Aktuelles zur Diagnose und Therapie von Alzheimer und anderen Demenzformen

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1 Aktuelles zur Diagnose und Therapie von Alzheimer und anderen Demenzformen Alexander Kurz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Technische Universität München

2 Hintergrund

3 Nervenzelluntergang ist häufigste Demenzursache Demenz: Hirnleistungsstörungen, die sich im Alltag auswirken Häufigste Ursache: Untergang von Nervenzellen Erheblich seltener: Durchblutungsstörungen (kleine Gefäße) Noch seltener: Stoffwechselkrankheiten, Hirnentzündungen

4 Abnorme Eiweissablagerungen liegen zu Grunde Nervenzelluntergang ist Folge von Eiweissablagerungen Art und Lokalisation sind je nach Krankheit verschieden Betroffene Hirnregionen bestimmen das klinische Bild

5 Alzheimer-Krankheit Ablagerungen Lokalisation Symptome Gedächtnis, Sprache, Orientierung, Denkvermögen β-amyloid, Tau Schläfenlappen, Scheitellappen

6 Frontale Degenerationen (Pick-Krankheit) Ablagerungen Lokalisation Symptome Persönlichkeit Sozialverhalten Sprache Tau, Ubiquitin Stirnlappen, vorderer Schläfenlappen

7 Lewy-Körper- und Parkinson-Krankheit Ablagerungen Lokalisation Symptome α-synuklein Schläfenlappen, Scheitellappen, vorderer Hinterhauptslappen, Hirnstamm Verlangsamung Gedächtnis Aufmerksamkeit Optische Sinnestäuschungen Bewegungsstörungen

8 Von Eiweiss-Ablagerungen zu Symptomen Ablagerung Nervenzellschädigung Nervenzelluntergang Ausfall von Überträgerstoffen Schrumpfung des Gehirns Symptome

9 Von Eiweiss-Ablagerungen zu Symptomen Ablagerung Nervenzellschädigung Ausfall von Überträgerstoffen Nervenzelluntergang Schrumpfung des Gehirns Symptome Diagnose

10 Diagnostik

11 Symptome: Informationen von Angehörigen Alzheimer-Krankheit Gedächtnisstörungen vor Verhaltensänderung Persönlichkeit relativ gut erhalten Alltagstätigkeiten beeinträchtigt Keine körperlichen Symptome in frühen Stadien Pick-Krankheit Verhaltensänderung vor Gedächtnisstörungen Deutlicher Wandel der Persönlichkeit Alltagstätigkeiten nur gering beeinträchtigt Keine körperlichen Symptome in frühen Stadien Lewy-Körper-Krankheit Bewegungsstörung tritt früh auf (Steifheit) Starkes Schwanken der Aufmerksamkeit Oft lebhafte optische Sinnestäuschungen Alltagstätigkeiten deutlich beeinträchtigt

12 Symptome: Das Leistungsprofil weist den Weg Gesund Alzheimer Pick Lewy PR Lernen, Gedächtnis Planen, Organisieren Benennen Visuokonstruktion Lernen, Gedächtnis Planen, Organisieren Benennen Visuokonstruktion Lernen, Gedächtnis Planen, Organisieren Benennen Visuokonstruktion Lernen, Gedächtnis Planen, Organisieren Benennen Visuokonstruktion

13 Schrumpfung in bestimmten Regionen Alzheimer-Krankheit Pick-Krankheit Allgemeine Hirnschrumpfung links: mäßig rechts: schwer Einseitige Schrumpfung des linken Schläfenlappens

14 Überträgerstoffe: Acetylcholin verrät Alzheimer Normalbefund Alzheimer-Krankheit Normale Aktivität Von Acetylcholin im Vorderhirn Verminderte Aktivität von Acetylcholin im Vorderhirn Herholz et al., NeuroImage 21: , 2004

15 Überträgerstoffe: Dopamin zeigt Lewy-Körper Alzheimer-Krankheit Lewy-Körper-Krankheit Normale Darstellung von Dopamin im Hirnstamm Verminderung von Dopamin im Hirnstamm McKeith et al., Lancet Neurology 6: , 2007

16 Nervenzelluntergang erkennbar am Tau-Protein Tau-Konzentration [ng/l] Gesund Alzheimer Pick Lewy-Körper Konzentration des Tau-Proteins in der Hirnrückenmarksflüssigkeit im Frühstadium von Demenzkrankheiten: Erhöht bei Alzheimer und Lewy-Körper- Krankheit Hansson et al., Lancet Neurology 5: , 2006

17 Nervenzellschädigung zeigt sich im Stoffwechsel Alzheimer-Krankheit Pick-Krankheit Lewy-Körper-Krankheit Stoffwechselminderung im Schläfenlappen und Scheitellappen Stoffwechselminderung im Stirnlappen und Hinterhauptslappen Stoffwechselminderung im Stirnlappen Drzezga et al., Nuklearmedizinische Klinik der Technischen Universität München

18 Eiweissablagerungen sichtbar gemacht Normalbefund Alzheimer-Frühstadium Alzheimer-Krankheit Keine Ablagerung von β-amyloid Geringgradige Ablagerung von β-amyloid Ausgeprägte Ablagerung von β-amyloid Drzezga et al., Nuklearmedizinische Klinik der Technischen Universität München

19 Therapie

20 Symptome: Aktivität steigert Hirnleistung Veränderung vom Ausgangswert ADAS-cog JB B Behandlung J Kontrolle p < 0.01 B J Kognitive Aktivierung (14 Sitzungen, 2 x wöchtentlich) für Demenzkranke in Tageszentren und Wohnheimen. Signifikante Verbesserung von geistiger Leistungsfähigkeit und Lebensqualität -4 Beginn Endpunkt Spector et al., Brit J Psychiatry , 2003

21 Überträgerstoffe: Korrektur verzögert Verlauf Galantamin ADAS-cog Placebo / Projektion Monat Hemmstoffe der Cholinesterasen verzögern bei Alzheimer-Krankheit den Verlauf der Symptome um rund ein Jahr. Shire and Johnson & Johnson eingereicht bei NICE, 18 January 2006

22 Überträgerstoffe: Korrektur verzögert Verlauf Veränderung vom Ausgangswert ADAS-cog * ** Rivastigmin Placebo Rivastigmin, ein Hemmstoff der Cholinesterasen, wirkt auch bei Parkinson-Krankheit mit Demenz Woche: Emre et al., N Engl J Med 351: , 2004

23 Überträgerstoffe: Korrektur verzögert Verlauf SIB 0 4 Memantine Placebo week 52 Memantine optimiert die Übertragung durch Glutamat und verzögert bei Patienten mit mittelgradiger bis schwere Demenz das Fortschreiten der Symptome. Reisberg et al., N Engl J Med 348: , 2003

24 Ablagerung: Quellen-Sperre bremst Produktion Alzheimer-Krankheit Das abnorme Eiweiss-Bruchstück wird durch Enzyme aus einem Vorläufer freigesetzt. Es bildet Fibrillen, die anschließend verklumpen.

25 Ablagerung: Quellen-Sperre bremst Produktion - 2 Veränderung vom Ausgangswert ADAS-cog 800 mg / Tag Placebo Behandlung mit einer Enzym-hemmenden Substanz (Flurizan) führt zu einem langsameren Absinken der geistigen Leistungsfähigkeit. Flurizan wird derzeit klinisch geprüft Monat 12

26 Ablagerung: Anti-Polymere gegen Verklumpung Veränderung vom Ausgangswert Tramiprosat verhindert die Verklumpung von Eiweiss-Fibrillen. Im Tierversuch wird die Entstehung von Eiweiss-Ablagerungen vermindert. -10 Alle Pat. PLA Leichtgr. PLA ADAS-cog Alle Pat. TRA Leichtgr. TRA Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit verzögert sich das Fortschreiten der Symptome. Aisen, CNS Drugs 19: , 2005

27 Ablagerung: durch Immun-Mobilisierung beseitigt Impfung mit dem Eiweissbruchstück mobilisiert Abwehrzellen gegen die Ablagerungen. Region mit Ablagerungen Region ohne Ablagerungen Nicoll et al., Nat Med 9: , 2003

28 Zusammenfassung Die klinische Diagnose orientiert sich an Symptomen Informationen von Angehörigen sind unerlässlich Das Symptommuster gibt Hinweise auf die Ursache Symptome sind späte Folgen eines langen Krankheitsprozesses Technische Verfahren stellen wichtige Aspekte des Prozesses dar

29 Zusammenfassung Derzeitige medikamentöse Therapie greift an Überträgerstoffen an Künftige Behandlungsformen richten sich gegen Eiweissablagerungen Sollen Entstehung verhindern oder Abtransport beschleunigen Quellen-Sperrung, Anti-Polymere und Immun-Mobilisierung

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