Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2013"

Transkript

1 Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2013

2 IP SYSCON GmbH Wer sind wir? Die IP SYSCON GmbH agiert seit mehr als zwanzig Jahren bundes- und europaweit als GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen. Über ein bundesweites Niederlassungskonzept werden Kunden im Bereich kommunaler/öffentlicher Verwaltungen sowie privatwirtschaftlicher Auftraggeber betreut. Im Rahmen der bisherigen Tätigkeit als Esri Gold und pit - cup Partner wurde ein umfassendes, offenes und skalierbares Produkt- und Dienstleistungsportfolio entwickelt. Eine Vielzahl von inhaltlich und technisch ausgereiften Fachapplikationen werden von der IP SYSCON GmbH für verschiedene Anwendungszwecke vorgehalten. Diese decken in den verschiedensten Fachbereichen einen inhaltlichen Bedarf der Anwender/innen praxisorientiert ab. Der Arbeitsbereich als GIS- und CAFM-Komplettanbieter umfasst neben der Entwicklung und dem Vertrieb von entsprechender Standardsoftware und -lösungen weiterhin auch eine umfassende Beratung, abgestimmte (Daten-)Dienstleistungen, einen nachhaltigen Support sowie bedarfsorientierte Schulungen für jeden Anspruch und die damit verbundene Verantwortung für Lösungen aus einer Hand. In unseren Schulungen bekommen Sie fokussiertes Wissen auf neuestem Stand der Technik vermittelt. 02

3 Mehrwerte Ihre Mehrwerte auf einen Blick Vermittlung des GIS-Knowhows auf höchstem Niveau: Von der Basis- bis hin zur spezifischen Detailschulung Qualitativ hochwertige Schulungen durch permanente Weiterbildung der Dozenten Effektives Lernen in kleinen Gruppen mit praxisnahen Beispielen Räumliche Nähe durch drei eigene Seminarzentren mit modernster Ausstattung Hohe Frequenz an regelmäßig angebotenen Schulungen, die eine maximale Planungssicherheit geben Umfangreiche Seminarunterlagen Bestes Preis-/Leistungsverhältnis Anschließender telefonischer Support: Die Betreuung endet nicht mit der Schulung Anwendungsfragen können im Nachhinein telefonisch gelöst werden Kostenloses Catering während der Schulungstage Alle Schulungen sind auch als Inhouse-Schulungen buchbar Fordern Sie uns, und profitieren Sie von unseren Erfahrungen als führender Esri Gold Partner und pit - cup Partner! 03

4 Individuelle Schulungen Alle nachfolgend aufgeführten Schulungen werden auf Anfrage auch individuell auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen angeboten. ArcGIS for Desktop 10.x mit individuellen Inhalten ArcGIS for Desktop 10.x/Erweiterungen 3D Analyst (inkl. ArcGlobe), Network Analyst & Spatial Analyst Aufbau und Administration von ArcGIS for Server Geobasisdaten (ALKIS) Netzinformationssysteme Bauleitplanung pit-kommunal Koordinatentransformation Mobiles GIS Sprechen Sie uns an, wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin an einem unserer Schulungszentren oder auch gerne bei Ihnen vor Ort. 04

5 ArcGIS for Desktop: Neues in ArcGIS 10.1/10.2 Zielgruppe: Anwender/innen, die neue Funktionen von ArcGIS for Desktop 10.1/10.2 erlernen möchten. Voraussetzung: Es sind Vorkenntnisse mit der Version ArcGIS Desktop 9.x oder 10.0 erforderlich. Vorstellung der neuen, moderneren Oberfläche Suchen in ArcMap: Schnelles Finden von Karten, Daten und Werkzeugen Vorstellung der neuen Editier- und Topologie-Werkzeuge Verbesserte Geoverarbeitung und einfacherer Zugriff auf die Geoverarbeitungswerkzeuge Einführung in die erweiterte Beschriftungsengine Maplex Erzeugen von dynamischen Legenden Erzeugung von Layouts mit mehrseitiger Kartenausgabe Dynamisches Steuern von Textelementen im Layout Vorstellung des neuen Map-Base-Layer-Konzeptes 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Berlin: Essen:

6 ArcGIS for Desktop 10.1: ArcGIS Basisschulung I Zielgruppe: Anwender/innen, die sich mit der Anwendung ArcGIS for Desktop vertraut machen möchten. Voraussetzung: Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Einführung in das GIS-Konzept Anlegen von Kartendokumenten und Anpassung der Benutzeroberfläche Zugriff auf bestehende Datenquellen, neue Datenquellen anlegen Nutzung und Strukturierung einer Geodatabase Grundlagen der Editierfunktion Einfache Feldberechnungen Arbeiten mit dem Symboleditor Erzeugen von Beschriftungen Abfrage und Analyse von GIS-Daten Layouterstellung und Kartenexport 3 Tage, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 900,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Berlin: Essen:

7 ArcGIS for Desktop 10.1: ArcGIS Basisschulung II Zielgruppe: Anwender/innen, die tiefer in die Verwendung von ArcGIS for Desktop einsteigen möchten. Voraussetzung: Es sind Grundkenntnisse in ArcMap (ArcGIS Basis I) erforderlich. Erweiterte Nutzung der Geodatabase Fortgeschrittene Bearbeitung von Daten Tabellen: Verbindung und Beziehungen Datenabfrage und -analyse mit SQL Räumliche Anpassung von Vektordaten Geoverarbeitung und Durchführung räumlicher Analysen Einführung in die Verwendung der ArcToolbox Verwendung des ModelBuilders Erstellen von Berichten und Diagrammen 2 Tage, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 600,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Essen:

8 ArcGIS for Desktop: Geoprocessing & ModelBuilder Zielgruppe: Anwender/innen, die räumliche Analysen sowie Datenmodellierung mit Hilfe des ModelBuilders und Python einsetzen möchten. Voraussetzung: Es sind Grundkenntnisse in ArcMap (ArcGIS Basis I) erforderlich. Einführung in das Geoprocessing Erstellen von Arbeitsabläufen im ModelBuilder Ausführen und Anpassen von Arbeitsabläufen im ModelBuilder Dokumentieren des Modells Verwenden von Python in ArcGIS for Desktop Erstellen eines Script-Tools 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Essen:

9 Geobasisdaten: IP ALKIS für Anwender Zielgruppe: Anwender/innen der ALKIS-Produkte der IP SYSCON GmbH. Die Schulung ist gleichermaßen für Anwender/innen der Auskunftslösung und für Anwender/innen, die mit der Datenumsetzung vertraut sind, geeignet. Voraussetzung: Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich. IP ALKIS Karte (ArcMap) Laden von ALKIS-Daten Suchen nach Flurstücksinformationen, Adressen und Eigentümern Verwenden von Präsentationsausgaben und Erstellen eigener Präsentationen Erstellen von Liegenschaftsauszügen Optimieren der Darstellung Übergabe IP ALKIS Karte nach IP ALKIS Buch IP ALKIS Buch (Desktop) Verwenden der verschiedenen Such-Funktionen Speichern und Verwenden von Flurstückslisten Export der ALKIS-Buchdaten 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Berlin: Essen:

10 Übersicht Schulungen IP SYSCON Schulungen im 2. Halbjahr 2013 Thema Schulungsart ArcGIS for Desktop Neues in ArcGIS 10.1/ Tag, 300,00 * ArcGIS for Desktop ArcGIS Basisschulung I 3 Tage, 900,00 * ArcGIS for Desktop ArcGIS for Desktop Geobasisdaten ArcGIS Basisschulung II 2 Tage, 600,00 * Geoprocessing & ModelBuilder 1 Tag, 300,00 * IP ALKIS für Anwender 1 Tag, 300,00 * ArcGIS for Server Migration auf ArcGIS for Server Tag, 300,00 * ArcGIS for Server pit-kommunal pit-kommunal pit-kommunal Active Directory Administration 1 Tag, 300,00 * Basisschulung 1 Tag, 300,00 * Arbeitsorganisation, Filtern und Auswerten 1 Tag, 300,00 * Arbeiten mit der pit-extension (ArcMap) 2 Tage, 600,00 * 10 pit-kommunal pit-kommunal Systemadministration 2 Tage, 600,00 * * Alle aufgeführten Preise gelten pro Teilnehmer/in und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Nutzen Sie die Gelegenheit sich gleich online anzumelden:

11 Übersicht Schulungen 10% Rabatt bei Buchung des Basispaketes ** 10% Frühbucherrabatt bei Anmeldung zwei Monate vor Schulungsbeginn ** Hannover Bamberg Berlin Essen ** Ein Basispaket umfasst Basisschulung I und II. Pro Schulungsauftrag wird nur eine Rabattaktion gewährt. 11

12 ArcGIS for Server 10.1: Migration auf ArcGIS for Server 10.1 Zielgruppe: Administratoren/innen, die eine Migration auf ArcGIS for Server 10.1 anstreben. Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse in der Administration von ArcGIS for Server 10.x, Basiswissen in ArcGIS for Desktop 10.x und den zugehörigen Komponenten der Systemumgebung werden vorausgesetzt. ArcGIS for Server 10.1 Software Architektur ArcGIS for Server Deployment Szenarien Migration von ArcGIS for Server 10 Dienste nach ArcGIS for Server 10.1 Die IP SYSCON GmbH bietet dazu kostenlose Tools an Migration von Benutzer und Rollen Datenmanagement und Organisation von Daten (Enterprise GDB/FGDB) Administration von GIS Diensten Neuerungen bei gecachten Kartendiensten 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Berlin: Essen:

13 ArcGIS for Server 10.1: Active Directory Administration Zielgruppe: Administratoren/innen, die ihr ArcGIS for Server Benutzer- bzw. Rollenmanagement auf Windows Active Directory umstellen möchten und SSO Szenarien nutzen wollen. Es werden auch grundlegende Migrationsstrategien auf Version 10.1 vorgestellt. Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse in der Administration von ArcGIS for Server 10.x und den zugehörigen Komponenten der Systemumgebung werden vorausgesetzt. ArcGIS for Server Software Architektur Neuerungen in ArcGIS for Server 10.1 kompakt Publizieren von Diensten Geodatenorganisation Benutzer- und Rollen-Administration über Active Directory 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Essen:

14 pit-kommunal: Basisschulung Zielgruppe: Anwender/innen, die sich mit pit-kommunal vertraut machen möchten. Die Schulung ist gleichermaßen für Anfänger/innen und Anwender/innen der Anwendung pit-kommunal geeignet. Voraussetzung: Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Einführung in die Anwendung Benutzerbezogene Einstellungen vornehmen Einstieg in den Datenbestand Navigieren innerhalb des Datenbestandes Abrufen vorhandener Auswertungen und Berichte Dateneingabe und Bearbeitung Erstellung von Datenauswertungen Datenexport 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Berlin: Essen:

15 pit-kommunal: Arbeitsorganisation, Filtern und Auswerten Zielgruppe: Anwender/innen, die sich mit der Anwendung pit-kommunal tiefergehend vertraut machen möchten. Voraussetzung: Es sind Grundkenntnisse in der Anwendung von pit-kommunal erforderlich. Strukturierung durch Arbeitsbereiche Einsatz von Favoriten Organisation der Tabellenansicht Auswahldialoge, Filter und Reports Filtern (Karteikarte, Kontextbaum, Katalog) Filtermanager (Parameter, Formeln) Reportdesigner Auswerten (Tabelle drucken, Listenreportdialog) Auswertungen aus dem GIS heraus 1 Tag, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 300,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Berlin: Essen:

16 pit-kommunal: Arbeiten mit der pit-extension (ArcMap) Zielgruppe: Anwender/innen, die in pit-kommunal Daten erfassen und pflegen müssen. Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Anwendung von pit-kommunal. Einführung in das GIS-Konzept Anlegen von Kartendokumenten Zugriff auf bestehende Datenquellen, neue Datenquellen anlegen Grundlagen der Editierfunktion Anlegen, Ändern und Löschen von pit-features in der Grafik und in der Datenbank Datenanalyse in ArcMap und in der Datenbank Erzeugen von Berichten Datenexport 2 Tage, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 600,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Essen:

17 pit-kommunal: Systemadministration Zielgruppe: Anwender/innen, die für die Fach- und Systemadministration von pit-kommunal verantwortlich sind. Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Anwendung von pit-kommunal. Einstieg in das Datenmodell (Definition Tabellen, Attribute, Steuerelemente, Kontextbäume, Kontextbaumebenen) Datenbankdesign (u. a. Anpassen von Eingabemasken) Filtermanager (kontextbezogene und tabellenübergreifende Filterung, Parameterfilter) Anlage/Verwaltung von Benutzern und Benutzergruppen Vergabe von Zugriffsrechten (Ändern, Lesen, Sperren) auf Tabellen, Kontextbäume, Karteikarten, Steuerelemente Steuerung von Systemrechten Rechtevergabe innerhalb gefilterter Datenbereiche mittels Basisfiltern 2 Tage, von 9:00-16:00 Uhr, Preis 600,00 pro Teilnehmer/in zzgl. MwSt. Hannover: Bamberg: Essen:

18 Anmeldung Anmeldung Anmeldungen erfolgen grundsätzlich schriftlich, per unter oder online unter Sie gelten als verbindlich. Leistungen Die Schulungen werden mit dem jeweils aktuellsten Software- Produkt durchgeführt und beinhalten entsprechende Seminarunterlagen. Jede/r Schulungsteilnehmer/in erhält nach Beendigung der Schulung ein Zertifikat. Preise Sämtliche Preisangaben verstehen sich netto pro Tag und pro Teilnehmer/in zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise für Schulungen in den Seminarzentren beinhalten Pausengetränke und einen Mittagssnack. Absage/Terminverschiebung durch Teilnehmer/innen Bestätigte Schulungstermine können im Ausnahmefall vom Kunden bis spätestens fünf Tage vor Beginn der Schulung storniert werden. Anderenfalls wird die Schulungsgebühr in voller Höhe in Rechnung gestellt. Absage/Terminverschiebung durch die IP SYSCON GmbH Aus organisatorischen Gründen können Schulungen abgesagt werden. Im Falle einer Absage wird Ihnen umgehend ein Ausweichtermin mitgeteilt. Schulungsbeginn/-ende Anfangszeiten und Dauer der Schulungen sind in den Schulungsbeschreibungen hinterlegt. Anreise Wegbeschreibungen und Hotelempfehlungen finden Sie im Internet auf unserer Homepage unter Nutzen Sie die Gelegenheit sich gleich online anzumelden: Impressum: IP SYSCON GmbH, Tiestestraße 16-18, D Hannover, Tel.: +49 (5 11) / , Fax: +49 (5 11) / , info@ipsyscon.de, Internet: Fotos: Fotolia. Alle Rechte liegen bei dem Herausgeber. Nachdruck nur mit Genehmigung. 18

19 Seminarstandorte Hannover Bamberg IP SYSCON GmbH Seminarzentrum Hannover Tiestestraße D Hannover Telefon: +49 (511) / Fax: +49 (511) / schulung@ipsyscon.de Internet: IP SYSCON GmbH Seminarzentrum Bamberg Augustenstraße 2 D Bamberg Telefon: +49 (951) / Fax: +49 (951) / schulung@ipsyscon.de Internet: Berlin IP SYSCON GmbH Seminarzentrum Berlin Chausseestraße 84 D Berlin Telefon: +49 (30) / Fax: +49 (30) / schulung@ipsyscon.de Internet: Essen IP SYSCON GmbH Seminarzentrum Essen Lindenallee D Essen Telefon: +49 (201) / Fax: +49 (201) / schulung@ipsyscon.de Internet: 19

20 IP SYSCON GmbH Tiestestraße 16-18, D Hannover

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2014

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2014 Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2014 IP SYSCON GmbH Wer wir sind! Die IP SYSCON GmbH agiert seit mehr als zwanzig Jahren bundes- und europaweit als GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr

Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2013

Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2013 Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2013 IP SYSCON GmbH Wer sind wir? Die IP SYSCON GmbH agiert seit mehr als zwanzig Jahren bundes- und europaweit als GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr

Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2017

Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2017 Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2017 IP SYSCON GmbH Wer wir sind! Die IP SYSCON GmbH agiert seit mehr als zwanzig Jahren bundes- und europaweit als GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr

Schulungskatalog. Inhalte zu den Schulungen und Workshops im 1. Halbjahr 2012

Schulungskatalog. Inhalte zu den Schulungen und Workshops im 1. Halbjahr 2012 Schulungskatalog Inhalte zu den Schulungen und Workshops im 1. Halbjahr 2012 1 ArcGIS Desktop: Neues in ArcGIS 10 Dieser eintägige Kurs richtet sich an alle Anwender, die die neuen Funktionen von ArcGIS

Mehr

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2016

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2016 Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2016 IP SYSCON GmbH Wer wir sind! Die IP SYSCON GmbH agiert seit mehr als zwanzig Jahren bundes- und europaweit als GIS- und CAFM-Software- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2017

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2017 Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2017 IP SYSCON GmbH Tiestestraße 16-18 30171 Hannover Telefon: +49 511 850303-0 Fax: +49 511 850303-30 E-Mail: info@ipsyscon.de Internet: www.ipsyscon.de www.ipsyscon.de/schulungen/anmeldung/

Mehr

Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2019

Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2019 Schulungsprogramm 1. Halbjahr 2019 IP SYSCON GmbH Tiestestraße 16-18 30171 Hannover Telefon: +49 511 850303-0 Fax: +49 511 850303-30 E-Mail: info@ipsyscon.de Internet: www.ipsyscon.de www.ipsyscon.de/schulungen/anmeldung/

Mehr

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2018

Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2018 Schulungsprogramm 2. Halbjahr 2018 IP SYSCON GmbH Tiestestraße 16-18 30171 Hannover Telefon: +49 511 850303-0 Fax: +49 511 850303-30 E-Mail: info@ipsyscon.de Internet: www.ipsyscon.de Das Schulungsprogramm

Mehr

GEOPROCESSING UND MODELBUILDER

GEOPROCESSING UND MODELBUILDER GEOPROCESSING UND MODELBUILDER RÄUMLICHE ANALYSEFUNKTIONEN UND DATENMODELLIERUNG IN ARCGIS MIT TOOLBOX UND MODELBUILDER. EINFÜHRUNG INS PYTHON-SCRIPTING IN ARCGIS DAUER: 2 Tage ÜBERSICHT In dieser Schulung

Mehr

GEODATENBANKEN IN ARCGIS FOR DESKTOP

GEODATENBANKEN IN ARCGIS FOR DESKTOP GEODATENBANKEN IN ARCGIS FOR DESKTOP EINFÜHRUNG IN DAS ARBEITEN MIT GEODATABASES: Mehr Möglichkeiten und intelligentere Datenhaltung durch Personal und File Geodatabase statt Shape-Files DAUER: 2 Tage

Mehr

SCHULUNGSANGEBOT KAVIA

SCHULUNGSANGEBOT KAVIA SCHULUNGSANGEBOT KAVIA ISS Software GmbH Innovate. Solve. Succeed. INHALT Gruppenschulungen Grundlagenschulung I Einführung in KAVIA Grundlagenschulung II Auswertungen und Kursverwaltung Zusammenspiel

Mehr

schulungsprogramm 2. Quartal 2014 Gestern Einsteiger, heute Experte.

schulungsprogramm 2. Quartal 2014 Gestern Einsteiger, heute Experte. schulungsprogramm Gestern Einsteiger, heute Experte. Schulungsprogramm Aufeinander abgestimmte Kursauswahl Schulungen von Esri Esri Certified Trainer Esri Schulungsunterlagen Angepasste Kurse und Kursunterlagen

Mehr

Organisation Servicegeschäft

Organisation Servicegeschäft Basiswissen (kostenfrei) An praktischen Beispielen in neue pds Software erlernen die Teilnehmer die Benutzung der Software. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die vielen

Mehr

1. Newcomer Startschulung für Neu- und Einsteiger im Artenschutz

1. Newcomer Startschulung für Neu- und Einsteiger im Artenschutz ASPE-Akademie 2015 Für das Jahr 2015 bieten wir folgende Schulungen an 1. Newcomer Startschulung für Neu- und Einsteiger im Artenschutz Die Newcomer-Startschulung ist eine Kombination aus einer Fach- und

Mehr

schulungsprogramm 3. Quartal 2014 Gestern Einsteiger, heute Experte.

schulungsprogramm 3. Quartal 2014 Gestern Einsteiger, heute Experte. schulungsprogramm Gestern Einsteiger, heute Experte. Schulungsprogramm Aufeinander abgestimmte Kursauswahl Schulungen von Esri Esri Certified Trainer Esri Schulungsunterlagen Angepasste Kurse und Kursunterlagen

Mehr

ARCGIS SPATIAL ANALYST

ARCGIS SPATIAL ANALYST ARCGIS SPATIAL ANALYST SCHULUNG ZUM SCHNELLEN EINSTIEG IN DIE RASTERDATENVERARBEITUNG UND RAS- TERANALYSE MIT ARCGIS SPATIAL ANALYST DAUER: 2 Tage ÜBERSICHT Die Erweiterung Spatial Analyst stellt Ihnen

Mehr

Basis-Seminar Microsoft Project

Basis-Seminar Microsoft Project Basis-Seminar Microsoft Project Beschreibung Microsoft Project ist de facto das Standardtool für ProjektmanagementAnwendungen, unabhängig von der jeweiligen Projektart. Bei der Fülle an angebotenen Funktionen

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

FINANZ+ mobile Erfassung. Finanzmanagementsystem FINANZ+ Erfassung von Zählerständen auf mobilen Geräten

FINANZ+ mobile Erfassung. Finanzmanagementsystem FINANZ+ Erfassung von Zählerständen auf mobilen Geräten mobile Erfassung Das Modul mobile Erfassung bindet mobile Endgeräte an die Verbrauchsabrechnung an, mit deren Hilfe Zählerstände und Zählerwechsel direkt vor Ort erfasst werden können. Erfassung von Zählerständen

Mehr

Excel Schulungen. Ingo Schmidt Karlsberger Str. 3 87471 Durach. 0831 / 520 66 64 service@erstehilfepc.de

Excel Schulungen. Ingo Schmidt Karlsberger Str. 3 87471 Durach. 0831 / 520 66 64 service@erstehilfepc.de Excel Schulungen Ingo Schmidt Karlsberger Str. 3 87471 Durach 0831 / 520 66 64 service@erstehilfepc.de Inhaltsverzeichnis: Excel Basiskurs...3 Excel Aufbaukurs...4 Excel Profikurs...5 Excel VBA-Kurs...6

Mehr

SCHULUNGSPROGRAMM 1. QUARTAL 2014. Gestern Einsteiger, heute Experte.

SCHULUNGSPROGRAMM 1. QUARTAL 2014. Gestern Einsteiger, heute Experte. SCHULUNGSPROGRAMM 1. QUARTAL 2014 Gestern Einsteiger, heute Experte. Schulungsprogramm Aufeinander abgestimmte Kursauswahl Schulungen von Esri Esri Certified Trainer Esri Schulungsunterlagen Angepasste

Mehr

conjectfm Gruppenschulungen

conjectfm Gruppenschulungen gültig ab Januar 2015 bis einschließlich Dezember 2015 conjectfm Grundlagen- und Vertiefungsschulungen Die eintägigen Kompaktseminare bieten in den Bereichen des und des je eine Grundlagenschulung und

Mehr

Schulungskatalog 1. Halbjahr 2011

Schulungskatalog 1. Halbjahr 2011 STORE SERVICE SYSTEMHAUS Schulungskatalog 1. Halbjahr 2011 Sandower Str. 59 / Ecke Altmarkt in Cottbus Info-Telefon: 0355 4944441 info@promediastore.de www.promediastore.de Gewusst wie? Wir zeigen es Ihnen

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Web-Seminar Grundmodul Teil 1

Web-Seminar Grundmodul Teil 1 Web-Seminar Grundmodul Teil 1 Allgemeine Informationen Voraussetzungen Vorbereitung auf ein Web-Seminar Teilnahme per Telefon Teilnamen per Headset/PC Abschluss/Abrechnung des Web-Seminars Schulungsinhalte

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

White Paper. Konfiguration und Verwendung des Auditlogs. 2012 Winter Release

White Paper. Konfiguration und Verwendung des Auditlogs. 2012 Winter Release White Paper Konfiguration und Verwendung des Auditlogs 2012 Winter Release Copyright Fabasoft R&D GmbH, A-4020 Linz, 2011. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Hard- und Softwarenamen sind Handelsnamen

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Sie finden uns in Halle 20 Stand D70

Sie finden uns in Halle 20 Stand D70 auf vielfachen Wunsch bieten wir dieses Jahr wieder eine Updateschulung an, lernen Sie Neuerungen in MegaCAD 2015 am 20.03.2015 in Reimlingen kennen. desweiteren es sind noch Plätze frei für die 3D Grundlagenschulung

Mehr

schulungsprogramm 3. Quartal 2015 Gestern Einsteiger, heute Experte.

schulungsprogramm 3. Quartal 2015 Gestern Einsteiger, heute Experte. schulungsprogramm Gestern Einsteiger, heute Experte. Schulungsprogramm Aufeinander abgestimmte Kursauswahl Schulungen von Esri Esri Certified Trainer Esri Schulungsunterlagen Angepasste Kurse und Kursunterlagen

Mehr

Die Makler System Club FlowFact Edition

Die Makler System Club FlowFact Edition Die Makler System Club FlowFact Edition Erfolgreiche Unternehmen setzen auf stabile Prozesse. Funktionierende Prozesse bringen höhere Erträge, zufriedene Kunden und sorgen dafür, dass Mitarbeiter zuverlässiger

Mehr

Installation & Konfiguration AddOn Excel Export Restriction

Installation & Konfiguration AddOn Excel Export Restriction Installation & Konfiguration AddOn Excel Export Restriction Spezifische Vergabe von Excel-Export Rechten Version 7.1.0 für Microsoft Dynamics CRM 2013 & 2015 Datum 25. März 2015 Inhalt 1. Ausgangslage...

Mehr

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch

Mehr

NEWSLETTER // AUGUST 2015

NEWSLETTER // AUGUST 2015 NEWSLETTER // AUGUST 2015 Kürzlich ist eine neue Version von SoftwareCentral erschienen, die neue Version enthält eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen die das Arbeiten mit SCCM noch einfacher

Mehr

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Sie möchten Ihre Buchhaltung künftig mit Lexware buchhalter pro 2012 (bzw. Lexware financial office pro 2012) selbst erledigen?

Mehr

WARY Notariat Urkundenrolle V2013

WARY Notariat Urkundenrolle V2013 Bedienungsanleitung WARY Notariat Urkundenrolle V2013 ICS Ing.-Ges. für Computer und Software mbh Bautzner Str. 105 01099 Dresden www.wary.de EMAIL: ICS-Dresden@T-Online.de Copyright 2013 by ICS GmbH Dresden

Mehr

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 10. Smart TAN plus Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 10. Smart TAN plus Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 10 Smart TAN plus Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software INHALTSVERZEICHNIS 1. Einführung 3 2. Allgemeine Informationen 4 3. Schritt 1 die Anmeldung des Generators

Mehr

Migrationsanleitung Volksbank Office Banking

Migrationsanleitung Volksbank Office Banking Migrationsanleitung Volksbank Office Banking Mit unserem Produkt Volksbank Office Banking können Sie bequem und einfach Ihre Bankgeschäfte erledigen. Bitte lesen Sie die nachfolgende Installationshilfe

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Aufbau des CariNet 2.0 Was ist CariNet?

Aufbau des CariNet 2.0 Was ist CariNet? Aufbau des CariNet 2.0 Was ist CariNet?...1 Die Portalseite...2 Der Kopfbereich...3 Die Navigationsleiste...4 Der Arbeitsbereich...5 Die Aktionsleiste Was können Sie tun?...6 Hinweis Aus lesefreundlichen

Mehr

Benutzerhandbuch MedHQ-App

Benutzerhandbuch MedHQ-App Benutzerhandbuch MedHQ-App T h o r D y n a m i c s G m b H A m B ü c h e n b e r g s k a m p 2 2 2 1 0 3 9 B ö r n s e n V e r s i o n 1. 0 S t a n d : 0 4 / 2 0 1 5 z u r M e d H Q - A p p - V e r s i

Mehr

Schulungen der ASPE-Akademie 2014

Schulungen der ASPE-Akademie 2014 Schulungen der ASPE-Akademie 2014 Ab 2014 bieten wir folgende drei Schulungspakete an: 1. Newcomer Startschulung für Neu-Einsteiger im Artenschutz Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, Wiedereinsteiger

Mehr

Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung

Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung Seite 1/11 Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung 1. WICHTIGE HINWEISE Anbei erhalten Sie das Import /PV ATLAS NCTS Update Version V8.4.1 Build: 404, welches Sie

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Anwendertraining für Einsteiger

Anwendertraining für Einsteiger Anwendertraining für Einsteiger Informationen Das Anwendertraining für Einsteiger richtet sich an alle, die noch nie mit Inxmail Professional gearbeitet haben oder Ihre bisherigen Grundkenntnisse vertiefen

Mehr

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten

Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Ordner Berechtigung vergeben Zugriffsrechte unter Windows einrichten Was sind Berechtigungen? Unter Berechtigungen werden ganz allgemein die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse (Ordner) verstanden.

Mehr

schulungsprogramm 4. Quartal 2015 Gestern Einsteiger, heute Experte.

schulungsprogramm 4. Quartal 2015 Gestern Einsteiger, heute Experte. schulungsprogramm Gestern Einsteiger, heute Experte. Schulungsprogramm Aufeinander abgestimmte Kursauswahl Schulungen von Esri Esri Certified Trainer Esri Schulungsunterlagen Angepasste Kurse und Kursunterlagen

Mehr

MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung

MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung Kompakt-Intensiv-Training Das Training "MOC 10324A: Implementierung und Administration der Microsoft Desktop-Virtualisierung"

Mehr

Installation & Konfiguration AddOn Excel Export Restriction

Installation & Konfiguration AddOn Excel Export Restriction Installation & Konfiguration AddOn Excel Export Restriction Spezifische Vergabe von Excel-Export Rechten Version 5.1.0 für Microsoft Dynamics CRM 2011 Datum 11. November 2014 Inhalt 1. Ausgangslage...

Mehr

Pro/INTRALINK 10.1. Lehrplan-Handbuch

Pro/INTRALINK 10.1. Lehrplan-Handbuch Pro/INTRALINK 10.1 Lehrplan-Handbuch Lehrplan-Handbuch für Kurse unter Anleitung Systemadministration für Windchill 10.1 Systemadministration für Windchill 10.1 Überblick Kursnummer TRN-3826-T Kursdauer

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

FAQs. Kassenbuch 2012. Stand: 24.03.2014. E i n l e i t u n. 1. Einrichtung eines Autostart-Objekts unter Mac OS X. 2. Support. 3.

FAQs. Kassenbuch 2012. Stand: 24.03.2014. E i n l e i t u n. 1. Einrichtung eines Autostart-Objekts unter Mac OS X. 2. Support. 3. FAQs Kassenbuch 2012 Stand: 24.03.2014 E i n l e i t u n g 1. Einrichtung eines Autostart-Objekts unter Mac OS X 2. Support 3. Anmerkung 2 Inhalt Inhalt 1. Wie erkenne ich, ob das bisherige Kassenbuch

Mehr

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der Lavid Software GmbH Dauner Straße 12, D-41236 Mönchengladbach http://www.lavid-software.net Support:

Mehr

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Informationen zum Seminar Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

ZAıARC Webseminar Grundmodul 1

ZAıARC Webseminar Grundmodul 1 Fuhrparkmanagementsystem Zentrales Anwendungsorientiertes Modulares Informations- und Kommunikationssystem ZAıARC Webseminar Grundmodul 1 Allgemeine Informationen Veranstaltungsort: Dauer: lokaler Arbeitsplatz

Mehr

Tutorial Windows XP SP2 verteilen

Tutorial Windows XP SP2 verteilen Tutorial Windows XP SP2 verteilen Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Windows XP SP2 bereitstellen... 3 3. Softwarepaket erstellen... 4 3.1 Installation definieren... 4 3.2 Installationsabschluss

Mehr

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen)

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen) 1. Einführung: Über den ODBC-Zugriff können Sie bestimmte Daten aus Ihren orgamax-mandanten in anderen Anwendungen (beispielsweise Microsoft Excel oder Microsoft Access) einlesen. Dies bietet sich beispielsweise

Mehr

ARCGIS FOR DESKTOP GRUNDLAGEN

ARCGIS FOR DESKTOP GRUNDLAGEN ARCGIS FOR DESKTOP GRUNDLAGEN GIS-GRUNDLAGEN, DATENFORMATE, KARTENERSTELLUNG UND GEOANALYSEN DAUER: 3 Tage ÜBERSICHT Der Kurs vermittelt in übersichtlicher und kompakter Form grundlegende Konzepte und

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

Leitfaden zu Moneyplex 12

Leitfaden zu Moneyplex 12 Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu Moneyplex 12 Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

P1Control. App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung

P1Control. App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung App für IP-Fernüberwachung Kurzbeschreibung P1Control alles im Griff, jederzeit und überall. Mobiler Zugriff auf Ihre IP-Fernüberwachungsanlage. Mit P1Control können Sie als Protection One Kunde ganz einfach

Mehr

Sehr geehrte Fortbildungsteilnehmende!

Sehr geehrte Fortbildungsteilnehmende! Sehr geehrte Fortbildungsteilnehmende! Ab sofort ist die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Kinderbildungs- und betreuungsreferates der A6 ausschließlich online durchführbar. Dazu ist ein eigenes Seminarverwaltungsprogramm

Mehr

Datenstand 03-2014. Onlineportal mein rff Bedienungsanleitung

Datenstand 03-2014. Onlineportal mein rff Bedienungsanleitung Datenstand 03-2014 Onlineportal mein rff Bedienungsanleitung Mein rff Verfolgen Sie Ihre Aufträge bei rff im Internet. Download von Lieferschein- und Rechnungskopien und von Attesten. Technisch einwandfreie

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 9. mobile TAN Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software

Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 9. mobile TAN Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software Stand 10.2011 vr bank Südthüringen eg 1 von 9 mobile TAN Umstellungsanleitung VR-NetWorld Software INHALTSVERZEICHNIS 1. Sicherheitshinweise 3 2. Schritt 1 die Anmeldung 4 3. Schritt 2 die Freischaltung

Mehr

INFORMATION MONITOR HSM SOFTWARE GMBH CLIENT-INSTALLATION

INFORMATION MONITOR HSM SOFTWARE GMBH CLIENT-INSTALLATION INFORMATION MONITOR HSM SOFTWARE GMBH CLIENT-INSTALLATION Allgemein Infomon bietet die Architektur für das Informations-Monitoring in einer Windows- Topologie. Die Serverfunktionalität wird in einer IIS-Umgebung

Mehr

Installationsanleitung Volksbank Office Banking

Installationsanleitung Volksbank Office Banking Installationsanleitung Volksbank Office Banking Mit unserem Produkt Volksbank Office Banking können Sie bequem und einfach Ihre Bankgeschäfte erledigen. Bitte lesen Sie die nachfolgende Installationshilfe

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

White Paper WinLine "Business Intelligence"

White Paper WinLine Business Intelligence White Paper WinLine "Business Intelligence" Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WinLine "Business Intelligence"...3 1.1. Voraussetzung für die BI-Ausgabe...4 1.2. BI-Vorlagen...4 1.2.1. Erstellung einer Vorlage...4

Mehr

Microsoft Excel - Für Analysten

Microsoft Excel - Für Analysten Microsoft Excel - Für Analysten Kompakt-Intensiv-Training In unserem dreitägigen Kurs "Microsoft Excel - Für Analysten" erlangen Sie umfassende Kenntnisse in der Erstellung von professionellen Datenanalysen

Mehr

Windchill Service Information Manager 10.2. Lehrplan-Handbuch

Windchill Service Information Manager 10.2. Lehrplan-Handbuch Windchill Service Information Manager 10.2 Lehrplan-Handbuch Lehrplan-Handbuch für Kurse unter Anleitung Systemadministration für Windchill 10.2 Systemadministration für Windchill 10.2 Überblick Kursnummer

Mehr

Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool

Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool Luzern, 23. Oktober 2014 Inhalt Möchten Sie einfach und preiswert ansprechende Newsletter oder Medienmitteilungen an Ihre Zielgruppen verschicken

Mehr

Hilfe zur ekim. Inhalt:

Hilfe zur ekim. Inhalt: Hilfe zur ekim 1 Hilfe zur ekim Inhalt: 1 Benutzerkonten und rechte... 2 1.1 Hauptkonto (Unternehmer bzw. Lehrer)... 2 1.2 Benutzer (Mitarbeiter bzw. Schüler)... 3 2 Präsentationsmodus... 4 3 Warenkorb...

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

Grundlagentraining IT-Security. Die Basis für den erfolgreichen Vertrieb von IT-Security Lösungen.

Grundlagentraining IT-Security. Die Basis für den erfolgreichen Vertrieb von IT-Security Lösungen. Grundlagentraining IT-Security Die Basis für den erfolgreichen Vertrieb von IT-Security Lösungen. Grundlagentraining IT-Security Die Basis für den erfolgreichen Vertrieb von IT-Security Lösungen. Das Grundlagentraining

Mehr

COSIDNS 2 ISPconfig3. Version 0.1 (17.01.2013)

COSIDNS 2 ISPconfig3. Version 0.1 (17.01.2013) COSIDNS 2 ISPconfig3 Version 0.1 (17.01.2013) Das Modul verbindet das Hosting Panel ISPconfig3 mit der Domainverwaltung edns. Dies ermöglicht Ihnen Domains direkt aus ISPconfig3 heraus zu verwalten und

Mehr

Installationsanleitung dateiagent Pro

Installationsanleitung dateiagent Pro Installationsanleitung dateiagent Pro Sehr geehrter Kunde, mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Installation des dateiagent Pro so einfach wie möglich gestalten. Es ist jedoch eine Softwareinstallation

Mehr

conjectfm Gruppenschulungen

conjectfm Gruppenschulungen gültig ab Januar 2016 bis einschließlich Dezember 2016 conjectfm Grundlagen- und Vertiefungsschulungen Die eintägigen Kompaktseminare bieten in den Bereichen des und des je eine Grundlagenschulung und

Mehr

Installation & Konfiguration AddOn AD-Password Changer

Installation & Konfiguration AddOn AD-Password Changer Installation & Konfiguration AddOn AD-Password Changer Selbständiges Vergeben des CRM-Passworts durch den User Version 1.0 Datum 26. März 2015 Inhalt 1. Ausgangslage... 2 2. Zielsetzung... 2 3. Nutzen...

Mehr

tifakt Dokumentation bmsoft information technologies GmbH 2012 tifakt Dokumentation 1 / 16

tifakt Dokumentation bmsoft information technologies GmbH 2012 tifakt Dokumentation 1 / 16 tifakt Dokumentation bmsoft information technologies GmbH 2012 tifakt Dokumentation 1 / 16 Inhaltsverzeichnis Login... 3 Einzelzeiteintrag... 4 Listenerfassung... 5 Korrekturliste... 6 Tagesstatistik...

Mehr

Informationsblatt zu den Seminaren am Lehrstuhl. für Transportsysteme und -logistik

Informationsblatt zu den Seminaren am Lehrstuhl. für Transportsysteme und -logistik Informationsblatt zu den Seminaren am Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik Inhaltsverzeichnis ORGANISATORISCHES... 2 GROBER ABLAUF... 3 PRÄSENTATIONEN... 6 TEST... 7 1 Organisatorisches Jeder Student

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Leitfaden zu NetXP Verein

Leitfaden zu NetXP Verein Single Euro Payment Area (SEPA)-Umstellung Leitfaden zu NetXP Verein Wichtiger Hinweis Bitte beachten Sie, dass die btacs GmbH alle Leitfäden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt hat, und diese der

Mehr

Robotik-Schulungen Praxisorientiert Individuell Flexibel

Robotik-Schulungen Praxisorientiert Individuell Flexibel Robotik-Schulungen Praxisorientiert Individuell Flexibel The Quality Connection Sowohl die Komplexität industrieller Automatisierungslösungen als auch die Anforderungen an Ihr Personal steigen. Unsere

Mehr

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter

Codex Newsletter. Allgemeines. Codex Newsletter Newsletter Newsletter Dezember 05 Seite 1 Allgemeines Newsletter Mit diesem Rundschreiben (Newsletter) wollen wir Sie in ca. zweimonatigen Abständen per Mail über Neuerungen in unseren Programmen informieren.

Mehr

Neuentwicklungen in Mesap. Version 5.1

Neuentwicklungen in Mesap. Version 5.1 Neuentwicklungen in Mesap Version 5.1 Karlsruhe, im Juli 2013 Liebe Mesap Nutzerinnen, liebe Mesap Nutzer, wir freuen uns, Ihnen die neue Version 5.1 präsentieren zu dürfen, und hoffen, dass die neuen

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Achtung Achtung es sind noch Plätze frei für die 3D Grundlagenschulung am 08./09.07.2015

Achtung Achtung es sind noch Plätze frei für die 3D Grundlagenschulung am 08./09.07.2015 Achtung Achtung es sind noch Plätze frei für die 3D Grundlagenschulung am 08./09.07.2015 MegaCAD Workshop im Theater Heidelberg Gräfin Maritza, Theater Osnabrück Termin: Donnerstag, 25.06.2015 Zeit: 14

Mehr

Gezielte Förderung für Frauen in Führungsfunktionen

Gezielte Förderung für Frauen in Führungsfunktionen Gezielte Förderung für Frauen in Führungsfunktionen Präsentation anlässlich der 1. ver.di Konferenz im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung der Frauen in der Wirtschaft am 21.02.2011 in Berlin

Mehr

Anlegen eines SendAs/RecieveAs Benutzer unter Exchange 2003, 2007 und 2010

Anlegen eines SendAs/RecieveAs Benutzer unter Exchange 2003, 2007 und 2010 1 von 6 Anlegen eines SendAs/RecieveAs Benutzer unter Exchange 2003, 2007 und 2010 ci solution GmbH 2010 Whitepaper Draft Anleitung Deutsch Verfasser: ci solution GmbH 2010 Manfred Büttner 16. September

Mehr

Kämmer Consulting GmbH Nordstraße 11. Machen Sie Ihre Auszubildenden fit für den Berufsalltag! Seminarreihe Azubis - Fit fürs Business

Kämmer Consulting GmbH Nordstraße 11. Machen Sie Ihre Auszubildenden fit für den Berufsalltag! Seminarreihe Azubis - Fit fürs Business Machen Sie Ihre Auszubildenden fit für den Berufsalltag! Seminarreihe Azubis - Fit fürs Business Viele Betriebe beklagen sich über mangelnde soziale und fachliche Kompetenzen ihrer Auszubildenden. Eine

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Proton Tankmesssystem per SMS und Webserver Dokumentation V1.4

Proton Tankmesssystem per SMS und Webserver Dokumentation V1.4 Proton Tankmesssystem per SMS und Webserver Dokumentation V1.4 Seite 1 von 9 Dokumentation Proton SMS Webserver Mit dem neuen Softwaretool von Proton werden SMS / Email / ASCII-File über eine Standard

Mehr

schulungsprogramm 2. Quartal 2015 Gestern Einsteiger, heute Experte.

schulungsprogramm 2. Quartal 2015 Gestern Einsteiger, heute Experte. schulungsprogramm Gestern Einsteiger, heute Experte. Schulungsprogramm Aufeinander abgestimmte Kursauswahl Schulungen von Esri Esri Certified Trainer Esri Schulungsunterlagen Angepasste Kurse und Kursunterlagen

Mehr