FLEBOLOGIA. ... l importante è essere in vena... KLINISCHE STUDIE ENTNOMMEN AUS DER WISSENSCHAFTLICH, REGELMÄßIG AKTUALISIERTEN FACHZEITSCHRIFT

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1 KLINISCHE STUDIE ENTNOMMEN AUS DER WISSENSCHAFTLICH, REGELMÄßIG AKTUALISIERTEN FACHZEITSCHRIFT FLEBOLOGIA... l importante è essere in vena... JAHR II NUM, 01 MÄRZ 2013 COD. ISSN der Charme des Wohlbefindens

2 WISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNG ZUR WIRKUNGSWEISE DER STRUMPFHOSE RED WELLNESS (Mit Infrarot Garn) Roberto Giorgi *Dr. Roberto Giorgi *Facharzt für Chirurgie Krankenhauschirurg in Pension Freiberuflich tätig in der Praxis Sant Anna in Villongo (Bergamo) und in der Praxis Polimed in Brescia in beratender Funktion in den Bereichen Chirurgie und Phlebologie ZUSAMMENFASSUNG Die Untersuchung wurde ausgeführt, um zu beweisen, dass eine Strumpfhose mit abgestufter Kompression aus Infrarot-Garn (FIR Far Infrared Rays) eine Verringerung der ästhetischen Panniculopathie bewirken kann und die Mikrodurchblutung verbessert. EINFÜHRUNG Panniculopathie lässt sich in medizinische Panniculopathie und ästhetische Panniculopathie unterteilen. Um die Pathologie näher zu bestimmen, sollen beide Erscheinungsformen vorab kurz beschrieben werden. Bei der MEDIZINISCHEN PANNICULOPATHIE handelt es sich um eine durch Bakterien (wie z.b. Streptokokken) verursachte Entzündung des Unterhautbindegewebes. Das Hauptsymptom ist die Schmerzhaftigkeit. Bei einer objektiven Untersuchung der betroffenen Körperteile lassen sich Rötungen und Hautspannungen feststellen. Bei Komplikationen und in Grenzfälle kann es zu Hautabszessen und zu generischen Entzündungsprozessen (Blutvergiftung) kommen. Die ÄSTHETISCHE PANNICULOPATHIE wird in der Fachsprache als ödematösefibrosklerotische Panniculopathie (ÖFSP) bezeichnet. Die augenscheinlichsten Symptome sind eine eher mäßige, asymptomatische Schmerzhaftigkeit, Muskelkrämpfe, Ödeme, Krampfaderbildung. Bei einer objektiven Untersuchung der betroffenen Körperteile bemerkt man eine Hautoberfläche, die an die Haut einer Orange erinnert und manchmal angeschwollen ist. Hauptsächlich betroffen sind das Gesäß, die Oberschenkel, die Hüften, die Arme (Innenseite) und der Busen. Cellulite kommt vorwiegend bei Frauen vor (80 %), da das Unterhautzellgewebe von Frauen anders als jenes von Männern gestaltet ist. Übergewichtige Frauen sind häufiger betroffen. Bei Frauen ist es für die Fettzellen außerdem einfacher, ins Bindegewebe zu gelangen. Es kommt zu einer übermäßigen Zunahme des fibrösen Bindegewebes, mit der Bildung von Cellulite-Plaques, die auf die Blutgefäße und Nerven drücken und dadurch einen unzureichenden Ernährungsaustausch verursachen. Man kann 3 STADIEN unterscheiden: 1. Stadium ödematöse Cellulite : Es liegen Ödeme vor mit Flüssigkeitsstau im Gewebe, Fett- und Wasseransammlungen in den Zellen. Gespannte Haut und Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen. 2. Stadium Fibröse Cellulite : fibrotisches Gewebe, Verhärtung der Haut, die gerötet ist und eine Orangehaut aufweist. 3. Stadium Sklerotische Cellulite : Durch die verlangsamte Lymph- und Blutzirkulation entstehen Knötchen, die bei Berührung schmerzhaft sind, die Haut erinnert an eine Matratze. Kalte und berührungsempfindliche Haut. Bei den Cellulite auslösenden Faktoren unterscheiden wir zwischen: Primärfaktoren (abhängig von Geschlecht, familiärer Geschichte), Sekundärfaktoren (abhängig von Pathologien, Drogenkonsum oder Einnahme von Medikamenten) und erschwerenden Umständen (die mit einem schlechten Lebensstil zusammenhängen). Wenn diese Pathologie im Hinblick auf die Primär- und Sekundärfaktoren mit manueller Drainage und durch die Verwendung von Kompressionsstützstrümpfen gelindert werden kann, kann den erschwerenden Umständen zusätzlich wie folgt Abhilfe geschaffen werden: korrekte Ernährung, sportliche Betätigung, nicht rauchen, Nahrungsergänzungsmittel verwenden und topische Cremes auftragen. VORSTELLUNG DER STUDIE Die vorliegende klinische Studie sollte die Wirkungsweise einer neuen Strumpfhose aus Infrarot-Garn mit abgestufter Kompression 12/15 und 18/21 mmhg anhand von 40 Patientinnen weiblichen Geschlechts untersuchen. Die Untersuchung hatte eine Dauer von 4 Monaten und die Patientinnen haben die Strumpfhose in diesem Zeitraum mindestens 6/8 Stunden täglich getragen. Auf diese Weise sollte überprüft werden, ob die neue Strumpfhose RED WELLNESS dazu beiträgt, eine Verbesserung der Mikrodurchblutung und folglich auch der Panniculopathie zu bewirken. MATERIAL VORSTELLUNG DES ARTIKELS RED WELLNESS Die Strumpfhose Die glatte, blickdichte Strumpfhose wird aus einem Infrarot-Garn hergestellt (das für den Artikel verwendete Garn ist mit einem Mineralzusatz angereichert, der angeregt durch die Körperwärme, sie in Infrarotstrahlen umwandelt und diese dann mit einem angenehmen Wärmeregulierungseffekt an das Hautgewebe zurückgibt) und hat eine abgestufte Kompression 12/15 und 18/21 mmhg (mechanische Wirkung auf den Blutkreislauf). Die Strumpfhose wird von SOLIDEA by Calzificio Pinelli srl hergestellt und vertrieben. PATIENTINNEN Es wurden 40 Patientinnen im Alter zwischen 20 Jahren und 65 Jahren ausgewählt. Die Patientinnen wurden in einer Arztpraxis in der Provinz Bergamo untersucht; sie stammen aus Bergamo, Brescia, Mailand sowie aus den jeweiligen Provinzen. Die Patientinnen wurden zwei Mal untersucht: einmal zu Beginn der Studie und ein zweites Mal am Ende. ERSTE UNTERSUCHUNG Bei der ersten Untersuchung wurde folgendes Protokoll befolgt: Ausfüllen der Patienten-Karte mit den persönlichen Daten (siehe Anlage Nr. 1 und 2) Durchführung einer farbkodierten Dopplersonographie 2

3 Anfertigung einer Thermographie der von der ästhetischen Panniculopathie betroffenen Körperteile Anfertigung von digitaler Fotoaufnahme der von der ästhetischen Panniculopathie betroffenen Körperteile Am Ende dieser ersten Untersuchung wurden die Patientinnen aufgefordert, die Strumpfhose für einen Zeitraum von 4 Monaten 6/8 Stunden täglich zu tragen. ANGABEN ZU DEN BEI DEN UNTERSUCHUNGEN VERWENDETEN GERÄTEN FARBKODIERTE DOPPLERSONOGRAPHIE (FKDS): (Fig. 1) ECO COLOR DOPPLER (ECD) Modell: MAYLAB 50 - Hersteller: ESAOTE B-MODE Frequenzbereich: 1 bis 20 Mhz Linearsonde VORNAME NACHNAME ANGABEN ZUR PERSON ADRESSE PLZ ORT PROVINZ TELEFON GEBURTSDATUM ALTER GESCHLECHT M W BERUF Siehe Anlage 01 Bild 1 THERMOGRAPHIE: (Fig. 2) WÄRMEBILDKAMERA FÜR THERMOGRAPHIE Modell: TP8 - Hersteller: AMETEK - LAND ALTER GESCHLECHT M W PERSÖNLICHE ANAMNESE Familiäre Veranlagung wegen: - Fettleibigkeit/Übergewicht/Venenerkrankungen Ernährungsgewohnheiten Anzahl der Schwangerschaften Jüngster Gewichtsverlauf Einnahme von Medikamenten JA NEIN Wenn ja, welche Tägliche sportliche Betätigung JA NEIN Arbeitstätigkeit im Sitzen JA NEIN Raucherin JA NEIN ALLGEMEINE OBJEKTIVE UNTERSUCHUNG Lokale Fettablagerungen Bauch/Hüften/Oberschenkel JA NEIN Lokal raue Haut/Vorliegen von Panniculopathie JA NEIN Hautdehnungsstreifen JA NEIN JA NEIN Folgende Abmessungen werden vorgenommen: Größe Gewicht kg Messung des Umfangs des Oberschenkels (oberer/mittlerer/unterer Abschnitt) cm cm cm INSTRUMENTALE UNTERSUCHUNG DER PANNICULOPATHIE Thermographie durchgeführt am PHLEBOLOGISCHE UNTERSUCHUNG DER PANNICULOPATHIE - Knöchelödem - Teleangiektasie - Krampfadern - Verfärbungen WESENTLICHE SYMPTOME DER PATIENTIN - Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen JA NEIN - Spannungsgefühl in den unteren Gliedmaßen JA NEIN - Parästhesie (und/oder Brennen) JA NEIN - Krämpfe am Tag JA NEIN - Nächtliche Krämpfe JA NEIN Ort Datum STEMPEL UND UNTERSCHRIFT DER KLINISCHE STUDIE Siehe Anlage 02 THERMOGRAPHIE BEI CELLULITE Bild 2 KONTAKT-THERMOGRAPHIE Verwendung von Tafeln mit mikroverkapselten Flüssigkristallen, deren Farbe sich in Funktion der jeweiligen Temperatur ändert Legt man die Tafeln an den Körper an, lassen sich Veränderungen der Mikrodurchblutung darstellen. INFRAROT-THERMOGRAPHIE (für die vorliegende Studie verwendet) Verwendung einer Wärmebildkamera Nicht-invasive Methode, ohne direkten Kontakt mit den Patientinnen Die Wärmebildkamera misst die ausgestrahlte Energie (die entsprechend den Veränderungen der Mikrodurchblutung unterschiedlich ist). Es gelangt kein elektrisches/elektromagnetisches Signal zum Körper der Patientinnen. BEI DEN 40 PATIENTINNEN FESTGESTELLTE PROBLEME Die im Laufe der Studie erhobenen Daten werden hier unten in Prozentsätzen wiedergegeben und wie folgt unterteilt: - Alter der Patientinnen: JAHRE 12,82% JAHRE 25,64% JAHRE 20,51% Die Wärmebildkamera erfasst die abgestrahlte Energie (die je nach Veränderung der Mikrozirkunation in unterschiedliche Farbadstufungen dargestellt wird). Es wird kein elektrisches/elektromagnetisches Signal auf den Körper des Patienten abgegeben. 3

4 BEI DEN 40 PATIENTINNEN FESTGESTELLTE PROBLEME Die im Laufe der Studie erhobenen Daten werden hier unten in Prozentsätzen wiedergegeben und wie folgt unterteilt: - Alter der Patientinnen: JAHRE 12,82% JAHRE 25,64% JAHRE 20,51% JAHRE 28,20% MEHR ALS 60 12,82% - An Panniculopathie leidende Patientinnen: 71,79% - Patientinnen mit Veneninsuffizienz: 33,33% - Patientinnen, die Medikamente einnehmen: 35,89% ZWEITE UNTERSUCHUNG DER PATIENTINNEN ZWEITE UNTERSUCHUNG DER PATIENTINNEN (Siehe Anlage Nr. 3) Bei der zweiten Untersuchung wird folgendes Protokoll befolgt: Befragung der Patientinnen zur Erprobung der Strumpfhose: Überprüfung der Wirkung Anfertigung einer Thermographie der von Panniculopathie betroffenen Körperteile. Digitale Fotoaufnahme der von Panniculopathie betroffenen Körperteile BILDLICHE DARSTELLUNG VORHER NACHHER VORSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER STUDIE WÄRMEBILD VORHER BEWERTUNG DES VERSUCHS (ZEIT ART UND WEISE) Für wie viele Stunden haben Sie die Strumpfhose im Laufe des Tages getragen An wie vielen Tagen haben Sie die Strumpfhose insgesamt getragen NACHHER BEWERTUNG DER VON DER PATIENTIN FESTGESTELLTEN VORTEILE Haben Sie beim Tragen der Strumpfhose Vorteile verspürt JA NEIN Wenn ja, welcher Art (anführen) Was haben Sie beim Anziehen der Strumpfhose empfunden Halten Sie die Strumpfhose für wirkungsvoll JA NEIN Bzw. fühlen Sie sich damit wohl JA NEIN ALLGEMEINE OBJEKTIVE UNTERSUCHUNG Das Hautgewebe erscheint glatter und kompakter JA NEIN Der Orangenhaut-Effekt hat sich verringert JA NEIN Gewichtsänderung seit des ersten Versuchs JA NEIN INSTRUMENTALE UNTERSUCHUNG DER PANNICULOPATHIE Thermographie durchgeführt am Bildaufnahme am ALLGEMEINES SCHLUSSERGEBNIS DES VERSUCHS (vom Arzt auszufüllen) War der Versuch erfolgreich? JA NEIN Ort Datum STEMPEL UND UNTERSCHRIFT DER KLINISCHE STUDIE Siehe Anlage 03 SUBJEKTIVE BEWERTUNG DER PATIENTINNEN Bei der zweiten Untersuchung berichten die Patientinnen, beim Tragen der Strumpfhose ein großes Ausmaß an Wohlbefinden und Leichtigkeit in den Beinen verspürt zu haben. Wenn sie die Strumpfhose auszogen, stellten sie fest, dass ihre Haut glatter und tonischer war. EINHEITLICHES THERMISCHES BILD: Es liegt keine Cellulite vor THERMISCHES BILD MIT VERSCHWOMMENEN FLECKEN: Ödem mit Entzündung THERMISCHES BILD MIT DEUTLICHEN FLECKEN: Mikroknötchen mit Entzündung ERGEBNIS Nach eingehender Prüfung der Ergebnisse der objektiven Untersuchung, die gleichzeitig durch die Thermographie bestärkt wurden, kann man Folgendes hervorheben: ALTER DER PATIENTINNEN BESSERUNG IN % % DER PATIENTINNEN MEHR ALS 60 JAHRE 80 % bei 100 % der Patientinnen 50/60 JAHRE 30 % bei 50 % der Patientinnen 40/50 JAHRE 10 % - 80 % bei 65 % der Patientinnen 30/40 JAHRE 40 % - 80 % bei 60 % der Patientinnen 20/30 JAHRE 50 % - 80 % bei 50 % der Patientinnen Diese auf Tatsachen basierende Untersuchung führt zum Ergebnis, dass die Strumpfhose RED WELLNESS bei jenen Personen Wirkung zeigt, die sie gewissenhaft an mindestens 6 Tagen pro Woche und für 6/8 Stunden täglich getragen haben, mit einer objektiven Besserung der ästhetischen Cellulite von 20% bis 80%. Dieses Ergebnis ist wahrscheinlich durch das Infrarot-Garn und die abnehmende Kompression bedingt. R. Giorgi 4

5 SOLIDEA by Calzificio Pinelli s.r.l. Via Germania, Castel Goffredo (Mantova) Italy Tel Fax info@solidea.com

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