JOSCHA FETH DYNAMISCHE WEBSEITEN MIT FLASH UND PHP

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JOSCHA FETH DYNAMISCHE WEBSEITEN MIT FLASH UND PHP"

Transkript

1 JOSCHA FETH DYNAMISCHE WEBSEITEN MIT FLASH UND PHP

2 KAPITEL 4 PHP, MYSQL UND FLASH

3 76 Kapitel 4 MySQL ( ist ein relationales Datenbanksystem. Abfragen bzw. manipulieren lässt sich die Datenbank mit der Sprache SQL (Structured Query Language). Da sowohl PHP als auch MySQL frei erhältlich sind, wird diese Kombination von vielen ISPs angeboten. HINWEIS Das in diesem Kapitel Gezeigte funktioniert prinzipiell auch mit allen anderen Datenbanksystemen. Eventuell sind kleinere Anpassungen nötig. PHP bietet ein komfortables Interface zur Kommunikation mit MySQL und ist deshalb eine beliebte Sprache zum Aufbau von kleineren Applikationen mit MySQL, wie Foren und Gästebücher. Zusammen mit Flash ergeben sich noch weitere Einsatzmöglichkeiten wie z.b. Online- Spiele oder Chats. Mehr Informationen, Beispiele und Tutorials finden Sie unter: Interaktionsschema Abbildung 4.1: Ablauf der Interaktion zwischen Flash und der Datenbank über ein serverseitiges Script Zuerst werden aus Flash an das Script Daten übergeben. Das Script formt die Daten um und gibt diese im korrekten Format (SQL) an die Datenbank weiter. Diese gibt das gewünschte Ergebnis zurück, welches das Script aufbereitet, also in ein für Flash lesbares Format umwandelt und ausgibt. Die Ausgabe wird von Flash aufgefangen und kann dann weiterverwendet werden. Aus dem Interaktionsschema ergibt sich Folgendes: Flash kann nicht direkt auf eine Datenbank zugreifen, es wird also ein»übersetzer«benötigt: ein serverseitiges Script, das die entsprechende Datenbank ansprechen kann (in unserem Fall ist das PHP). Es gibt zwei verschiedene Interaktionsketten, beide laufen nacheinander ab und sind abhängig voneinander. Das Script in der Mitte muss anhand der Daten, die es von der einen Seite bekommt (in unserem Fall ist das Flash), die zweite Interaktion einleiten.

4 PHP, MySQL und Flash 77 HINWEIS Es wäre theoretisch möglich, ein PHP-Script zu erstellen, das ein bereits korrekt formatiertes SQL-Statement aus Flash nur an die Datenbank weiterleitet, das Ergebnis empfängt, dieses dann aufbereitet und an Flash zurückgibt. Dies wäre eine sehr komfortable Methode, da man ohne weiteren PHP-Code direkt an die gewünschten Ergebnisse kommen würde. Von dieser Methode rate ich jedoch dringend ab. Daten aus vertrauensunwürdiger Quelle (sprich: vom Besucher) dürfen niemals ohne Validierung im PHP-Script verwendet werden. Nehmen wir an, der Programmierer des Flash-Filmes ruft den URL eines solchen Scripts mit einem SQL-Statement auf, das Daten aus einer Datenbank liest. Dies ist an sich harmlos, solange die Daten öffentlich sind. Da der URL aber bekannt ist (er wird von Flash ja aufgerufen), könnte eine Drittperson anstelle des vorgesehenen SQL-Statements ohne weiteres auch einen Befehl an das Script schicken, das Daten aus der Datenbank löscht oder im schlimmsten Falle die gesamte Datenbank zurücksetzt. Nehmen Sie sich also die Zeit, Ihre Scripts auf einen individuellen Fall anzupassen und überprüfen Sie jede Eingabe, die vom Client kommt. So ersparen Sie sich unnötigen Ärger und lassen weniger Lücken für Hacker offen. 4.2 Die Klasse swiffsql Mit der Klasse swiffsql können Sie direkt aus Flash auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Abbildung 4.2: Das swiffsql-logo. Vielen Dank an Marco Stix ( Sie legen in Flash einen SQL-String fest und schicken diesen an ein PHP-Script, in das die Klasse eingebunden ist. Zurück erhalten Sie wahlweise Variablen in der Form: &row_name_1=wert1& &row_name_2=wert2& &result_total=2& &result=1& Oder XML-Daten in der Form:

5 78 Kapitel 4 <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <result value="1"> <row row_name="wert1" /> <row row_name="wert2" /> </result> Wobei bei beiden row_name gleich dem bzw. den Spaltennamen in der Tabelle ist. Wenn die Tabelle eine solche Struktur hat: fruits id fruit BEISPIEL 1 Erdbeere 2 Banane 3 Zitrone wird bei folgendem Query SELECT * FROM fruits folgende Ausgabe geliefert: Bei Variablen: &id_0=1& &fruit_0=erdbeere& &id_1=2& &fruit_1=banane& &id_2=3& &fruit_2=zitrone& &result_total=3& &result=1& Bei XML: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <result value="1"> <row id="1" fruit="erdbeere" /> <row id="2" fruit="banane" /> <row id="3" fruit="zitrone" /> </result> Diese zwei Ausgabeformen werden von Flash verstanden. Somit kann die Ausgabe ohne Weiterverarbeitung bzw. Umformung direkt von Flash gelesen werden. Wie in der Einleitung bereits beschrieben wurde, wäre es das Einfachste, einfach einen SQL-String aus Flash an ein PHP-Script weiterzugeben, das diesen einfach an die MySQL- Datenbank weitergibt, das Ergebnis empfängt und an Flash ausgibt.

6 PHP, MySQL und Flash 79 Im Normalfall ist dies eine große Sicherheitslücke, da Unbefugte auch Befehle an die MySQL-Datenbank senden können, um diese zu verändern, zu löschen etc. Nun stellt sich die Frage, was hier anders ist als an einem solchen PHP-Script. In der Klasse swiffsql ist es möglich, den Zugriff zu beschränken, d.h. man kann einzelne MySQL-Befehle sperren oder freigeben. So ist es beispielsweise möglich, den SELECT-Befehl freizugeben, alle anderen Befehle aber nicht. Dies schafft hinreichende Sicherheit in Hinblick auf ungewollte Manipulationen Wichtige Hinweise Die Klasse swiffsql befindet sich noch in der Beta-Phase. Auf swiffsql/ finden Sie jeweils die neueste Version. Momentan sind noch nicht alle My- SQL-Funktionen implementiert und es kann nur ein Objekt der Klasse instanziiert werden, da sich die Ausgaben sonst vermischen und überschreiben. Bitte senden Sie Bugs und/oder Anregungen an: In MySQL Version 4.x werden so genannte Sub-Selects möglich sein. Sollte hierbei ein Sub-Select mit einer anderen Aktion als SELECT möglich sein, so greift die Zugriffsbeschränkung von swiffsql eventuell nicht mehr korrekt. Momentan befindet sich MySQL 4 noch in der Alpha-Phase Funktionsübersicht swiffsql() Beschreibung: Erstellt ein neues Objekt der Klasse swiffsql, die eine Datenbankverbindung hält, zu der dann Anfragen gesendet werden können. Definition: new swiffsql (string outputtype, string database [, string host [, string user [, string password [, int port]]]]) Parameter: string outputtype Mit diesem Argument legt man die Art der Ausgabe fest, die nach einem Query zurückgegeben wird. Mögliche Werte sind VAR für die Ausgabe des Ergebnisses als Variablen oder XML für die Ausgabe in XML. Denken Sie daran, die flash.inc.php-klasse einzubinden, falls Sie als Ausgabeart VAR wählen. string database Mit diesem Argument wird die Datenbank angegeben, zu der eine Verbindung erstellt wird.

7 80 Kapitel 4 string host Der Server, auf dem die Datenbank sich befindet. Optionales Argument. Defaultwert ist localhost. string user Dieses Argument ist der Benutzer der Datenbank. Optionales Argument. Defaultwert ist root. string password Das Passwort zum angegebenen Benutzer. Optionales Argument. Defaultwert ist kein Passwort. int port Der Port, auf dem die Datenbank»lauscht«. Optionales Argument. Defaultwert ist Port Anwendung: <?php include("./includes/flash.inc.php"); include("./includes/swiffsql.inc.php"); $swiffsql = new swiffsql("xml", "database"); //~ Hier kommt dann die Anfrage?> Dieser Code erzeugt eine neue Verbindung zu der Datenbank database auf localhost. Das Ergebnis oder eventuelle Fehlermeldungen werden als XML-Daten ausgegeben. swiffsql->setpermissions() Beschreibung: Definition: Parameter: Mit dieser Funktion lässt sich der Zugriff auf die Datenbank beschränken (oder gewähren). Diese Funktion muss nicht zwingend aufgerufen werden. Standard ist nur lesen (SELECT). Hier sind nur einige Befehle für den Zugriff auf Daten in einer MySQL- Datenbank definiert. Sollte ein Befehl eingegeben werden, der momentan nicht definiert ist (z.b. ALTER oder SHOW), wird eine Fehlermeldung ausgegeben. void swiffsql->setpermissions ([bool select [, bool insert [, bool update [, bool delete [, bool truncate [, bool drop]]]]]]) bool select Wenn bei diesem Parameter true (wahr) angegeben wird, ist das Lesen der Datenbank erlaubt. Optionaler Parameter. Standard ist true.

8 PHP, MySQL und Flash 81 bool insert Wenn bei diesem Parameter true (wahr) angegeben wird, können Daten in die Datenbank eingefügt werden. Optionaler Parameter. Standard ist false. bool update Wenn bei diesem Parameter true (wahr) angegeben wird, können Daten in der Datenbank verändert werden. Optionaler Parameter. Standard ist false. bool delete Wenn bei diesem Parameter true (wahr) angegeben wird, können Daten in der Datenbank gelöscht werden. Optionaler Parameter. Standard ist false. Es wird nicht empfohlen, diesen Parameter zu ändern. bool truncate Wenn bei diesem Parameter true (wahr) angegeben wird, kann die Tabelle geleert werden. Optionaler Parameter. Standard ist false. Es wird nicht empfohlen, diesen Parameter zu ändern. bool drop Wenn bei diesem Parameter true (wahr) angegeben wird, können Tabellen, Datenbanken etc. gelöscht werden. Optionaler Parameter. Standard ist false. Es wird nicht empfohlen, diesen Parameter zu ändern. Anwendung: <?php include("./includes/flash.inc.php"); include("./includes/swiffsql.inc.php"); $swiffsql = new swiffsql("xml", "database"); //~ Hier ist nur das Lesen der Datenbank erlaubt $swiffsql->setpermissions(true, true); //~ Ab hier ist auch das Einfügen von Daten erlaubt //~ Hier kommt dann die Anfrage?> swiffsql->query() Beschreibung: Sendet über die erstellte Verbindung eine Anfrage an die Datenbank und gibt das Ergebnis aus. Schlägt fehl und meldet einen Fehler, wenn der Zugriff nicht gestattet ist (siehe Funktion swiffsql->setpermissions()).

9 82 Kapitel 4 Mögliche Ausgaben: Bei Ausgabe von Variablen: Bei SELECT: &row_name1=wert1& &row_name2=wert2& &result_total=2& &result=1& Bei INSERT: &insert_id=zahl& &result=1& Anmerkung: ZAHL ist bei einer Tabelle, in der ein auto_increment-feld vorhanden ist, eine Zahl größer als 0. In einer Tabelle, in der kein auto_increment-feld definiert wurde, ist ZAHL gleich 0. Bei DELETE oder UPDATE: &affected_rows=zahl& &result=1& Anmerkung: ZAHL ist die Anzahl der geänderten Zeilen. Bei allen anderen Befehlen: &result=1& Bei Fehlern: &error=fehlermeldung& &result=0& Anmerkung: Bei Fehlern wird das Script beendet. Bei Ausgabe von XML: Bei SELECT: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <result value="1"> <row field1="value" field2="value" /> <row field1="value" field2="value" /> </result> Bei INSERT: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <insert_id value="zahl" /> HINWEIS ZAHL ist bei einer Tabelle, in der ein auto_increment-feld vorhanden ist, eine Zahl größer als 0. In einer Tabelle, in der kein auto_increment-feld definiert wurde, ist ZAHL gleich 0.

10 PHP, MySQL und Flash 83 Bei DELETE oder UPDATE: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <affected_rows value="zahl" /> Anmerkung: ZAHL ist die Anzahl der geänderten Zeilen. Bei allen anderen Befehlen: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <result value="1" /> Bei Fehlern: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <error message="fehlermeldung" /> Anmerkung: Bei Fehlern wird das Script beendet. Definition: Parameter: Anwendung: void swiffsql->query(string sql) string sql Ein gültiger und korrekt formatierter SQL-String. <?php $swiffsql = new swiffsql("xml", "database"); $swiffsql->query("select * FROM fruits");?> Dieser Code liefert alle Datensätze der Tabelle fruits in der Datenbank database auf dem Server localhost als XML-Daten. swiffsql->close() Beschreibung: Definition: Parameter: Anwendung: Schließt die Verbindung zur Datenbank. Die Verbindung wird zwar beim Beenden des Scripts automatisch geschlossen, jedoch werden während der Laufzeit Ressourcen freigegeben, wenn Sie die Verbindung sofort nach erfolgter Anfrage selbst beenden. void swiffsql->close(void) Keine. <?php $swiffsql = new swiffsql("xml", "database"); $swiffsql->query("select * FROM fruits"); $swiffsql->close();?> Dieser Code öffnet eine Verbindung zu einer Datenbank, stellt eine Anfrage, gibt das Ergebnis als XML-Daten aus und schließt die Verbindung.

11 84 Kapitel Umgang mit der Klasse swiffsql Prinzipiell lässt sich sagen, dass die Ausgabe von XML-Daten eleganter und auch komfortabler ist. Wenn man XML ausgibt, muss man weder im Voraus die Namen der Felder in der Datenbank wissen, noch muss man eine Ergebnisvariable abfragen. Man muss»nur«das XML-Objekt durchlaufen, und man erkennt, ob und was für Daten geladen wurden. Bei der Ausgabe von XML hat man im Gegensatz zur Ausgabe von Variablen einen Geschwindigkeitsverlust. Sowohl das Laden von XML-Daten als auch das Parsen dauert länger, als dies bei Variablen der Fall ist. Da sich bei verschiedenen Applikationen Unterschiedliches anbietet (bei zeitkritischen Applikationen wie z.b. einem Chat eher Variablen, bei einem Gästebuch etwa XML), möchte ich hier auf beide Möglichkeiten, Daten zu laden, eingehen. Die Datenbankstruktur für die zwei folgenden Beispiele (liegt auf CD-ROM bei: Beispiele\swiffSQL\fruits.sql): fruits id fruit Erdbeere Banane Zitrone Melone color rot gelb gelb grün Beispiel: Daten laden (Variablen) Dieses Beispiel befindet sich im Ordner Beispiele\swiffSQL\Lessons\fruchtSuche\ auf der CD-ROM. Aufbau des PHP-Scripts: <?php //~ Klasse swiffsql einbinden include("./includes/swiffsql.inc.php"); //~Neues Objekt der Klasse instanziieren $swiffsql = new swiffsql("var", "database"); //~ Variable $sql kommt vom swf $swiffsql->query($sql); $swiffsql->close();?>

12 PHP, MySQL und Flash 85 Aufbau des SWF: Abbildung 4.3: In diesem SWF kann der Besucher eine Farbe eingeben, dann wird in der Datenbank nach einer Frucht mit entsprechender Farbe gesucht. Wenn eine oder mehrere Früchte gefunden werden, werden diese ausgegeben. Ablauf der Applikation: 1. Im SWF wird vom Besucher eine Farbe eingegeben. 2. Diese Farbe wird in einen SQL-String eingefügt und an ein PHP-Script weitergeleitet.

13 86 Kapitel 4 3. Das PHP-Script sendet die Anfrage an die Datenbank, eine Frucht mit der Farbe, die der Besucher zuvor eingegeben hat, zu suchen, und gibt dann das Ergebnis in Flash-kompatiblem Format (hier Variablen) aus. 4. Das SWF lädt das Ergebnis und überprüft, ob Früchte gefunden wurden. Falls ja, werden diese in einem Textfeld angezeigt, falls nicht, wird eine Meldung ausgegeben. HINWEIS In diesem Beispiel wird ein SQL-String im SWF generiert und an das PHP weitergeleitet. Es wäre in diesem Fall sinnvoller, nur die Farbe zu übergeben, da das SWF an keiner sonstigen Stelle mit der Datenbank bzw. dem PHP in Interaktion tritt. Dieses Beispiel ist bewusst einfach gehalten, um den Umgang mit der swiffsql-klasse zu zeigen. Auf der CD-ROM befinden sich zwei Interfaces (eines für Variablen und eines für XML), die die Flexibilität der swiffsql-klasse zeigen. Nachdem Sie dieses Beispiel verstanden haben, sollten Sie unbedingt einen Blick auf diese Interfaces werfen. Die Interfaces befinden sich im Ordner Beispiele\swiffSQL\Interfaces\ auf der CD-ROM. Aufbau der Applikation: 1. Erstellen Sie einen neuen Flash-Film. 2. Fügen Sie ein Texteingabefeld ein, in das die Farbe eingegeben werden kann, und nennen Sie es farbe. 3. Erstellen Sie ein weiteres dynamisches Textfeld (mehrzeilig mit Zeilenumbruch) mit der Variable message. In diesem Textfeld wird nachher entweder die Meldung ausgegeben, dass keine Früchte mit der gesuchten Farbe gefunden wurden, oder bei Erfolg die gefundenen Früchte. 4. Nun benötigen wir noch eine leere Filmsequenz. In diese werden die Daten bzw. die Ausgabe des PHP-Scripts geladen. Nennen Sie die Filmsequenz emptyclip und weisen Sie ihr folgenden Code zu: onclipevent (data) { if (result == 1) { //~ Daten korrekt geladen if (result_total == 0) { //~ Keine Früchte gefunden _root.message = "Keine Frucht mit dieser Farbe in der Datenbank!"; } else { //~ Früchte gefunden _root.message = "Diese Früchte haben die gewünschte Farbe:\n"; for (i = 0; i < result_total; i++) { //~ Alle gefundenen Früchte anzeigen

14 PHP, MySQL und Flash 87 _root.message += this["fruit_"+i]+"\n"; } //~ end for } //~ end if //~ Geladene Variablen löschen for (var v in this) { delete this[v]; } //~ end for } //~ end if } //~ end onclipevent Vom PHP-Script werden folgende Daten zurückgegeben: Bei Erfolg: Bei keinen gefundenen Früchten: &result=1& &result_total=0& Bei zwei gefundenen Früchten: &result=1& &fruit_1=banane& &fruit_2=zitrone& &result_total=2& Bei Fehlschlag: &result=0& &error=fehlermeldung& In diesem Beispiel wird nicht auf Fehlschlag überprüft, sondern nur darauf, ob Früchte gefunden wurden oder nicht. Sobald alle Daten geladen wurden (onclipevent(data)), wird überprüft, welchen Wert result hat. Wenn der Wert gleich 1 sein sollte (also Erfolg), dann wird überprüft, ob result_total (die Anzahl der gefundenen Früchte) gleich 0 ist. Wenn ja, wird eine Meldung ausgegeben, dass keine Früchte gefunden wurden, wenn nein, dann wird eine andere Meldung im Textfeld message angezeigt und die Früchte angehängt. Da die Früchte sich ja in der Form &fruit_1=name& &fruit_2=name&... &fruit_n=name& in der Filmsequenz befinden und man die Gesamtzahl weiß (result_total), kann man diese Variablen einfach mit einer Schleife zusammensetzen und auslesen. Nachdem die Früchte angezeigt wurden bzw. die Meldung ausgegeben wurde, müssen die geladenen Variablen wieder gelöscht werden, da es möglich ist, dass der Besucher eine neue Anfrage startet.

15 88 Kapitel 4 5. Um eben diese Anfrage starten zu können, wird auf Ebene 0 neben dem Eingabefeld für die Farbe noch eine Schaltfläche benötigt. Erstellen Sie diese und weisen Sie ihr folgenden Code zu: on (release, keypress "<Enter>") { // ~ Textfeld auf Ebene 0 leeren delete _root.message; // ~ SQL String erstellen sql = "SELECT fruit FROM fruits WHERE color = '"+farbe+"'"; // ~ Dokument laden loadvariables("query.php", "emptyclip", "POST"); } //~ end on Zuerst wird das Ausgabefenster geleert, damit das Ergebnis der letzten Suche nicht eventuell stehen bleibt. Dann wird der SQL-String erstellt. Dieser ist vorformatiert, und die Eingabe des Besuchers wird an der entsprechenden Stelle eingefügt. Dann wird der SQL-String an das PHP-Script übertragen und die Ausgabe in die Filmsequenz emptyclip geladen. Sie können den SQL-String auch nur an den URL anhängen und mit escape() URL-kodieren, es ist jedoch sinnvoller (vor allem, wenn der String länger ist), diesen nicht an den URL anzuhängen, da einerseits Daten verloren gehen können, wenn er zu lang ist, und andererseits eventuell unbefugte Personen auf dumme Ideen gebracht werden. Wenn Sie den SQL-String per POST übermitteln, sollten Sie darauf achten, dass keine anderen Daten unnötigerweise an das PHP-Script gesendet werden, da dies den Vorgang nur unnötig verlangsamen würde (siehe auch Kapitel 3.2.4). 6. Nun wenden wir uns dem PHP-Script zu. Binden Sie zuerst die Klassendatei für die swiffsql-klasse ein, damit Sie auf deren Funktionen zugreifen können: <?php //~ Klasse swiffsql einbinden include("./includes/swiffsql.inc.php"); 7. Nun erstellen Sie ein neues swiffsql-objekt. //~Neues Objekt der Klasse instanziieren $swiffsql = new swiffsql("var", "database"); Als Ausgabeart wählen Sie VAR dies bedeutet, dass keine XML-Daten, sondern»normale«variablen ausgegeben werden. Die Zugangsdaten müssen Sie selbstverständlich für Ihre Datenbank anpassen. Die Struktur der Datenbank inklusive der Früchte finden Sie auf der CD-ROM unter Beispiele\swiffSQL\fruit.sql. Sie müssen nach dem Erstellen des swiffsql-objekts nicht die Funktion setpermissions() aufrufen, da wir aus der Datenbank ja nur lesen wollen. Dies ist standardmäßig bereits aktiviert.

16 PHP, MySQL und Flash Als Nächstes senden wir die Anfrage an die Datenbank: //~ Variable $sql kommt vom swf $swiffsql->query($sql); Die Variable $sql wurde zuvor aus Flash an das Script gesendet und enthält den SQL- String inklusive der gesuchten Farbe. Die Anfrage wird nun an die Datenbank abgesetzt, das Ergebnis empfangen und als Variablen für Flash lesbar wieder ausgegeben. 9. Nachdem die Anfrage an die Datenbank abgesetzt und das Ergebnis empfangen wurde, können wir die Verbindung wieder schließen: $swiffsql->close();?> Beispiel: Daten laden/einfügen (XML) Dieses Beispiel befindet sich im Ordner swiffsql\lessons\enterfruit\ auf der CD-ROM. Der XMLNode-Prototyp insertaction(): XMLNode.prototype.insertAction = function () { if (this.firstchild.nodename == "insert_id") { //~ Frucht erfolgreich eingefügt //~ Früchte laden getfruits(); } else if(this.firstchild.nodename == "error") { //~ Frucht nicht erfolgreich eingefügt //~ Fehlermeldung ausgeben message = this.firstchild.attributes.text; } } Der XMLNode-Prototyp showfruits(): XMLNode.prototype.showFruits = function () { if (this.firstchild.nodename == "result") { var array = this.firstchild.childnodes; for (var k = 0; k < array.length; k++) { message += array[k].attributes.fruit; message += " - "; message += array[k].attributes.color; message += "\n"; }

17 90 Kapitel 4 } } else if (this.firstchild.nodename == "error") { message = this.firstchild.attributes.text; } Aufbau des SWF: Abbildung 4.4: In diesem SWF kann der Besucher eine Frucht inkl. Farbe in eine Datenbank eintragen und bekommt danach eine Liste mit allen Früchten zurück.

18 PHP, MySQL und Flash 91 Aufbau des PHP-Scripts: <?php //~ Klasse swiffsql einbinden include("./includes/swiffsql.inc.php"); if ($action == "get") { $sql = " SELECT fruit, color FROM fruits ORDER BY fruit "; } else if ($action == "add" AND!empty($fruit) AND!empty($color)) { $sql = " INSERT INTO fruits SET fruit = '".$fruit."', color = '".$color."' "; } else { } exit(); //~Neues Objekt der Klasse instanziieren $swiffsql = new swiffsql("xml", "database"); //~ Lesen und Schreiben zulassen $swiffsql->setpermissions(true, true); //~ Anfrage stellen $swiffsql->query($sql); //~ Verbindung schließen $swiffsql->close();?> Ablauf der Applikation: 1. Beim Start des SWF wird ein PHP-Script aufgerufen, das alle in der Datenbank befindlichen Früchte als XML-Daten ausgibt. Diese Ausgabe wird geladen, und dann werden alle vorhandenen Früchte inklusive ihrer Farbe in einem Textfeld dargestellt. 2. Der Besucher hat die Möglichkeit, eine eigene Frucht in die Datenbank einzufügen.

19 92 Kapitel 4 3. Wenn der Benutzer dies möchte, werden die Daten (Frucht und Farbe) an ein PHP- Script übergeben, das den Eintrag in die Datenbank vornimmt. Zurückgegeben werden XML-Daten, die den Status enthalten. 4. Nach dem Eintragen wird die Liste mit den Früchten, die sich nun in der Datenbank befinden, erneut vom SWF geladen und im Textfeld dargestellt. HINWEIS Wenn Sie ein etwas allgemeineres Beispiel zum Umgang mit swiffsql und XML-Ausgabe betrachten möchten, können Sie ein Interface (XMLquery) auf der CD-ROM unter Beispiele\swiffSQL\Interfaces\XML\ finden. Aufbau der Applikation: 1. Erstellen Sie eine neue PHP-Datei (query.php) und binden Sie die swiffsql-klasse ein: <?php //~ Klasse swiffsql einbinden include("./includes/swiffsql.inc.php"); 2. Da das Script zwei verschiedene Funktionen ausführt (Ausgabe der Früchte und Eintragung einer Frucht in die Datenbank), müssen wir überprüfen, welche Funktion aufgerufen werden soll, und dann den entsprechenden SQL-String zusammensetzen: if ($action == "get") { //~ Früchte sollen geladen werden $sql = " SELECT fruit, color FROM fruits ORDER BY fruit "; } else if ($action == "add" AND!empty($fruit) AND!empty($color)) { /*~ Frucht soll eingetragen werden, zuvor überprüfen, ob Name und Farbe angegeben wurde. */ $sql = " INSERT INTO fruits` SET fruit = '".$fruit."', color = '".$color."' "; } else { /*~ Keine Aktion definiert oder Name und Farbe nicht angegeben */ exit(); }

20 PHP, MySQL und Flash 93 Bei jedem Aufruf des PHP-Scripts aus Flash wird eine Variable übergeben ($action). Mögliche Werte sind get (Früchte laden) oder add (Frucht in Datenbank eintragen). Wenn das Script ohne Aktion aufgerufen wird, oder bei der Aktion add kein Name und keine Farbe angegeben wurde, wird das Script beendet. Sie könnten den SQL-String auch aus Flash übergeben. In diesem Fall ist es aber sinnvoller, den SQL-String im Script festzulegen, da die Übergabe ein unnötiges Datenaufkommen wäre. Weiterhin lässt sich so sicher überprüfen, ob wirklich eine Frucht und ein Name angegeben wurden. Machen Sie dies clientseitig, so könnte das PHP-Script auch direkt aufgerufen werden, z.b. mit folgendem String: query.php?sql=insert INTO fruits SET fuit='',color='' In diesem Fall würde ein Datensatz ohne Namen und Farbe eingetragen. Dies ist bei einer Überprüfung im PHP-Script nicht möglich. 3. Nachdem der SQL-String definiert wurde, erstellen wir ein neues Objekt der swiffsql- Klasse: //~Neues Objekt der Klasse instanziieren $swiffsql = new swiffsql("xml", "database"); //~ Lesen und Schreiben zulassen $swiffsql->setpermissions(true, true); Diesmal muss aber die Funktion setpermissions() aufgerufen werden, da wir in der Datenbank nicht nur lesen, sondern auch schreiben (einfügen) wollen. 4. Nachdem das Objekt erstellt wurde, senden wir die Anfrage an die Datenbank: //~ Anfrage stellen $swiffsql->query($sql); Zurückgegeben werden XML-Daten. Beim Laden der Früchte in der Form: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <result value="1"> <row fruit="erdbeere" color="rot" /> <row fruit="banane" color="gelb" />... </result> Beim Speichern einer Frucht in der Form: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <insert_id value="zahl" /> wobei ZAHL in unserem Fall eine Zahl größer 0 sein muss, da wir ein auto_increment- Feld (id) haben. Bei einem Fehler: <?xml version="1.0" encoding="iso "?> <error message="fehlermeldung" />

21 94 Kapitel 4 5. Nachdem die Anfrage an die Datenbank gesendet und das Ergebnis ausgegeben wurde (siehe oben), können wir die Verbindung zur Datenbank wieder schließen: //~ Verbindung schließen $swiffsql->close();?> 6. Nun benötigen wir noch die Flash-Seite, mit der die Ausgabe des PHP-Scripts (grafisch) verarbeitet wird. 7. Erstellen Sie zunächst einen neuen Flash-Film und fügen Sie in diesen drei Textfelder ein. Eines dieser Textfelder ist ein dynamisches Textfeld mit der Variable message. In diesem werden die geladenen Früchte angezeigt (deshalb das Textfeld eher hoch als breit und mit Wortumbruch anlegen). Dazu kommen die zwei Texteingabefelder fruit und color. In diese Textfelder muss der Besucher die Frucht bzw. die Farbe, die er in der Datenbank speichern möchte, eintragen. 8. Nun wird noch eine Schaltfläche benötigt, mit welcher der Besucher seine Frucht (und Farbe) an das PHP-Script schicken kann, das die Eintragung vornimmt. Legen Sie diese ebenfalls auf Ebene 0 an. 9. Im ersten Bild des Films legen Sie folgende Variable fest: url = "query.php"; Dies ist der URL zu dem zuvor erstellten Script. Es ist sinnvoll, diese Variable festzulegen, da wir sie an verschiedenen Stellen benötigen. Es wäre selbstverständlich auch möglich, den URL an den jeweiligen Stellen direkt einzufügen. 10. Da jeweils zu Beginn des Scripts und nach dem Einfügen einer Frucht, also an zwei verschiedenen Stellen im SWF, die gesamten sich in der Datenbank befindlichen Früchte angezeigt werden sollen, ist es sinnvoll, diesen Code in einer Funktion unterzubringen. Fügen Sie deshalb ebenfalls im ersten Bild des SWF folgenden Code ein: function getfruits() { } //~ Neues XML-Objekt erstellen var myfruits = new XML(); //~ XML-Daten (Früchte und Farben) laden myfruits.load(url+"?action=get"); /*~ Sobald alles geladen wurde, den Prototyp showfruits() aufrufen */ myfruits.onload = myfruits.showfruits; Dieser Code erstellt ein neues XML-Objekt und lädt dann in dieses die Ausgabe des PHP-Scripts (als Aktion wird get angegeben). Sobald die Ausgabe des Scripts vollstän-

22 PHP, MySQL und Flash 95 dig geladen wurde, wird der XMLNode-Prototyp showfruits() auf das XML-Objekt mit den geladenen Daten angewandt. Diesen Prototyp müssen Sie ebenfalls einfügen: XMLNode.prototype.showFruits = function () { } if (this.firstchild.nodename == "result") { //~ Daten erfolgreich geladen //~ Alle Früchte und Farben extrahieren var array = this.firstchild.childnodes; for (var k = 0; k < array.length; k++) { //~ durchlaufen und Name+Farbe anzeigen message += array[k].attributes.fruit; message += " - "; message += array[k].attributes.color; message += "\n"; } //~ end for } else if (this.firstchild.nodename == "error") { //~ Ein Fehler ist aufgetreten //~ Fehlermeldung ausgeben message = this.firstchild.attributes.text; } //~ end else if Zuerst wird geschaut, ob der Name des obersten Knotens result oder error ist. Ist der Name error, ist ein Fehler aufgetreten. Dieser wird dann im Textfeld message angezeigt. Ist der Name result, werden alle childnodes (unsere Reihen, also Früchte mit ihren jeweiligen Farben) in einem Array gespeichert und dieses durchlaufen. Bei jedem Element wird der Name (der Frucht) und die Farbe zu dem Textfeld message in der Form Fruchtname Fruchtfarbe\n hinzugefügt. HINWEIS Es wäre auch möglich, diesen Prototyp als einfache Funktion zu definieren, allerdings erachte ich es immer als sehr komfortabel, wenn man auf this Zugriff hat; insofern nutze ich diesen Vorteil gerne aus. Sie können aber selbstverständlich auch eine normale Funktion verwenden.

23 96 Kapitel Als Nächstes wird die Funktion benötigt, mit der sich eine Frucht in der Datenbank speichern lässt. Dazu benötigen wir zuerst den Code, der die Frucht inklusive Farbe an das PHP-Script übergibt: function insertfruit(fruit, color) { } //~ String, der an das Script übergeben wird string = "?action=add&fruit="+escape(fruit)+"&color="+escape(color); //~ Neues XML-Objekt erstellen var result = new XML(); //~ Ausgabe laden (insert_id oder error) result.load(url+string); /*~ Sobald alles geladen wurde, den Prototyp insertaction() aufrufen */ result.onload = result.insertaction; Zuerst wird der String definiert, der an den URL angehängt wird, die Aktion festlegt und Frucht und Farbe übergibt. Sowohl der Name der Frucht als auch die Farbe werden URL-kodiert. Dies würde der Browser eventuell auch automatisch machen, allerdings ist es sauberer und vermeidet eventuelle Fehler, wenn der String bereits URL-kodiert übergeben wird. Sobald die Ausgabe des Scripts vollständig geladen wurde, wird der XMLNode- Prototyp insertaction() auf die geladenen Daten im XML-Objekt result angewandt. Diesen Prototyp müssen Sie einfügen: XMLNode.prototype.insertAction = function () { } if (this.firstchild.nodename == "insert_id") { //~ Frucht korrekt eingefügt //~ Aktualisierte Früchteliste laden getfruits(); } else if(this.firstchild.nodename == "error") { //~ Beim Einfügen trat ein Fehler auf //~ Fehlermeldung ausgeben message = this.firstchild.attributes.text; } //~ end else if

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders

SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders 20.04.2010 SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung ecktion SEMINAR Modifikation für die Nutzung des Community Builders Step by Step Anleitung Bevor Sie loslegen

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten

Anleitung zum Login. über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten Stand: 18.Dezember 2013 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder können kostenfrei einen Login beantragen.

Mehr

php Hier soll ein Überblick über das Erstellen von php Programmen gegeben werden. Inhaltsverzeichnis 1.Überblick...2 2.Parameterübergabe...

php Hier soll ein Überblick über das Erstellen von php Programmen gegeben werden. Inhaltsverzeichnis 1.Überblick...2 2.Parameterübergabe... php Hier soll ein Überblick über das Erstellen von php Programmen gegeben werden. Inhaltsverzeichnis 1.Überblick...2 2.Parameterübergabe...7 3.Zugriff auf mysql Daten...11 Verteilte Systeme: php.sxw Prof.

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Zugriff auf Daten der Wago 750-841 über eine Webseite

Zugriff auf Daten der Wago 750-841 über eine Webseite Zugriff auf Daten der Wago 750-841 über eine Webseite Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Auslesen von Variablen... 4 Programm auf der SPS... 4 XML-Datei auf der SPS... 4 PHP-Script zum Auslesen der XML-Datei...

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.

Mehr

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage .htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

ecaros2 - Accountmanager

ecaros2 - Accountmanager ecaros2 - Accountmanager procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des ecaros2-accountmanager...3 2 Bedienung Accountmanager...4 procar informatik AG 2 Stand: FS 09/2012 1 Aufruf

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Grundlagen der Informatik 2

Grundlagen der Informatik 2 Grundlagen der Informatik 2 Dipl.-Inf., Dipl.-Ing. (FH) Michael Wilhelm Hochschule Harz FB Automatisierung und Informatik mwilhelm@hs-harz.de Raum 2.202 Tel. 03943 / 659 338 1 Gliederung 1. Einführung

Mehr

DB2 Kurzeinführung (Windows)

DB2 Kurzeinführung (Windows) DB2 Kurzeinführung (Windows) Michaelsen c 25. Mai 2010 1 1 Komponenten von DB2 DB2 bietet zahlreiche graphische Oberflächen für die Verwaltung der verschiedenen Komponenten und Anwendungen. Die wichtigsten

Mehr

Übungen 19.01.2012 Programmieren 1 Felix Rohrer. Übungen

Übungen 19.01.2012 Programmieren 1 Felix Rohrer. Übungen Übungen if / else / else if... 2... 2 Aufgabe 2:... 2 Aufgabe 3:... 2 Aufgabe 4:... 2 Aufgabe 5:... 2 Aufgabe 6:... 2 Aufgabe 7:... 3 Aufgabe 8:... 3 Aufgabe 9:... 3 Aufgabe 10:... 3 switch... 4... 4 Aufgabe

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Ein Hinweis vorab: Mailkonfiguration am Beispiel von Thunderbird

Ein Hinweis vorab: Mailkonfiguration am Beispiel von Thunderbird Mailkonfiguration am Beispiel von Thunderbird Ein Hinweis vorab: Sie können beliebig viele verschiedene Mailkonten für Ihre Domain anlegen oder löschen. Das einzige Konto, das nicht gelöscht werden kann,

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

5.2 Neue Projekte erstellen

5.2 Neue Projekte erstellen 5.2 Neue Projekte erstellen Das Bearbeiten von bestehenden Projekten und Objekten ist ja nicht schlecht wie aber können Sie neue Objekte hinzufügen oder gar völlig neue Projekte erstellen? Die Antwort

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

WordPress installieren mit Webhosting

WordPress installieren mit Webhosting Seite 1 von 8 webgipfel.de WordPress installieren mit Webhosting Um WordPress zu nutzen, muss man es zunächst installieren. Die Installation ist im Vergleich zu anderen Systemen sehr einfach. In dieser

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

PHP - Projekt Personalverwaltung. Erstellt von James Schüpbach

PHP - Projekt Personalverwaltung. Erstellt von James Schüpbach - Projekt Personalverwaltung Erstellt von Inhaltsverzeichnis 1Planung...3 1.1Datenbankstruktur...3 1.2Klassenkonzept...4 2Realisierung...5 2.1Verwendete Techniken...5 2.2Vorgehensweise...5 2.3Probleme...6

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird.

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird. Der Admin-Bereich im Backend Achtung: Diese Anleitung gibt nur einen groben Überblick über die häufigsten Aufgaben im Backend-Bereich. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was genau Sie gerade tun, dann

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1.

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1. Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1. Vorweg: Die neue MTK Firmware 1.9 (AXN1.51_2776_3329_384.1151100.5_v19.bin) ist

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

INSTALLATION. Voraussetzungen

INSTALLATION. Voraussetzungen INSTALLATION Voraussetzungen Um Papoo zu installieren brauchen Sie natürlich eine aktuelle Papoo Version die Sie sich auf der Seite http://www.papoo.de herunterladen können. Papoo ist ein webbasiertes

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

5. Übung: PHP-Grundlagen

5. Übung: PHP-Grundlagen 5.1. Erstes PHP-Programm 1. Schreiben Sie PHP-Programm innerhalb einer Webseite, d.h. innerhalb eines HTML-Dokument. Ihr PHP-Programm soll einen kurzen Text ausgeben und Komentare enthalten. Speichern

Mehr

Binäre Bäume. 1. Allgemeines. 2. Funktionsweise. 2.1 Eintragen

Binäre Bäume. 1. Allgemeines. 2. Funktionsweise. 2.1 Eintragen Binäre Bäume 1. Allgemeines Binäre Bäume werden grundsätzlich verwendet, um Zahlen der Größe nach, oder Wörter dem Alphabet nach zu sortieren. Dem einfacheren Verständnis zu Liebe werde ich mich hier besonders

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

End User Manual für SPAM Firewall

End User Manual für SPAM Firewall Seite 1 End User Manual für SPAM Firewall Kontakt Everyware AG Birmensdorferstrasse 125 8003 Zürich Tel: + 41 44 466 60 00 Fax: + 41 44 466 60 10 E-Mail: tech@everyware.ch Date 25. Januar 2007 Version

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

How to install freesshd

How to install freesshd Enthaltene Funktionen - Installation - Benutzer anlegen - Verbindung testen How to install freesshd 1. Installation von freesshd - Falls noch nicht vorhanden, können Sie das Freeware Programm unter folgendem

Mehr

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln

Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Tipps & Tricks Arbeitsblätter auf die Schülercomputer verteilen, öffnen und wieder einsammeln Verteilen Sie Ihren Schülern ausgedruckte Arbeitsblätter? Mit App-Control und Vision können Sie die Arbeitsblätter

Mehr

Anleitung - Mass E-Mailer 2.6. 2003 by Patrick Biegel 25.06.2005

Anleitung - Mass E-Mailer 2.6. 2003 by Patrick Biegel 25.06.2005 Anleitung - Mass E-Mailer 2.6 2003 by Patrick Biegel 25.06.2005 Inhalt Einleitung...3 Neu in der Version 2.6...3 Installation...4 Links...4 E-Mail Form...5 Send E-Mails...7 Edit List...8 Save List...9

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten!

Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten! Anmeldung über SSH Diese Anleitung enthält Anweisungen, die nur durch erfahrene Anwender durchgeführt werden sollten! Besitzer der Homepage Advanced und Homepage Professional haben die Möglichkeit, direkt

Mehr

Erstellung botoptimierter Partnerlinks

Erstellung botoptimierter Partnerlinks Erstellung botoptimierter Partnerlinks Um bestimmte Aktionen und deren Rückläufer übersichtlich tracken zu können, bietet das RedSYS Partnerprogramm in Verbindung mit den botoptimierten RedSYS-Links, die

Mehr

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro

Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Tipps und Tricks zu Netop Vision und Vision Pro Zulassen, filtern, sperren: Das Internet im Unterricht gezielt einsetzen Das Internet ist ein dynamisches Gebilde, das viel Potenzial für den Unterricht

Mehr

Datenbank-Verschlüsselung mit DbDefence und Webanwendungen.

Datenbank-Verschlüsselung mit DbDefence und Webanwendungen. Datenbank-Verschlüsselung mit DbDefence und Webanwendungen. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Datenbank verschlüsseln können, um den Zugriff einzuschränken, aber trotzdem noch eine

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Patch Management mit

Patch Management mit Patch Management mit Installation von Hotfixes & Patches Inhaltsverzeichnis dieses Dokuments Einleitung...3 Wie man einen Patch installiert...4 Patch Installation unter UliCMS 7.x.x bis 8.x.x...4 Patch

Mehr

LimeSurvey -Anbindung

LimeSurvey -Anbindung LimeSurvey -Anbindung 1 Was ist LimeSurvey Inhalt 1 Was ist LimeSurvey... 3 2 Grundeinstellungen in CommSy... 4 3 Grundeinstellungen in LimeSurvey... 5 4 LimeSurvey-Umfrage erstellen... 7 4.1 So erstellen

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

affilinet_ Flash-Spezifikationen

affilinet_ Flash-Spezifikationen affilinet_ Flash-Spezifikationen Inhaltsverzeichnis Allgemeines...2 Klickzählung...2 Lead/Sale Programme... 2 PPC und Kombi Programme...3 Übergabe von Formulardaten...4 clicktag Variante Sale/Lead Programm...4

Mehr

Migration NVC 5.x auf NEM/NPro (Migration eines bestehenden, produktiven NVC Verteilservers auf NEM/NPro)

Migration NVC 5.x auf NEM/NPro (Migration eines bestehenden, produktiven NVC Verteilservers auf NEM/NPro) Migration NVC 5.x auf NEM/NPro (Migration eines bestehenden, produktiven NVC Verteilservers auf NEM/NPro) 1. Vorbereitung/Hinweise Norman Endpoint Manager und Norman Endpoint Protection (NEM/NPro) kann

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Klicken Sie auf Weiter und es erscheint folgender Dialog

Klicken Sie auf Weiter und es erscheint folgender Dialog Datenimport Hier wird der Import von Excel-Daten in das Programm Videka TS beschrieben. Der Import mit den Programmen Aring s AdressMogul und Aring s promptbill läuft genauso ab, wie hier beschrieben.

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC.

Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Anleitung Konverter Letzte Aktualisierung dieses Dokumentes: 14.11.2013 Der vorliegende Konverter unterstützt Sie bei der Konvertierung der Datensätze zu IBAN und BIC. Wichtiger Hinweis: Der Konverter

Mehr

Anleitungen für User der Seite TSV AustriAlpin Fulpmes. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage.

Anleitungen für User der Seite TSV AustriAlpin Fulpmes. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage. So erstellen Sie einen Bericht (Beitrag) auf der TSV-AustriAlpin Fulpmes Homepage. Seite 1 Walter Mayerhofer 2012 1.) ANMELDUNG Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Als allererstes

Mehr

Datenbanken SQL Einführung Datenbank in MySQL einrichten mit PhpMyAdmin

Datenbanken SQL Einführung Datenbank in MySQL einrichten mit PhpMyAdmin Datenbanken SQL Einführung Datenbank in MySQL einrichten mit PhpMyAdmin PhpMyAdmin = grafsches Tool zur Verwaltung von MySQL-Datenbanken Datenbanken erzeugen und löschen Tabellen und Spalten einfügen,

Mehr

Zugriff auf Firebird-Datenbanken mit PHP. Daniel de West DB-Campus-Treffen 15. Januar 2004

Zugriff auf Firebird-Datenbanken mit PHP. Daniel de West DB-Campus-Treffen 15. Januar 2004 Zugriff auf Firebird-Datenbanken mit PHP Daniel de West DB-Campus-Treffen 15. Januar 2004 Inhalt PHP und Firebird Die wichtigsten Befehle Verbindungsaufbau Übermitteln von Abfragen Beenden von Verbindungen

Mehr

Qt-Projekte mit Visual Studio 2005

Qt-Projekte mit Visual Studio 2005 Qt-Projekte mit Visual Studio 2005 Benötigte Programme: Visual Studio 2005 Vollversion, Microsoft Qt 4 Open Source s. Qt 4-Installationsanleitung Tabelle 1: Benötigte Programme für die Qt-Programmierung

Mehr

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren. Outlook - Elemente freigeben. Outlook - Freigegebene Elemente öffnen Microsoft Outlook 1 Nutzung der Groupware mit Microsoft Outlook 1.1 Outlook - CommuniGate Pro Schnittstelle installieren 4 1.2 Outlook - Elemente freigeben 11 1.3 Outlook - Freigegebene Elemente öffnen

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Lizenz Verwaltung. Adami Vista CRM

Lizenz Verwaltung. Adami Vista CRM Lizenz Verwaltung Alle CRM Applikationen können entweder mit einer Demo Datenbank oder mit einer realen Datenbank funktionieren. Die Demo Datenbank ist allgemein für alle und der Benutzer kann die Funktionsvielfalt

Mehr

Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update.

Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update. DaNiS-Update von Version 1.95. auf Version 2.0.0 Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update. Mit der Version 2.0.0 bekommt DaNiS zwei weitreichende Neuerungen.

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Anleitung: Einrichtung der Fritz!Box 7272 mit VoIP Telefonanschluss

Anleitung: Einrichtung der Fritz!Box 7272 mit VoIP Telefonanschluss Schließen Sie die AVM Fritz!Box, wie auf dem der Fritz!Box beiliegenden Schaubild beschrieben, an. Starten Sie den Internet Explorer oder einen beliebigen Browser (Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari)

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

-Bundle auf Ihrem virtuellen Server installieren.

-Bundle auf Ihrem virtuellen Server installieren. Anleitung: Confixx auf virtuellem Server installieren Diese Anleitung beschreibt Ihnen, wie Sie das Debian-Confixx- -Bundle auf Ihrem virtuellen Server installieren. 1. Schritt: Rufen Sie die Adresse http://vsadmin.host-4-you.de

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikeleigenschaften... 5 Der WYSIWYG-Editor... 6

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Schritt 1: Auswahl Schritt 3 Extras > Konten Schritt 2: Konto erstellen Konto hinzufügen klicken

Schritt 1: Auswahl Schritt 3 Extras > Konten Schritt 2: Konto erstellen Konto hinzufügen klicken In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Mozilla Thunderbird E-Mailclient ein POP3-Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 2.0.0.6 verwendet. Schritt 1: Auswahl

Mehr

Variablen & erweiterte Aktionen nutzen

Variablen & erweiterte Aktionen nutzen 341 In Captivate können Sie mit Hilfe von Variablen Texte & Werte speichern oder Systeminformationen ausgeben. Außerdem können Sie auf Basis von Variablen komplexere Aktionen entwickeln, wie z. B. eine

Mehr

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern

PatXML - Version 1.3.8. Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern PatXML - Version 1.3.8 Kurzanleitung Dokumente erstellen, vervollständigen und speichern Inhalt 1 Mit dem PatXML-Assistenten Patentdokumente erstellen 2 Dokumente vervollständigen 3 Dokumentenabschnitte

Mehr