilladissektion bei invasivem Karzinom Primärerkrankung und operat. Therapie abgeschl. und Hist invasives Karzinom axilläre Lymphknotenentfernung ohne 4 36, ,9 43,2 axilläre Lymphknotenentfernung ohne ,1 37, ,9 43,2 Markierung bei diesem od. voraus- Markierung bei diesem od. vorausgegangenem Aufenthalt durchgef. gegangenem Aufenthalt durchgef , 39, , 39,1 4. Sentinel Node Biopsie Primärerkrankung und operat. Therapie abgeschl. und Hist invasives Karzinom Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei, ,5 7,6 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei ,6 77, ,5 7,6 diesem oder vorausgegangenem diesem oder vorausgegangenem ,1 75, ,1 75,3 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

30 Basisstatistik» Art der erfolgten Therapie Bezug: Patient Aufenthalt durchgeführt Aufenthalt durchgeführt Radionuklidmarkierung ,9 89,6 Radionuklidmarkierung ,1 89, ,9 89,6 Farbmarkierung 94 42,3 35,1 Farbmarkierung ,7 48, ,3 35, ,1 92,1 42,6 42,6 89,2 89,2 44,4 44,4 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

31 Basisstatistik» weitere Behandlung Bezug: Pat. mit malig. Befunden und Primärerkr. 1. Therapieplanung wenn für mind. 1 Brust: op. Ther. abgeschl. und Hist. maligne Neoplasie (inkl. i.s. Karz.) postoperative Therapieplanung in 3 27, ,3 88,6 postoperative Therapieplanung in ,7 91, ,3 88,6 interdisziplinärer Tumorkonferenz interdisziplinärer Tumorkonferenz postoperative Therapieplanung mit 3 27, ,2 97,8 postoperative Therapieplanung mit ,3 92, ,2 97,8 Patientin besprochen Patientin besprochen ,8 9, ,8 9, ,2 94, ,2 94,1 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

32 Qualitätsindikatoren» Übersicht: Ergebnis-/Prozessindikatoren Die aufgeführten Qualitätsindikatoren stellen die Ergebnisse im Hinblick auf das Qualitätsziel dar und geben damit einen Hinweis auf die erreichte Qualität zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozess- und Ergebnisqualität. Eine rechnerische Auffälligkeit eines Qualitätsindikators (rot markiert) liegt vor, wenn das Ergebnis außerhalb des definierten Referenzbereiches liegt. Von einer rechnerischen Auffälligkeit kann nicht unmittelbar auf einen Qualitätsmangel geschlossen werden. Es bedarf einer detaillierten Analyse, um die Gründe für die rechnerische Abweichung zu eruieren und Mängel in der Struktur- und Prozeßqualität auszuschließen. Dies erfolgt im Rahmen des Strukturierten Dialoges mit den einzelnen Kliniken. BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

33 Qualitätsindikatoren» Übersicht: Ergebnis-/Prozessindikatoren Indikator Ereignis(se) beobachtet erwartet Ergebnis Bayern Vertrauensbereich Referenzwert Vergleichsgruppen Prätherapeutische Diagnosesicherung 1a: , 94,5-95,5 >= 9, 57,14 91,87 1a: , 94,5-95,5 >= 9, 96,73 91,87 1b: , 92,1-93,7 >= 7, 33,33 94, 1b: , 92,1-93,7 >= 7, 92,54 94, Intraoperatives Präparatröntgen und intraoperative Präparatsonographie 2a: ,4 95,7-97, >= 95, 92,95 2a: ,4 95,7-97, >= 95, 98,4 92,95 2b: ,8 5,7-54,9-56,9 44,93 2b: ,8 5,7-54,9-44,93 Metrische Angabe des Sicherheitsabstandes 3a: ,5 97,1-97,8 >= 95, 33,33 96,48 3a: ,5 97,1-97,8 >= 95, 98,4 96,48 3b: ,2 95,4-96,9 >= 95, 97,42 93,95 3b: ,2 95,4-96,9 >= 95, 57,14 93,95 Axilladissektion bei DCIS 4: ,8 1,1-2,8-2,8 4: ,8 1,1-2,8-1,62 2,8 Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie 5: ,4 21,4-27,6 <= 38,4 26,79 5: ,4 21,4-27,6 <= 38,4 23,33 26,79 Mindestens 1 entfernte Lymphknoten bei Lymphknotenbefall 6: ,2 8,4-83,9 -, 8,48 6: ,2 8,4-83,9-83,17 8,48 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei pt1 ohne Lymphknotenbefall 7: ,2 86, - 88,2-87,4 87,48 7: ,2 86, - 88,2 -, 87,48 Brusterhaltende Therapie bei pt1 8: ,8 84,7-86,7 71,3-95,3 5, 87,45 8: ,8 84,7-86,7 71,3-95,3 84,92 87,45 Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operation 9a: ,9 12,2-13,7 <= 46,4 2, 16,89 9a: ,9 12,2-13,7 <= 46,4 1,85 16,89 9b: ,6 27,6-29,5 <= 49,1 6, 24,38 9b: ,6 27,6-29,5 <= 49,1 3,72 24,38 Landesindikatoren (Bayern) 1: ,1 98,9-99,3 >= 95, 6, 98,69 1: ,1 98,9-99,3 >= 95, 99,34 98,69 Landesindikatoren (Bayern) 11: ,5 99,3-99,6 >= 95, 46,15 99,12 11: ,5 99,3-99,6 >= 95, 99,81 99,12 Landesindikatoren (Bayern) 12: ,1 97,8-98,3 >= 95, 99,14 96,1 12: ,1 97,8-98,3 >= 95, 45,45 96,1 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

34 Qualitätsindikatoren» Übersicht: Dokumentationsqualität Im Rahmen der Datenvalidierung wird geprüft, ob die Dokumentation der Erhebungsbögen und seiner Items korrekt, vollständig und vollzählig ist. Die Ergebnisse werden genutzt, um Verbesserungen in den Dokumentationsprozessen anzuregen und die Ergebnisse der Qualitätsindikatoren zu untermauern. Bei der Prüfung erfolgt eine Analyse der an die Landesgeschäftstelle übermittelten Erhebungsbögen nach festgelegten Auffälligkeits- und Vollzähligkeitskriterien, die auf eine eventuell fehlerhafte Dokumentation hinweisen. Auffälligkeitskriterien zur Dokumentationsqualität (statistische Basisprüfung der Datenvalidierung) AK3: ,6 - sentinel AK3: ,6 - sentinel AK4: ,6 14,9-16,3 <= 28,1 AK4: ,6 14,9-16,3 <= 28,1 BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

35 Qualitätsindikatoren» Einzeldarstellung: Ergebnis-/Prozessindikatoren Die Einzeldarstellung der Qualitätsindikatoren ermöglicht eine detaillierte Analyse der Ergebnisse. Die Ergebnisse werden tabellarisch und graphisch im Vergleich zum kollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzten fünf e gezeigt. Das Ergebnis wird rot dargestellt, wenn es außerhalb des Referenzbereichs liegt. Weicht das Ergebnis signifikant vom Referenzwert im Sinne einer besonders guten Qualität ab, so ist es grün dargestellt. Für jeden Qualitätsindikator werden in den Klinikauswertungen die für eine klinikinterne Fallanalyse notwendigen Vorgangsnummern ausgewiesen. Die Spalte Ereignisse weist die Anzahl der beobachteten bzw. erwarteten Ereignisse bezogen auf die zugrunde liegende aus. Im Falle von ratenbasierten Kennzahlen und Sentinel-Events werden nur die beobachteten Ereignisse angegeben. Handelt es sich um einen risikoadjustierten Indikator, so werden zusätzlich die Anzahl der zu erwartenden Ereignisse auf Grundlage des Risikoadjustierungsmodells berechnet. In diesem Fall wird der Klinikwert als Standardisierte Ereignis-Ratio (SER) durch Division der beobachteten durch die zu erwartenden Rate berechnet. Bei dem Vertrauensbereich handelt es sich um ein 95 % Konfidenzintervall um den Klinikwert. Der Referenzwert resultiert in der Regel auf Grundlage bundesweit erhobener Daten und wird vom Aqua-Institut vorgeben. Alternativ kann die Festlegung der Referenzwerte (Modul Schlaganfall und Anästhesie) durch die entsprechenden Fachgruppen erfolgen. Hinweise zu den Graphiken: Der Funnelplot (*) auf der linken Seite zeigt auf der Y-Achse den Klinikwert und auf der X-Achse die. Das resultierende Streudiagramm ermöglicht die Interpretation aller Klinikergebnisse in Abhängigkeit von der. Sofern ein Referenzwert für den Qualitätsindikator festgelegt wurde, ist er als rote Linie dargestellt. Diese ist von einem hellgrauen trichterförmigen Kontrollbereich (**) umschlossen, welcher dem Vertrauensbereich um den Referenzwert entspricht. Handelt es sich bei den Klinikwerten um SER s, so läßt sich kein Kontrollbereich konstruieren. Da die Berechnung des Vertrauensbereiches in der Tabelle auf dem einzelnen Klinikwert und nicht auf dem Referenzwert beruht, kann es vereinzelt zu einer diskrepanten Darstellung der Signifikanz in der Tabelle gegenüber der Graphik kommen. Die Graphik dient der orientierenden Betrachtung, im Qualitätsbericht der Krankenhäuser nach 137 SGB V werden nach bundesweiten vorgaben die Zahlen der Tabelle veröffentlicht. Die Abbildung auf der rechten Seite zeigt die ergebnisse im Zeitverlauf (blaue Linie). Referenzwerte erscheinen wieder als rote Linie. * N. Lack und U. Gerhardinger, Qualitätsvergleiche mit Funnelplots - Plädoyer für eine einheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 29; 13(8): ** M. Hart and R. Hart, "Statistical Process Control for Health Care", 22; Wadsworth BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

36 Qualitätsindikatoren» Einzeldarstellung: Ergebnis-/Prozessindikatoren QI 1a: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung bei Patientinnen mit tastbarer maligner Neoplasie Indikator: 58 Ziel: Möglichst viele Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung Ereignis(se) beobachtet erwartet Das Ergebnis liegt signifikant oberhalb des Referenzwertes. Klinikwert Vertrauensbereich Referenzwert % % % 93,1, -, >= 9, 94,4, -, >= 9, 95, 94,5-95,5 >= 9, Ergebnisanalyse Klinikwert Ereignis: Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung Klinikergebnisse ergebnis Referenzwert Vertrauensbereich bei n : Alle Patientinnen mit Ersteingriff bei Primärerkrankung bei tastbarer maligner Neoplasie Ein Algorithmus für den Ablauf der Diagnosekette von Frauen mit auffälligen Befunden ist Bestandteil der beiden deutschen S3-Leitlinien (AWMF, Albert 28). Das Ziel ist, die mit dem Prozess verbundenen körperlichen und psychischen Belastungen für die Betroffenen möglichst gering zu halten und im Falle der Malignität die stadiengerechte Behandlung zu planen und einzuleiten. Die histologische Diagnostik abklärungsbedürftiger Befunde soll in der Regel durch Stanzbiopsie oder Vakuumbiopsie erfolgen. Diese interventionellen Methoden können sonographisch, mammographisch oder MRT-gesteuert durchgeführt werden. Die primäre, offene diagnostische Exzisionsbiopsie sollte nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden, wenn eine bildgesteuerte Intervention nicht möglich oder zu risikoreich ist. Die Interventionen sind unter Berücksichtigung der aktuellen Qualitätsempfehlungen durchzuführen ( AWMF, NICE 29, Albert 28). BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

37 Qualitätsindikatoren» Einzeldarstellung: Ergebnis-/Prozessindikatoren QI 1b: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung bei Patientinnen mit nicht-tastbarer maligner Neoplasie Indikator: 547 Ziel: Möglichst viele Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung Ereignis(se) beobachtet erwartet Das Ergebnis liegt signifikant oberhalb des Referenzwertes. Klinikwert Vertrauensbereich Referenzwert % % % 91,2, -, >= 7, 91,7, -, >= 7, 93, 92,1-93,7 >= 7, Ergebnisanalyse Klinikwert Ereignis: Patientinnen mit prätherapeutischer histologischer Diagnosesicherung Klinikergebnisse ergebnis Referenzwert Vertrauensbereich bei n : Alle Patientinnen mit Ersteingriff bei Primärerkrankung bei nicht-tastbarer maligner Neoplasie Ein Algorithmus für den Ablauf der Diagnosekette von Frauen mit auffälligen Befunden ist Bestandteil der beiden deutschen S3-Leitlinien (AWMF, Albert 28). Das Ziel ist, die mit dem Prozess verbundenen körperlichen und psychischen Belastungen für die Betroffenen möglichst gering zu halten und im Falle der Malignität die stadiengerechte Behandlung zu planen und einzuleiten. Die histologische Diagnostik abklärungsbedürftiger Befunde soll in der Regel durch Stanzbiopsie oder Vakuumbiopsie erfolgen. Diese interventionellen Methoden können sonographisch, mammographisch oder MRT-gesteuert durchgeführt werden. Die primäre,offene diagnostische Exzisionsbiopsie sollte nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden, wenn eine bildgesteuerte Intervention nicht möglich oder zu risikoreich ist. Die Interventionen sind unter Berücksichtigung der aktuellen Qualitätsempfehlungen durchzuführen( AWMF, NICE 29, Albert 28). BA 18/1 (Spez. 15.) Seite BAQ

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