Akademie. Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm. elearning im Dialog GmbH. Am Treptower Park 75 D Berlin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Akademie. Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm. elearning im Dialog GmbH. Am Treptower Park 75 D-12435 Berlin"

Transkript

1 elearning im Dialog GmbH Am Treptower Park 75 D Berlin Telefon: Telefax: Akademie Mail: Internet: Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm 2015

2 Seite 2/28 Inhaltsübersicht Überblick...3 Tipp: Moodle Trainer-Zertifikat...3 Hinweise zu den Seminaren und Workshops...4 Unser Service...4 Premium: Präsenzseminare plus Coaching...5 Premium Seminar - Moodle - Train the Trainer...5 Premium-Seminar - Moodle - Administration (Basis) und Rollen und Rechte...6 Klassiker: Unsere Präsenzseminare...7 Moodle Train the Trainer...7 Moodle - Admin-Basis...8 Moodle - Rollen und Rechte...9 Moodle Attraktive Startseiten- und Kursgestaltung...10 Articulate Storyline Interaktives E-Learning erstellen...11 Online: Unsere Webinare...12 Urheberrecht im E-Learning...12 Datenschutzaspekte beim Einsatz von Moodle...13 Moodle Kursabschluss und Lernpfade planen, gestalten, umsetzen...14 SCORM - Inhalte in Moodle verwenden...15 Simplify your Moodle! Vereinfachungen am Moodle-System selber vornehmen Moodle Grundlagen Bewertungen und adaptive Kursgestaltung...17 Live Classroom Moderation für Einsteiger...18 Moodle Gruppen- und Projektarbeiten planen, vorbereiten und durchführen...19 Moodle - Lerninhalte didaktisch und visuell attraktiv gestalten...20 Moodle - Vertonte Vortragsfolien verwenden...21 Unterweisungen mit Moodle effizient durchführen und dokumentieren...22 Moodle - Teilnehmerverwaltung und Kurseinschreibungen...23 Interne Workshops und Seminare...24 Moodle Gemeinsame Entwicklung des ersten Kurses...24 Moodle Kollaboratives Lernen im Team...25 Moodle Erstkonfiguration Ihres Moodle-Systems...26 Moodle Erstkonfiguration Ihres Moodle-Systems in Kombination mit Admin-Basis Workshop...27 Verbindliche Anmeldung...28

3 Überblick Seite 3/28 Lernen ist ein komplexer und individueller Prozess. Lehren versucht Lernen anzuregen und zu befördern. Online-Lernen hat sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert. In den meisten Fällen wird Lernen in Präsenzphasen mit Online-Phasen kombiniert. Reines E-Learning hat ebenfalls einen festen Stellenwert erlangt. Moodle hat als Software zur Unterstützung der Online-Lernsituationen einen festen Platz erobert. Die Herausforderung ist es nun, geeignete didaktische Szenarien zu entwickeln und mit Hilfe der in Moodle zur Verfügung stehenden Werkzeuge praktisch umzusetzen. Es kommt darauf an, diese zu kennen und anwenden zu können. eledia-seminare sind konsequent darauf ausgerichtet Ihnen das notwendige Knowhow zu vermitteln und die Anwendung in der Praxis zu unterstützen. Wählen Sie aus, wie Sie sich oder Mitarbeiter/innen qualifizieren wollen. Wir bieten Ihnen klassische Präsenzseminare, reine Webinare und gemischte Angebote. Alle Seminare können zusätzlich auch hausintern angeboten werden. In den Seminaren qualifizieren wir nach unserem Leitmotiv: Mehr als nur kennen: anwenden! Wenden Sie Erlerntes sofort in unseren Präsenzseminaren an. In allen Seminaren wird auf Ihre konkrete Einsatzsituation Bezug genommen. Interne Seminare in Unternehmen und Bildungseinrichtungen werden auf Wunsch individuell angepasst. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen ein passendes Angebot. Tipp: Moodle Trainer-Zertifikat Ihre Moodle-Kompetenz oder die Ihrer Mitarbeiter/innen können Sie mit dem international einheitlichen Moodle Course Creator Certificate nachweisen. Weitere Informationen stehen für Sie unter zur Verfügung.

4 Hinweise zu den Seminaren und Workshops Seite 4/28 Die Seminare werden auf Basis der jeweils aktuellen Version von Moodle durchgeführt. In den Präsenzseminaren/Workshops steht jedem Teilnehmenden ein PC/Notebook zur Verfügung. Zu Übungszwecken stellen wir Ihnen ein Moodle-System zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierzu auch die einzelnen Seminarbeschreibungen. Die Online-Übungsräume stehen Ihnen nach dem Seminar für weitere drei Monate zur Verfügung. Sie erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung. Wir arbeiten mit kleinen Seminargruppen. Dies fördert die Umsetzung. Die Präsenzseminare werden in Berlin durchgeführt. Anmeldungen sind verbindlich. Wir behalten uns vor, noch bis 7 Tage vor dem Seminartermin das Seminar zu stornieren, falls keine ausreichende Teilnehmerzahl erreicht worden ist. Die geltenden AGB finden Sie unter eledia.de. Bei Premium-Seminaren gibt es eine Stattfinde-Garantie für Sie. Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular auf der letzten Seite. Alle genannten Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Unser Service Weitere Serviceangebote von eledia: Beratung vor dem Einsatz Erstkonfiguration Ihrer Lernplattform Inhouse-Seminare und Workshops bei Ihnen vor Ort Autorensoftware Entwicklung und Umsetzung von Kursinhalten für Sie Anwendungs-Support Dokumentationen (z. B. als Lernvideo) Oberflächenanpassung an Ihr Corporate Design Anbindung an bestehende Nutzerdatenbanken, Kursverwaltungssoftware, Integration, Datenaustausch, Entwicklung von individuellen Zusatzfunktionen Moodle-Hosting kompletter Service rund um Ihre Lernplattform

5 Premium: Präsenzseminare plus Coaching Seite 5/28 Premium Seminar - Moodle - Train the Trainer Konzentriert auf Ihr Moodle-Projekt sollen möglichst nur ausgewählte Funktionen im Seminar behandelt werden. Durch die kleinere Seminargruppe und das anschließende Coaching wollen Sie einen möglichst effizienten Seminarerfolg erzielen. Inhalte: Lehren mit Moodle: Worauf kommt es an? Lerninhalte in Moodle erstellen. Der Einsatz von Audio- und Video-Dateien. Tipps und Tricks zum effizienten Umgang mit Dateien. Lernerfolge durch gezielte Aktivierung der Teilnehmenden. Lernziele und Lernverläufe gestalten. Weitere Themen nach individuellem Vorgespräch. Hinweise: Durchführungsgarantie für dieses Seminar bereits ab Ihrer Anmeldung, individuelles Vorgespräch und zweimaliges Coaching (je 1 Stunde) im Anschluss, Moodle-System auf USB-Stick (Windows) und gemeinsames Mittagessen an beiden Tagen. Die eingesetzten Senior-Trainer/innen verfügen über mehrjährige Moodle- Trainingserfahrung und sind in unterschiedlichsten Kundenprojekten beratend tätig. In Übungen erzeugen Sie unter fachkundiger und erfahrener Begleitung Inhalte in einem eigenen Moodle-System, welches Sie nach dem Seminar mitnehmen können. Bitte beachten Sie bei diesem Seminar den besonderen Anmeldeschluss von vier Wochen vor dem Seminar. Format: Seminar mit Übungen am Rechner 2 Tage Investition: 1.190,00 Termine:

6 Premium-Seminar - Moodle - Administration (Basis) und Rollen und Rechte Seite 6/28 Kein Moodle-System ist wie ein anderes durch Einstellungen lässt sich ein hoher Individualisierungsgrad erreichen. Mit bewährten Einstellungen lässt sich zudem der Support-Aufwand senken. Wie das gehen kann, wird in diesem Seminar behandelt. Sie lernen die Kernelemente der Administration von Moodle-Systemen kennen. Inhalte: Grundlagen für den Betrieb eines Moodle-Systems, Einstellungsfunktionen der Website-Administration im Überblick, Kurse verwalten / organisieren, Nutzerverwaltung und Einschreibungen, Berechtigungen mittels Rollen und Rechten vergeben, Moodle-Funktionen über Plug-Ins zur Verfügung stellen und vorkonfigurieren, ergänzende Blöcke konfigurieren oder deaktivieren, Design auf Basis der vorhandenen Designs auswählen und Einstellungen vornehmen, Darstellung der Startseite (inkl. Meine Kurse-Seite) ändern. Hinweise: Durchführungsgarantie für dieses Seminar bereits ab Ihrer Anmeldung. Individuelles Vorgespräch und zweimaliges Coaching (je 1 Stunde) im Anschluss. Moodle-System auf USB-Stick (Windows). Gemeinsames Mittagessen an beiden Tagen. Die eingesetzten Senior-Trainer/innen verfügen über mehrjährige Moodle- Trainingserfahrung und sind in unterschiedlichsten Kundenprojekten beratend tätig. In Übungen erzeugen Sie unter fachkundiger und erfahrener Begleitung Inhalte in einem eigenen Moodle-System, welches Sie nach dem Seminar mitnehmen können. Bitte beachten Sie bei diesem Seminar den besonderen Anmeldeschluss von vier Wochen vor dem Seminar. Format: Seminar mit Übungen am Rechner 2 Tage Investition: 1.190,00 Termine:

7 Klassiker: Unsere Präsenzseminare Seite 7/28 Moodle Train the Trainer Gut vorbereitete Seminare mit passenden Teilnehmeraktivitäten sind oft ein Garant für den Erfolg. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich in der Gruppe Grundlagen für die Seminarentwicklung. In Praxisübungen erleben Sie zunächst die Teilnehmendensicht, um anschließend selber die Beispiele in Ihrem Kurs zu erstellen. Inhalte: Moodle im Überblick. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bisheriges Lehren und Lehren mit und ohne Moodle. In Praxisübungen: Erleben von Moodle in der Rolle als Teilnehmende/r. Gestalten von Inhalten und Aktivitäten mit Moodle als Lehrende/r. Umsetzen von Lernpfaden und Anwenden der Abschlussverfolgung. Einsatz des Moodle-Editors und hierzu Tipps & Tricks, inkl. Einbinden von Audio- und Video-Inhalten. Konfiguration eines Kurses. Tipps und Tricks zum effizienten Umgang mit Dateien in unterschiedlichen Kursen. Kursinhalte sichern und Besonderheiten beim Wiederherstellen / Wiederverwenden. Die Übungen werden vor allem mit folgenden Moodle-Modulen durchgeführt: Forum, Arbeitsmaterialien in verschiedenen Formen (externe Dateien, Moodle- Textseiten,...), Abstimmungen, Glossar, Test, Aufgaben, Feedback-Befragungen und Lektionen. Nach Abstimmung optional das Workshop-Modul. Hinweise: In Übungen erzeugen Sie unter fachkundiger und erfahrener Begleitung Inhalte in einem eigenen Moodle-Kurs. Auf mehrheitlichen Wunsch der Teilnehmenden können statt der umfangreichen Übungen zusätzliche Module behandelt werden. Format: Seminar mit Übungen am Rechner 3 Tage Investition: 885,00 Termine:

8 Seite 8/28 Moodle - Admin-Basis Unser Moodle-System passend zu dem Einsatzszenarium konfigurieren. Kein Moodle ist wie ein anderes Moodle. In diesem Seminar erlernen Sie unter fachkundiger Anleitung, wie aus dem fast standardmäßigen Moodle-System das zu Ihrem Konzept passende Moodle-System wird. An Hand von Beispielszenarien lernen Sie Strukturen und Zusammenhänge kennen. Inhalte: Grundlagen für den Betrieb eines Moodle-Systems. Der Block Einstellungen und die Website-Administration im Überblick. Kurse verwalten / organisieren. Moodle-Funktionen aús den Plug-In-Bereichen aktivieren und konfigurieren. Ergänzende Blöcke konfigurieren oder deaktivieren. Design auswählen und Einstellungen vornehmen. Darstellung der Startseite (inkl. Meine Kurse-Seite) ändern. Kurseinschreibungsverfahren aktivieren und ggf. anpassen. Hinweise: Für den persönlichen Seminarerfolg sind Kenntnisse zu den Moodle-Aktivitäten, wie sie zum Beispiel in den Train the Trainer-Seminaren behandelt werden, sehr empfehlenswert. In Übungen erzeugen Sie unter fachkundiger und erfahrener Begleitung Inhalte in einem eigenen Moodle-Kurs. Format: Seminar mit Übungen am Rechner 1 Tag Investition: 295,00 Termine:

9 Seite 9/28 Moodle - Rollen und Rechte Nutzerberechtigungen verstehen und individuell anpassen. Mit der Installation des Moodle-Systems werden automatisch Rollen und Rechte vorgegeben. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese Standardwerte an Ihre Organisation sinnvoll anpassen. Außerdem erleben Sie z.b., wie durch das Setzen von Berechtigungen Funktionen im Testmodul systemweit aktiviert werden. Inhalte: Das Moodle Rollen- und Rechtesystem im Überblick. Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Rollen und Rechten. Rollen in verschiedenen Kontexten (z. B. Kursbereichen und Kursräumen). Effiziente Fehlersuche bei sich überlagernden Rechten. Umsetzung von zusätzlichen Rollen am Beispiel einer Mentoren-Rolle oder des Zugriffs auf die Fragensammlung eines Kursbereiches. Tipps und Tricks bezüglich der Konfiguration von spezifischen Rollen. Beispiele, in denen bei Aktivitäten durch Berechtigungen zusätzliche Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Hinweise: In Übungen erzeugen Sie unter fachkundiger und erfahrener Begleitung Inhalte in einem eigenen Moodle-Kurs. Format: Seminar mit Übungen am Rechner 1 Tag Investition: 295,00 Termine:

10 Seite 10/28 Moodle Attraktive Startseiten- und Kursgestaltung Die Akzeptanz eines elearning-angebot durch Teilnehmer erfolgt zunehmend stärker über einen attraktiven Grundeindruck. Sie platzieren dazu bereits Bilder auf Ihren Kursseite und arbeiten mit Labels und Zwischenüberschriften? - Gut. Im Seminar möchten wir mit Ihnen den nächsten Schritt gehen und die Schwerpunkte "Themes" (gesamtheitliches Layout des Moodle-Plattform) und "Kursformate" (Grundgestaltung eines Kurses) behandeln. Ziel ist die Befähigung, ausgewählte Themes nach Ihren Wünschen zu konfigurieren und mit verschienden Kursformaten einem Kurs eine geeignete Grundstruktur zu geben. Inhalte: Teil 1 "Layout" Einführung in die Design-Einstellung und responsive Themes Unterschiede zwischen den Moodle-Standard-Themes 'Clean' und More' Vorstellung von Themes mit weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten detailierte Behandlung des Themes "essential" Teil 2 "Kursformate" Was sind Kursformate? Welche Formate bietet Moodle standardmäßig an? Vorstellung von ausgewählter zusätzlicher Formate? detailierte Beahndlung der Kursformate "Grid", "One Topic", "Top Collapse", "Masonry" Hinweise: Format: Das Training wird auf eledia-schulung-laptops durchgeführt. Dort finden Sie eine lokale Moodle-Installation vor, bei welcher die bereits die zu behandelnden Moodle-Plugins vorinstalliert sind und sich einige Beispielinhalte befinden. Das Seminar richtet sich an Moodle-Administratoren, die nach Ihren ersten Schritten und Erfahrungen eine Vertiefung Ihrer Moodle-Kenntnisse erfahren möchten. Seminar mit Übungen am Rechner 1 Tag Investition: 295,00 Termine:

11 Seite 11/28 Articulate Storyline Interaktives E-Learning erstellen Online-Schulungen mit der Autoren-Software Articulate Storyline erstellen und in Moodle einbinden. Inhalte: Kriterien für gute Lernprogramme Stoffauswahl und Struktur Welche Möglichkeiten gibt es, das Lernthema ansprechend umzusetzen? Eigene Idee/ unterschiedliche kreative Skizzen für eine kurze Lernsequenz Standardisierung des Produktionsprozesses Überblick Articulate Storyline Articulate Storyline: Funktionen Einfügen von Text und Bildern, Erstellen von Animationen, Setzen von Triggern, Erstellen von Layern, Einfügen von Videos, Synchronisation der Effekte, Aufzeichnen von Ton, Schneiden und synchronisieren der Tonspuren, Anpassungsmöglichkeiten des Players, Aufbau von Quizfragen / Datenbank für Fragen Articulate Storyline: Grafische Einstellungen Slide Master und Feedback Master, Anpassung von Design und Darstellung (Farben/ Größe), Exporte und Veröffentlichungen Hinweise: In Übungen erzeugen Sie unter fachkundiger und erfahrener Begleitung Inhalte in der Storyline-Software. Wenn Sie Ihre Arbeitsergbisse mitnehmen wollen, sollten Sie einen USB-Stick mitbringen. Format: Seminar mit Übungen am Rechner 2 Tage Investition: 590,00 Termine:

12 Online: Unsere Webinare Seite 12/28 Webinar Inhalte: Urheberrecht im E-Learning Das Urheberrecht bietet Chancen für Autoren, aber auch Risiken bei nicht Beachtung. Dieses Seminar bietet Ihnen einen Überblick und Einschätzungen bezüglich urheberrechtlicher Situationen mit dem Fokus E-Learning Grundlagen des Urheberrechts: Was kann in Online-Kursen genutzt werden? (Gemeinfreiheit) Darf ich auf fremde Web-Seiten verlinken? Was ist überhaupt öffentlich, was nicht? Was bedeutet das Bildungsprivileg? Wie erwirbt man Nutzungsrechte? Gibt es freie Inhalte? Was ist Creative Commons? Kann ich mich darauf verlassen? Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 2 U-Stunden Investition: 80,00 Termine:

13 Seite 13/28 Webinar Datenschutzaspekte beim Einsatz von Moodle Der Umgang mit personenbezogenen Daten unterliegt auch beim Online-Lernen gesetzlichen Regelungen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einstieg in den sorgsamen Umgang mit Nutzerdaten. Inhalte: Grundziele des Datenschutzes, rechtliche Grundlagen des Datenschutzes, Datenschutzrelevanz bei Einsatzes einer Lernplattform, rechtzeitige Information der Nutzer/innen mittels Datenschutzerklärung, Speicherung von Daten in Moodle, Zugriff auf Daten in Moodle, Weitergabe von Daten aus Moodle und Tipps für das weitere Vorgehen: Motto Nicht reagieren sondern agieren! Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 2 U-Stunden Investition: 80,00 Termine:

14 Seite 14/28 Webinar Moodle Kursabschluss und Lernpfade planen, gestalten, umsetzen. Das didaktische Konzept Ihres Kurses geht von aufeinander aufbauenden Inhalten aus. In diesem Seminar gestalten Sie in Praxisübungen, wie Ihr Kurs nach der Methode eines Lernpfades aufgebaut werden kann. Unterlegt wird dies mit einem Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Szenarien. Ergänzend wird behandelt, wie mit Kursabschlüssen die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs dokumentiert werden kann. Inhalte: Überblick Lernpfade im Kurs und in Lektionen. Anforderungen an die entsprechende Konfiguration des Moodle-Systems kennen. Lektionen: Einfache Umsetzung von Lernpfaden. Kriterien für Aktivitätenabschlüsse (automatisch, manuell, aktivitätsbezogen). Kriterien für den Zugriff auf Aktivitäten (zeitlich oder abhängig von Vorleistungen). Übersicht für Teilnehmende. Übersichten für Lehrende. Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 4 U-Stunden Investition: 160,00 Termine:

15 Seite 15/28 Webinar SCORM - Inhalte in Moodle verwenden Erfolgreicher Einsatz von WBT s unter Moodle. Inhalte: SCORM Pakete aus Storyline und Captivate erzeugen, die in Moodle laufen, SCORM Pakete in Moodle einbinden Checkliste für SCORM-Erstellung Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 3 U-Stunden Investition: 120,00 Termine:

16 Seite 16/28 Webinar Simplify your Moodle! Vereinfachungen am Moodle-System selber vornehmen. Eine Stärke von Moodle sind die vielen Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten. Eine Folge ist eine hohe Komplexität des Gesamtsystems. Außer, es werden an entscheidenden Stellen zur eigenen Organisation passende Einstellungen vorgenommen. Dadurch wird die Komplexität und der damit häufig verbundene Support-Aufwand reduziert. In diesem Webinar geben wir Ihnen Impulse für individuelle Anpassungen Ihres Moodle-Systems. Inhalte: Vereinfachen durch passende Voreinstellungen für neue Kurse. Vereinfachen durch passende Voreinstellungen bei den Aktivitäten. Vereinfachen durch passende Einstellungen bezüglich Funktionen, zum Beispiel bei der Dateiauswahl oder bei Testfragen / Frageverhalten. Vereinfachen durch das Bereitstellen von ausgewählten Blöcken. Akzeptanz steigern durch das Minimieren der zur Verfügung stehenden Aktivitäten für einzelne Rollen / Nutzergruppen. Vereinfachen der Editor-Funktionen. Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 2 U-Stunden Investition: 80,00 Termine:

17 Seite 17/28 Webinar Moodle Grundlagen Bewertungen und adaptive Kursgestaltung Die Leistungen von Teilnehmenden können automatisiert oder individuell bewertet werden. Sämtliche Bewertungen können in einem Kurs an zentraler Stelle zusammengefasst und zum Beispiel unterschiedlich gewichtet werden. Sehen Sie aber auch, wie Lerninhalte oder Aktivitäten in Abhängigkeit vom individuellen Leistungsstand angezeigt werden können. Inhalte: Überblick Moodle-Funktionen mit Bewertungsfunktion. Berücksichtigen von nur relevanten Bewertungen in der Gesamtbewertung Ihres Kurses. Verwenden von Notenstufen statt Ergebnis-/Leistungspunkten. Gewichten von einzelnen Aktivitäten in der Kursbewertung. Hinterlegen von Bestehensgrenzen bei einzelnen Aktivitäten und Anzeige im Kurs und in Berichten. Anzeige von Kursinhalten je nach Leistungsstand oder dem Erreichen der Bestehensgrenzen. Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 3 U-Stunden Investition: 120,00 Termine:

18 Seite 18/28 Webinar Live Classroom Moderation für Einsteiger In einem Live Classroom oder virtuellem Präsentationsraum können Lerninhalte, wie Präsentationen, zeitgleich an unterschiedliche Orte übertragen werden. Von Vorteil ist, dass die Teilnehmenden sofort Antworten auf Ihre Fragen erhalten können oder der Vortragende individuell auf den Teilnehmerkreis eingehen kann. Erhalten Sie einführende Informationen, aber auch Tipps und Tricks bezüglich der Durchführung von derartigen Veranstaltungen. Inhalte: Unterschiedliche didaktische Ziele beim Einsatz von Moodle und OpenMeetings. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme. Einbinden von OpenMeetings in einen Moodle-Kurs. Unterscheidungen bezüglich der zur Verfügung stehenden Raumtypen. Beispiel Webinar mit Folieneinsatz Live-Demonstration einer Software / eines Verfahrens (Screencast). Tipps und Tricks bezüglich der Moderation und Organisation. Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 2 U-Stunden Investition: 80,00 Termine:

19 Seite 19/28 Webinar Moodle Gruppen- und Projektarbeiten planen, vorbereiten und durchführen Gruppenarbeiten werden seit Jahren für das kooperative Entwickeln von Lösungen in Präsenzseminaren eingesetzt. In Moodle stehen verschiedene Funktionen für die erfolgreiche Umsetzung von Gruppenarbeiten zur Verfügung. Gewinnen Sie einen Überblick und lernen Sie verschiedene Funktionen kennen. Inhalte: Team toll ein anderer macht's - oder kooperativ ein gemeinsames Ergebnis gestalten? Überblick: Funktionen für Gruppenarbeiten in Moodle aus didaktischer Sicht. Schritte für Gruppenarbeiten / gemeinsame Projektarbeiten planen und vorbereiten. Tipps und Tricks für das erfolgreiche Durchführen von Gruppenarbeiten. Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 3 U-Stunden Investition: 120,00 Termine:

20 Seite 20/28 Webinar Moodle - Lerninhalte didaktisch und visuell attraktiv gestalten Online zur Verfügung gestellte Lerinhalte gehören heute zu den Standardwerkzeugen der Aus- und Weiterbildung. Neben der Auswahl des passenden Werkzeuges sind die Lenrinhalte sowohl didaktisch wie auch visuell zu gestalten Inhalte: Grundlagen Lernziele, Lerninhalte, Methoden und Medien Medienüberblick Moodle-Textseite, - Buch, - Lektion und -Lernpaket Stärken und Schwächen von verschiedenen Medien Mögliche Auswahlkriterien bei der Medienauswahl Tipps und Tricks aus verschiedenen Umsetzungsprojekten Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 3 U-Stunden Investition: 120,00 Termine:

21 Seite 21/28 Webinar Moodle - Vertonte Vortragsfolien verwenden Eine mit PowerPoint erzeugte Unterweisung soll künftig vertont online als Lerninhalt präsentiert werden. Inhalte: Verschiedene Produktionsalternativen im Überblick Schritt für Schritt: Von der PowerPoint-Datei zum Lerninhalt un Moodle Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 2 U-Stunden Investition: 80,00 Termine:

22 Seite 22/28 Webinar Unterweisungen mit Moodle effizient durchführen und dokumentieren Wie können Unterweisungen mit dem gleichen, beschlossenen Inhalt, in der gleichen Qualität durchgeführt werden? Und wie kann der Teilnahmenachweis jederzeit zentral erbracht werden?. Inhalte: Mögliche Anlässe für Unterweisungen Formen von Unterweisungen im E-Zeitalter Unterschiedliche Gestaltungsformen der Lerninhalte Stolperfallen rechtzeitig erkennen Ablauf einer Unterweisung mit anschließender Auswertung / Abruf der Teilnahmedokumentation Ansätze für wiederkehrende Unterweisungen Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 3 U-Stunden Investition: 120,00 Termine:

23 Seite 23/28 Webinar Moodle - Teilnehmerverwaltung und Kurseinschreibungen Nachdem der Moodle-Kurs fertig gestellt ist, sollte die berechtigen Nutzer/innen auch Zugriff auf die Lerninhalte und -aktivitäten erhalten. Inhalte: Überblick Moodle-Nutzervaltung Überblick Rollen & Rechte mit Fokus Teilnehmeraktivitäten Überblick Verfahren zur Kurseinschreibungen Manuelle Kurseinschreibung vs. Selbsteinschreibung vs. Globale Gruppen vs. Datei-Up-Load vs. Datenaustausch mit anderen EDV-Systemen mögliche Entscheidungskriterien Einsatz einer gesponderten EDV-Lösung zur Teilnehmerverwaltung inkl. Inkl. Seminarkatalog, Buchung und Berichtswesen Hinweise: Das Seminar findet als Webinar statt. Sie erhalten Zugang zu unserer Webinar- Plattform. Für die Teilnahme muss Ihr Rechner Flash-tauglich sein. Zur Sprachübertragung benötigen Sie einen Kopfhörer/Lautsprecher und ein Mikrofon. In Firmennetzwerken kann aus Sicherheitsgründen eine Teilnahme technisch nicht möglich sein. Prüfen Sie die Zugangsvoraussetzungen unbedingt vor der Anmeldung. Dies kann unter der Adresse erfolgen. Dort steht für Sie ein Techniktest zur Verfügung. 3 U-Stunden Investition: 120,00 Termine:

24 Interne Workshops und Seminare Seite 24/28 Alle Angebote des Seminarprogramms können auch intern durchgeführt werden. Termine, Orte und Inhalte werden miteinander abgesprochen. Zusätzlich bieten wir Ihnen folgende Seminare und Workshops an. Bei Interesse fordern Sie bitte ein individuelles Angebot an. Inhouse Inhalte: Moodle Gemeinsame Entwicklung des ersten Kurses Dazu brauchen wir ein Seminar! Dies kann der Start in ein Moodle-Projekt sein. Bei diesem Workshop definieren Sie unter fachkundiger Begleitung die Rahmendaten und Ziele. Bei der eher technischen Umsetzung Ihres Kurses erfahren Sie situativ und fokussiert auf Ihr Projekt Anleitung und Unterstützung eines bewährten Moodle-Trainers. Inhalte können zum Beispiel sein (je nach Auftragsumfang): Projekt-Kick-off. Projektziele dokumentieren. Qualitätssicherung planen. Brainstorming bezüglich Inhalte und Umsetzung. Inhalte strukturieren und Lernziele definieren. Kursablaufplan erstellen. Lerninhalte und Aktivitäten mit zum Projektrahmen passenden Moodle- Werkzeugen erstellen. Hinweise: Bei Bedarf kann auch die gesamte Umsetzung des Kurses durch das eledia-team erfolgen. Ab einem Tag

25 Seite 25/28 Inhouse Moodle Kollaboratives Lernen im Team Lernen im Team kann im Web 2.0-Zeitalter auch an unterschiedlichen Orten erfolgen. In Praxisübungen erarbeiten Sie, wie Sie Ihren Teilnehmenden mit Moodle die Möglichkeit geben, stärker in Teams Lernerfolge zu erarbeiten. Ergänzend sollen diese sich dabei auch durch kollegiales Feedback den Lernzielen nähern. Inhalte: Grundlagen und Ziele kollaborativer Lernsituationen. Gemeinsame Entwicklung und Diskussion von Lernszenarien. Gemeinsame Umsetzung von ausgewählten Modulen in Moodle. Kollaborative Lernszenarien in Foren und Wikis vorbereiten und durchführen. Bewerten des Lernprozesses in der Gruppe durch die Gruppen. Verknüpfen mehrerer Aktivitäten für kollaborative Lernszenarien. Leistungsreflektionen durch kollegiales Feedback der Gesamtgruppe oder von zugeordneten Gruppenmitgliedern planen und durchführen. Hinweise: Wir empfehlen für diesen Workshop vorherige Praxis in der Arbeit mit Moodle oder den Besuch eines Train the Trainer-Seminars. 1-2 Tage Format: Workshop mit Übungen am Rechner

26 Seite 26/28 Inhouse Moodle Erstkonfiguration Ihres Moodle-Systems Sie wollen bei der Konfiguration Ihres Moodle-Systems unsere langjährigen Erfahrungen nutzen. Umsetzung: Wir konfigurieren mit Ihnen gemeinsam Ihr Moodle-System. Ihre Festlegungen werden sofort in Ihrem Moodle-System umgesetzt. Die Änderungen können Sie direkt am Bildschirm mitverfolgen und sehen, an welchen Stellen Sie später selber Anpassungen vornehmen können. Hinweise: Sie benötigen: einen Flash-tauglichen Rechner, Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon. Wegen der unterschiedlichen IT-Infrastrukturen vor Ort vereinbaren Sie bitte vor einer Buchung einen technischen Test. ca. 4 Stunden Format: Reiner Online-Workshop

27 Seite 27/28 Inhouse Umsetzung: Moodle Erstkonfiguration Ihres Moodle-Systems in Kombination mit Admin-Basis Workshop Sie wollen bei der Konfiguration Ihres Moodle-Systems unsere langjährigen Erfahrungen nutzen und außerdem soft in die Administration Ihres Moodle- Systemes einsteigen. Inhalte können zum Beispiel sein (je nach Auftragsumfang): Grundlagen für den Betrieb eines Moodle-Systems. Der Block Website-Administration im Überblick. Kurse verwalten / organisieren. Moodle-Funktionen mittels der Plug-Ins zur Verfügung stellen und passend zur eigenen Installation konfigurieren. Ergänzende Blöcke konfigurieren oder deaktivieren. Design mittels Moodle-Werkzeugen auf Basis der vorhandenen Designs auswählen. Darstellung der Startseite (inkl. My-Seite) ändern. Kurseinschreibungsverfahren aktivieren und ggf. anpassen. Format: ab einem Tag (8 Unterrichtsstunden) Workshop

28 Verbindliche Anmeldung Seite 28/28 An eledia e-learning im Dialog GmbH Am Treptower Park Berlin Fax Wir melden folgende/n Teilnehmer/in zum Seminar an: Seminartitel: Termin und Ort: Teilnehmerdaten Vorname, Nachname: -Adresse (für Zugangsdaten): Rechnungsanschrift Institution: Ansprechpartner: Straße: PLZ, Ort: Telefon: -Adresse: eledia behält sich als Veranstalter vor, bis 7 Tage vor dem Seminartermin das Seminar zu stornieren, falls keine ausreichende Teilnehmerzahl erreicht worden ist. Bei Premium-Seminaren ist mit der Anmeldung vor den Anmeldeschluss eine Durchführungsgarantie gegeben. Bei Rücktritt o. ä. ist das volle Seminarentgelt zu entrichten. Bei Verhinderung kann ein/e Ersatzteilnehmer/in vereinbart werden. Die Anmeldung erfolgt auf Basis der unter eledia.de veröffentlichten AGBs. Datum Unterschrift

Akademie. Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm. elearning im Dialog GmbH. Am Treptower Park 75 D-12435 Berlin

Akademie. Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm. elearning im Dialog GmbH. Am Treptower Park 75 D-12435 Berlin elearning im Dialog GmbH Am Treptower Park 75 D-12435 Berlin Telefon: 0049 30 50 56 10 70 Telefax: 0049 30 50 59 08 60 Akademie Mail: info@eledia.de Internet: www.eledia.de Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm

Mehr

Akademie. Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm. elearning im Dialog GmbH. Mahlower Straße D Berlin

Akademie. Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm. elearning im Dialog GmbH. Mahlower Straße D Berlin elearning im Dialog GmbH Mahlower Straße 23-24 D - 12049 Berlin Telefon: +49 30 50 56 10 70 Telefax: +49 30 50 59 08 60 Akademie Mail: info@eledia.de Internet: www.eledia.de Seminar-, Workshop- und Webinar-Programm

Mehr

Information: Neues in Moodle 2.5

Information: Neues in Moodle 2.5 Information: Neues in Moodle 2.5 Moodle entwickelt sich stetig weiter. Das neuste Update auf die Version 2.5 bringt neben allgemeinen Performance-Verbesserungen einige neue und verbesserte Funktionen mit

Mehr

1 Was ist Personal Online-Coaching?

1 Was ist Personal Online-Coaching? 1 Was ist Personal Online-Coaching? 2 Welchen Nutzen bringt Personal Online-Coaching? 3 Wie funktioniert Personal Online-Coaching in der Praxis? 4 Wie kann die Personal Online-Coaching Akademie für Ihr

Mehr

Verwaltung von Lehrveranstaltungen mit moodle

Verwaltung von Lehrveranstaltungen mit moodle IT-Servicezentrum Dr. Andreas Grandel Jour Fixe für IT-Verantwortliche Verwaltung von Lehrveranstaltungen mit moodle Claudia Piesche IT-Servicezentrum Telefon: +49 921-55 3219 E-Mail: claudia.piesche@uni-bayreuth.de

Mehr

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende

Lern- und Kommunikationsplattform Moodle. Kurzanleitung für Lehrende Lern- und Kommunikationsplattform Moodle Kurzanleitung für Lehrende Kurzanleitung Moodle Moodle ist die Lern- und Kommunikationsplattform der KHSB und bietet Lehrenden die Möglichkeit u.a. Lehrmaterialen

Mehr

Installation Moodle-Onlinekurs

Installation Moodle-Onlinekurs Installation Moodle-Onlinekurs Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, wie Sie den Klett Moodle- Kursraum Ihres Kursbuchs auf einem Moodle-Server einspielen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie entweder

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 - Schulungskonzept - Moodle Das E-Learning System - Die E-Learning-Plattform von raum21 - Ansprechpartner D A S S C H U L U N G S K O N Z E P T V O N R A U M

Mehr

Kurzeinführung: Webinar-Teilnahme

Kurzeinführung: Webinar-Teilnahme Kurzeinführung: Webinar-Teilnahme Was ist ein Webinar? Der Begriff Webinar ist eine Kombination aus den Wörtern Web und Seminar. Webinare sind webbasierte Online-Seminare in Echtzeit. Sie ermöglichen Ihnen

Mehr

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren.

Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Informationen zur Anmeldung auf der Lernplattform der Firma edudip Zur Teilnahme am Webinar bitten wir Sie, sich auf der Lernplattform der Firma edudip zu registrieren. Was ist ein Webinar? Ein Webinar

Mehr

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY Vorteile der Verwendung eines ACTIVE-DIRECTORY Automatische GEORG Anmeldung über bereits erfolgte Anmeldung am Betriebssystem o Sie können sich jederzeit als

Mehr

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen

1. EINLEITUNG 2. GLOBALE GRUPPEN. 2.1. Globale Gruppen anlegen GLOBALE GRUPPEN 1. EINLEITUNG Globale Gruppen sind system- oder kategorieweite Gruppen von Nutzern in einem Moodlesystem. Wenn jede Klasse einer Schule in eine globale Gruppe aufgenommen wird, dann kann

Mehr

2. Bearbeitungsmodus (zum Bereitstellen von Material und Aktivitäten)

2. Bearbeitungsmodus (zum Bereitstellen von Material und Aktivitäten) 1. Kursraum Navigation: Startseite Kursbereich - Kurs Kontextsensitive Hilfedatei Hier werden Ihnen alle Funktionen erklärt! Navigationsblock Thema 1, 2, 3, Bereich zum Bereitstellen von Materialien und

Mehr

Kurz-Anleitung zum Erstellen eines HotPot-Test

Kurz-Anleitung zum Erstellen eines HotPot-Test Kurz-Anleitung zum Erstellen eines HotPot-Test Mit HIlfe der Tätigkeit HotPot-Test können Sie für Studierende interaktive Tests einbinden um ihren Wissenstand zu überprüfen. Der Test muss über die Autorensoftware

Mehr

Microsoft SharePoint 2013 Designer

Microsoft SharePoint 2013 Designer Microsoft SharePoint 2013 Designer Was ist SharePoint? SharePoint Designer 2013 Vorteile SharePoint Designer Funktionen.Net 4.0 Workflow Infrastruktur Integration von Stages Visuelle Designer Copy & Paste

Mehr

Lehrer: Kurs wiederherstellen

Lehrer: Kurs wiederherstellen Lehrer: Mit der Funktion Wiederherstellen ist es Ihnen möglich, gesicherte Kurse wiederherzustellen. Sie benötigen dazu einen Leerkurs. Hinweise im Vorfeld Die Voreinstellung im Leerkurs zum Dateiupload

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen elearning.hs-lausitz.de Inhaltsverzeichnis: 1. Kurse Zurücksetzen 2. Kurse Sichern 3. Kurse Wiederherstellen Weitere Hilfe finden Sie unter www.hs-lausitz.de/studium/elearning.html

Mehr

Tutorial Moodle 2 globale Gruppen bzw. Kohorten

Tutorial Moodle 2 globale Gruppen bzw. Kohorten Tutorial Moodle 2 globale Gruppen bzw. Kohorten Im folgenden Tutorial geht es um das Erstellen und die Zuweisung von globalen Gruppen (auch Kohorten in Moodle 2.x genannt). Diese globalen Gruppen werden

Mehr

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems

Java Script für die Nutzung unseres Online-Bestellsystems Es erreichen uns immer wieder Anfragen bzgl. Java Script in Bezug auf unser Online-Bestell-System und unser Homepage. Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen einige Informationen, und Erklärungen geben,

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung. Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie

Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung. Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie Live Online Training der Bremer Akademie für berufliche Weiterbildung Hinweise für den Verbindungaufbau zu den Systemen der Bremer Akademie Um am Live Online Training der Bremer Akademie teilnehmen zu

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben.

Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben. 1 Liebe Kolleginnen und Kollegen am WGG, Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben. In diesem Infoschreiben erhalten sie die Anleitung um sich selbstständig bei der

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Website der Solling-Schule (Berlin) Anleitung zur Nutzung

Website der Solling-Schule (Berlin) Anleitung zur Nutzung Aufbau der Website: Die Website der Solling-Schule basiert auf der offenen Lernplattform Moodle und gliedert sich im wesentlichen in zwei Bereiche, dem der Homepage und dem der Kurse. Zur Homepage gehören

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen www.b-tu.de g Querverweise g elearning g zentrale Lernplattform g für anwendungsorientierte Studiengänge oder http://elearning.hs-lausitz.de/ Inhaltsverzeichnis:

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

im s intelligent media systems ag

im s intelligent media systems ag POWER YOUR BUSINESS BY QUALIFICATION im s intelligent media systems ag IM S INTELLIGENT MEDIA SYSTEMS AG E-Trainer-Qualification E-Trainer-Qualification Modulares Schulungskonzept 001 - Modul: Einführung

Mehr

Kurssicherung / Wiederherstellung aus moodle 1.9 in moodle 2.x. 1. Sicherung in moodle 1.9 anlegen. 2. Sicherung in moodle 2.

Kurssicherung / Wiederherstellung aus moodle 1.9 in moodle 2.x. 1. Sicherung in moodle 1.9 anlegen. 2. Sicherung in moodle 2. Kurssicherung / Wiederherstellung aus moodle 1.9 in moodle 2.x Vorgehensweise: 1. Sicherung in moodle 1.9 anlegen 2. Sicherung in moodle 2.x importieren 3. Sicherung wiederherstellen 4. Sicherung überprüfen

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Installationshinweise und Systemvoraussetzungen

Installationshinweise und Systemvoraussetzungen Installationshinweise und I. Angaben zu den Klett-Langenscheidt Moodle Kursdateien Typ: Kurs Format: Moodle 2 Erstellt mit Moodle Version: 2.0.7 Die Kursdateien wurden mit Moodle 2.0.7 erstellt. Wenn Sie

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Buchen eines Webinars

Buchen eines Webinars Buchen eines Webinars Anleitung zur Teilnahme an einem Webinar Sie wurden zu einem Webinar eingeladen und möchten nun wissen, wie Sie Zugang zu dem Webinar erhalten? Wir werden Ihnen dazu Step-by-step

Mehr

Leitfaden für die ersten Schritte im INIT-eCampus. mailto: ecampusadmin@init-software.de

Leitfaden für die ersten Schritte im INIT-eCampus. mailto: ecampusadmin@init-software.de Leitfaden für die ersten Schritte im INIT-eCampus Version 1.0 (15.05.2013) Autor: INIT ecampus-team mailto: ecampusadmin@init-software.de Inhaltsverzeichnis Inhalt Leitfaden für die ersten Schritte im

Mehr

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation (Bei Abweichungen, die bspw. durch technischen Fortschritt entstehen können, ziehen Sie bitte immer das aktuelle Handbuch

Mehr

Infrastruktur: Vertrauen herstellen, Zertifikate finden

Infrastruktur: Vertrauen herstellen, Zertifikate finden TeleTrusT Bundesverband IT-Sicherheit e.v. Infrastruktur: Vertrauen herstellen, Zertifikate finden Allgemeines zur TeleTrusT EBCA Seit 2001 Zusammenschluss einzelner, gleichberechtigter n zu -Verbund einfacher,

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten

Anleitung öffentlicher Zugang einrichten TRK-DashBoard Anleitung öffentlicher Zugang einrichten Manual für Kunden VERSION DATUM AUTOR DATEINAME 1.0 8. SEPTEMBER 2011 HRR ANLEITUNG_OEFFENTLICHER_ZUGANG_DASHBOARD_V10 INHALT 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN...

Mehr

Datensicherung und Wiederherstellung

Datensicherung und Wiederherstellung Dokumentation Datensicherung und Wiederherstellung Versionsverzeichnis Version: Datum: Revisionsgrund: Version 1.0 Januar 2011 Erste Ausgabe www.babe-informatik.ch 1/7 Datensicherung von Voraussetzung

Mehr

Responsive Webdesign. Schritt für Schritt zum Design für jedes Endgerät

Responsive Webdesign. Schritt für Schritt zum Design für jedes Endgerät Responsive Webdesign Schritt für Schritt zum Design für jedes Endgerät Was ist responsive Design? Ganz kurz: Responsive Webdesign beschreibt eine technische und gestalterische Methode, Inhalte Ihrer Webseite

Mehr

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie!

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Bisher war es nicht immer leicht, den Überblick über die Ammersbeker Sitzungstermine zu behalten. Entweder man hat die Bekanntmachung übersehen

Mehr

Tutorial Windows XP SP2 verteilen

Tutorial Windows XP SP2 verteilen Tutorial Windows XP SP2 verteilen Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Windows XP SP2 bereitstellen... 3 3. Softwarepaket erstellen... 4 3.1 Installation definieren... 4 3.2 Installationsabschluss

Mehr

27. Oktober 2015 / Vertriebsteam (jz) - support@engadin.com - Tel. +41 (0)81 861 88 34 Anleitung: Optimiertes TBooking

27. Oktober 2015 / Vertriebsteam (jz) - support@engadin.com - Tel. +41 (0)81 861 88 34 Anleitung: Optimiertes TBooking Seite 1 Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) +41 (0)81 861 88 00 Stradun, CH-7550 Scuol info@engadin.com MwSt-Nr. CHE-115.911.767 www.engadin.com / Vertriebsteam (jz) - support@engadin.com

Mehr

AZK 1- Freistil. Der Dialog "Arbeitszeitkonten" Grundsätzliches zum Dialog "Arbeitszeitkonten"

AZK 1- Freistil. Der Dialog Arbeitszeitkonten Grundsätzliches zum Dialog Arbeitszeitkonten AZK 1- Freistil Nur bei Bedarf werden dafür gekennzeichnete Lohnbestandteile (Stundenzahl und Stundensatz) zwischen dem aktuellen Bruttolohnjournal und dem AZK ausgetauscht. Das Ansparen und das Auszahlen

Mehr

Leitfaden Umstieg SFirm 2.5 auf SFirm 3.1

Leitfaden Umstieg SFirm 2.5 auf SFirm 3.1 Leitfaden Umstieg SFirm 2.5 auf SFirm 3.1 Inhalt: Vorbereitungen Installation von SFirm 3.1 Lizenzierung von SFirm 3.1 Datenübernahme von SFirm 2.5 in 3.1 Nutzung von SFirm 3.1 Anhang Hinweise: Mit dem

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Amt für Informatik Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Anleitung vom 12. September 2009 Version: 1.0 Ersteller: Ressort Sicherheit Zielgruppe: Benutzer von SSLVPN.TG.CH Kurzbeschreib:

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

e LEARNING Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis 1. Wiki erstellen

e LEARNING Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis 1. Wiki erstellen Kurz-Anleitung zum Erstellen eines Wikis Die Aktivität Wiki verschafft Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu sammeln und zu strukturieren. Dabei können Sie die Teilnehmer Ihres Kurses an der Erstellung des

Mehr

Wiederkehrende Bestellungen. Tipps & Tricks

Wiederkehrende Bestellungen. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Wiederkehrende Bestellungen erstellen 4 2.2 Wiederkehrende Bestellungen verwalten 12 2.2.1 Bestellung bearbeiten 15 2.2.2 Bestellung stornieren

Mehr

PATIENTEN GUIDE. Verwaltung & Organisation. April 2011. Seite 1/8

PATIENTEN GUIDE. Verwaltung & Organisation. April 2011. Seite 1/8 PATIENTEN GUIDE Verwaltung & Organisation April 0 Seite /8 Inhalt Administration öffnen & Anforderung der Zugangsdaten S. Einstellungen vornehmen S. Patientenratgeber individuell anpassen S. 6 Integration

Mehr

Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com

Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com Die App für Ihr erfolgreiches Training! www.edulapp.com EduTransparency Lernen Sie Ihre Teilnehmer vorab kennen. EduSustainability Garantieren Sie Ihren Teilnehmern Nachhaltigkeit. EduIntelligence Steigern

Mehr

Wie starte ich mit meinem Account?

Wie starte ich mit meinem Account? www.flatbooster.com Wie starte ich mit meinem Account? deutsche Auflage Datum: 03.12.2011 Version: 1.0.2 Download: http://flatbooster.com/support Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 2 Wie starte ich mit

Mehr

Registrierung als webkess-benutzer

Registrierung als webkess-benutzer Registrierung als webkess-benutzer Ihre Registrierung als Benutzer ist Voraussetzung für den Zugang und die Teilnahme bei webkess. Einzige Voraussetzung für die Registrierung als Benutzer ist eine gültige

Mehr

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit der Arbeitsgruppe Bildung und Training des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Seit Dezember

Mehr

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite.

Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. ewon - Technical Note Nr. 003 Version 1.2 Universal Dashboard auf ewon Alarmübersicht auf ewon eigener HTML Seite. Übersicht 1. Thema 2. Benötigte Komponenten 3. Downloaden der Seiten und aufspielen auf

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Kurzanleitung. Zuordnung eines Moodle-Kurses in TUMonline

Kurzanleitung. Zuordnung eines Moodle-Kurses in TUMonline Kurzanleitung Zuordnung eines Moodle-Kurses in TUMonline Inhalt 1 Allgemeine Informationen... 2 2 Kategorie elearning zuordnen... 2 3 Wo ist die Kategorie nach der Zuteilung zu finden?... 4 4 Wann wird

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten

PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten PP.002, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung PowerPoint 2010 Mit Folienmastern arbeiten Der Folienmaster ist die Vorlage für sämtliche Folien einer Präsentation. Er bestimmt das Design, die Farben, die

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Mobile Umfragen Responsive Design (Smartphone & Tablet)

Mobile Umfragen Responsive Design (Smartphone & Tablet) Mobile Umfragen Responsive Design ( & Tablet) Umfragen und Umfragedesign für mobile Endgräte mit der Umfragesoftware von easyfeedback. Inhaltsübersicht Account anlegen... 3 Mobile Umfragen (Responsive

Mehr

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre virtuos Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre Zentrum virtuos Tel: 0541-969-6501 Email: kursmanager@uni-osnabrueck.de URL: www.virtuos.uni-osnabrueck.de

Mehr

Webseitenintegration. Dokumentation. v1.0

Webseitenintegration. Dokumentation. v1.0 Webseitenintegration Dokumentation v1.0 bookingkit Webseitenintegration Einleitung bookingkit ermöglicht es einfach eigene Freizeiterlebnisse und Gutscheine einfach online zu verkaufen. Dazu müssen nur

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise Anmeldeverfahren Inhalt In dieser Anleitung finden Sie eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Anmeldeverfahren bzw. Zugangsberechtigungen anhand der verschiedenen Szenarien, die für Sie in der

Mehr

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: Client-Installation ec@ros2 ASP-Server 1. Allgemeine Informationen Für den Einsatz von ec@ros2 ist auf den Clients die Software Java Webstart (enthalten im Java Runtime Environment (JRE)) notwendig. Wir

Mehr

Installationsanleitung für Magento-Module

Installationsanleitung für Magento-Module Installationsanleitung für Magento-Module Installation durch die Modulwerft Wenn Sie es wünschen, können Sie das Modul durch unseren Installationsservice in Ihrem Shopsystem sicher und schnell installieren

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

Beratungskompetenz Existenzgründung

Beratungskompetenz Existenzgründung Weiterbildung Beratungskompetenz Existenzgründung 11.-12.05.2015 Hoffmanns Höfe, Frankfurt, Heinrich-Hoffmann-Str. 3 Entscheidung zur Selbständigkeit Für MigrantInnen, die in ihre Heimatländer zurückkehren

Mehr

SCHULUNGSANGEBOT KAVIA

SCHULUNGSANGEBOT KAVIA SCHULUNGSANGEBOT KAVIA ISS Software GmbH Innovate. Solve. Succeed. INHALT Gruppenschulungen Grundlagenschulung I Einführung in KAVIA Grundlagenschulung II Auswertungen und Kursverwaltung Zusammenspiel

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung

Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung 1 Erzbistum Köln Webformular Auswertung 15. August 2014 Inhalt 1. Allgemeines zum Webformular Auswertung... 3 2. Verwendung des Webformulars... 4 2.1. Reiter

Mehr

BACHER Informatik - we do IT Alte Gasse 1, CH-6390 Engelberg Telefon +41 32 510 10 27 info@hostdomain.ch http://hostdomain.ch

BACHER Informatik - we do IT Alte Gasse 1, CH-6390 Engelberg Telefon +41 32 510 10 27 info@hostdomain.ch http://hostdomain.ch PLESK Administration - Grundlagen Intro: Diese Anleitung beschreibt die wichtigsten Funktionen von PLESK. Mittels PLESK konfigurieren/verwalten Sie Ihre Domain über eine einfache Oberfläche. Die entsprechenden

Mehr

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME

HTBVIEWER INBETRIEBNAHME HTBVIEWER INBETRIEBNAHME Vorbereitungen und Systemvoraussetzungen... 1 Systemvoraussetzungen... 1 Betriebssystem... 1 Vorbereitungen... 1 Installation und Inbetriebnahme... 1 Installation... 1 Assistenten

Mehr

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch

Mehr

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen Beratungsthema 2009 2010 Mitarbeitergespräche führen Offene Seminare 2011 Wer glaubt, dass die Mitarbeiter ihren Führungskräften die reine Wahrheit erzählen, befindet sich im Irrtum! (Michael Porter 2004).

Mehr

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Seit Anfang Juni 2012 hat Facebook die Static FBML Reiter deaktiviert, so wird es relativ schwierig für Firmenseiten eigene Impressumsreiter

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

Anbindung an easybill.de

Anbindung an easybill.de Anbindung an easybill.de Stand: 14. Dezember 2011 2011 Virthos Systems GmbH www.pixtacy.de Einleitung Pixtacy verfügt ab Version 2.3 über eine Schnittstelle zu dem Online-Fakturierungsprogramm easybill.de.

Mehr

Einrichtung einer VPN-Verbindung (PPTP) unter Windows XP

Einrichtung einer VPN-Verbindung (PPTP) unter Windows XP 1 von 8 16.04.2010 13:30 ZIVwiki > Anleitungen Web > VPNHome > PPTPVPNSetup > PPTPVPNSetupWinXP (2010-02-17, v_5fberg02) Einrichtung einer VPN-Verbindung (PPTP) unter Windows XP Inhalt Voraussetzungen

Mehr

Einführung von DMS in 5 Schritten

Einführung von DMS in 5 Schritten Einführung von DMS in 5 Schritten Vorgespräch 01 - Grundlagen Präsentation 02 - Nutzenermittlung Workshop 03 - Lösungsdetails Angebot 04 - Kalkulation Einrichtung/Schulung 05 - Einführung Dokumentenmanagement

Mehr