Autor Auf Arabisch dankt er seinem Gott für die Eroberung Konstantinopels durch osmanische Truppen vor 562 Jahren.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Autor Auf Arabisch dankt er seinem Gott für die Eroberung Konstantinopels durch osmanische Truppen vor 562 Jahren."

Transkript

1 1 NDR Info Das Forum Die Türkei vor der Parlamentswahl Wackelt Erdogans Thron? Feature von Reinhard Baumgarten Zuspiel 1 Atmo Ey aziz Istanbul Eine Millionen Menschen sollen es sein. Dicht gedrängt stehen sie auf dem riesigen Platz, den Recep Tayyip Erdoğan im Marmara-Meer vor der alten Stadtmauer von Istanbul hat aufschütten lassen. Zuspiel 2 Atmo Erdogan Arabisch 2 Auf Arabisch dankt er seinem Gott für die Eroberung Konstantinopels durch osmanische Truppen vor 562 Jahren. Zuspiel 3 Atmo Erdogan dua 2 Auf Türkisch spricht er ein Bittgebet. Möge uns Gott, der Allmächtige, einen Sieg wie damals schenken, fleht der 61jährige Staatspräsident. Zuspiel 3 Atmo Erdogan dua 2 noch einmal kurz hoch Amin, antworten seine Anhänger ergeben. Sie verstehen ihn. Sie werden für seine Partei stimmen. Eine Stimme für die AKP ist eine Stimme für ihn. Genau dazu fordert er auf. Er, der als Präsident qua Verfassung zu parteipolitischer Neutralität verpflichtet ist und überhaupt nicht zur Wahl steht.

2 2 Zuspiel 4 Erdogan: Ich bin parteiisch Es werde behauptet, er sei parteiisch, ruft er wenige Tage zuvor einer anderen begeisterten Menge zu. Ja, das sei er wirklich, bekennt er offenherzig im Stile eines Absolutisten. Zuspiel 5 Erdogan: Ich bin parteiisch Übersetzer 1 Ich bin parteiisch für MEIN VOLK. Ich wahre zu jeder politischen Partei die gleiche Distanz. Diese anderen Parteien sind alle gleich: Sie vertreten eine faschistische Gesinnung. Sie pinkeln an die Wand von Moscheen. Zuspiel 6 AKP-Parti Musik Anhänger der Adalet ve Kalkınma Partisi der Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung, kurz AKP pinkeln wohl nicht an die Wand von Moscheen. Anhänger anderer Parteien werden das sehr wahrscheinlich auch nicht tun. Es herrscht Wahlkampf in der Türkei. Verunglimpfung, Beleidigung und madig machen sind für viele Politiker Teil der Strategie. Zuspiel 7 CHP geliyor Kılıçdaroğlu Etwa 56,5 Millionen Wähler werden 550 Abgeordnete bestimmen. Die AKP wird wohl mit deutlichem Abstand die meisten Stimmen bekommen und damit auch die meisten Mandatsträger stellen. Die spannendsten Fragen lauten: Erringt die herrschende AKP die angestrebte Zwei-Drittel-Mehrheit. Und: Schafft die HDP den Einzug ins Parlament? Dazu muss die prokurdische Halkların Demokratik Partisi die Demokratische Partei der Völker - die in der Türkei geltende 10-Prozent-Hürde nehmen.

3 3 Zuspiel 8 Engin: Schicksalswahl Diese Wahlen seien kritisch, erklärt der Publizist Aydın Engin. Es gehe nicht nur um die Frage, ob die HDP über die 10-Prozent-Hürde komme. Es gehe schlicht um das Schicksal der Türkei. Zuspiel 9 Engin: Schicksalswahl Übersetzer 2 Ich bin seit gut 45 Jahren Journalist. Ich verfolge die politischen Entwicklungen und habe schon viel erlebt und mitgemacht. Derart kritische Wahlen wie jetzt gab es noch nie. Denn diesmal suchen wir keine Antwort auf die Frage, welche Partei das Rennen machen wird. Diesmal geht es um die Frage, welche Art von Regime es in der Türkei künftig geben soll. Zuspiel 10 Musik: Yeni Türkiye (AKP-Slogan) Zuspiel 11 Engin: Macht bremsen Übersetzer 2 Bei dieser Wahl geht s darum, die AKP zu stoppen, zu verhindern, dass sie erneut allein regiert, dass sie ein Wahlergebnis erzielt, das ihr eine Verfassungsänderung ermöglichen würde. Denn genau darum geht es der seit 13 Jahren herrschenden AKP. Zuspiel 12 Davutoğlu: neue Verfassung Die wichtigste Aufgabe des neu gewählten türkischen Parlaments werde sein, eine neue zivile Verfassung zu schreiben, erklärt Regierungschef Ahmet Davutoğlu. Das

4 4 Ziel der neuen Verfassung sei ein politischer Systemwechsel. Präsident Erdoğan soll noch mehr Macht bekommen. Zuspiel 13 Davutoğlu: Präsidialsystem Wir halten die Neugestaltung des Regierungssystems hin zu einem Präsidialsystem für notwendig, um die Unordnung in Verantwortungsbereichen zu klären und die Rechenschaftspflicht zu stärken. In den Ohren türkischer Oppositionspolitiker mag diese Aussicht wie blanker Hohn klingen. Sie werfen der alleinherrschenden AKP Korruption, Vetternwirtschaft und Machtmissbrauch vor. In Präsident Erdoğan sehen sie den Hauptverantwortlichen. Zuspiel 14 Bahçeli: Erdo Co-Vorsitzender der AKP Der Präsident verhalte sich wie der Co-Vorsitzende der AKP, kritisiert Devlet Bahçeli, Chef der Partei der Nationalistischen Bewegung MHP. Übersetzer 1 Erdoğan verletzt täglich seine in der Verfassung festgelegten Befugnisse. Erdoğan hat seine Neutralität längst aufgegeben. Erdoğan betrachtet die Parlamentswahl am 7. Juni als Sprungbrett. Doch das türkische Volk wählt am 7. Juni keinen Diktator, König, Sultan, Emir oder Schah. Zuspiel 15 Musik HDP Die Partei, die mittelbar darauf den größten Einfluss hat, ist die prokurdische HDP. Schafft sie erstmals den Sprung über die Zehn-Prozent-Hürde, verändert sich nicht nur die türkische Parteienlandschaft ganz erheblich. Es würde maßgeblich die Arithmetik der 25. Türkischen Nationalversammlung beeinflussen.

5 5 Meinungsumfragen zufolge könnte die AKP um 6 bis 8 Prozent auf 42 bis 44 Prozent fallen. Die Oppositionsparteien CHP und MHP dürften leicht gewinnen und könnten zusammen auf etwa 40 Prozent kommen. Aber es würde nicht reichen, um die Alleinherrschaft der AKP zu brechen. Sollte die prokurdische HDP nicht ins Parlament einziehen, dann würden die meisten der von ihr verpassten Abgeordnetensitze an die AKP fallen. Eine absolute AKP-Mehrheit wäre sicher, eine Zweidrittelmehrheit der AKP denkbar. Zuspiel 16 Önder: 12 % 10.9 % bringen uns nichts... sagt der HDP-Wahlkampfstratege Sırrı Sürreya Önder. Zuspiel 17 Önder: 12 % Es könnten Stimmen gestohlen werden. Deswegen müssen wir mindestens 12 % bekommen, um die Hürde zu überwinden. Das wissen wir. Die HDP setzt alles auf eine Karte. Im gegenwärtigen Parlament sind 29 unabhängige kurdische Abgeordnete. Scheitert die HDP an der 10-Prozent- Sperrklausel, wäre die kurdische Bewegung nicht in der neuen Nationalversammlung vertreten. Zuspiel 18 Slogan : Halkların Demokratik Partisi - Demokratische Partei der Völker: Der Name ist Programm. Die HDP wird zwar vorwiegend von Kurden gewählt und unterstützt, aber sie

6 6 will mehr sein: eine linke alternative Sammelbewegung für all jene, die enttäuscht sind von den etablierten Parteien. Zuspiel 19 Akyol: vote strategy Ich muss strategisch wählen. Zweimal habe ich die AKP gewählt. Sagt Mustafa Akyol. Der 43-jährige Publizist und Buchautor bezeichnet sich (..) als religiös-konservativ. Einst hat er an Recep Tayyip Erdoğan und seine AKP geglaubt und ihn aktiv unterstützt. Zuspiel 20 Akyol: vote strategy Damals war die AKP eine von Islamisten gegründete Partei, die sich zu einer postislamistischen Mitte-Rechts-Partei gewandelt hat. Sie steuerte die Türkei in Richtung Europa. Aber das ist lange her. Jetzt bereitet die AKP all jenen Sorgen, denen diese Prinzipien wichtig sind. Zuspiel 21 Akyol: AKP changed Die AKP, klagt der wertkonservative und praktizierende Muslim, sei durch ihre Erfolge und die damit einhergehende Macht korrumpiert worden. Zuspiel 22 Akyol: power ambition Wir haben einen Präsidenten der qua Verfassung unparteiisch sein soll, der sich aber nicht darum schert. Er sagt, die Verfassung sei eh nicht gültig, weil wir eine neue schreiben müssten. Das können wir machen. Aber du kannst doch nicht die gegenwärtige Verfassung für ungültig erklären, ohne die notwendigen Prozeduren

7 7 für eine neue Verfassung einzuhalten. Alle Regeln und Traditionen des Staates sind beiseite gewischt worden. Hier herrscht eine Macht ohne Regeln, ohne Procedere und ohne ethisches Prinzip. Die Macht wird durch sich selbst gerechtfertigt, indem es heißt: Ich wurde gewählt. Ja, man wird gewählt, das ist gut, und so funktioniert Demokratie. Aber Demokratie kennt Regeln und die Herrschaft des Gesetzes. Zuspiel 23 Musik HDP (orientalisch) Mustafa Akyol wird mit Bauchgrimmen für die HDP stimmen. Die HDP, die laut Satzung eine demokratische Volksherrschaft anstrebt, strotzt kurz vor dem Urnengang vor Selbstvertrauen. Zuspiel 24 Demirtas: 25 % Die Türkei werde die spannendsten Wahlen ihrer Geschichte erleben, prognostiziert HDP-Chef Selahettin Demirtaş. Übersetzer 2 Angesichts der Umfragen wird sich die AKP fragen, warum die Prozenthürde nicht bei 20 Prozent liegt. Und ich sage euch: Läge sie bei 20 Prozent, dann würden wir eben 25 Prozent bekommen. Zuspiel 25 Zuspiel 26 Slogan Demirtas: Steuergerechtigkeit Steuergerechtigkeit, Entlastung von Geringverdienern und Rentnern, Senkung der Rüstungsausgaben, Kampf der Korruption und Vetternwirtschaft, Hilfe für Landwirte, mehr Umweltschutz und mehr Grün in Städten Parteichef Demirtaş verspricht das Blaue vom Himmel. Die HDP hat kurdische Wurzeln, doch sie will weit mehr sein, sagt Wahlstratege Önder.

8 8 Zuspiel 27 Önder: keine Kurdenpartei Wenn die HDP einen Ruf als Kurdenpartei hat, dann ist das unser Versäumnis. Die HDP ist keine reine Kurdenpartei. Ich bin als Türke ein lebendiges Beispiel dafür, dass die HDP keine Kurdenpartei ist. In der Führung, auf anderen Ebenen der Partei und auch bei Bündnissen stellen Nicht-Kurden die Mehrheit. Die linke HDP ist die große Unbekannte bei dieser Wahl und gleichzeitig die große Herausforderung für die islamisch-konservative AKP. Zuspiel 28 Yüksekdağ : AKP missbraucht Religion Die AKP missbrauche die religiösen Werte und Gefühle des türkischen Völkes, wettert die HDP-Co-Vorsitzende Figen Yüksekdağ. Übersetzerin Die AKP ist wohl die letzte Partei, die diese Werte vertreten darf. Unser Glauben und unsere Werte sind nicht so billig, als dass sie von Dieben und Korrupten verteidigt werden könnten. Der Ton ist im Laufe des Wahlkampfs immer rauer geworden. HDP-Kandidaten wurden tätlich angegriffen, vor HDP-Büros lagen Sprengsätze. Zuspiel 29 Yalçın Akdoğan Sollte die HDP ins Parlament kommen, unkt AKP-Funktionär Yalçın Akdoğan, wäre das ein Problem für die Demokratie. Denn die Partei sei Befehlsempfängerin der als Terrororganisation gebrandmarkten PKK. Nicht die Demokratie werde gestärkt, sondern der Mann mit der Waffe

9 9 Zuspiel 30 Erdogan: HDP und Terrorismus (Erdo in Van) Präsident Erdoğan sattelt noch drauf: Der 7. Juni werde ein Wendepunkt in der türkischen Geschichte sein, prophezeit er. Übersetzer 1 Die Frage am 7. Juni lautet: Gewinnen die, die mit Terrorismus zu tun haben? Oder jene, die dieses Volk lieben? Das macht die Wahlen so wichtig. Zuspiel 31 Demirtaş singt 1 HDP-Spitzenkandidat Demirtaş gibt sich betont gelassen. Unlängst trat er singend und eine Saz genannte Langhalslaute spielend im Fernsehen auf. Präsident Erdoğan schäumte: Der Mann gebärde sich wie ein Popstar, polterte er. Demirtaş antwortete vielsagend: Ben saz talıyorum ich spiele Saz. Sen ne talıyorsun? Was spielst Du? Wobei das Verb talmak eine doppelte Bedeutung hat: ein Instrument spielen oder etwas stehlen. Zuspiel 32 Demirtaş singt 2 Die HDP ist nicht die einzige ernsthafte Herausforderung für die AKP. Für Ahmet- Normalverbraucher sind die sozialen und wirtschaftlichen Argumente drängender als die Vielfalt der Parteienlandschaft oder die Beschaffenheit des Regierungssystems. Daraus versucht vor allem die Republikanische Volkspartei CHP politisches Kapital zu schlagen. Zuspiel 33 Kılıçdaroğlu: 6 Mio Arbeitslos Seit 13 Jahren regiere die AKP das Land, wettert CHP-Chef Kemal Kılıçdaroğlu.

10 10 Übersetzer 1 Was haben sie nach 13 Jahren erreicht? Mehr als 6 Millionen Arbeitslose und 17 Millionen Bürger unterhalb der Armutsgrenze. Lasst uns das gemeinsam ändern! Ich verspreche euch, ich werde für euch arbeiten. Wachstum, Fortschritt, höhere Kaufkraft, mehr Wohlstand, mehr Jobs damit vermochte die AKP lange Zeit viele Wähler zu überzeugen. Seit 2002 hat sich das Pro- Kopf-Einkommen von durchschnittlich Dollar auf über Dollar verdreifacht. Das Bruttosozialprodukt hat sich auf heute rund 800 Milliarden Dollar ebenfalls verdreifacht. Doch jüngsten Umfragen zufolge sind nur 34 Prozent zufrieden mit der Wirtschaftspolitik der AKP. Zu den Alarmzeichen gehören eine Inflation von gut acht Prozent und die schwächelnde türkische Lira. Im Herbst 2013 galt noch die psychologisch wichtige Marke von zwei Lira für einen US Dollar. Mittlerweile kostet ein Dollar 2,65 Lira. Die Wirtschaft lahmt. Wachstum, spotten Kritiker, sei nur bei der Arbeitslosenquote zu erkennen, die auf 11 Prozent geklettert ist. Zuspiel 34 Izmen: 3-4 % Wachstum Eine rasche Besserung ist nach Meinung der Wirtschaftsprofessorin Ümit Izmen nicht in Sicht, weil die Türkei beträchtliche strukturelle Schwächen habe. Zuspiel 35 Izmen: Säulen Übersetzerin Was die türkische Wirtschaft antreibt, sind der Bausektor, der Tourismus und der Konsum. Der Türke soll daheim hocken, essen und trinken und dann einkaufen gehen. Das sind langfristig keine guten Voraussetzungen für eine leistungsfähige und gesunde Wirtschaft.

11 11 Knapp 40 Millionen Touristen sind im vergangenen Jahr in die Türkei gekommen und haben dem Land rund 30 Milliarden Euro beschert. Tendenz steigend. Doch um, wie von Präsident Erdoğan großspurig verkündet, unter die Top Ten der Wirtschaftsmächte zu kommen, müsse sich die türkischen Wirtschaft grundlegend wandeln, meint Ümit Izmen. Zuspiel 36 Izmen: High-Tech Die Türkei sei nicht reich an Rohstoffen und natürlichen Ressourcen. Sie habe auch keine großen Kapitalreserven. Zuspiel 36 Izmen: High-Tech Sprecherin Eine Wirtschaft wie die der Türkei kann sich nur das Ziel setzen, einen höheren Mehrwert durch den Einsatz von High-Tech zu schaffen. Andernfalls wird eine schlechte Wirtschaftsleistung ihr Schicksal sein. Noch vor kurzem sprachen Investoren und Anleger vom Tiger am Bosporus. Die Türkei hatte jährliche Wachstumsraten von 6 bis 9 Prozent. Jetzt liegt sie bei unter drei Prozent. Zuspiel 37 Izmen: AKP erfolgreich Der wirtschaftliche Erfolg der AKP in den 2000er Jahren sind zurückzuführen auf Reformen, die wirtschaftliche Stabilität brachten; auf eine damals noch ernste Perspektive auf die EU-Mitgliedschaft; auf den positiven Lauf der Weltwirtschaft und schließlich auch darauf, dass die AKP eine starke Einparteienregierung bilden konnte, die keinen intensiven Populismus betreiben musste. Die weltweiten Rahmenbedingungen haben sich geändert. Die Türkei verliert für ausländische Investoren und Anleger an Attraktivität. Daten der türkischen Nationalbank

12 12 zufolge flossen ein Drittel weniger Auslandsinvestitionen in die Türkei. Mehr und mehr arabisches Geld kommt ins Land, das vorwiegend in der Bau- und Immobilienbranche eingesetzt wird. Die AKP-Regierung setzt weiterhin auf die gleichen Zugpferde: Bau, Tourismus und Konsum. Das Handelsbilanzdefizit beträgt trotz gesunkener Energiepreise immer noch fünf Prozent. Die Hemmschuhe der türkischen Wirtschaft, stellt die Wirtschaftswissenschaftlerin Izmen fest, seien die geringe Produktivität und das Bildungssystem. Zuspiel 38 Izmen: High-Tech kaum möglich Übersetzerin Das gegenwärtige Bildungssystem macht eine Wirtschaftsleistung auf high-tech- Basis kaum möglich. Mit Verve hat die islamisch-konservative AKP in den vergangenen Jahren das Bildungssystem umgebaut. Viele staatliche Gymnasien wurden in Imam Hatip- Schulen umgewandelt, in denen mehr Wert auf religiöse Erbauung und Bildung gelegt wird zum Nutzen und Frommen der AKP-Ideologen, wie der Publizist Mustafa Akyol erklärt. Zuspiel 39 Akyol: islamic agenda Die AKP will mehr Religiosität in der öffentlichen Erziehung. Auf lange Sicht will sie religiösere Generationen heranziehen, wie Erdoğan das schon oft ausgedrückt hat. Sie will Religion mit öffentlichen Geldern fördern und den religiösen Türken zum idealen Bürger machen - statt eines säkularen Türken, der einmal der ideale Bürger war. In diesem Sinne gibt es eine islamische Agenda. Aber es gibt auch den Willen zur Macht. Ich fürchte, es läuft mehr darauf hinaus, dass die Türkei wie Putins Russland werden könnte statt wie ein EU-Mitgliedstaat.

13 13 Was wird aus dem Friedensprozess mit den Kurden? Bleibt es friedlich, sollte die prokurdische HDP nicht ins Parlament kommen? Wie autoritär wird Präsident Erdoğan, sollte die AKP eine Zwei-Drittel-Mehrheit erringen? Der Urnengang am 7. Juni ist für viele eine Schicksalswahl. Sie wird keine Antworten auf die vielen offenen Fragen liefern, aber sie wird die Weichen stellen für neue politische und gesellschaftliche Entwicklungen. Zur Verfügung gestellt vom NDR Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke des Empfängers benutzt werden. Jede andere Verwendung (z. B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des s zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des NDR.

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny Politische-Bildung Mein neues Schulfach von Dominik Wie arbeiten eigentlich die Parteien? Was sind Abgeordnete und was haben sie zu tun? Oder überhaupt, was sind eigentlich Wahlen? Das alles werdet ihr

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung Der Inhalt dieses Vortrages Moderne Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren!

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren! Es gilt das gesprochene Wort! Ehrenamtsfeier der IHK München und Oberbayern am Montag, 10. Oktober 2011, in München Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DIE RENTNER KOMMEN Bei der Bundestagswahl im September ist jeder dritte Wähler über 60 Jahre alt. Nun wollen die Senioren den Politikern zeigen, dass sie immer wichtiger werden. Es gibt über 20 Millionen

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags 1 KiKo Bayern die Kinderkommission des Bayerischen Landtags Kinder haben Rechte! 2 3 Das hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber ganz einfach: Ihr Kinder habt ein Recht darauf, sicher und gesund aufzuwachsen.

Mehr

Mustervortrag zum Foliensatz Rente ab 67 stoppen Soziale Alternativen durchsetzen!

Mustervortrag zum Foliensatz Rente ab 67 stoppen Soziale Alternativen durchsetzen! Mustervortrag zum Foliensatz Rente ab 67 stoppen Soziale Alternativen durchsetzen! KURZFASSUNG Liebe Genossinnen und Genossen, ich möchte in meinem Eingangsstatement kurz aufzeigen, warum DIE LINKE. der

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach

Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach Umfrage: In Deutschland liegt viel Gründerpotential brach 47 Prozent der Deutschen wollten schon einmal unternehmerisch tätig werden Größte Hürden: Kapitalbeschaffung und Bürokratie junge Unternehmer sorgen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Antworten in Anhang dieser Brief! Montag, 23. Juli 2012

Antworten in Anhang dieser Brief! Montag, 23. Juli 2012 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur support@hosting.1und1.de rechnungsstelle@1und1.de info@1und1.de KdNr.: 25228318 Antworten in Anhang dieser Brief! Montag, 23. Juli 2012 Betreff: zwei

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Entfalten Sie Ihr Potenzial bei der Barmenia.

Entfalten Sie Ihr Potenzial bei der Barmenia. Entfalten Sie Ihr Potenzial bei der Barmenia. Barmenia Krankenversicherung a. G. (gegründet 1904) Barmenia Lebensversicherung a. G. (gegründet 1928) Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen

Mehr