SNOMED CT vs. ID MACS
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- August Färber
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Transkript
1 SNOMED CT vs. ID MACS Fritz Diekmann GMDS-Jahrestagung,
2 Ziele der ID Produkte für die med. Dokumentation Dokumentationsqualität um 50% steigern Dokumentationszeiten halbieren Mediziner: kein Stress durch med. Dokumentation Mehrfachverwendung der med. Informationen Klinischer Prozess Pfadtanalyse Abrechnung Medizincontrolling Leistungstransparenz Verbesserung der Versorgungqualität geringere Kosten
3 Standardterminologie Terminologieserver medizinischer Text Funktion Diagnose Anatomie Medikament Labor Entgelt Code Plausibilität Kontext Prozess Sprachtransformation Prozedur Morphologie
4 Die Entwicklung von SNOMED und ID MACS medical semantic network SNOP SNOMED I SNOMED Wingert (New structuring ) SNOMED International SNOMED RT SNOMED CT >75 nationale/internationale Wingert NC ID DIACOS GALEN Classification und Ordinal systemse ICD-9, -10/ICPM Wirkstoffe LONIC Medicine/Treatmente Reference knowledge Reimbursement system ID MACS Terminology server ID LOGIK KIS MIS Clinical Studies Web Plausibility Studies
5 Länder Anwendungen SNOMED CT UK US more?? ID MACS -Deutschland -Österreich -Schweiz -Slowenien -Israel -Polen -China -Russland - medizinische Dokumentation - Arztbrief - Befunde - Unfallberichte - Medizinische Sicherheit - Telemedizin
6 Text
7 Paradigmenwandel bis 1985 Der theoretische Konflikt 1985 Medizinische Dokumentation realitätsfern 1993/94 Modellierung von Fallpauschalen und Sonderentgelten 2002 Einführung der G-DRGs 2006 Telemedizin
8 Technologischer Wandel schnelle Rechner, grafische Oberflächen, Web- Technologie in den 80ern: Kompilieren von SNOMED II benötigt mehr als 30 Stunden 1996: Kompilieren von Wingert NC - 6 Min. Heute: Zugriff auf über 1 Mio. indizierte, präkoordinierte Konzepte mittels postkoordinierter Definitionen weniger als 5 Sek.
9 Nomenklaturen Warum keine nicht in der Routine? Komplexität Wartung / Pflege Wissensreferenzen zwischensprachliche Konsistenz Zertifizierung der Terminologie und Anwendungen Akzeptanz klinischer / administrativer Workflow
10 ID MACS - Ebenen der med. Dokumentation Ebene 1 Maintenance Reimbursement Management planning Clinical studies Epidemiology Ebene 2 EPA Ebene 2 Medical history Epicrisis Konsile Arztbrief Prescription Ebene 4 Content Medical career Patient Ebene 5 Coding Groupings Research Ebene 6 Analysis Connecting Plausibility Interpretation Ebene 7 Segmentations parsen Indexing Ebene 8 Definitions
11 Architektur & Daten ID LOGIK Terminologieserver-Dienste ID MACS medical semantic network med. Segmentierung > Stämme >mehrere Millionen Basisworte med./pfleg. Präkoordinierte Konzepte > Pharmakonzepte präkoordiniert > Nomenklaturen ID MACS SNOMED CT Klassifikation derzeit> 75 u.a. ICD ICPM OPS EBM ATC ABDATA CHOP/TARMED Referenzwissen: AWMF Interna Harrisonsa Pflege heute PubMed Cochrane Entgelte AP-DRG G-DRG AR-DRG LKF
12 Einheitliche Definition von klinischen Prozessen und Referenzwissen Versorgung Entgelte Leistungsplanung Klinische Studien Epidemiologie Prozessdokumentation Krankenhaus, Med. Systeme, Arztsysteme, egk Vereinheitlichung durch Standards und Definitionenergänzung ID LOGIK - Termologieserver - Dienste Codieren Gruppieren Recherchieren Analysieren Verbinden Plausibilisieren Interpretieren Definieren Segmentieren Parsen Indizieren ID MACS medical semantic network
13 Semantic Network - Structure Medical Part Rules-Editor {main_idx} isa {D000377} {class_idx} == {48} chapter := O24 Ontology based on Wingert Nomenclature Semantic Network Rules-Engine (Arden-Syntax)
14 ID MACS Relations / Hierarchies Interaxial Structuring
15 Text
16 Textdokumentation mit automatischer Fehlerkorrektur Automatische Fehlerkorrektur Suchergebnis Thesaurus/Synonyme
17 Semantische Interoperabilität Stenosis LCA 80 % Stenosis R. cirumflexus 90 %
18 Leistungsdokumentation Freitextsuche
19 Leistungsdokumentation Vorschlag plausibler ND / Prozeduren
20 Leistungsdokumentation Vorschlag plausibler Medikationen
21 Leistungsdokumentation Graphische Codierung
22 Leistungsdokumentation ID SEMGuide
23 Semantisch gestützte klinische Dokumentation im Routine-workflow
24 Entgeltermittlung G-DRG
25 Entgeltermittlung AP-DRG
26 Entgeltermittlung EBM 2000plus
27 Terminologieserver z. B. Klassifikationsmanager
28 Terminologieserver z. B. automatische Indexierung SNOMED Indexer ULMS liefert bei Texteingaben zu ca. 50 % des Inputs Texteingaben (MIE 2006, Maastricht: Anwenderbericht) Bezogen auf ausgelieferte ID Applikationen (z. B. ID DIACOS) intern: > 98 %; Anwenderbericht Uni Graz für ID LOGIK: ca. 95 %
29 Terminologieserver z. B. Semantische Links
30 Text
31 Terminologieserver Inhaltsretrieval und Abgleich 21
32 VHitG Arztbrief strukturiertes CDA-Dokument Definiert in Leitfaden CDA-konform strukturiert in Sektionen Absender Empfänger Anrede Anamnese Diagnosen Prozeduren Anamnese Letzte Medikation Wählbar je nach Kontext
33 ID Arztbrief-Online Plausibilitätsprüfung
34 Plausibilitätsprüfung der Dokumentation Overview of Plausibility Alerts
35 Plausibilitätsprüfung der Medikation
36 Standardterminologie (Bsp. ID MACS ) Standardisierte Kommunikation D0015B1 V0005E1 V0005F2 GA000D2 GA00DD5 GA00F54 T GA000DF <value xsi:type= CD code= E05.8 codesystem codesystemname= icd10gm2006 >... <translation code= D0015B1 codesystem= codesystemname= IDMACS /> </value> Intersektorale Kommunikation Codierung
37 Operative Kennzahlen Ist-Pfade 30,0 Medizinischer Pfad (Fälle:Alle Fälle) 04.I03D - Eingriffe am Hüftgelenk, Ersatz des Hüftgelenkes ohne äußerst schwere oder schwere CC 25,0 20,0 Anzahl Fälle 15,0 10,0 5, Normalstation Intensivstation Grenzwerweildauer Mittlere Verweildauer Fälle Labor Intern OP Implantate Physikalische Therapie Radiologie FD Innere und Chirurgie Unters. in fr. Inst.
38 Operative Kennzahlen Ist-Pfade Einzelpfadanalyse: Beispiel Medizinischer Pfad (Fälle: ) 03.I03C - Ersatz des Hüftgelenkes ohne äußerst schwere oder schwere CC 1,2 1,0 0,8 Anzahl Fälle 0,6 0,4 0, Normalstation Intensivstation Grenzwerweildauer Mittlere Verweildauer Fälle Labor Intern OP Implantate Physikalische Therapie Radiologie FD Innere und Chirurgie Unters. in fr. Inst.
39 SNOMED CT Bisher keine Routine-Anwendungen Keine Tools für die Nutzung vorhanden SNOMED CT Indexer derzeit nicht ausgereift Keine automatische Annotation möglich Standardanwendungen in den USA eher fraglich Finanzierung am Mitte 2007 ungeklärt Fehlender klinischer / administrativer Workflow
40 ID MACS Eingegrenzt auf bestimmte Domänen Automatische Annotation (Segmentierung, Parsing, Indexierung) Als Teil des Terminologie-Servers verfügbar Ca. 300 Dienste / Webservices verfügbar In über 100 Applikationen integriert Abbildung von > 10 Mio. Patient Records pro Jahr Multilinguales Konzept
41 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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