Syndrom. MGZ München
|
|
- Margarethe Fleischer
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Li-Fraumeni Syndrom Elke Holinski-Feder MGZ München
2 TP53 Funktion
3 TP53 Survival years Cancer free survival % females males Wu et al., Hum Genet 2011; Mai PL et al., Cancer 2016
4 TP53 Chompret age of onset 322 Chompret positive patients Bougeard G. et al., JCO 2015
5 TP53 tumour risk Relative Risiken OS RR 107, STS RR61, CNS RR 35, BC RR 6,4 Mai PL et al., Cancer 2016; Wu et al., Hum Genet 2011
6 TP53 tumour risk Triple pos. Relative Risiken OS RR 107, STS RR61, CNS RR 35, BC RR 6,4 Mai PL et al., Cancer 2016; Wu et al., Hum Genet 2011
7 TP53 tumor risk Mai PL et al., Cancer 2016
8 TP53 tumour risk Radiation? Radiation? Mai PL et al., Cancer 2016
9 Syn- metachrone Tumoren Multiple Primärtumore bei 40% Tumore im Bestrahlungsfeld bei 30% (innerhalb von 2-4 Jahren) Multiple Tumore nach genotoxischer Chemotherapie vor allem bei älteren Patienten Bougeard et al., JCO 2015; Heyman et al., Radiat Oncol 2010
10 TP53 tumour risk Bougeard G. et al., JCO 2015
11 TP53 tumour risk Bougeard G. et al., JCO 2015
12 Genotyp-Phänotyp Korrelation DNA binding domain Funktionell als Tetramer Tumour risk Missense Dominant negativ Chromotrypsis Missense Deletionen Nonsense Missense R337H Dominant negative: R175H, G245S, R248Q, R248W, R273H, R282W
13 Genotyp Phänotyp Chromotrypsis CNS Tumore (Cerebellum)
14 Genotyp - Phänotyp Bougeard G. et al., JCO 2015
15 Genotyp Phänotyp R337H Low penetrance Muationen verursachen ACC im Kindesalter Achatz et al., Cancer Letters 2007
16
17 Genotyp Phänotyp R337H Achatz et al., Cancer Letters 2007
18 Li-Fraumeni Syndrom (LFS) Revidierte Chompret-Kriterien Kit i (ein Kriterium Kit i muss erfüllt sein) Patient mit... einem Tumor aus dem LFS-Spektrum vor dem 46. LJ und einem erst- oder zweitgradig g Verwandten mit einem LFS-Tumor vor dem 56. LJ oder mit multiplen Tumorerkrankungen (ausgenommen BC, wenn der Indexpatient ebenfalls ein BC hat) multiplen Tumorerkrankungen, von denen zwei zum LFS-Tumorspektrum gehören und der erste vor dem 46. LJ auftrat (ausgenommen meta-/synchrone BC) Nebennierenrindenkarzinom, unabhängig von der FA Plexus-choroideus-Karzinom, unabhängig von der FA Rhabdomyosarkom, embryonal anaplastischer Subtyp, unabhängig von der FA prämenopausales Mammakarzinom (BC), Weichteilsarkom, Osteosarkom, Hirntumor, prämenopausales Mammakarzinom (BC), Weichteilsarkom, Osteosarkom, Hirntumor, Nebennierenrindenkarzinom, Leukämie, bronchoalveoläres Lungenkarzinom
19 Li-Fraumeni like Syndrom (LFLS) Birch et al., 1994: Patient mit... einem Tumor aus dem LFS-Spektrum vor dem 46. LJ und einem erst- oder zweitgradig Verwandten mit einem LFS-Tumor und ein erst- oder zweitgradig Verwandten mit einem Malignom vor dem 60. LJ Eeles et al., 1995: Patient mit... Zwei erst- oder zweitgradig Verwandte mit Tumor aus dem LFS-Spektrum Anlageträgerfrequenz Europa 1:4000 Brasilien 1:340 R337H TP35 Mutationen LFS 70% LFLS 40% prämenopausales Mammakarzinom (BC), Weichteilsarkom, Osteosarkom, Hirntumor Nebennierenrindenkarzinom, Leukämie, bronchoalveoläres Lungenkarzinom Mai PL et al., Cancer 2016
20 Genotyp-Phänotyp Korrelation Tumour risk Missense Dominant negativ Chromotrypsis Missense Deletionen Nonsense Missense R337H Dominant negative: R175H, G245S, R248Q, R248W, R273H, R282W Neumutationen ti vererbte Mutationen ti founder Mutationen ti
21 Genotyp Phänotyp Mosaike 25% aller Mutationen in TP53 sind Neumutationen (de novo) Wurden bis vor 3 Jahren mit Sanger Technologie nicht erfasst Mai PL et al., Cancer 2016
22 Genotyp Phänotyp Mosaike Cave Tumormutation
23 Genotyp Phänotyp Mosaike
24 TP53 Früherkennung Villani et al., Lacet Oncol 1016
25 TP53 Früherkennung Villani et al., Lacet Oncol 1016
26 TP53 Früherkennung Villani et al., Lacet Oncol 1016
27 Zusammenfassung Anlageträgerfrequenz mindestens 1:4000 mehr Tumorerkrankungen im Erwachsenenalter als im Kindealter Unterschiedliche Tumorspektren in Abhängigkeit von Mutation M t ti Alter des Patienten In den aktuellen Indikationskriterien fehlen die frühen isolierten BC die Mutationen in Mosaikkonstellation (ca. 25%) Sehr strenge Indikationsstellung für Bestrahlung Genotoxische Chemotherapie Hochrisikovorsorge verlängert Überleben Hochrisikovorsorge bei Erfüllung der Chompret-Kriterien Mai PL et al., Cancer 2016
28 Europäische Referenznetzwerke PR-Material der EU-Kommission, DG SANTE
Welcher Krebs ist erblich?
Welcher Krebs ist erblich? Prof. Dr. med. Reiner Siebert Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universitätsklinikum, rsiebert@medgen.uni-kiel.de Welcher Krebs ist erblich? Krebs ist NIE erblich Krebs
MehrMehrwert medizinisch-genetischer Analytik für den Onkologen und dessen Patienten/Innen
Berner Kolloquien für Labormedizin BKL 22. Oktober 2013 Mehrwert medizinisch-genetischer Analytik für den Onkologen und dessen Patienten/Innen 15th February 2008 Prof. Dr. phil. nat. Sabina Gallati Krebs
MehrZirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG
MehrEntwicklungsstörungen und Intelligenzdefekte im Licht neuer gendiagnostischer Verfahren
Institut für Medizinische Genetik Entwicklungsstörungen und Intelligenzdefekte im Licht neuer gendiagnostischer Verfahren Prof. Dr. med. Anita Rauch Seite 1 Häufigkeit von Intelligenzminderung (ID) IQ
MehrGenetische Beratung bei hereditären Mammakarzinomen
Genetische Beratung bei hereditären Mammakarzinomen 13. Onkologiepflegekongress 24.03.11 Susanna Stoll, Universitätsspital Zürich Uebersicht Genetische Beratung Hereditäres Mamma-und Ovarialkarzinomsyndrom
MehrMGZ FAKTEN ZU BRCA1 UND BRCA2. Medizinisch Genetisches Zentrum. Arztinformation
MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum Arztinformation 1 FAKTEN ZU BRCA1 UND BRCA2 FAMILIÄRES MAMMA- UND OVARIALKARZINOM, HBOC (HEREDITARY BREAST AND OVARIAN CANCER) FAMILIÄRES MAMMAKARZINOM, HBC (HEREDITARY
MehrNachsorge = Vorsorge
Prof. Dr. Bernhard Wörmann DGHO - Leitlinien Berlin Hämatoonkologische Praxis Bremen Magdeburg, 29. August 2010 Aufgaben der Nachsorge Lokalrezidiv (örtlicher Rückfall) Fernmetastasen Nebenwirkungen der
MehrKrebs bei Kindern und Jugendlichen
Krebs bei Kindern und Jugendlichen H. Jürgens POLIT - Knochentumoren http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco/lehre/index.html Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen Inzidenz ~ 14 / 100.000
MehrGelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine?
Gelingt die tumorbiologische Subtypisierung bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom in der klinischen Routine? Daten aus einem klinischen Krebsregister Elisabeth C. Inwald, Regensburg Offenlegung potentieller
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrPrognostische und prädiktive Marker beim KRK
PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Prognostische und prädiktive Marker beim KRK Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität Bochum Andrea.Tannapfel@rub.de Prognose oder Prädiktion? Prognosefaktor
MehrInterdisziplinäres Screening und Assessment zur Etablierung altersgerechter Behandlungskonzepte in der Onko-Geriatrie:
Projektvorstellung Herbert Worch Stiftung 31.10.2014 Bonn Interdisziplinäres Screening und Assessment zur Etablierung altersgerechter Behandlungskonzepte in der Onko-Geriatrie: Ein interdisziplinäres Projekt
MehrMolekulare Subtypen und prädiktive Marker des Urothelkarzinoms
Molekulare Subtypen und prädiktive Marker des Urothelkarzinoms Thomas Bauernhofer DGHO Tagung, Stuttgart 01.10.2017 The greatest single advance in our understanding of bladder cancer in the past 5 years
MehrWintersemester 2014/2015
Wintersemester 2014/2015 Weichteilsarkome Extremitäten, retroperitonäal, sehr selten Gesicht Sarkome Knochen und Knorpel (Osteosarkom, Chondrosakrom) Ewingsarkom (prädominant im Kindesalter) präoperativ
MehrKolorektales Karzinom
ASCO - Highlights Kolorektales Karzinom Henning Schulze-Bergkamen Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Abt. für Medizinische Onkologie Universitätsklinik Heidelberg ASCO Highlights Kolorektale
MehrDiagnostik beim Lynch-Syndrom
Informationstag Lynch-Syndrom 19. März 2016 Diagnostik beim Lynch-Syndrom Prof. Dr. med. Stefan Aretz Institut für Humangenetik Universitätsklinikum Bonn Seite 1 Krebs: erblich versus sporadisch 15-20
MehrErbliche Tumorsyndrome
Erbliche Tumorsyndrome Elke Holinski-Feder MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum, München Arbeitsgruppe für erbliche gastrointestinale Tumoren LMU München www.mgz-muenchen.de Monogen erbliche und sporadische
MehrNext Generation Sequencing Vorder- und Rückseite des kompletten Genoms
Next Generation Sequencing Vorder- und Rückseite des kompletten Genoms Thomas Karn Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe J.W. Frankfurt Direktor Prof. S. Becker Whole Genome Sequencing Therapeutische
MehrIndikationsstellung zur Durchführung molekulargenetischer Untersuchungen
Herrn Prof. Dr. med. Klaus Junker Facharzt für Pathologie - Molekularpathologie St.-Jürgen-Str. 1 28177 Bremen Indikationsstellung zur Durchführung molekulargenetischer Untersuchungen (Auftragshinweise
MehrErblicher Brust und Eierstockkrebs. Judith Strobl Abteilung für Klinische Pathologie und Molekularpathologie LKH HORN
Erblicher Brust und Eierstockkrebs Judith Strobl Abteilung für Klinische Pathologie und Molekularpathologie LKH HORN Zwettl, am 28. Februar 2018 Erblicher Brust und Eierstockkrebs 1. Genetische Grundlagen
MehrDresden 2015 Universitäts. Dresden 2015 Universitäts. Frauenzentrum Dresden 2015 Universitäts
Refresherkurs 05.12.2015 Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinom, Genetik in der Onkologie Dr. med. Karin Kast Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Dresden Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde
MehrPROGNOSTISCHE UND PRÄDIKTIVE FAKTOREN
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT KLINIK UND POLIKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE DIREKTOR: PROF. DR. MED. SVEN MAHNER PROGNOSTISCHE UND PRÄDIKTIVE FAKTOREN T. Degenhardt, M. Braun, N. Harbeck,
MehrGenetische Krebsprädispositionssyndrome
44 UPDATE: KREBSPRÄDISPOSITION Genetische Krebsprädispositionssyndrome Christina M. Dutzmann 1, Kristian W. Pajtler 2,3,4, Stefan M. Pfister 2,3,4, Christian P. Kratz 1, Beate B. Dörgeloh 1 1 Klinik für
MehrPrognosekriterien beim (metastasierten) kolorektalen Karzinom
Prognosekriterien beim (metastasierten) kolorektalen Karzinom Prof. Dr. Stefan Fichtner-Feigl Klinik und Poliklinik für Chirurgie Universität Regensburg Risikogruppen Sporadisches kolorektales Karzinom
MehrBasal-like / tripelnegatives Mammakarzinom
Molekulare Subtypen: Aktuelles zu Grundlagen und Klinik Basal-like / tripelnegatives Mammakarzinom Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Brustzentrum Universitätsklinikum
MehrSwiss Tumorboard Susanna Stoll Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich
Swiss Tumorboard 15.11.12 Susanna Stoll Klinik für Onkologie UniversitätsSpital Zürich Frau H. B., 1963 Initiale Präsentation: Schmerzloser Knoten Mamma links Familienanamnese mütterlicherseits 13 Mammakarzinome
MehrNeue Standards der endokrinen Therapie Dr. Andreas Müller
Neue Standards der endokrinen Therapie Dr. Andreas Müller Chefarzt Med. Onkologie (Speziell Brust- und Gynäkologische Onkologie) Ein alter Standard: wo ist die Grenze für ER-positiv? 0% 1% 10% 33% 66%
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrUrsachen und Entstehungstheorien des Eierstockkrebses ( Ovarialkarzinom)
Ursachen und Entstehungstheorien des Eierstockkrebses ( Ovarialkarzinom) Dr. Sabine Rothe Helios Klinikum Berlin Buch Eierstockkrebs, Bauchfellkrebs und Eileiterkrebs gehören zu der gleichen Erkrankungsgruppe.
MehrGenetisch-epidemiologische Register-Studien
Genetisch-epidemiologische Register-Studien am Beispiel des familiären Darmkrebses "HNPCC" (Teil 2) Dr. med. Christoph Engel Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) Universität
MehrUntersuchung, Beratung und Vorsorge bei familiärem Brustkrebs
Untersuchung, Beratung und Vorsorge bei familiärem Brustkrebs 20. Onkologisches Symposium Tumorzentrum Regensburg e.v. Teresa Neuhann MGZ München Einführung Brustkrebs häufigste Tumorerkrankung der Frau
MehrHirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)
Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Alleinige
MehrNeue Studien und Informationen
10.03.2018 Helios Universitätsklinikum Wuppertal Neue Studien und Informationen Prof. Dr. med. Gabriela Möslein Internationaler Lynch-Syndrom-Tag Henry Lynch Themen Lynch Syndrom wie erkennen? Spielt das
MehrCUP-Syndrom: Therapie
CUP-Syndrom: Therapie Harald Schmalenberg IV. Medizinischen Klinik, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Städtisches Klinikum Dresden, Standort Friedrichstadt Grundsätze der Therapie des CUP-Syndroms
MehrChronisch lymphatische Leukämie
Chronisch lymphatische Leukämie Georg Hopfinger 3. Med.Abt LBI für Leukämieforschung und Hämatologie Hanusch Krankenhaus,Wien georg.hopfinger@wgkk.sozvers.at G.Hopfinger Diagnose und Stadieneinteilung
MehrWelchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs?
PROF. DR. MED. C. JACKISCH Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum mit Empfehlung der
MehrDas Mammakarzinom der jungen Patientin. Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke
Das Mammakarzinom der jungen Patientin Dr. C.Kreisel-Büstgens Onkologische Schwerpunktpraxis Minden Lübbecke Flurweg 13, 32457 Porta Westfalica Dr. Martin Becker Dr. Christiane Kreisel-Büstgens Dr. Enno
MehrMolekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft -
PATHOLOGIE LEIPZIG Pathologie Bochum Molekulares Profiling/Individualisierung - Konsequenzen für Standards, Studien und Therapien der Zukunft - Andrea Tannapfel Institut für Pathologie Ruhr-Universität
MehrMalignom unter immunsuppressiver Therapie Strategien bei aktiver CED?
Malignom unter immunsuppressiver Therapie Strategien bei aktiver CED? Antonio Pezzutto Med. Klinik m. S. Hämatologie Onkologie Tumorimmunologie Charite, Campus Benjamin Franklin Krebsrisiko bei Chronisch
MehrDaniel Sattler. Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017
Aktuelles zur adjuvanten Systemtherapie Daniel Sattler Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017 Adjuvante Systemtherapie - Endokrine Therapie - Chemotherapie - AK: Trastuzumab (Herceptin ) Pertuzumab
MehrDie stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren
Hypofraktionierung Innovation oder Risiko? Die stereotaktische Bestrahlung von Lungentumoren Frank Zimmermann Institut für Radioonkologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4 CH 4031 Basel zimmermannf@uhbs.ch;
MehrDas familiäre Mamma- und Ovarialkarzinom: Beyond BRCA?
Das familiäre Mamma- und Ovarialkarzinom: Beyond BRCA? Prof. Dr. Alfons Meindl Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar Abt. Gynäkologische Tumorgenetik (Koordinator Analytik Konsortium Erbliches Mamma-
MehrFrüherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen
Früherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen Dr. K. Holzapfel Institut für Radiologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Aufgaben der Bildgebung in der Onkologie Tumordetektion
MehrOnko Camp Gastroenterologie: November 2016
Ulrich Popper Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz, Interne 1: Internistische Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie SPEEDING-UPDATE GASTROINTESTINALE STROMATUMORE Epidemiologie 1% aller gastrointestinale
MehrZukunft der Biomarker: NGS für alle? Prof. Dr. Angelika Reiner Wien
Zukunft der Biomarker: NGS für alle? Prof. Dr. Angelika Reiner Wien Biomarker in der Onkologie Labortest für Evaluierung des Erkrankungsrisikos Ausgangspunkt / Gewebsursprung Evaluierung der Prognose Indikation
MehrIndikationskriterien für genetische Diagnostik Bewertung der Validität und des klinischen Nutzens
Indikationskriterien für genetische Diagnostik Bewertung der Validität und des klinischen Nutzens Indikationskriterien für die Krankheit: Williams-Beuren-Syndrom [7q11.23; ELN, LIMK1, GTF2I] 1. Allgemeine
MehrWas ist Strahlentherapie?
Was ist Strahlentherapie? Ionisierende Strahlen werden gezielt eingesetzt um Tumorgewebe zu beeinflussen / zu zerstören Wirkung erfolgt über zellbiologische Mechanismen lokale / lokoregionäre Therapieform
MehrUniversitätsfrauenklinik Ulm 2. Institut für medizinische Biostatistik, Epidemiologie und Informatik, Universität Mainz
Bedeutung leitliniengerechter adjuvanter Therapiestrategien für das Überleben beim triple-negativen Mammakarzinom Eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie mit 9156 Patientinnen Lukas Schwentner
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version 2002: Gerber / Friedrichs
MehrBehandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose
Behandlungsmöglichkeiten der Peritonealkarzinose Relevanz einer Peritonealkarzinose Priv.-Doz. Dr. Severin Daum (CBF) Hämato-Onkologische Therapieansätze Priv.-Doz. Dr. Peter Thuss-Patience (CVK) Chirurgische
MehrErblicher Brustkrebs: Neue Einschlusskriterien, neue Gene
Erblicher Brustkrebs: Neue Einschlusskriterien, neue Gene Prof. Dr. Rita Schmutzler Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs Uniklinik Köln 10. Brustkrebskongress 2017 Köln und Niederrhein 20./21.1.
MehrLebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien. Wolff Schmiegel
Lebermetastasen bei KRK - Standards und neue Studien Wolff Schmiegel Lebermetastasen bei KRK Therapieansätze Resektable Metastasen 10-20% Neoadjuv. Tx 5-JÜL=25-40% Irresektable Metastasen 80-90% Nicht
MehrWas gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie,
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leben mit Brustkrebs- Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete
MehrBeobachtungsstudie und Biobank für Rezidive einer akuten lymphoblastischen Leukämie im Kinders und Jugendalter
ALL AIEOP-BFM-ALL 2009 zur Erfassung akuter lymphoblastischer Leukämien bei Kindern und Jugendlichen Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie ALL-Rezidive IntReALL SR 2010 International
MehrPalliative Thoraxchirurgie
Palliative Thoraxchirurgie Wünsche und Realität Ernst E. Förster, Ltd. Arzt Bereich Thoraxchirurgie Ubbo Emmius Klinik Aurich Wünsche an die Palliative Thoraxchirurgie: Lebensbedrohliche Zustände verhindern
MehrTherapie metastasierter Hodentumoren
Therapie metastasierter Hodentumoren Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstrasse 1 joerg.beyer@vivantes.de Fall No 1: Patient 33 Jahre Hodentumor rechts Z.n. Orchidektomie reines
MehrOP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra
MEDICAL SCHOOL HANNOVER OP des Primärtumors beim metastasierten kolorektalen Karzinom - Contra Stefan Kubicka Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology Standardvorgehen bei inoperablen kolorektalen
MehrGenetische Instabilität und TP53 Veränderungen bei MDS und saml mit komplex aberrantem Karyotyp,
Genetische Instabilität und TP53 Veränderungen bei MDS und saml mit komplex aberrantem Karyotyp Roxana Schaab INDIGHO, Universitätsmedizin Göttingen Genetische Instabilität und TP53 Veränderungen bei MDS
MehrIndividualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht
Onkologischer Workshop: Individualisierte Therapieentscheidung Aktueller Stand aus klinischer Sicht Bernd Schmidt Schwerpunkt Pneumologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) Samstag 6. März 2010 Histologie
MehrAvastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms
Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin / Grenzach-Wyhlen (3. Oktober 2008) - Avastin (Bevacizumab) ist das einzige
MehrTamoxifen-Resistenz und CYP2D6-Genotypisierung im ärztlichen Alltag ein Erfahrungsbericht
Tamoxifen-Resistenz und CYP2D6-Genotypisierung im ärztlichen Alltag ein Erfahrungsbericht Privatdozent Dr. med. Christian M. Kurbacher Medizinisches Zentrum Bonn-Friedensplatz L.a.n.c.e. mbh, Bonn Normale
MehrMedikamentöse Therapie der Neuroendokrinen Neoplasien
Medikamentöse Therapie der Neuroendokrinen Neoplasien Medikamentöse Therapie der GIST und NET Einführung NET Prof. Dr. Tilo Andus Stuttgart, 21.02.2017 Therapierelevante Untergruppen Palliative Therapie:
MehrStatistische Kompetenz: Fallstricke der Dateninterpretation
Statistische Kompetenz: Fallstricke der Dateninterpretation Dr. Odette Wegwarth MPI für Bildungsforschung, Harding Center für Risikokompetenz, Berlin Was wissen Frauen? % der Antworten RichtigeAntwort:
MehrWachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien
Wachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien Prof. Dr. Hartmut Link Medizinische Klinik I Westpfalz Klinikum Kaiserslautern Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes
MehrPatientenseminar am Brustzentrum des Universitätsklinikums Leipzig 2019
Patientenseminar am Brustzentrum des Universitätsklinikums Leipzig 2019 Prof. Dr. med. Bahriye Aktas Universitätsklinikum Leipzig Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde Leipzig 06.02.2019 Blitzlicht
MehrPERIOPERATIVE CHEMOTHERAPIE RESEKTABLER SARKOME 1
PERIOPERATIVE CHEMOTHERAPIE RESEKTABLER SARKOME 1 30.09.2017 DGHO 2017, Stuttgart Attila Kollàr AGENDA Knochensarkome Ewing-Sarkom Osteosarkom klare Datenlage; grosser Stellenwert Weichteilsarkome Adjuvante
MehrNeue Therapien in der metastasierten Situation
Mammakarzinom Neue Therapien in der metastasierten Situation O. Mohamed 19.03.2014 Metastasiertes Mamma Ca Her2-postive Tumoren Hormonrezeptorpostive Tumoren Triple negative Tumoren metastasiertes Mamma
MehrStatistische Kompetenz: Fallstricke der Dateninterpretation
Statistische Kompetenz: Fallstricke der Dateninterpretation Dr. Odette Wegwarth MPI für Bildungsforschung, Harding Center für Risikokompetenz, Berlin Gigerenzer et al. (2007). Helping doctors and patients
MehrGI Oncology 2011 Session II Magen II
GI Oncology 2011 Session II Magen II Prognose- und prädiktive Marker beim Magenkarzinom mehr als Her2? Matthias Ebert II. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Offenlegung potentieller Interessenkonflikte
MehrUpdate Systemtherapie. Mammakarzinom. Christoph Rochlitz
Update Systemtherapie Mammakarzinom Christoph Rochlitz Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant
MehrErblichkeit von Krebserkrankungen Was ist für den Hausarzt wichtig?
Erblichkeit von Krebserkrankungen Was ist für den Hausarzt wichtig? Jochen Heymanns Koblenz 28.08.2013 Einführung Warum dieses Thema? Einführung da heutige Familien klein sind, Familienmitglieder über
MehrMRT-basierte Therapie des Rektumkarzinoms
MRT-basierte Therapie des Rektumkarzinoms Hendrik Seeliger Klink für Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Multimodale Therapie des Rektumkarzinoms
MehrAuf dem Weg zur. upa/pai, Oncotype, S. Kahlert
Auf dem Weg zur individualisierten id i Therapie upa/pai, Oncotype, Genexpressionsanalyse S. Kahlert Behandlungsalgorithmus Großhadern 1988/89 N 0 N + Prä. keine CMF Post. keine ER+: Tam so einfach einen
MehrLow stage but adverse biology - Biologie, Prognose und Therapie
Low stage but adverse biology - Biologie, Prognose und Therapie Marcus Schmidt Brustzentrum Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Universitätsmedizin Mainz Low stage? Nodalstatus NSABP B-04 Fisher
Mehr1288 (95%) Osteosarkom Lokalrezidive nach definitiver OP bei Extremitätenlokalisation (5%)
Osteosarkom Lokalrezidive nach definitiver OP bei Extremitätenlokalisation 69 (5%) Lokalrezidiv kein Lokalrezidiv 1288 (95%) COSS 1980-1997: 1357 Patienten mit hochmalignem Osteosarkom einer Extremität
MehrLokoregionäres Rezidiv
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Lokoregionäres Rezidiv Lokoregionäres Rezidiv Versions 2002 2016: Audretsch / Bauerfeind / Brunnert / Budach / Costa / Dall / Fehm / Fersis
MehrContra. Oxford-Diskussion: Pro und Contra Gensignaturen
Oxford-Diskussion: Pro und Contra Gensignaturen Contra 24.01.2015 8. Brustkrebs-Kongress Köln und Niederrhein PD Dr. med. Frederik Marmé Universitätsfrauenklinik und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
MehrLeben mit Brustkrebs Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Über- und Untertherapie vermeiden- Was leisten die sogenannten Gentests?
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leben mit Brustkrebs Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Über- und Untertherapie vermeiden- Was leisten die
MehrEinfluss der Niedrigdosisbelastung (V10) auf das Pneumonitisrisiko bei thorakaler Bestrahlung
Einfluss der Niedrigdosisbelastung (V10) auf das Pneumonitisrisiko bei thorakaler Bestrahlung M. Becker-Schiebe 1, M. Renz 1, H. Christiansen 2, W. Hoffmann 1 1 Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
MehrDas Neuste weltweit zur Antihormontherapie. Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf
Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie UpDat e Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Zunächst einige Anmerkungen zur Antihormontherapie Ihre Frage kurz beantwortet Antihormontherapie
MehrDas männlichen Mammakarzinoms
Das männlichen Mammakarzinoms Combating, 23.10.2015 Mattea Reinisch Klinik für Senologie / Interdisziplinäres Brustzentrum Kliniken Essen Mitte Allgemeines Inzidenz: 1 / 100.000 (entsprechend ca. 500 jährliche
MehrMultigentests beim Mammakarzinom Prognose (frühes und spätes Rezidiv)
Multigentests beim Mammakarzinom Prognose (frühes und spätes Rezidiv) Marcus Schmidt Brustzentrum Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Universitätsmedizin Mainz Welche Patientin muss adjuvant mit
MehrSommersemester 2018 Vorlesung Neuropathologie Tumoren
Sommersemester 2018 Vorlesung Neuropathologie Tumoren Werner Paulus Institut für Neuropathologie Facharzt für Neuropathologie in Deutschland Pathologie Neuropathologie 6 2 1976-1987 Pathologie Klinik Neuropathologie
MehrAktuelle Therapiekonzepte bei GIST
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014
MehrSchlafenden Krebszellen auf der Spur
Schlafenden Krebszellen auf der Spur Beispiel Brustkrebs Sabine Kasimir-Bauer Frauenklinik Uniklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Robert Koch Institut 2008 Sylvie Van der Vaart Miriam Pielhau
MehrTherapieoptionen bei Mutationsträger. Peter Schrenk, OLB Brustkompetenz Zentrum AKH Linz - LFKK
Therapieoptionen bei Mutationsträger Peter Schrenk, OLB Brustkompetenz Zentrum AKH Linz - LFKK Was bedeutet ein negatives Ergebnis Keine Mutation vorliegend - heißt nicht, dass sie nicht im Laufe ihres
MehrZielgerichtetes amplikonbasiertes Sequenzieren bei Chronisch Lymphatischer Leukämie
Zielgerichtetes amplikonbasiertes Sequenzieren bei Chronisch Lymphatischer Leukämie 1. CLL Chronisch Lymphatische Leukämie Anreicherung von langlebigen monoklonalen reifen B-Zellen Häufigste Leukämie in
MehrFachinformation für Ärzte
Lynch-Syndrom Hereditäres nicht-polypöses Kolon-Karzinom HNPCC Fachinformation für Ärzte Neu-Ulm I Stuttgart I München I Singen I Prien I Künzelsau Darmkrebs stellt bei Frauen die am zweithäufigsten und
MehrMGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN
MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum 1 DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN < 0,1 0,1-0,19 0,2-0,99 1,0-4,9 5,0-9,9 10,0-18,9 19,0 Neugeborene mit einer krankhaften Hämoglobinstörung, pro 1000 Lebendgeburten www.ironhealthalliance.com
MehrKINDERKREBSINITIATIVE BUCHHOLZ Holm-Seppensen (KKI) Bericht aus Kiel. Prof. Wolfram Klapper (Pathologie) Prof. Reiner Siebert (Humangenetik)
KINDERKREBSINITIATIVE BUCHHOLZ Holm-Seppensen (KKI) Bericht aus Kiel Prof. Wolfram Klapper (Pathologie) Prof. Reiner Siebert (Humangenetik) Entzündung Krebs (Lymphom) Lymphomforschung der KKI Krebs (Lymphom)
MehrTNBC und BRCAness - Neue Therapieoptionenen -
TNBC und BRCAness - Neue Therapieoptionenen - Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Liedtke - Direktor: Prof. Dr. med. Achim Rody - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein / Campus Lübeck Zusammenhang zwischen
MehrSolide Tumoren: Maligne Knochentumoren und Weichteilsarkome
GERMAN Medical Oncology SARCOMA GROUP Solide Tumoren: Maligne Knochentumoren und Weichteilsarkome Jörg Thomas Hartmann Klinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Christian-Albrechts-Universität
MehrSpezielle Situationen beim Mammakarzinom
Spezielle Situationen beim Mammakarzinom DESO St.Gallen 20.2.2014 J. Huober Univ.-Frauenklinik Ulm Integratives Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Comprehensive Cancer
MehrRelevante Aspekte. Wechselwirkungen zwischen Radiotherapie und Chemotherapie Histologie der Sekundärmalignome
Relevante Aspekte Patientenfaktoren Alter bei Therapie, genet. Faktoren usw. Wechselwirkungen zwischen Radiotherapie und Chemotherapie Histologie der Sekundärmalignome Latenzzeiten bis zur Zweittumorentstehung
MehrStudien der AML-CG. Hämatologie im Wandel März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM CAMPUS GROSSHADERN
CAMPUS GROSSHADERN Prof. Dr. W. Hiddemann Studien der AML-CG Hämatologie im Wandel 1. 2. März 2013 Michael Fiegl Medizinische Klinik III, KUM AML-CG Deutsche Kooperative AML Studiengruppe e.v. (AML-CG)
MehrVeränderung der Zahl der Chromosomensätze (Polyploidisierung)
Mutationen - Genommutationen - Chromosomenmutationen - Genmutationen (Punktmutationen) - Erkennbarkeit und Auswirkungen von Punktmutationen - neutrale Mutationen - Missense -Mutationen - Nonsense -Mutationen
MehrPathologie und Prognoseparameter. AGO e.v. in der DGGG e.v. sowie in der DKG e.v. Dietmar Schmidt Institut für Pathologie A2,2; Mannheim
Pathologie und Prognoseparameter Dietmar Schmidt Institut für Pathologie A2,2; Mannheim Endometriales Adenokarzinom Histologische Typen (WHO 2003) Endometrioid Muzinös Serös Klarzellig Undifferenziert
MehrNSCLC: Diagnostik. PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen
NSCLC: Diagnostik PD Dr. med. F. Griesinger Abtl. Hämatologie und Onkologie Universität Göttingen Bronchialkarzinom Inzidenz: weltweit Jährliche Alters-bezogene Inzidenz des Bronchial-Karzinoms/100.000
MehrAdjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms
Adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms G. Tschurtschenthaler I. Interne Abteilung Leiter: Univ.Prof.Dr. G. Michlmayr 1 MAMMAKARZINOM Mortalität nach 5 Jahren (%) Tumorgröße (cm) Anzahl der positiven
Mehr