Entdecken Sie neue Anlageperspektiven. Mit Zertifikaten der DekaBank.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Entdecken Sie neue Anlageperspektiven. Mit Zertifikaten der DekaBank."

Transkript

1 v Entdecken Sie neue Anlageperspektiven. Mit Zertifikaten der DekaBank. Ab sofort bieten wir Ihnen die interessante Möglichkeit, in Zertifikate zu investieren. Neue Perspektiven für mein Geld. * DekaBank Deutsche Girozentrale *Die Deka-Gruppe wurde von der Ratingagentur Scope für den Einstieg ins Retail-Zertifikate-Geschäft in der Kategorie Management Performance-Significant Growth ausgezeichnet. Quelle:

2

3 Neue Wege beschreiten. Mit einem Begleiter, der sich auskennt. Lernen Sie die DekaBank jetzt neu kennen. Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen- Finanzgruppe. Über die Sparkassen als unsere exklusiven Vertriebspartner bieten wir ein breites Spektrum innovativer und leistungsstarker Produkte für die Kapitalanlage an. Mit einer Bilanzsumme von ca. 119 Milliarden Euro, einem verwalteten Fondsvermögen (nach BVI) von rund 180 Milliarden Euro und vier Millionen betreuten Depots zählt die Deka- Gruppe zu den wichtigen deutschen Finanzhäusern (Stand: ). Dieser Erfolg ruht auf einem soliden Fundament, das im Jahr 2011 durch einen Wechsel in der Eigentümerstruktur noch gestärkt wurde: Die DekaBank gehört seitdem zu 100 % den Sparkassen und ist somit fest verankert in Europas größtem Finanzverbund. Dadurch sind Produkt-Know-how und Kundennähe optimal kombiniert. Gepaart mit der gebündelten Wertpapierkompetenz der Beraterinnen und Berater in den Sparkassen ergeben sich für Sie als Kunden ganz klare Vorteile in Sachen Kapitalanlage: Erfahrung, auf die Sie setzen können. Die DekaBank verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung mit der Anlageform Zertifikate: Seit rund zehn Jahren bieten wir Zertifikate für die Anlage z. B. von eigenen Geldern der Sparkassen oder von Drittbanken an. In dieser Zeit haben wir ein Volumen von rund drei Milliarden Euro am Markt platziert. Setzen Sie deshalb bei der Anlage in Zertifikate auf einen erfahrenen Wertpapierpartner, den Sie zudem als Anbieter von Investmentfonds gut kennen. Zertifikate der DekaBank werden unter Berücksichtigung der Marktsituation und der Kundenerwartung aufgelegt. Das Produktspektrum orientiert sich dabei grundsätzlich an den im Markt bekannten und bewährten Zertifikatetypen. So erhalten Sie bei uns ein fortlaufendes, attraktives und marktgerechtes Angebot unterschiedlicher Zertifikatetypen. ƕƕganzheitliche Beratung, ƕƕpersönliche Betreuung, ƕƕpassgenaue Anlageprodukte, die den einfachen Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten ermöglichen. Seit 2013 gilt dies auch über das Angebot von Investmentfonds hinaus.! Lernen Sie ab sofort die DekaBank auch als Emittent von Zertifikaten kennen.

4 Auf Zertifikate setzen. Mit dem Emittent Ihres Vertrauens. Die DekaBank ein erfahrener Wertpapierdienstleister. Dank ihrer langjährigen Erfahrung genießt die DekaBank am Markt eine hohe Reputation als Wertpapierdienstleister der Sparkassen. Die für die Emission von Zertifikaten wichtige Markteinschätzung wird vom Research der DekaBank mit profunden Informationen zu den volkswirtschaftlichen Erwartungen und den Entwick lungen an den Kapitalmärkten zusammengestellt. Zertifikate eine kurze Definition. Zertifikate sind Wertpapiere, mit denen Sie als Inhaber an der Wertentwicklung eines Basiswertes (z. B. ein Index oder ein einzelner Wert hieraus) partizipieren, der dem Zertifikat zugrunde liegt. Rechtlich gesehen sind Zertifikate Inhaberschuldverschreibungen und damit Verbindlichkeiten des Emittenten. Wichtig ist demnach, dass der Emittent über eine gute Bonität verfügt. Die DekaBank ein erstklassiger Emittent. Was die Einschätzung ihrer Qualität als Schuldner angeht, so bewerten anerkannte Ratingagenturen die DekaBank aktuell mit Langfristratings von A1 und A (Moody s und Standard & Poor s per ).

5 Zertifikate. Ein interessantes und vielfältiges Angebot. Chancen unterschiedlicher Marktlagen nutzen. Die Ausgestaltung von Zertifikaten kann sehr vielfältig sein: ƕƕzertifikate können sich auf einen oder mehrere Basiswerte beziehen und von deren Entwicklung abhängen. Die DekaBank legt bei den Basiswerten den Schwerpunkt auf bekannte Indizes und Werte aus DAX oder EURO STOXX 50. Auch Markt- bzw. Referenzzinssätze (z. B. der 3-Monats-Euribor ) können als Basiswert für Zertifikate dienen. ƕƕzertifikate können auf verschiedene Markt erwar tungen und Risikoeinschätzungen zugeschnitten werden, so dass Sie die Möglichkeit haben, von steigenden, fallenden oder seitwärts tendieren den Kursen des Basiswertes zu profitieren. Durch die unterschiedlichen Ausgestaltungs möglichkeiten existieren also praktisch für jede Markt situation geeignete Zertifikatetypen. Die Einschätzung über die künftige Entwicklung des Basiswertes ist damit ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Anlageprodukte nach Produktkategorien. G F E I J H D C A A Kapitalschutz-Zertifikate 14,80% B Strukturierte Anleihen 51,80% C Bonitätsanleihen 5,30% D Aktienanleihen 6,90% E Discount-Zertifikate 5,10% F Express-Zertifikate 5,80% G Bonus-Zertifikate 3,10% H Index-/Partizipations-Zertifikate 5,60% I Outperformance-/Sprint-Zertifikate 0,10% J Weitere Anlageprodukte ohne Kapitalschutz 1,50% Quelle: Deutscher Derivate Verband Marktvolumen zum: B Für verschiedene Anlegerprofile geeignet. Die Flexibilität, mit der Zertifikate hinsichtlich ihrer Laufzeit, ihrer Basiswerte und ihrer Auszahlungsprofile aufgelegt werden können, führt dazu, dass keine für alle Zertifikate gültige Risikoeinstufung existiert.! Ihr Sparkassen-Berater unterstützt Sie bei der Wahl des für Sie geeigneten Zertifikats. Wie Sie Zertifikate der DekaBank erwerben. Gerne werden Sie in Ihrer Sparkasse zu unserem aktuellen Angebot beraten. Zudem finden Sie Informationen über das aktuelle Zertifikateangebot auf im Bereich Zertifikate unter dem Menüpunkt Produkte. Einige ausgewählte Zertifikate der DekaBank können in Ihrem DekaBank Depot verwahrt werden gemeinsam mit Ihren Deka Investmentfonds. Ihr Freistellungsauftrag gilt damit auch für die darin verwahrten Zertifikate. Dabei fallen neben einem möglichen Ausgabeaufschlag keine weiteren Transaktions kosten bei Kauf und Verkauf an. Zudem erhalten Sie einen Jahresdepotauszug und die steuerliche Gesamterträgnisaufstellung, so dass Sie alle Informationen auf einen Blick haben. Alle anderen Zertifikate können in einem klassischen Wertpapierdepot bei der Sparkasse verwahrt werden. Zertifikate sind zu ihrem Marktwert über die Börse oder im DekaBank Depot handelbar. Hierdurch bleiben Sie als Anleger während der Laufzeit flexibel. Tipp. Sofern Sie in Ihrem DekaBank Depot bereits Zertifikate der DekaBank verwahren, können Sie weitere Käufe auch über das Internet tätigen.

6 Zertifikatetypen. Ein Überblick. Machen Sie sich mit dem Thema Zertifikate vertraut. Im Folgenden finden Sie eine Aufstellung der gängigen Zertifikatetypen. Genauere Angaben zu einem konkreten Zertifikat der DekaBank erhalten Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt, das Sie während der Beratung bei Ihrer Sparkasse vorgestellt bekommen oder auch unter / Zertifikate herunterladen können. Übrigens: Bei unseren Produktnamen können Sie immer direkt sehen, um welche Art von Zerti fikat es sich handelt. Hinweis. Für vollständige Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in das jeweilige Zertifikat verbundenen Risiken, sollten Sie neben dem Produktinformationsblatt den aktuellen Wertpapierprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen des jeweiligen Zertifikats lesen. Aktienanleihen. Eine Aktienanleihe ist eine Inhaberschuldverschreibung, bezogen auf einen bestimmten Basiswert (eine Aktie) mit einer festen Laufzeit. Als Anleger erhalten Sie jedes Jahr eine Zinszahlung (Kupon). Der Zinssatz liegt in der Regel über dem aktuellen, risikolosen Marktzins. Die Zinszahlung erfolgt in jedem Fall unabhängig von der Entwicklung des Basiswertes. Diese beeinflusst allerdings die Rückzahlung der Aktienanleihe am Fälligkeitstag: ƕƕliegt der Preis des Basiswertes am Bewertungstag auf oder über dem Basispreis, erfolgt die Rückzahlung zu 100 % des Nennbetrags. ƕƕliegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erfolgt die Rückzahlung in Aktien entsprechend dem Bezugsverhältnis (Bezugsverhältnis = Nenn betrag / Basispreis). Daher sollten Sie als Aktienanleihen-Anleger für den Basiswert über die Laufzeit eher eine seitwärts gerichtete bzw. leicht steigende Wertentwicklung erwarten.

7 Zertifikatetypen. Ein Überblick. Bonitätsanleihen. Eine Bonitätsanleihe bietet in der Regel eine feste Verzinsung, die über dem risikolosen Marktzins liegt. Diese erhöhte Verzinsung ist möglich, weil eine Bonitätsanleihe daran gekoppelt ist, ob in Bezug auf den Referenzschuldner (ein Unternehmen oder einen Staat) ein bestimmtes Kreditereignis eintritt. Dabei kann es sich z. B. um Insolvenz, Nichtzahlung und / oder Restrukturierung handeln. Die Zinszahlung und die Rückzahlung hängen demzufolge davon ab, ob es zu einem Kreditereignis kommt oder nicht: ƕƕtritt das Kreditereignis nicht ein, erhalten Sie Zinszahlungen in der angegebenen Höhe sowie am Laufzeitende die Rückzahlung des Nennbetrages zu 100 %. ƕƕtritt das Kreditereignis ein, werden die Zinszahlungen ab der Zinsperiode, in der das Kreditereignis eingetreten ist, eingestellt. Die Rückzahlung wird dann unter dem Nennbetrag erfolgen und kann im ungünstigsten Falle null betragen. Bonitätsanleihen sind demzufolge für Sie besonders interessant, wenn Sie während der Laufzeit der An leihe kein Kreditereignis für den Referenzschuldner erwarten. Bonus-Zertifikate. Ein Bonus-Zertifikat ist eine Inhaberschuldverschreibung, bezogen auf einen Basiswert (z. B. eine Aktie) mit einer bestimmten Laufzeit. Zur Ausgestaltung eines Bonus-Zertifikats gehören ein Bonuslevel oberhalb des Startwertes sowie ein Sicherheitspuffer in Form einer Barriere unterhalb des Startwertes. Diese Werte werden bei Auflegung definiert. Die Wertentwicklung des Basiswertes beeinflusst die Rückzahlung des Zertifikats am Fälligkeitstag: ƕƕlag der Basiswert im Beobachtungszeitraum stets über der Barriere, entspricht der Rückzahlungsbetrag mindestens dem Bonusbetrag. ƕƕsofern sich der Basiswert am Bewertungstag bei Fälligkeit besser als das Bonuslevel entwickelt hat, können Sie von der Kursentwicklung des Basiswertes unbegrenzt profitieren (Ausnahme sind Bonus-Zertifikate, bei denen ein Höchstbetrag sogenannter Cap vereinbart wurde). ƕƕlag der Basiswert im Beobachtungszeitraum mindestens einmal auf oder unter der Barriere, entfällt der Bonus und die Rückzahlung orientiert sich am maßgeblichen Kurs des Basiswertes am Bewertungstag. In diesem Fall können Verluste beim eingesetzten Kapital auftreten. Das Bonus-Zertifikat ist eine geeignete Anlagealternative, wenn zu erwarten ist, dass der Basiswert sich seitwärts bewegt, leicht fällt oder steigt.

8 Zertifikatetypen. Ein Überblick. Discount-Zertifikate. Ein Discount-Zertifikat bildet eine Investition in einen Basiswert (eine Aktie oder einen Index) zu einem Preis nach, der unter dem aktuellen Marktpreis des Basiswertes liegt. Das heißt, Sie erhalten einen Rabatt (Discount) auf den aktuellen Marktpreis. Sie starten also mit einer besseren Ausgangslage als bei einem Direktinvestment in den Basiswert. Im Gegenzug ist allerdings das Gewinnpotenzial des Zertifikats nach oben beschränkt. Ein definierter Höchstbetrag ( Cap ) markiert die Obergrenze für die Wertentwicklung eines Discount-Zertifikats. Der Basiswert (Aktie, Index) kann um den Rabatt fallen, ohne dass es für Sie zu Verlusten kommt. Die Verlustzone wird erst dann erreicht, wenn der Basiswert zum Laufzeitende den Kaufpreis des Discount-Zertifikats unterschreitet. Art und Höhe der Rückzahlung des Discount- Zertifikats hängen vom Kurs des Basiswertes am Bewertungstag ab: ƕƕliegt der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag auf oder über dem Cap, wird der Capbetrag ausgezahlt. ƕƕnotiert der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag unterhalb des Caps, erfolgt die Rückzahlung entsprechend der Wertentwicklung des Basiswertes. Hier sind die konkreten Bedingungen des jeweiligen Zertifikats zu beachten. DuoRendite Aktienanleihen. DuoRendite Wertpapiere sind Inhaberschuldverschreibungen mit einer festen Laufzeit. Sie bieten jährlich eine feste Zinszahlung kombiniert mit einer Teilrückzahlung des eingesetzten Kapitals nach einem Jahr. Die Entwicklung des zugrunde liegenden Basiswertes (eine Aktie oder ein Aktienindex) bestimmt die Rückzahlung zum Laufzeitende. Bei DuoRendite-Produkten können Sie Beträge kurzfristig parken denn die Hälfte Ihres eingesetzten Nennbetrags wird nach einem Jahr Laufzeit inklusive der ersten Zinszahlung zurückgezahlt. In den Folgejahren erhalten Sie fixe Zinszahlungen auf den (verbleibenden) ausstehenden Nennbetrag. Zum Laufzeitende erfolgt die Rückzahlung des verbleibenden Kapitals: ƕƕliegt der Basiswert bei Fälligkeit auf oder über einer im Vorfeld definierten Kursschwelle, erfolgt die Rückzahlung des noch ausstehenden Nennbetrags. ƕƕliegt der Basiswert bei Fälligkeit unter der Kursschwelle, erfolgt die Rückzahlung in Form von Aktien gemäß der konkreten Ausgestaltung der Anleihe. DuoRendite-Aktienanleihen sind für Sie interessant, wenn Sie einerseits einen Betrag für ein Jahr sicher anlegen möchten, und gleichzeitig erwarten, dass sich der Basiswert eher seitwärts bewegt bzw. nur leicht fällt oder steigt. Bei einem Discount-Zertifikat sollte man erwarten, dass sich der Basiswert zum Laufzeitende seitwärts bis leicht steigend entwickeln wird.

9 Express-Zertifikate. Ein Express-Zertifikat ist an die Wertentwicklung eines Basiswertes (in der Regel eine Aktie, ein Ak tienkorb oder ein Index) gekoppelt. Es hat eine festgelegte Laufzeit, die jedoch unter bestimmten Bedingungen vorzeitig beendet werden kann (daher der Name Express). Eine vorzeitige Rückzahlung erfolgt, wenn der Kurs des Basiswertes an einem der (meist jährlichen) Bewertungstage auf oder über einer definierten Tilgungsschwelle liegt. Ist dies nicht der Fall, läuft das Zertifikat weiter, und die Überprüfung findet am nächsten Bewertungstag erneut statt bis zum Ende der Laufzeit. ƕƕliegt der Basispreis unter der Tilgungsschwelle, sind Sie als Anleger in der Regel bis zu einer Barriere nach unten abgesichert Sie erhalten noch immer den Nennbetrag von z. B. 100, Euro je Zertifikat zurück. ƕƕwird jedoch die definierte Barriere unterschritten, partizipiert das Zertifikat 1:1 an der Wertentwicklung des Basiswertes, es kommt zum Verlust. Damit sind Express-Zertifikate insbesondere dann zu empfehlen, wenn eine seitwärts tendierende oder moderat steigende Entwicklung des Basiswertes zu erwarten ist. Wenn es zu einer vorzeitigen Rückzahlung kommt, erhalten Sie den Nennbetrag von z. B. 100, Euro je Zertifikat und den ange gebenen Zinsbetrag. ƕƕnotiert der Basiswert am Laufzeitende auf oder über der Tilgungsschwelle, werden ebenfalls z. B. 100, Euro je Zertifikat sowie der angegebene Zinsbetrag gezahlt.

10 Zertifikatetypen. Ein Überblick. GarantieZins-Inhaberschuldverschreibungen. Die GarantieZins-Inhaberschuldverschreibung verbindet eine Rückzahlung zum Nennbetrag mit einer Mindestverzinsung (Mindestkupon) und der zusätzlichen Chance auf eine erhöhte maximale Zinszahlung (Maximalkupon). Der Inhaberschuldverschreibung liegt ein Basiswert (z. B. ein Aktienindex) zugrunde. Dazu gibt es eine Barriere, die unterhalb des Startwertes (Basiswert zur Auflegung) liegt. Die Entwicklung des Basiswertes bestimmt die Höhe des Kupons. Die Laufzeit der Anleihe ist in regelmäßige Zinsperioden eingeteilt. An definierten Beob achtungstagen werden der Wert des Basiswertes und sein Verhältnis zur Barriere betrachtet: ƕƕnotiert der Basiswert an keinem Beobachtungstag unter der Barriere, erfolgt die Auszahlung des Maximalkupons. Geldmarktanleihen. Die Geldmarktanleihe ist eine Inhaberschuldverschreibung mit einer festen Laufzeit. Die Zinszahlungen, die Sie während der Laufzeit erhalten, sind variabel. Ihre Höhe hängt von der Entwicklung des gewählten Referenzzinssatzes (z. B. 3-Monats-Euribor ) ab. Ergänzend können ein Mindestzinssatz oder ein Höchstzinssatz definiert sein. Eine Begrenzung nach unten sichert Sie gegen ein zu starkes Fallen des Referenzzinssatzes ab. Die Rückzahlung der Anleihe am Fälligkeitstag erfolgt zum Nennbetrag. Als Anleger in Geldmarktanleihen sollten Sie einen steigenden Referenzzinssatz erwarten. ƕƕwird an einem oder mehreren dieser Beobachtungstage die Barriere unterschritten, erfolgt die Auszahlung des Mindestkupons. Die Betrachtung beginnt aufs Neue mit jeder neuen Zinsperiode. Die Rückzahlung am Fälligkeitstag erfolgt zum Nennbetrag. Als Anleger in GarantieZins-Inhaberschuldverschreibungen sollten Sie also erwarten, dass sich der Basiswert eher seitwärts bewegt, leicht sinkt oder leicht steigt.

11 Zertifikatetypen. Ein Überblick. Stufenzinsanleihen. Eine Stufenzinsanleihe ist eine Inhaberschuldverschreibung, die Ihnen regelmäßige Zinszahlungen bietet. Das Interessante ist, dass die Zinserträge während der Laufzeit in einem definierten Rahmen ansteigen. Stufenzinsanleihen sind klassische Refinanzierungsinstrumente von Banken. Die Ausgestaltung, d. h. die Höhe der Zinszahlungen (des Kupons), richtet sich insbesondere nach der Bonität des Emittenten und der Laufzeit der Anleihe. Die Rückzahlung erfolgt am Ende der Laufzeit zum Nennbetrag. Als Anleger sollten Sie hier die Erwartung haben, dass das Marktzinsniveau eher gleich bleibt oder sinkt. Die Attraktivität des Kupons in Verbindung mit der Einschätzung der Bonität des Emittenten ist für die Wahl der Anleihe ausschlaggebend. Tresor-Zertifikate mit Cap. Ein Tresor-Zertifikat mit Cap ist eine Inhaberschuldverschreibung mit einem vollständigen Kapitalschutz des Nennbetrags bei Fälligkeit und bietet dem An leger die Möglichkeit, an Kursanstiegen des Basiswerts am Laufzeitende bis zum Cap zu partizipieren. Die Rückzahlung des Zertifikats bei Fälligkeit ist von der Wertentwicklung des Basiswerts abhängig: ƕƕschließt der Basiswert auf oder über dem Cap, erfolgt die Rückzahlung zum Höchstbetrag. ƕƕschließt der Basiswert unter dem Cap, aber über dem Startwert, erfolgt die Rückzahlung entsprechend der Wertentwicklung des Basiswerts. ƕƕschließt der Basiswert auf oder unter dem Startwert, wird der Nennbetrag zu 100 % zurückgezahlt. Tresor-Zertifikate mit Cap richten sich an An leger, die von steigenden Kursen des Basiswertes bis zum Cap partizipieren wollen und dabei am Laufzeitende zumindest eine Rückzahlung zum Nennbetrag erwarten.

12 Zertifikatetypen. Ein Überblick. Zins-Korridor-Anleihen. Zins-Korridor-Anleihen kombinieren einen Kapitalschutz zum Laufzeitende mit der Chance auf attraktive jährliche Ausschüttungen, deren Höhe aktuell deutlich über der Verzinsung von Festgeldern oder Bundesanleihen liegt. Der Zins-Korridor-Anleihe liegt ein Basiswert (in der Regel ein Index) zugrunde, der sich während der meist jährlichen Beobachtungsperioden innerhalb bestimmter Grenzen (einem Korridor) bewegen muß. An den Stichtagen der jährlichen Zinszahlungen wird geprüft, ob sich der Basiswert während der vergangenen Zinsperiode innerhalb des Korridors bewegt hat. War dies der Fall, erhält der Anleger eine Ausschüttung. Bewegt sich der Basiswert im Laufe der Beobachtungsperiode einmal oberhalb oder unterhalb der festgelegten Grenzen, entfällt die Zinszahlung. Doch selbst wenn die Bedingung einmal nicht erfüllt sein sollte, gibt es im folgenden Jahr erneut die Chance auf eine Ausschüttung. Unabhängig von der Marktentwicklung bieten Ihnen Zins-Korridor-Anleihen die Sicherheit, dass Sie am Laufzeitende den Nennbetrag zurück erhalten. Zins-Korridor-Anleihen sind für Sie interessant, wenn das allgemeine Zinsniveau eher niedrig ist, und zudem beim Basiswert eher eine Seitwärtsbewegung oder moderate Schwankungen zu erwarten sind.

13 D /PDF/m Stand: DekaBank Deutsche Girozentrale Mainzer Landstraße Frankfurt Postfach Frankfurt

S Sparkasse. Strukturierte Anlageprodukte: Aktuelle Highlights.

S Sparkasse. Strukturierte Anlageprodukte: Aktuelle Highlights. S Sparkasse Strukturierte Anlageprodukte: Aktuelle Highlights. - LBBW Safe-Anleihen mit Cap - LBBW Index-Floater - LBBW Aktien-Anleihen - LBBW Deep-Express-Zertifikate Gelassen investieren. LBBW Safe-Anleihen

Mehr

Weltspartags-Wochen! Gut aufgestellt mit den Zertifikaten der DekaBank.

Weltspartags-Wochen! Gut aufgestellt mit den Zertifikaten der DekaBank. Weltspartags-Wochen! Gut aufgestellt mit den Zertifikaten der DekaBank. Weltspartag 2014 Express- Zertifikat Relax der DekaBank Neue Perspektiven für mein Geld. 1 DekaBank Deutsche Girozentrale 1 Informationen

Mehr

Legen Sie einen Gang zu auf dem Weg zu Ihren finanziellen Zielen.

Legen Sie einen Gang zu auf dem Weg zu Ihren finanziellen Zielen. Legen Sie einen Gang zu auf dem Weg zu Ihren finanziellen Zielen. Mit DekaBank-Zertifikaten sorgen Sie für frischen Wind in Ihrem Wertpapierdepot. Neue Perspektiven für mein Geld. DekaBank Deutsche Girozentrale

Mehr

Weltspartags-Wochen! Gut aufgestellt mit den Zertifikaten der DekaBank.

Weltspartags-Wochen! Gut aufgestellt mit den Zertifikaten der DekaBank. 1 Weltspartags-Wochen! Gut aufgestellt mit den Zertifikaten der DekaBank. DekaBank 2,50 % Deka-DividendenStrategie CF (A) Aktienanleihe 02/2017 der Kreissparkasse Freudenstadt. Neue Perspektiven für mein

Mehr

Sparkasse. Zins-Hamster-Anleihe IV. Sichern Sie sich jetzt die LBBW Zins- Hamster-Anleihe IV

Sparkasse. Zins-Hamster-Anleihe IV. Sichern Sie sich jetzt die LBBW Zins- Hamster-Anleihe IV Sparkasse Zins-Hamster-Anleihe IV. Sichern Sie sich jetzt die LBBW Zins- Hamster-Anleihe IV Jeden Tag Zinsen hamstern. Das Profil. Sie suchen ein Investment, das der momentanen Marktsituation angepasst

Mehr

Entdecken Sie das Potenzial.

Entdecken Sie das Potenzial. Entdecken Sie das Potenzial. Für jedes Marktumfeld die passende Lösung. Strukturierte Produkte sind innovative und flexible Anlageinstrumente. Sie sind eine attraktive Alternative zu direkten Finanzanlagen

Mehr

Aktuelles zum Thema: Aktienmarkt.

Aktuelles zum Thema: Aktienmarkt. v Auf Papas Schultern die Welt erforschen. Aktuelles zum Thema: Aktienmarkt. Werbemitteilung Steigen die Kurse? Oder fallen sie? Wer als Anleger Entwicklungen an den Aktienmärkten nutzen und dabei Risiken

Mehr

Commerzbank Aktienanleihe

Commerzbank Aktienanleihe Commerzbank Aktienanleihe Protect auf Deutsche Bank Equity Markets & Commodities I Seite 2 Gewinnchancen erhöhen Commerzbank Aktienanleihe Protect auf Deutsche Bank Aktienanleihen stellen eine attraktive

Mehr

Werbemitteilung. DAX Kupon Korridor-Anleihen. Renditechancen mit Kapitalschutz.

Werbemitteilung. DAX Kupon Korridor-Anleihen. Renditechancen mit Kapitalschutz. Werbemitteilung DAX Kupon Korridor-Anleihen Renditechancen mit Kapitalschutz. Wie geschaffen für Seitwärtsmärkte und Niedrigzinsphasen Immer wieder gibt es an den Börsen lange Zeiträume, in denen die Märkte

Mehr

(Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie)

(Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie) Geldanlage: Partizipationszertifikat (Wette auf eine Kurs- oder Indexentwicklung, mit oder ohne Hebelwirkung - ohne Rückzahlungsgarantie) Beschreibung Das Partizipationszertifikat ist einerseits eine bestimmte

Mehr

Inspiriert investieren

Inspiriert investieren EXTRACHANCEN NUTZEN Siemens Twin-Win-Zertifikate Performance steigern, Risiken minimieren! Twin-Win-Zertifikate Mit Siemens Twin-Win-Zertifikaten profitieren Sie sowohl von einem steigenden als auch leicht

Mehr

Sichere Zinsen zum Greifen nahe

Sichere Zinsen zum Greifen nahe Sichere Zinsen zum Greifen nahe Commerzbank Aktienanleihe Protect auf SolarWorld Corporates & Markets Gemeinsam mehr erreichen Intelligent teilabsichern Commerzbank Aktienanleihe Protect auf SolarWorld

Mehr

Aktienanleihe. Konstruktion, Kursverhalten und Produktvarianten. 18.02.2015 Christopher Pawlik

Aktienanleihe. Konstruktion, Kursverhalten und Produktvarianten. 18.02.2015 Christopher Pawlik Aktienanleihe Konstruktion, Kursverhalten und Produktvarianten 18.02.2015 Christopher Pawlik 2 Agenda 1. Strukturierung der Aktienanleihe 04 2. Ausstattungsmerkmale der Aktienanleihen 08 3. Verhalten im

Mehr

Genießen Sie interessante Aussichten.

Genießen Sie interessante Aussichten. Genießen Sie interessante Aussichten. Odenwald Express-Zertifikat Relax der DekaBank. Neue Perspektiven für mein Geld. Informieren Sie sich jetzt. DekaBank Deutsche Girozentrale Unser Angebot. Odenwald

Mehr

Was ist eine Aktie? Detlef Faber

Was ist eine Aktie? Detlef Faber Was ist eine Aktie? Wenn eine Firma hohe Investitionskosten hat, kann sie eine Aktiengesellschaft gründen und bei privaten Geldgebern Geld einsammeln. Wer eine Aktie hat, besitzt dadurch ein Stück der

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Bonus Zertifikate Geldanlage für Skeptiker

Bonus Zertifikate Geldanlage für Skeptiker Bonus Zertifikate Geldanlage für Skeptiker 4.12.2014 Martin Szymkowiak Eigenschaften von Bonus Zertifikaten Bonus Zertifikate 2 Für seitwärts tendierende, moderat steigende oder fallende Märkte Besitzen

Mehr

Werbemitteilung. DuoRendite Wertpapiere. Ein Konzept. Rückzahlung in zwei Schritten.

Werbemitteilung. DuoRendite Wertpapiere. Ein Konzept. Rückzahlung in zwei Schritten. Werbemitteilung DuoRendite Wertpapiere Ein Konzept. Rückzahlung in zwei Schritten. Sicherheit und Rendite: ein attraktives Duo So wie Kirschen meist paarweise wachsen und ein starkes Duo bilden, bestehen

Mehr

Orderarten im Wertpapierhandel

Orderarten im Wertpapierhandel Orderarten im Wertpapierhandel Varianten bei einer Wertpapierkauforder 1. Billigst Sie möchten Ihre Order so schnell wie möglich durchführen. Damit kaufen Sie das Wertpapier zum nächstmöglichen Kurs. Kurs

Mehr

Aktuelles zum Thema: Niedrigzinsen.

Aktuelles zum Thema: Niedrigzinsen. Möglichst viel draußen sein. Neue Orte kennenlernen. Aktuelles zum Thema: Niedrigzinsen. Werbemitteilung Schwierige Zeiten für Anleger: Niedrige Zinsen lassen Vermögen auf Dauer schrumpfen. Zertifikate

Mehr

Zertifikate - eine Alternative zur Aktie

Zertifikate - eine Alternative zur Aktie Zertifikate - eine Alternative zur Aktie 04.11.2014 Christopher Pawlik Börse Frankfurt Zertifikate AG, November 2014 2 Inhaltsverzeichnis 1. Börse Frankfurt Zertifikate AG - Unternehmensprofil 2. Was sind

Mehr

GÜNSTIG EINSTEIGEN. Discount-Zertifikate. Den Basiswert mit Rabatt erwerben und zusätzlich vom Risikopuffer profitieren!

GÜNSTIG EINSTEIGEN. Discount-Zertifikate. Den Basiswert mit Rabatt erwerben und zusätzlich vom Risikopuffer profitieren! GÜNSTIG EINSTEIGEN Discount-Zertifikate Den Basiswert mit Rabatt erwerben und zusätzlich vom Risikopuffer profitieren! Discount-Zertifikate Wenn Sie ein zusätzliches Renditepotenzial für Marktphasen mit

Mehr

Aktienanleihen. variantenreiches investment mit attraktiven kupons

Aktienanleihen. variantenreiches investment mit attraktiven kupons Aktienanleihen variantenreiches investment mit attraktiven kupons CLASSIC-Aktienanleihen Aktienanleihen bieten weitaus höhere Zinskupons als klassische Anleihen. Während jedoch bei klassischen Anleihen

Mehr

MEMORY EXPRESS-ZERTIFIKAT AUF STOXX EUROPE 600 OIL & GAS

MEMORY EXPRESS-ZERTIFIKAT AUF STOXX EUROPE 600 OIL & GAS WERBEMITTEILUNG STAND: FEBRUAR 2015 MEMORY EXPRESS-ZERTIFIKAT MEMORY EXPRESS-ZERTIFIKAT AUF STOXX EUROPE 600 OIL & GAS FÜR KUNDEN DER COMDIRECT BANK www.sg-zertifikate.de MEMORY EXPRESS- ZERTIFIKAT AUF

Mehr

ZIELSICHER INVESTIEREN EFG FINANCIAL PRODUCTS AKTIENANLEIHEN RENDITEOPTIMIERUNG

ZIELSICHER INVESTIEREN EFG FINANCIAL PRODUCTS AKTIENANLEIHEN RENDITEOPTIMIERUNG ZIELSICHER INVESTIEREN EFG FINANCIAL PRODUCTS AKTIENANLEIHEN RENDITEOPTIMIERUNG RENDITEOPTIMIERUNG INVESTIEREN IN STAGNIERENDE MÄRKTE Seit den massiven Kurseinbrüchen im Jahr 2008 konnten sich die nmärkte

Mehr

Sichere Zinsen zum Greifen nahe

Sichere Zinsen zum Greifen nahe Sichere Zinsen zum Greifen nahe Commerzbank Aktienanleihe Protect auf die Volkswagen Vorzugsaktie Corporates & Markets Gemeinsam mehr erreichen Intelligent teilabsichern Commerzbank Aktienanleihe Protect

Mehr

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente.

Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. s- Sparkasse Zeit fr die wichtigen Dinge im Leben. Die Sparkassen-SofortRente. Sparkassen-Finanzgruppe Fr alle, die ihren Ruhestand genießen und dabei Steuern sparen wollen. Widmen Sie sich den schönen

Mehr

Die Börse. 05b Wirtschaft Börse. Was ist eine Börse?

Die Börse. 05b Wirtschaft Börse. Was ist eine Börse? Die Börse 05b Wirtschaft Börse Was ist eine Börse? Was ist die Börse? Die Börse ist ein Markt, auf dem Aktien, Anleihen, Devisen oder bestimmte Waren gehandelt werden. Der Handel an der Börse wird nicht

Mehr

DDV Index-Report November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index

DDV Index-Report November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index 3 2 1-1 -2-3 -4 Aktienanleihe-Index Der Aktienanleihe-Index. Vorne, immer. Eigentlich ist es egal, welche Zeitreihe man sich genauer anschauen möchte. Seit Auflage

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

Verschenken Sie kein Geld!

Verschenken Sie kein Geld! 20 Verschenken Sie kein Geld! einschlägigen Börsenplätzen hat zudem die Kaufprovisionen der Fonds spürbar nach unten gedrückt. Trotzdem sind die Kosten nach wie vor ein wichtiges Bewertungskriterium dafür,

Mehr

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen S Finanzgruppe Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen Informationen für die Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe Im Zusammenhang mit der internationalen Finanzmarktkrise stellen sich Kunden

Mehr

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen

Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen S Finanzgruppe Fragen und Antworten zur Sicherheit von Geldanlagen Informationen für die Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe Im Zusammenhang mit der internationalen Finanzmarktkrise stellen sich Kunden

Mehr

Financial Engineering....eine Einführung

Financial Engineering....eine Einführung Financial Engineering...eine Einführung Aufgabe 1: Lösung Überlegen Sie sich, wie man eine Floating Rate Note, die EURIBOR + 37 bp zahlt in einen Bond und einen Standard-Swap (der EURIBOR zahlt) zerlegen

Mehr

ING MARKETS Anlegertag Düsseldorf Mit Charttechnik und den passenden Hebelprodukten zum Erfolg. Ingmar Königshofen

ING MARKETS Anlegertag Düsseldorf Mit Charttechnik und den passenden Hebelprodukten zum Erfolg. Ingmar Königshofen ING MARKETS Anlegertag Düsseldorf Mit Charttechnik und den passenden Hebelprodukten zum Erfolg Ingmar Königshofen 2007 2010: Produktmanager bei BNP Paribas 2010 2012: Produktmanager bei Macquarie 2012

Mehr

INVEST 2011 - Volker Meinel. Hebelprodukte der BNP Paribas im vergleichenden Überblick

INVEST 2011 - Volker Meinel. Hebelprodukte der BNP Paribas im vergleichenden Überblick INVEST 2011 - Volker Meinel Hebelprodukte der BNP Paribas im vergleichenden Überblick Agenda Wertpapiere fürs Trading: 1. Turbo Optionsscheine 2. Mini Futures 3. Unlimited Turbos 25/03/2011 2 Turbo Optionsscheine

Mehr

Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 1)

Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 1) 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 1: SS 2012 Banken und Börsen, Kurs 41520 (Inhaltlicher Bezug: KE 1) Fristentransformation 50 Punkte Die Bank B gibt im Zeitpunkt t = 0 einen Kredit mit einer Laufzeit

Mehr

M a r k t r i s i k o

M a r k t r i s i k o Produkte, die schnell zu verstehen und transparent sind. Es gibt dennoch einige Dinge, die im Rahmen einer Risikoaufklärung für Investoren von Bedeutung sind und im weiteren Verlauf dieses Abschnitts eingehend

Mehr

Numerische Mathematik I 4. Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme 4.1 Wo treten nichtlineare Gleichungen auf?

Numerische Mathematik I 4. Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme 4.1 Wo treten nichtlineare Gleichungen auf? Numerische Mathematik I 4. Nichtlineare Gleichungen und Gleichungssysteme 4.1 Wo treten nichtlineare Gleichungen auf? Andreas Rieder UNIVERSITÄT KARLSRUHE (TH) Institut für Wissenschaftliches Rechnen und

Mehr

Freelax. Einfach sicher ans Ziel

Freelax. Einfach sicher ans Ziel Freelax Einfach sicher ans Ziel Freelax 02/06 Ein schlankes Garantiemodell: das With Profits-Prinzip Das Ziel ist das Ziel Freelax als With Profits-Produkt garantiert Ihnen eine sichere Rente und überzeugt

Mehr

Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser

Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser Investmentfonds. nur für alle. IHr fonds-wegweiser DAs sind FonDs Welche FonDs gibt es? Investmentfonds sammeln das Geld vieler Einzelner in einem Topf und legen es in verschiedene Werte an. Das können

Mehr

1. Grafschafter Zinsanleihe KREISSPARKASSE GRAFSCHAFT BENTHEIM ZU NORDHORN ª

1. Grafschafter Zinsanleihe KREISSPARKASSE GRAFSCHAFT BENTHEIM ZU NORDHORN ª Sparkassen-Finanzgruppe 4% Zinsen p.a. in den ersten drei Jahren 100% Kapitalgarantie keine Kosten FRÜHLINGSERWACHEN für Ihre Geldanlage... mit der 1. Grafschafter Zinsanleihe KREISSPARKASSE GRAFSCHAFT

Mehr

3.6Derivate Finanzinstrumente

3.6Derivate Finanzinstrumente 3.6Derivate Finanzinstrumente S.1 Quelle: http://www.eurexchange.com/resources/web_based_training/futures_optionen/index.html S.2 Der Inhaber eines Optionsscheins(Warrant)hat das Recht, während einer bestimmten

Mehr

EINE SICHERE SACHE. Inspiriert investieren. Kurzläufer-Anleihe

EINE SICHERE SACHE. Inspiriert investieren. Kurzläufer-Anleihe EINE SICHERE SACHE Kurzläufer-Anleihe Unsere gemeinsame Inspiration - bei vollem Kapitalschutz von der Entwicklung der Aktienmärkte profitieren! Kurzläufer-Anleihe Die Kurzläufer-Anleihe bietet Ihnen bei

Mehr

Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite.

Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. S V F O N D S R E N T E Eigentlich müssten wir SV FondsRente so schreiben: SV FondsRendite. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Für alle, die Ihre Altersversorgung

Mehr

WGZ Discount-Zertifikate

WGZ Discount-Zertifikate ALLGEMEINES ZU WGZ BANK-ZERTIFIKATEN WGZ Discount-Zertifikate ZERTIFIKATE AUF AKTIEN ODER INDIZES Werbemitteilung! Bitte lesen Sie den Hinweis am Ende des Dokuments! Produktbeschreibung Das WGZ Discount-Zertifikat

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN!

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 1: Was ist Börsenhandel überhaupt? Was habe ich vom Einstieg? Wie kommen Kurse und Kursänderungen zustande? Wichtiges zuvor: Admiral Markets gibt immer nur Allgemeine

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbh, Frankfurt am Main

BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbh, Frankfurt am Main 22. August 2013 BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbh, Frankfurt am Main NACHTRAG GEMÄß 16 ABS. 1 WERTPAPIERPROSPEKTGESETZ ("WPPG") ZU DEM FOLGENDEN DREITEILIGEN BASISPROSPEKT, BESTEHEND AUS

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit. Die Start-Easy-BU. Mit dem Berufsleben beginnt ein

Mehr

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Die Vorteile von Serenity Plan Geniessen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand Sie haben sich entschieden, Ihr

Mehr

Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Bis zu 200-facher Hebel! Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank.

Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Bis zu 200-facher Hebel! Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank. Werbemitteilung Bis zu 200-facher Hebel! Margin Trading bei der DAB bank. Kleiner Einsatz. Großer Hebel. Das Beste für meine Geldanlage. www.dab-bank.de Den Hebel in vielen Märkten ansetzen. Von einer

Mehr

Derivate und Bewertung

Derivate und Bewertung . Dr. Daniel Sommer Marie-Curie-Str. 0 6049 Frankfurt am Main Klausur Derivate und Bewertung.......... Wintersemester 006/07 Klausur Derivate und Bewertung Wintersemester 006/07 Aufgabe 1: Statische Optionsstrategien

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

Safe Zertifikate. Produktinformation. Gemeinsam mehr erreichen

Safe Zertifikate. Produktinformation. Gemeinsam mehr erreichen Safe Zertifikate Produktinformation Gemeinsam mehr erreichen Inhalt Safe Zertifikate Immer ein Sicherheitsnetz gespannt 4 Was zeichnet Safe Zertifikate aus? 4 Safe Zertifikate Classic Nach oben gute Chancen,

Mehr

Seien Sie sicher. Vertrauen Sie einer starken Gemeinschaft.

Seien Sie sicher. Vertrauen Sie einer starken Gemeinschaft. s Finanzgruppe DSV 228 411 000 / 01.2012 Seien Sie sicher. Vertrauen Sie einer starken Gemeinschaft. Im Zusammenhang mit der internationalen Finanzmarktkrise stellen sich viele Bankkunden die Frage, wie

Mehr

Finanzwirtschaft. Teil II: Bewertung. Zinssätze und Renten

Finanzwirtschaft. Teil II: Bewertung. Zinssätze und Renten Zinssätze und Renten 1 Finanzwirtschaft Teil II: Bewertung Zinssätze und Renten Agenda Zinssätze und Renten 2 Effektivzinsen Spot-Zinsen Forward-Zinsen Bewertung Kennziffern Zusammenfassung Zinssätze und

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

PRIVOR Plus optimiert vorsorgen. Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen

PRIVOR Plus optimiert vorsorgen. Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen PRIVOR Plus optimiert vorsorgen Hohe Sicherheit und attraktive Renditechancen Was ist PRIVOR Plus? Steht für Sie die finanzielle Sicherheit an erster Stelle und möchten Sie gleichzeitig von einer positiven

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Mehr Ertrag für Ihre Rente Klassisch sicher Chance auf mehr

Mehr Ertrag für Ihre Rente Klassisch sicher Chance auf mehr Mehr Ertrag für Ihre Rente Klassisch sicher Chance auf mehr Klassik modern klassisch sicher, Chance auf mehr Das Thema Altersvorsorge ist für uns alle wichtig. Denn um den Lebensstandard im Alter zu halten,

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit. Bonds, Select Bonds, Prime Bonds

Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit. Bonds, Select Bonds, Prime Bonds Anleihen an der Börse Frankfurt: Schnell, liquide, günstig mit Sicherheit Bonds, Select Bonds, Prime Bonds 2 Anleihen Investment auf Nummer Sicher Kreditinstitute, die öffentliche Hand oder Unternehmen

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später

Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später LVM-Pflege-Bahr (Tarif PTG) Vorsorge für den Pflegefall? Jetzt handeln und nicht später \ Mit staatlicher Förderung \ Für alle Pflegestufen \ Sofortleistung bei Unfall Private Vorsorge tut not und wird

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Warrants Investment mit Hebeleffekt.

Warrants Investment mit Hebeleffekt. Warrants Investment mit Hebeleffekt. Kapitalschutz Ertragsoptimierung Zertifikate Produkte mit Hebelwirkung Kleiner Kick grosse Wirkung. Mit einem Warrant erwerben Sie das Recht, aber nicht die Pflicht,

Mehr

Ich habe von dem bevorstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gelesen. Für diesen Börsengang interessiere ich mich sehr.

Ich habe von dem bevorstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gelesen. Für diesen Börsengang interessiere ich mich sehr. Beratungsfall Aktien Ausgangssituation: Mathias Jung ist bei seiner täglichen Zeitungslektüre auf den anstehenden Börsengang der Stuttgarter Maschinenbau AG gestoßen. Er erwägt Aktien der Stuttgarter Maschinenbau

Mehr

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN.

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. MARCO GERBER THORSTEN H. PFISTERER BEGEISTERUNG GARANTIERT. Was Sie davon haben, wenn wir uns für Ihre Immobilie begeistern können? Viel. Sehr viel sogar! Denn ganz gleich, ob

Mehr

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start

Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment. Start Entdecke das Investier in Dir! Mit einem Fondssparplan von Union Investment Start Stellen Sie sich vor: Sie zahlen 10 Jahre monatlich 100, Euro in einen Sparplan ein (100 x 12 x 10 Jahre), so dass Sie

Mehr

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg Die Investmentplattform für professionelle Anleger *Die DWS/DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle:

Mehr

BWF-STIFTUNG BERLINER WIRTSCHAFTS- UND FINANZSTIFTUNG

BWF-STIFTUNG BERLINER WIRTSCHAFTS- UND FINANZSTIFTUNG BWF-STIFTUNG BERLINER WIRTSCHAFTS- UND FINANZSTIFTUNG Sehr geehrte Goldkäuferin, Sehr geehrter Goldkäufer, Rohstoff Gold ein sicheres Investment mit stabiler Rendite mit unseren Gold-Produkten möchten

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage DAB bank AG Corporate Communications Dr. Jürgen Eikenbusch E-Mail: communications@dab.com www.dab-bank.de 3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage Zum dritten Mal hat die

Mehr

Werbemitteilung. Bonitätsanleihen der Landesbank Berlin. Renditechancen unter der Lupe

Werbemitteilung. Bonitätsanleihen der Landesbank Berlin. Renditechancen unter der Lupe Werbemitteilung Bonitätsanleihen der Landesbank Berlin Renditechancen unter der Lupe Immer einen Blick wert: Bonitätsanleihen der LBB. Wer eine Anlagemöglichkeit mit attraktiven Zinsen sucht, hat nur wenig

Mehr

Veranlagen Wertpapiere und Kapitalmarkt

Veranlagen Wertpapiere und Kapitalmarkt Ansparen Veranlagen Wertpapiere und und veranlagen Kapitalmarkt 2 2 In jeder Lebensphase, ob in der Jugend oder im Alter, haben Menschen Wünsche, die Geld kosten. Wenn Sie Schritt für Schritt ein kleines

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Der sichere Weg zu optimierter Rendite und minimiertem Risiko

Der sichere Weg zu optimierter Rendite und minimiertem Risiko Der sichere Weg zu optimierter Rendite und minimiertem Risiko Anleitung: So kann jeder Anleger die richtige Aktienanleihe in wenigen Minuten aus tausenden herausfiltern mit dem AAA CHOICE-FINDER im Internet

Mehr

Setzen Sie jetzt auf einen sicheren Vermögensaufbau! Mit dem Sutor-Banksparplan

Setzen Sie jetzt auf einen sicheren Vermögensaufbau! Mit dem Sutor-Banksparplan Setzen Sie jetzt auf einen sicheren Vermögensaufbau! Mit dem Sutor-Banksparplan Zinssparen ist ein Zeichen der Zeit Die aktuelle Finanzkrise bewegt viele Sparer dazu, bei der Anlage ihrer Sparbeiträge

Mehr

Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens: Optionen

Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens: Optionen Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens: Optionen Rainer Heißmann, Frankfurt, 27.03.2015 Experten. Sicherheit. Kompetenz. Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens Optionen (nicht Optionsscheine)

Mehr

Das. TOP-Zins- Konto. TOP Vermögensverwaltung AG. 100% Einlagensicherung

Das. TOP-Zins- Konto. TOP Vermögensverwaltung AG. 100% Einlagensicherung TOP Vermögensverwaltung AG Das TOP-Zins- Konto 100% Einlagensicherung n Schluss mit der Jagd nach den besten Zinsen K ennen Sie das? Ihre Bank bietet attraktive Zinsen allerdings nicht für Sie als treuen

Mehr

Knock-Out Zertifikate. 01.07.2015 Christopher Pawlik

Knock-Out Zertifikate. 01.07.2015 Christopher Pawlik Knock-Out Zertifikate 01.07.2015 Christopher Pawlik Knock-Out Zertifikate 2 Agenda 1. Knock-Out Zertifikate Eigenschaften von Knock-Out Produkten Beispiele von Knock-Out Produkt 2. Einsatzmöglichkeiten

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

FF Privat Invest Strategien

FF Privat Invest Strategien FF Privat Invest Strategie Stetige Rendite in jeder Marktlage: die zwei FF Privat Invest Strategien Frank Finanz Mühlengasse 9 36304 Alsfeld 06639 919065 www.frankfinanz.de FF Privat Invest Strategien

Mehr

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen 25. Juni 2013 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen Jeder Vierte will auf Niedrigzinsen reagieren und Anlagen umschichten /

Mehr

Derivate und Bewertung

Derivate und Bewertung . Dr. Daniel Sommer Marie-Curie-Str. 30 60439 Franfurt am Main Klausur Derivate und Bewertung.......... Wintersemester 2008/09 Klausur Derivate und Bewertung Wintersemester 2008/09 Aufgabe 1: Zinsurven,

Mehr

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe Sorgenfreie und sichere Zukunft für Ihr Kind. Die Sparkassen- KinderleichtVorsorge. Mit

Mehr

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an.

Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE. Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Private Altersvorsorge FLEXIBLE RENTE Bleiben Sie flexibel. Die Rentenversicherung mit Guthabenschutz passt sich Ihren Bedürfnissen optimal an. Altersvorsorge und Vermögensaufbau in einem! Wieso zwischen

Mehr

Bonus und Capped Bonus Zertifikate Juni 2010

Bonus und Capped Bonus Zertifikate Juni 2010 und Juni 2010 S T R I C T L Y P R I V A T E A N D C O N F I D E N T I A L Produkte dem Sekundärmarkt Euro Euro Stoxx Stoxx 50 50 EUR 2768.27 Punkte** WKN Lzeit Cap (pro Stück) Offer in %* chance* JPM5RR

Mehr

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf.

Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. SPARKA SSEN- RIESTERRENTE Sparen mit der Sparkassen- RiesterRente. Da legt der Staat ordentlich was drauf. Staatlicher Zuschuss: Über 51% sind möglich!* * Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Discount Calls Die besseren Optionsscheine

Discount Calls Die besseren Optionsscheine Die besseren Optionsscheine Wie funktionieren? : gehören zur Kategorie der Hebelprodukte haben zur eindeutigen Identifikation eine WKN und ISIN sind handelbar über jede Bank und Online Broker können auch

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr